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Decklisten und Kartenkombos

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Die Guten ins Toepfchen, die Schlechten ins Kroepfchen

Deckliste von vangogh  , 22. Juli 2012

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Hallo zusammen,

als eine kleine Premiere, möchte ich euch heute mein neues Deck vorstellen.

Dieses Deck ist in erster Linie für Mehrspielerrunden gedacht (ich spiele beinahe ausschließlich mit 6 - 8 Leuten) und als passionierter Controll-Spieler führt wohl kaum ein Weg um Blau herum.


Zum Deck an sich:

Es basiert auf mehrere Gewinnstrategien und soll selbst wenn eine Schlüsselkarte aus dem Spiel genommen wird (passiert leider sehr häufig bei uns) nicht die Puste ausgehen.

Strategie 1: Amöboider Wandelwicht (Amoeboid Changeling) + Spiegel der Seele (Spirit Mirror)
Mit dem Amöboider Wandelwicht (Amoeboid Changeling) mache ich gegnerische Kreaturen zu reflections, die ich anschließend mit der Fähigkeit des Spiegel der Seele (Spirit Mirror) zerstöre.

Strategie 2: Güldener Sceada (Gilded Drake) + Bottich der Nachäffung (Mimic Vat)
Mit dieser Combo beraube ich meinen Gegner seine Kreaturen und erhalte diese im Gegenzug. Die Mimic Vat kann natürlich auch die Kreaturen einprägen, die ich mit der ersten Strategie zerstört habe.

Strategie 3: Weitere Möglichkeiten gegnerische Kreaturen zu übernehmen wie Dominus der Lehenstreue (Dominus of Fealty) oder Kontrollzauber (Control Magic)


Ich bin mir bewusst, dass diese Strategien mit Sicherheit bereits hier auftauchen, allerdings ist mit bisher noch kein Deck in der Zusammenstellung begegnet. Mir macht das spielen mit diesen vielen kleinen "Ärgernissen" sehr viel Spaß.

Kurze Anmerkung:
Ich habe zunächst bewusst auf Komboländer verzichtet. Zum einen um den Effekt von Gemeinsamer Gegendruck (Collective Restraint) bestmöglich zu nutzen und zum Anderen befinden sich nur nur 4 Karten in meinem Deck, die nicht blau sind (Spiegel der Seele (Spirit Mirror)), Komboländer sind daher eigentlich nicht nötig.

Ich werde demnächst noch etwas an dem Deck experimentieren - bisher ist es für meinen Geschmack noch zu berechenbar.

Viele Grüße

Stärken: - Geringe Durchschnittsmanakosten
- mehrere Gewinnoptionen
- auch im Lategame immer noch stark
- Nicht allzu teuer (habe für die komplette Deckliste knapp 70€ bezahlt, davon macht fast die Hälfte der Güldener Sceada (Gilded Drake) aus)

Schwächen: - Hexproof schränkt mich sehr ein
- unzerstörbare Kreaturen sind auch nicht allzu pralle
- Wheenies (dafür ists zu langsam)
- Leider keine "Allzweckproblemlöser" wie Bumerang. Vergessenheitsring (Oblivion Ring) oder Gegenzauber (Counterspell)


Länder
14 Insel (Island)
8 Ebene (Plains)


Kreaturen
4 Amöboider Wandelwicht (Amoeboid Changeling)
4 Friedhofsphooka (Cemetery Puca)
4 Bilderschöpfer (Imagecrafter)
2 Dominus der Lehenstreue (Dominus of Fealty)
4 Güldener Sceada (Gilded Drake)
3 Mauer des Verweigerns (Wall of Denial)
2 Leuchtturm-Chronologe (Lighthouse Chronologist)

Sonstiges
3 Spiegel der Seele (Spirit Mirror)
2 Gesichter der Vergangenheit (Faces of the Past)
4 Bottich der Nachäffung (Mimic Vat)
2 Kontrollzauber (Control Magic)
3 Gedankenwirbel (Brainstorm)
4 Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)


Ältere Version dieses Beitrags: 09.07.2012 - 08:41 Uhr
(12 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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14 Kommentare  
09.07.2012 - 09:35 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: Die Guten ins Toepfchen, die Schlechten ins Kroepfchen

Wenn du sowieso nur zweifarbig spielst, bzw zwei Arten von Standardländern hast wäre Propaganda (Propaganda) dann nicht besser als Gemeinsamer Gegendruck (Collective Restraint)? Kostet {1} weniger, und du hättest dein Problem mit den fehlenden Komboländern gelöst.

Ansonsten gefällt mir dein Deck sehr gut! Habe auch schonmal überlegt ein Kontrolldeck für den Multiplayer zu konstruieren, auch damit die gegnerischen Kreaturen zu übernehmen/kopieren, bin aber nie übers frühe Planungsstadium hinaus gekommen. Jetzt habe ich aber eine Inspiration. Danke.
10.07.2012 - 18:02 Uhr – Kommentar von vangogh  :

Re: Die Guten ins Toepfchen, die Schlechten ins Kroepfchen

Da hast Du nicht unrecht, Gormoran, allerdings halte ich Gemeinsamer Gegendruck (Collective Restraint) im Lategame für wesentlich effektiver. Ich hatte bisher keine Probleme, dass das Ausspielen einer Karte am falschen Mana lag - daher wollte ich zunächst auf langsame oder teure Comboländer verzichten und kann dafür eine effektive Verteidigung mit Gemeinsamer Gegendruck (Collective Restraint) aufbauen. Stell Dir mal vor ich hätte diese Verteidigung zwei Mal - 8 Mana um anzugreifen ist schon eine Hausmarke. :-D

Ob Propaganda (Propaganda) besser ist werde ich demnächst einmal testen.:-)
11.07.2012 - 16:56 Uhr – Kommentar von Darius S.  :

Re: Die Guten ins Toepfchen, die Schlechten ins Kroepfchen

Wie wäre es mit ein paar Counter, z.B. Gegenzauber (Counterspell), Dämmerzustand (Daze), Kryptischer Befehl (Cryptic Command)?
Wenn du noch mehr Creatures vom Gegner klauen willst, so kannst du ja Bestechung (Bribery), Verräterische List (Treachery), Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles) spielen.
Und ich meine, dass du keine einzige Karte drin hast, die dir einen Kartenvorteil verschafft. Du könntest also folgendes reintun: Weissagekreiser der Sensei, Gedankenwirbel (Brainstorm), In Betracht ziehen (Ponder).

Gruss Darius
12.07.2012 - 09:51 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: Die Guten ins Toepfchen, die Schlechten ins Kroepfchen

Das mit den Komboländern habe ich auch nur erwähnt, weil Du es selbst schreibst. Wobei ich die Pseudoduals aus Torment immer sehr schön finde, wenn man zweifarbig spielt und eine der Farben schwarz ist. Verseuchtes Eiland (Tainted Isle) ist weder besonders t€u€r noch wesentlich langsamer. Aber wenn Du mit Manafixing kein Problem hast ist das ja egal.
Allerdings muss ich jetzt doch mal nachfragen ob ich hier etwas irgendwie missverstehe...Gemeinsamer Gegendruck (Collective Restraint) lässt den Gegner doch nur {2} bezahlen pro Kreatur mit der er angreifen will, wenn Du nur Inseln und Ebenen hast. Das gleiche macht Propaganda (Propaganda) auch. Der Gegendruck ist erst ab 3 Standardlandtypen besser als die Propaganda.
12.07.2012 - 23:19 Uhr – Kommentar von vangogh  :

Re: Die Guten ins Toepfchen, die Schlechten ins Kroepfchen

"Der Gegendruck ist erst ab 3 Standardlandtypen besser als die Propaganda."

Manchmal bin ich echt blind - hast vollkommen Recht. Propaganda ist dem Gegendruck klar überlegen, da günstigere Manakosten.
13.07.2012 - 07:58 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: Die Guten ins Toepfchen, die Schlechten ins Kroepfchen

Das kann doch jedem mal passieren :-)

Der Edith fällt Grad ein: Das ganze gibt es auch in Grün...äh...weiss. Nämlich Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison). Falls du das Verhältnis zwischen weiss und blau etwas ausgleichen möchtest.
14.07.2012 - 16:54 Uhr – Kommentar von vangogh  :

Re: Die Guten ins Toepfchen, die Schlechten ins Kroepfchen

Ich glaube ich bleibe lieber möglichst nah an einer Farbe, in diesem Fall Blau - das sollte das Ausspielen etwas vereinfachen.

Ich bin jetzt durch Zufall auf Macht der Opale (Opalescence) gestossen. Die würde mir bei ärgerlichen Verzauberungen helfen.

Ich versuche mal an die Karte zu kommen und würde dann je einmal Gesichter der Vergangenheit (Faces of the Past) und Friedhofsphooka (Cemetery Puca) aus dem Deck nehmen.

Karten wie In Betracht ziehen (Ponder) oder Gegenzauber (Counterspell) hätte ich sehr gerne in meinem Deck, aber zumindest letzteres passt nur schwer in die Deckstrategien - ich kontrolliere schließlich nicht was ausgespielt wird, sondern was auf dem Feld bleibt und was unter der Kontrolle meines Gegners auf dem Feld bleibt. Die anderen Vorschläge sind recht gut, mir allerdings jetzt im "Anfangsstadium" des Decks zu t€u€r.

Ich versuche gerade Karten zu finden, die Nichtkreaturen zu Kreaturen umwandeln. Hat da jemand einen Einfall?

Viele Grüße
vangogh
14.07.2012 - 18:11 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: Die Guten ins Toepfchen, die Schlechten ins Kroepfchen

Ich weiss garnicht so genau, wieso du den Friedhofsphooka (Cemetery Puca) überhaupt drin hast. Du möchtest die Kreaturen ja übernehme, und nicht töten (und dann kopieren). Ähnliches auch beim Dominus der Lehenstreue (Dominus of Fealty), du kriegst die Kreaturen ja immer nur für eine Runde. Auch der Kontrollzauber (Control Magic). Lohnt der sich überhaupt, also hast du noch lohnende Ziele, die deine Kombo übrig lässt?

Karten die Sachen zu Kreaturen machen: Neben der von dir erwähnten Macht der Opale (Opalescence) gibts den Marsch der Maschinen (March of the Machines) für Artefakte. Für Länder fällt mir nur die Kormusglocke (Kormus Bell) ein, oder du kombinierst den Marsch mit dem Myr-Landformer (Myr Landshaper).
15.07.2012 - 11:35 Uhr – Kommentar von vangogh  :

Re: Die Guten ins Toepfchen, die Schlechten ins Kroepfchen

Also ein zentrales Element dieses Deck ist schon das töten fremder Kreaturen. Die Idee, die hinter dem Friedhofsphooka (Cemetery Puca) ist, dass ich mit dem Amöboider Wandelwicht (Amoeboid Changeling) und Spiegel der Seele (Spirit Mirror) gegnerische Kreaturen zerstöre und anschließend diese Kreatur durch den Friedhofsphooka (Cemetery Puca) wieder auf meinem Feld erscheint. Sehr angenehm hierbei: ich kann die Kreatur, die er annimmt immer wieder ändern und meinen "Bedürfnissen" im Spiel anpassen.

Dominus der Lehenstreue (Dominus of Fealty) wird vermutlich sehr bald gegen andere Karten die, die Deckstrategien besser unterstützen ausgetauscht. Allerdings hat sich der Kontrollzauber (Control Magic) als äußerst effektiv erwiesen - Fatties kann ich so übernehmen und habe dadurch ein wirksames Mittel gegen Kreaturen mit Hexproof, die mir allergrößte Schwierigkeiten in dem Deck bereiten.

Zunächst einmal großen Dank für die vorgeschlagenen Karten - nach denen habe ich gesucht:-) Vermutlich wird hier sehr bald Dominus der Lehenstreue (Dominus of Fealty) gehimmelt
15.07.2012 - 16:42 Uhr – Kommentar von Käsekosmonaut   :

Re: Die Guten ins Toepfchen, die Schlechten ins Kroepfchen

Fluchsichere Kreaturen können nicht durch den Kontrollzauber angezielt werden oder meinst du, dass du mit den großen Kreaturen, Kreaturen mit Fluchsicher totblocken kannst? Dafür sollten das Phoka und dein Bottich doch ausreichen. Ich würde lieber ein paar Tutoren spielen. Gedankenwirbel (Brainstorm) würde ein wenig Kartenqualität bringen, Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) sucht zwei deiner Schlüsselkarten..
16.07.2012 - 11:29 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: Die Guten ins Toepfchen, die Schlechten ins Kroepfchen

Ach, wenn schon jemand ein so schönes Deck hereinstellt, kann man ja auch mal etwas dazu schreiben, insb wenn es einem selbst weiterhilft. Ich hätte mich ja auch gefreut, wenn mal jemand was zu meinem Deck geschrieben hätte *hüstel*

Sowas ähnliches wie der Käsekosmonaut wollte ich auch schreiben. Hexproof schützt ja auch gegen Verzauberungen. Und du solltest dir eigentlich genug (ungeschützte) Kreaturen klauen, oder kopieren können. Auch meine Meinung lieber Kartenvorteil oder ein bisschen Kontrolle. Ein Gegenzauber (Counterspell) helfen ja auch gegen hexproof, falls es in deinem Meta wirklich ein so grosses Problem ist (in meinem irgendwie nicht). Und mit nem Tutor kannst du auch die Anzahl deiner zentralen Verzauberungen etwas reduzieren.

Was ich noch schreiben wollte, wenn du mit dem Myr-Landformer (Myr Landshaper) artefaktifizierte Länder durch den Marsch der Maschinen (March of the Machines) zu Kreaturen machst gehen die sofort drauf. Dann kannst du sie nichtmehr übernehmen, sondern "nur" noch zerstören. Es sei denn du hast etwas, was die Widerstandskraft ALLER Kreaturen erhöht, aber da fällt mir nichts ein.

Und noch eine Frage zum Bilderschöpfer (Imagecrafter): Vielleicht steh ich etwas auf dem Schlauch, aber wie zerstörst du mit ihm und der Kombo 1 alle Kreaturen eines Typs auf einen Schlag?
16.07.2012 - 21:54 Uhr – Kommentar von vangogh  :

Re: Die Guten ins Toepfchen, die Schlechten ins Kroepfchen

Freut mich, dass ich so viel konstruktives Feedback erhalten habe. Viele Dinge habe ich bereits geändert - die neue Deckliste kommt am Mittwoch.

Einige Dinge sind mir zu den Vorschlägen eingefallen.

Marsch der Maschinen (March of the Machines) : Von der Grundidee passt es ins Konzept, allerdings wäre dann auch meine Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) eine Kreatur und kann in windeseile durch z.B. einen Blitzschlag (Lightning Bolt) zerstört werden. Dadurch mache ich mir meine eigene Kombo schneller zunichte, als ich gucken kann. Leider fällt die Karte deswegen raus. Ähnliches gilt für die Macht der Opale (Opalescence) auch hier mache ich mir meine Spiegel der Seele (Spirit Mirror) zu sehr angreifbar.
Ich fürchte mir schaden beide Karten mehr, als ich gewinnen kann. Spontanzauber, die nur ein Ziel haben könnten hier die Lösung sein.

Zum Kontrollzauber (Control Magic): Klar kann man fluchsichere Kreaturen dadurch nicht übernehmen, aber andere Fatties, die später als nützlicher Blocker genutzt werden können. Wird in der neuen Deckliste etwas reduziert. (Zu Gunsten der Tutoren).

Gegen den Gegenzauber (Counterspell) sträube ich mich ein wenig, weil ich meine, dass der nicht so gut in die Deckstrategie passt, aber das werde ich auch noch ausprobieren.

Ich sympathisiere mit der Idee noch zwei bis drei Mauer des Verweigerns (Wall of Denial) in das Deck zu bringen, zusammen mit der Propaganda (Propaganda) wäre dies bereits in den ersten Runden ein sehr efffektiver Schutz.
17.07.2012 - 00:20 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: Die Guten ins Toepfchen, die Schlechten ins Kroepfchen

Konstruktive Kritk und Verbesserungsvorschläge sind doch immer was Gutes.

Also mit der Mauer weiss ich nicht so recht. Ich finde DIE passt wirklich nicht ins konzept. Aber vielleicht liegt das auch nur an meiner Antipathie gegen Kreaturen im allgemeinen und Mauern im besonderen :)

Zu den Kontrollzauber (Control Magic): reichen da deine Bottiche nicht?

Zu Marsch der Machinen und Macht der Opale (Opalescence): das fände ich irgendwie schade. ich finde das passt so schön. wäre es nicht besser sich mit Privilegierte Position (Privileged Position) oder Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy) zu schützen, die du dir durch die tutoren ja raussuchen kannst. und dann die schützer mit Unzerstörbarkeit (Indestructibility) schützen :)
22.07.2012 - 17:51 Uhr – Kommentar von vangogh  :

Re: Die Guten ins Toepfchen, die Schlechten ins Kroepfchen

Mit etwas Verspätung kommt hier die neue Deckliste. Die Änderungen sind schon recht markant.

Raus
2 Bilderschöpfer (Imagecrafter)
1 Cementery Puca
1 Spiegel der Seele (Spirit Mirror)
2 Faces of Past (das reicht völlig aus)
2 Kontrollzauber (Control Magic)
4 Gemeinsamer Gegendruck (Collective Restraint)

Rein
3 Mauer des Verweigerns (Wall of Denial) (hat sich als effektiverer Schutz erwiesen als Gemeinsamer Gegendruck (Collective Restraint))
2 Leuchtturm-Chronologe (Lighthouse Chronologist) (testweise - insbesondere in Mehrspielerrunden extrem effektiv und unterstütz sinnvoll den Effekt vom Dominus der Lehenstreue (Dominus of Fealty))
3 Gedankenwirbel (Brainstorm)
4 Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)

Das Deck ist durch diese Veränderungen wesentlich stärker auf Kartenqualität ausgerichtet - hat sich allerdings als sehr effektiv erwiesen.

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