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Decklisten und Kartenkombos
Gebirgspflanzen und andere Sauereien
Deckliste von Thorgrimm , 18. Dezember 2010
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team Sonstige
Deckidee/Strategie: Die Idee dieses Decks ist es, zunächst einmal die eigene Verteidigung in "Ruhe" auszubauen.
Grundlage hierfür sind diverse Mauern mit unterschiedlichen Fähigkeiten.
Hat man dann genug Mana oder Mauern zur Hand gibt es diverse Möglichkeiten dem Gegner Schaden zu machen.
Hierzu spielt man nach Möglichkeit zunächst die Mauern runter. Extrem hilfreich ist hier natürlich die Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) - eigentlich der Hauptgrund Grün mit ins Deck zu nehmen.
Wir versuchen dann dem Gegner mit dem Schlotwächter (Vent Sentinel) Schaden zu machen. Sollten wir zu wenige Mauern ziehen oder diese nich bekommen, gibt es immer noch die Möglichkeit, einfach den Manapool vollzuhauen und dem Gegner eine Kaerveks Fackel (Kaervek's Torch) bzw. ein Bannfeuer (Banefire) um die Ohren zu hauen.
Kleine schnelle Decks könnten hier vorher gefährlich werden, weshalb ich Pyrohämie (Pyrohemia) integriert habe.
Dies ergibt auch eine tolle Synergie mit der Sprießende Phytohydra (Sprouting Phytohydra).
Die Ley-Linie der Bestrafung (Leyline of Punishment) ist drin, damit unsere Schadenszauber auf jeden Fall ausreichen und hier unsere Runde momentan besonders drauf abfährt.
Stärken: - wirklich preisgünstig (dann tauscht man Bannfeuer (Banefire) durch z.B. Feuerball (Fireball) aus. Den Rest sollte man größtenteils zur Verfügung haben oder sich auf jeden Fall günstig beschaffen können.
- Direktschaden, somit kaum Möglichkeiten diesen abzuwenden, zumindest nicht durch Kreaturendecks
- Lifegain (durch die Ley-Linie der Bestrafung (Leyline of Punishment)
Schwächen: - Discard / Mill
- Evasion wie Irrealität oder Furcht
- mir fehlt noch ein wenig Kartenziehmöglichkeiten
//Länder
11 Gebirge (Mountain)
4 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
5 Wald (Forest)
//Kreaturen
4 Äthermembran (AEther Membrane)
Kreatur — Mauer 0/5
Verteidiger
Die Äthermembran kann blocken, als ob sie Flugfähigkeit hätte.
Immer wenn die Äthermembran eine Kreatur blockt, bringe diese Kreatur am Ende des Kampfes auf die Hand ihres Besitzers zurück.]
Topmauer! Kann Flieger blocken und der Gegner setzt de facto eine Runde aus.)
4 Rankende Reben (Vine Trellis)
Kreatur - Mauer 0/4
(Mauern können nicht angreifen.)
{T}: Erhöhe deinen Manavorrat um .
da gibts nicht viel zu sagen, eine frühe Mauer, die unsere Manabasis noch ein wenig beschleunigt und stabilisiert.)
4 Sprießende Phytohydra (Sprouting Phytohydra)
Kreatur — Pflanze, Hydra 0/2
Verteidiger (Diese Kreatur kann nicht angreifen.)
Immer wenn der Sprießenden Phytohydra Schaden zugefügt wird, kannst du einen Spielstein ins Spiel bringen, der eine Kopie der Sprießenden Phytohydra ist.
Erhöht die Maueranzahl und lässt sich durch Pyrohämie (Pyrohemia) noch klonen, so dass wir mit Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) noch schneller, noch mehr Mana machen können.
)
4 Staubwolke (Wall of Dust)
Creature - Wall 1/4
Defender (This creature can't attack.)
Whenever Wall of Dust blocks a creature, that creature can't attack during its controller's next turn.
bremst den Gegner natürlich unheimlich aus - das gefällt uns!)
4 Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement)
(Kreatur - Mauer 0/4,
Verteidiger
{T}: Erhöhe deinen Manavorrat für jede Kreatur mit Verteidiger, die du kontrollierst, um .
unsere Manabatterie)
4 Blütenmauer (Wall of Blossoms)
Beschwörung einer Mauer 0/4
Ziehe eine Karte, wenn die Blütenmauer ins Spiel kommt.)
Mauernzahl erhöhen - ersetzt sich selbst und lässt uns schneller die richtig wichtigen Karten ziehen
4 Schlotwächter (Vent Sentinel)
(Kreatur - Elementarwesen 2/4
Verteidiger
, {T}: Der Schlotwächter fügt einem Spieler deiner Wahl so viele Schadenspunkte zu, wie du Kreaturen mit Verteidiger kontrollierst.
1. Schadensoption)
//Sprüche und Verstärker
4 Bannfeuer (Banefire)
(Hexerei -
Das Bannfeuer fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl X Schadenspunkte zu.
Falls X 5 oder mehr beträgt, kann das Bannfeuer nicht von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten neutralisiert werden, und der Schaden kann nicht verhindert werden.
2. Schadensoption)
4 Kaerveks Fackel (Kaervek's Torch)
(Hexerei -
Unterbrechungszauber, deren Ziel Kaerveks Fackel ist, kosten zusätzlich 2 an Spruchkosten.
Kaerveks Fackel fügt einer Kreatur oder einem Spieler Deiner Wahl X Schadenspunkte zu.
3. Schadensoption, diese beiden kann man auch gerne mal gegen größere gegnerische Kreaturen anwenden.)
2 Ley-Linie der Bestrafung (Leyline of Punishment)
(Verzauberung -
Falls die Ley-Linie der Bestrafung auf deiner Anfangshand ist, kannst du sie vor Spielbeginn ins Spiel bringen.
Spieler können keine Lebenspunkte dazuerhalten.
Schaden kann nicht verhindert werden.
um sicher zu stellen, dass mein Schaden ausreicht. Meine Mitspieler sind momentan auf einem Lifegaintrip. )
2 Pyrohämie (Pyrohemia)
(Verzauberung -
Sind am Ende eines Zuges keine Kreaturen im Spiel, opfere die Pyrohämie.
: Pyrohämie fügt jeder Kreatur und jedem Spieler 1 Schadenspunkt zu.)
soll das Spielfeld sauber halten, vor allem aber die Sprießende Phytohydra (Sprouting Phytohydra) kopieren.)
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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18.12.2010 - 01:02 Uhr – Kommentar von Thorgrimm :
Re: Gebirgspflanzen und andere Sauereien |
und ein erstes kleines Update:
- 4 Kletterranken (Whip Vine)
+4 Blütenmauer (Wall of Blossoms)
ich habe in meinen bisherigen Tests gemerkt, dass ich weniger Manaprobleme habe (sehr sehr selten), sondern vielmehr daran scheitere, dass ich die falschen Karten auf die Hand bekomme (Schadensquellen zu früh, den Rest zu spät).
Hoffe, dass ich das so hinbekomme, auf eine 3 farbige Variante habe ich wirklich keine Lust, auch wenn man mit blau natürlich toll durch das Deck wühlen könnte bei dem ganzen Mana.
Möglichkeiten sähe ich dann vor allem in folgenden Mauern/Verteidigern (würde bei dem Thema bleieben wollen und nicht extra In Betracht ziehen (Ponder) oder ähnliches spielen)
Dressierter Handlanger (Bonded Fetch) zwar kein richtiges nachziehen, die Qualität würde aber stark erhöht.
Dschungelmauer (Jungle Barrier) Mauer, Karte ziehen → passt
Diener der Gezeiten (Tidewater Minion) oO, damit wären richtig böse Sachen mit dem Feuerball (Fireball)+Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) möglich. Alleine dies, wäre es schon wert, diese Karte zu spielen.
Und vielleicht habe ich jetzt gerade im Moment mit dem Wanderndes Archiv (Walking Archive) die Lösung für meine Probleme gefunden.
Der wird wohl 100% drin landen, und sei es nur um 1 Karte extra zu ziehen. Ich muss aber gestehen, dass es mir der Diener der Gezeiten (Tidewater Minion) angetan hat. Die Frage ist nur, ist der nötig oder wird mein Sieg damit nur noch mal bekräftigt. Reisst die Karte spiele rum? da bin ich nicht sicher. Was meint ihr?
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28.12.2010 - 17:50 Uhr – Kommentar von Thorgrimm :
Re: Gebirgspflanzen und andere Sauereien |
Hallo,
auf solche Vorschläge habe ich gewartet. Werde beide Kartenzieher mal auf meine Liste setzen und ins Deck aufnehmen, sobald ich diese finde.
Gefallen mir beide gut, die Manakosten sind eher zweitrangig, Bisher hatte ich meist sehr schnell eine riesige Anzahl Mauern vor mir liegen.
Wenn nicht, war das Spiel ohnehin verloren.
Vielen Dank schonmal!
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 28.12.2010 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) UC Kreatur – Mauer Defender : Add for each creature you control with defender. 0/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlotwächter (Vent Sentinel) C Kreatur – Elementarwesen Defender , : Vent Sentinel deals damage to target player or planeswalker equal to the number of creatures you control with defender. 2/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Kaerveks Fackel (Kaervek's Torch) UC Hexerei As long as Kaervek's Torch is on the stack, spells that target it cost more to cast. Kaervek's Torch deals X damage to any target. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Bannfeuer (Banefire) R Hexerei Banefire deals X damage to any target. If X is 5 or more, this spell can't be countered and the damage can't be prevented. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Pyrohämie (Pyrohemia) U Verzauberung At the beginning of the end step, if no creatures are on the battlefield, sacrifice Pyrohemia. : Pyrohemia deals 1 damage to each creature and each player. Wert: ab ca. 4,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Sprießende Phytohydra (Sprouting Phytohydra) R Kreatur – Pflanze Hydra Defender (This creature can't attack.) Whenever Sprouting Phytohydra is dealt damage, you may create a token that's a copy of Sprouting Phytohydra. 0/2 Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Ley-Linie der Bestrafung (Leyline of Punishment) R Verzauberung If Leyline of Punishment is in your opening hand, you may begin the game with it on the battlefield. Players can't gain life. Damage can't be prevented. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuerball (Fireball) UC Hexerei This spell costs more to cast for each target beyond the first. Fireball deals X damage divided evenly, rounded down, among any number of targets. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) C Land , Sacrifice Terramorphic Expanse: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Äthermembran (AEther Membrane) U Kreatur – Mauer Defender; reach (This creature can block creatures with flying.) Whenever Aether Membrane blocks a creature, return that creature to its owner's hand at end of combat. 0/5 |
| Rankende Reben (Vine Trellis) C Kreatur – Pflanze Mauer Defender (This creature can't attack.) : Add . 0/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Staubwolke (Wall of Dust) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Whenever Wall of Dust blocks a creature, that creature can't attack during its controller's next turn. 1/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Blütenmauer (Wall of Blossoms) MU Kreatur – Pflanze Mauer Defender When Wall of Blossoms enters, draw a card. 0/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kletterranken (Whip Vine) C Kreatur – Pflanze Mauer Defender; reach (This creature can block creatures with flying.) You may choose not to untap Whip Vine during your untap step. : Tap target creature with flying blocked by Whip Vine. That creature doesn't untap during its controller's untap step for as long as Whip Vine remains tapped. 1/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| In Betracht ziehen (Ponder) RC Hexerei Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. You may shuffle. Draw a card. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Dressierter Handlanger (Bonded Fetch) U Kreatur – Homunkulus Defender, haste : Draw a card, then discard a card. 0/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Dschungelmauer (Jungle Barrier) U Kreatur – Pflanze Mauer Defender (This creature can't attack.) When Jungle Barrier enters, draw a card. 2/6 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Diener der Gezeiten (Tidewater Minion) C Kreatur – Elementarwesen Diener Defender (This creature can't attack.) : Tidewater Minion loses defender until end of turn. : Untap target permanent. 4/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Wanderndes Archiv (Walking Archive) R Artefaktkreatur – Golem Defender (This creature can't attack.) Walking Archive enters with a +1/+1 counter on it. At the beginning of each player's upkeep, that player draws a card for each +1/+1 counter on Walking Archive. : Put a +1/+1 counter on Walking Archive. 1/1 Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Geschnitzte Karyatide (Carven Caryatid) U Kreatur – Geist Defender (This creature can't attack.) When Carven Caryatid enters, draw a card. 2/5 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Mulchmauer (Wall of Mulch) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) , Sacrifice a Wall: Draw a card. 0/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gemeinsames Bewusstsein (Collective Unconscious) R Hexerei Draw a card for each creature you control. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Biomagisches Meisterstück (Biomantic Mastery) R Hexerei Draw a card for each creature target player controls, then draw a card for each creature another target player controls. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
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