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Fünffarbige Elementarwesen kommen und gehen immer wieder

Deckliste von Ole  , 19. Dezember 2012

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
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Deckidee/Strategie: Nachdem mein letztes fünffarbiges Deck sich im Langzeittest doch nicht bewähren konnte, habe ich lange daran überlegt, wie man eine fünfarbiges Deck konstant spielen kann. Das Problem bei einer fünfachen Manabasis ist, dass man meist nur drei Möglichkeiten hat: Geschwindigkeitsnachteile durch getappt ins Spiel kommende Länder oder Ramp-Sprüche (z.B. Wucherndes Wachstum (Rampant Growth). Schlüsselkarten wie Prismatisches Omen (Prismatic Omen) spielen und auf diese angewiesen zu sein oder unmengen an Geld auszugeben. Ich denke, ich habe es mit Urtümliches Jenseits (Primal Beyond) als Grundidee geschafft, keinen dieser drei Nachteile zu haben. Seelengewölbe (Cavern of Souls) würde das Deck nochmal deutlich verbessern, ist aber leider extrem teuer. (Mich ärgert es, dass die Sprüche nicht neutralisiert werden können, sonst wäre es wohl um einiges günstiger..

Viele der Elementarwesen haben die Fähigkeit Herbeirufen, weshalb ich sie im Notfall im frühen Spiel günstig spielen kann. So kann das Kreischmaul (Shriekmaw) als (nicht-spontaner) Terror (Terror) benutzt werden. Danach ist aber noch lange nicht Schluss mit ihm. Meist kann er durch Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink), Unverwüstliches Übel (Undying Evil) oder Wolkenverschiebung (Cloudshift) direkt nochmal das Spiel betreten, so dass ich den Effekt zwei mal habe und die Kreatur behalten darf. Sollten die Spontanzauber gerade nicht zur Hand sein oder zu viel Mana kosten, kann eine benötigte Kreatur im Nachhinein mit Herde von Neigungen (Horde of Notions) wiederbelebt werden. Auch der Weißglühender Seelenverheizer (Incandescent Soulstoke) eignet sich hervorragen dazu, seinen Freunden einen kurzen Auftritt zu verleihen, auch hier können Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) und co. wieder für einen dauerhaften Einsatz sorgen! Insgesamt habe ich also drei bis vier Möglichkeiten, meine Kreaturen ins Spiel zu bringen und ihre tollen Effekte zu nutzen:

1. Ganz normal beschwören
2. Mit dem Weißglühender Seelenverheizer (Incandescent Soulstoke) ins Spiel bringen
3. Mit Herde von Neigungen (Horde of Notions) aus dem Friedhof wirken
4. Herbeirufen und eventuell mit Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) oder anderen retten

Da es so viele gute Fähigkeiten bei Elementarwesen gibt und ich möglichst viele nutzen möchte, habe ich die meisten Kreaturen nur einmal im Deck, kann sie aber bei Bedarf mit dem Flammensippen-Vorbote (Flamekin Harbinger)n heraussuchen, dass mit Hilfe von Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) auch mehrmals!

Stärken: Ein sehr vielseitiges Deck, welches stabil läuft und sich auf die meisten Situationen einstellen kann. Es gibt Problemlöser für alle Arten von bleibenden Karten außer Planeswalkern, aber die können ja angegriffen werden. Die Kreaturen können vor der Zerstörung gerettet werden oder aus dem Friedhof wieder auftauchen. Die Geschwindigkeit ist meist auch ausreichend, durch einige Kontrollefekte kann man den Gegner ausbremsen. Einige Kreaturen fliegen oder haben andere Evasion.
Großer Spielspaß ist hier garantiert, auch für den Gegner sollte es nicht zu langweilig sein. Ein Schnäppchen sind die Länder zwar nicht, aber für so eine stabile fünffarbige Manabasis ist es ok.

Schwächen: Mit schnellen Elfen oder Golbin Decks wird es wohl kaum mitkommen, da fehlt einfach eine Karte gegen Kreaturenmassen. Auch ist Kampfschaden die einzige Siegoption. Obwohl es versucht, ein wenig Kontrolle auszuüben, kann man mit dem Deck nichts gegen gemeine Hexereien, Spontanzauber oder Planeswalker unternehmen. Auch gegen fluchsichere oder verhüllte Kreaturen sieht es schlecht aus.


26 Manabasis:

4 Uralte Zikkurat (Ancient Ziggurat)
4 Urtümliches Jenseits (Primal Beyond)
Grundstock für die Manabasis und auch Grundlage meiner Idee, ein fünffarbiges Elementarwesendeck zu bauen.

3 Muntere Marsch (Vivid Marsh)
3 Muntere Wiese (Vivid Meadow)
2 Munterer Felsen (Vivid Crag)
Das Kommt-getappt-ins-Spiel hat sich bisher selten als wirklich schlimm erwiesen, ich kann mir ja aussuchen, wann ich welches Land spiele!

3 Edelsteinmine (Gemstone Mine)
Kann zur Not mit Flimmerwisch (Flickerwisp) wieder aufgeladen werden

3 Widerspiegelnder Teich (Reflecting Pool)
Alle anderen Länder können alle Farben erzeugen, also super in dem Deck.

4 Rauchflechter (Smokebraider)
Zwei verschiedene Mana und kann bei Manamangel mit Flammensippen-Vorbote (Flamekin Harbinger) gesucht werden.


12 Lustige Effekte:

1 Schwadenstute (Wispmare)
1 Gussblock-Zerkauer (Ingot Chewer)
Können bei Bedarf gesucht werden und sind dank Herbeirufen sehr günstig.

1 Kreischmaul (Shriekmaw)
Ein Terror auf Beinen, verursacht Furcht. Sehr beliebtes Ziel für Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink).

1 Grollgröhler (Spitebellows)
Alternative zu Kreischmaul (Shriekmaw) und gleichzeitig ein sehr aggresiver Angreifer, der nicht gerne geblockt wird. Leider löst die Fähigkeit beim Spiel verlassen aus, mit Herbeirufen und Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) wird sie also nur ein mal ausgelöst.

1 Ätherputzer (Aethersnipe)
Ein Bumerang (Boomerang) mit 4/4 Body, kann mit Weißglühender Seelenverheizer (Incandescent Soulstoke) vermeintlich tödliche Angriffe umwenden: Ein fetter Angreifer wird auf die Hand geschickt und ein anderer von einer 5/5 geblockt.

1 Wegmacher (Nevermaker)
Die Fähigkeit ist noch nützlicher als die des Ätherputzer (Aethersnipe)s, aber hier leider nur beim Spiel verlassen. Mit Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) kann der landsuchende Gegner zur Verzweiflung gebracht werden.

1 Herde von Neigungen (Horde of Notions)
1 Wecklerche (Reveillark)
Die Wiederverwerter, leider im Fall von Wecklerche (Reveillark) nicht sehr viele potentielle Ziele und bei Herde von Neigungen (Horde of Notions) recht teuer.

1 Wolkendrescher (Cloudthresher)
Kann notfalls die letzten Schadenspunkte reindrücken und ist die einzige Maßnahme gegen Gegnermassen, leider nur fliegende.

3 Grübelschlängler (Mulldrifter)
Durch mehrfache Verwendung kommt großzügiger Nachschub.


22 Helferlein:

4 Flammensippen-Vorbote (Flamekin Harbinger)
Sucht mir benötigte Kreaturen und ermöglicht daher das spielen der vielen nur einmal vertretenen Karten. Sollte gegen unbekannte Decks nicht zu früh gespielt werden.

4 Weißglühender Seelenverheizer (Incandescent Soulstoke)
+1/+1 ist hier nur Nebensache, die Fähigkeit passt einfach wunderbar in das Deck.

1 Nova-Verfolger (Nova Chaser)
1 Herausragendes Exemplar (Supreme Exemplar)
Sehr nette Finisher, die durch Beschützen einen weiteren Kommt-ins-Spiel oder Verlässt-das-Spiel Effekt auslösen, sollten sie sterben.

3 Flimmerwisch (Flickerwisp)
Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) auf Beinen.. äh Flügeln.

3 Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink)
3 Unverwüstliches Übel (Undying Evil)
3 Wolkenverschiebung (Cloudshift)
Ich kann mich bei den Dreien einfach nicht entscheiden, welches ich am besten finde: Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) hat Rückblende, kostet aber ein Mana mehr. Unverwüstliches Übel (Undying Evil) verstärkt die Kreatur zwar, kann aber nur eingesetzt werden, wenn die Kreatur stirbt. Wolkenverschiebung (Cloudshift) hat keinen wirklichen Nachteil, aber auch keinen wirklichen Vorteil.


Ältere Version dieses Beitrags: 18.02.2012 - 23:11 Uhr
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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8 Kommentare  
19.02.2012 - 00:29 Uhr – Kommentar von Rinccewind  :

Re: Fünffarbige Elementarwesen kommen und gehen immer wieder

Cool dann bin ich also doch nicht der einzige mit so einem Deck.
Zum ABräumen mit dem Seelenverheizer würde ich dir noch Lebendes Inferno (Living Inferno) vorschlagen.
Vitalität (Vigor) ist zwar langweilig, macht deine Kreaturen aber unschlagbar.
Für die Rettung durch "Verheizen" habe ich bis jetzt immer Gnadenfrist (Graceful Reprieve) benutzt, aber Unverwüstliches Übel (Undying Evil) ist besser (werd ich gleich einbauen).
Einer meiner Lieblinge, der Schlängelnder Ablaicher (Spawnwrithe) ist zwar nicht perfekt, aber erzeugt einen ganzen Haufen Elementarwesen.
Mooswurz-Brücke (Mosswort Bridge) passt gut mit Nova-Verfolger (Nova Chaser) zusammen.

VG Rinccewind
19.02.2012 - 09:24 Uhr – Kommentar von Florian Liebscher    Skype:

Re: Fünffarbige Elementarwesen kommen und gehen immer wieder

sehr schöne deck idee, daumen hoch {+}{+}
spontan fielen mir da auch keine rechten verbesserungsvorschläge ein. an sich denke ich das ist ein echt gut spielbares deck, hut ab ;)
23.02.2012 - 19:40 Uhr – Kommentar von Ole  :

Re: Fünffarbige Elementarwesen kommen und gehen immer wieder

Danke für eure Kommentare, freut mich, dass das Deck so gut ankommt :-)

@ Rinccewind: Ich möchte mich auf die Kommt-ins-Spiel oder Verlässt-das-Spiel Fähigkeiten konzentrieren. Das Lebendes Inferno (Living Inferno) reizt mich aber als (kleiner) Massenabräumer trotzdem sehr, ich habe es sowieso hier rumliegen. Ich werde es mal testen.

Mooswurz-Brücke (Mosswort Bridge) macht aber leider nur grünes Mana und das brauche ich kaum!
23.02.2012 - 20:37 Uhr – Kommentar von Chris Orv  :

Re: Fünffarbige Elementarwesen kommen und gehen immer wieder

wie wärs denn mit Weg der Geister (Ghostway), eine meiner lieblingskarten^^. außerdem wäre Trauerschneck (Mournwhelk) noch ne überlegung wert.
rausnehmen würde ich flimmerwisch, ghostway ist wohl besser^^, blendlichtgestalt und vllt noch den wolkendrescher.
musste mal testen, ghostway wäre sicher noch ne bereicherung fürs deck...
24.02.2012 - 16:12 Uhr – Kommentar von Ole  :

Re: Fünffarbige Elementarwesen kommen und gehen immer wieder

Weg der Geister (Ghostway) ist wirklich gut, aber besser als Flimmerwisch (Flickerwisp)? Ich denke das ist situationsabhängig. Immerhin handelt es sich um einen Flieger mit 3 vorne! Und ob man immer alle Effekte von allen Kreaturen braucht, die gerade auf dem Feld sind? Leider kann ich mir bei dem Kreischmaul (Shriekmaw) nicht aussuchen, ob ich eine Kreatur zerstören will. Wenn der Gegner nur schwarze oder Artefaktkreaturen hat - oder gar keine - wäre das natürlich blöd. Der Flimmerwisch (Flickerwisp) kann aber auch in solchen Situationen für zwei Extrakarten oder ein Naturalisieren (Naturalize) sorgen. Außerdem kann ich den Weg der Geister (Ghostway) nicht mit Uralte Zikkurat (Ancient Ziggurat), Urtümliches Jenseits (Primal Beyond) oder Rauchflechter (Smokebraider) bezahlen!
Nichtsdestotrotz hat Weg der Geister (Ghostway) einen Test verdient, zumindest virtuell.

Trauerschneck (Mournwhelk) hatte ich auch mal drin. Ich habe ihn allerdings NIE mit dem Flammensippen-Vorbote (Flamekin Harbinger)n rausgesucht, was ja ein klares Zeichen dafür ist, dass er überflüssig ist. Es gibt auch kaum Situationen, die ich mir vorstellen kann, in denen ich ihn den anderen Karten im Deck vorziehen würde. Ähnliches gilt für die Blendlichtgestalt (Glarewielder), weswegen sie ein Wackelkandidat ist.

Wolkendrescher (Cloudthresher) bleibt auf jeden Fall drinnen, er ist sau effektiv gegen Flieger und auch gegen nicht fliegende Gegner ist eine 7/7 immer hilfreich!


Danke für deine Anregungen, wie gesagt, der Weg der Geister (Ghostway) wird getestet!
10.04.2012 - 09:58 Uhr – Kommentar von Ole  :

Re: Fünffarbige Elementarwesen kommen und gehen immer wieder

Ich möchte Blendlichtgestalt (Glarewielder) raus nehmen, weiß aber im Moment einfach nicht, was dafür rein soll.. Vielleicht Faltenaufwerfer (Faultgrinder)? Ich habe eigentlich keine Lust auf Landzerstörung, weil es mich selber auch so nervt, wenn mir die Länder kaputt gemacht werden..
Lebendes Inferno (Living Inferno) habe ich wieder rausgenommen, da es zu wenig in die Taktik passt.
Weg der Geister (Ghostway) aus ist aus oben genannten Gründen raus.

Habt ihr irgendwelche Ideen oder sollte ich der ein oder anderen Karte doch noch eine Chance geben?
12.05.2012 - 01:46 Uhr – Kommentar von Larsa  :

Re: Fünffarbige Elementarwesen kommen und gehen immer wieder

um eine weitere siegoption hinzuzufügen könntest du Ascheline die Pilgerin (Ashling the Pilgrim) oder Sonnenfackelschamane (Sunflare Shaman) reintun da ja recht viele elemente in den freidhof gelangen.
19.12.2012 - 08:36 Uhr – Kommentar von Ole  :

Re: Fünffarbige Elementarwesen kommen und gehen immer wieder

Ich habe das Deck mal auf den aktuellen Stand gebracht und die Beschreibung etwas angepasst. Aktuell überlege ich noch, Seele der Ernte (Soul of the Harvest) oder Tyrann der Zwietracht (Tyrant of Discord) einzubauen, beide kosten aber so viel Mana und ich weiß nicht, was dafür raus soll. Aufsammelkrabbler (Gleancrawler) wäre eine perfekte Ergänzung, ist aber kein Elementarwesen. Seelengewölbe (Cavern of Souls) würde ich sehr gerne spielen, ist aber fast unbezahlbar. Mich ärgert es, dass die Sprüche nicht neutralisiert werden können, sonst wäre es wohl um einiges günstiger..

8 Kommentare  

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