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Aggro Rot/Blau für Modern

Deckliste von Jim Hawkins  , 23. Dezember 2012

60 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel   Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Ziel ist es möglichst schnell mit kleinen starken Kreaturen (z.B. Delver of the Secrets und Nivmaguselementar (Nivmagus Elemental)) den Gegner anzugreifen und Platt zu machen.
Wie es sich für Rot/Blau gehört, darf auch eine gewisse Kontrolle (Leuchtfeuer der Verdammten (Bonfire of the Damned) und Zauberdurchbohrung (Spell Pierce)) nicht fehlen. Sollten Zauber mal gecountert werden und ich komme selbst nicht mehr zum Gegencounter, kann ich meine Sprüche notfalls immer noch durch Nivmaguselementar (Nivmagus Elemental) exilen.

Goblin-Elektromagier (Goblin Electromancer) und Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage) sorgen für ordentlich Exilenachschub für den Nivmaguselementar (Nivmagus Elemental), ganz zu schweigen vom Schnellzauberer (Snapcaster Mage).

Die Manakurve liegt bei ~1,4.

Richtig schöne ersten 3 Züge könnten wie folgt aussehen:
1. Zug: Land + Delver
2. Zug: Land + Delver flippt → oben drauf kommt Rohe Gewalt (Brute Force) und Abtastender Überfall (Assault Strobe) = 12 Schaden in Turn 2
3. Zug: Land + Delver für 3 + Blitzschlag + ein paar weitere Möglichkeiten

Das Midrange- und Late-Game soll durch Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage) und Goblin-Elektromagier (Goblin Electromancer) aufrecht erhalten werden. Wobei das Deck eher auf einen schnellen Sieg/Niederlage ausgelegt ist.

Am Sideboard bastel ich noch (war in der Freizeitrunde noch nicht notwendig), ein paar Vorschläge sind aber schon dabei.
Zudem möchte ich Index (Index) noch ausprobieren.

Stärken: - Schnelle erste Züge
- Kontrolle über den Gegner durch Counter-, Burn- und Overload-Sprüche
- Leuchtfeuer der Verdammten (Bonfire of the Damned) zusammen mit Goblin-Elektromagier (Goblin Electromancer)

Schwächen: - Nur unzureichendes Lategame
- gegen zu viel Lifelink kann ich kaum etwas unternehmen, da die Power ausgeht


21x Länder
4x Schwefelfälle (Sulfur Falls)
4x Dampfschlote (Steam Vents)
2x Uferklippen-Wasserfall (Cascade Bluffs)
4x Gebirge (Mountain)
7x Insel (Island)
Die Manabasis sollte so gegeben sein, gefühlt sind es eher zu viele Länder, wobei man immer alles brauchen kann, gerade zum kopieren.

25x Zauber
4x Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions)
4x Blitzschlag (Lightning Bolt)
4x Schlagverzerrung (Distortion Strike)
4x Leuchtfeuer der Verdammten (Bonfire of the Damned)
3x Index (Index)
3x Mizziumhaut (Mizzium Skin)
3x Mizziummörser (Mizzium Mortars)
Es sind genug Zaubersprüche um eine gute Flipwahrscheinlichkeit für den Delver zu haben, außerdem kommt die Kontrolle über den Gegner nicht zu kurz.

14x Kreaturen
4x Geheimnisstöberer (Delver of Secrets)
4x Nivmaguselementar (Nivmagus Elemental)
3x Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage)
3x Schnellzauberer (Snapcaster Mage)
Alles klein und schnell und zugleich stark genug um ordentlich Druck zu machen



15x Sideboard
3x Chandra Hitzkopf (Chandra, the Firebrand)
4x Schlagkraft des Dominus (Clout of the Dominus)
4x Vandalenrandale (Vandalblast)]
4x Brausende Böe (Blustersquall)
Wie schon geschrieben → das Sideboard wird noch ausprobiert, in der Freizeitrunde war es noch nicht erforderlich

Side-Sideboard ;-)
Goblin-Elektromagier (Goblin Electromancer)


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6 Kommentare  
17.12.2012 - 21:27 Uhr – Kommentar von IntoTheStorm   Online-Magic:

Re: Aggro Rot/Blau für Modern

Schaut ja im Prinzip gut aus, allerdings gibt es doch einiges, dass ich ändern würde:
- der Goblin-Elektromagier (Goblin Electromancer) ist irgendwie Platzverschwendung, da er sich ja nur auf das Bonfire auswirkt, stattdessen wie wärs mit Meiler-Unhold (Kiln Fiend)? Der kann aus dem Nichts gut und gerne mal 14 Schaden machen.
- statt Brausende Böe (Blustersquall) könntest du mal Schlagverzerrung (Distortion Strike) ausprobieren, gibt noch zusätzliche Stärke und hilft über 2 Züge statt einem
- das Sideboard sieht ziemlich random aus, Chandra versteh ich ja noch, aber wenn du mit diesem Deck (nur 20 Manaquellen) dazu kommst Niv-Mizzet oder den Dominus zu casten,ist es doch wahrscheinlich so weit, dass das auch nicht mehr hilft davon abgesehen stellt sich die Frage gegen was du die eigentlich boarden willst?
- Tormods Krypta (Tormod's Crypt) im Sideboard zu haben ist eigentlich nie so verkehrt, zB gegen DredgeVine, Living End, Loam Spielereien etc., oder Bauchschuss (Gut Shot) entweder gegen nervige x/1 Kreaturen oder als kostenlosen Markenerzeuger für das Elementar, oder Bannzauber (Dispel) als zusätzlicher Removalschutz
hoffe es war iwas nützliches dabei...
17.12.2012 - 22:53 Uhr – Kommentar von Jim Hawkins  :

Re: Aggro Rot/Blau für Modern

Vielen Dank IntoTheStorm, die Änderungsvorschlage sind super und werden direkt umgesetzt und ausprobiert. Die Power sollte dadurch aber noch einmal steigen und der Nivmaguselementar (Nivmagus Elemental) kommt so auch häufiger durch. Ohne Trampel wird das sonst gerne zum Problem.
18.12.2012 - 14:26 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Aggro Rot/Blau für Modern

Kommt mir das nur so vor, oder setzt das Deck allzusehr auf eine Karte? Was machst Du denn, wenn Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) nicht auf der Starthand ist oder er Dir in den ersten zwei Runden doch mal weggeschossen wird? Gerade die Double-Strike Hexerei ist bei den Bodentruppen ohne Schlagverzerrung (Distortion Strike) halt nur noch halb so schön. Schlagverzerrung (Distortion Strike) ihrerseits bringt auf dem transformierten Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) allzumeist nix.
Kurzum: Ich würde mehr Burn/Control-Elemente spielen und grundsätzlich auf einen Midrange-Sieg setzen. Das von Dir angeführte Beispiel ist zu schön, um wahr(scheinlich) zu sein. Und Deine anderen Kreaturen sind eh für Midrange gemacht, also was soll die Eile?
Noch ein Kritikpunkt: Blau ganz ohne die Draw-Vorteile zu spielen, scheint mir sträflich. Noch dazu, wo Du sie mehrfach nützen könntest...

Trotzdem liegt hier ein starkes Deck vor, schon klar.
18.12.2012 - 23:03 Uhr – Kommentar von Jim Hawkins  :

Re: Aggro Rot/Blau für Modern

Ich überlege und probiere auch noch viel umher, was sinn macht.
Von zu vielen Countern bin ich auch nicht so wirklich überzeugt, da doch immer häufiger die Seelengewölbe (Cavern of Souls) im Umlauf ist. Mit Blitzschlag (Lightning Bolt) und vor allem Leuchtfeuer der Verdammten (Bonfire of the Damned) kann ich halt später noch alles gut wegräumen kann.

Der Doublestrike kommt dann auch gerne mit jemanden durch.

Ich kenne leider keine guten, halbwegs günstigen Carddraws für Blau, die in dieses Deck passen würden. Außer, ich erhöhe meine Manakurve sehr stark.
19.12.2012 - 11:11 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Aggro Rot/Blau für Modern

Ich würde die Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions) empfehlen: Du kommst wesentlich schneller an die Spielentscheidenden Karten und mit Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage) zusammen ist das Teil eine ziemliche Maschine...
22.12.2012 - 00:25 Uhr – Kommentar von Volcombrot  :

Re: Aggro Rot/Blau für Modern

Mh, schade, dass In Betracht ziehen (Ponder) und Vorherbestimmen (Preordain) gebannt sind. Waren viel zu toll.
Meine Vorschläge wären Taschenspielerei (Sleight of Hand) (Mal legaler, guter, preiswerter Carddraw, leider nicht soooo geil mit Delver).
Oder Traubenkartusche (Grapeshot), und sei es nur um mal bei zuviel Mana den Gegner zu nerven oder um das Nivmagus zu füttern.
Auch würde sonst die gute Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe) spielen. Sie ist gut, kann zur Not mit 2 Leben bezahlt werden und ist - mal wieder - Carddraw.
Ansonsten gefällt mir das Deck sehr gut, auch, wenn ich ne eher negative Meinung zu 4x Bonfire habe. Insgesamt zu 4x Miracle im Normalfall.
Du hast es zu oft auf der Starthand oder ziehst es zu früh nach. Und bei 2x spielen kommt es iwie zu selten.
Doofe Mechanik.

6 Kommentare  

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