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Farblose Markenspielereien

Deckliste von Ole  , 18. November 2011

60 Karten – Farben: {farblos}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Deckidee:
Dies ist meine Umsetzung eines komplett farblosen Decks. Das heißt, dass weder ein Manasymbol, noch ein Farbwort in irgendeiner Karte vorkommt. Eine weitere Besonderheit ist, dass alle Karten irgendetwas mit Marken zu tun haben. Die vielen Ladungs- oder +1/+1 Marken helfen mir, dem Gegner viele Spielsteine in den Weg zu stellen, große Kreaturen zu befehligen oder sonstige Späße anzustellen.

Strategie:
Um die hohen Manakosten einiger Karten zahlen zu können, habe ich das Urza Länder Triple und Wolkenposten (Cloudpost) sowie Vesuva (Vesuva) eingebaut. Damit diese auch ihre jeweiligen Freunde bei sich haben, hilft mir die Expeditionskarte (Expedition Map), die einzige Nicht-Land-Karte, die keine Marken erstellt oder benutzt.
Es gibt viele Möglichkeiten, mit diesem Deck zu gewinnen. Wenige große Kreaturen, die trampeln oder unblockbar sind. Wenige große oder viele etwas kleinere Spielsteine, die teilweise auch fliegen können. Das Triskelion (Triskelion) kann dem Gegner den Rest geben.


Manakurve:
cc1: 4
cc2: 17
cc3: 8
cc4: 3
cc5: 0
cc6: 5
cc7: 3

Durchschnittliche Manakosten:
3,125

Aufteilung:
Länder: 20
Kreaturen: 15
Artefakte: 24
Planeswalker: 1

Stärken: - Kann im späten Spiel extrem viel Druck machen, auch auf unterschiedliche Arten.
- Kann dem Gegner global oder gezielt die Kreaturen weghauen.
- Der Serumtank (Serum Tank) gibt kontinuirlichen Kartennachschub.
- Es sind genug Karten mit umgewandelten Manakosten von 2 oder 3 vorhanden, die auch ohne die richtige Länderzusammensetzung gespielt werden können.
- Viele kleine Synergien, die Karten unterstützen sich gegenseitig.

Schwächen: - Überraschung: Artefaktzerstörung... Zeitweise war die Nachtstahl-Schmiede (Darksteel Forge) drin, aber die war natürlich nie da, wenn man sie braucht.
- Zu schnelle Decks können ohne eine rechtzeitige Infektionsmaschine (Contagion Engine) einfach über mich hinwegrollen.
- Landdestruction ist ein Supergau


24 Manabasis:

4 Urzas Turm (Urza's Tower)
4 Urzas Bergwerk (Urza's Mine)
4 Urzas Kraftwerk (Urza's Power Plant)
4 Wolkenposten (Cloudpost)
4 Vesuva (Vesuva)
4 Expeditionskarte (Expedition Map)


11 Marken machen, verschieben und vermehren:

2 Stromleiter (Power Conduit)
Kann Marken klauen, wo sie nicht mehr oder in nicht so hoher Zahl benötigt werden, klassisches Beispiel dafür ist der Serumtank (Serum Tank). Dies kann auch spontan geschehen und so den Gegner nach dem Blocker deklarieren noch ein wenig ärgern. Auch ermöglicht es eine effektivere Nutzung der Tokenmaschinen.

3 Kernanzapfer (Coretapper)
Erzeugt kontinuierlich neue Marken, die zum hauptsächlich zum Spielsteinausspucken verwendet werden. Kann aber auch die Klinge der Todesfee (Banshee's Blade) ein wenig verbessern, zur Not auch mit Opferbereitschaft, somit hätte ich einen Riesenwuchs (Giant Growth).

3 Energiekammer (Energy Chamber)
Jede Runde eine neue Marke, Wahlweise +1/+1 oder Ladungsmarken. Treibt somit die Tokenproduktion oder die Offensivabteilung weiter an. Super.

3 Infektionsmaschine (Contagion Engine)
Räumt beim Gegner gewaltig ab. Oft stehen auch zehn Mana zur Verfügung um die gegnerischen Reihen direkt mit drei Marken zu versorgen. Das kommt bei einigen Decks einem einseitigem Zorn Gottes (Wrath of God) gleich. Problematisch ist es nur, wenn der Gegner selbst +1/+1 Marken auf den Kreaturen hat, dann sind ja keine -1/-1 Marken da, die ich vermehren kann. Das Maschinchen hilft mit seiner Wucherung aber auch meinen Artefakten (und Karn der Befreite (Karn Liberated)) ungemein. Mit einem Kernanzapfer (Coretapper) oder einer Energiekammer (Energy Chamber) kann dank der Titanschmelze (Titan Forge) jede Runde ein 9/9 Golem das Feld betreten.


16 Offensivkraft:

2 Golem-Gießerei (Golem Foundry)
Macht ganz von alleine viele Spielsteine, die sich mit ihren Werten auch nicht verstecken müssen. Mit Unterstützung von den oben genannten Markenproduzierern kommt schnell eine ganze Armee zusammen.

2 Titanschmelze (Titan Forge)
Sehr große Golems. Alleine zu langsam aber mit der richtigen Unterstützung eine wahre Wucht.

2 Mahlwirbler (Spincrusher)
Anfangs ein sehr willkommener Blocker, später ein sehr gefährlicher Angreifer.

3 Aufseher aus Stahl (Steel Overseer)
Was er macht, sollte klar sein. In welchem Umfang dies passiert ist aber wirklich enorm. Nicht nur die vielen Token werden stärker, auch die Fähigkeiten von Triskelion (Triskelion) und Pentavus (Pentavus) können so noch effektiver gemacht werden.

3 Lichtbogen-Schläger (Arcbound Crusher)
Er wächst von alleine, selbst jeder Spielstein und jedes gegnerische Artefakt machen ihn stärker. Wird das noch durch andere Karten verstärkt wird er dank Trampel sehr schnell sehr ungemütlich. Sollte er doch mal das Zeitliche segnen, gibt er die vielen Marken gerne an einen Mahlwirbler (Spincrusher) weiter.

2 Triskelion (Triskelion)
Entfernt lästiges Kleinvieh, schwächt nerviges Großvieh oder tötet störende Gegner. Selbstverständlich bleibt es selten bei den drei eingebauten Marken.

2 Pentavus (Pentavus)
Kann mit der richtigen Hilfe sehr viele Flieger erzeugen. Ohne die richtige Hilfe reicht es immerhin, um für {2} dem Lichtbogen-Schläger (Arcbound Crusher) eine neue Marke zu geben. Eine der Karten, die häufig unterschätzt wird.


9 Unterstützung:

4 Serumtank (Serum Tank)
Neben der Expeditionskarte (Expedition Map) die einzige Nicht-Land-Karte, die es in vierfacher Ausführung in dieses Deck geschafft hat. Immerhin ist sie auch wie geschaffen für dieses Deck, damit das viele Mana auch vernünftig eingesetzt werden kann.

2 Klinge der Todesfee (Banshee's Blade)
Produziert alleine Marken, kann aber mit den Markenproduzenten noch effektiver gemacht werden. Der Kernanzapfer (Coretapper) sticht hier besonders heraus, da er im Kamikaze Einsatz einem Riesenwuchs (Giant Growth) auf die ausgerüstete Kreatur gleichkommt.

2 Laichgrube (Spawning Pit)
Hilft sterbenden Kreaturen dabei, uns noch einen letzten Dienst zu erweisen und macht dabei auch noch einige 2/2er. Kann so mit kleiner Hilfe jede Runde einen fetten nicht-Trampler aufhalten.

1 Karn der Befreite (Karn Liberated)
Ein farbloser Planeswalker! Seit den Grundgedanken dieses Decks habe ich darauf gehofft. Und was für einer. Die dritte Fähigkeit wird sehr selten gebraucht. Die Kontrolle, die er ausübt reicht meist vollkommen um den Gegner verzweifeln zu lassen. Leider gibt es nicht sehr viele Möglichkeiten, seine Loyalitätsmarken zu erhöhen. Nur die Infektionsmaschine (Contagion Engine) kann das. Aber auch ohne externe Hilfe kann er sich selbst genug Marken geben, um schwer entsorgbar zu sein.

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3 Kommentare  
19.11.2011 - 13:14 Uhr – Kommentar von Chris Orv  :

Re: Farblose Markenspielereien

Also bei mir machen sich gut:
Wallungsknoten (Surge Node) (kann leider keine +marken auf kreaturen legen) vergleich mit stromleiter
Lichtbogen-Arbeiter (Arcbound Worker) vergleich mahlwirbler, außerdem guter 1st turn drop, falls die expeditionskarte mal nicht auf der hand ist
Tezzerets Gambit (Tezzeret's Gambit) obwohl die nicht so farblos ist :P, zusätzlich zu serumtank

kürzen würde ich laichgrube (dann lieber Geths Thron (Throne of Geth) oder Podest der Auslese (Culling Dais)), klinge der todesfee, mahlwirbler und stromleiter.
Außerdem würde ich die Golem-Gießerei (Golem Foundry) auf 4 aufstocken.

triskelion... als dmg schießer? passender wäre der kleine bruder von infektionsmaschine, Infektionsschnalle (Contagion Clasp), der auch hilft alles andre fett zu machen

mein deck ist blau schwarz und wie man vllt merkt mehr auf wucherung ausgelegt, Tezzeret, Bolas' Agent (Tezzeret, Agent of Bolas) lässt grüßen^^.
22.11.2011 - 23:37 Uhr – Kommentar von Ole  :

Re: Farblose Markenspielereien

Danke für dein Kommenar.

Der Wallungsknoten (Surge Node) kommt für mich nicht in Frage, ich finde ihn irgendwie ungeeignet. Der Lichtbogen-Arbeiter (Arcbound Worker) ist nicht ansatzweise so gut wie der Mahlwirbler (Spincrusher), immerhin kann dieser unblockbar sein, blockt selbst ziemlich viel weg und und und... Die Laichgrube (Spawning Pit) ist tatsächlich eine der Karten, die eventuell gehen muss, wenn überhaupt aber für den Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager). Deine Vorschläge finde ich auch nicht passend. Auch die Klinge der Todesfee (Banshee's Blade) könnte ersetzt werden, aber da fehlt mir ein sinnvoller Ersatz, Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) wäre etwas, die ist aber leider etwas t€uer und hätte in anderen Decks eine bessere Verwendung. Und das Triskelion (Triskelion) ist ein super Schadensschießer, die Infektionsschnalle (Contagion Clasp) ist da überhaupt kein Vergleich. Sie hilft nicht bei Kreaturen mit +1/+1 Marken, sie kann den Gegner selbst nicht piksen und alles was sie kann, kann die Infektionsmaschine (Contagion Engine) besser.

Möglich, dass deine Vorschläge in deinem Deck gut passen, in meinem tun sie das leider meiner Ansicht nach gar nicht. Wie gesagt, trotzdem danke für deine Anregungen.
24.05.2012 - 12:10 Uhr – Kommentar von Neuby   :

Re: Farblose Markenspielereien

Das Deck gefällt mir. Ich würde noch Pentavus (Pentavus) mit Triskelavus (Triskelavus) austauschen, da ich ihn ziemlich besser finde. Statt der Laichgrube (Spawning Pit)n könnte man noch über Auspresser (Extruder) Nachdenken. Der hat so ein unglaubliches finalschlag potential in dieser Art Deck (und würde die möglichkeit geben die "abgekoppelten" token vom Triskelavus wieder anzupappen (sogar ohne Manakosten).

3 Kommentare  

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