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Decklisten und Kartenkombos

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Im Feuer erhalten

Deckliste von Leonhardt  , 14. August 2013

60 Karten – Farben: {s}{r}
für   Einzel   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Das Deck "Flambieren und Konservieren", kurz FuK, basiert darauf den Gegner und sich selbst sämtlicher Länder zu berauben - nicht jedoch des unersätzlichen Manas. Mana ist die Grundlage der meisten, wenn nicht gar aller Decks in Magic. Konvetionelle Landzerstörer besitzen meist jedoch recht hohe Manakosten, die dem Gegner in die Hände spielen wenn er ein schnelles Deck spielt.
Deshalb habe ich beschlossen eine Art "Massenvernichtungsdeck" zu spielen das langfristig alle Mana auf dem Spielfeld zerschlägt.

Die Karten Steinspalter-Schamane (Stoneshaker Shaman) und Verödung (Desolation) stehen in direktem Kontakt zueinander, da man Länder nicht ohne Manaerzeugnis tappen kann wirkt eine der beiden Karten und zerstört min. 1 Mana pro Runde.





Mit Karten wie Steinspalter-Schamane (Stoneshaker Shaman), Kriegerameisen (Army Ants), Verödung (Desolation) und Preis des Ruhms (Price of Glory) vernichtet man die gemeinsame Manabase, wobei wir sie wiederum mit der Kombination aus Kernanzapfer (Coretapper), Energiekammer (Energy Chamber),Fünfseitiges Prisma (Pentad Prism) undImmervoller Kelch (Everflowing Chalice) erhalten - und auch bereits während des Spiels Mana horten können.
Im allerbesten Fall haben wir durch Fünfseitiges Prisma (Pentad Prism), Blutiges Schoßtier (Blood Pet) oder Skirk-Schürfer (Skirk Prospector) die Kombination aus Steinspalter-Schamane (Stoneshaker Shaman) und Verödung (Desolation) in der dritten Runde auf dem Feld.
Dies sorgt für den Verlust von 1 Mana pro Runde, etwas das die wenigsten Gegner verkraften sollten.
Antriebskarten wie Tyrannisieren (Browbeat) und Nachtgeflüster (Night's Whisper) geben dem Deck den nötigen Nachschub, wenn sich das Spiel in Runde fünf oder gar sechs ziehen sollte.

Der immense Nachteil von Dampfranken (Steam Vines) geht hier in den Vorteil des Decks über, da man so für wenig Leben (aber auch das des Gegners!) die Verzauberung solange auf die gegnerische Seite bringt bis alle Länder zerstört sind.

Zu den Kreaturen: Eisenmyr (Iron Myr),Graphitmyr (Leaden Myr),Skirk-Schürfer (Skirk Prospector) undBlutiges Schoßtier (Blood Pet) versuchen die Manabase des Decks vorerst aufrecht zu erhalten. Es kann nämlich sein das man in der dritten Runde noch keine der nötigen Manakonservierungsmöglichkeiten gezogen hat, zudem sind sie im größten Notfall auch als Blocker zu missbrauchen.
Die einzige Rettung vor großen, frühen Kreaturen liegt in Terminieren (Terminate), aber da wir sowieso auf eine zerstörte Manabase ab Runde 3 setzen sind entsprechende Kreaturen auch schnell zu beseitigen und bringen meist wenig Freunde mit.

Kernanzapfer (Coretapper),Energiekammer (Energy Chamber), Fünfseitiges Prisma (Pentad Prism),Immervoller Kelch (Everflowing Chalice) sind an sich selbsterklärend: Die ersten Beiden laden die letzten Beiden auf und konventionelle Decks sollten darauf setzen von jeder Sorte einen auf dem Feld zu haben um einen Bonus zu generieren. Da das Es ist aber nicht im geringsten Falsch schon Steinspalter-Schamane (Stoneshaker Shaman) oder Verödung (Desolation) vor der Kombination zu spielen, da man für die langfristige Versorgung nur zwei bis vier Mana braucht.

Die letzten beiden Karten die ich im Deck verwende sind Tyrannisieren (Browbeat) und Nachtgeflüster (Night's Whisper), ihre Eigenschaft für möglichst wenig Mana eine hohe Anzahl an Karten zu ziehen macht sie gegen Discard als auch längere RUnden sinnvoll.

So, ich hoffe euch gefällt die Deckidee. Habe sie vor kurzem noch einmal überarbeitet, Army of Ants und Lavablase (Lava Blister) entfernt da die erste zu langsam ist und die zweite doch mit Leben gekontert wird nachdem man das erste Mal gegen das Deck gespielt hat.

Stärken: Landverzauberungen
Fatties

Schwächen: Affinity
Elfen/Goblins/außerlandliche Manabase


Länder

2 Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit) Je seltener gespielt, desto häufiger anwendbar. Außerdem ist die Manabasis mit Manakosten bis 3 doch sehr gedeckt.
9 Sumpf (Swamp)
9 Gebirge (Mountain)

Kreaturen

2 Eisenmyr (Iron Myr)
2 Graphitmyr (Leaden Myr)
3 Skirk-Schürfer (Skirk Prospector)
3 Blutiges Schoßtier (Blood Pet)

Die Manamacher und Vorversorger des Decks.


4 Kernanzapfer (Coretapper) Versorgt die Artefakte mit Ladungen
4 Steinspalter-Schamane (Stoneshaker Shaman) Lock mit Verödung (Desolation)


Verzauberungen und Artefakte

4 Verödung (Desolation)
2 Dampfranken (Steam Vines)
2 Energiekammer (Energy Chamber)
4 Fünfseitiges Prisma (Pentad Prism)
2 Immervoller Kelch (Everflowing Chalice)

Hexereien und Spontanzauber

2 Nachtgeflüster (Night's Whisper)
2 Tyrannisieren (Browbeat)
4 Terminieren (Terminate)

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3 Kommentare  
14.08.2013 - 15:36 Uhr – Kommentar von mibs   ICQ:

Re: Im Feuer erhalten

Mir gefällt das Deck eigentlich ganz gut, aber wie gewinnst du bitte? Durch deine 1/1er?
14.08.2013 - 23:10 Uhr – Kommentar von Leonhardt  :

Re: Im Feuer erhalten

1/1er sehen auf den ersten und zweiten Blick natürlich bescheiden aus, aber bedenke das man in der dritten oder spätestens vierten Runde einen Lock draussen haben sollte. Habe schon überlegt einen Zauber mit {X} reinzunehmen, aber da die meisten Karten im Deck eine Daseinsberechtigung haben denke ich langfristig mit den 1/1ern zu gewinnen, obwohl das Deck bisher erst ca. 5 Testspiele hatte und ganz okay abgeschnitten hat.
01.05.2014 - 12:59 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Im Feuer erhalten

Ich find das Deck auch gut. Landzerstörung finde ich fast immer per se grenzwertig fürs Freizeitspiel, allerdings setzt dies hier ja auf symmetrische Zertsörung, das ist schon fairer. Gibt allerdings noch einiges an ungeklärten Fragen / ungenutzten Potentials!
Schwarzer Ritus (Dark Ritual) → sollte glatt 3-4x rein! Im Gegensatz zu anderen Decks wird die dir im späten Spiel wahrscheinlich auch nie auf der Hand herumgammeln.
Blitzschlag (Lightning Bolt) fehlt mir hier. Ich glaube dir absolut, dass es schwer ist, auszusortieren, aber angenommen, der Gegner spielt ein paar starke 1-drops oder trickst oder sonstwas - es ist immer gut, einen billigen Kreaturenentferner zu haben. Außerdem ist der ja nie ne tote Karte. Geht ja auch zum Ausbrennen auf den Gegner selbst.
Auch fehlt eine Möglichkeit, störende Artefakte des Gegners zu entsorgen, wenn dieser ähnlich wie du auf Manabeschleuniger in Artefaktform setzt...andererseits, vielleicht muss man das als natürliche Schwäche des Decks akzeptieren...
Dann fehlt mir ebenso wie mibs eine schlagkräftige Win-Option. Die idee mit den 1/1ern könnte funktionieren, aber es ist doch auch...langweilig. Sollte genügend schlagkräftige Möglichkeiten geben, den Sieg einzufahren. 2-3x reicht ja schon, mehr ist vielleicht gar nicht nötig. Gräberschleicher (Tombstalker) erscheint mir sinnvoll, ist aber nach wie vor noch relativ t€uer. Exava, Bluthexe der Rakdos (Exava, Rakdos Blood Witch), Höllenloch-Drescher (Hellhole Flailer) könnten sinnvolle Alternativen sein. Oder der Lästiger Teufel (Vexing Devil), wenn du nicht allzu viel Wert auf Budget legst. Dann könnte man auch die Lavablase (Lava Blister) wieder spielen, denn so viel Leben kann ein Gegner insgesamt gar nicht zahlen^^ - Tyrannisieren (Browbeat) sei Dank!
Alternativ böten sich vielleicht die ein oder andere Zermürbungsstrategie an. Da du auf symmetrische Landzerstörung setzt, wirst du mittel- bis langfristig ja auch selbst ohne Länder dastehen. Und ein neues Land auszuspielen, lohnt sich dann vielleicht gar nicht, weil es eh gleich wieder weg wäre. Was hältst du dann von Lebenssauger (Syphon Life) oder Flammenhieb (Flame Jab)? Müsste man wohl ausprobieren, ob sich das rentiert, kann ich mir aber doch sehr stark vorstellen! In Kombination damit vielleicht 1x Zo-Zu der Bestrafer (Zo-Zu the Punisher)? Wenn du selbst eh keine Länder mehr ausspielst...und wie gesagt, für Notfälle sollte man ja noch evtl Schwarzer Ritus (Dark Ritual) auf der Hand halten.
Zuletzt erscheint mir die neue Last / Mühe (Toil / Trouble) als vielleicht gute Alternative zum Nachtgeflüster (Night's Whisper). Sie ist zwar eins teurer, dafür kann sie ebenfalls potentiell als Finisher herhalten, wenn dem Gegner die Karten auf der Hand vergammeln - müsste man wohl ebenfalls in der Praxis ausprobieren.
Vielleicht regt dich ja das eine oder andere nochmal an. Tolle Idee, aber ausbaufähige Umsetzung!
mfg fun

3 Kommentare  

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