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Aggro Ponza !!

Deckliste von hurricane2   ICQ, 18. Mai 2007

60 Karten – Farben: {r}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Zum Anfang verschafft man sich durch Manamacher und Landsucher eine stabile Manabasis, die man dann zur Landzerstörung benötigt. Ist der Gegner durch die fehlenden Länder erstmal schwer beschäftigt bringt man dann seine schnellen Kreaturen ( Riesige Solifuge (Giant Solifuge) ) raus und haut ihn damit tot ! Zum Abräumen, der in der 1., 2. und 3. Runde vom Gegner gelegten Kreaturen, habe ich Wilder Wirbelwind (Savage Twister), Schwefelschwall (Sulfurous Blast), Feuermasse (Pyroclasm) und für Fliegendes Hurrikan (Hurricane) und Gewitterlinie (Squall Line) im Sideboard.

Die Strategie ist es halt einfach die gegnerischen Länder zu killen und ihn dann mit möglichst vielen Kreaturen totzuhauen !

Stärken: Gegen mehrfarbige Decks ist es ziemlich stark, da es einfach die richtigen Länder zerstört und der Gegner dann einfach nichts mehr spielen kannn. Überhaupt wird es gegen Decks mit vielen kleinen Kreaturen wahrscheinlich sehr schwer !
Gegen sehr manaintensive Decks ist es oft ein sehr einseitiges Spiel da der Gegner ohne Länder einfach nichts spielen kann.

Schwächen: Gegen ein Monogrünes Beatwown Deck wird es wahrscheinlich schwer da ich oft relativ langsam bin !
Auch Weenie Decks können gefährlich werden wenn Feuermasse (Pyroclasm),Wilder Wirbelwind (Savage Twister),Schwefelschwall (Sulfurous Blast) und Hurrikan (Hurricane) nicht zur Hand sind ! ( von denen hab ich deshalb auch insgesamt 7 Stück drin )


Bestet Zitat: "Crush them !" - Verheerung anrichten (Wreak Havoc)

Manabasis: (29)

21 Länder
8x Wald (Forest) - Land
( sollte klar sein )
7x Gebirge (Mountain) - Land
( sollte klar sein )
3x Offenes Hochland (Highland Weald) - Verschneites Land
( ~ kommt getappt ins spiel; {tap}{r} oder {g} )
1x Pilzgebiete (Fungal Reaches)
( {tap}:{1};{1},{tap}eine Speichrmarke drauf legen;{1}:X Marke entfernen: x Mana aus Kombination von{g} und {r} )
2x Skarrg, die Gruben des Zorns (Skarrg, the Rage Pits) - Land
( {r}{g}{tap}: eine Kreatur erält +1/+1 und trampeln bis zum Ende des zuges )

Landsucher und Manamacher: (7)
3x Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow) - Hexerei - {2}{g}, Aussetzten: {g}
( Standardland aus Bibo ins spiel bringen )
2x Gruul-Petschaft (Gruul Signet) - Artefakt - {2}
( {1}, {tap}: {r}{g} )
1x Wetterkern-Totem (Weatherseed Totem) - Artefakt - {3}
( {tap}: {g}; ~ wird bes zum Ende des Zuges zu 5/3 Baumvolk token mit trampeln; falls ~ auf friedhof geht wennn es eine kreatur ist zurück auf die hand bringen )
1x hers aus kaltem stahl - Artefakt - {2}
8 wenn ~ ins spiel kommt bestimme farbe; {tap: 1 mana von der bestimmte farbe )}
Landzerstörung: (15)
2x Verheerung anrichten (Wreak Havoc) - Hexerei - {2}{g}{r}
( ~ kann nicht neutralisiert werden;zerstöre ein Artefakt oder ein Land deiner Wahl )
4x Mwonvuli-Säuremoos (Mwonvuli Acid-Moss) - Hexerei - {2}{g}{g}
( zerstöre ein Land deine wahl; bringe Wald aus Bibo getappt ins Spiel )
4x Steinhagel (Stone Rain) -Hexerei - {2}{r}
( zerstöre ein Land deiner Wahl )
3x Lawinenreiter (Avalanche Riders) - Mensch,Nomade 2/2 - {3}{r}
( Wenn ~ ins Spiel kommt zerstöre ein Land deiner wahl; Eile )
2x Schleichender Schimmel (Creeping Mold) - Hexerei - {2}{g}{g}
( zerstöre ein artefakt, land oder eine verzauberung )

Kreaturen: (12)
2x Riesige Solifuge (Giant Solifuge) - Insekt 4/1 - {2}{r/g}{r/g}
( Verursacht Trampelschaden, Eile, Kann nicht gezielt werden )
4x Rumpelnder Schmutz (Rumbling Slum) - Elementarwesen 5/5 - {1}{r}{g}{g}
( zu Beginn deines Versorgungssegmentes fügt ~ jedem Spieler 1 Schadenspunkt zu )
3x Kird der Menschenaffe (Kird Ape) - Menschenaffe 1/1 - {r}
( ~ erhält +1/+2 wenn du einen wald kontrollierst )
4x Shivanischer Wumpus (Shivan Wumpus) - Bestie 6/6- {3}{r}
( wenn ~ ins Siel kommt kan jeder Spieler ein Land opfern. falls er dies tut lege ~ auf die bibo ihres besitzers )

Sonstiges. (5)
4x Verbrannte Steppe (Wildfire) - Hexerei - {4}{r}{r}
( ~ fügt allen Kreaturen und Spielern 4 Schadenspunkte zu. Alle Spieler opfern 4 Länder.

Sideboard: (14)
2x Wilder Wirbelwind (Savage Twister) - Hexerei - {X}{g}{r}
( ~ fügt allen Kreaturen {X} schadenspunkte zu )
1x Feuermasse (Pyroclasm) - Hexerei - {1}{r}
( ~ fügt allen Kreaturen 2 Schadenspunkte zu )
1x Schwefelschwall (Sulfurous Blast) - Spontanzauber - {2}{r}{r}
( ~ fügt allen Kreaturen und Spielern 2 Schadenspunkte, Falls ~ in der Hauptphase gespielet wurde fügt ~ stattdesswen allen Kreaturen und Spielern 3 Schadenspunkte zu )
2x Hurrikan (Hurricane) - Hexerei - {X}{g}
( ~ fügt allen fliegenden kreaturen {X} Schadenspunkte zu )
1x Gewitterlinie (Squall Line) - Spontanzauber -{X}{g}{g}
( ~ fügt allen fliegenden Kreaturen {X} schadenspunkte zu )
3x Naturalisieren (Naturalize) - Spontanzauber - {1}{g}
( zerstöre eine Verzauberung oder ein artefakt deiner Wahl )
2x Kochende See (Boil) - Hexerei - {3}{r}
( zerstöre alle Inseln )
2x Steppenbrand (Flashfires) - Hexerei - {3}{r}
( zerstöre alle Ebenen )


10 ältere Versionen dieses Beitrags:
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28 Kommentare  
16.05.2007 - 11:34 Uhr – Kommentar von Burle 17   :

Re: Aggro Ponza !!

Ähm da ist nicht ein Massremoval drin (du hast gesagt es sind 7 Stück im Deck).

Und wenn du mit Massremoval spielst dann würde ich die Llanowarelfen durch was anderes ersetzen (da sonst deine Manabasis auch geschwächt wird)
16.05.2007 - 12:43 Uhr – Kommentar von hurricane2   ICQ:

Re: Aggro Ponza !!

die sind ja im sideboard das ich gleich mache !! da es gegen ein (fast) kreaturenloses im maindeck reichlich sinnlos wäre !
16.05.2007 - 13:34 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Aggro Ponza !!

Mir gefallen die Lawinenreiter (Avalanche Riders) noch sehr gut...
16.05.2007 - 14:21 Uhr – Kommentar von Tornado   ICQ:

Re: Aggro Ponza !!

erst mal haste nen paar schönheitsfehler drin (z.B. fügt feuermasse nicht {X} Schaden zu).
ansonsten könnte noch als Massenzerstörer in Sideboard Flammenwelle (Flame Wave) (is halt nur nen bisschen teuer)
16.05.2007 - 14:53 Uhr – Kommentar von Apokalyptica   ICQ:

Re: Aggro Ponza !!

In dieser Zeit, wo so viele Nicht-Standard-Länder gespielt werden, macht sich der Geschmolzener Regen (Molten Rain) immer gut, und mit den Manakosten solltest du keine Probleme haben.
Der nördliche Kodama finde ich passt nicht ganz in das Deck, den würde ich irgendwie anders ersetzen (noch eine Solifuge?), der Donnermahr vielleicht auch nicht, da der Gegner nur wenige Kreaturen haben sollte, spiel lieber noch öfter den Kird.
PS: Wenn du nur drei Eisrutsche drin hast, macht 4+4+4+3=15 und nicht 16. ;-)

PPS: Schreib mal die karten richtig, bitte.

PPPS: Ganz doll gute Besserung und schöne Ferien. :-)
16.05.2007 - 15:16 Uhr – Kommentar von hurricane2   ICQ:

Re: Aggro Ponza !!

also :
Rocket Chief @: Die Lawinenreiter (Avalanche Riders) sind sbsolut cool aber hab sie leider nicht .die kommen dann eben als proxys rein.wofür muss ich mir noch überlegen !

tornado @: der schönheitsfehler wird sofort auskuriert ! apropos auskuriert: danke für deine schmerzlindernden worte apocalyptica !! ;-) ist aber gar nicht mal so schlimmm ( hab nur ne beinschiene bekommen )

apocalyptica @ :
die Riesige Solifuge (Giant Solifuge) hab ich eh nur 1x mal und ich muss sie mir so schon 2x antauschen/ankaufen ! deshalb hab ich halt nach ner karte gesucht die eile hat und die ich hab und da sind mir eben die donner-und holzmahre ins auge gefallen ( was bei meinem, schwach bestzten, tauschkartenhefter auch nicht so schwer ist :-) )

die rechenfehler könnt ihr mir doch sicher verzeihen :-P hoffentlich...

danke für die kommentare ihr alle !! {+}
16.05.2007 - 15:18 Uhr – Kommentar von sims  :

Re: Aggro Ponza !!

Würmerfest (Feast of Worms) wäre vielleicht noch eine Idee... bringt aber nur einen Vorteil wenn der andere ein legendäres Land hat...
Ausserdem ist Demolieren (Demolish) Manaseitig besser als Verheerung anrichten (Wreak Havoc). Ok, dafür kann es gecountert werden...
Ansonsten wäre vielleicht Seismischer Stachel (Seismic Spike) wegen dem Manavorteil eine Idee.
16.05.2007 - 15:44 Uhr – Kommentar von hurricane2   ICQ:

Re: Aggro Ponza !!

den Seismischer Stachel (Seismic Spike) hatte ich auch im fokus gehabt aber habe dann gemerkt das ich die zwei roten mana überhaupt nicht einsetzten kann

würmerfest wäre ne idee fürs sideboard aber es gibt leider außer aus kamigawa kaum legendäre länder .
Demolieren (Demolish) habe ich einfach nicht reingenommen da ich es nicht hab aber wenn ichs bekomme kommt es rein . ich hab eh noch 2x Verheerung anrichten (Wreak Havoc) als proxy drin

ich hab mir überlegt ob ich Machtmampfer (Magnivore) dadrin spielen soll und mir dann meine kreaturen nur über hexereien holen soll ! wäre bestimmt einen versuch wert oder ? ich hatte überlegt ob ich das deck dann mit Panoptischer Spiegel (Panoptic Mirror) spielen soll !

ich hoffe auf interessante meinungen/vorschläge :-)
16.05.2007 - 20:26 Uhr – Kommentar von Burle 17   :

Re: Aggro Ponza !!

Also den Lawinenreiter finde ich besser als alle anderen Landzerstörer (naja das Säurmoss ist auch sehr gut) das es für 4 Mana ein land wegmacht (wie Demolieren) und quasi ne 2/2er Kreatur mit Eile für umsonst ist. Und wenn du die Echokosten ned zahlen willst auch gut must ja ned.

Also ich würde folgende Veränderungen vorschlagen:

raus:

die 3 Llanowarelfen (zu anfällig)

Rein dafür

2 Älteste des Sakurastamms (die ist einfach gut) also den 4 mal (wenn er sich totblockt oder zerstört wird kann er sich immer noch opfern)
und 2 suche nach dem morgen (8 Manabeschleuniger sind schon in ordnung) Oder alternativ zu denen wären auch 4 Zugriff des Kodamas sicher gut
16.05.2007 - 20:37 Uhr – Kommentar von hurricane2   ICQ:

Re: Aggro Ponza !!

die Llanowarelfen (Llanowar Elves) hab ich gespielt, da ich im 3. zug 4 mana haben will um dann schon mit landzerstörung zu beginnen. den Lawinenreiter (Avalanche Riders) möchte ich auf jedenfall einbauen !
ich hab ja noch 2xWucherndes Wachstum (Rampant Growth) im sideboard um die Llanowarelfen (Llanowar Elves) im falle von meinen massenremovals zu ersetzten aber ich werde sie gegen 2x Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) austauschen.
16.05.2007 - 20:43 Uhr – Kommentar von Burle 17   :

Re: Aggro Ponza !!

Also den Lawinenreiter finde ich besser als alle anderen Landzerstörer (naja das Säurmoss ist auch sehr gut) das es für 4 Mana ein land wegmacht (wie Demolieren) und quasi ne 2/2er Kreatur mit Eile für umsonst ist. Und wenn du die Echokosten ned zahlen willst auch gut must ja ned.

Also ich würde folgende Veränderungen vorschlagen:

raus:

die 3 Llanowarelfen (zu anfällig)

Rein dafür

2 Älteste des Sakurastamms (die ist einfach gut) also den 4 mal (wenn er sich totblockt oder zerstört wird kann er sich immer noch opfern)
und 2 suche nach dem morgen (8 Manabeschleuniger sind schon in ordnung) Oder alternativ zu denen wären auch 4 Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) sicher gut.
Dann auf alle Fälle mindestens 22 Länder (auch mit Manabeschleunigung einfach besser so)

Dann wären noch 30 Karten über

Bei den Landzerstörern gefällt mir der Eisrutsch nicht (ich habe den selber mal versucht aber das Doppelrot ist schlecht und die Bergung funzte bei mir oft neda)

Hier wären die 4 Lawinenreiter definitiv besser.
Dann gäbe es die Möglichkeit mit der Manabeschleunigung eine oder zwei Verbrannte Steppe (Wildfire)n einzubauen (Gut du verlierst auch Länder aber es sollt danach so sein das du Länder über hast und der Gegner blank ist (und nen Massremoval hast auch noch). Das aber nur als Vorschlag zum testen.

So dann noch 12 Kreaturen (ohne die Reiter und den Ältesten) (ich finde 12 plus die Ältesten und die Reiter sind 20 und das reicht dicke)

Den Kodama, Kumano, Holzmahr und den Donnermahr empfinde ich als zu teuer (passen ned so gut hier rein finde ich zumindest.

Gut wären 4 Kirds (da kannst den Gegner gleich von Beginn an nerven), 4 Rumpelnde (Hammerwerte für 4 Mana), aber am besten würden mir hier 4 Shivanischer Wumpus (Shivan Wumpus) gefallen (4 Mana kein Problem kann schon in der 3. Runde!!! kommen) entweder Gegner zahlt und das passt zum Deckthema (und ist auch noch wiederkehrend) oder Gegner zahlt ned (oder kann ned) dann kommt ein 6/6er Trampler.

Dann wären noch 2 Slots frei. Diese würde ich doch für Massremoval verwenden (wenn Gegner mit vielen kleinen daherkommt und du zu langsam wirst), Ich würde hier 2 Steppen bevorzugen, aber sonst der Wilder Wirbelwind (Savage Twister) da der auch noch schön steuerbar ist, und mit der Manabeschleunigung sollten auch größere Kreaturen kein Thema sein (mit 4 Ältesten 4 Suche ud 4 Säuremoos sind das immerhin 12 Sucher).

Ich denke so kommt es stabiler und stärker daher
17.05.2007 - 15:23 Uhr – Kommentar von hurricane2   ICQ:

Re: Aggro Ponza !!

das mit dem Lawinenreiter (Avalanche Riders) hab ich nun verstanden ! der ist ja auch schon drinnen. den Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) hab ich auch schon drinnen .
der Shivanischer Wumpus (Shivan Wumpus) ist echt stark ! kommt auf jeden fall rein ! die vorteile sind echt absolut beeindruckend.
was dafür raus muss überlege ich mir noch !
die Verbrannte Steppe (Wildfire) sind zwar stark aber dann müssen meine karten ziemlich niedrige manakosten haben da 4 länder weg heißt in einem normalen spiel nur noch 2-4 ! die rumbling slums hab ich glücklicherweise auch und kommen auch rein !
wenn ich aber Verbrannte Steppe (Wildfire) und Wilder Wirbelwind (Savage Twister) im mainboard spiele wären 4x Kird der Menschenaffe (Kird Ape) auch ne verschwendung ! das mit dem Donnermahr (Thundermare) verstehe ich aber ein Holzmahr (Timbermare) ist doch relativ billig deshalb bleibt der drin . dafür können dann 2x Riesige Solifuge (Giant Solifuge) raus da ich die eh nicht hab. die sind sich auch recht ähnlich.
es wären dann zwar 20 kreaturen aber die ältesten und die reiter gehen ja drauf und daher kann man sie nicht mitzählen finde ich !
der kumano war bis jetzt immer schön, da er im lastagme dem gegner alles kleine zum blocken gegrillt hat damit der schlamm ( hat ja leider kein trampeln ) durchkommt !
der kodama war auch cool da er nicht gezielt werden konnte und damit so eine pillory of sleepless und ähnliches auf der hand verblieb ! das wäre mir dem wumpus anders denn es reicht schon 1 land und ein Vampirkontakt (Vampiric Link) oder Geisteskontakt (Spirit Link) wäre möglich und der 6/6 ist zum töten sinnlos !
ich hab noch was fürs sideboard gefunden ! Kochendes Meer (Boiling Seas) und Steppenbrand (Flashfires) die kommen jeweils 1- 2mal rein !


die deckliste werde ich jetzt mal aktualisieren !
17.05.2007 - 15:46 Uhr – Kommentar von hurricane2   ICQ:

Re: Aggro Ponza !!

mit Verbrannte Steppe (Wildfire) werde ich es mal probieren !
17.05.2007 - 15:54 Uhr – Kommentar von Burle 17   :

Re: Aggro Ponza !!

Servus,

ich hatte nicht gemeint das Wirbelwind UND Steppe rein sollten sondern entweder oder.

Die Steppe ist halt so das du zwar auch 4 Länder verlierst aber auch wesentlich mehr Länder im Spiel haben solltest wegen den Suchern, wenn du 3 oder 4 Länder über hast und der Gegner blank ist kannst trotzdem fast alles spielen und Gegner ist wehrlos.

Und den Holzmahr finde ich nicht billig sondern teuer wegen den Echokosten (wenn du die nicht bezahlst sind es "nur" 5 Schaden für 4 Mana (ne Lavaaxt kostet genausoviel und kommt sicherer durch)

Den Kird finde ich nicht schlecht in dem Deck (am Anfang gleich damit hauen, und nach ner Steppe kann der auch sofort gespielt werden und solange hauen bis Gegner den wegmachen kann) Und da er billig ist kann er auch zusätzlich zu nem Landzerstörer gespielt werden (finde ich wichtig, wenn du zwar alle Länder wegmachen kannst, der Gegner aber ne kleine Kreatur im Spiel hat die dich die ganze Zeit hauen kann, während du Länder wegmachst.

P.S. und wenn du dem Rumpelnden Trampel geben willst spiel einfach ein Skarrg, die Gruben des Zorns (Skarrg, the Rage Pits)
17.05.2007 - 16:41 Uhr – Kommentar von hurricane2   ICQ:

Re: Aggro Ponza !!

das land kommt gleich 2x rein !
der affe ist halt so schwer zu bekommen ! ich hab ihn nur 2x und in meinem umfeld gibt ihn keiner ab ! wie wäre es stattdessen mit Karplusanischer Vielfraß (Karplusan Wolverine) ?

ich hab sowieso ein problem mit der manakurve da 20x manakosten von 4 ist nicht so gut ! der rest ist nur noch teurer !
suche deshalb nach ein paar alternativen !
17.05.2007 - 17:18 Uhr – Kommentar von Burle 17   :

Re: Aggro Ponza !!

der Vielfraß ist zu lahm. Ich weiß ned, da wäre eher der Malmer aus dem Schorf-Clan (Scab-Clan Mauler) interessant. Aber wenn du allgmein auf die verzichten willst, es gäbe noch ne Kreatur die auch Länder alle machen kann, der Barbarischer Spaltenhauer (Barbarian Riftcutter)
17.05.2007 - 21:10 Uhr – Kommentar von hurricane2   ICQ:

Re: Aggro Ponza !!

ne der spaltenhauer is zu teuer. wenn ich ne kreatur will kann ich tausend andere sachen spielen und wenn ich länder zerstören möchte ist eisrutsch auch besser !

den malmer kann ich eigentlich nur mit dem siegel des feuers oder rift bolt spielen da ich im 2. zug ja noch keinen schaden machen kann !

ich kannn natürlich den kird ape als proxy spielen aber ich krieg den halt nirgendswo her ( und im internet will ich ihn mir nicht kaufen ) !
in der stärkeklasse wären da noch der Ghazbánoger (Ghazbán Ogre) oder ein Springender Jaguar (Pouncing Jaguar) !
letzterer ist nicht extendet( und wenigstens da möchte ich spielen ) und der oger ist auch ziemlich sinnlos da ich im 1.zug keine kreatur lege die dem gegner schaden macht damit der oger auch sicher bei mir bleibt !
der vorteil beim vielfraß ist halt das wenn er geblockt wird der gegner schon was mit hinten 3 liegen haben muss damit sein viech überlebt ! aber der ape is natürlich einfach besser !

ich hab noch nen schönen altenativ destroyer gefunden: Schleichender Schimmel (Creeping Mold) ! der kann alles störende ( artefakte,verzauberungen,länder ) was der gegner hat zerstören ! wird gleich 2x mit den anderen länderkillern ausgetauscht !

wie im letztem kommentar erwähnt ist die manakurve generell ein problem, da ich ab dem 3. zug zwar länder zestöre aber dann erstmal immer 1-3 länder bei mir sinnlos rumliegen und nicht benutzt werden !
17.05.2007 - 22:34 Uhr – Kommentar von Burle 17   :

Re: Aggro Ponza !!

also die Kirdalternativen sind allesamt schlecht. Leider sind die Dinger auch ganz schön teuer geworden. Ich habe meine 4 für grad mal 4 Euro bei der Kartenwelt gekauft. Momentan kostet einer 2 Euro, sprich Preisverdopplung.tja für ein Mana wird es schon schwer da ne Alternative zu finden. Vielleicht wäre es eine Idee den Landsuchersektor noch zu erhöhen mittels Kreaturen. Ein Waldelf oder stärker ne Yavimayadryade suchen Länder raus (und die Drayde kann auch schon hauen). Das würde wiederum gut zu der Steppe passen. Du bekommst schnell das Mana dafür zusammen und hast auch danach noch nen ausreichenden Vorteil. Die Suchkreaturen können je nach Bedarf hauen gehen oder sich totblocken, was dir zeit verschafft, bis du die Manabasis des Gegners unter Kontrolle hast. Und wenn dann kannst ja mit so Sachen wie dem Rumpelnden Gegnerische Allüren unterbinden. Der Rumpelnde und der shivánische Wumpus haben auch den Vorteil das sie beide ne Steppe überleben.

Ich meine damit das du eigentlich am Anfang keine große Angst haben must. Bei den vielen Landsuchern in Form von Kreaturen (Ältester und die Dryade) hast am Anfang was zum Blocken, dann kommen eh schon schnell der Rumpelnde oder der Wumpus (3. Runde möglich), und spätestens ab da hat der Gegner eh ein Problem. Und wenn deine Kreaturen das Feld beherrschen kannst dich in alle Ruhe auf die gegnerischen Länder konzentrieren. Wenn da dann ne Steppe kommt und ein Rumpelnder das überlebt und der Gegner blank ist, dann ist es eh vorbei (jede Runde 6 Schaden durch Effekt und Angriff, selbst wenn Gegner nach der Steppe jede Runde ein Land spielen kann, wären beim 3, Angriff (=18 Schaden) erst 2 Länder im Spiel, was soll er gegen sowas machen?).

Also basierend darauf das du keine Kirds reintun kannst, würde ich wahrscheinlich 2 Waldelfen (Wood Elves) und 2 Yavimayadryade (Yavimaya Dryad) reintun (oder halt 4 Dryaden wenn du feststellst das das Doppelgrün kein Problem ist). Und evtl die Steppe auf 3 erhöhen (sollte dank 15 Karten die Länder suchen können kein Problem sein).
18.05.2007 - 09:53 Uhr – Kommentar von hurricane2   ICQ:

Re: Aggro Ponza !!

die affen müssen ja nicht gleich ganz raus _- ich hab sie ja 2x mal
die steppen kommen mir irgendwie echt gut vor da ja auch nicht zielbare nervensägen wie silhana + moderrankenmantel draufgehen ! die idee mit den dryaden is gut und die hab ich auch ! ich werde den anteil an wumpusen erhöhen da er ja auch trampelt gegenüber dem schmutz

werde deckliste aktualisieren !
18.05.2007 - 10:09 Uhr – Kommentar von hurricane2   ICQ:

Re: Aggro Ponza !!

ich überlege ob ichs t2 spiele da ja nur noch der tribe-elder,hurricane und bestienangriff nicht passen. und dafür lassen sich doch alternativen finden !
18.05.2007 - 17:55 Uhr – Kommentar von Burle 17   :

Re: Aggro Ponza !!

gefällt mir gut.

also den Bestienangriff kannst ruhig raustun und auch den Ältesten kann man ersetzen.

es gäbe noch die Möglichkeit die Manabasis nicht mit Suchern stärken, sondern mit Artefakten. Ich denke da an 4 mal die Gruul-Petschaft (Gruul Signet), und dann die Totems in Grün und Rot (die Artefakte für {3} die dann entweder ein Rot oder ein Grün produzieren und auch zu ner Kreatur germacht werden können, die sogar sehr stark sind) die könnten dann je 2 mal rein. Und das säuremoos auf alle Fälle bei 4 lassen (ist wesentlich besser als der Schimmel). Wenn du das mit den Totem machst wäre ein Steinbraue, Krosanischer Held (Stonebrow, Krosan Hero) interessant (in Verbindung mit den ganzen Tramplern). Das soll nur ne Anregung sein wie du es ein bißchen anders aufbauen kannst.
18.05.2007 - 18:25 Uhr – Kommentar von hurricane2   ICQ:

Re: Aggro Ponza !!

das mit den petschaften is stark da die ja durch wildfire nich draufgehen!
bestienangriff könnte mann durch Ruf der Herde (Call of the Herd) ersetzten aber die is halt wieder so teuer.
das totem ist auch nicht so schlecht da ja trampeln aber nach wildfire ist das leider zu teuer !
wenn ich mit steinbraue spielen will wäre der schmutz nicht mehr so toll aber das mit steinbraue ist sowieso nicht ganz so gut da er ja hinten nur drei hat und damit draufgehen würde!
die tribe elders wären leicht zu ersetzen ( Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) o.ä. ).
der hurricane ist ja auch nicht so schwer [ (karte]squall line[/karte] )
ich überlege ob ich es ein bischen billiger gestalten soll da es wirklich nervig ist wenn man 3 runden lang immer 1-3 mana offen hat ! der kird ape ist da natürlich wieder der beste!

ich baue es mal auf t2 um !
18.05.2007 - 18:54 Uhr – Kommentar von Burle 17   :

Re: Aggro Ponza !!

ich finde den Ruf der Herde auch zu teuer. Die Petschaften habe ich der vorgeschlagen eben wegen der Steppe. Ich habe ein {s}{r}{g} LD Deck T-2 das mit 9 Artefakten Mana produziert (jedes Totem einmal und jede Petschaft je 2 mal), des läuft echt gut so. Ich habe auch nicht festgestellt das die Totems zu teuer für ne Steppe sind (wenn sie davorliegen bleiben sie, und wenn du danach eines ziehst langt ein weiterer Manaproduzent das du das spielen kannst und somit die Basis wieder auf 4 aufstockst (davon ausgehenend das du ne Steppe mit ner Manabasis von nur 6 gespiekt hast, was ja nicht immer vorkommt). Wenn sie dir doch zu teuer sind, dann würden dir mehrere Herz aus kaltem Stahl (Coldsteel Heart) wahrscheinlich besser gefallen.

Die Steinbraue hat übrigens Widerstand 4 aber hast recht die Steppe macht den trotzdem weg.

Ne Deckliste mit Artefakten könnte so aussehen:

22 Länder (wovon 2 Skarrg sein sollten)

4 Herzen
4 Petschaften

4 Steinhagel
4 Säuremoos
4 Lawinenreiter
3 Schimmel
3 Steppen

2 Kirds
4 Rumpelnde
4 Wumpus
2 Solifugen

16 Kreaturen solten reichen wenn man bedenkt das 16 Karten 16 bis 25 Länder zerstören können und auch noch 3 Massremovals drin sind. Und 12 Manabeschleuniger (das Moss sucht ja auch nen Wald) sind ja auch noch da.

Ein guter Anfang könnte z.B. so aussehen:

1. Zug Land
2 Zug Land plus Herz
3. Zug Land plus Wumpus oder Rumpelnder
4. Zug land plus 2 weiter Artefakte
5. Zug Steppe (Resultat Gegner sollte komplett blank sein, man selbst hat 3 Artefakte die Mana produzieren und nen 5/5er oder 6/6er, und danach sollte jedes Land das der Gegner spielt einem LD-Spruch von dir zum Opfer fallen.

Oder anders:

1.Zug Land
2. Zug Land plus Artefakt
3. Zug erstes Land des Gegners weg machen plus weiteres Land
4. Zug nächstes Land weg (evtl sogar mit dem Moos) plus nen Kird

Auch hier schaut es gut aus. Gegner max 2 Länder , du Manabasis von 5 plus nen 2/3er Kird, wo dann im nächsten Zug wieder ein Rumpelnder oder Wumpus kommen kann.
18.05.2007 - 19:32 Uhr – Kommentar von hurricane2   ICQ:

Re: Aggro Ponza !!

das mit den artefakten hört sich gut an !
hab jetzt 2 spiele(oh wie viele!) bei mws hinter mir und die bilanz : 1sieg 0 unentschieden 1niederlage
ist noch nicht so vielaussagend!
ich tausch dann mal 1signet gegen ein herzchen
27.08.2008 - 12:39 Uhr – Kommentar von Heidar, Meister der rauen Seife  :

Re: Aggro Ponza !!

mach doch Wirbelwind (Whirlwind) rein gg fliegende besser als Hurrikan (Hurricane)
27.08.2008 - 13:22 Uhr – Kommentar von Joemaster  :

Re: Aggro Ponza !!

Wie wärs noch mit Allvater des Unglücks (Deus of Calamity), Boggart-Rammbande (Boggart Ram-Gang) oder dem Vasall des Gewaffs (Boartusk Liege)?
oder für die ersten runden der Futterfetzen-Fanatiker (Tattermunge Maniac)?
und da muss noch eine 15. karte ins SB ;-)
mfg
joe
06.09.2008 - 19:17 Uhr – Kommentar von EazY  :

Re: Aggro Ponza !!

Wie wäre es mit Zusammenbrechende Grenzen (Collapsing Borders)?
Da du dauernd Länder deines Gegners zerstörst bleiben ihm manchmal nicht genügend Standard Länder um den Verlust von 3 Lebenspunkten auszugleichen und dadurch würde er das eine oder andere Mal ein paar Lebenspunkte verlieren.
07.09.2008 - 10:22 Uhr – Kommentar von Andi S.  :

Re: Aggro Ponza !!

Also wenn dus Aggro spielen willst, dann kannst du es dir net leisten getappte Länder ins Spiel zu bringen.Also tausch Offenes Hochland (Highland Weald) gegen Karplusanischer Wald (Karplusan Forest) aus.

28 Kommentare  

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