derzeit online: 12 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

G/B Golgari-Death

Deckliste von Sliverlord   , 30. April 2006

60 Karten – Farben: {s}{g}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Vorweg: Dieses Deck ist noch im Aufbau und ich bin noch verzweifelt auf der Suche nach neuen Ideen dafür. Also bitte: Gebt ordentlich euren Senf dazu!!!

Aber nun zum Deck:
Es geht darum, Die Nantukohülle (Nantuko Husk) mit Hilfe von Token (z.B. Fäuste aus Eisenholz (Fists of Ironwood)) und Todespakt (Grave Pact)/Savra, Königin der Golgari (Savra, Queen of the Golgari) gegnerische Kreaturen aus dem Weg räumen zu lassen und dann die Hülle mit genug Schaden durch zu bringen. Kokusho dient noch als Finisher.

Stärken: Wenn das Deck erst mal läuft, ist es fast nicht mehr zu stoppen, aufgrund der Opfereffekte kommt man damit auch gut gegen Tooth and Nail(z.B.Kollosse) an.

Schwächen: Viele...
Zum einen ist die Hülle extrem stark durch Removals gefärdet, zum anderen brauch das Deck relativ lange, um in Fahrt zu kommen.
Gegen Affinity, Mill und Burn also so gut wie gar keine Chance.


Länder:{s/g}

4 Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb)
3 Blutbeflektes Schlammloch
3 Bewaldete Gebirgsausläufer (Wooded Foothills)
Die beiden suchen passendes Mana und dünnen die Bibliothek aus
2 Golgari Verrotungsfarm
2 Torfmoor (Peat Bog)
2 Hickorygehölz (Hickory Woodlot)
3 Sumpf
3 Wald

Kreaturen:

3 Elfen des dunklen Schattens (Elves of Deep Shadow)
Beschleunigt im 3.Zug auf 3Mana
3 Paradiesvögel (Birds of Paradise)
beschleunigt im 3.Zug auf 3Mana, sicheres Mana
3 Nantukohülle (Nantuko Husk)
Schlüsselkarte, haut ordentlich was weg
3 Symbiotischer Elf (Symbiotic Elf)
zum opfern, bringt für Hülle +6/+6 und 3Blocker weniger
1 Savra, Königin der Golgari (Savra, Queen of the Golgari)
unterstützt opfern, ausserdem bei Token Livegain
2 Verwalter der Hölle (Hell's Caretaker)
Bringt die Symb.Elfen/Skarabäen/Hüllen zurück
2 Grabmuschel-Skarabäus (Grave-Shell Scarab)
Combo mit Savra/Todespakt;zieht Karten nach+Ausgraben+opfern
1 Kokusho, der Abendstern (Kokusho, the Evening Star)
Combo mit Verwalter der Hölle

Artefakte/Verzauberungen:
2 Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena)
Zieht Karten für Combos nach
3 Todespakt (Grave Pact)
mit Hülle der Tod persönlich
4 Fäuste aus Eisenholz (Fists of Ironwood)
gibt der Hülle Trampel+Token zum opfern
3 Golgari-Keimung (Golgari Germination)
bringt weiter Token zum opfern

Sprüche:
3 Verfaulen lassen (Putrefy)
DER Removal im T2;gegen Kreaturen und Artefakte
3 Letzter Schnaufer (Last Gasp)
Standartremoval
2 Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
Manabeschleunigung

Ins Sideboard kommt halt der Standardkram, die Lähmungsnadel (Pithing Needle), Schädelentfernung (Cranial Extraction), evtlUmezawas Jitte (Umezawa's Jitte)(gegen andere Jitten) ...

Wie gesagt, das Deck ist absolut unausgereift, also, wer Ideen hat, immer her damit, Format ist egal,Hauptsache nicht gebanned oder 100€-200€ Karten aus der Beta/Unlimited-edition.


Ältere Version dieses Beitrags: 28.04.2006 - 20:11 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

11 Kommentare  
30.04.2006 - 09:19 Uhr – Kommentar von Lyrias   :

Re: G/B Golgari-Death

Also erst mal gesagt finde ich das das eine sehr nette idee ist.
Jetzt zu mienm vorschlag ertsmal solltets du solche schlüsselkarten wie Savra, Königin der Golgari (Savra, Queen of the Golgari) auf 4 stocken auch den Natuko typen da.
Und 2 spiel doch Aasfresser (Carrion Feeder) bei ihm ist es nämlich DAUERHAFT und du kannst die auch in mehreren Zügen opfern ohne das der Powerschub verfliegt
30.04.2006 - 11:47 Uhr – Kommentar von Sliverlord   :

Re: G/B Golgari-Death

Ja, über den Aasfresser hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings ist der Powerschub "nur" halb so groß, und mit Hülle komm ich dank der Token,Elfen und Golgari-Keimung (Golgari Germination) mal ganz schnell auf ne 16/16 trampel...der Aasfresser brauch eigentlich ein bischen zu lange...und Savra..mhm..ja ich war auch schon am überlegen, allerdings ist die anfälliger für removal ich spiel die eigentlich nur, um bei den Saphrolingen noch evtl LP raußzuhauen...aber ich denke 1x mehr müsste wirklich noch rein.
Danke ich bitte echt alle, mir bei dem Deck zu helfen...bastel da jetzt schon eine halbe Ewigkeit dran rum.
30.04.2006 - 15:20 Uhr – Kommentar von pausenhund  :

Re: G/B Golgari-Death

In ein Golgari Pact Deck sollten IMO definitiv mehr Kreaturen rein die sich für sich selbst opfern bzw überhaupt opfern können (bzw dies zur Fähikeit haben). Nach dem Stand dieses Deckes wie es mir generell begegnet gehören die Gedankenpuler-Hexe (Thoughtpicker Witch) (billig, kann opfern, "klaut" dem Gegner Karten) und das Schlurfendes Muschelwesen (Shambling Shell) noch da rein, den Verwalter der Hölle (Hell's Caretaker) halte ich für überflüssig (falls dir der Effekt echt wichtig ist dann eher noch den Golgari-Gildenmagier (Golgari Guildmage)) und auch der Symbiotischer Elf (Symbiotic Elf) ist eher nett als notwendig; da könnte man eher noch über Gehirnzerschneider (Mindslicer) nachdenken.
Savra würde ich ebenfalls aufstocken, das zusammen mit dem Todespakt (Grave Pact) erspart dir dann auch den Letzter Schnaufer (Last Gasp) (in sonem Deck reicht Verfaulen lassen (Putrefy) für Gewöhnlich aus.

Was du mit den ganzen (teilweise) roten Ländern willst versteh ich auch nicht so genau? Da würde ich stattdessen noch eher Llanowar-Ödland (Llanowar Wastes) mit reintun und wahrscheinlich auch noch Svogthos, das ruhelose Grab (Svogthos, the Restless Tomb) (im Lategame nützlich).

Zu guter Letzt halte ich die Llanowarelfen (Llanowar Elves) anstelle der Vögel für durchaus ausreichend, aber das ist vermutlich Geschmacks- und Budget-Frage ;-)
30.04.2006 - 17:07 Uhr – Kommentar von Sliverlord   :

Re: G/B Golgari-Death

@pausenhund:
1.Das Deck ist an sich auch kein klassisches Golgarideck. Was du mir da aufzählst, ist das Starterdeck, was ich für 10.99€ kriege und dann auch entsprechend "gut" ist. Nein, in dem Deck wird ja schon eine ganz bestimmte idee verfolgt, und nicht sinnlos herumgeopfert. Und zum Elfen: der ist nett, und zwar sehr, da ich durch ihn alleine für die Hülle schon +6/+6 pumpe, durch die golgarikeimung wird er sogar noch stärker. Letzter Schnaufer ist früh im Spiel notwendig, da der Todespakt mit {s}{s}{s} doch ziemlich manaintensiv ist.
2. Die Bewaldeter Gebirgsausläuferund Blutbeflecktes Schlammloch (Bloodstained Mire), sind dazu da, um die Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb) aus der Bibliothek zu fishen, und keine nichtvorhandenen Gebirge.

Ich weiß wie ein original Golgarideck aussieht, und ich dachte eigentlich, dass man an der Deckliste erkennt, dass dies keins ist. Trotzdem danke, auch wenn keine der Karten in die Deckidee reinpassen(Bis auf den Mindslizer, an denn hatte ich garnicht gedacht...Danke!)
05.05.2006 - 00:05 Uhr – Kommentar von pausenhund  :

Re: G/B Golgari-Death

Das stimmt so nicht.

Das Golgari-Themendeck ist ein Hybrid aus einem Golgari Pact Deck (wenn auch ohne den "Pact") und einem Dredging Golgari Deck, zusammen mit ein bisschen Reanimation. Ich hab ja in meinem vorherigen Post nur von ersterem gesprochen.

Und die Strategie des (klassischen) Golgari Pact Decks ist es, sinnvoll zu opfern um dadurch die Effekte von Savra, Todespakt (Grave Pact), Golgari-Keimung (Golgari Germination), Nantukohülle (Nantuko Husk), Svogthos, etc. auszunutzen.

Und da mussich sagen: Nein, ich sehe den Unterschied in deiner Liste nicht, oder zumindest nicht wirklich. Dein Deck ist nicht im Standardformat, du benutzt halbrote Länder zum Suchen, hast ne Menge Removal, zwei Schwarzer Ritus (Dark Ritual) und einen Kokusho.
Da das alles aber noch in keine neue strategische Richtung führt, ist das was übrig bleibt (nämlich Savra, Todespakt (Grave Pact), Nantukohülle (Nantuko Husk), Golgari-Keimung (Golgari Germination), Grabmuschel-Skarabäus (Grave-Shell Scarab), Symbiotischer Elf (Symbiotic Elf) und prinzipiell auch Verwalter der Hölle (Hell's Caretaker)) dem klassischen Golgari Pact - wie es einem häufig begegnet - am ähnlichsten. Nur halt alles noch etwas kunterbunt.

Ältere Version dieses Beitrags: 01.05.2006 - 01:15 Uhr
01.05.2006 - 10:41 Uhr – Kommentar von Sliverlord   :

Re: G/B Golgari-Death

Ja, wo du es sagst muss ich dir wohl recht geben. Mir sind bis jetzt lediglich die Dredge-Versionen mit Reanimation auf den Tunieren begegnet, was wohl aber auch daran liegt, dass die anderen Versionen(so wie diese) nicht besonders stark sind. Ich hab das Deck auch erlich gesagt aus einer {w}/{s} Version abgeleitet, wo ebenfalls mit Hülle, Orzhov-Hohepriester (Orzhov Pontiff), Bunreis Versprechungen (Promise of Bunrei)etc gearbeitet wird, was wohl auch die stärkere/stärkste(?)(und teurere ;-))Version ist. Aber trotzdem denke ich ,das Karten wie die Muschelwesen einfach nicht reingehören...ich will ja in die Hülle /Aasfresser opfern.
Und glaub mir, die "halbroten"Länder sind besser als du denkst, ich hab ihrer Art nur nie eine {g}/{s} version entdeckt (meine, die gibts garnicht.)

Ansonsten dank dir für die Aufklärung...:-)
10.06.2006 - 22:01 Uhr – Kommentar von Lookinmyeyes   :

Re: G/B Golgari-Death

also eine wenig effektivere art wäre... :
4x Kukusho, the evening Star
(geht auch nur einmal wenn man ihn nicht so häufig hat)

4x Gravepact

3x Hell's Caretaker

2x Phyrexian Arena

4x Nantuko Shade

(wenn man hat: 4x Spirit Monger)

4x Pirds of Paradise oder Elves of Deep Shadow

2x Oversold Cemetary

4x Eternal Witness

3x Putrefy

4x Dark Ritual

4x (Hippie) Hypnotic Specter

4x Plow Under

2x Recollect

Entweder 4x Overgrown Tomb oder 2x Swamp u. 2x Forest

8x Forest

8x Swamp

testet vll +1 Forest und +1 Swamp (diese Decklist ist vom Freund)
14.06.2006 - 17:12 Uhr – Kommentar von Andreas  :

Re: G/B Golgari-Death

hi ich finde die deckidee auch lustig. habe auch mal so ein deck gebaut und ich glaube sogar hier vorgestellt. aber das hier besitzt noch zusätzliche elemente, die ich echt gut finde.

auch die kritik mehrere karten viermal reinzutun finde ich nicht unbedingt berechtigt. das ist ein deck, daß vor allem auch wert auf spielspaß und originalität legt. kein reines tunierdeck, daher ist es auch mal ok eine Idee mit nur einer oder zwei karten umzusetzen.

folgende anregung:
bei deinen vielen opferländern wären 2 oder 3 Leben aus Lehm (Life from the Loam) sicherlich nett. find ich persönlich ne sehr gut karte. dadurch hat das deck dann beständig mananachschub, kann durch mehrmaliges einsetzen der opfer/such-länder die biliothek ausdünnen und bringt durch ausgraben nette karten zur reanimation in den friedhof.

eine weitere echt gute kreatur, weil zum thema passend, ist der Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll), auch wenn er nur einmal drinne ist. paßt zum thema, kann ausgraben und ist ein fetter regenerierer.

und damit wäre ich auch bei der einzig echten änderung, die ich vorschlagen würde: nämlich die art der reanimation. ich würde hier auf 4 Überbelegter Friedhof (Oversold Cemetery) und den Verdammter Geisterbeschwörer (Doomed Necromancer) statt des Verwalter der Hölle (Hell's Caretaker) zurückgreifen. der ist nämlich 2/2 und kann sich auch noch spontan opfern, nicht nur im upkeep. Den nachteil, daß er sich selbst opfern muß, wird durch den Überbelegter Friedhof (Oversold Cemetery) ausgeglichen.

das ganze ist zwar manaintensiver, hat aber vor allem im multiplayer mehr substanz. und mit Life from the Loam sollte es möglich sein, jede runde ein Land zu legen.

stellt sich nur die frage was raus? 1Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll)(nicht unbedingt notwendig aber schön), 2Leben aus Lehm (Life from the Loam) und 4 Oversold cemetry, macht sieben karten extra.

ich würde sagen die 3Golgari-Keimung (Golgari Germination) (wegen der vielen reanimation) und 2Schwarzer Ritus (Dark Ritual) (wegen der stabilen ,manakurve) brauchst du nicht wirklich. Vielleicht noch 1 mal Fäuste aus Eisenholz (Fists of Ironwood) und wir hätten sechs slots...., muß wohl doch der Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll) draußen bleiben..... ;-)

vielleicht konnte ich dir ja ein paar nette anregungen geben.

andererseits gebe ich zu, daß sich der charakter des decks dadurch ein bißchen mehr zum fun deck ändert. etwas langsamer, dafür aber "on the long run" etwas mehr substanz....

viel spaß
14.06.2006 - 22:19 Uhr – Kommentar von Mr. Sinnfrei   :

Re: G/B Golgari-Death

Du Suchst ne Idee? ich hätte da eine: (ein bischen Krank, geb ich zu)
Mach Killerkarten wie Razia, Ureingesessener Wurm, Nachstahlkolss ins Deck. Du bringst sie dann irgentwie per ausgrabe in den Friedhof und hohlst sie per Verwalter der Hölle (Hell's Caretaker) ins Spiel ohne zu Zahlen. Das ist soooo irre das es sogar funktionieren könnte, was denkt ihr anderen Darüber?
07.06.2007 - 17:14 Uhr – Kommentar von Lasun  :

Re: G/B Golgari-Death

dass du dein "super tolles" nachtstahlkoloss glei wieder reinmischen kannst....

das wär ja dann schon fast n normales reanimator... aber mit anderen farben hast immerhin schon mal recht. ich spiel Keiga, der Stern der Gezeiten (Keiga, the Tide Star) mit dem verwalter... da hat der gegner bald keine lust mehr... am besten ist keiga und Kokusho, der Abenstern immer schön abwechseln... außerdem empfielt sich Veränderlicher Hüne (Protean Hulk) einfach sehr, weil wenn man den opfert geht die party erst richtig los, und wenn einmal nicht reicht, tja dann nochmal opfern...

grüßle

flo
07.06.2007 - 17:16 Uhr – Kommentar von Lasun  :

Re: G/B Golgari-Death

was razia und den wurm angeht, des sind wohl eher >gekillt werden< karten, nicht killerkarten...

11 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!