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Fluchsicheres, tödliches Pingen

Deckliste von Kabbi  , 3. April 2012

60 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck will gegnerische Kreaturen "totpingen" ("pingen" ist eine aktivierte Fähigkeit, meist von Kreaturen, die einer Kreatur oder einem Spieler 1 (oder auch mehr) Schaden zufügt. Klassisches Beispiel ist Listiger Funkenmagier (Cunning Sparkmage)).
Der Tod soll nun nicht durch viele kleine Pings erfolgen, sondern durch einen einzelnen. Dies geschieht, wenn man der pingenden Kreatur Todesberührung verleiht. Normalerweise muss man sich festlegen, ob man nur Kreaturen mit Todesberührung spielt und ihnen im Nachhinein eine Ping-Fähigkeit verleiht, oder ob man nur Ping-Kreaturen spielt, denen man Todeberührung gibt. Dieses Deck macht beides nicht {!}

Ich spiele Kreaturen, die von sich aus weder Pingen können, noch Todesberührung haben. Doch wieso tue ich das? Der Nachteil der klassischen roten bzw. rot/blauen Pingdecks ist, dass die pingenden Kreaturen sehr removalanfällig sind.
Ich spiele deshalb nur fluchsichere Kreaturen, namentlich Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle), Lichtungsspäher (Gladecover Scout) und Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker). Jetzt könnte man meinen, dass es doch recht aufwendig ist, denen sowohl Ping-Fähigkeit als auch Todesberührung zu geben, doch beide Fähigkeiten lassen sich sehr günstig an den Mann (die Kreatur) bringen.

Für die Todeberührung sorgt das Basiliskenhalsband (Basilisk Collar), das praktischerweise uns auch immer noch einen Lebenspunkt durch das Pingen beschert. Das Pingen übernimmt der Viridische Langbogen und die Psionische Gabe (Psionic Gift). Die beiden Ausrüstungen kosten nützlicherweise nur {1}, sodass sie sehr effektiv durch einen Plundermagier (Trinket Mage) gefunden werden können. Die Psionische Gabe (Psionic Gift) geht dank der Fluchsicherheit der Kreaturen auch selten in den Friedhof.

Jetzt brauchen wir noch ein bisschen Carddraw. Was bietet sich da besser an, vor allem dank dieser Farben, als Neugier (Curiosity) und Feines Gespür (Keen Sense)? Diese lassen uns eine Karte ziehen, wenn wir mal den Gegner pingen möchten und finden zur Not auch immer auf dem Unsichtbaren Schleicher ein hervorragendes Ziel, falls man nicht sofort das Pingen zum Laufen bringt.

Was uns stört ist globales Removal. Ein Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) mit X=1 oder eine Feuermasse (Pyroclasm) lässt alle unsere Kreaturen das Zeitliche segnen. Deshalb sind zum Schutz noch 4 Negieren (Negate) mit drin, um sowas zu verhindern.
Als Finisher nutzt das Deck den Simischen Himmelsverschlinger, falls es mal mit dem Pingen länger dauern sollte.

Stärken: Nervige Kreaturen werden einfach totgepingt.
Hohe Feldkontrolle.
Hoher Carddraw.

Schwächen: Gegen kreaturenlose Decks ist die ganze Strategie nur noch halb so gut. Keine Chance haben wir gegen kreaturenlose Kombo-Decks.
Zu viele Kreaturen (Aggro) sind auch nicht gut, denn manchmal kann man soviel gar nicht pingen. (Helfen tut uns in dem Fall noch die Lebensverknüpfung des Halsbands)
Fluchsichere Kreaturen (die können wir aber notfalls totblocken, außer sie fliegen)
Unzerstörbare Kreaturen (gegen die ist das Deck machtlos)
Viel Massenremoval (Nicht immer hat man ein Negieren (Negate) zur Hand)
Das Deck kann keine Verzauberungen oder Artefakte zerstören (man könnte aber durchaus im Sideboard Naturalisieren (Naturalize) spielen. Wirklich schlimme Verzauberungen und Artefakte können sonst nur mit Negieren (Negate) verhindert werden)


Die Fluchsicheren:

3 Lichtungsspäher (Gladecover Scout)
4 Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle)
4 Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker)

Carddraw:

4 Neugier (Curiosity)
3 Feines Gespür (Keen Sense)

Die Ping- und Todesberührunggeber:

4 Psionische Gabe (Psionic Gift)
3 Viridischer Langbogen (Viridian Longbow)
4 Basiliskenhalsband (Basilisk Collar)

Anderes:

4 Plundermagier (Trinket Mage) Sucht uns sowohl das Halsband als auch den Bogen (und manchmal auch den Dolch).
4 Negieren (Negate) Für Sachen, die wirklich bedrohlich sind.
1 Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower) Finisher
1 Dolch mit Silberintarsien (Silver-Inlaid Dagger) Für den Schleicher, der zur Not dann auch ohne Ping-Fähigkeit gut Schaden machen kann und vor allem mehr Lebenspunkte generiert, wenn er das Halsband trägt.

13 Insel (Island)
8 Wald (Forest)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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10 Kommentare  
03.04.2012 - 16:19 Uhr – Kommentar von Lanux Eisenwald    AIM ICQ Skype WLM Y!M:

Re: Fluchsicheres, tödliches Pingen

Was hältst du vom Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep)?
Zwar nur eine Aura, aber man kann so unliebsame Kreaturen des Gegners wegbouncen, u.A. auch Unzerstörbare, um sich so wieder den Weg freizumachen.
03.04.2012 - 16:28 Uhr – Kommentar von Kabbi  :

Re: Fluchsicheres, tödliches Pingen

Auf jeden Fall eine gute Sideboard-Karte, falls man es wirklich mit vielen Unzerstörbaren zu tun hat. In den allermeisten Fällen reicht jedoch das totpingen.
03.04.2012 - 16:34 Uhr – Kommentar von Oberzauberer  :

Re: Fluchsicheres, tödliches Pingen

Wenn dein Halsband weg ist, sieht es schlecht für dich aus, würde deshalb vielleicht noch mehr Todesberührung rein machen.

Grün/Blaues Deck dass, mit Artefakten und Verzauberungen Probleme hat, wo gibt es denn sowas.
Nach meiner Meinung eine der besten Grün/Blauen Kreaturen ist der Jagender Trygon (Trygon Predator)
03.04.2012 - 16:58 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Fluchsicheres, tödliches Pingen

Ein sehr schönes Deck!

Ich würde zum einen ein paar der Länder durch Verschüttete Ruinen (Buried Ruin) ersetzen, damit du zerstörtes Equipment wiederholen kannst.
Und zum anderen würde ich versuchen irgendwo noch ein Kentern (Capsize) unterzubringen, quasi als Antwort auf alles und Lategame-Trumpf.
03.04.2012 - 19:35 Uhr – Kommentar von Kabbi  :

Re: Fluchsicheres, tödliches Pingen

Verschüttete Ruinen (Buried Ruin) gefallen mir sehr gut. Werden auf alle Fälle eingebaut. Fürs Lategame gefällt mir Kentern (Capsize) auch sehr gut, doch was dafür raus?
03.04.2012 - 21:05 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Fluchsicheres, tödliches Pingen

Hmm, wir haben es hier ja eigentlich mir ner drei- bis vier-Kartenkombo zu tun.
Hexproof-Guy + Pingeffekt + Deathtouch + Neugier.
Für den Pingeffekt und den Deathtouch hast du nen super Tutor, die anderen beiden musst du so ziehen.
Wäre es da nicht sinnvoll weniger Pingeffekte zu spielen?

Generell solltest du mal darüber nachdenken, ob du nicht alle Komboteile etwas kürzen willst und dafür mehr Sucher a la Vorherbestimmen (Preordain) spielen willst...
05.04.2012 - 00:52 Uhr – Kommentar von Kabbi  :

Re: Fluchsicheres, tödliches Pingen

Naja die Neugier (Curiosity) und Feines Gespür (Keen Sense) sind ja jetzt nicht essentiell für die "Kombo". Deswegen ist es sogesehen eine 3er Kombo, die aber auch in ihren Einzelteilen was bewirkt.

Durch Neugier und Feines Gespür zieh ich eigentlich genug Karten, sodass ich Vorherbestimmen (Preordain) für überflüssig halte, zumal mir die Auren dauerhaften Kartenvorteil für die gleichen Kosten liefern.

Aber wahrscheinlich könnte noch ein Viridischer Langbogen (Viridian Longbow) und entweder eine Psionische Gabe (Psionic Gift) oder ein Lichtungsspäher (Gladecover Scout) für 2 Kentern (Capsize) raus. (2 mal Kentern auf der Hand ist ja unnütz, weshalb auch insgesamt 4 Stück nicht nötig sind).
Sobald ich Erfahrung mit den neuen Modifikationen gemacht hab, werd ich die Deckliste aktualisieren.

Danke übrigens für die Anregungen :-)
05.04.2012 - 04:06 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Fluchsicheres, tödliches Pingen

Wenn du schon Vorherbestimmen (Preordain) und Co nicht spielen willst, könntest du zumindest ein paar deiner Insel (Island)n durch Halimar-Untiefe (Halimar Depths)n ersetzen...
26.04.2012 - 16:33 Uhr – Kommentar von Lucanus  :

Re: Fluchsicheres, tödliches Pingen

Gefällt mir insgesamt sehr gut. Ich habe ein Deck welches ähnlich funktioniert. Allerdings ist bei mir anstelle Todesberührung Giftmarkenverteilung (Säbelzahnkobra (Sabertooth Cobra), Moorviper (Marsh Viper)) drin. Zusätzlich - für den Fall dass Todesberührung auf sich warten lässt vielleicht auch für Dich zu überlegen - Neko-Te (Neko-Te), Charisma (Charisma) und Pemmins Aura (Pemmin's Aura). Aber da Du fluchsicher bereits eingebaut hast ist letztere wohl nicht ganz so wichtig. Dein Deck ist natürlich besser, da niedrigere Mana-Anforderung und Suchmöglichkeit durch den Plundermagier (Trinket Mage). {+}
17.02.2013 - 03:33 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Fluchsicheres, tödliches Pingen

starkes deck! gefällt mir gut, trotz der vielen schwächen, die du auch ehrlicherweise alle selbst aufgezählt hast. ist mal was anderes.

10 Kommentare  

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