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Decklisten und Kartenkombos
Die Guten ins Toepfchen, die Schlechten ins Kroepfchen
Deckliste von vangogh , 22. Juli 2012
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Hallo zusammen,
als eine kleine Premiere, möchte ich euch heute mein neues Deck vorstellen.
Dieses Deck ist in erster Linie für Mehrspielerrunden gedacht (ich spiele beinahe ausschließlich mit 6 - 8 Leuten) und als passionierter Controll-Spieler führt wohl kaum ein Weg um Blau herum.
Zum Deck an sich:
Es basiert auf mehrere Gewinnstrategien und soll selbst wenn eine Schlüsselkarte aus dem Spiel genommen wird (passiert leider sehr häufig bei uns) nicht die Puste ausgehen.
Strategie 1: Amöboider Wandelwicht (Amoeboid Changeling) + Spiegel der Seele (Spirit Mirror)
Mit dem Amöboider Wandelwicht (Amoeboid Changeling) mache ich gegnerische Kreaturen zu reflections, die ich anschließend mit der Fähigkeit des Spiegel der Seele (Spirit Mirror) zerstöre.
Strategie 2: Güldener Sceada (Gilded Drake) + Bottich der Nachäffung (Mimic Vat)
Mit dieser Combo beraube ich meinen Gegner seine Kreaturen und erhalte diese im Gegenzug. Die Mimic Vat kann natürlich auch die Kreaturen einprägen, die ich mit der ersten Strategie zerstört habe.
Strategie 3: Weitere Möglichkeiten gegnerische Kreaturen zu übernehmen wie Dominus der Lehenstreue (Dominus of Fealty) oder Kontrollzauber (Control Magic)
Ich bin mir bewusst, dass diese Strategien mit Sicherheit bereits hier auftauchen, allerdings ist mit bisher noch kein Deck in der Zusammenstellung begegnet. Mir macht das spielen mit diesen vielen kleinen "Ärgernissen" sehr viel Spaß.
Kurze Anmerkung:
Ich habe zunächst bewusst auf Komboländer verzichtet. Zum einen um den Effekt von Gemeinsamer Gegendruck (Collective Restraint) bestmöglich zu nutzen und zum Anderen befinden sich nur nur 4 Karten in meinem Deck, die nicht blau sind (Spiegel der Seele (Spirit Mirror)), Komboländer sind daher eigentlich nicht nötig.
Ich werde demnächst noch etwas an dem Deck experimentieren - bisher ist es für meinen Geschmack noch zu berechenbar.
Viele Grüße
Stärken: - Geringe Durchschnittsmanakosten
- mehrere Gewinnoptionen
- auch im Lategame immer noch stark
- Nicht allzu teuer (habe für die komplette Deckliste knapp 70€ bezahlt, davon macht fast die Hälfte der Güldener Sceada (Gilded Drake) aus)
Schwächen: - Hexproof schränkt mich sehr ein
- unzerstörbare Kreaturen sind auch nicht allzu pralle
- Wheenies (dafür ists zu langsam)
- Leider keine "Allzweckproblemlöser" wie Bumerang. Vergessenheitsring (Oblivion Ring) oder Gegenzauber (Counterspell)
Länder
14 Insel (Island)
8 Ebene (Plains)
Kreaturen
4 Amöboider Wandelwicht (Amoeboid Changeling)
4 Friedhofsphooka (Cemetery Puca)
4 Bilderschöpfer (Imagecrafter)
2 Dominus der Lehenstreue (Dominus of Fealty)
4 Güldener Sceada (Gilded Drake)
3 Mauer des Verweigerns (Wall of Denial)
2 Leuchtturm-Chronologe (Lighthouse Chronologist)
Sonstiges
3 Spiegel der Seele (Spirit Mirror)
2 Gesichter der Vergangenheit (Faces of the Past)
4 Bottich der Nachäffung (Mimic Vat)
2 Kontrollzauber (Control Magic)
3 Gedankenwirbel (Brainstorm)
4 Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
(12 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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09.07.2012 - 09:35 Uhr – Kommentar von Gormoran :
Re: Die Guten ins Toepfchen, die Schlechten ins Kroepfchen |
Wenn du sowieso nur zweifarbig spielst, bzw zwei Arten von Standardländern hast wäre Propaganda (Propaganda) dann nicht besser als Gemeinsamer Gegendruck (Collective Restraint)? Kostet weniger, und du hättest dein Problem mit den fehlenden Komboländern gelöst.
Ansonsten gefällt mir dein Deck sehr gut! Habe auch schonmal überlegt ein Kontrolldeck für den Multiplayer zu konstruieren, auch damit die gegnerischen Kreaturen zu übernehmen/kopieren, bin aber nie übers frühe Planungsstadium hinaus gekommen. Jetzt habe ich aber eine Inspiration. Danke.
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11.07.2012 - 16:56 Uhr – Kommentar von Darius S. :
Re: Die Guten ins Toepfchen, die Schlechten ins Kroepfchen |
Wie wäre es mit ein paar Counter, z.B. Gegenzauber (Counterspell), Dämmerzustand (Daze), Kryptischer Befehl (Cryptic Command)?
Wenn du noch mehr Creatures vom Gegner klauen willst, so kannst du ja Bestechung (Bribery), Verräterische List (Treachery), Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles) spielen.
Und ich meine, dass du keine einzige Karte drin hast, die dir einen Kartenvorteil verschafft. Du könntest also folgendes reintun: Weissagekreiser der Sensei, Gedankenwirbel (Brainstorm), In Betracht ziehen (Ponder).
Gruss Darius
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12.07.2012 - 09:51 Uhr – Kommentar von Gormoran :
Re: Die Guten ins Toepfchen, die Schlechten ins Kroepfchen |
Das mit den Komboländern habe ich auch nur erwähnt, weil Du es selbst schreibst. Wobei ich die Pseudoduals aus Torment immer sehr schön finde, wenn man zweifarbig spielt und eine der Farben schwarz ist. Verseuchtes Eiland (Tainted Isle) ist weder besonders t€u€r noch wesentlich langsamer. Aber wenn Du mit Manafixing kein Problem hast ist das ja egal.
Allerdings muss ich jetzt doch mal nachfragen ob ich hier etwas irgendwie missverstehe...Gemeinsamer Gegendruck (Collective Restraint) lässt den Gegner doch nur bezahlen pro Kreatur mit der er angreifen will, wenn Du nur Inseln und Ebenen hast. Das gleiche macht Propaganda (Propaganda) auch. Der Gegendruck ist erst ab 3 Standardlandtypen besser als die Propaganda.
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12.07.2012 - 23:19 Uhr – Kommentar von vangogh :
Re: Die Guten ins Toepfchen, die Schlechten ins Kroepfchen |
"Der Gegendruck ist erst ab 3 Standardlandtypen besser als die Propaganda."
Manchmal bin ich echt blind - hast vollkommen Recht. Propaganda ist dem Gegendruck klar überlegen, da günstigere Manakosten.
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14.07.2012 - 16:54 Uhr – Kommentar von vangogh :
Re: Die Guten ins Toepfchen, die Schlechten ins Kroepfchen |
Ich glaube ich bleibe lieber möglichst nah an einer Farbe, in diesem Fall Blau - das sollte das Ausspielen etwas vereinfachen.
Ich bin jetzt durch Zufall auf Macht der Opale (Opalescence) gestossen. Die würde mir bei ärgerlichen Verzauberungen helfen.
Ich versuche mal an die Karte zu kommen und würde dann je einmal Gesichter der Vergangenheit (Faces of the Past) und Friedhofsphooka (Cemetery Puca) aus dem Deck nehmen.
Karten wie In Betracht ziehen (Ponder) oder Gegenzauber (Counterspell) hätte ich sehr gerne in meinem Deck, aber zumindest letzteres passt nur schwer in die Deckstrategien - ich kontrolliere schließlich nicht was ausgespielt wird, sondern was auf dem Feld bleibt und was unter der Kontrolle meines Gegners auf dem Feld bleibt. Die anderen Vorschläge sind recht gut, mir allerdings jetzt im "Anfangsstadium" des Decks zu t€u€r.
Ich versuche gerade Karten zu finden, die Nichtkreaturen zu Kreaturen umwandeln. Hat da jemand einen Einfall?
Viele Grüße
vangogh
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15.07.2012 - 16:42 Uhr – Kommentar von Käsekosmonaut :
Re: Die Guten ins Toepfchen, die Schlechten ins Kroepfchen |
Fluchsichere Kreaturen können nicht durch den Kontrollzauber angezielt werden oder meinst du, dass du mit den großen Kreaturen, Kreaturen mit Fluchsicher totblocken kannst? Dafür sollten das Phoka und dein Bottich doch ausreichen. Ich würde lieber ein paar Tutoren spielen. Gedankenwirbel (Brainstorm) würde ein wenig Kartenqualität bringen, Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) sucht zwei deiner Schlüsselkarten..
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16.07.2012 - 11:29 Uhr – Kommentar von Gormoran :
Re: Die Guten ins Toepfchen, die Schlechten ins Kroepfchen |
Ach, wenn schon jemand ein so schönes Deck hereinstellt, kann man ja auch mal etwas dazu schreiben, insb wenn es einem selbst weiterhilft. Ich hätte mich ja auch gefreut, wenn mal jemand was zu meinem Deck geschrieben hätte *hüstel*
Sowas ähnliches wie der Käsekosmonaut wollte ich auch schreiben. Hexproof schützt ja auch gegen Verzauberungen. Und du solltest dir eigentlich genug (ungeschützte) Kreaturen klauen, oder kopieren können. Auch meine Meinung lieber Kartenvorteil oder ein bisschen Kontrolle. Ein Gegenzauber (Counterspell) helfen ja auch gegen hexproof, falls es in deinem Meta wirklich ein so grosses Problem ist (in meinem irgendwie nicht). Und mit nem Tutor kannst du auch die Anzahl deiner zentralen Verzauberungen etwas reduzieren.
Was ich noch schreiben wollte, wenn du mit dem Myr-Landformer (Myr Landshaper) artefaktifizierte Länder durch den Marsch der Maschinen (March of the Machines) zu Kreaturen machst gehen die sofort drauf. Dann kannst du sie nichtmehr übernehmen, sondern "nur" noch zerstören. Es sei denn du hast etwas, was die Widerstandskraft ALLER Kreaturen erhöht, aber da fällt mir nichts ein.
Und noch eine Frage zum Bilderschöpfer (Imagecrafter): Vielleicht steh ich etwas auf dem Schlauch, aber wie zerstörst du mit ihm und der Kombo 1 alle Kreaturen eines Typs auf einen Schlag?
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16.07.2012 - 21:54 Uhr – Kommentar von vangogh :
Re: Die Guten ins Toepfchen, die Schlechten ins Kroepfchen |
Freut mich, dass ich so viel konstruktives Feedback erhalten habe. Viele Dinge habe ich bereits geändert - die neue Deckliste kommt am Mittwoch.
Einige Dinge sind mir zu den Vorschlägen eingefallen.
Marsch der Maschinen (March of the Machines) : Von der Grundidee passt es ins Konzept, allerdings wäre dann auch meine Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) eine Kreatur und kann in windeseile durch z.B. einen Blitzschlag (Lightning Bolt) zerstört werden. Dadurch mache ich mir meine eigene Kombo schneller zunichte, als ich gucken kann. Leider fällt die Karte deswegen raus. Ähnliches gilt für die Macht der Opale (Opalescence) auch hier mache ich mir meine Spiegel der Seele (Spirit Mirror) zu sehr angreifbar.
Ich fürchte mir schaden beide Karten mehr, als ich gewinnen kann. Spontanzauber, die nur ein Ziel haben könnten hier die Lösung sein.
Zum Kontrollzauber (Control Magic): Klar kann man fluchsichere Kreaturen dadurch nicht übernehmen, aber andere Fatties, die später als nützlicher Blocker genutzt werden können. Wird in der neuen Deckliste etwas reduziert. (Zu Gunsten der Tutoren).
Gegen den Gegenzauber (Counterspell) sträube ich mich ein wenig, weil ich meine, dass der nicht so gut in die Deckstrategie passt, aber das werde ich auch noch ausprobieren.
Ich sympathisiere mit der Idee noch zwei bis drei Mauer des Verweigerns (Wall of Denial) in das Deck zu bringen, zusammen mit der Propaganda (Propaganda) wäre dies bereits in den ersten Runden ein sehr efffektiver Schutz.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 22.07.2012 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Amöboider Wandelwicht (Amoeboid Changeling) C Kreatur – Gestaltwandler Changeling (This card is every creature type.) : Target creature gains all creature types until end of turn. : Target creature loses all creature types until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Spiegel der Seele (Spirit Mirror) R Verzauberung At the beginning of your upkeep, if there are no Reflection tokens on the battlefield, create a 2/2 white Reflection creature token. : Destroy target Reflection. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Güldener Sceada (Gilded Drake) R Kreatur – Sceada Flying When Gilded Drake enters, exchange control of Gilded Drake and up to one target creature an opponent controls. If you don't or can't make an exchange, sacrifice Gilded Drake. This ability still resolves if its target becomes illegal. 3/3 Wert: ab ca. 160,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) R Artefakt Imprint - Whenever a nontoken creature dies, you may exile that card. If you do, return each other card exiled with Mimic Vat to its owner's graveyard. , : Create a token that's a copy of a card exiled with Mimic Vat. It gains haste. Exile it at the beginning of the next end step. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Dominus der Lehenstreue (Dominus of Fealty) R Kreatur – Geist Avatar Flying At the beginning of your upkeep, you may gain control of target permanent until end of turn. If you do, untap it and it gains haste until end of turn. 4/4 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Kontrollzauber (Control Magic) RU Verzauberung – Aura Enchant creature You control enchanted creature. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Gemeinsamer Gegendruck (Collective Restraint) R Verzauberung Domain - Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature they control that's attacking you, where X is the number of basic land types among lands you control. Wert: ab ca. 6,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Friedhofsphooka (Cemetery Puca) R Kreatur – Gestaltwandler Whenever a creature dies, you may pay . If you do, Cemetery Puca becomes a copy of that creature, except it has this ability. 1/2 Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Bilderschöpfer (Imagecrafter) C Kreatur – Mensch Zauberer : Choose a creature type other than Wall. Target creature becomes that type until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Mauer des Verweigerns (Wall of Denial) U Kreatur – Mauer Defender, flying Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) 0/8 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Leuchtturm-Chronologe (Lighthouse Chronologist) M Kreatur – Mensch Zauberer Level up (: Put a level counter on this. Level up only as a sorcery.) 1/3
LEVEL 4-6 2/4
LEVEL 7+ 3/5 At the beginning of each end step, if it's not your turn, take an extra turn after this one. Wert: ab ca. 9,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Gesichter der Vergangenheit (Faces of the Past) R Verzauberung Whenever a creature dies, tap all untapped creatures that share a creature type with it or untap all tapped creatures that share a creature type with it. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenwirbel (Brainstorm) RUC Spontanzauber Draw three cards, then put two cards from your hand on top of your library in any order. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) RU Spontanzauber Search your library for an artifact or enchantment card, reveal it, then shuffle and put that card on top. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Propaganda (Propaganda) U Verzauberung Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature they control that's attacking you. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Dämmerzustand (Daze) SUC Spontanzauber You may return an Island you control to its owner's hand rather than pay this spell's mana cost. Counter target spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kryptischer Befehl (Cryptic Command) SR Spontanzauber Choose two - • Counter target spell. • Return target permanent to its owner's hand. • Tap all creatures your opponents control. • Draw a card. Wert: ab ca. 4,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Bestechung (Bribery) MR Hexerei Search target opponent's library for a creature card and put that card onto the battlefield under your control. Then that player shuffles. Wert: ab ca. 6,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Verräterische List (Treachery) R Verzauberung – Aura Enchant creature When Treachery enters, untap up to five lands. You control enchanted creature. Wert: ab ca. 31,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles) SMR Artefakt You may choose not to untap Vedalken Shackles during your untap step. , : Gain control of target creature with power less than or equal to the number of Islands you control for as long as Vedalken Shackles remains tapped. Wert: ab ca. 3,80 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) MRU Artefakt : Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. : Draw a card, then put Sensei's Divining Top on top of its owner's library. Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
| In Betracht ziehen (Ponder) RC Hexerei Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. You may shuffle. Draw a card. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Verseuchtes Eiland (Tainted Isle) U Land : Add . : Add or . Activate only if you control a Swamp. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) SMU Verzauberung Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature they control that's attacking you. Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Macht der Opale (Opalescence) R Verzauberung Each other non-Aura enchantment is a creature in addition to its other types and has base power and base toughness each equal to its mana value. Wert: ab ca. 24,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Marsch der Maschinen (March of the Machines) R Verzauberung Each noncreature artifact is an artifact creature with power and toughness each equal to its mana value. (Equipment that's a creature can't equip a creature.) Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Kormusglocke (Kormus Bell) R Artefakt All Swamps are 1/1 black creatures that are still lands. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Myr-Landformer (Myr Landshaper) C Artefaktkreatur – Myr : Target land becomes an artifact in addition to its other types until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzschlag (Lightning Bolt) RUC Spontanzauber Lightning Bolt deals 3 damage to any target. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Marsch der Maschinen (March of the Machines) R Verzauberung Each noncreature artifact is an artifact creature with power and toughness each equal to its mana value. (Equipment that's a creature can't equip a creature.) Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy) MR Verzauberung Other enchantments you control have shroud. (A permanent with shroud can't be the target of spells or abilities.) Enchanted creatures you control have shroud. Wert: ab ca. 8,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Unzerstörbarkeit (Indestructibility) R Verzauberung – Aura Enchant permanent Enchanted permanent has indestructible. (Effects that say "destroy" don't destroy that permanent. A creature with indestructible can't be destroyed by damage.) Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Friedhofsphooka (Cemetery Puca) R Kreatur – Gestaltwandler Whenever a creature dies, you may pay . If you do, Cemetery Puca becomes a copy of that creature, except it has this ability. 1/2 Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Gesichter der Vergangenheit (Faces of the Past) R Verzauberung Whenever a creature dies, tap all untapped creatures that share a creature type with it or untap all tapped creatures that share a creature type with it. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
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