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Aufgeklärte Soldaten (Tribal)

Deckliste von Kai Steiner   , 4. Dezember 2012

60 Karten – Farben: {w}
für   Einzel   Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Ein Soldatendeck das mit Hilfe der genialen Aufklärung (Reconnaissance) immer wieder aggressivst angreifen kann, da geblockte Soldaten vor und ungeblockte nach der Schadenszuweisung einfach entappt und aus dem Kampf entfernt werden können. Das kommt besonders gut wenn man beim Angreifen neue Soldaten erhält und genau dafür sind der Unübertrefflicher Hauptmann (Preeminent Captain) sowie der Stolz der Bürgerwehr (Militia's Pride) zuständig.

Stärken: Aggressiv durch rücksichtslose Angriffe ohne Verluste.
Schnell (mana)teure und/oder viele Soldaten auf dem Feld.

Schwächen: Die Soldaten sind sehr abhängig voneinander. Werden die Kleinen zerstört dauert es ewig bis die Grösseren kommen.
Wenig Zerstörung, eigentlich nur der Katapultmeister (Catapult Master). Kann nur durch Kampfschaden gewinnen.


Länder:

19Ebene (Plains)n

2Daru-Camp (Daru Encampment) + für Soldaten, macht manchmal den Unterschied.

1Hurtigwindhöhen (Windbrisk Heights) drei angreifende Kreaturen sind machbar und wennn die entfernte karte die Aufklärung (Reconnaissance) war kann man die Angreifer auch direkt Schützen. Danke mibs.




Kreaturen:

3Sturmklingen-Elite (Deftblade Elite) tötet am Anfang des Spiels Paradiesvögel (Birds of Paradise) in Verbindung mit der Aufklärung (Reconnaissance) wird ein grosser Blocker locker kostenlos umgangen (ohne kostets halt {2}) und mit der Katapulteinheit (Catapult Squad) kann sie gegnerischen Kreaturen früh den gar aus machen. Wieder danke mibs.

2Katapulteinheit (Catapult Squad) wenn meine Soldies sowieso enttappt sind soll man das auch nutzen. Nochmal danke mibs.

4Bannerträger aus Ballyrush (Ballyrush Banneret) lässt mich die großen Soldies früher spielen.

2Hauptmann des Bezirks (Precinct Captain) bringt neue Soldies falls der Gegner ihn nicht blockt.

4Unübertrefflicher Hauptmann (Preeminent Captain) bringt mir Soldies für Lau von der Hand ins Spiel.

4Soldatenwerber (Enlistment Officer) sorgt für Nachschub.

4Daru-Kriegshäuptling (Daru Warchief) macht die Soldies stärker und günstiger.

3Katapultmeister (Catapult Master) entfernt gegnerische Kreaturen.

1Windumhang-Erlöser (Gustcloak Savior) ähnlicher wenn auch nicht ganz so guter Effekt wie die Aufklärung (Reconnaissance) lässt mich auch stumpf angreifen.

4Hauptmann der Wache (Captain of the Watch)bringt Soldies mit, macht alle stärker und gibt auch noch Wachsamkeit. Wenn der früh kommt isses meistens aus.




Verzauberungen:

4Aufklärung (Reconnaissance) lässt meine Soldies jeden Zug gegen den Gegner anrennen. Zudem kann sie meine Kreaturen auch nach dem zufügen des Kampfschadens im Kampfsegment enttappen und nochmal für die Fähigkeit vom Katapultmeister oder zum Blocken benutzen.

3Stolz der Bürgerwehr (Militia's Pride) da ich jeden Zug angreife, vermehrt sie die Anzahl meiner Soldaten beständig.


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(5 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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16 Kommentare  
02.12.2012 - 15:52 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Aufgeklärte Soldaten (Tribal)

Schöne Idee, das mit der Aufklärung (Reconnaissance). {+} Ich finde manche Kreaturen, die Du spielst, nicht im Playset notwendig - vor allem Katapultmeister (Catapult Master) und Daru-Kriegshäuptling (Daru Warchief). Feldmarschall (Field Marshal) ist und bleibt der beste Soldatenlord. Mit ihm im Gepäck und der Token-Überzahl blockst Du jeden gegnerischen Angriff tot.

Naja und dann würde ich halt doch lieber 4 Vergessenheitsring (Oblivion Ring) spielen, bevor Dich ein gegnerischer Ätherblitz (AEther Flash) aushebelt.
02.12.2012 - 16:37 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Aufgeklärte Soldaten (Tribal)

@ xray-spex:

Danke, ich finde die passt auch vom Flair her ideal rein.

Durch den Daru-Kriegshäuptling (Daru Warchief) ist der Ätherblitz (AEther Flash) ja gerade umgehbar da alle Soldies ja dann mindestens 2/3 haben. Zusammen mit dem Bannerträger aus Ballyrush (Ballyrush Banneret) lässt er mich auch schonmal im 4ten Zug den Hauptmann der Wache (Captain of the Watch) spielen. Den Katapultmeister (Catapult Master) und den Stolz der Bürgerwehr (Militia's Pride) kann man verringern und mittlerweile hab ich festgestellt das es der Hauptmann des Bezirks (Precinct Captain) nicht wirklich bringt mal sehen was dafür noch rein kommt. Vergessenheitsring (Oblivion Ring)e sind natürlich gut, weil flexibel, ich hätte aber wegen Soldatenwerber (Enlistment Officer) dem lieber nen Soldaten der zerstören kann aber da gibt´s ausser dem Furchtloser Held (Intrepid Hero) nicht wirklich gute alternativen. Vielleicht bestell ich mir noch n Playset Wechselbalg (Crib Swap) das wäre natürlich nicht verkehrt bringt aber genausowenig gegen Verzauberungen oder Artefakte wie andere Soldaten.

Zum Feldmarschall (Field Marshal): Den hab ich zwar viermal aber der ist in nem anderen Soldatendeck verbaut das viele Soldaten-Spielsteine und noch andere Lords bzw. noch mit der Synergie eines verstärkten Auriok-Klingenwart (Auriok Bladewarden) und dem Furchtloser Held (Intrepid Hero) spielt. Das stell ich nach einer Überarbeitung aber sowieso bei Gelegenheit hier noch rein.
02.12.2012 - 17:54 Uhr – Kommentar von mibs   ICQ:

Re: Aufgeklärte Soldaten (Tribal)

Das geniale an der Aufklärung (Reconnaissance) ist gerade auch in Verbindung mit Erstschlag, dass man quasi trotzdem seinen schaden zufügt. ich würde daher ruhig noch mehr erstschlagkreaturen reinnehmen.
02.12.2012 - 19:07 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Aufgeklärte Soldaten (Tribal)

@mibs:

Naja nicht wirklich mehr als Erstschläger auch allein machen.
02.12.2012 - 19:55 Uhr – Kommentar von mibs   ICQ:

Re: Aufgeklärte Soldaten (Tribal)

Wenn mich nicht alles täuscht kann man die Aufklärung (Reconnaissance) so im Erstschlagsegment verwenden, dass alle Kreaturen mit Erstschlag ihren Schaden zufügen, dann aber aus dem Kampf entfernt werden und deshalb keinen Schaden erleiden. ;-)
02.12.2012 - 20:11 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Aufgeklärte Soldaten (Tribal)

@mibs:

Das schon aber wenns ne stärkere Kreatur die blockt ist nutzt das halt auch nicht so viel. Nur wenn z.B. ne 2/2 Erstschlag von ner 2/2 ohne Erstschlag geblockt wird kann mans anwenden aber das überlebt ja ne Erstschlag auch alleine. Und wenn sie von ner 3/3er geblockt wird dann nutzt es auch nicht wenn die erstmal 2 Schaden bekommt sie überlebt ja trotzdem. Ich mein klar gibt´s in bestimmten Situationen nen Vorteil doch der ist zu klein als das man da extra was dafür reinnehmen sollte. Naja hab ja sowieso n paar Erstschläger drin. Bisher haben die aber nicht so sehr nen Vorteil in Verbindung mit der Auklärung gebracht.
02.12.2012 - 21:34 Uhr – Kommentar von mibs   ICQ:

Re: Aufgeklärte Soldaten (Tribal)

hmm stimmt wenn man länger drüber nachdenkt machts wohl doch keinen zu großen Unterschied.
Hast du die Hurtigwindhöhen (Windbrisk Heights) schon mal ausprobiert? Zu viel für die erste Runde hast du ja nicht.
02.12.2012 - 23:47 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Aufgeklärte Soldaten (Tribal)

@mibs:

Ja, die is cool, vorallem mit der Aufkläung mal sehen ob ich welche im Ordner hab...

Ja eine hab ich und die ist direkt reingewandert.
03.12.2012 - 02:58 Uhr – Kommentar von Pierre  :

Re: Aufgeklärte Soldaten (Tribal)

Mir fehlt in deinem deck irgendwie der suntitan, aber mit der aufklärung ist das deck echt cool gemacht
03.12.2012 - 12:19 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Aufgeklärte Soldaten (Tribal)

@Pierre:

Dankeschön.

Aber warum sollte in dem Deck der Sonnen-Titan (Sun Titan) sein? Zum Hardcasten ist er mit cc6 ziemlich teuer, denn er wird weder billiger durch den Bannerträger/Kriegshäuptling noch kann ich ihn mit dem unübertrefflichen Hauptmann aufs Feld mogeln, wenn er durch den Soldatenwerber aufgedeckt wird landet er unter der Biblithek und tappen für dem Katapultmeister geht auch nicht. Kurzum er passt meiner Meinung nach ganz und gar nicht in dieses Deck
03.12.2012 - 15:57 Uhr – Kommentar von Pierre  :

Re: Aufgeklärte Soldaten (Tribal)

Naja der vorteil ist es halt das du dir die meisten deiner soldaten oder anderen karten aus dem friedhof wieder aufs feld hollen kannst und er ist für cc6immernoch ein finisher und ich vergess immer wieder bei uns inner runde werden halt zum größtenteil halt noch manaartefakte gespielt damit wir schneller werden so zum beispiel der solring oder halt die petschaften
03.12.2012 - 18:03 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Aufgeklärte Soldaten (Tribal)

@Pierre:

Klar ist der gut und mit n bisschen Ramp auch absolut spielbar. Aber ich mags halt nicht wenn Karten die nicht zur Taktik des Decks passen und nur drin sind weil sie generell gut sind. Da bau ich doch lieber n Deck in dem der Sonnen-Titan (Sun Titan) sein ganzes Potential entfalten kann (mit opfereffekten und so). Hier drin wäre ja allein schon seine Wachsamkeit Verschwendung:-P
03.12.2012 - 20:21 Uhr – Kommentar von mibs   ICQ:

Re: Aufgeklärte Soldaten (Tribal)

hast du dir schon mal Gedanken über die Katapulteinheit (Catapult Squad) oder die Sturmklingen-Elite (Deftblade Elite) gemacht?
03.12.2012 - 22:00 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Aufgeklärte Soldaten (Tribal)

@mibs:

Die Katapulteinheit (Catapult Squad) hatte ich mal überlegt aber dann komplett vergessen, die könnte es ja wirklich voll bringen. Danke... Hab mal die weißen Uncommons durchsucht und ich hab zwei gefunden, die kommen rein.

Sturmklingen-Elite (Deftblade Elite) vielleicht wegen dem Provozieren, überzeugt mich aber auch nicht wirklich weil es ja eigentlich egal ist welcher meiner Soldies geblockt wird.
04.12.2012 - 15:29 Uhr – Kommentar von mibs   ICQ:

Re: Aufgeklärte Soldaten (Tribal)

Ich hab mir dabei gedacht, wenn man die Sturmklingen-Elite (Deftblade Elite)mit der Katapulteinheit (Catapult Squad) kombiniert kann man dadurch gezielt Kreaturen abschießen und da du ja sonst kaum Removal spielst wäre es meiner Meinung nach durchaus mal ein Test wert.

Tolles Deck übrigens, such selber grad nach Karten für ein ähnlches:-P
04.12.2012 - 18:09 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Aufgeklärte Soldaten (Tribal)

@mibs:

Dankeschön nicht nur für das Lob, sondern auch für die vielen Vorschläge bei denen man erkennt das du dir so einige Gedanken über die Strategie gemacht hast.

Achso, ja in Verbindung miteinander so das man gezielt zerstört. Ok, das kann eklig sein vorallen weil die Elite allein ja in den ersten Zügen auch mal nen Paradiesvögel (Birds of Paradise) oder ähnliches wegräumen kann. Ich werde sie 3 mal reinnehmen und gegen einen Stolz der Bürgerwehr (Militia's Pride) und gegen 2 Hauptmann des Bezirks (Precinct Captain) austauschen.

Da jetz mehr drin ist was nur{w} kostet mussten noch 2Daru-Camp (Daru Encampment)s für 2Ebene (Plains)n weichen.

Ältere Version dieses Beitrags: 04.12.2012 - 17:53 Uhr

16 Kommentare  

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