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Decklisten und Kartenkombos

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U/W Control

Deckliste von Lui Lurch  , 28. Januar 2011

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Hey ich hab mich bei meinem letzten Deck nicht genau entscheiden welche Deckstrategie ich spielen soll, bzw in Welche Richtung das Deck gehen soll. Ich habe Versucht Control Elemente zu verwenden und zum Teil auch Aggro mit einzubringen. Das hat mich letzlich nicht über zeugt und ich entschied mich für ein reines Control-Deck. Also hab ich mir mit meinen ,zum Teil verwendeten Karten des alten Decks und den restlichen die ich besitze, eine {w/b} Variante zusammengestellt.

Naja nun zur Deckidee. Das Hauptziel besteht darin den Gegner mit Countern , Removal wie Weg ins Exil (Path to Exile) und Vergessenheitsring (Oblivion Ring) oder auch Bouncer Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) und anderen störenden Sachen wie Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) , Parallaktische Flut (Parallax Tide) zu behindern und somit die Kontrolle über das Board zu erlangen.
Nebenbei versucht man entweder Gegnerische Kraturen mit Güldener Sceada (Gilded Drake), Verräterische List (Treachery) zu über nehmen oder auch mal aus der Bib ins Spiel zu bringen Bestechung (Bribery). Eine weitere Möglichkeit man spielt einfach seinen eigenen Critter Engel der Kampfgnade (Battlegrace Angel) aus.
Genauere Erklärungen bzw einzelne kleine Synergien sind bei der Deckliste mit aufgeführt.

Stärken: - im Lategame lässt man den Gegner eigentlich kaum Freiraum für relevante Sachen die er spielen oder besitzen könnte

Schwächen: - zu schnelle aggro Decks

- Decks mit wenig Kreaturen


Die Deckliste ist für Typ 1.5 bzw Legacy erlaubten Karten ausgelegt! Das heißt aber nicht das ich damit auf Tunieren spiele.


Länder

- 2x Mystisches Tor (Mystic Gate)
- 3x Adarkarwüste (Adarkar Wastes)
- 7x Insel (Island)
- 5x Ebene (Plains)
- 4x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)

Spells

- 4x Manaleck (Mana Leak)
- 3x Gegenzauber (Counterspell)
- 3x Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth)
- 3x Weg ins Exil (Path to Exile)
- 2x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
- 3x Zorn Gottes (Wrath of God)
- 1x Parallaktische Welle (Parallax Wave)
- 1x Parallaktische Flut (Parallax Tide)
- 2x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
- 2x Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison)
- 2x Verräterische List (Treachery)
- 3x Bestechung (Bribery)
- 2x Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
- 3x Finsterer Monolith (Grim Monolith)

Kreaturen

-3x Güldener Sceada (Gilded Drake)
-2x Engel der Kampfgnade (Battlegrace Angel)


Erklärung

Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) Dient zur Manastabilisierung. Dünnt zwar auch die Bibliothek aus was hier nicht so erwünscht ist da man Länder benötigt, hält sich bei 4 Stück aber noch in Grenzen

Manaleck (Mana Leak), Gegenzauber (Counterspell) Naja Counter halt, Selbsterklärend

Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) : Gut gegen Token Decks; Bring mir bevorzugt wieder Güldener Sceada (Gilded Drake) oder auch mal ne Parallaktische Welle (Parallax Wave) , Parallaktische Flut (Parallax Tide) auf die Hand

Weg ins Exil (Path to Exile) Removal das gegen stärkere Kraturen eingesetzt wird, hier ist der Ländervorteil des Gegners vernachlässigbar

Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) Removal gegen schwache Kreaturen, hier ist das Lifegain des Gegner vernachlässigbar

Zorn Gottes (Wrath of God) Massrevomal, Hier würden manche eher das Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) bevorzugen da es den Gegner zwar verlangsamt aber meine Kreaturen nicht schadet; dies trifft in manchen Fällen auch zu, da ich aber meistens zu dem Punkt an dem ich ihn ausspiele keine Kreaturen besitzte ist der ZG besser

Vergessenheitsring (Oblivion Ring) Allzweckfaffe, zudem Tutorbar

Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) wie schon beim Zorn Gottes (Wrath of God) erläutert wird es eher eingesetzt wenn ich schon Kreaturen besitze oder kein ZG zur Hand ist; kleine Synergie mit Parallaktische Flut (Parallax Tide)

Parallaktische Flut (Parallax Tide) Schneidet den Gegner gut vom benötigten Mana ab und erkauft einem selbst benötigte Züge, hier nur als 1off da sie nicht so sehr benötigt wird und zudem Tutorbar ist

Parallaktische Welle (Parallax Wave) Entfernt lässtige Viecher, dient aber eher dazu mögliche blockende Kreaturen zu beseitigen, hier auch nur 1off da sie ebenfalls Tutorbar ist

Verräterische List (Treachery) Wenn sie durchkommt meiner Meinung nach eine mit der besten "Übernehmern" die es gibts. Kreatur übernehem, Länder austappen und für ander sachen offen haben. perfekt

Bestechung (Bribery) Bring mir ne Kreatur vom Gegner direkt ins Spiel, füt 5 Mana ok. Natürlich bringt sie wenig gegen Kreaturarme Decks oder gegen welche die nur 1/1 , 2/2 oder so spielen

Engel der Kampfgnade (Battlegrace Angel) Man kann sich ja nicht immer auf den Gegner verlassen, deshalb spiel ich auch noch diese Dame hier. 5/5 Lifelink hört sich doch gut an.

Finsterer Monolith (Grim Monolith) Manche denken was sucht der denn in einem Control Deck. hm vil habt ihr recht, ich aber find ihn cool und im Turn 3 nen Engel der Kampfgnade (Battlegrace Angel) oder Gegnerkreatur dank Bestechung (Bribery) zu besitzen ist doch was.

Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) bei so einer Toolbox kann ein Tutor nicht schaden. Man kann sich mit ihm eig fast immer der Boardsituation anpassen.


Sideboard ist noch in Arbeit!! Gegen Kreaturarme Decks kommen halt noch ein paar Critter dazu, dann noch Graveyardhate gegen Dredge Reanimate oder sonstiges, und vil noch was gegen Combo

Mögliche Variante

- 2x Engel der Kampfgnade (Battlegrace Angel)
- 3x Serra-Engel (Serra Angel)
- 3x Kinder von Korlis (Children of Korlis)
- 3x Schweigen (Silence)
- 2x Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus)
- 2x Tormods Krypta (Tormod's Crypt)



Ich weiß es gibt schon genügend Control Decks, aber ich hab schon früher gern solche Art von Decks als Abwechslung gespielt und auch jetzt wieder nach längerer Pause.


Ich hoffe ihr könnt ein wenig gefallen am Deck finden.

Gruß LL

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4 Kommentare  
28.01.2011 - 19:28 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: U/W Control

Isochron-Szepter (Isochron Scepter) gehört einfach noch rein. Mit nem Counter oder nem Schwert eingeprägt geht die einfach nur ab. Zudem sollten 1x Sitz der Synode (Seat of the Synod) und 1x Uralte Höhle (Ancient Den) ins Deck. Diese machen hier zwar so gut nichts, können aber durch Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) getutort werden wenn mal Manamangel herrscht. Zudem wären Manlands wie Himmlische Säulenreihe (Celestial Colonnade) und Feenkonklave (Faerie Conclave) als Finisher noch eine gute Sache, da sie nicht so einfach wegremovalt werden können da sie wieder zu Ländern werden. Als Finisher kann man ansonsten noch Bannender Engel (Baneslayer Angel), Keiga, der Stern der Gezeiten (Keiga, the Tide Star) oder Yosei, der Stern des Morgens (Yosei, the Morning Star) genutzt werden. In punkto Counter könnte man das Playset Manaleck (Mana Leak) auch gegen Umschlingende Rune (Rune Snag) tauschen. Denn diese werden im Lategame um einiges effektiver. Außerdem würde ich Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) um 2 Stück erhöhen und Weg ins Exil (Path to Exile) um 2 Exemplare kürzen. Denn gegen ein Aggrodeck ist der Nachteil des Weges weitaus größer als bei nem Schwert. Was auch noch einen Test wert wäre ist Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension). Wenn man den Gegner erstmal unter Kontrolle hat sollten die Marken kein Thema mehr sein und dann überflutet man ihn mit Tokens.
28.01.2011 - 21:31 Uhr – Kommentar von Lui Lurch  :

Re: U/W Control

@ShadowXD

Das Isochron-Szepter (Isochron Scepter) hab ich schonmal gespielt. Das Problem ist man kann es entweder früh legen und hoffen das der Gegner es nicht zerstört oder erst Turn 4 und seine Fähgkeit gleich nutzen. Da ich meistens in den frühen Turns versuchen muss zu countern würde ich es eher dort legen. Wenns blöd läuft hab ich dann aber für 2 Mana nen Szepter und nen counter im Friedhof welche ich beide nicht benutzen konnte. Anderseits ist nen liegendes Szepter wie du bereits gesagt schon ne Bombe. Werds nochmal mit ihm testen.Die Artefakt Länder werd ich warscheinlich reintun. Die Manabase ist dadurch zwar anfalliger für Einöde (Wasteland) aber halt auch besser gefixt. Zu den anderen Ländern Himmlische Säulenreihe (Celestial Colonnade), Feenkonklave (Faerie Conclave): der kommt getappt ins Spiel Effekt verlangsamt eien nur zu sehr. Das machen dann auch ihre Fähigkeiten nicht weg. Zu den Finishern: Bannender Engel (Baneslayer Angel) wär natürlich cool ist aber zu teuer und die beiden Drachen sind auch nicht so gut , da man ja sie eigentlich im Spiel halten will und nicht ihre Fähigkeiten nutzen will. Außerdem sollte die Managrenze bei 5 liegen vil auch 6, dann würd ich aber eher Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) spielen.Die Umschlingende Rune (Rune Snag) werd ich mal testen.Fürs Lategame toll, für den Anfang bei dem es eig wichtiger ist eher nicht so. An den Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) hab ich garnicht gedacht. Den werd ich auf jedenfall auch mal testen.

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge
28.01.2011 - 21:37 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: U/W Control

Zu den Drachen: Die Fähigkeiten sind ja nicht dazu da um sie zu nutzen, sondern um den Gegner davon abzuhalten sie zu elemiminieren da er meist Schiss hat vor ihnen hat, was bei der Spielstärke dieser Sinn macht. Und wenn dir die Drachen nicht gefallen und Bannender Engel (Baneslayer Angel) zu teuer ist, finde ich Serra-Engel (Serra Angel) eine gute Alternative. Mit ihrer Wachsamkeit kann man sich gleichzeitig auch gegen Gegenangriffe absichern.
28.01.2011 - 21:55 Uhr – Kommentar von Lui Lurch  :

Re: U/W Control

ok aber bei Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) kann der Gegner sie gar nicht zerstören selbst wenn er will, außer mit Massremoval. Die Drachen kann er schon und würde er auch bevor er stirbt. Er würde dann halt den Effekt der Drachen in kauf nehmen, dafür aber nicht verlieren. Zum Serra-Engel (Serra Angel): Ich mag ihn einfach und das er nicht getappt wird hilft oft den einen oder anderen Schaden zu verhindern.

4 Kommentare  

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