derzeit online: 50 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

"Furchterregende Wälder"

Deckliste von Konda4  , 18. Januar 2008

65 Karten – Farben: {g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Ein ganz normales Deck, dass sich auf Wälder spezialisiert hat. Man hat mehrere Möglichkeiten zu gewinnen:
Mit dem Überfall-Kommandant (Ambush Commander) macht man alle Länder, die man selbst kontrolliert, zu Kreaturen, die man z.B. mit Aufwallen der Erde (Earth Surge) verstärkt. Mit Zurs Sphäre (Zuran Orb), dem Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) und Geschenktes Leben (Lifegift) macht man sich Leben und Dank Überfluss (Abundance) kann man nicht am Decktot sterben.

Stärken: Man hat schnell viele Länder Dank Erforschung (Exploration) oder Azusa, der Suchenden im Spiel und kann dann dem Gegner mit unter anderem, Baru, die Faust Krosas (Baru, Fist of Krosa) bzw. Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) leicht den Rest geben.

Schwächen: Gegen viele schnelle Flieger muss man schon einen Wurzelfallen-Kami (Traproot Kami) am Anfang spielen können, denn mit 5 Mana ist die Speispinne (Spitting Spider) nicht gerade billig. Doch wenn sie erst einmal im Spiel ist, gehen alle Flieger ganz schnell drauf. Kampfschaden ist die einzige Gewinnoption, wenn man den Überfluss (Abundance) mal weg lässt.
Außerdem siehts schlecht aus, wenn die ganzen Kreaturen zerstört weden, z.B. mit Zorn Gottes (Wrath of God), weil dann meist alle Länder, aber auch die wichtigsten Kreaturen fehlen.


Schlüsselkarten: Wälder und andere Karten, die Vorteile aus ihnen ziehen.


Länder:
1 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
2 Laube der Dryaden (Dryad Arbor)
21 Wälder


Waldbewohner:
1 Baumhirten-Vorbote (Treefolk Harbinger)
1 Landbewahrer (Groundskeeper)
3 Wurzelfallen-Kami (Traproot Kami)
1 Budoka-Gärtner (Budoka Gardener)
1 Kletterranken-Kudzu (Vinelasher Kudzu)
1 Azusa die Suchende (Azusa, Lost but Seeking)
1 Waldelfen (Wood Elves)
1 Schafhirte des Annullierens (Nullmage Shepherd)
1 Uktabi-Wildkatzen (Uktabi Wildcats)
1 Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker)
1 Holzbeschützer (Timber Protector)
2 Speispinne (Spitting Spider)
3 Überfall-Kommandant (Ambush Commander)
1 Baru, die Faust Krosas (Baru, Fist of Krosa)
1 Knäuelgolem (Tangle Golem)


Hexereien/Spontanzauber/Verzauberungen:
2 Erforschung (Exploration)
1 Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor)
1 Naturgeheimnisse (Nature's Lore)
1 Bruchlandung (Crash Landing)
4 Geschenktes Leben (Lifegift)
2 Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach)
2 Anspruch des Wolkenwaldes (Skyshroud Claim)
3 Aufwallen der Erde (Earth Surge)
2 Leitstern der Schöpfung (Beacon of Creation)


Artefakte:
1 Zurs Sphäre (Zuran Orb)
1 Nachtstahl-Garnison (Darksteel Garrison)
3 Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)

Sideboard:
1 Landbewahrer (Groundskeeper)
1 Tatzenrufer (Caller of the Claw)
1 Erdverschlinger (Terravore)
1 Argothischer Weiser (Argothian Elder)
1 Speisspinne
1 Urgewalt (Primeval Force)
1 Erforschung (Exploration)
1 Leben aus Lehm (Life from the Loam)
1 Segen des Wolkenwaldes (Skyshroud Blessing)
1 Frühernte (Early Harvest)
1 Überfluss (Abundance)
1 Wille der Nature (Nature's Will)
1 Unsanftes Erwachen (Rude Awakening)
1 Zurs Sphäre (Zuran Orb)


6 ältere Versionen dieses Beitrags:
(10 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

18 Kommentare  
18.05.2006 - 07:12 Uhr – Kommentar von Passi    ICQ:

Re: "Furchterregende Wälder"

Wurzelfalen-Kami → Wurzelfallen-Kami (Traproot Kami)
Boduka-Gärtner → Budoka-Gärtner (Budoka Gardener)
Kletterhaken-Kutzu → Kletterranken-Kutzu
Schafhirte des Annulierens → Schafhirte des Annullierens (Nullmage Shepherd)
Speisspinne → Speispinne (Spitting Spider)
Zhurs Sphäre → Zurs Sphäre (Zuran Orb)
Schmelzsiegel der Welten → Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)

Sodalle nun zu den wichtigen Sachen:

Also du hast meiner Meinung nach zuviele Sachen drin die dir Länder aus dem Friedhof zurückbringen.
Azusa die Suchenende ist zusammen mit Schmeztiegel der Welten schon recht gut dass du Länder zurück ins spiel bringst. Ich würde Leben aus Lehm eigentlich ganz raustun und lieber noch einen Landbewahrer reintun. Ansonsten find ich die Idee ganz nett dass du die Länder auch als Kreaturen (sie sind immer noch Ländder :-D) hernehmen willst.
18.05.2006 - 11:53 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Furchterregende Wälder"

Die Idee gefällt mir.

Eine Alternative zu Azusa die Suchende (Azusa, Lost but Seeking) und Erforschung (Exploration) wären mehr Zauber, die Wälder aus der Bibliothek direkt ins Spiel holen, z. B. Naturgeheimnisse (Nature's Lore) und Anspruch des Wolkenwaldes (Skyshroud Claim). Diesen würde ich in einem einfarbig grünen Deck auch den Vorzug geben gegenüber Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) und Den Horizont absuchen (Seek the Horizon). Hübsch sind in dem Zusammenhang auch die Waldelfen (Wood Elves); nachdem sie ihren Job erledigt haben, sind sie Kanonenfutter für den gegnerischen Angriff.

Länder aus dem Friedhof wieder zurückholen ist doch eigentlich nur ein Nebenthema des Decks; insofern braucht es meines Erachtens kein Leben aus Lehm (Life from the Loam) und den Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) zumindest nicht viermal.

Den Leitstern der Schöpfung (Beacon of Creation) würde ich ins Hauptdeck holen, am besten sogar mehrmals; dafür könnte Geschenktes Leben (Lifegift) gekürzt werden.

Den Überfall-Kommandant (Ambush Commander) hast du vermutlich viermal drin, um die Chance zu erhöhen, ihn auch zu ziehen. Wie wäre es stattdessen mit Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor)?

Zum Enttappen deiner Kreaturen-Wälder eignet sich auch der Llanowardruide (Llanowar Druid). Und der Knäuelgolem (Tangle Golem) würde passen, weil er mit jedem Wald billiger wird.

So weit die Anregungen meinerseits.

Mario
18.05.2006 - 12:02 Uhr – Kommentar von RazorBlade   :

Re: "Furchterregende Wälder"

du könntest noch Unsanftes Erwachen (Rude Awakening) spielen als finischer :)
18.05.2006 - 12:57 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Furchterregende Wälder"

Noch eine Ergänzung: Als Reaktion auf Massenzerstörung ist der Tatzenrufer (Caller of the Claw) ganz nett...

Mario
18.05.2006 - 16:23 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Furchterregende Wälder"

Zunächst einmal Danke für die ganzen Kommentare.

@ Passi:
Ich habe die Fehler natürlich sofort verbessert (tut mir Leid, hatte nicht aufgepasst).
Zu viele Karten die Länder vom Friedhof zurück bringen? Und was soll ich machen, wenn meine Länder zerstört werden{?}
Der Landbewahrer (Groundskeeper) ist eine Kreatur, die wie jede andere auch sehr leicht zerstört werden kann. Leben aus Lehm (Life from the Loam) muss man schon neutralisieren.

@ Mario:
Naturgeheimnisse (Nature's Lore) und Anspruch des Wolkenwaldes (Skyshroud Claim) passen in dieses Deck gut rein, aber Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) kostet {2}{g} und lässt mich bis zu 2 Wälder suchen, deine vorgeschlagenen Karten kosten entweder mehr, oder haben einen schlechteren Effekt. Trotzdem tausche ich Den Horizont absuchen (Seek the Horizon) gegen Anspruch des Wolkenwaldes (Skyshroud Claim) und ein Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) gegen die Naturgeheimnisse (Nature's Lore). Aber nur, weil die Wälder nicht getappt ins Spiel kommen. Die Waldelfen (Wood Elves) finde ich jetzt nicht so gut und ausserdem gibts da noch das Problem, dass ich nicht weiß, was ich raustun soll.

Länder "wieder zu verwerten" ist zwar nur zum Teil Hauptbestandteil dieses Decks, doch eben extrem wichtig. Aber ich könnte ja mal versuchen, ein Schmelztiegel des Welten ins Sideboard tun und dafür Leitstern der Schöpfung (Beacon of Creation) rein.

Geschenktes Leben (Lifegift) werde ich auf jeden Fall drinbehalten, denn mit der Karte mache ich mir sehr viele LP.

Der Irdische Lehrmeister gefällt mir. Für den nehme ich ein Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) raus.

Ich überlege schon seit geraumer Zeit den Argothischen Weisen ins Deck zu tun, den finde ich übrigens besser als den Llanowardruiden. An den Knäuekgolem habe ich noch nicht gedacht, der passt bestimmt gut rein.
Für den Argothischen Weisen nehme ich Bodenkunde (Earthcraft) und für den Knäuelgolem (Tangle Golem) nehme ich einKletterranken-Kutzu raus.

Der Tatzenrufer (Caller of the Claw) ist echt super. Der kommt auf jeden Fall rein und das Aufwallen der Erde (Earth Surge) im Sideboard kommt dafür raus.


@ RazorBlade:
Unsanftes Erwachen (Rude Awakening) ist im Sideboard. Sag mir, was ich dafür raus tun soll.


Konda4

Ältere Version dieses Beitrags: 18.05.2006 - 15:35 Uhr
18.05.2006 - 16:16 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Furchterregende Wälder"

Was ich mit Naturgeheimnisse (Nature's Lore) und Anspruch des Wolkenwaldes (Skyshroud Claim) versus Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) und Den Horizont absuchen (Seek the Horizon) meinte war zweierlei: Erstens bringen diese Karten die Länder gleich ungetappt ins Spiel, zweitens gelten sie eingeschränkt nur für Wälder. Der Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) ist, wie ich finde, einer der besten Ländersucher überhaupt und passt daher in viele manahungrige Decks, die Grün enthalten. Am besten entfaltet er seine Möglichkeiten aber in mehrfarbigen Decks, und dafür magst du ihn vielleicht bevorzugen; in einem mono-grünen Deck sollten meines Erachtens auch mal die Wälder-Suchkarten zum Zuge kommen dürfen.

Übrigens hast du es mit den Waldsuchern nicht mehr nötig, so viele Wälder zu spielen; 23 reichen da vollends aus.

Ich würde wie folgt tauschen (ausgehend von der Deckliste vom 18.05.06, 15:38 Uhr):

3x Wald (Forest) >>> 3x Waldelfen (Wood Elves)
4x Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) >>> 4x Naturgeheimnisse (Nature's Lore)
2x Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) >>> 2x Anspruch des Wolkenwaldes (Skyshroud Claim)
1x Leben aus Lehm (Life from the Loam) >>> 1x Leitstern der Schöpfung (Beacon of Creation)
1x Den Horizont absuchen (Seek the Horizon) >>> 1x Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor)
2x Überfall-Kommandant (Ambush Commander) >>> 2x Argothischer Weiser (Argothian Elder)
1x Erforschung (Exploration) >>> Tatzenrufer (Caller of the Claw) oder Knäuelgolem (Tangle Golem)

Mario
18.05.2006 - 16:40 Uhr – Kommentar von Alkurad  :

Re: "Furchterregende Wälder"

Ich vermisse die Bleichholzrüstung (Blanchwood Armor) welche aus jeder deiner kreaturen eine gefahr machen kann.
18.05.2006 - 21:34 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Furchterregende Wälder"

@ Mario:
Es ist mir bewusst, dass der Anspruch des Wolkenwaldes (Skyshroud Claim) und die Naturgeheimnisse (Nature's Lore) die Wälder ungetappt ins Spiel bringen.

Ich glaube allerdings nicht, dass ich zu viele Wälder drin habe, denn Wälder zählen in diesem Deck nicht nur als eine Manaquelle, sondern auch Kreaturen, Verstärkungen für z.B. Molimo, Maro-Zauberer aber auch für den Gewinn von Lebenspunkten zu gebrauchen.

Warum ich die Naturgeheimnisse (Nature's Lore) und Anspruch des Wolkenwaldes (Skyshroud Claim) nicht so oft mag hab ich ja schon erklärt.

Noch mehr Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) werde ich auf keinen Fall raustun, denn mit Erforschung (Exploration) (die werde ich bestimmt auch nicht rausnehmen) oder Azusa der Suchenden , Zurs Sphäre (Zuran Orb) und Geschenktes Leben (Lifegift) gibt das eine sehr schöne Combo, wobei die Erforschung (Exploration) bzw. Azusa nicht einmal nötig sind.

Den Überfall-Kommandant (Ambush Commander) nehme ich auch nicht raus, denn was ist, wenn er plötzlich zerstört wird? Natürlich könnte ich dann Karten wie Neuer Anspruch (Reclaim) reintun, nur das dann die Chance nicht so groß ist ihn zu ziehen.

Wenn ich es mir Recht überlege, sollte ich deinem Vorschlag den Leitstern der Schöpfung (Beacon of Creation) ein zweites mal rein zu tun nachkommen.

Aber Mario, schau dir doch mal die neue Deckliste an. Ich denke sie ist einigermaßen akzeptabel, da ich deinem Vebesserungsvorschlag nachgekommen bin, aber den Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) nicht ganz rausgenommen habe

@ Alkurad:
Die Bleichholzrüstung (Blanchwood Armor) wäre wirklich eine Überlegung wert. Was soll dafür raus?
18.05.2006 - 22:03 Uhr – Kommentar von Sliverlord   :

Re: "Furchterregende Wälder"

Ich würde die Urgewalt und 2xBruchlandung (Crash Landing) raus nehmen und 3x die Bleichholzrüstung (Blanchwood Armor) reinpacken. Die Urgewalt (Primeval Force) bringt dir nur Nachteile, schließlich willst du deine Länder ja nicht opfern, um eine Nichtlandkreatur zu spielen, die man dann mit Removal oder Counter direkt weghaut. Und die Bruchlandung (Crash Landing) bringt dir nichts, um effektiv gegen Flieger zu sein muss sie mehrmals drin sein(ausserdem ist sie an sich nicht gut). Solltes du gegen andere nicht-Flieger spielen, sind sie tote Karten bei dir auf der Hand. Tu sie lieber ins Sideboard. Ich bin sowieso der Meinung, dass du die wichtigen Karten öfters reintun solltest. Die Erforschung (Exploration), die Wille der Nature (Nature's Will), Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor) und andere wichtige Schlüsselkarten.

Aber die Idee ist witzig{+}!
19.05.2006 - 14:00 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Furchterregende Wälder"

Wenn du meinst Sliverlord. Die Urgewalt (Primeval Force) bringt in diesem Deck keinen großen Nachteil, denn dank dem Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) kann ich mir die Wälder gleich wieder zurückholen und wenn ich ein Geschenktes Leben (Lifegift) im Spiel habe ist der Effekt sogar ein Vorteil.
Die Bruchlandung (Crash Landing) ist für dieses Deck meiner Meinung nach sehr gut geeignet, denn in fast jedem Deck sind mittlerweile Flieger. Was ist wenn die Speispinne (Spitting Spider) und die Wurzelfallen-Kami (Traproot Kami) zerstört sind? Dann hätte ich nichts mehr gegen Flieger.
Die Erforschung (Exploration) bringt mir im späteren Spiel sowieso nicht mehr viel(ausser in der oben genannten Combo), weshalb ich sie nicht noch öfter brauche. Wille der Nature (Nature's Will) ist sowieso nur für längerandauernde Spiele gedacht, weil ich den Gegner entweder mit Molimo, Maro-Zauberer, mit Kamahl, der Faust Krosas oder den Wäldern fertig mache. Der Irdische Lehrmeisterbringt mir, wenn ich ihn öfter als einmal im Deck habe fast nichts mehr, da ich sowieso nicht so viele bedeutende Kreaturen (außer Überfall-Kommandant (Ambush Commander) und der ist 4x drin).

Ich werde höchstens Leben aus Lehm (Life from the Loam) (im Deck) gegen die Bleichholzrüstung (Blanchwood Armor) eintauschen.

So ist zumindest meine Meinung dazu.


Konda4
19.05.2006 - 14:42 Uhr – Kommentar von Sliverlord   :

Re: "Furchterregende Wälder"

War ja auch nur meine Meinung und keine Feststellung. Ich hätte es halt so gespielt(wenn ich es denn spielen würde) und wenn bei dir so viele Flieger gespielt werden, hast du wohl recht. Allerdings würde ich die Wille der Nature (Nature's Will) zumindest aus dem Sideboard ins Mainboard packen... auch früh im Spiel tappst du den Gegner aus und dein "Kreaturen" haben praktisch alle Wachsamkeit...aber wie gesagt, nur Meine Meinung.
Hab mit dem Deck ja auch noch nie gespielt und somit keine Spielerfahrung...

Mfg
19.05.2006 - 15:53 Uhr – Kommentar von Alkurad  :

Re: "Furchterregende Wälder"

allein vom thema würde noch Dichtes Blätterdach (Dense Canopy) reinpassen, um den flieger decks mehr druck zu machen. und allein der nahme passt sschon schön ins deck.
22.05.2006 - 17:04 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Furchterregende Wälder"

@ Sliverlord:
Tut mir wirklich Leid:-(, aber ich spiele nun mal defensiv. Und wenn ich dann am Anfang kein Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) im Spiel hab greif ich mit den Wäldern (falls ich den Überfall-Kommandant (Ambush Commander) schon gespielt hab) nur sehr ungerne an. Denn du vergisst vermutlich, dass es keine "normalen" Kreaturen, sondern auch Länder, also die Hauptmanaquellen sind.

@ Alkurad:
Gute Idee, aber wenn ich die Speispinne (Spitting Spider) und den Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) im Spiel habe, sind meist sowieso alle Flieger tot.

Ältere Version dieses Beitrags: 19.05.2006 - 18:19 Uhr
20.05.2006 - 08:39 Uhr – Kommentar von Sliverlord   :

Re: "Furchterregende Wälder"

Du brauchst dich nicht Entschuldigen;-)....jeder spielt anders und über die Effektivität lässt sich streiten.
Aber ich muss trotzdem sagen, dass mir das Deck, zumindest was die Idee betrifft, ausgesprochen gut gefällt.
Achja, was mir noch eingefallen ist, was ist mit dem Genju der Zedern (Genju of the Cedars)? Nur so eine Idee...aber sie sind günstig und stark...besonder mit dem Aufwallen der Erde (Earth Surge).

Mfg
Paul
22.05.2006 - 18:39 Uhr – Kommentar von Teminator    :

Re: "Furchterregende Wälder"

Respekt,also das Deck hast du echt super Hingekriegt!
Das nenne ich wirklich deck!
Das einzige was mich etwas stört, ist, das nicht gerade übermässig viel zum ,,Land raussuchen has''!Das könntst du vielleicht noch ein bisschen ändern!
Ansonsten ist das richtig geil!

Teminator
26.02.2007 - 18:51 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Furchterregende Wälder"

Ich hab nochmal einige Vorschläge ausprobiert. Dabei sind folgende Änderungen zustande gekommen:


Raus:
3 Wald (Forest)
1 Überfall-Kommandant (Ambush Commander)
1 Leben aus Lehm (Life from the Loam)
1 Bruchlandung (Crash Landing)

Rein:
1 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
1 Waldelfen (Wood Elves)
1 Erforschung (Exploration)
1 Anspruch des Wolkenwaldes (Skyshroud Claim)
1 Leitstern der Schöpfung (Beacon of Creation)

Dabei komme ich zur Frage, was ist passender: Das Land bestellen (Seed the Land) oder Leitstern der Schöpfung (Beacon of Creation)?

Konda4
18.01.2008 - 15:46 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Furchterregende Wälder"

In den neuen Editionen sind nochmal ein paar gute Karten erschienen, deswegen hier weitere Neuerungen:

Kamahl, die Faust Krosas (Kamahl, Fist of Krosa)>>>Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker)
2 Geschenktes Leben (Lifegift)>>>Nachtstahl-Garnison (Darksteel Garrison), Baru, die Faust Krosas (Baru, Fist of Krosa)
Molimo, Maro-Hexer (Molimo, Maro-Sorcerer)>>>Holzbeschützer (Timber Protector)
Patron der Orochi (Patron of the Orochi)>>>Baumhirten-Vorbote (Treefolk Harbinger)
2 Wälder>>>2 Laube der Dryaden (Dryad Arbor)

Dadurch fallen teure Karten raus, das Deck wird also schneller und ist jetzt mehr auf Wälder als auf andere Karten ausgerichetet. Geschenktes Leben (Lifegift) brauche ich deswegen jetzt auch nicht mehr so oft, da das Spiel schneller vorbei sein sollte...

Konda4

Ältere Version dieses Beitrags: 18.01.2008 - 15:36 Uhr
13.06.2012 - 23:38 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: "Furchterregende Wälder"

gegen alle Zorn Gottes (Wrath of God) und co dieser welt könnte man Ewige Erde (Terra Eternal) spielen, vllt auch nur als sideboard-option. aso, vorausgesetzt, ein {w}-splash käme in frage.

18 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!