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Decklisten und Kartenkombos
Fluchsicheres, tödliches Pingen
Deckliste von Kabbi , 3. April 2012
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Dieses Deck will gegnerische Kreaturen "totpingen" ("pingen" ist eine aktivierte Fähigkeit, meist von Kreaturen, die einer Kreatur oder einem Spieler 1 (oder auch mehr) Schaden zufügt. Klassisches Beispiel ist Listiger Funkenmagier (Cunning Sparkmage)).
Der Tod soll nun nicht durch viele kleine Pings erfolgen, sondern durch einen einzelnen. Dies geschieht, wenn man der pingenden Kreatur Todesberührung verleiht. Normalerweise muss man sich festlegen, ob man nur Kreaturen mit Todesberührung spielt und ihnen im Nachhinein eine Ping-Fähigkeit verleiht, oder ob man nur Ping-Kreaturen spielt, denen man Todeberührung gibt. Dieses Deck macht beides nicht
Ich spiele Kreaturen, die von sich aus weder Pingen können, noch Todesberührung haben. Doch wieso tue ich das? Der Nachteil der klassischen roten bzw. rot/blauen Pingdecks ist, dass die pingenden Kreaturen sehr removalanfällig sind.
Ich spiele deshalb nur fluchsichere Kreaturen, namentlich Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle), Lichtungsspäher (Gladecover Scout) und Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker). Jetzt könnte man meinen, dass es doch recht aufwendig ist, denen sowohl Ping-Fähigkeit als auch Todesberührung zu geben, doch beide Fähigkeiten lassen sich sehr günstig an den Mann (die Kreatur) bringen.
Für die Todeberührung sorgt das Basiliskenhalsband (Basilisk Collar), das praktischerweise uns auch immer noch einen Lebenspunkt durch das Pingen beschert. Das Pingen übernimmt der Viridische Langbogen und die Psionische Gabe (Psionic Gift). Die beiden Ausrüstungen kosten nützlicherweise nur , sodass sie sehr effektiv durch einen Plundermagier (Trinket Mage) gefunden werden können. Die Psionische Gabe (Psionic Gift) geht dank der Fluchsicherheit der Kreaturen auch selten in den Friedhof.
Jetzt brauchen wir noch ein bisschen Carddraw. Was bietet sich da besser an, vor allem dank dieser Farben, als Neugier (Curiosity) und Feines Gespür (Keen Sense)? Diese lassen uns eine Karte ziehen, wenn wir mal den Gegner pingen möchten und finden zur Not auch immer auf dem Unsichtbaren Schleicher ein hervorragendes Ziel, falls man nicht sofort das Pingen zum Laufen bringt.
Was uns stört ist globales Removal. Ein Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) mit X=1 oder eine Feuermasse (Pyroclasm) lässt alle unsere Kreaturen das Zeitliche segnen. Deshalb sind zum Schutz noch 4 Negieren (Negate) mit drin, um sowas zu verhindern.
Als Finisher nutzt das Deck den Simischen Himmelsverschlinger, falls es mal mit dem Pingen länger dauern sollte.
Stärken: Nervige Kreaturen werden einfach totgepingt.
Hohe Feldkontrolle.
Hoher Carddraw.
Schwächen: Gegen kreaturenlose Decks ist die ganze Strategie nur noch halb so gut. Keine Chance haben wir gegen kreaturenlose Kombo-Decks.
Zu viele Kreaturen (Aggro) sind auch nicht gut, denn manchmal kann man soviel gar nicht pingen. (Helfen tut uns in dem Fall noch die Lebensverknüpfung des Halsbands)
Fluchsichere Kreaturen (die können wir aber notfalls totblocken, außer sie fliegen)
Unzerstörbare Kreaturen (gegen die ist das Deck machtlos)
Viel Massenremoval (Nicht immer hat man ein Negieren (Negate) zur Hand)
Das Deck kann keine Verzauberungen oder Artefakte zerstören (man könnte aber durchaus im Sideboard Naturalisieren (Naturalize) spielen. Wirklich schlimme Verzauberungen und Artefakte können sonst nur mit Negieren (Negate) verhindert werden)
Die Fluchsicheren:
3 Lichtungsspäher (Gladecover Scout)
4 Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle)
4 Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker)
Carddraw:
4 Neugier (Curiosity)
3 Feines Gespür (Keen Sense)
Die Ping- und Todesberührunggeber:
4 Psionische Gabe (Psionic Gift)
3 Viridischer Langbogen (Viridian Longbow)
4 Basiliskenhalsband (Basilisk Collar)
Anderes:
4 Plundermagier (Trinket Mage) Sucht uns sowohl das Halsband als auch den Bogen (und manchmal auch den Dolch).
4 Negieren (Negate) Für Sachen, die wirklich bedrohlich sind.
1 Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower) Finisher
1 Dolch mit Silberintarsien (Silver-Inlaid Dagger) Für den Schleicher, der zur Not dann auch ohne Ping-Fähigkeit gut Schaden machen kann und vor allem mehr Lebenspunkte generiert, wenn er das Halsband trägt.
13 Insel (Island)
8 Wald (Forest)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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03.04.2012 - 16:28 Uhr – Kommentar von Kabbi :
Re: Fluchsicheres, tödliches Pingen |
Auf jeden Fall eine gute Sideboard-Karte, falls man es wirklich mit vielen Unzerstörbaren zu tun hat. In den allermeisten Fällen reicht jedoch das totpingen.
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03.04.2012 - 16:34 Uhr – Kommentar von Oberzauberer :
Re: Fluchsicheres, tödliches Pingen |
Wenn dein Halsband weg ist, sieht es schlecht für dich aus, würde deshalb vielleicht noch mehr Todesberührung rein machen.
Grün/Blaues Deck dass, mit Artefakten und Verzauberungen Probleme hat, wo gibt es denn sowas.
Nach meiner Meinung eine der besten Grün/Blauen Kreaturen ist der Jagender Trygon (Trygon Predator)
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03.04.2012 - 21:05 Uhr – Kommentar von Jashin :
Re: Fluchsicheres, tödliches Pingen |
Hmm, wir haben es hier ja eigentlich mir ner drei- bis vier-Kartenkombo zu tun.
Hexproof-Guy + Pingeffekt + Deathtouch + Neugier.
Für den Pingeffekt und den Deathtouch hast du nen super Tutor, die anderen beiden musst du so ziehen.
Wäre es da nicht sinnvoll weniger Pingeffekte zu spielen?
Generell solltest du mal darüber nachdenken, ob du nicht alle Komboteile etwas kürzen willst und dafür mehr Sucher a la Vorherbestimmen (Preordain) spielen willst...
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17.02.2013 - 03:33 Uhr – Kommentar von Funserver :
Re: Fluchsicheres, tödliches Pingen |
starkes deck! gefällt mir gut, trotz der vielen schwächen, die du auch ehrlicherweise alle selbst aufgezählt hast. ist mal was anderes.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 17.02.2013 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Listiger Funkenmagier (Cunning Sparkmage) U Kreatur – Mensch Schamane Haste : Cunning Sparkmage deals 1 damage to any target. 0/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle) UC Kreatur – Bestie Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) 1/1 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Lichtungsspäher (Gladecover Scout) C Kreatur – Elf Späher Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) 1/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker) U Kreatur – Mensch Räuber Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) Invisible Stalker can't be blocked. 1/1 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Basiliskenhalsband (Basilisk Collar) R Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has deathtouch and lifelink. Equip Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Psionische Gabe (Psionic Gift) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature has ": This creature deals 1 damage to any target." Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Plundermagier (Trinket Mage) UC Kreatur – Mensch Zauberer When Trinket Mage enters, you may search your library for an artifact card with mana value 1 or less, reveal that card, put it into your hand, then shuffle. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Neugier (Curiosity) U Verzauberung – Aura Enchant creature Whenever enchanted creature deals damage to an opponent, you may draw a card. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Feines Gespür (Keen Sense) U Verzauberung – Aura Enchant creature Whenever enchanted creature deals damage to an opponent, you may draw a card. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) R Hexerei Put X -1/-1 counters on each creature. Shuffle Black Sun's Zenith into its owner's library. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuermasse (Pyroclasm) RU Hexerei Pyroclasm deals 2 damage to each creature. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Negieren (Negate) RUC Spontanzauber Counter target noncreature spell. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Viridischer Langbogen (Viridian Longbow) C Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has ": This creature deals 1 damage to any target." Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card enters unattached and stays on the battlefield if the creature leaves.) Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower) R Kreatur – Leviathan Flying, trample Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) 6/6 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Naturalisieren (Naturalize) C Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Dolch mit Silberintarsien (Silver-Inlaid Dagger) U Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +2/+0. As long as equipped creature is a Human, it gets an additional +1/+0. Equip Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep) C Verzauberung – Aura Enchant creature Whenever enchanted creature deals damage to a player, return target creature that player controls to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Jagender Trygon (Trygon Predator) U Kreatur – Bestie Flying Whenever Trygon Predator deals combat damage to a player, you may destroy target artifact or enchantment that player controls. 2/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Verschüttete Ruinen (Buried Ruin) U Land : Add . , , Sacrifice Buried Ruin: Return target artifact card from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Kentern (Capsize) SUC Spontanzauber Buyback (You may pay an additional as you cast this spell. If you do, put this card into your hand as it resolves.) Return target permanent to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Vorherbestimmen (Preordain) C Hexerei Scry 2, then draw a card. (To scry 2, look at the top two cards of your library, then put any number of them on the bottom and the rest on top in any order.) Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Halimar-Untiefe (Halimar Depths) C Land Halimar Depths enters tapped. When Halimar Depths enters, look at the top three cards of your library, then put them back in any order. : Add . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Säbelzahnkobra (Sabertooth Cobra) C Kreatur – Ophis Whenever Sabertooth Cobra deals damage to a player, that player gets a poison counter. The player gets another poison counter at the beginning of their next upkeep unless they pay before that step. (A player with ten or more poison counters loses the game.) 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Moorviper (Marsh Viper) C Kreatur – Ophis Whenever Marsh Viper deals damage to a player, that player gets two poison counters. (A player with ten or more poison counters loses the game.) 1/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Neko-Te (Neko-Te) R Artefakt – Ausrüstung Whenever equipped creature deals damage to a creature, tap that creature. That creature doesn't untap during its controller's untap step for as long as Neko-Te remains on the battlefield. Whenever equipped creature deals damage to a player, that player loses 1 life. Equip Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Charisma (Charisma) R Verzauberung – Aura Enchant creature Whenever enchanted creature deals damage to a creature, gain control of the other creature for as long as Charisma remains on the battlefield. Wert: ab ca. 5,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Pemmins Aura (Pemmin's Aura) U Verzauberung – Aura Enchant creature : Untap enchanted creature. : Enchanted creature gains flying until end of turn. : Enchanted creature gains shroud until end of turn. (It can't be the target of spells or abilities.) : Enchanted creature gets +1/-1 or -1/+1 until end of turn. Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
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