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Decklisten und Kartenkombos

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Gefährliche Schneewelt

Deckliste von eldrazian  , 26. August 2020

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Auf ihrer Odyssee durch die verschneiten Wälder, Ebenen, Sümpfe und Inseln erahnen die Eindringlinge nicht, welch Gefahren sie aus ihrer Winterruhe (Winter's Rest) wecken. Die eisigen Schneestürme nehmen immer weiter zu und lässt das Herz aus kaltem Stahl (Coldsteel Heart) jeder Schneekreatur erwachen. Auf dünnem Eis (On Thin Ice) vermag niemand mehr sich entsprechend gegen die Horden der Schneekreaturen wehren zu können, bis sie schlussendlich einbrechen und Marit Lages Schlummer (Marit Lage's Slumber) unterbrechen. Die Offenbarung der Gletscher (Glacial Revelation) Namens Marit Lage lässt die Eiseskälte stürmen und einen jeden an ihrer Todeskälte (Dead of Winter) sterben um anschießend wieder in ihren tiefen Schlaf unter den Gletschern zu versinken...

Dieses Deck dreht sich rund um Schneepermanente und Karten die einen Nutzen aus Schneepermanenten ziehen. Ziel ist es so viele Schneepermanente wie möglich und so schnell wie möglich auf das Spielfeld zu bekommen um den maximalen Nutzen aus Marit Lages Schlummer (Marit Lage's Slumber), Abscheulicher Baumhirte (Abominable Treefolk) und Todeskälte (Dead of Winter) zu ziehen. Da bis auf wenige Ausnahmen so gut wie alle Karten Schneepermanente sind, geht dies schneller als man denkt.
Das Deck agiert mit möglichst geringen Manakosten um einen schnellen Spielfluss aufzubauen, gleichzeitig helfen Herz aus kaltem Stahl (Coldsteel Heart) und Borealis-Druide (Boreal Druid) um die Manakurve in die Höhe zu treiben, das Herz stabilisiert zudem noch mögliche Farbenproduktion.
Um dennoch nicht zu sehr im Earlygame zurückzufallen dienen Auf dünnem Eis (On Thin Ice), Winterruhe (Winter's Rest) und Todeskälte (Dead of Winter) um das Spielfeld hinsichtlich gegnerischer Kreaturen unter Kontrolle zu halten.
Gleichzeitig bieten Marit Large's Slumber, Eishöhle der Hellsicht (Scrying Sheets), Eiszahn-Coatl (Ice-Fang Coatl), Ohranviper (Ohran Viper) und Offenbarung der Gletscher (Glacial Revelation) für die Kontrolle über das eigene Deck mittels Scry und Carddraw.
Ziel ist es in das Midgame zu kommen um mit Marit Lages Schlummer (Marit Lage's Slumber) oder Abscheulicher Baumhirte (Abominable Treefolk) von der mehr defensiven Kontrollphase im Earlygame in die aggressive Phase ab dem Midgame überzugehen. Diese beiden Karten sind definitiv die Schlüsselkarten zum Erfolg des Decks.

Stärken: Die Stärken sind eine sehr stabile Manakurve trotz 4 Farben. Auch im späteren Spielverlauf sind die Länder oder das Artefakt nicht "nutzlos", das sie stehts als Schneepermanente für andere Karteneffekte von großem Nutzen sind. Zudem erfolgt der Manaaufbau recht zügig.
Übersteht man die Anfangsphase und kann sich entfalten, glänzt das Deck einer beeindruckenden Skalierung ab dem Midgame bis ins Lategame. Die Kombination aus Kontrolle über gegnerische Kreaturen, Kontrolle über die eigenen Deckkarten mittels Scry und Carddraw und sehr mächtigen Kreaturen lassen dieses Deck gegen viele andere Decks gut darstehen.
Decks mit einzelnen Schlüsselkreaturen, massig kleineren Kreaturen und allgemein Nicht-Schneedecks sind allgemein betrachtet gut bespielbar.

Schwächen: Klare Schwächen sind Aggro-Burn-, Counterspelldecks oder Decks mit gezielten Permanentenzerstörung bzw. -exilen. Im Grunde vieles was schnell den Grundaufbau stört indem es die notwendigen Manaquellen oder die Enchantments angreift um die Kontrolle des Schneedecks zu brechen.
Das Schneedeck hat seine schwächste und anfälligste Phase zu Beginn des Spiels.


{1}: 12
{2}: 13
{3}: 9
{4}: 4
{5}: 2

Durchschnittskosten: 2,27

Länder (20):
2 Eishöhle der Hellsicht (Scrying Sheets) >>> für Deckkontrolle/Carddraw
2 Verschneite Ebene (Snow-Covered Plains)
5 Verschneite Insel (Snow-Covered Island)
7 Verschneiter Wald (Snow-Covered Forest)
2 Arktisches Flachland (Arctic Flats)
2 Frostmarschen (Frost Marsh)

Artefakte (4):
4 Herz aus kaltem Stahl (Coldsteel Heart) >>> für die Manastabilisierung, primär für die gesplashten Farben {w} und {s}

Verzauberungen (9):
4 Auf dünnem Eis (On Thin Ice) >>> für Kontrolle auf dem Spielfeld
2 Winterruhe (Winter's Rest) >>> als kleine Ergänzung zu Auf dünnem Eis (On Thin Ice)
3 Marit Lages Schlummer (Marit Lage's Slumber) {!} >>> für Deckkontrolle/Scry und Schlüsselkarte für den Marit Lage Token 20/20 flying, indestructible

Kreaturen (21):
4 Eishautgolem (Icehide Golem) >>> solide Kreatur im early
4 Borealis-Druide (Boreal Druid) >>> für frühe Manaergänzung
4 Eiszahn-Coatl (Ice-Fang Coatl) >>> für Carddraw und unerwartete Überraschungen mit flash, flying, deathtouch
3 Ohranviper (Ohran Viper) >>> siehe Eiszahn-Coatl (Ice-Fang Coatl) nur ohne flash und flying
4 Abscheulicher Baumhirte (Abominable Treefolk) {!} >>> für Kreaturenkontrolle und zweite aggressive Schlüsselkarte neben Marit Lages Schlummer (Marit Lage's Slumber)
2 Diamantfee (Diamond Faerie) >>> nutzt Manaüberschuss im Lategame für alle Schneekreaturen nochmal gut aus

Hexereien (6):
3 Offenbarung der Gletscher (Glacial Revelation) {!} >>> stärkster Carddraw mit potenziellen 6 Karten die gezogen werden können
3 Todeskälte (Dead of Winter) {!} >>> Schlüsselkarte um großen Druck des Gegner durch Kreturen standhalten zu können

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