derzeit online: 16 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Fünf in Sechzig

Deckliste von Zephaliden-Vandale  , 26. September 2011

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Herzlich wilkommen zur Vorstellung meines momentanen Lieblingsdeck, das leider auch mein schwächstes ist. :-P

Auf die Idee zu diesen Deck hat mich die Deckliste http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=vnsflgnfll&bereich=decks&seite=2] "Venusfliegenfalle" von Sebastian Engemann gebracht. Ich hoffe er verzeiht mir das ich sie etwas verschandelt habe. Sry. :D

Aber im Grunde ist mein Deck ja nur etwas angelehnt an seinem. Ich habe ledeglich versucht mit meinen Karten eine ähnliche Strategie zu verfolgen. Nämlich den Angriff des Gegners zu kontrollieren und ihm so zu schaden. Zuerst sträubte ich mich vor einem 5-Farben-Deck. Doch aufgrund meiner Kartenwahl blieb mir keine andere Möglichkeit.

Meine Hauptstrategie beinhaltet folgende Karten:

- Verseuchte Verbindung (Contaminated Bond) → Schadet meinen Gegner bei jedem Angriff oder auch Block seiner Kreatur.
- Anspornen (Incite) → Zwing seine Kreatur zum Angriff
- Betörende Sirene (Alluring Siren) → Zwing seine Kreatur zum Angriff
- Meglonoth (Meglonoth) → Mein Lieblingsblocker, Hält viel aus und haut dem Gegner noch zusätzlich 6 Schadenspunkte rein. {+}

Nun ist das problem von fünffarbigen Decks immer jenes, dass die Manabasis sehr wackelig ist bzw. man meistens das falsche Land hebt.
Um dem entgegenzuwirken habe ich gleich 39 Karten (inklusive der 23 Länder) dem Thema "Manabasis" gewidmet.

Die restlichen Karten sollen mich etwas am Leben halten bis ich meinen Gegenüber überlebe. ;-)

Ewigkeitsbewahrung (Eternity Vessel) ist das beste Beispiel. Mit diesem Artefakt kann ich meinen Lebenspunktestand regulieren und so Angriffe vergessen machen.
Zudem bietet ein fünffarbiges Deck noch die einmalige Gelegenheit meinen Obelisk von Alara (Obelisk of Alara) optimal auszunützen.

Manakurve:

{1} → 6
{2} → 14
{3} → 9
{4} → 5
{5} → 0
{6} → 3



Danke das Ihr euch Zeit genommen habt meine Deckliste zulesen. {+}
Bitte zerfetzt mich nicht in der Luft. Mir ist klar, das das Deck sehr mies ist. ;-)


mfg

ZephVan

Stärken: Stärken hat das Deck nocht nicht so viele.
Muss ich noch genau testen und ganz bestimmt einiges verändern. ;-)

Schwächen: Sehr, sehr viele. :-(
Ansonsten siehe Stärken.


39 Manabasis:

(23 Länder)
6x Wald (Forest)
1x Sumpf (Swamp)
1x Gebirge (Mountain)
1x Insel (Island)
1x Ebene (Plains)
1x Exotischer Obstgarten (Exotic Orchard)
2x Uralte Zikkurat (Ancient Ziggurat)
2x Turm am Riss (Rupture Spire)
1x Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel)
1x Mysteriöses Sanktum (Arcane Sanctum)
1x Wilde Landschaften (Savage Lands)
1x Nebliger Regenwald (Misty Rainforest)
1x Blühende Katakomben (Verdant Catacombs)
1x Wasserarmer Tafelberg (Arid Mesa)
2x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)

(5 Kreaturen)
3x Waldhüter (Sylvan Ranger) → Ländertutor
2x Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary) → Ländertutor, sucht mir alle Länder. Profietiert von den Ländern in meinem Friedhof.

(10 Zauber)
3x Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) → Ländertutor
4x Explodierende Grenzen (Exploding Borders) → Ländertutor & im idealen Fall 5 Schaden für meinen Gegner.
2 x Üppiges Wachstum (Lush Growth) → verwandelt eines meiner Länder in Wald/Gebirge/Ebene
1x Spur des Überflusses (Trace of Abundance) → verzaubertes Land erhöht zusätzlich um 1 beliebiges Mana.

(1 Artefakt)
1x Manakelch (Mana Cylix) → wandelt ein Mana in ein beliebiges um.



11 Strategie:

(4 Kreaturen)
3x Betörende Sirene (Alluring Siren) → Zwing zum Angriff
1x Meglonoth (Meglonoth) → Perfekter Blocker.

(7 Zauber)
3x Anspornen (Incite) → Zwing zum Angriff
4x Verseuchte Verbindung (Contaminated Bond) → Schadet den Gegner bei Angriff bzw. Block.



3 Problemlöser:

(1 Kreatur)
1x Gwafa Hazid, der Schieber (Gwafa Hazid, Profiteer) → Macht Kreaturen des Gegners praktisch nutzlos.

(2 Zauber)
2x Bruch im Filigranen (Filigree Fracture) → Verzauberung/Artefakt-Zerstörer und möglicher Card-Draw.



7 Sontiges:

(3 Kreaturen)
1x Inbegriff der Amesha-Engel (Paragon of the Amesha) → Wird ein starker Engel für {w}{b}{s}{r}{g} mit Erstschlag, Fliegen und Lebensverknüpfung.
1x Weltenherz-Phoenix (Worldheart Phoenix) → Meistens aus Friedhof gespielter 4/4er.
1x Drachenseelen-Ritter (Dragonsoul Knight) → Wird ein starker Drache für {w}{b}{s}{r}{g} mit Erstschlag, Fliegen und Trampelschaden.


(4 Artefakte)
1x Obelisk von Alara (Obelisk of Alara) → Fünf verschieden Fähigkeiten. Passt perfekt in ein fünffarbiges Deck.
2x Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) → Schützt meine Schlüsselkreaturen vor Zauber und Fähigkeiten.
1x Ewigkeitsbewahrung (Eternity Vessel) → Kann mein Lebenspunktekonto wieder auf einen alten Stand bringen.

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

5 Kommentare  
26.09.2011 - 21:53 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Fünf in Sechzig

Generell finde ich die Idee ja witzig. Ich spiele selbst ein ähnliches Deck. Jedoch {s/r}. Kannst ja mal vorbei schauen:Lust auf Krieg

Und jetzt habe ich noch ein paar Tipps für dich:
Fangen wir mit der Manabase an.
Ich weiß nicht, was ihr alle mit euren "Mana jeder Farbe drin" habt. Ich persönlich finde das überflüssig.
Eine solide Manabase aus so 16x Wald (Forest), 4x Orochi-Laubruferin (Orochi Leafcaller), 3-4x Meisterschreiner (Joiner Adept) und 3-4x Prismatisches Omen (Prismatic Omen) und noch 4 Länder die Mana in beliebiger Farbe produzieren (z.B. Uralte Zikkurat (Ancient Ziggurat)) sind 1) wesentlich stabiler 2) kosten dich weniger Karten im Deck und 3) kommt es auch noch billiger, als die ganzen Painlands oder Duals.

Zur Strategie:
Du willst den Gegner ja scheinbar dazu zwingen, dass er dich angreift. Das erreichst du so aber nicht!
Betörende Sirene (Alluring Siren) solltest du auf 4 erhöhen!
4x Lockruf der Sirenen (Siren's Call) ist Pflicht!
Wolke des Zorns (Rage Nimbus) solltst du auch spielen.
Ebenso: Lust auf Krieg (Lust for War) und Wildes Handgemenge (Grand Melee).
Sehr mächtig (und mit einer {g}-Manabase durchaus spielbar) ist Season of the Witch. Sie zwingt wirklich jeden zum Angriff. Dann solltest du aber wirklich nur noch Verteidiger spielen, denn diese bleiben von Effekt verschont.

Anderes:
Unbedingt spielen würde ich:
Fledermausnebel (Batwing Brume) → Unter Umständen sehr viel Schaden.
Seelen der Untadeligen (Souls of the Faultless) → Siehe oben!
Seelenmauer (Wall of Souls) → Siehe oben!
Mies ist auch Äther-Schockwelle (AEther Shockwave), Blendendes Licht (Blinding Light), Kryptischer Befehl (Cryptic Command), Sintflut (Deluge) und Schlafzauber (Sleep), da sie zusammen mit Lockruf der Sirenen (Siren's Call) alle Kreaturen zerstören, welche nicht unzerstörbar sind. (Also auch shroud oder hexproof). Was sie zu genialen Problemlösern macht.
Generell sind auch Karten wie Blaze of Glory in Verbindung mit z.B. Seelen der Untadeligen (Souls of the Faultless). Haut zusammen enorm rein.
Als letzter Hinweis: Spiele vllt Karten wie Die Gejagten oder Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard). Denn je mehr Kreaturen der Gegner, desto besser für dich.

mfg
26.09.2011 - 22:06 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Fünf in Sechzig

Und mit Innistrad ist jetzt auch der Fluch der nächtlichen Jagd (Curse of the Nightly Hunt) zum möglichen Kartenpool gestossen.
26.09.2011 - 22:10 Uhr – Kommentar von Zephaliden-Vandale  :

Re: Fünf in Sechzig

Hey das ging ja mal schnell. :)

Erstmals Danke für deine Tipps. {+}

Zu der Manabasis:
Natürlich hast du recht damit das die von dir vorgeschlagene Variante viel stabiler ist. Nur habe ich momentan nur diese Karten zur verfügung. Werde schaun ob ich an ein paar von den genannten ran komme. ;-) Vl. werd ich das ganze Grün-Weiß machen da ich dann mit dem Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary) mir meine "Special-Länder" raussuchen kann.


Zu der Strategie:
Ich weis nicht warum mir soviel daran liegt, aber würde das Ganze gerne im Format "modern" lassen. Ist jetzt nicht so das ich auf Turniere damit spiele, aber finde es interresanter mich nach den Regeln zu halten. :-D Hätte ich vl erwähnen sollen. Ich fürchte Lockruf der Sirenen (Siren's Call) ist mir etwas zu alt. Allerdings ist sie wirklich ne Hammer- Karte. {+}

Lust auf Krieg (Lust for War) und die Wolke des Zorns (Rage Nimbus) werd ich mir glaub ich besorgen. Sind sehr tricky. ;-)


Zum letzten deiner Tipps:

Sehr starke Karten. Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard) find ich sehr stark. Macht mir jedliches Mana und gegner bekommt nen 1/1 mit dem er mich ruhig angreifen kann. :-)


Vielen Dank nochmals für deine Tipps. Helfen mir sehr weiter. {+}
30.10.2011 - 11:01 Uhr – Kommentar von Nocturne  :

Re: Fünf in Sechzig

Sieht irgendwie lustig aus das ganze.
Kreaturen die deinen gegner zum angriff zwingen wären noch
Quälbold (Nettling Imp), Norritt (Norritt)

Lockruf der Sirenen (Siren's Call) und Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter) is auch ne nette Kombo die hier auf der Seite zu finden ist^^
20.12.2011 - 20:25 Uhr – Kommentar von ChickenLittle    Skype:

Re: Fünf in Sechzig

Was hälts du vonPrismatisches Omen (Prismatic Omen)????
Dann brauchst du dir keine Sorgen mehr machen ob du die richtigen Länder ziehst.:-P

5 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***