derzeit online: 231 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Affinity

Deckliste von Der Mann  , 8. April 2011

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Die Idee hinter dem Deck ist es schneller als der Gegner zu sein.

Erstens durch Kartenvorteil, d.h. durch Karten wie Gedankenanordnung (Thoughtcast) Karten sehr schnell und sehr billig nach zu ziehen, denn durch die Affinity-Ablility kostet mich die Karte normalerweise nur {b}.

Zweitens durch schnelle sehr starke Kreaturen, wie z.B. einen Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer) in der 1ten Runde, das ist keine Seltenheit.
Auch kommen meisten nicht nur 1 Kreatur im 1ten Zug im Schnitt sind es bis zu 3 Kreaturen. ( Ornithopter (Ornithopter), Memnit (Memnite) + eine Affinity-Kreatur)

Der Finisher in dem Deck ist entweder die Kombination von Thopter-Gießerei (Thopter Foundry) + Schwert der Sanften (Sword of the Meek) + Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) oder durch Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) + [karteLichtbogen Verwüster][/karte] oder durch die Karte Schädelverstärkung (Cranial Plating)

Die Kombination von der Gießerei mit dem Schwert ist an das vorhandene Mana gebunden, ist also keine Endlosschleife trotzdem gibt sie durch den Apostel einen großen Vorteil, da man selbst 1 Lebenspunkt dazu erhält und der Gegner 1 verliert.
Die Kombination funktioniert da wenn man das Schwert der Sanften (Sword of the Meek) in die Thopter-Gießerei (Thopter Foundry) für 1 Mana opfert kommt ein 1/1 Tokken ins Spiel, welcher den Effekt von dem Schwert auslöst und so wieder ins Spiel kommt der Gegner verliert durch die Fähigkeit von Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) jz 1 Lebenspunkt und ich erhalte durch die Gießerei einen hinzu.

Die zweite Kombo im Deck ist recht simpel man hat wie zuvor den Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) liegen nur diesmal leigt noch dazu der Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager) diese Kombo ist vor allem dann gut wenn 2 oder mehrere der Apostel draußen leigen, denn dann kann man 1 Artefakt gegen 2 oder mehr Lebenspunkte des Gegeners "tauschen", und da man sie opfert, ist der Effekt umso effektiver wenn man z.B. einen 4/4 Koloss mit einem kleinen Memnit (Memnite) blockt und ihn dann in den Verwüster opfert. So wird der Angriff abgewehrt der Gegner verliert Leben und mein Verwüster wird stärker.

Doch um nicht nur auf diese Spielweise angewiesen zu sein, gibt es noch andere Karten die das Spiel für einen gewinnen können, wie der Meister des Ätheriums (Master of Etherium) oder eben die Schädelverstärkung (Cranial Plating). Beide können oft schon im 2ten Zug angreifen oder zum Angriff genutzt werden, da man sie mit der Frühligsblättertrommel und/oder dem Opalmox (Mox Opal) sehr schnell ausspielen kann.

Stärken: + Die Schnelligkeit : durch die Affinität und die geringen Manakosten meiner Kreaturen und Sprüche ist es einfach schneller als der Gegner zu sein
und so ist man auch schneller in der Offensive als der Gegner
+ die Stärke der Kreaturen : meine Kreaturen sind entweder sehr kein dafür gratis ({0}) oder sehr stark dafür kosten sie eine Kleinigkeit jedoch töten sie den Gegner wenn er darauf nicht vorbereitet ist sehr sehr schnell
+ Die Kombos bauen sich schnell auf und sind überaus effektiv
+ Die verschiedenen Arten/ Variationen den Gegner auszuschalten : Man kann/ muss aber nicht mit den Kombos töten man kann auch auf die gute alte Weise ihn zu Tode hauen!

Schwächen: - Alles das Artefakt -Hate spielt: mein größtes Problem sind Decks die etwas Globales gegen Artefakte in der Hand haben, wie z.B.Hurkyls Erinnerung (Hurkyl's Recall), denn wenn mein Kombo nicht liegt und ich im durch das Opfern nicht töten kann bevor sein Zauber wirkt sieht es übel für mich aus
- noch schneller Decks : sind ebenso ein Problem mit dem ich zu kämpfen habe, aber das ist eher das keiner Übel, denn das hängt davon ab wie ich ziehe bzw. wie mein Gegenüber zieht


Länder : insgesamt nur 12, diese reichen aber völlig aus

4 x Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers) .... ist nur wichtig wenn man den Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) spielen oder Schädelverstärkung (Cranial Plating) spontan umrüsten will, das ist beim Angriff sehr nützlich

4 x Sitz der Synode (Seat of the Synod) .... dies Land ist das wichtigste von allen, denn es produziert U

4 x Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel) .... unzerstörbar und dass sie nur {1} produziert ist im Artefakten nur recht

4 x Blinkmotten-Nexus (Blinkmoth Nexus) .... hat den Vorteil dass man ihn auch zu einer fliegenden Kreatur machen kann perfekt für die Schädelverstärkung (Cranial Plating)


Kreaturen : insgesamt 26 .... Man erkennt, dass das Deck sehr an seine Kreaturen gebunden ist

4 x Memnit (Memnite) ... eine 1/1 Kreatur für {0} → das ist doch mal spitze! Sie hilf einerseits schneller als der Gegner zu sein andererseits auch um den Effekt von Opalmox (Mox Opal) und/oder von Geätzter Champion (Etched Champion) auszulösen

3 x Ornithopter (Ornithopter) ... auch er kostet nur {0} und kommt so sehr früh ins Spiel, er hat eig. die Gleichen Aufgaben wie Memnit (Memnite), nur dass der eine eher angreift u der andere eher blockt, außer man muss über den Gegner hinwegfleigen

3 x Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) .... Auch er ist sehr für {s} sehr günstig zu rufen und ist durch seine Fähigkeit kaum weg zu denken, immerhin ist
er Bestandteil 2er Kombinationen in dem Deck. Aber man muss ihn nicht am Feld haben um zu gewinnen!

4 x Meister des Ätheriums (Master of Etherium) .... ist ein */* , der sehr schnell am Feld ist und dadurch in meinem Deck sehr stark, meist zwischen 7 und 12. Er ist eben einer der 2 Win-Optionen die nicht auf einer der Kombinationen angewiesen sind.

3 x Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager) .... Er ist für das Auslösen des Effektes vom Apostel zuständig und kann sehr groß werden

2 x Geätzter Champion (Etched Champion) ... ist eine 2/2 für 3 Mana, nicht sehr berauschend doch wenn erst die Metalkunst greift ist er für die meisten Decks ein Dorn im Auge, am besten in der Kombination mit Schädelverstärkung (Cranial Plating), da er ja unblockbar ist

4 x Frogmit (Frogmite) eine 2/2 für 4 mit Affinität kommt in meinen Deck in der 1. oder in der 2. Runde für {0} darum eine sehr gute Karte im Deck, denn wenn sie im 1. Zug bereits da ist kann sie im 2. angreifen und wenn dann die Schädelverstärkung (Cranial Plating) noch auf ihr liegt dann sieht es schnell schlimm aus für den Gegner

3 x Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer) ist der große Bruder von Frogmit (Frogmite) und ist zum Angreifen gedacht


Hexerein : 4 an der Zahl, mehr braucht man auch nicht !

4 x Gedankenanordnung (Thoughtcast) .... sie sorgt für Kartenvorteil und Nachschub an Karten, da man sehr schnell kartenlos ist


Artefakte : 13 sie dienen als Waffen, Komboteile und vor allem zum beschleunigen des Decks um schneller zu sein

3 x Opalmox (Mox Opal) .... Sobald Metalkunst anfängt zu wirken und das tut sie meist ab dem 1. Zug ist er einfach perfekt für das Deck {0} und produziert jeden Zug ein Mana meiner Wahl, das stabilisiert die Manabasis ungemein!

3 x Frühlingsblättertrommel (Springleaf Drum) auch sie dient zum beschleunigen und zum fixieren der Manabasis, da ich ja mit 12 Ländern doch ziemlich unterbesetzt bin

4 x Schädelverstärkung (Cranial Plating) .... ist die 2. Option ohne Kombo zu töten und auch die schnellste da sie im besten Fall im 3. Zug tötet
sie kann durch ihre {s}{s}-Fähigkeit auch während des Kampfes umgerüstet werden und so einen Block umgehen. Das macht sie meist sehr effektiv und schnell

2 x Thopter-Gießerei (Thopter Foundry) .... ein Bestandteil des Kombos und auch so sehr schnell einsetzbar wenn Kreaturen sterben würden opfert man sie hinein und erhält 1 Lebenspunkt und einen 1/1 fleigenden Tokken

2 x Schwert der Sanften (Sword of the Meek) .... ebenso ein Teil des Kombos, es ist aber nicht allein einsetzbar... eben nur als ganz normale Ausrüstung, die ab und zu zurück kommt wenn man im Spiel einen Memnit (Memnite) zieht, wenn man jedoch weiß, dass einer kommen sollte ist es ratsam das Schwert in einen Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager) zu opfern da es ja dann wieder zurück kommt.

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

0 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!