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Gebirgspflanzen und andere Sauereien

Deckliste von Thorgrimm   Online-Magic, 18. Dezember 2010

60 Karten – Farben: {r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Die Idee dieses Decks ist es, zunächst einmal die eigene Verteidigung in "Ruhe" auszubauen.
Grundlage hierfür sind diverse Mauern mit unterschiedlichen Fähigkeiten.
Hat man dann genug Mana oder Mauern zur Hand gibt es diverse Möglichkeiten dem Gegner Schaden zu machen.

Hierzu spielt man nach Möglichkeit zunächst die Mauern runter. Extrem hilfreich ist hier natürlich die Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) - eigentlich der Hauptgrund Grün mit ins Deck zu nehmen.
Wir versuchen dann dem Gegner mit dem Schlotwächter (Vent Sentinel) Schaden zu machen. Sollten wir zu wenige Mauern ziehen oder diese nich bekommen, gibt es immer noch die Möglichkeit, einfach den Manapool vollzuhauen und dem Gegner eine Kaerveks Fackel (Kaervek's Torch) bzw. ein Bannfeuer (Banefire) um die Ohren zu hauen.

Kleine schnelle Decks könnten hier vorher gefährlich werden, weshalb ich Pyrohämie (Pyrohemia) integriert habe.
Dies ergibt auch eine tolle Synergie mit der Sprießende Phytohydra (Sprouting Phytohydra).

Die Ley-Linie der Bestrafung (Leyline of Punishment) ist drin, damit unsere Schadenszauber auf jeden Fall ausreichen und hier unsere Runde momentan besonders drauf abfährt. ;-)

Stärken: - wirklich preisgünstig (dann tauscht man Bannfeuer (Banefire) durch z.B. Feuerball (Fireball) aus. Den Rest sollte man größtenteils zur Verfügung haben oder sich auf jeden Fall günstig beschaffen können.
- Direktschaden, somit kaum Möglichkeiten diesen abzuwenden, zumindest nicht durch Kreaturendecks
- Lifegain (durch die Ley-Linie der Bestrafung (Leyline of Punishment)

Schwächen: - Discard / Mill
- Evasion wie Irrealität oder Furcht
- mir fehlt noch ein wenig Kartenziehmöglichkeiten


//Länder
11 Gebirge (Mountain)
4 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
5 Wald (Forest)

//Kreaturen
4 Äthermembran (AEther Membrane) {1}{r}{r}
Kreatur — Mauer 0/5
Verteidiger
Die Äthermembran kann blocken, als ob sie Flugfähigkeit hätte.
Immer wenn die Äthermembran eine Kreatur blockt, bringe diese Kreatur am Ende des Kampfes auf die Hand ihres Besitzers zurück.]
Topmauer! Kann Flieger blocken und der Gegner setzt de facto eine Runde aus.)


4 Rankende Reben (Vine Trellis) {1}{g}
Kreatur - Mauer 0/4
(Mauern können nicht angreifen.)
{T}: Erhöhe deinen Manavorrat um {g}.
da gibts nicht viel zu sagen, eine frühe Mauer, die unsere Manabasis noch ein wenig beschleunigt und stabilisiert.)


4 Sprießende Phytohydra (Sprouting Phytohydra) {4}{g}
Kreatur — Pflanze, Hydra 0/2
Verteidiger (Diese Kreatur kann nicht angreifen.)
Immer wenn der Sprießenden Phytohydra Schaden zugefügt wird, kannst du einen Spielstein ins Spiel bringen, der eine Kopie der Sprießenden Phytohydra ist.
Erhöht die Maueranzahl und lässt sich durch Pyrohämie (Pyrohemia) noch klonen, so dass wir mit Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) noch schneller, noch mehr Mana machen können.
)


4 Staubwolke (Wall of Dust) {2}{r}
Creature - Wall 1/4
Defender (This creature can't attack.)
Whenever Wall of Dust blocks a creature, that creature can't attack during its controller's next turn.
bremst den Gegner natürlich unheimlich aus - das gefällt uns!)


4 Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) {1}{g}
(Kreatur - Mauer 0/4,
Verteidiger
{T}: Erhöhe deinen Manavorrat für jede Kreatur mit Verteidiger, die du kontrollierst, um {g}.
unsere Manabatterie)


4 Blütenmauer (Wall of Blossoms) {1}{g}
Beschwörung einer Mauer 0/4
Ziehe eine Karte, wenn die Blütenmauer ins Spiel kommt.)
Mauernzahl erhöhen - ersetzt sich selbst und lässt uns schneller die richtig wichtigen Karten ziehen


4 Schlotwächter (Vent Sentinel){3}{r}
(Kreatur - Elementarwesen 2/4
Verteidiger
{1}{r}, {T}: Der Schlotwächter fügt einem Spieler deiner Wahl so viele Schadenspunkte zu, wie du Kreaturen mit Verteidiger kontrollierst.
1. Schadensoption)


//Sprüche und Verstärker
4 Bannfeuer (Banefire){X}{r}
(Hexerei -
Das Bannfeuer fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl X Schadenspunkte zu.
Falls X 5 oder mehr beträgt, kann das Bannfeuer nicht von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten neutralisiert werden, und der Schaden kann nicht verhindert werden.
2. Schadensoption)


4 Kaerveks Fackel (Kaervek's Torch){X}{r}
(Hexerei -
Unterbrechungszauber, deren Ziel Kaerveks Fackel ist, kosten zusätzlich 2 an Spruchkosten.
Kaerveks Fackel fügt einer Kreatur oder einem Spieler Deiner Wahl X Schadenspunkte zu.
3. Schadensoption, diese beiden kann man auch gerne mal gegen größere gegnerische Kreaturen anwenden.)


2 Ley-Linie der Bestrafung (Leyline of Punishment){2}{r}{r}
(Verzauberung -
Falls die Ley-Linie der Bestrafung auf deiner Anfangshand ist, kannst du sie vor Spielbeginn ins Spiel bringen.
Spieler können keine Lebenspunkte dazuerhalten.
Schaden kann nicht verhindert werden.
um sicher zu stellen, dass mein Schaden ausreicht. Meine Mitspieler sind momentan auf einem Lifegaintrip. ;-))


2 Pyrohämie (Pyrohemia) {2}{r}{r}
(Verzauberung -
Sind am Ende eines Zuges keine Kreaturen im Spiel, opfere die Pyrohämie.
{r}: Pyrohämie fügt jeder Kreatur und jedem Spieler 1 Schadenspunkt zu.)
soll das Spielfeld sauber halten, vor allem aber die Sprießende Phytohydra (Sprouting Phytohydra) kopieren.)


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(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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7 Kommentare  
17.12.2010 - 02:21 Uhr – Kommentar von Thorgrimm   Online-Magic:

Re: Gebirgspflanzen und andere Sauereien

Das Deck läuft im Großen und Ganzen schon recht rund. Was mir persönlich fehlt ist noch ein bischen der Kartennachschub.
Vor allem die Sprießende Phytohydra (Sprouting Phytohydra) in Kombination mit Pyrohämie (Pyrohemia) ist sehr stark.
Leider muss ich halt immer eine Runde warten, dann gehts allerdings los. :D

Habe das Deck in diversen Matches nun getestet (allerdings alleine gegen eigene Decks).
Es ist erstaunlich stark! durch die Unmengen an Mana die ich bekomme habe ich meist nach 3-4 Runden keine Handkarten mehr. Dann gehts in den Topdeckmodus.

Hm, grüne Kartenzieher mag ich nicht. Und rot ist durch die Schadenszauber essentiell. Dreifarbig ist auch keine Option.
Naja, weiter testen, hilft ja nichts. ich habe meist so nach 6-10 Runden das Spiel beendet. Gefällt mir!

Ältere Version dieses Beitrags: 17.12.2010 - 00:42 Uhr
18.12.2010 - 01:02 Uhr – Kommentar von Thorgrimm   Online-Magic:

Re: Gebirgspflanzen und andere Sauereien

und ein erstes kleines Update:

- 4 Kletterranken (Whip Vine)
+4 Blütenmauer (Wall of Blossoms)

ich habe in meinen bisherigen Tests gemerkt, dass ich weniger Manaprobleme habe (sehr sehr selten), sondern vielmehr daran scheitere, dass ich die falschen Karten auf die Hand bekomme (Schadensquellen zu früh, den Rest zu spät).
Hoffe, dass ich das so hinbekomme, auf eine 3 farbige Variante habe ich wirklich keine Lust, auch wenn man mit blau natürlich toll durch das Deck wühlen könnte bei dem ganzen Mana.
Möglichkeiten sähe ich dann vor allem in folgenden Mauern/Verteidigern (würde bei dem Thema bleieben wollen und nicht extra In Betracht ziehen (Ponder) oder ähnliches spielen)

Dressierter Handlanger (Bonded Fetch) zwar kein richtiges nachziehen, die Qualität würde aber stark erhöht.
Dschungelmauer (Jungle Barrier) Mauer, Karte ziehen → passt
Diener der Gezeiten (Tidewater Minion) oO, damit wären richtig böse Sachen mit dem Feuerball (Fireball)+Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) möglich. Alleine dies, wäre es schon wert, diese Karte zu spielen.

Und vielleicht habe ich jetzt gerade im Moment mit dem Wanderndes Archiv (Walking Archive) die Lösung für meine Probleme gefunden.

Der wird wohl 100% drin landen, und sei es nur um 1 Karte extra zu ziehen. Ich muss aber gestehen, dass es mir der Diener der Gezeiten (Tidewater Minion) angetan hat. Die Frage ist nur, ist der nötig oder wird mein Sieg damit nur noch mal bekräftigt. Reisst die Karte spiele rum? da bin ich nicht sicher. Was meint ihr?

Ältere Version dieses Beitrags: 18.12.2010 - 00:40 Uhr
18.12.2010 - 11:39 Uhr – Kommentar von Tilli   Online-Magic Skype:

Re: Gebirgspflanzen und andere Sauereien

Wenn du Anregungen möchtest, kannst du ja mal bei meinem Deck http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=hydrssprrs vorbeischauen, es funktioniert ähnlich wie deins. Gefällt mir gut, dein Deck{+}

Ältere Version dieses Beitrags: 18.12.2010 - 11:00 Uhr
18.12.2010 - 11:02 Uhr – Kommentar von Quinlan Vos  :

Re: Gebirgspflanzen und andere Sauereien

2 weitere Defender mit denen man Karten ziehen kann:
Geschnitzte Karyatide (Carven Caryatid)
Mulchmauer (Wall of Mulch)
23.12.2010 - 04:47 Uhr – Kommentar von Marcel Somiesky  :

Re: Gebirgspflanzen und andere Sauereien

Schönes Deck,
ich liebe ja Mauern ^^

Dadurch das du ja 8 {X} Zauber spielst, denke ich das du auch große Zauber easy spielen könntest.
Wie wäre es dann mit Gemeinsames Bewusstsein (Collective Unconscious) ?
Musst halt nur ein paar Kreaturen im Spiel haben ^^

lg
23.12.2010 - 15:57 Uhr – Kommentar von Jannis  :

Re: Gebirgspflanzen und andere Sauereien

Nunja, dann kannst du auch grad Biomagisches Meisterstück (Biomantic Mastery) spielen. Ein Mana mehr ist dir egal, und weil du nur Defender Spielst, leben die gegnerischen Kreaturen ja auch meist noch.
28.12.2010 - 17:50 Uhr – Kommentar von Thorgrimm   Online-Magic:

Re: Gebirgspflanzen und andere Sauereien

Hallo,

auf solche Vorschläge habe ich gewartet. Werde beide Kartenzieher mal auf meine Liste setzen und ins Deck aufnehmen, sobald ich diese finde.
Gefallen mir beide gut, die Manakosten sind eher zweitrangig, Bisher hatte ich meist sehr schnell eine riesige Anzahl Mauern vor mir liegen.

Wenn nicht, war das Spiel ohnehin verloren.
Vielen Dank schonmal!

7 Kommentare  

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