derzeit online: 59 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Fluchsichere Auratrolle

Deckliste von DSP   , 31. Oktober 2018

60 Karten – Farben: {w}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: "Lach nicht! Es funktioniert!"

Heute möchte ich Euch ein sehr einfach zu spielendes grün/weißes Deck vorstellen. Die Grundidee des Decks liegt darin fluchsichere Kreaturen mit Auren zu verstärken und anschließend den Gegner zu überrennen. Das Deck ist gut für Anfänger geeignet, da es keine schwierigen Kombinationen o.ä. zu beachten gibt. Zudem lässt es sich mit relativ wenig Aufwand zu einem "Pauper"-Deck umbauen. Ansonsten gibt es nicht viel zu beschreiben, ein paar Details habe ich in die Deckliste geschrieben.

Stärken: - Fluchsichere Kreaturen, zum Teil mit Regeneration
- einfach zu spielen
- relativ schnell dank managünstiger Karten

Schwächen: - gegen Aurazacken (Aura Barbs) o.ä. kann das Deck nichts ausrichten
- kein removal
- keine direkten Reaktionsmöglichkeiten


Manakurve:
{1} IIIII IIIII IIIII IIIII II
{2} IIIII III
{3} IIIII III
{4} II
{5} -
{6} -


Deckliste:

Länder:
5x Ebene (Plains)
6x Wald (Forest)
1x Tempelgarten (Temple Garden)
4x Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove)
2x Befestigtes Dorf (Fortified Village)
2x Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage) eine weitere Möglichkeit Schaden durchzubringen
–-
20 Länder

Kreaturen:
4x Lichtungsspäher (Gladecover Scout) Fluchsicher
4x Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) Fluchsicher, fast unblockbar
2x Bassaraturm-Bogenschützin (Bassara Tower Archer) Fluchsicher, Reichweite
4x Troll-Asket (Troll Ascetic) Fluchsicher, Regeneration
2x Thrun, der letzte Troll (Thrun, the Last Troll) Fluchsicher, Regeneration, nicht zu countern
–-
16 Kreaturen

Zauber (Verzauberungen):
4x Sechster Sinn (Sixth Sense) Kartenzieher (gut mit Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker))
2x Opulentes Wachstum (Abundant Growth) Manafixing, ersetzt sich selbst und ist wieder eine Verzauberung mehr :)
4x Schattenhafte Spinne (Spider Umbra) falls Flieger abgewehrt werden müssen und zusätzlicher Schutz der Kreaturen
4x Grüner Zorn (Rancor) kommt zurück auf die Hand + Trampelschaden, was nötig ist um den Schaden durchzubringen
4x Ätherrüstung (Ethereal Armor) Erstschlag und extrem wirkungsvoll in diesem Deck
2x Krönchen der Morgendämmerung (Daybreak Coronet) sehr stark und in diesem Deck gut zu spielen
2x Ahnenmaske (Ancestral Mask) ebenfalls sehr stark da alle Verzauberungen zählen
2x Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) ein Klassiker der einfach rein musste!
–-
24 Zauber


SIDEBOARD (besteht im Wesentlichen aus Alternativkarten):
4x Aura-Knurrer (Aura Gnarlid) sehr stark aber leider nicht Fluchsicher! Passt aber z.B. für Pauper
2x Bassaraturm-Bogenschützin (Bassara Tower Archer)
2x Opulentes Wachstum (Abundant Growth)
4x Satyr-Verzauberer (Satyr Enchanter) wäre eine Alternative für Sechster Sinn (Sixth Sense), allerdings nicht Fluchsicher und reduziert die Anzahl der Verzauberungen
4x Herbstritterin (Knight of Autumn) sehr flexibel, etwas Kontrolle, passt jedoch nicht wirklich ins Thema
2x Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

3 Kommentare  
31.10.2018 - 17:17 Uhr – Kommentar von zombiemaster  :

Re: Fluchsichere Auratrolle

Von dem Deck gibt es im Modern-Format auch eine kompetetive Variante, genannt "Bogles".
Kann man mal einen Blick drauf werfen, je nach dem wie sehr man es optimieren will.
02.11.2018 - 00:49 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Fluchsichere Auratrolle

Vliesmähnen-Löwe (Fleecemane Lion) ist eine sehr tolle Karte und definitiv eine Überlegung wert. ;) Sigarda vom Reiherschwarm (Sigarda, Host of Herons) find ich persönlich auch toll. Könnt von den Manakosten her etwas zu viel sein für dein Deck, aber 5/5 Fliegend und Hexproof ist auch ohne eine Aura im Spiel eine Ansage. Ihre andere Fähigkeit ist nice to have.

Engelsschicksal (Angelic Destiny) ist noch eine sehr tolle Verzauberung. Schattenhafter Bär (Bear Umbra) finde ich auch recht nett. Länder enttappen schadet nie. ;) Wildheitgelübde (Vow of Wildness) finde ich tatsächlich auch recht nett, da man sie notfalls auch als "Removal" für gegnerische Kreaturen verwenden kann.

Da du ein paar Karten hast (Ätherrüstung (Ethereal Armor) und Ahnenmaske (Ancestral Mask) z.B.) die stärker werden, mit jeder Verzauberung die du im Spiel hast und dir definitiv Removal fehlt, sowie gute Ausweichfähigkeiten, da du auf Blau verzichtest, würde ich dir dringend empfehlen Removal in Form von Verzauberungen zu spielen: Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere), Seidenfessel (Silkwrap), Bannendes Licht (Banishing Light), Vergessenheitsring (Oblivion Ring), um mal nur ein paar zu nennen.
02.11.2018 - 15:41 Uhr – Kommentar von DSP   :

Re: Fluchsichere Auratrolle

@zombiemaster: vielen Dank für diesen Hinweis, kannte ich tatsächlich nicht und hat tatsächlich einige interessante Karten dabei (aber auch viele, welche ich ohnehin spiele)! Super!

@Hannsi: Vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht!

Vliesmähnen-Löwe (Fleecemane Lion) hatte ich bei der Deckerstellung auch in der engsten Auswahl. Letztlich habe ich mich gegen ihn entschieden. Er ist nicht von Anfang an fluchsicher und bis er monströs werden könnte, liegen schon so viele Verzauberungen auf ihm, dass es schon ziemlich schmerzen würde, wenn er vorher zerstört wird.

Sigarda vom Reiherschwarm (Sigarda, Host of Herons) gefällt mir sehr gut und kannte ich auch noch nicht. Ist allerdings etwas t€uer in der Anschaffung. Zudem wäre zu überlegen was dafür raus soll.

Engelsschicksal (Angelic Destiny) fühlt sich für von den Manakosten her zu teuer an.
Pro: Kreatur wird fliegend und Karte kommt auf die Hand zurück falls Kreatur stirbt
Con: hohe Manakosten, kommt nicht auf die Hand zurück falls Kreatur geopfert werden muss
auf die +4/+4 gehe ich nicht weiter ein, da ich hier z.B. 2 weitere Krönchen der Morgendämmerung (Daybreak Coronet) effektiver fände. Dafür hat auch das Krönchen seine Nachteile.

Schattenhafter Bär (Bear Umbra) spricht mich tatsächlich nicht so sehr an. Klar das Länder enttappen ist top jedoch ist das Deck an sich so managünstig aufgebaut, dass das nicht nötig ist. Zudem leider auch mit 4 Mana recht teuer (da gefällt mir Engelsschicksal (Angelic Destiny) besser).

Wildheitgelübde (Vow of Wildness) ist auch interessant.
Pro: Kann als "Pazifismus (Pacifism)/Removal" benutzt werden, auf eigenen Kreaturen "Schutz" vor Verräterische Tat (Act of Treason) o.ä die bei uns gern gespielt wird (allerdings dank Fluchsicherheit kein Problem)
Con: mittlere Manakosten, im Deck sind günstigere Verzauberungen für Trampeln und stärkere Verzauberungen (z.B.+1/+1 pro Verzauberung) enthalten die ich spielstärker einschätze

Zitat."Reise nach Nirgendwo, Seidenfessel, Bannendes Licht, Vergessenheitsring, um mal nur ein paar zu nennen. "
Vergessenheitsring (Oblivion Ring) gefällt mir hier am besten, da ich nahezu alles ins Visier nehmen kann. Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) gefällt mir auch sehr gut.

Ich danke Dir nochmals für die Mühe. Für mich aktuell interessant sind:
2x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
2x Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere)
+2x Krönchen der Morgendämmerung (Daybreak Coronet)
2x Kor-Geistertänzerin (Kor Spiritdancer) leider nicht fluchsicher kann aber mit Schattenhafte Spinne (Spider Umbra) geschützt werden.

eventuell noch 2x Sigarda vom Reiherschwarm (Sigarda, Host of Herons) und 2x Engelsschicksal (Angelic Destiny)

Nun muss ich mir nur überlegen was dafür raus müsste/könnte...möglicher Weise wäre das denkbar:
-2x Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) im Tausch gegen 2x Krönchen der Morgendämmerung (Daybreak Coronet)
-2x Bassaraturm-Bogenschützin (Bassara Tower Archer) im Tausch gegen 2x Kor-Geistertänzerin (Kor Spiritdancer)
-2x Opulentes Wachstum (Abundant Growth) im Tausch gegen 2x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)

theoretisch würden dann noch (je) 2 Slots für 2x Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) und/oder 2x Sigarda vom Reiherschwarm (Sigarda, Host of Herons) fehlen.

Grüße

3 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!