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Decklisten und Kartenkombos

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Gefälligkeit der Bestien

Deckliste von Marcel Somiesky  , 13. September 2013

60 Karten – Farben: {b}{r}{g}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Einleitung:
Dieses Deck hat seinen Ursprung von 2010/2011, wo ich von dem Zusammenspiel von {g/b} beeindruckt gewesen war.
Mit jeder neuen Edition änderte sich die Zusamenstellung der Karten und wurde dadurch immer mehr verfeinert. Nun ist das Deck schon ein paar Jahre alt und musste sich in dieser Zeit immer wieder gegen verschiedene Decks behaupten.
Das Deck wird primär im Casual gespielt, richtet sich aber nach dem Moddern-Format, auf dieses wir uns in unserer Runde geeinigt haben.

Deckidee:
Wie die meisten meiner Decks mische ich Aggro mit Control und versuche zwischen diesen beiden ein harmonisches Deck zu erschaffen. Bei diesem Deck spielt Synergie eine sehr wichtige Rolle, die durch kleine Combos und Burn unterstüzt werden. Was mir sehr wichtig war beim bauen dieses Decks, war es selbst "negative" effekte gut ausnutzen zu können und so auch Mana günstige Kreaturen ohne Probleme auf das Spielfeld zu bringen.

Synergie:
Carddraw:
Um im Spiel schnell an neue und gute Karten zu kommen, habe ich in diesem Deck eine große Menge an Draw effekten verbaut. Mit Schwermütiger Selkie (Wistful Selkie) {g/b}{g/b}{g/b} 2/2 und Gewundenes Orakel (Coiling Oracle) {g}{b} 1/1 habe ich Draw und einen kleinen Blocker, falls die Starthand nicht sehr gut sein sollte. Diese kann ich mit Spurloser Gargantua (Nulltread Gargantuan) {1}{g}{b} 5/6 wirder auf die Hand holen um später noch mal eine Karte ziehen zu können.
Dazu habe ich Schlangengestalt (Snakeform) {2}{g/b} ins Boot geholt, welches mir bei Starken gegnerischen Kreaturen hilft, als auch Draw und Synergie bietet.

Aggro:
Bei diesem Punkt macht sich die Synergie extrem bemerkt, weil der großteil meiner Karten {g/b} ist, wird der kleine Strandhüpfer-Nachäffer (Shorecrasher Mimic) {1}{g/b} 2/1, ohne Probleme 5/3 Trampel. Falls ich mal keinen auf der Hand oder auf dem Feld haben sollte, kann ich schnell und viel Druck mit Gefälligkeit der Überwesens (Favor of the Overbeing), Ghor-Clan-Randalierer (Ghor-Clan Rampager) und/oder Spurloser Gargantua (Nulltread Gargantuan) erzeugen.

Control:
Control ist in diesem Zusammenhang eine sehr "Mutiger" Begriffswahl, aber sollte für einen Gelegenheitsspieler OK sein. Je nach dem was mir gegenüber steht kann ich mit dem Sideboard, auch das ein oder andere Control-Deck nieder strecken.
Damit mein Deck ungehindert und schnell am laufen ist habe ich:
Main:
4x Manaleck (Mana Leak) für alles was gefährlich wird.
4x Blitzschlag (Lightning Bolt) um Hindernisse aus dem Weg zu schaffen.
4x Schlangengestalt (Snakeform) um starke Kreaturen mir fern zu halten.
2x Erdbeben (Earthquake) gegen viele kleine und/oder Finischer wenn der Gegner weniger Leben hat.
Sideboard:
2x Erdbeben (Earthquake) falls ich ihn schneller brauche im Spiel.
3x Vergnügliche Sabotage (Gleeful Sabotage) gegen Artefakt- oder Enchantmentdecks
3x Schädelbrecher (Skullcrack) gegen Lifegaindecks
4x Negieren (Negate) gegen Controldecks

Strategie:
Mit diesem Deck will man schell die Lebenspunkte des Gegners reduzieren und ihn daran hindern selbst einen guten Start zu bekommen. Mit viel Draw sorgt man dafür, dass man immer Karten zum Spielen auf der Hand hat und bei der kleinen Manakurve nicht nackt da steht. Mit Countern, Burn und anderen Spielereien macht man sich den Weg frei und hält sich Probleme vom Leib. Dank Verzauberung Graft und Bloodrush pumpt man seine Kreaturen auf, um noch schneller die Niederlage für den Gegner zu erreichen.

Stärken: (allgemein: Läuft richtig schön rund)
→ Schnell
→ Flexibel
→ Sicher

Schwächen: → Mill
→ Discard
→ Burn


Kreaturen (22):

4 x Gewundenes Orakel (Coiling Oracle) {g}{b} 1/1
Wenn das Gewundene Orakel ins Spiel kommt, zeige die oberste Karte deiner Bibliothek offen vor. Falls es ein Land ist, bringe es ins Spiel. Nimm die Karte sonst auf deine Hand.

3 x Schwermütiger Selkie (Wistful Selkie) {g/b}{g/b}{g/b} 2/2
Wenn der Schwermütige Selkie ins Spiel kommt, ziehe eine Karte.

4 x Strandhüpfer-Nachäffer (Shorecrasher Mimic) {1}{g/b} 2/1
Immer wenn du einen Zauberspruch spielst, der sowohl grün als auch blau ist, wird der Strandhüpfer-Nachäffer 5/3 und verursacht Trampelschaden (beides bis zum Ende des Zuges).

4 x Spurloser Gargantua (Nulltread Gargantuan) {1}{g}{b} 5/6
Wenn der Spurlose Gargantua ins Spiel kommt, lege eine Kreatur, die du kontrollierst, auf die Bibliothek ihres Besitzers.

3 x Plaxwerfender Frosch (Plaxcaster Frogling) {1}{g}{b} 0/0
Pfropfen 3 (Diese Kreatur kommt mit drei +1/+1-Marken ins Spiel. Immer wenn eine andere Kreatur ins Spiel kommt, kannst du eine +1/+1-Marke von dieser Kreatur auf die neue Kreatur bewegen.)

{2}: Eine Kreatur deiner Wahl mit mindestens einer +1/+1-Marke kann in diesem Zug nicht das Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten sein.


4 x Ghor-Clan-Randalierer (Ghor-Clan Rampager) {2}{r}{g} 4/4
Verursacht Trampelschaden

Blutrausch — {r}{g}, wirf den Ghor-Clan-Randalierer aus deiner Hand ab: Eine angreifende Kreatur deiner Wahl erhält +4/+4 und verursacht Trampelschaden bis zum Ende des Zuges.


Zauber (18):

4 x Manaleck (Mana Leak){1}{b}
Neutralisiere einen Zauberspruch deiner Wahl, falls sein Beherrscher nicht {3} bezahlt.

4 x Gefälligkeit der Überwesens (Favor of the Overbeing) {1}{g/b}
Kreaturenverzauberung
Solange die verzauberte Kreatur grün ist, erhält sie +1/+1 und Wachsamkeit.
Solange die verzauberte Kreatur blau ist, erhält sie +1/+1 und hat Flugfähigkeit.


4 x Blitzschlag (Lightning Bolt) {r}
Der Blitzschlag fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 3 Schadenspunkte zu.

4 x Schlangengestalt (Snakeform) {2} {g/b}
Eine Kreatur deiner Wahl verliert alle Fähigkeiten und wird bis zum Ende des Zuges zu einer 1/1 grünen Ophis.
Ziehe eine Karte.


2 x Erdbeben (Earthquake) {X}{r}
Das Erdbeben fügt allen Spielern und allen nichtfliegenden Kreaturen X Schadenspunkte zu.

Manapool (20):

4 x Munterer Hain (Vivid Grove)
4 x Gruul-Gildeneingang (Gruul Guildgate)
3 x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
4 x Wald (Forest)
4 x Insel (Island)
1 x Gebirge (Mountain)

Sideboard (15):

4 x Negieren (Negate) {1}{b}
Counter target noncreatur spell.

3 x Schädelbrecher (Skullcrack) {1}{r}
Spieler können in diesem Zug keine Lebenspunkte dazuerhalten. Schaden kann in diesem Zug nicht verhindert werden. Der Schädelbrecher fügt einem Spieler deiner Wahl 3 Schadenspunkte zu.

3 x Vergnügliche Sabotage (Gleeful Sabotage) {1}{g}
Zerstöre ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl.

Verschwören (Sowie du diesen Zauberspruch spielst, kannst du zwei ungetappte Kreaturen tappen, die du kontrollierst und die mindestens eine Farbe mit dem Zauberspruch gemeinsam haben. Wenn du das tust, kopiere den Zauberspruch; du kannst für die Kopie ein neues Ziel bestimmen.)


2 x Erdbeben (Earthquake) {X}{r}
Das Erdbeben fügt allen Spielern und allen nichtfliegenden Kreaturen X Schadenspunkte zu.

2 x Riesenwuchs (Giant Growth) {g}
Eine Kreatur deiner Wahl erhält +3/+3 bis zum Ende des Zuges.

1 x Plaxwerfender Frosch (Plaxcaster Frogling) {1}{g}{b} 0/0
Pfropfen 3 (Diese Kreatur kommt mit drei +1/+1-Marken ins Spiel. Immer wenn eine andere Kreatur ins Spiel kommt, kannst du eine +1/+1-Marke von dieser Kreatur auf die neue Kreatur bewegen.)

{2}: Eine Kreatur deiner Wahl mit mindestens einer +1/+1-Marke kann in diesem Zug nicht das Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten sein.


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
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Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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4 Kommentare  
14.04.2011 - 23:03 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Gefälligkeit der Bestien

Ohne Seitenbrett und mit ner anderen Manabasis wäre das Deck sogar Peasant-tauglich!!!

Brauchst du {r} und {s} wirklich? Bei dem aggresiven Ansatz würde doch auch einfach Bounce a la Rückzug (Withdraw) ausreichen um den Weg freizubekommen...
14.04.2011 - 23:07 Uhr – Kommentar von Marcel Somiesky  :

Re: Gefälligkeit der Bestien

Für Peasant spiele ich leider ein wenig viel Uncommend Kreaturen ;) hatte es auch schon überlegt, aber baue grade an einem Deck für Peasant.
Nunja wegen {s}{r}, also ich hab die erfahrung gemacht das es so am besten läuft und da ich kein Tunierspieler bin is das mit dem Mana auch ok.
:)
13.09.2013 - 12:06 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Gefälligkeit der Bestien

Schöne Deckbeschreibung (abgesehen von "seihen" :-)), nettes Deck {+}

Für effektive Kontrolle spielst Du zwei bis vier Länder zu wenig und zu viele "kommt getappt ins Spiel"-Länder. Das würde ich ändern. Bei den vielen Draw-Optionen könnte sich auch Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl) mausern, den würd' ich mal testen.

Vier gefälligkeit des überwesens finde ich zu risikoreich, denn gegen gegnerisches Removal und Bounce bist Du nur schwach geschützt, und selber willst Du ja auch noch bouncen... Da würde ich lieber drauf verzichten oder zumindest das gute alte Grüner Zorn (Rancor) nehmen, auch um den Aggro-Effekt zu stärken.

EDIT: Ist Euch schon mal aufgefallen, dass Gefälligkeit der Überwesens (Favor of the Overbeing) - wie es "richtig" heißt - völliger Unfug ist!?
13.09.2013 - 14:38 Uhr – Kommentar von Marcel Somiesky  :

Re: Gefälligkeit der Bestien

Danke für den Tipp mit Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl), werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Auf Gefälligkeit der Überwesens (Favor of the Overbeing) möchte ich eigentlich nicht verzichten, da die Karte in diesem Deck mehr ausmacht, als es der erste Blick evtl. vermitteln mag. Wenn man die Kombinationen mal durch geht passt sie eigentlich sehr gut rein.
Gefälligkeit der Überwesens (Favor of the Overbeing) + Strandhüpfer-Nachäffer (Shorecrasher Mimic) = 7/5 fliegend,trampel,wachsamkeit in Runde 3
Gefälligkeit der Überwesens (Favor of the Overbeing) + Plaxwerfender Frosch (Plaxcaster Frogling) = 5/5 mit Verhüllen, fliegen in Runde 4
Selbst die kleinen werden damit lässtig für den Gegner und der eigene Finisher stirbt nicht wenn man Erdbeben (Earthquake) spielen will.
Ich denke du verstehst mein bedenken, weil z.b. Grüner Zorn (Rancor) nicht den effekt von Strandhüpfer-Nachäffer (Shorecrasher Mimic).

Ja mit den Ländern hast du recht, aber in meiner Runde hat selten einer mehr als 2 rare Länder im Deck und sind daher alle etwas langsam :(

Schreibfehler behoben

4 Kommentare  

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