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Aggro trifft Edelmut...

Deckliste von Puskas  , 14. September 2009

61 Karten – Farben: {w}{b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ein gutes halbes Jahr baue ich jetzt an diesem Deck und nun ist es endlich so stark, dass ich es hier veröffentlichen will. Am Anfang dachte ich eigentlich, dass man an einem Edelmut-Deck nicht viel falsch machen kann. Dies hat sich aber als grober Unfug heraus gestellt.
Ich hatte immer wieder das Problem, dass ich meine starken Kreaturen zu spät spielen konnte und daher dem Gegner zu viel Zeit zum Aufbauen lies. Nach versuchen mit Manabeschleunigung und ein paar anderen Sachen, bin ich jetzt endlich auf meinen goldenen Weg gestossen.
Der Trick dabei ist, einfach kaum starke Kreaturen zu spielen, oder mit einem Wort gesagt: Aggro.
Ziel ist es, möglichst schnell so viele Edelmut-Karten wie möglich auf den Tisch zu bringen und dann mit Jhessischer Infiltrator (Jhessian Infiltrator) oder Avior-Junker (Aven Squire) dem Gegner die Lichter auszublasen, bevor er reagieren kann. Sehnliche Bitte (Ardent Plea) ist da ein schönes Beispiel, da sie zu 95 % einen weiteren Edelmut-Kämpfer ins Spiel bringt und so dem Angreiffer +2/+2 gibt.
Damit man, falls ein Spiel mal länger dauert, auch noch nachlegen kann, sind weiterhin 2 Finisher im Deck: der allseits gefürchtete Rafiq von den Vielen (Rafiq of the Many) und Beste Zeit (Finest Hour). Im Gegensatz zu den meisten anderen teuren Edelmutkarten sorgen diese für massenhaft Schaden und passen daher gut ins Konzept. Zusammen auf dem Feld ist das Spiel meist sofort zu Ende. So hab ich z.B. in Runde 4 schon 24 Schaden auf einmal ausgeteilt.
Ein bischen problematisch ist immernoch der Wechsel zwischen Einzel-, Nicht-Team-Multi- und Team-Multi-Spielen. Im Einzel ist die knallharte Agrrovariante mit Akrasischer Junker (Akrasan Squire) die beste Lösung. Im Nicht-Team stellt man schnell eine große Bedrohung da, was die Gegner dazu verleitet, zusammen gegen einen zu spielen. Dafür kommt dann Duellierplatz (Dueling Grounds) ins Deck, um zumindest die direkten Angriffe im Zaum zu halten. Im Team-Multi kann man sich mit dieser Taktik allerdings auch bei seinem Partnern sehr unbeliebt machen. Daher versuche ich in solchen Spielen mit Vergessenheitsring (Oblivion Ring) ein bischen zu unterstützen.

Stärken: Unheimlich schnelles Edelmut-Deck....
Wenn der Gegner einem nicht regelmässig dazwischen funkt, dauert es nur wenige Runden...
die zwei Finsiher sorgen später nochmal für ordentlich Schaden...

Mit Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) unheimlich praktischer Problemlöser...
Durch die vielen billigen Sprüche kann man Counter-Decks oft einfach überrennen...

Schwächen: vorallem viel Kontrolle die nicht auf {b} basiert... angefangen bei Discard, über Landzerstörung und viel Spotremovel, bis hin zum Angstgegner Massenzerstörer als Verdammung (Damnation) oder Böse Tat (Pernicious Deed)...

Gerade nach einem Massenzerstörer, der sowohl die Verzauberungen als auch Kreaturen entsorgt, ist es sehr schwer sich wieder aufzubauen

Sehr problematisch bei Spotremovel ist, dass der Gegner einfach meinen einen Angreiffer entsorgen kann und damit für eine Runde allen Schaden verhindert...

In seltenen Fällen zieht man das falsche Mana, wobei die versch. Kombinationen der Farben bei den Karten das ganz gut verhindern.


Länder (21x)

4x Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel)

7x Wald (Forest)
5x Ebene (Plains)
5x Insel (Island)



Kreaturen (22x)

4x Edle Hierarchin (Noble Hierarch)

4x Avior-Junker (Aven Squire)
4x Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage)
3x Ritter der Ätherkaste (Ethercaste Knight)

4x Jhessischer Infiltrator (Jhessian Infiltrator)

3x Rafiq von den Vielen (Rafiq of the Many)


Verzauberungen (9x)

4x Sehnliche Bitte (Ardent Plea)
2x Beste Zeit (Finest Hour)

3x Siegel der Naya-Götter (Sigil of the Nayan Gods)


Andere (6x)

3x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) / Weg ins Exil (Path to Exile)
3x offene Plätze


Multi / Einzel - Optionen

Einzel: 3x Akrasischer Junker (Akrasan Squire)
Nicht-Team: 4x Duellierplatz (Dueling Grounds) - eine andere raus..
Team: 3x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)



Manakurve Einzel:

{1}= 10
{2}= 15
{3}= 7
{4}= 3
{5}= 2

3 Offen....


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(19 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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13 Kommentare  
08.09.2009 - 15:21 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Aggro trifft Edelmut...

Ich vermisse trotz allem den Rhox-Kriegsmönch (Rhox War Monk), der ist mit Rafiq einfach über und für drei Mana locker zu bezahlen.

Warum ersetzt Du nicht den Mantel des Gürteltieres mit dem Behemoth-Vorschlaghammer (Behemoth Sledge). Dadurch wird Dein Deck nämlich Extended, vorher war's nur Legacy - vorausgesetzt Du spielst nur Pfade und keine Schwerter. Und wenn Du noch einen Ersatz für die Suche nach dem Morgen findest, wirds sogar T2, ohne wirklich schlechter zu sein.
08.09.2009 - 16:11 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Aggro trifft Edelmut...

Naja, das Deck ist halt Aggro... Der Rhox-Kriegsmönch (Rhox War Monk) ist genau eine der Kreaturen, die raus geflogen sind und dadurch das Deck deutlich stärker gemacht haben... Das Problem mit ihm ist, das man erstmal {w}{g}{b} braucht, um ihn überhaupt spielen zu können. Er bringt keine Verstärkung für andere und wird selber fast immer geblockt, bringt so ausser Leben nicht viel ein. Mein Plan ist der Angriff mit Jhessischer Infiltrator (Jhessian Infiltrator) oder Avior-Junker (Aven Squire), da diese einfach öfter / immer durch kommen und so das Spiel sehr schnell beenden.

Der Behemoth-Vorschlaghammer (Behemoth Sledge) ist an sich ne gute Karte, der Mantel des Gürteltieres ist allerdings nur dabei, weil er für 3 Mana +2/+2 und Trampelschaden gibt. Lebensverknüpfung ist nur eine nette Zugabe... Aggro halt. Die 6 Mana zum Anlegen für den Hammer sind da einfach zuviel.

Mit den Formaten ist eine gute Idee... Ich nutze es zwar eigentlich nur am Wohnzimmertisch, wo es nur irgendwie legal sein muss, aber ich werde es trotzdem auch mal auf die anderen Formate umstellen. Man weiss ja nie ob sich nicht mal irgendwas ergibt. Danke für die Idee...
08.09.2009 - 16:33 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Aggro trifft Edelmut...

Wenn's Dir wirklich nur um die +2 und Trampeln geht, dann nimm lieber Grüner Zorn (Rancor). Weniger Mana, wiederverwertbar, mehr Aggro!
08.09.2009 - 16:39 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Aggro trifft Edelmut...

das ist ne richtig gute idee... danke !!!
jetzt sieht die Manakruve auch nach einem richtigen Aggro-Deck aus ;-)
wobei Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow) langsam immer überflüssiger wird... Ich denke Glitzernder Wunsch (Glittering Wish) wird immer wahrscheinlicher...

Ältere Version dieses Beitrags: 08.09.2009 - 16:34 Uhr
09.09.2009 - 14:11 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Aggro trifft Edelmut...

tja.. leider musste ich gestern Abend feststellen, dass Grüner Zorn (Rancor) und Glitzernder Wunsch (Glittering Wish) einen relativ blöden Nachteil haben.... Wenn ich Sehnliche Bitte (Ardent Plea) spiele, will ich eine Kreatur ins Spiel bekommen... Die beiden neuen Karten verringern diese Chance aber leider. Daher hab ich mich gestern auch noch mal in den Sammlungen meiner Kumpels umgeguckt. Für Grüner Zorn (Rancor) hab ich mit Siegel der Naya-Götter (Sigil of the Nayan Gods) eine ganz schöne Alternative gefunden. Gibt zwar kein Trampelschaden, aber mehr oder weniger Doppel-Edelmut.
Für Glitzernder Wunsch (Glittering Wish) bin ich mir nicht sicher... Teilweise wär Duellierplatz (Dueling Grounds) im Mainboard nicht verkehrt... Vision der Ahnen (Ancestral Vision) wurde vorgeschlagen, ich bin aber auch für etwas ganz anderes offen...

Hat jemand eine Idee ??
09.09.2009 - 19:43 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Aggro trifft Edelmut...

Vision der Ahnen kostet aber auch weniger als drei Mana! Nur wegen der Kaskade....
14.09.2009 - 14:57 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Aggro trifft Edelmut...

Ja da hast du Recht MeisterTravin... Ich hab Vision der Ahnen (Ancestral Vision) getestet und so richitg gefällt sie mir auch nicht. Im Multi ist sie ganz gut, da man relativ schnell seine Hand leer gespielt hat und dann neue Karten immer gern gesehen sind. Im Einzel verlangsamt sie aber wieder zu stark. Ich überlege eine weitere Beste Zeit (Finest Hour) rein zu nehmen... Wirklich glücklich bin ich aber auch damit nicht....

Jemand eine Idee was noch ins Deck rein passen würde ?
14.09.2009 - 15:55 Uhr – Kommentar von Finstergarm  :

Re: Aggro trifft Edelmut...

Meiner Meinung nach widersprechen sich die Aggrostrategie und der Einsatz von Edelmut. Als Aggrospieler willst du schließlich den Gegner so schnell wie möglich mit deinen Kreaturen auf 0 bringen und dazu ist es ratsam mit mehr als einer Kreatur anzugreifen, da diese locker in den chump block läuft und so nicht viel Schaden machen kann. Ausgenommen sind da natürlich die Evasion-Kreaturen, aber da die die einzige richtige Gefahr darstellen, fangen die sich bestimmt gerne das Removal ein ;-)
Edelmut passt eher in Aggro-Control oder Tempo-Decks, da du hier meistens nur ein bis zwei richtig gefährliche Tiere brauchst, die mit Evasion schon ganz gut zuschlagen können und gleichzeitig durch Counter beschützt werden können. Da ist auch wieder der War-Monk ziemlich gut ;-)

Insgesamt wirkt das hier wie eine seltsame Kreuzung. Als ob man versucht n Apfel mit einer Birne zu kreutzen. Meines Erachtens wäre ein reines G/W-Aggro oder ein Bant Tempo-Deck die bessere Wahl.
14.09.2009 - 16:45 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Aggro trifft Edelmut...

@ Finstergarm:Wahrscheinlich ist ein Großteil von dem was du gesagt hast absolut richtig... Es ist allerdings so, dass ich schon sehr lange an meinem Edelmut-Deck baue, viele versch. Ansätze probiert hab und es in der derzeitigen Version einfach am stärksten läuft. Wirklich Aggro ist das Deck ja auch nicht, ehr sowas wie eine Aggro-Variante eines "normalen" Edelmut-Decks....

Das meine Evasions-Kreaturen regelmässig Removel abbekommen ist natürlich auch leider richtig. Durch die Gesamtmenge an Kreaturen lies sich das bisher aber immer ganz gut verschmerzen. Vorallem wenn dann für Rafiq von den Vielen (Rafiq of the Many) keine Removel mehr übrig sind... Kontrolldecks, die massenhaft solcher Karten spielen und auf sowas aufbauen zählen ja wie schon gesagt zu meinen Schwächen und sind aber gottseidank in unserem Spielkreis die absolute Ausnahme.

Groß umstellen möchte ich das Deck auf jeden Fall nicht mehr, da es mir in dieser Form deutlich mehr Siege als Niederlagen beschehrt hat.
Vielleicht sollte ich aber für die offenen Plätze noch ein bischen Evasion einbauen... Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) z.B. würde gleichzeitig auch das Problem mit Removel lösen....

Oder hast du noch eine andere Idee was man an dessen Stelle einbauen könnte ?
14.09.2009 - 17:00 Uhr – Kommentar von Finstergarm  :

Re: Aggro trifft Edelmut...

Du spielst auf jeden Fall genug Edelmutkarten vllt. sogar zu viele. Ich würde den Ritter der Ätherkaste für die Simskletterin rausschmeißen, da die, wie du selbst schon gesagt hast, dein Removalproblem in den Griff bekommt. Natürlich wird die dann 4x gespielt.
Finest Hour find ich eher suboptimal, Pumper wären effektiver, da sie deinen Gameplan besser unterstützen und deinem Primärziel früher dienlich sind als ein 5-Drop. Die Hour ist eher Win-More.
Dann hättest du 4 freie Plätze noch zur Verfügung. Einer davon sollte in einen weiteren Weg ins Exil investiert werden und die anderen vllt in Pumper, die auch liegen bleiben, wenn die Kreatur abgeräumt wird. In günstig wäre das zB der Knochenbrecher (Bonesplitter), der auch durch Cascade aufs Feld kommt und auch ohne Ziel liegenbleibt. Was besseres wäre natürlich die Jitte ;-) Die stellt den Tod für jedes andere Aggro-Deck dar. Dafür könnten auch die Siegel reduziert werden.

Was nett wäre, wäre auch etwas Carddraw, aber das is ja n Aggro-Deck und kein Aggro-Control Deck :-P
23.06.2010 - 17:16 Uhr – Kommentar von Quang Anh   :

Re: Aggro trifft Edelmut...

sehr schoenes Deck. Ich spiele ebenfalls ein Aggro/Edelmut-Deck. Nur sind da bestimmte Karten anders. Avior-Junker (Aven Squire) und Akrasischer Junker (Akrasan Squire) wuerd ich rausnehmen. Die geben zwar gute FirstRounder ab, aber im Lategame geben sie nicht gerade sehr gute Soldaten ab.

Was ich persoehnlich empfehlen wuerde waere [meine Tastatur ist ein bisschen bescheuert]

Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant) -gibt Trample und pumpt deine Kreaturen hoch

Jenara, Asura des Kriegs (Jenara, Asura of War) -eine noch im Lategame sehr starke Karte,

Knotenranken-Paladin (Knotvine Paladin) -pumpt sich selbst noch mal richtig hoch

Amulett aus Bant (Bant Charm)

und evtl. Ritter des neuen Alara (Knight of New Alara) -pumpt dann dei Multi Color Karten hoch und macht aus Rafiq einen ueberraschenden Blocker;-)

und Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) naja, nur wenn Jenara mitgespielt wird

gegen Burn vllt noch Zeichen der Zuflucht (Mark of Asylum)
12.11.2010 - 14:43 Uhr – Kommentar von Elfmaster  :

Re: Aggro trifft Edelmut...

Also im Edelmut Deck wäreStoischer Engel (Stoic Angel) bestimmt richtig gut.
12.11.2010 - 21:09 Uhr – Kommentar von MichaelKr  :

Re: Aggro trifft Edelmut...

eine karte, die sich in meinem edelmut deck sehr bewährt hat, ist Weihung der Engel (Angelic Benediction), die es allerdings nur mit Stoischer Engel (Stoic Angel) wirklich bringt, und sowas wär ja eigentlich nicht mehr aggro...

13 Kommentare  

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