Decklisten und Kartenkombos

U/W Control
Deckliste von Lui Lurch , 28. Januar 2011
60 Karten – Farben:   für  Einzel
Deckidee/Strategie: Hey ich hab mich bei meinem letzten Deck nicht genau entscheiden welche Deckstrategie ich spielen soll, bzw in Welche Richtung das Deck gehen soll. Ich habe Versucht Control Elemente zu verwenden und zum Teil auch Aggro mit einzubringen. Das hat mich letzlich nicht über zeugt und ich entschied mich für ein reines Control-Deck. Also hab ich mir mit meinen ,zum Teil verwendeten Karten des alten Decks und den restlichen die ich besitze, eine Variante zusammengestellt.
Naja nun zur Deckidee. Das Hauptziel besteht darin den Gegner mit Countern , Removal wie Weg ins Exil (Path to Exile) und Vergessenheitsring (Oblivion Ring) oder auch Bouncer Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) und anderen störenden Sachen wie Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) , Parallaktische Flut (Parallax Tide) zu behindern und somit die Kontrolle über das Board zu erlangen.
Nebenbei versucht man entweder Gegnerische Kraturen mit Güldener Sceada (Gilded Drake) , Verräterische List (Treachery) zu über nehmen oder auch mal aus der Bib ins Spiel zu bringen Bestechung (Bribery) . Eine weitere Möglichkeit man spielt einfach seinen eigenen Critter Engel der Kampfgnade (Battlegrace Angel) aus.
Genauere Erklärungen bzw einzelne kleine Synergien sind bei der Deckliste mit aufgeführt.
Stärken: - im Lategame lässt man den Gegner eigentlich kaum Freiraum für relevante Sachen die er spielen oder besitzen könnte
Schwächen: - zu schnelle aggro Decks
- Decks mit wenig Kreaturen
Die Deckliste ist für Typ 1.5 bzw Legacy erlaubten Karten ausgelegt! Das heißt aber nicht das ich damit auf Tunieren spiele.
Länder
- 2x Mystisches Tor (Mystic Gate)
- 3x Adarkarwüste (Adarkar Wastes)
- 7x Insel (Island)
- 5x Ebene (Plains)
- 4x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
Spells
- 4x Manaleck (Mana Leak)
- 3x Gegenzauber (Counterspell)
- 3x Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth)
- 3x Weg ins Exil (Path to Exile)
- 2x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
- 3x Zorn Gottes (Wrath of God)
- 1x Parallaktische Welle (Parallax Wave)
- 1x Parallaktische Flut (Parallax Tide)
- 2x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
- 2x Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison)
- 2x Verräterische List (Treachery)
- 3x Bestechung (Bribery)
- 2x Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
- 3x Finsterer Monolith (Grim Monolith)
Kreaturen
-3x Güldener Sceada (Gilded Drake)
-2x Engel der Kampfgnade (Battlegrace Angel)
Erklärung
Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) Dient zur Manastabilisierung. Dünnt zwar auch die Bibliothek aus was hier nicht so erwünscht ist da man Länder benötigt, hält sich bei 4 Stück aber noch in Grenzen
Manaleck (Mana Leak) , Gegenzauber (Counterspell) Naja Counter halt, Selbsterklärend
Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) : Gut gegen Token Decks; Bring mir bevorzugt wieder Güldener Sceada (Gilded Drake) oder auch mal ne Parallaktische Welle (Parallax Wave) , Parallaktische Flut (Parallax Tide) auf die Hand
Weg ins Exil (Path to Exile) Removal das gegen stärkere Kraturen eingesetzt wird, hier ist der Ländervorteil des Gegners vernachlässigbar
Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) Removal gegen schwache Kreaturen, hier ist das Lifegain des Gegner vernachlässigbar
Zorn Gottes (Wrath of God) Massrevomal, Hier würden manche eher das Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) bevorzugen da es den Gegner zwar verlangsamt aber meine Kreaturen nicht schadet; dies trifft in manchen Fällen auch zu, da ich aber meistens zu dem Punkt an dem ich ihn ausspiele keine Kreaturen besitzte ist der ZG besser
Vergessenheitsring (Oblivion Ring) Allzweckfaffe, zudem Tutorbar
Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) wie schon beim Zorn Gottes (Wrath of God) erläutert wird es eher eingesetzt wenn ich schon Kreaturen besitze oder kein ZG zur Hand ist; kleine Synergie mit Parallaktische Flut (Parallax Tide)
Parallaktische Flut (Parallax Tide) Schneidet den Gegner gut vom benötigten Mana ab und erkauft einem selbst benötigte Züge, hier nur als 1off da sie nicht so sehr benötigt wird und zudem Tutorbar ist
Parallaktische Welle (Parallax Wave) Entfernt lässtige Viecher, dient aber eher dazu mögliche blockende Kreaturen zu beseitigen, hier auch nur 1off da sie ebenfalls Tutorbar ist
Verräterische List (Treachery) Wenn sie durchkommt meiner Meinung nach eine mit der besten "Übernehmern" die es gibts. Kreatur übernehem, Länder austappen und für ander sachen offen haben. perfekt
Bestechung (Bribery) Bring mir ne Kreatur vom Gegner direkt ins Spiel, füt 5 Mana ok. Natürlich bringt sie wenig gegen Kreaturarme Decks oder gegen welche die nur 1/1 , 2/2 oder so spielen
Engel der Kampfgnade (Battlegrace Angel) Man kann sich ja nicht immer auf den Gegner verlassen, deshalb spiel ich auch noch diese Dame hier. 5/5 Lifelink hört sich doch gut an.
Finsterer Monolith (Grim Monolith) Manche denken was sucht der denn in einem Control Deck. hm vil habt ihr recht, ich aber find ihn cool und im Turn 3 nen Engel der Kampfgnade (Battlegrace Angel) oder Gegnerkreatur dank Bestechung (Bribery) zu besitzen ist doch was.
Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) bei so einer Toolbox kann ein Tutor nicht schaden. Man kann sich mit ihm eig fast immer der Boardsituation anpassen.
Sideboard ist noch in Arbeit!! Gegen Kreaturarme Decks kommen halt noch ein paar Critter dazu, dann noch Graveyardhate gegen Dredge Reanimate oder sonstiges, und vil noch was gegen Combo
Mögliche Variante
- 2x Engel der Kampfgnade (Battlegrace Angel)
- 3x Serra-Engel (Serra Angel)
- 3x Kinder von Korlis (Children of Korlis)
- 3x Schweigen (Silence)
- 2x Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus)
- 2x Tormods Krypta (Tormod's Crypt)
Ich weiß es gibt schon genügend Control Decks, aber ich hab schon früher gern solche Art von Decks als Abwechslung gespielt und auch jetzt wieder nach längerer Pause.
Ich hoffe ihr könnt ein wenig gefallen am Deck finden.
Gruß LL
Deckbewertung: |
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28.01.2011 - 21:31 Uhr – Kommentar von Lui Lurch :
Re: U/W Control |
@ShadowXD
Das Isochron-Szepter (Isochron Scepter) hab ich schonmal gespielt. Das Problem ist man kann es entweder früh legen und hoffen das der Gegner es nicht zerstört oder erst Turn 4 und seine Fähgkeit gleich nutzen. Da ich meistens in den frühen Turns versuchen muss zu countern würde ich es eher dort legen. Wenns blöd läuft hab ich dann aber für 2 Mana nen Szepter und nen counter im Friedhof welche ich beide nicht benutzen konnte. Anderseits ist nen liegendes Szepter wie du bereits gesagt schon ne Bombe. Werds nochmal mit ihm testen.Die Artefakt Länder werd ich warscheinlich reintun. Die Manabase ist dadurch zwar anfalliger für Einöde (Wasteland) aber halt auch besser gefixt. Zu den anderen Ländern Himmlische Säulenreihe (Celestial Colonnade) , Feenkonklave (Faerie Conclave) : der kommt getappt ins Spiel Effekt verlangsamt eien nur zu sehr. Das machen dann auch ihre Fähigkeiten nicht weg. Zu den Finishern: Bannender Engel (Baneslayer Angel) wär natürlich cool ist aber zu teuer und die beiden Drachen sind auch nicht so gut , da man ja sie eigentlich im Spiel halten will und nicht ihre Fähigkeiten nutzen will. Außerdem sollte die Managrenze bei 5 liegen vil auch 6, dann würd ich aber eher Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) spielen.Die Umschlingende Rune (Rune Snag) werd ich mal testen.Fürs Lategame toll, für den Anfang bei dem es eig wichtiger ist eher nicht so. An den Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) hab ich garnicht gedacht. Den werd ich auf jedenfall auch mal testen.
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge
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28.01.2011 - 21:37 Uhr – Kommentar von ShadowXD :
Re: U/W Control |
Zu den Drachen: Die Fähigkeiten sind ja nicht dazu da um sie zu nutzen, sondern um den Gegner davon abzuhalten sie zu elemiminieren da er meist Schiss hat vor ihnen hat, was bei der Spielstärke dieser Sinn macht. Und wenn dir die Drachen nicht gefallen und Bannender Engel (Baneslayer Angel) zu teuer ist, finde ich Serra-Engel (Serra Angel) eine gute Alternative. Mit ihrer Wachsamkeit kann man sich gleichzeitig auch gegen Gegenangriffe absichern.
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erstellt: 28.01.2011 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
 |  Weg ins Exil (Path to Exile) RU Spontanzauber Exile target creature. Its controller may search their library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When this enchantment enters, exile another target nonland permanent. When this enchantment leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) C Spontanzauber Return target nonland permanent and all other permanents with the same name as that permanent to their owners' hands. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) SMU Verzauberung Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature they control that's attacking you. Wert: ab ca. 3,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Parallaktische Flut (Parallax Tide) R  Verzauberung Fading 5 (This enchantment enters with five fade counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a fade counter from it. If you can't, sacrifice it.) Remove a fade counter from this enchantment: Exile target land. When this enchantment leaves the battlefield, each player returns to the battlefield all cards they own exiled with it. Wert: ab ca. 31,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Güldener Sceada (Gilded Drake) R Kreatur – Sceada Flying When this creature enters, exchange control of this creature and up to one target creature an opponent controls. If you don't or can't make an exchange, sacrifice this creature. This ability still resolves if its target becomes illegal. 3/3 Wert: ab ca. 150,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Verräterische List (Treachery) R  Verzauberung – Aura Enchant creature When this Aura enters, untap up to five lands. You control enchanted creature. Wert: ab ca. 30,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Bestechung (Bribery) MR  Hexerei Search target opponent's library for a creature card and put that card onto the battlefield under your control. Then that player shuffles. Wert: ab ca. 7,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Engel der Kampfgnade (Battlegrace Angel) R  Kreatur – Engel Flying Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) Whenever a creature you control attacks alone, it gains lifelink until end of turn. 4/4 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Adarkarwüste (Adarkar Wastes) R Land : Add .
: Add or . This land deals 1 damage to you.
Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Insel (Island) LC Standardland – Insel ( : Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene ( : Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) C Land , Sacrifice this land: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle.
Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Manaleck (Mana Leak) C Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) SMRU Spontanzauber Exile target creature. Its controller gains life equal to its power. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Zorn Gottes (Wrath of God) SR  Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Parallaktische Welle (Parallax Wave) R  Verzauberung Fading 5 (This enchantment enters with five fade counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a fade counter from it. If you can't, sacrifice it.) Remove a fade counter from this enchantment: Exile target creature. When this enchantment leaves the battlefield, each player returns to the battlefield all cards they own exiled with it. Wert: ab ca. 29,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) RU Spontanzauber Search your library for an artifact or enchantment card, reveal it, then shuffle and put that card on top. Wert: ab ca. 19,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Finsterer Monolith (Grim Monolith) R Artefakt This artifact doesn't untap during your untap step. : Add   .
: Untap this artifact.
Wert: ab ca. 230,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Serra-Engel (Serra Angel) MRU  Kreatur – Engel Flying Vigilance (Attacking doesn't cause this creature to tap.) 4/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Kinder von Korlis (Children of Korlis) C Kreatur – Mensch Rebell Kleriker Sacrifice this creature: You gain life equal to the life you've lost this turn. (Damage causes loss of life.) 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Schweigen (Silence) R Spontanzauber Your opponents can't cast spells this turn. Wert: ab ca. 6,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) UC Artefakt : Target player exiles a card from their graveyard.
, Exile this artifact: Exile all graveyards. Draw a card.
Wert: ab ca. 5,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Tormods Krypta (Tormod's Crypt) SUC Artefakt , Sacrifice this artifact: Exile target player's graveyard.
Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Isochron-Szepter (Isochron Scepter) MRU Artefakt Imprint - When this artifact enters, you may exile an instant card with mana value 2 or less from your hand. , : You may copy the exiled card. If you do, you may cast the copy without paying its mana cost.
Wert: ab ca. 7,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Sitz der Synode (Seat of the Synod) C Artefaktland : Add .
Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Uralte Höhle (Ancient Den) C Artefaktland : Add .
Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Himmlische Säulenreihe (Celestial Colonnade) SMR Land This land enters tapped. : Add or .
  : Until end of turn, this land becomes a 4/4 white and blue Elemental creature with flying and vigilance. It's still a land.
Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Feenkonklave (Faerie Conclave) U Land This land enters tapped. : Add .
 : This land becomes a 2/1 blue Faerie creature with flying until end of turn. It's still a land.
Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Bannender Engel (Baneslayer Angel) M  Kreatur – Engel Flying, first strike, lifelink, protection from Demons and from Dragons 5/5 Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Keiga, der Stern der Gezeiten (Keiga, the Tide Star) MR Legendäre Kreatur – Drache Geist Flying When Keiga dies, gain control of target creature. 5/5 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Yosei, der Stern des Morgens (Yosei, the Morning Star) MR  Legendäre Kreatur – Drache Geist Flying When Yosei dies, target player skips their next untap step. Tap up to five target permanents that player controls. 5/5 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Umschlingende Rune (Rune Snag) C Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays plus an additional for each card named Rune Snag in each graveyard. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) R Verzauberung At the beginning of each opponent's end step, if you didn't lose life this turn, you may put a quest counter on this enchantment. (Damage causes loss of life.)  : Create a 4/4 white Angel creature token with flying. Activate only if this enchantment has four or more quest counters on it.
Wert: ab ca. 6,70 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Einöde (Wasteland) MRU Land : Add .
, Sacrifice this land: Destroy target nonbasic land.
Wert: ab ca. 20,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) R  Kreatur – Sphinx Flying Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) You may look at the top card of your library any time. 5/5 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
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