derzeit online: 11 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Nebelband-Clique

Deckliste von KyrieEleison  , 6. März 2013

66 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Feenwesen waren die neuen Karten die mich nach meinem Wiedereinstieg Anfang letzten Jahres am meisten fasziniert haben und somit wurden sie auch Thema des ersten Deck's das ich mir baute.

Der Tribal zeichnet sich durch seine Aggressive, aber dennoch von Control geprägte Spielweise aus und ärgert den Gegner zusätzlich durch seine Spontanität durch die Fähigkeit "Aufblitzen" die viele der Feen haben.

Aus meinem Anfänglichen sehr auf Kombinationen geprägten Versuchen wurde zwischenzeitlich ein Deck das den Gegner einfach mit roher Gewalt, Flugfähigkeit und Maße tot geprügelt hat, dazu dienten vor Allem die Oonas Spross (Scion of Oona) und die Bitterblüte (Bitterblossom), sowie auch die mittlerweile ergatterte Vendilion-Clique (Vendilion Clique).

Mit dem Innistrad-Block schenkte man mir nun weitere Karten die in dieses Deck Einzug hielten und die die Kontrolllastigkeit des Decks wieder in die höhe trieben.

Mittelpunkt ist nun die Nebelband-Clique (Mistbind Clique) und das Countern bzw. "indirekte Countern" durch den Oonas Spross (Scion of Oona). Dazu hielten der wunderbare Schnellzauberer (Snapcaster Mage), die Gespenstisches Flimmern (Ghostly Flicker), sowie zuletzt der Sakashimas Lehrling (Sakashima's Student) Einzug ins Deck.

Als positive Nebenwirkung der Umbauten enstand ein Deck das, wie ich finde, sehr Synergetisch ist und an allen stellen ineinander greifen kann und einen ungemeinen Vorteil hat - Lediglich 5 Karten im Deck können nicht instant gespielt werden. So spiel ich also bis auf wenige ausnahmen komplett in Reaktion auf den Gegner.

Stärken: Kontrolle.
Aggro.
Flash.
Flashback.

Schwächen: Obwohl es eigentlich ein recht schnelles Deck ist: Geschwindigkeit.
Countersichere Karten.
Der Blutschauderer (Bloodghast) hat sich als sehr ärgerlich erwiesen da ich diesen komme was wolle einfach nicht los werden kann.


Kreaturen:

4x Nebelband-Clique (Mistbind Clique) Nach den letzten Umbauarbeiten eindeutig die neue Schlüsselkarte im Deck. Durch Gespenstisches Flimmern, Kicherdes Scheinbild und den Schnellzauberer der die beiden Spontanzauber nochmal spielbar macht wird sie dutzend male gespielt und bringt den Gegner letztendlich in einen Lock. Obendrein ist sie ein klasse Beater, Schutz einer Kreatur die Ziel eines gegnerischen Spruch's wird, bringt wenn sie geblinkt wird die beschützte Kreatur wieder deren Effekt dann auch auslöst wird und dient als Rettung vor den Suizid durch Bitterblüte (Bitterblossom).

3x Vendilion-Clique (Vendilion Clique) Beater, Flash, Fliegend, Zugriff auf die Hand des Gegners oder Kartenvorteil für mich.

4x Oonas Spross (Scion of Oona) Lord, Flash, "Counter" wenn der Gegner Removals spielt.
4x Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite) Counter plus Kreatur.
2x Säerin der Versuchung (Sower of Temptation) Kontrollübernahme für die großen Störenden Viecher. So ein mit Bastelei (Tinker) geholten Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus) oder einen Marid Lage der mit der Vampirische Fluchmagierin (Vampire Hexmage) geholt wurde hab' ich ziemlich gern auf meiner Seite.

2x Schnellzauberer (Snapcaster Mage) Flashback für eine beliebige Karte in Friedhof.
2x Sakashimas Lehrling (Sakashima's Student) Ziemlich praktisch, meistens wird eine der vielen kleinen Feen nicht geblockt, aber nicht nur dass, auch können Feen wie die Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite) einfach noch einmal gespielt werden.

3x Bitterblüte (Bitterblossom) Vorteil durch Kreaturenmasse.

Spontanzauber:

3x Gedankenwirbel (Brainstorm) Verbessert die Handkartenqualität.


3x Zurückverweisen (Remand) Ein dankbarer Tipp hier aus dem Forum, kostet den Gegner eine Runde und ersetzt sich selbst, grandios in dem Deck.
3x Abwürgen (Stifle) Schönes Spielzeug, ersetzt den Platz den mal Gedankenergreifung (Thoughtseize) hatte mit Bravour.
3x Untergraben (Undermine) Ein Agressiver Counterspell. Er war schon mal im Deck und hat jetzt den Weg durch den Schnellzauberer zurück gefunden da so einiges an Schaden durch Counter erzeugt werden kann.

2x Kryptischer Befehl (Cryptic Command) Oft Spielentscheidend. "Schweizer Taschenmesser".

4x Kichernder Gegenpart (Cackling Counterpart) Für 3 Mana eine meiner Kreaturen einfach nochmal mit "Flash" ausspielen. Macht sich neben der Nebelband-Clique (Mistbind Clique) auch wunderbar mit dem Oonas Spross (Scion of Oona). Dadurch das ich auf Counter und den Lock mit der Nebelband-Clique spiele sind auch {7} kein Problem um Flashback zu spielen.

Länder:

4x Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)
4x Springflut-Labor (Riptide Laboratory) Nett im Mid und Late-Game beachtet man mal den Kreaturentyp der meisten Karten in diesem Deck, macht mit 6 Mana den Lock des Gegners mit der Nebelband-Clique möglich.
4x Verschmutztes Delta (Polluted Delta) Muss nicht sein, ist aber verdammt gut zu haben und hat als ich sie bekam die Brainstorm wieder ins Deck geholt.
2x Abgelegene Schlucht (Secluded Glen)
8x Insel (Island)
2x Sumpf (Swamp)


5 ältere Versionen dieses Beitrags:
(15 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

13 Kommentare  
18.02.2012 - 08:29 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: Faerie Control

Starkes Deck, aber wieso spielst du kein Springflut-Labor (Riptide Laboratory)?
Dann kannst 2x List des Vertrauten (Familiar's Ruse) duch Gegenzauber (Counterspell) tauschen...
Abgelegene Schlucht (Secluded Glen) würd ich auf jeden Fall 4 mal spielen!
18.02.2012 - 11:37 Uhr – Kommentar von KyrieEleison  :

Re: Faerie Control

Abgelegene Schlucht (Secluded Glen) hab' ich letzte Nacht beim erstellen tatsächlich einfach nur vergessen und mich gewundert gehabt warum ich 10 Inseln spiele - wollte die Liste aber fertig haben in der Hoffnung das mir jemand einen guten Tip geben kann wie es schneller werden könnte.

das Springflut-Labor (Riptide Laboratory) hab' ich mal als Proxi getestet gehabt und es schien mir sein Geld nicht wert zu sein da der Effekt zu selten Spielbar ist da ich so und so schon mit meinem Mana haushalten muss um nicht von meinen Gegnern in der Luft zerrissen zu werden.
03.07.2012 - 08:56 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Faerie Control

hey dude, ist n starkes deck, soviel fest fest.nicht umsonst waren die feen auch mal weltmeisterdeck. und da gibt es auch einige paralellen zu deinem deck, nur hat der weniger kreaturen gespielt, guckst du hier: http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=wltmstrdck2007ntt&suche=weltmeister&seite=1 .
ehrlich gesagt, wenn du hoffst, dass du hier tipps kriegen kannst, wie du das deck noch schneler machen kannst, wirds glaub ich schwierig, da du am rande des möglichen bist, verbunden mit spielstärke...denn eine Westwind-Sylphide (Zephyr Sprite) ist zwar schnell, aber nicht stark ;-) was ich noch empfehlen kann, ist jedenfalls die Feenwolke (Cloud of Faeries). sie enttappt dein mana, macht dich also insofern schneller und synergiert schön mit der Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite), weil du so schon früher auch teurere zauber neutralisieren kannst. ich würd dir ehrlich gesagt auch empfehlen, Bumerang (Boomerang) entweder durch removal, counter oder carddraw zu ersetzen. bounce bringt dir hier ja nicht wirklich viel...und sowas wie Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) wäre auch nicht verkehrt, wobei dich das natürlich auch nicht schneller macht...vllt sowas spielen wie Zurückverweisen (Remand)? der gegner wird dadurch verlangsamt, im besten fall einen kompletten zug, und dein counter ersetzt sich von allein. vllt macht dich sowas schneller :-)
29.08.2012 - 11:09 Uhr – Kommentar von crackdown  :

Re: Nebelband-Clique

Gedankenergreifung könnte man austauschen durch Kummer, so spart mann sich zwei Leben, und noch eine Frage, ich verstehe nicht ganz die Karte Zurückverweisen, welchen Vorteilbringt dir diese Karte, die Zauber gehen doch auf die Hand des Besitzers zurück und sind somit ja nicht immer sondern nur für den Moment neutralisiert,
Danke für deine Antwort
29.08.2012 - 16:54 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: Nebelband-Clique

@crackdown: Das hat Funserver über dir ja am Ende seines Kommentars schon erläutert.

Ich bin auch gerade dabei meine Faeries zu verfiesern. ;-)
30.08.2012 - 22:15 Uhr – Kommentar von KyrieEleison  :

Re: Nebelband-Clique

Zurückverweisen (Remand) ist der Hammer in dem Deck wie es jetzt ist. Ich muss den Spruch nicht gänzlich Countern, meistens Counter ich den Spruch eine Runde später wieder bzw. lass den Gegner eine Runde später einfach alle seine Länder tappen. So raubt Zurückverweisen (Remand) richtig eingesetzt wirklich einen ganzen Zug und gibt mir eine neue Karte. Im Notfall die gecounterte Karte die ich auf die Hand geschickt hab durch Kabbalistische Therapie (Cabal Therapy) discarden lassen oder mit der Vendilion-Clique (Vendilion Clique) beseitigen. Perfekt.

Ich kann auch nur jedem empfehlen Feen mit den Innistrad-Sprüchen zu kombinieren, mir macht das Deck grade einen riesigen Spass. :)
31.08.2012 - 07:12 Uhr – Kommentar von crackdown  :

Re: Nebelband-Clique

Danke für die Erklärung:-)
Gespenstisches Flimmern finde ich auch ne sehr gute Karte für dieses Deck
29.10.2012 - 20:09 Uhr – Kommentar von crackdown  :

Re: Nebelband-Clique

Durch Nebelband-Clique wird doch der Manapool des Gegners trotzdem aufgefüllt oder?? was bringt sie dann an Vorteilen? Vielleicht verstehe ich diese Karte auch einfach nicht
30.10.2012 - 15:14 Uhr – Kommentar von KyrieEleison  :

Re: Nebelband-Clique

Nein. Die Länder werden getappt, der Gegner hat aber noch die Möglichkeit das Mana in Pool zu nehmen. Darum spielt man die Nebelband-Clique mit Flash im Upkeep des Gegners. So tappt man alle seine Länder in einer Phase in der auch er nur Spontanzauber spielen kann. Situationsbedingt und vom Gegner abhängig kann man damit fast einen kompletten Lock erzielen.
29.11.2012 - 07:08 Uhr – Kommentar von Afflax    ICQ:

Re: Nebelband-Clique

Sehr schöne Deckbeschreibung. {+}{+}

Aber beißt sich Oonas Spross (Scion of Oona) nicht ständig mit Kichernder Gegenpart (Cackling Counterpart) und Gespenstisches Flimmern (Ghostly Flicker), da beide ein Ziel benötigen? Oder exilierst du den Spross, wenn er mal liegt, immer mit der Nebelband-Clique (Mistbind Clique)?
29.11.2012 - 10:50 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Nebelband-Clique

20 Länder sind imho zu wenig, vor allem in einem Control-Deck. Wenn du Fetchländer besitzt, würde ich diese auf jeden Fall auch spielen. Da du auch Zugriff auf Schwarz hast empfehle ich ein wenig Removal- immerhin nimmt dich aktuell ein von Aggro gelegter Großer Abschaffer (Grand Abolisher) auseinander, ebenso wie ein Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb) des gegnerischen Control-Spielers.
07.03.2013 - 08:47 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Nebelband-Clique

Hartes Ding, möchte ich nicht dagegen antreten müssen. {+}

Ich wundere mich, dass Du Versunkene Ruinen (Sunken Ruins) nicht nutzt, denn viele Deiner Kreaturen kosten {b}{b} - da wäre das doch wirklich praktisch.
Untergraben (Undermine) finde ich deutlich zu langsam - Lieber Zauberschlinge (Spell Snare) und Manaleck (Mana Leak). Auf den Direktschaden kannst Du gut verzichten, den machen schon Deine Kreaturen.

Insgesamt spielst Du einen tick zu viele Kreaturen, auch wenn alles schön ineinandergreift. Lieber mehr Counter-Kontrolle und ein paar Feen weniger, denn Du gewinnst auch mit zweien auf dem Feld.
Schließlich bin ich mir nicht so sicher, ob Abwürgen (Stifle) wirklich ein guter Ersatz für den Discarder ist. Immerhin kannst Du mit Gedankenergreifung (Thoughtseize) in T1 die Hand des Gegners sehen und entschärfen, das ist schon recht viel.
08.03.2013 - 03:08 Uhr – Kommentar von KyrieEleison  :

Re: Nebelband-Clique

Vielleicht liegt es einfach daran dass ich immer Pech hatte, aber irgendwie brachte mir die Gedankenergreifung reichlich wenig, weswegen ich sie aufgrund des hohen Preises verkauft habe. Stifle dagegen hat mich von Anfang an irgendwie begeistert da ich damit, vielleicht auch Meta bedingt, in jeden gegnerischen Deck das mir so über den Weg stolpert wichtige Spielzüge sabotier.

Untergraben (Undermine), ist zur Zeit aus Sympathie-Gründen im Deck. Ich mag die Karte einfach. Sollte mir 'n Playset von der Force of Will in die Hände rutschen oder der Return to Ravnica Block doch noch irgendwas brauchbares ausspucken, z.B. ein gutes schwarzes oder blau-schwarzes Removal wird sie ausgetauscht.

13 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!