derzeit online: 67 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Aggro Monoblack

Deckliste von Lukas M.  , 31. August 2014

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Die Strategie ist die eines simplen Aggrodecks, früh günstige Kreaturen ausspielen und so schnell wie möglich den Gegner auf 0 Lebenspunkte bringen; da unsere Kreaturen alle ein relativ gutes Preis/Leistungs-Verhältnis aufweisen, haben einige einen gemeinsamen Nachteil: sie kosten pro Zug unser Leben.

Das heißt: Fressen oder gefressen werden!


Um diese Strategie zu unterstützen werden Blocker des Gegners mit An die Kehle gehen (Go for the Throat) oder Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir) aus dem Weg geräumt, wenn wir die im Moment nicht zur Hand haben, helfen Dauthischlächter (Dauthi Slayer) oder Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk).

Carddraw gibt's mit Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood), welche in diesem Deck sehr wichtig ist, da man gerne mal die Hand leerspielt(Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) ist meiner Meinung nach zu langsam und sollte eher in ein schwarzes Control).

Stärken: -Langsame Decks oder Decks die eine Aufbau-Phase brauchen(Mill, Kombo, Storm, Control, Fattie)

-Discard, weil wir keine Schlüsselkarten haben und sie meistens sehr kreaturenarm spielen(obwohl ich mir hier nicht sicher bin, ohne Hand geht bei uns auch nix)

Schwächen: -Massremoval tut sehr weh

-Lifegain, es muss nur länger überleben als wir, den Rest machen wir alleine mit unserem Lebenspunkteverlust

-Schutz vor Schwarz, die wird man nicht los und wenn die einmal liegen verlieren wir mehr Leben als der Gegner


Manabasis:

20x Sumpf (Swamp)
Stärkste schwarze Karte :-P

4x Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
Um früh viele Kreaturen rauszubringen.

Kreaturen:

{1}:

4x Düstergrab-Ghul (Diregraf Ghoul)
Für nur {s} gute Werte.

4x Zerfleischender Vampir (Vampire Lacerator)
Solide für {s}, kostet nur etwas Leben, kümmert uns aber wenig.

{2}:

4x Blutfresser (Sangrophage)
Gute Werte, kostet aber auch mehr Leben als Zerfleischender Vampir (Vampire Lacerator).

4x Dauthischlächter (Dauthi Slayer)
Wenn der Gegner Blocker liegen hat, sonst auch ganz nett.

4x Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir)
Removal, auch gegen Schutz, Verhülltes oder Unzerstörbares.

{3}:

4x Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk)
Einfach starke Karte, fliegt, erkauft Zeit durch Lebensraub und hat ganz solide Werte.

Zauber:

4x An die Kehle gehen (Go for the Throat)
Blocker oder anderes Nerviges entsorgen, gegen Artefaktdecks durch Klinge des Schicksals (Doom Blade) ersetzen.

4x Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood)
Kartenziehen ist in diesem Deck ziemlich gut, da man dank der günstigen Kreaturen oft die Hand leerspielt.

Ausrüstungen:

4x Aufgepfropfte Kriegsausrüstung (Grafted Wargear)
Gibt für wenig Mana gut Angriffsschaden, auf einem Dauthischlächter (Dauthi Slayer) beispielsweise Gold wert; auch drin, um meine Kreaturen Blitzschlag (Lightning Bolt)-sicher zu machen.

Sideboard(15):

4x Todeszeichen (Deathmark)
Gut gegen grün oder weiss, deshalb nur im Sideboard.

4xKlinge des Schicksals (Doom Blade)
Gegen Artefatkreaturen, kommt dann für An die Kehle gehen (Go for the Throat) rein.

3x Vampirische Fluchmagierin (Vampire Hexmage)
Gegen Planeswalker oder andere komische Markenspielereien.

1x Pakt des Gemetzels (Slaughter Pact)
Auch ganz nettes Removal, wenn man dann mal kein Mana hat und es braucht.

3x Tormods Krypta (Tormod's Crypt)
Gegen Reanimator, Grenzwert oder sowas wie Knochenackerwurm (Boneyard Wurm).


Wer will kann auch Geths Richtspruch (Geth's Verdict), Chainers Erlass (Chainer's Edict) oder z.B. Zwang (Duress) spielen; wer genug Geld hat kann auch Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) statt Aufgepfropfte Kriegsausrüstung (Grafted Wargear) nehmen.

Das war's soweit zum Deck, ich bin für Kritik und Vorschläge offen, gibt bestimmt genug Karten, die zur Strategie passen und die ich noch nicht bedacht habe.

Edit:
Unheilige Stärke (Unholy Strength) ist dem Knochenbrecher (Bonesplitter) gewichen, da ich nicht bedacht habe, dass ein Blitzschlag (Lightning Bolt) trotzdem die meisten meiner Kreaturen, auch die die Unheilige Stärke (Unholy Strength) verzaubert, zerstört.

Edit2:
Sideboard hinzugefügt.

Edit3:
Körperfresser (Carnophage) ist dem Düstergrab-Ghul (Diregraf Ghoul) gewichen, der zwar getappt ins Spiel kommt und eventuell eine Kreatur des Gegners nicht blocken kann, was uns aber wenig, bis gar nicht stört.

Edit4;
Aufgepfropfte Kriegsausrüstung (Grafted Wargear) hat ihren Weg ins Deck gefunden, um meinen Kreaturen besseren Schutz vor Direktschadenssprüchen zu gewährleisten; Knochenbrecher (Bonesplitter) musste gehen.


7 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

12 Kommentare  
21.08.2014 - 07:59 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Aggro Monoblack

Ich würde die Unheilige Stärke (Unholy Strength) ersetzen. Ausser dem Nachtschwärmer wird durch sie keine deiner Kreaturen boltproof und wenn die verzauberte Kreatur stirbt, tauschst und nachteilig ab. Der Knochenbrecher wäre eine Alternative dazu. Um zu verhindern das dir ohne Kartennachschub die Luft ausgeht, wäre der Nantuko-Schatten (Nantuko Shade) gut geeignet.
21.08.2014 - 13:39 Uhr – Kommentar von Lukas M.  :

Re: Aggro Monoblack

Ja, ich denke daran habe ich noch gar nicht gedacht. Nantuko-Schatten (Nantuko Shade) gefällt mir, aber was würdest du von Karten wie Zwang (Duress) halten? Würde es das Deck zu sehr ausbremsen? Ich werde aber erstmal deine Anmerkung wahrnehmen und Unheilige Stärke (Unholy Strength) ersetzen.

Danke nochmal

Ps:
Ich werde wahrscheinlich im Laufe des Tages ein Sideboard zusammenstellen und zur Deckliste hinzufügen

2 ältere Versionen dieses Beitrags:
21.08.2014 - 12:21 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Aggro Monoblack

Zwang ist eigentlich immer gut. Müsstest halt testen ob dein Meta die pure Aggrostrategie zulässt oder ob deine Gegner Nichtkreaturen spielen, die zwingend weg müssen.
21.08.2014 - 12:53 Uhr – Kommentar von Lukas M.  :

Re: Aggro Monoblack

Da ich das Deck bis jetzt nur gegen Freunde spiele ist Zwang (Duress) bisher nicht wirklich notwendig gewesen, ich habe in letzter Zeit aber immer mehr Lust eventuell bei kleineren Turnieren mitzumachen und überlege deshalb, ob sich das Kontrollelement durch die oben genannte Karte, aber auf Kosten von Geschwindigkeit lohnen würde. Ist halt eine Hexerei für den 1. Zug, in dem ich aber gerne Körperfresser (Carnophage) oder irgendwas anderes mit Schwarzer Ritus (Dark Ritual) spielen würde. Mir fehlt jetzt leider die Erfahrung um das abwägen zu können:-P
22.08.2014 - 09:39 Uhr – Kommentar von Iroha  :

Re: Aggro Monoblack

Gibt es einen Grund warum du Körperfresser (Carnophage) über Düstergrab-Ghul (Diregraf Ghoul) und Blutfresser (Sangrophage) über Verrottender Riese (Rotting Giant) spielst?
22.08.2014 - 11:46 Uhr – Kommentar von Lukas M.  :

Re: Aggro Monoblack

Ich hab die halt 4 mal, Düstergrab-Ghul (Diregraf Ghoul) ist trotzdem echt besser, wie aber ich bereits schrieb, kenne ich noch nicht alle Karten, die eventuell ins Deck passen würden, bei Verrottender Riese (Rotting Giant) denke ich aber, dass mir vorallem im frühen Spielverlauf die Karten im Friedhof fehlen werden, wenn überhaupt landet da dann mal ein Schwarzer Ritus (Dark Ritual) oder eins der Removals.

Aber danke für den Ghul :-P
22.08.2014 - 13:05 Uhr – Kommentar von Lofwyr  :

Re: Aggro Monoblack

Eine Karte, die ich in einem Mono-schwarzen-Deck nur empfehlen kann ist Phyrexianischer Auslöscher (Phyrexian Obliterator). Finanziell teuer, jedoch ein Fattie mit trampeln und einer extrem geilen Fähigkeit für 4 Mana und für devotion der Hammer.
22.08.2014 - 13:23 Uhr – Kommentar von Lukas M.  :

Re: Aggro Monoblack

Ja, an den habe ich auch schon gedacht, ich würde den sogar 2-3 mal spielen, aber das kann ich mir nun wirklich nicht leisten '-.-
Trotzdem guter Vorschlag, hat ja seine Berechtigung und wer genug Geld hat :-P zusammen mit der Jitte statt Knochenbrecher (Bonesplitter), ist mir aber zu teuer.
22.08.2014 - 17:51 Uhr – Kommentar von Ghastlord  :

Re: Aggro Monoblack

Moin moin

naja n paar coole Karten sind halt Narbenbalg-Krüppel (Gnarled Scarhide) , Gackernder Rakdos (Rakdos Cackler) und Aufgepfropfte Kriegsausrüstung (Grafted Wargear).

Noch mehr Kreaturen für 1 Mana die zwei Stärke haben und zumindest der Krüppel kann noch gegner am blocken hindern.
Die Kriegsrüstung ist wahrscheinlich das Stärkste Equippment für den kleinen geldbeutel.

Dafür würde ich dann die Blutfresser, die Rituals und je einen Nachtschwärmer einen Knochenbrecher und ein Mit Blut unterschsreiben raus nehmen.
Dann könntest du 4/4/3 von meinen genannten Karten Spielen und hättest 16 Kreaturen für 1 Mana im Deck.
Kannst das ganze ja mal testen.

Mit freundlichen Grüßen

Ghastlord
22.08.2014 - 20:40 Uhr – Kommentar von Lukas M.  :

Re: Aggro Monoblack

Die Ausrüstung werde ich mal testen, aber die anderen beiden brauche ich ganz einfach nicht mehr, ich habe ja schon 8 {1}-drops, der Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) ist einfach zu stark um ihn rauszunehmen und mit Schwarzer Ritus (Dark Ritual) kann ich auch scho in der ersten Runde Kreaturen für zwei oder drei Mana spielen. Wenn ich jetzt noch mehr für {1} spiele, ist mein Deck zwar etwas schneller, ihm geht aber noch schneller die Puste aus, wenn es mal nicht sehr gut läuft denke ich, dass mit so vielen ''kleinen'' Viechern nach den ersten paar Runden das Deck schon ausgelaugt ist. Mit der Rüstung ist das Problem, dass ich in Runde 1 einen {1}er-Drop spielen kann und im nächsten Zug dann den Ritus, um damit den Knochenbrecher (Bonesplitter) + eine weitere Kreatur legen zu können, mit Aufgepfropfte Kriegsausrüstung (Grafted Wargear) kann ich dann keine 2. Kreatur spielen, dafür wird meine erste nicht durch z.B. Blitzschlag (Lightning Bolt) gegrillt. Ich werde es mal ausprobieren.

Danke nochmal :-)

Ps: ich weiss, dass man die den Narbenbalg-Krüppel (Gnarled Scarhide) als Ausrüstung spielen kann, aber bis Runde 4 hat der Gegner ja schon einige Blocker und dann wird die ausgerüstete Kreatur einfach geblockt, und was sollte denn raus, wenn ich Körperfresser (Carnophage) Blutfresser (Sangrophage)(-.-) rausnehme, dann fehlt mir oft ein Turn2-Drop(Torwächter soll ja gekickt kommen) und daurch kann ich nix stärkeres, sondern nur mehr kleinvieh nachlegen, was meiner meinung nach dazu führt, dass das Deck noch anfälliger gegen Rundumschaden und Massremoval wird, ausserdem, selbst wenn der negative Effekt nur geringfügig oder gar nicht auftritt, sehe ich keine spürbare verbesserung(aber hab ihn ja noch gar nicht drin^^), ich lass es mir nochma durch den Kopf gehen, gott kann man mich leicht beeinflussen -.- :-P

Ältere Version dieses Beitrags: 22.08.2014 - 20:25 Uhr
24.08.2014 - 18:47 Uhr – Kommentar von Ghastlord  :

Re: Aggro Monoblack

Moin nochmal,

naja der Narbenbalg-Krüppel (Gnarled Scarhide) kann auch auf gegnerische Kreaturen gelegt werden um diese am Blocken zu hindern.
Ist damit quasi ein Removal Spruch.

Zu den One Drops: Ich glaube das es für die meisten Gegner nicht sehr einfach ist wenn du am Ende von Turn 2 ziemlich sicher 3 Kreaturen mit 2 Power draußen hast, deshalb habe ich die
zusätzlichen One Drops vorgeschlagen. Die Beschleunigung durch das Schwarzer Ritus (Dark Ritual) ist zwar schon ganz nett, macht aber direkt Kartennachteil und ist ein sehr schlechter Topdeck weshalb ich
mit meinen Decks lieber ohne Spiele.
Ausnahme bilden natürlich Decks in denen ich T1 Dark Ritual +Hymn to Tourach +weiteren Discard spielen kann oder in Combodecks, die es brauchen um T2 gewinnen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Ghastlord
25.08.2014 - 20:57 Uhr – Kommentar von Lukas M.  :

Re: Aggro Monoblack

Also den Narbenbalg-Krüppel (Gnarled Scarhide) auf gegnerische Kreaturen zu legen, sodass diese nicht mehr blocken können, finde ich ziemlich kontraproduktiv, da ich sie damit ja stärker mache und dann mehr Kampfschaden erhalte, und dafür 4 Mana auszugeben, ist nicht das, was ich wirklich möchte, die Anmerkung zum Ritus ist natürlich angebracht, und ich hab auch noch nicht gegen genug unterschiedliche Gegner gespielt, um den kartennachteil einschätzen zu können; ich kann lediglich sagen, dass die Strategie dieses Decks(eines Aggrodecks:-P) nicht auf Kartenvorteil spielt, natürlich brauche ich Karten auf der Hand, dazu ist ja Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) drin. das problem mit den ganzen {1}-Manakreaturen sehe ich da drin, dass ich nach einem Massremoval wie Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout) nurnoch Kleinvieh nachlegen kann, was meinen Gegner dann auch nicht mehr juckt. Ich muss echt in nächster Zeit mal ein paar turnierrunden spielen, um das abschätzen zu können:-)

Aber danke^^

12 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***