derzeit online: 57 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Gegenschlag

Deckliste von Gauldoth Halbtot  , 3. April 2008

60 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Ich spiele erst seid ca. nem Monat Magic. Daher habe ich nicht die besten Karten zur Verfügung und auch mangelnde Erfahrung. ;) (das bitte ich ledeglich beim kommentieren zu berücksichtigen da ich weiss das dieses Deck absolut nicht "perfekt" ist, aber genau deswegen stell ich es hier rein um etwas Hilfestellung zu erhalten).

Nun zur "Strategie": Schnell Mana produzieren und den Gegner mit starken Kreaturen überrennen. Vorraussetzung dafür ist das man mindestens einen Wald zieht und zusätzliche Manaproduzierende Karten (wie z.B. Paradiesvögel (Birds of Paradise)).

Erste Änderungen: Deck auf 60 gekürzt, Neutralisierungszauber entfernt, andere Karten hinzugenommen, Landverteilung geändert.

Stärken: Starke Kreaturen die zur Not noch stärker gemacht werden können. Wenn das Spiel nach Plan läuft ist auch genug Mana vorhanden um dies zu bewerkstelligen. Die blauen Zauber helfen zusätzliche Karten zu ziehen um schneller an das benötigte zu kommen.

Schwächen: Wo die Stärken da auch die Schwächen ;) Ein Deck das voll auf Gegenzaubern ausgelegt ist wird dieses Deck recht schnell zerlegen da die eigenen Möglichkeiten feindliche Zaubersprüche auszuschalten recht beschränkt sind. Zieht man absolut keinen Wald sieht es auch übel aus.


Länder

7x Insel (Island) (-1 zur letzten Version)
13x Wald (Forest) (+3 zur letzten Version)
2x Munterer Hain (Vivid Grove)

(Länder nun 22 anstatt 20)

Blau
1x Wassermangel (Dehydration)
1x Überreden (Persuasion)
2x Taumeln (Twitch)
2x Ratschlag der Soratami (Counsel of the Soratami) (+1)
1x Botschaft (Tidings)

1x Diebische Elster (Thieving Magpie)

Grün
2x Naturalisieren (Naturalize)
3x Riesenwuchs (Giant Growth)
1x Übermäßiges Wachstum (Overgrowth)
1x Überrennen (Overrun)
1x Herbstanfang (Edge of Autumn)
2x Wucherndes Wachstum (Rampant Growth)
1x Kommunikation mit der Natur (Commune with Nature)

2x Wolkenwaldläufer (Skyshroud Ranger)
2x Omenlesender Zentaur (Centaur Omenreader)
1x Muse des Samenflugs (Seedborn Muse)
1x Nacatl-Kriegsrudel (Nacatl War-Pride)
2x Dornenforst-Bogenschütze (Thornweald Archer)
1x Paradiesvögel (Birds of Paradise)
2x Llanowarelfen (Llanowar Elves)
1x Spross der Wildnis (Scion of the Wild)
1x Kolossales Chamäleon (Chameleon Colossus)
1x Quagnoth (Quagnoth)
1x Molimo, Maro-Hexer (Molimo, Maro-Sorcerer)
1x Baru, die Faust Krosas (Baru, Fist of Krosa)
1x Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker)

Artefakte
1x Eiskalter Manipulator (Icy Manipulator)
1x Eiserne Anbeterin (Mantis Engine)

Karten die aus dem Deck entfernt wurden:
2x Rückruf (Unsummon)
2x Abbrechen (Cancel)
2x Seelenvernichtung (Remove Soul)
1x Wurmzahn (Wurm's Tooth)
1x Die Pfade erneut kreuzen (Recross the Paths)
1x Stiller Verfall (Quiet Disrepair)
2x Stadtpfadfinder (Civic Wayfinder)
1x Elfenberserker (Elvish Berserker)
1x Llanowar-Empath (Llanowar Empath)


Ältere Version dieses Beitrags: 03.04.2008 - 10:03 Uhr
(9 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

6 Kommentare  
03.04.2008 - 13:22 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Gegenschlag

Zu den Ländern:
Nein, es wirkt nicht nur wenig, es ist auch definitiv zu wenig. Natürlich hast du in Runde 30 genügend Mana, aber solange dauert nun ein Spiel meist nicht. Ich mach es wie folgt:
Anfangs tu ich immer 22 Länder in meine Decks, dies hat sich sehr bewährt. Spiele ich vorwiegend sehr günstige Karten (durchschn. Manakosten von oder weniger) so spiele ich 20 Länder. Bei manaintensiven Decks lasse ich 22 Länder und spiele aber noch Manabeschleunigung in Form von Artefakten oder Landsuchern. Bei sehr manaintensiven Deck oder Kontroll Decks bis zu 24 Länder.
PS: Ich habe etwa 50 verschiedene Decks und bei mind. 80% spiele ich genau 22 Länder.
PPS: Das ganze natürlich bei 60 Karten Decks. Alles darüber sind eh zuviele Karten (Highlander mal ausgenommen)

Zum Deck:
Konzentriere dich auf deine Strategie... Problemlöser, Neutralisierer, Blocker und Manabeschleunigung für den Anfang. Für später ein paar fette Viecher, oder solche Karten die ein Grossangriff unterstützen. Alles andere kann raus.
Namentlich:
1x Wurmzahn (Wurm's Tooth)
1x Elfenberserker (Elvish Berserker)
1x Llanowar-Empath (Llanowar Empath)
1x Muse des Samenflugs (Seedborn Muse)
3x Riesenwuchs (Giant Growth)
2x Taumeln (Twitch)
Rein:
Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow) - Guter Landsucher
Zurückverweisen (Remand) - Gibt dir eine Runde mehr Zeit
Aufhebung (Repeal) - Mehr Zeit
Wurzelmauer (Wall of Roots) - Blocker und Manaproduzent
Geschnitzte Karyatide (Carven Caryatid) - Blocker der sich selber ersetzt
Gewundenes Orakel (Coiling Oracle) - Sehr guter Beschleuniger

Ältere Version dieses Beitrags: 03.04.2008 - 11:40 Uhr
03.04.2008 - 13:15 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Gegenschlag

Ich finde es aber angenehm, hier mal wieder eine Deckliste zu sehen, die mit einer brauchbaren Beschreibung versehen ist, das hast du schon mal so manchem erfahrenen Magicspieler voraus, und insofern stehen auch wohl deine Chancen gut, selber so einer zu werden.
Mit wirklich genug Manabeschleunigung sind 20 Länder auf 60 Karten okay, allerdings hält sich deine echte Manabeschleunigung in Grenzen, der Stadtpfadfinder holt das Land ja nur in deine Hand, wo es sowieso wäre, wenn du mehr davon spielen würdest.
Am Anfang neigt man dazu, mangelnde Länder als "Pech" zu empfinden, aber ich denke 2 Länder mehr würden deinem Deck partout nicht schaden.

Den Kreaturenplan mit Neutralisierungszaubern zu würzen halte ich für keine gute Idee, denn für die musst du dir schließlich genug Mana offenhalten, und das bremst deine Kreaturenproduktion aus. Im frühen Spiel brauchst du dein Mana für Beschleunigung oder kleinere Kreaturen, im späten Spiel für deine Kartenzieher und größeren Kreaturen. Gegnerische Kreaturen zu neutralisieren halte ich für überflüssig, da dich grün tendenziell mit den wirklich großen Kreaturen versorgen kann. Und gegen Verzauberungen und Artefakte hast du ja Naturalisieren im Deck. Das ist allerdings deutlich besser als Stiller Verfall.

Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, deine guten Karten zu ziehen, solltest du dein Deck auf 60 Karten beschränken. Ein erster Schritt wäre, die Neutralisierer rauszunehmen. Auch der Wurmzahn bringt es nicht so sehr in einem zweifarbigen Deck.
03.04.2008 - 14:21 Uhr – Kommentar von Gauldoth Halbtot  :

Re: Gegenschlag

Danke erstmal ^^

Hab das Deck mal etwas abgeändert. Hoffe so ists besser ;)

@Rocket Chief
Die Karten die du aufgelistet hast währen ja ganz nett, aber ich besitze nicht eine von denen x) Daher habe ich mich erstmal auf das entfernen der Neutralisierer konzentriert und versucht die Manabasis zu verbessern.

@René Bräuer
Eine "echte" Manabeschleunigung ist das wirklich nicht. Aber der jetzige Stand des Decks ist denke ich das beste was an Beschleunigung mit meinen aktuellen Karten zu machen ist. Ein Magus des Weinbergs (Magus of the Vineyard) wäre vielleicht noch eine Option. Bloß im schlimmsten Fall gibt es dann unschönen Manabrand x) Abgesehen davon das mein Gegner ebenfalls einen Schub von {g}{g} erhält.
03.04.2008 - 15:41 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Gegenschlag

Es gibt schon die Möglichkeit, Neutralisierer mit Kreaturen zu konbinieren. Aber wie René schon erklärt hat, will man sich ja meist das Mana offen halten für den Zug des Gegners, daher sind normale Beschwörungen und Hexereien kontraproduktiv. Man könnte aber eventuell Kreaturen mit der Aufblitzen-Fähigkeit spielen und die dann am Ende des gegnerischen Zuges erst legen. Oder man benutzt einen Elfischer Pfeifer (Elvish Piper), oder ähnliches, um Kreaturen erst dann ins Spiel zu bringen. Dein Garruk sorgt auch dafür, dass Du nach Ausspielen im eigenen Zug noch Mana frei hast.

Je nachdem welche Karten Dir zur Verfügung stehen müsstest Du dann also ein wenig umdisponieren. Musst selbst entscheiden ob sich das lohnt.
03.04.2008 - 15:56 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Gegenschlag

Grade erstmal den Kommentar von Rocket Chief gelesen... 50 Decks? Ich habe nur 11 Decks. 2 T2-Decks (Feenwesen und Wecklerchenkombo) und Freizeitdecks (Raffinity, Ausrüstungsdeck, Sonneneruption, Der Unaussprechbare, Tamanoa+Sengende Meditation Kombo, Wahnsinn und Grenzwert, {b/s}-Abwurf, 2 TPS-Decks (Kobolde und Eier).
Das Spaßdeck, mit dem man absichtlich in der ersten Runde verliert, wird immer nur am ersten April wieder vereinigt, ansonsten liegt es in seine Bestandteile zerlegt zwischen meiner restlichen Sammlung herum.
03.04.2008 - 16:20 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Gegenschlag

Naja, alles in allem waren es schon etwa 50 Decks. Im Moment bestehen noch mind. 25 der Decks in Hüllen und Boxen vollständig. Andere wurden aufgelöst oder in andere Decks implementiert.

6 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***