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Decklisten und Kartenkombos

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Aggro Loam

Deckliste von Daniel Schaumburg  , 5. Dezember 2013

61 Karten – Farben: {s}{r}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Vorwort:
Sämtliche Decks meiner Sammlung haben sich zum Großteil so verändert dass ich mich dafür entschieden habe alle Decklisten neu zu schreiben, da einige der alten Kommentare evtl. zu Verwirrung meiner bestehenden Decklisten führen könnten. Dazu werde ich bei jedem meiner Decks einen "Decktyp" ergänzen bei dem ich die Leser bitte in den Kommentaren kurz zu erläutern ob der Decktyp passend oder unpassend ist und wenn warum dies der Fall ist evtl. anhand eines Beispiels.

Sonst ist noch zu erwähnen dass alle meine Decks für den Küchentisch in unserer Magic Runde und nicht für Turniere bestimmt sind.

Decktyp: Aggro, (Combo)

Das Deck hat mein Interesse geweckt nachdem ich bei GG's Live das Coverage des Grand Prix Lincoln 2012 gesehen habe, in dem die gespielte Liste das Turnier gewonnen hat. Das Format ist zwar Modern gewesen aber ich fand das Deck sehr interessant, da die Mechaniken sehr gut synergieren. Habe dann die wichtigsten Karten bestellt die noch nicht in meiner Sammlung waren und habe angefangen das Deck extrem gern zu spielen.
Die daraus entstandene Version des Decks ist mittlwereile Budget und Karten Technisch definitiv im Legacy angekommen und macht nach wie vor genau so Spaß.

Die namensgebende Karte Leben aus Lehm (Life from the Loam) ist quasie der Motor um den alles andere aufgebaut ist, allerdings sind die synergierenden Karten allein schon recht stark, weshalb man nicht davon abhängig ist, aber wenn sie im Graveyard liegt ist es schon eine Erleichterung. Das Deck möchte den Gegner mit Einöde (Wasteland) & Verwüstende Träume (Devastating Dreams) daran hindern Länder im Spiel zu haben wobei letztere auch mal alle Kreaturen entsoregn kann.Durch besagten Namensgeber das ganze für uns nicht wirklich schmerzhaft ist da wir die abgeworfenen und geopferten Länder problemlos zurück bekommen.

Damit der draw back für uns nicht so hart wie für den Gegner ausfällt spielen wir Diamantmox (Mox Diamond) der uns erhalten bleibt selbst wenn alle Länder gehen müssen. Sollten wir 2 davon liegen haben ist das ganze sehr sicher da wir gut ins Spiel zurückfinden. Außerdem ermöglicht der Diamantmox (Mox Diamond) uns first turn Kelch der Leere (Chalice of the Void) was uns auf 1 gesetzt sehr viel removal ersparen kann. Oder alternativ ist Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) first turn auch nicht schlecht.

Bob ist zu dem sehr nützlich da wir schnell unsere Hand durch abwerfen fürDiamantmox (Mox Diamond),Verwüstende Träume (Devastating Dreams) und Seismischer Angriff (Seismic Assault) wasten können und da uns Leben aus Lehm (Life from the Loam) "nur" Länder zurückholt brauchen wir andere Möglichkeiten um relevante Karten zu ziehen, auch wenn Bob uns so mal 2-3 Schaden drückt.

Tarmogoyf (Tarmogoyf) synergiert nur teilweise in diesem Deck allein, da wir ihn maximal auf 5/6 pumpen, aber der Gegner spielt ja auch noch ein Deck und er wächst sehr schnell auf 3/4 oder mehr.

Um gedredgete oder abgeworfene Fatties aus dem graveyard zu bekommen haben wir glücklicherweise ein Land: Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold) welches uns ebenfalls vor dem Decktot bewahren kann. Zwar ist es nur einmal pro Zug, am besten am Ende des Gegnerischen Zuges, möglich, allerdings kann ein 13/13 Erdverschlinger (Terravore) schon mal ein Spiel entscheiden.

Der Landschaftszerquetscher (Countryside Crusher) kann im Verlauf eines Spiels ebenfalls sehr groß werden, durch fetchen, cycling und selbstverständlich auch durch sich selbst.
Seismischer Angriff (Seismic Assault) ist die alternative Wincondition wenn unser Gegner sehr removal lastig spielt. Mit vielen Manaquellen und wenn Loam online ist geht das mit Cycling Ländern auch sehr schnell.

Loam spielen, eins von den drei Ländern sollte Cycling können und mit diesem statt Karte Ziehen Loam auf die Hand Dredgen.

Das ganze bis man evtl. 5 oder mehr Länder auf der Hand hat und alle in Assault schmeißen um 10 und mehr Schaden direkt zu schießen. Dies kann natürlich auch benutzt werden um das Battlefield zu leeren und seine Fatties ungehindert auf den Gegner los zu lassen.

Würmerernte (Worm Harvest) kann ähnlich funktionieren, schmeißt allerdings Blocker auf unsere Seite des Schlachtfelds die wahlweise auch mal einen Gegner überrennen können, denn die Masse machts!

Brennender Wunsch (Burning Wish) ist mein Geheimtipp in dem Deck, es macht aus den wichtigen Sorceries virtuelle 8 Kopien im Deck oder ermöglicht es Geheimwaffen aus dem Sideboard zu holen. Das Sideboard ist somit ein Wishboard und speziell darauf ausgelegt um möglichst immer was passendes suchen zu können.

Stärken: Wird mir grad zu spät, trage ich aber nach...

Schwächen: Siehe Stärken. :-P


28 Länder:
4xTaiga (Taiga)
4xÖdland (Badlands)
4xEinöde (Wasteland)
4xBlutbeflecktes Schlammloch (Bloodstained Mire)
3xLabyrinth von Ith (Maze of Ith)
3xVergessene Höhle (Forgotten Cave)
2xStilles Dickicht (Tranquil Thicket)
1xVolraths Felsenburg (Volrath's Stronghold)
1xSumpf (Swamp)
1xGebirge (Mountain)
1xWald (Forest)

Rest:
4xDiamantmox (Mox Diamond)
3xKelch der Leere (Chalice of the Void)
3xDunkler Mitwisser (Dark Confidant)
3xLeben aus Lehm (Life from the Loam)
4xTarmogoyf (Tarmogoyf)
4xBrennender Wunsch (Burning Wish)
3xVerwüstende Träume (Devastating Dreams)
3xErdverschlinger (Terravore)
3xLandschaftszerquetscher (Countryside Crusher)
2xSeismischer Angriff (Seismic Assault)
1xWürmerernte (Worm Harvest)

SB:
4xLey-Linie der Leere (Leyline of the Void)
1xWürmerernte (Worm Harvest)
1xPuls des Mahlstroms (Maelstrom Pulse)
1xHüllenbruch (Hull Breach)
1xFeuerfontäne (Firespout)
1xLeben aus Lehm (Life from the Loam)
1xVerwüstende Träume (Devastating Dreams)
1xGrausames Edikt (Cruel Edict)
1xFeuermasse (Pyroclasm)
2xTrümmerorgie (Shattering Spree)
1xUntat das Raben


Ältere Version dieses Beitrags: 04.12.2013 - 04:52 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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3 Kommentare  
04.12.2013 - 08:46 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Aggro Loam

Hi Daniel,

erstmal: schönes Deck! Gefällt mir, dass du versucht hast, ein Turnierdeck deiner Spielumgebung anzupassen.

Mein 50 Cents zum Deck:

Kelch der Leere (Chalice of the Void) ist eine sehr starke Karte aber extrem metagameabhängig. Wenn du weißt, dass du gegen viele Decks mit hoher CMC 1 (CMC 0)- Dichte antrittst ist sie super. Ansonsten würde ich kritisch hinterfragen, wie viele Schlüsselkarten des Gegners sie wirklich abstellt. Eventuell kannst du ihre Anzahl verringern oder ins SB packen. Mag aber auch sein, dass sie 4x im Maindeck genau richtig ist. Ich wollte nur einen Denkanstoß geben, ob sie auch in deiner Spielumgebung so gut ist.

Verweilende Seelen (Lingering Souls) ist sehr stark. Setzt gegnerische Planeswalker unter Druck und gibt dir nach einem Boardwipe sofort wieder Power aufs Board wenn sie im Friedhof liegt. Würde einen Weiß-Splash erfordern, tauscht aber eigentlich immer positiv ab und gewinnt auch schonmal alleine Spiele. Ist zumindest eine Überlegung wert denke ich.

Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary) würde z.B. Landschaftszerquetscher (Countryside Crusher) ersetzen und dir Zugriff auf eine Ländertoolbox bieten: Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold), Labyrinth von Ith (Maze of Ith), Dark Dephts-Kombo.
Ich halte den Ritter für stärker als den Riesen. Er ist auch im Lategame sofort groß und hat noch eine andere Fähigkeit als nur hauen zu gehen. Du könntest dann sogar Bojukamoor (Bojuka Bog) als 1-of spielen, wenn du wirklich Gravehate brauchst. Auch der Zugriff auf die Dunkle Tiefen (Dark Depths) + Theaterbühne (Thespian's Stage)-Kombo kann sinnvoll sein, ist vielleicht aber einfach zu verspielt.

Todesritenschamane (Deathrite Shaman) wird in manchen Listen gespielt. Er wäre einfach eine sehr starke Maindeck-"Hate"-Karte gegen viele Strategien deiner Gegner. Dafür aber halt auch eine weitere Kreatur.

Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze) Anscheinend spielst du viel gegen Friedhofsrekursion, daher das Playset Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void). Zum einen aber musst du so gleich 4 SB-Slots opfern, da weniger Leylines zu spielen nicht sinnvoll ist. Zum Anderen sind die meisten friedhofsbasierten Decks darauf vorbereitet, post-board mit Gravehate umgehen zu können. Leyline ist sehr stark, umgeht T1 Counterspells und wird nicht Opfer von Abrupter Verfall (Abrupt Decay). Ich frage mich nur, ob der Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze) in geringerer Anzahl im SB nicht auch Ausreichen würde und die Leylines vielleicht Overkill sind. Der Ooze würde auch besser mit Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold) synergieren und gäbe dir gegen Aggro Lebenspunkte und kann selbst zum großen Beater werden. Er ist einfach versatiler als die Leyline, auch wenn diese ihren Job wahrscheinlich besser macht. Die Frage ist, würde der Ooze nicht auch als Gravehate ausreichen? Denn dann würdest du dir ein paar nette Zusatzfunktionen "dazukaufen" wenn du ihn statt der Verzauberung spielst.

Dunkler Knall (Darkblast) finde ich persönlich sehr stark. Er rüstet Dunkler Mitwisser (Dark Confidant), Todesritenschamane (Deathrite Shaman), Thalia, Wächterin von Thraben (Thalia, Guardian of Thraben) uvm ab. Vielleicht wäre der als 1-of im Maindeck eine Überlegung wert.

Zum Sideboard:
Auf Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) bin ich bereits eingegangen. Ansonsten kenne ich natürlich dein Meta nicht. Vielleicht wären Strahl der Offenbarung (Ray of Revelation) und Uralter Groll (Ancient Grudge) besser als Hüllenbruch (Hull Breach) und Trümmerorgie (Shattering Spree) Instant-Speed ist schon ziemlich wichtig und Flashback gegen viele Decks stärker als Replicate. Ich bin mir auch nicht sicher wie gut Grausames Edikt (Cruel Edict) ist. Es soll wahrscheinlich hexproof-Kreaturen töten. Da fallen mir vor allem Geist von Sankt Traft (Geist of Saint Traft) und Thrun, der letzte Troll (Thrun, the Last Troll) ein. Ersterer stirbt ja schon an jedem deiner Boardsweeper und beide sollten kleiner sein als jede deiner Kreaturen. Ich würde hier lieber mehr Discard spielen. Du bist gegen kreaturenlastige Decks ohnehin schon gut aufgestellt. Ein bisschen mehr Hilfe gegen Kombo fände ich hier nett und würde dafür einige SB-Slots zur Verfügung stellen, zumal Discard auch gut gegen Kontrolle ist.

Das war so das erste, was mir in den Sinn gekommen ist. Hoffentlich kannst du den einen oder anderen Gedanken für dich nutzen. Ansonsten viel Spaß beim Spielen!
04.12.2013 - 11:02 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Aggro Loam

Wenn das die Budget-Variante ist, wie sah dann um Gotteswillen die Turnier-Version aus?
Anyway: Ich würde weniger Cycling-Länder spielen. Wenn das Ding Aggro sein soll, dann willst Du nur die Draw-Engine, aber keines auf der Starthand zum T1 getappt ausspielen.
Naja und die Untat des Rabens (Raven's Crime)-Loam-Kombo ist so unfassbar stark, dass ich sie Mainboard spielen würde. Drei Erdverschlinger und drei Landschaftszerquetscher finde ich zuviel cc3-Kreatur in einem Aggro-Deck. Da doch lieber den guten alten Kird der Menschenaffe (Kird Ape), um in T1, was zum Druckmachen zu haben.
05.12.2013 - 00:07 Uhr – Kommentar von Daniel Schaumburg  :

Danke Re: Aggro Loam

@Tobias
Danke für die ausführlichen Ideen.
Kelch der Leere (Chalice of the Void) war mal fürs Sideboard geplant, da in meinem Umfeld RUG Delver, Shardless BUG, Elves, Affinity etc. unterwegs sind ist sie Main gesetzt als 4 Slot allerdings zu viel wie ich finde.

Verweilende Seelen (Lingering Souls) und Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary) wären durchaus interessant wobei letzterer gerade als Länder-Toolbox sehr stark ist, allerdings spiele ich ihn in meinem Zoo, indem er weiterhin gute arbeit leisten soll. Ich bin kein sonderlich großer hin und her bauer. Wenn meine Karten mal in nem Deck sind bleiben sie dort meist bis ein Deck völlig aufgelöst wird. Zudem müsste ich weiß Splashen und ich möchte das Deck In Jund Farben belassen, auch wenn ich schon gegen {g}{s}{w} Decks gespielt habe die sehr stark waren.

Todesritenschamane (Deathrite Shaman) habe ich kurz nach erscheinen ein Playset besorgt da ich auch dachte, dass er super ins Konzept passt, allerdings müsste ich dann Kelch der Leere (Chalice of the Void) weniger bis garnicht mehr in der Liste haben, zudem ist seine Manafähigkeit auch kontraproduktiv, da ich gern Länder im Graveyard habe. Darum hab ich mich gegen ihn entschieden.

Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze) befindet sich ebenfalls in meiner Sammlung, ist gegen Dredge und Reanimator aber manchmal noch zu langsam für meine Begriffe, kann aber auch sein dass ich damit nicht umgehen kann. :-) Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) bleibt im Sideboard bis auf weiteres 4 mal erhalten da es mir viel Arbeit abnimmt und gegen Dredge meist Autowin bedeutet. Manchmal muss ich meine Kumpels auch mal mies Platt machen.^^

Dunkler Knall (Darkblast) finde ich sehr interessant und habe gerade erst in einem Dredge Artikel gelesen dass er da gern 1x Main wenn nicht sogar 2-3 SB gespielt wird. Wenn mein Dredge Deck morgen fertig ist, werde ich wissen wieviele ich über habe. als 1 off wird es aber vermutlich gesetzt. ;-) (BTW ich bau mir grad nen LEDless Dredge :-) )

Nun zu den SB Vorschlägen:
Alles Karten die ich gern und viel in SB spiele, allerdings wollte ich das Wishboard nicht mit Instants zerpflücken. Sicher fehlt in dem Deck der Instant Speed manchmal aber in den seltensten Fällen ist es so entscheident. Wenn man Brennender Wunsch (Burning Wish) gut spielt kann man auch mit sorceryspeed sehr viele Probleme lösen. Wenn ich ernsthaft Turniere bestreiten sollte, würde ich darüber nachdenken, aber in meiner Runde ist das Deck auch so schon nicht der liebste Gegner. ^^

@xray-spex
Du hast es vermutlich nicht genau genug gelesen schätze ich ;-) Grand Prix Lincoln 2012 war Modern Format, dadurch bin ich auch nur auf das Deck aufmerksam geworden. Im laufe der Zeit ist aber aus dieser Liste die obige entstanden. Es war also mal Budget, mittlerweile nicht mehr so, das geb ich zu, aber Hobby bleibt Hobby und man gönnt sich ja sonst nix. :-)

Das Deck kann die Cycle Länder T1 gut handlen speziell weil eben keine 1 drops gespielt werden. Zudem ist es sehr selten dass bei 28 Ländern nur 1 Cycle Land auf der Hand ist und sonst keins. Manchmal ist aber T1 Taiga→ Cycling auch schon alles was man machen kann, find ich aber außreichend.

Cc3 ist in der Tat für Aggro recht teuer, bei diesem Deck heißt Aggro allerdings nicht dass man T3-T4 gewinnen will, vielmehr möchte man das Spielfeld und die Länderbasis des Gegners "kontrollieren" und dann mal nur mit einem Beater den Sack zu machen. Ich finde das sind manchmal viel bessere Spiele als T4 Spiel vorbei. Sicher gibt es Aggro Decks die schneller mit günstigen c1 Kreaturen den Gegner übern haufen Rennen, Aggro Loam möchte das aber garnicht. Daher bleibt Kird der Menschenaffe (Kird Ape) im Binder ;-)

Bei Untat des Rabens (Raven's Crime) stimme ich allerdings zu, unfassbar stark, unsere Länderbasis muss allerdings erst mal aufgebaut sein um die Hand des Gegners zu zerpflücken da finde ich es manchmal besser mit Wish zur richtigen Zeit die Untat zu bekommen. T1 bis T3 möchte man die Untat nicht zwingend spielen da der Gegner sich das ganze aussuchen darf. Ab T4 wirds interessant da er mal eben seine komplette Hand los ist und so nur noch im Topdeckmode arbeiten kann. Da ist es das ganze 100Pro wert. Versteh mich nicht Falsch Karten wirft niemand gerne ab, aber die Untat ist nur bei mehrfachnutzung gut, Zwang (Duress), Gedankenergreifung (Thoughtseize) und Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) dagegen sind auch einzeln gespielt richtig super. Daher sehe ich aktuell keinen Grund Untat wieder Main auf zu nehmen.

3 Kommentare  

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