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Decklisten und Kartenkombos
Aggro trifft Edelmut...
Deckliste von Puskas , 14. September 2009
61 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Ein gutes halbes Jahr baue ich jetzt an diesem Deck und nun ist es endlich so stark, dass ich es hier veröffentlichen will. Am Anfang dachte ich eigentlich, dass man an einem Edelmut-Deck nicht viel falsch machen kann. Dies hat sich aber als grober Unfug heraus gestellt.
Ich hatte immer wieder das Problem, dass ich meine starken Kreaturen zu spät spielen konnte und daher dem Gegner zu viel Zeit zum Aufbauen lies. Nach versuchen mit Manabeschleunigung und ein paar anderen Sachen, bin ich jetzt endlich auf meinen goldenen Weg gestossen.
Der Trick dabei ist, einfach kaum starke Kreaturen zu spielen, oder mit einem Wort gesagt: Aggro.
Ziel ist es, möglichst schnell so viele Edelmut-Karten wie möglich auf den Tisch zu bringen und dann mit Jhessischer Infiltrator (Jhessian Infiltrator) oder Avior-Junker (Aven Squire) dem Gegner die Lichter auszublasen, bevor er reagieren kann. Sehnliche Bitte (Ardent Plea) ist da ein schönes Beispiel, da sie zu 95 % einen weiteren Edelmut-Kämpfer ins Spiel bringt und so dem Angreiffer +2/+2 gibt.
Damit man, falls ein Spiel mal länger dauert, auch noch nachlegen kann, sind weiterhin 2 Finisher im Deck: der allseits gefürchtete Rafiq von den Vielen (Rafiq of the Many) und Beste Zeit (Finest Hour). Im Gegensatz zu den meisten anderen teuren Edelmutkarten sorgen diese für massenhaft Schaden und passen daher gut ins Konzept. Zusammen auf dem Feld ist das Spiel meist sofort zu Ende. So hab ich z.B. in Runde 4 schon 24 Schaden auf einmal ausgeteilt.
Ein bischen problematisch ist immernoch der Wechsel zwischen Einzel-, Nicht-Team-Multi- und Team-Multi-Spielen. Im Einzel ist die knallharte Agrrovariante mit Akrasischer Junker (Akrasan Squire) die beste Lösung. Im Nicht-Team stellt man schnell eine große Bedrohung da, was die Gegner dazu verleitet, zusammen gegen einen zu spielen. Dafür kommt dann Duellierplatz (Dueling Grounds) ins Deck, um zumindest die direkten Angriffe im Zaum zu halten. Im Team-Multi kann man sich mit dieser Taktik allerdings auch bei seinem Partnern sehr unbeliebt machen. Daher versuche ich in solchen Spielen mit Vergessenheitsring (Oblivion Ring) ein bischen zu unterstützen.
Stärken: Unheimlich schnelles Edelmut-Deck....
Wenn der Gegner einem nicht regelmässig dazwischen funkt, dauert es nur wenige Runden...
die zwei Finsiher sorgen später nochmal für ordentlich Schaden...
Mit Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) unheimlich praktischer Problemlöser...
Durch die vielen billigen Sprüche kann man Counter-Decks oft einfach überrennen...
Schwächen: vorallem viel Kontrolle die nicht auf basiert... angefangen bei Discard, über Landzerstörung und viel Spotremovel, bis hin zum Angstgegner Massenzerstörer als Verdammung (Damnation) oder Böse Tat (Pernicious Deed)...
Gerade nach einem Massenzerstörer, der sowohl die Verzauberungen als auch Kreaturen entsorgt, ist es sehr schwer sich wieder aufzubauen
Sehr problematisch bei Spotremovel ist, dass der Gegner einfach meinen einen Angreiffer entsorgen kann und damit für eine Runde allen Schaden verhindert...
In seltenen Fällen zieht man das falsche Mana, wobei die versch. Kombinationen der Farben bei den Karten das ganz gut verhindern.
Länder (21x)
4x Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel)
7x Wald (Forest)
5x Ebene (Plains)
5x Insel (Island)
Kreaturen (22x)
4x Edle Hierarchin (Noble Hierarch)
4x Avior-Junker (Aven Squire)
4x Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage)
3x Ritter der Ätherkaste (Ethercaste Knight)
4x Jhessischer Infiltrator (Jhessian Infiltrator)
3x Rafiq von den Vielen (Rafiq of the Many)
Verzauberungen (9x)
4x Sehnliche Bitte (Ardent Plea)
2x Beste Zeit (Finest Hour)
3x Siegel der Naya-Götter (Sigil of the Nayan Gods)
Andere (6x)
3x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) / Weg ins Exil (Path to Exile)
3x offene Plätze
Multi / Einzel - Optionen
Einzel: 3x Akrasischer Junker (Akrasan Squire)
Nicht-Team: 4x Duellierplatz (Dueling Grounds) - eine andere raus..
Team: 3x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
Manakurve Einzel:
= 10
= 15
= 7
= 3
= 2
3 Offen....
(19 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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08.09.2009 - 15:21 Uhr – Kommentar von MeisterTravin :
Re: Aggro trifft Edelmut... |
Ich vermisse trotz allem den Rhox-Kriegsmönch (Rhox War Monk), der ist mit Rafiq einfach über und für drei Mana locker zu bezahlen.
Warum ersetzt Du nicht den Mantel des Gürteltieres mit dem Behemoth-Vorschlaghammer (Behemoth Sledge). Dadurch wird Dein Deck nämlich Extended, vorher war's nur Legacy - vorausgesetzt Du spielst nur Pfade und keine Schwerter. Und wenn Du noch einen Ersatz für die Suche nach dem Morgen findest, wirds sogar T2, ohne wirklich schlechter zu sein.
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08.09.2009 - 16:11 Uhr – Kommentar von Puskas :
Re: Aggro trifft Edelmut... |
Naja, das Deck ist halt Aggro... Der Rhox-Kriegsmönch (Rhox War Monk) ist genau eine der Kreaturen, die raus geflogen sind und dadurch das Deck deutlich stärker gemacht haben... Das Problem mit ihm ist, das man erstmal braucht, um ihn überhaupt spielen zu können. Er bringt keine Verstärkung für andere und wird selber fast immer geblockt, bringt so ausser Leben nicht viel ein. Mein Plan ist der Angriff mit Jhessischer Infiltrator (Jhessian Infiltrator) oder Avior-Junker (Aven Squire), da diese einfach öfter / immer durch kommen und so das Spiel sehr schnell beenden.
Der Behemoth-Vorschlaghammer (Behemoth Sledge) ist an sich ne gute Karte, der Mantel des Gürteltieres ist allerdings nur dabei, weil er für 3 Mana +2/+2 und Trampelschaden gibt. Lebensverknüpfung ist nur eine nette Zugabe... Aggro halt. Die 6 Mana zum Anlegen für den Hammer sind da einfach zuviel.
Mit den Formaten ist eine gute Idee... Ich nutze es zwar eigentlich nur am Wohnzimmertisch, wo es nur irgendwie legal sein muss, aber ich werde es trotzdem auch mal auf die anderen Formate umstellen. Man weiss ja nie ob sich nicht mal irgendwas ergibt. Danke für die Idee...
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14.09.2009 - 14:57 Uhr – Kommentar von Puskas :
Re: Aggro trifft Edelmut... |
Ja da hast du Recht MeisterTravin... Ich hab Vision der Ahnen (Ancestral Vision) getestet und so richitg gefällt sie mir auch nicht. Im Multi ist sie ganz gut, da man relativ schnell seine Hand leer gespielt hat und dann neue Karten immer gern gesehen sind. Im Einzel verlangsamt sie aber wieder zu stark. Ich überlege eine weitere Beste Zeit (Finest Hour) rein zu nehmen... Wirklich glücklich bin ich aber auch damit nicht....
Jemand eine Idee was noch ins Deck rein passen würde ?
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14.09.2009 - 15:55 Uhr – Kommentar von Finstergarm :
Re: Aggro trifft Edelmut... |
Meiner Meinung nach widersprechen sich die Aggrostrategie und der Einsatz von Edelmut. Als Aggrospieler willst du schließlich den Gegner so schnell wie möglich mit deinen Kreaturen auf 0 bringen und dazu ist es ratsam mit mehr als einer Kreatur anzugreifen, da diese locker in den chump block läuft und so nicht viel Schaden machen kann. Ausgenommen sind da natürlich die Evasion-Kreaturen, aber da die die einzige richtige Gefahr darstellen, fangen die sich bestimmt gerne das Removal ein
Edelmut passt eher in Aggro-Control oder Tempo-Decks, da du hier meistens nur ein bis zwei richtig gefährliche Tiere brauchst, die mit Evasion schon ganz gut zuschlagen können und gleichzeitig durch Counter beschützt werden können. Da ist auch wieder der War-Monk ziemlich gut
Insgesamt wirkt das hier wie eine seltsame Kreuzung. Als ob man versucht n Apfel mit einer Birne zu kreutzen. Meines Erachtens wäre ein reines G/W-Aggro oder ein Bant Tempo-Deck die bessere Wahl.
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14.09.2009 - 16:45 Uhr – Kommentar von Puskas :
Re: Aggro trifft Edelmut... |
@ Finstergarm:Wahrscheinlich ist ein Großteil von dem was du gesagt hast absolut richtig... Es ist allerdings so, dass ich schon sehr lange an meinem Edelmut-Deck baue, viele versch. Ansätze probiert hab und es in der derzeitigen Version einfach am stärksten läuft. Wirklich Aggro ist das Deck ja auch nicht, ehr sowas wie eine Aggro-Variante eines "normalen" Edelmut-Decks....
Das meine Evasions-Kreaturen regelmässig Removel abbekommen ist natürlich auch leider richtig. Durch die Gesamtmenge an Kreaturen lies sich das bisher aber immer ganz gut verschmerzen. Vorallem wenn dann für Rafiq von den Vielen (Rafiq of the Many) keine Removel mehr übrig sind... Kontrolldecks, die massenhaft solcher Karten spielen und auf sowas aufbauen zählen ja wie schon gesagt zu meinen Schwächen und sind aber gottseidank in unserem Spielkreis die absolute Ausnahme.
Groß umstellen möchte ich das Deck auf jeden Fall nicht mehr, da es mir in dieser Form deutlich mehr Siege als Niederlagen beschehrt hat.
Vielleicht sollte ich aber für die offenen Plätze noch ein bischen Evasion einbauen... Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) z.B. würde gleichzeitig auch das Problem mit Removel lösen....
Oder hast du noch eine andere Idee was man an dessen Stelle einbauen könnte ?
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14.09.2009 - 17:00 Uhr – Kommentar von Finstergarm :
Re: Aggro trifft Edelmut... |
Du spielst auf jeden Fall genug Edelmutkarten vllt. sogar zu viele. Ich würde den Ritter der Ätherkaste für die Simskletterin rausschmeißen, da die, wie du selbst schon gesagt hast, dein Removalproblem in den Griff bekommt. Natürlich wird die dann 4x gespielt.
Finest Hour find ich eher suboptimal, Pumper wären effektiver, da sie deinen Gameplan besser unterstützen und deinem Primärziel früher dienlich sind als ein 5-Drop. Die Hour ist eher Win-More.
Dann hättest du 4 freie Plätze noch zur Verfügung. Einer davon sollte in einen weiteren Weg ins Exil investiert werden und die anderen vllt in Pumper, die auch liegen bleiben, wenn die Kreatur abgeräumt wird. In günstig wäre das zB der Knochenbrecher (Bonesplitter), der auch durch Cascade aufs Feld kommt und auch ohne Ziel liegenbleibt. Was besseres wäre natürlich die Jitte Die stellt den Tod für jedes andere Aggro-Deck dar. Dafür könnten auch die Siegel reduziert werden.
Was nett wäre, wäre auch etwas Carddraw, aber das is ja n Aggro-Deck und kein Aggro-Control Deck
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 12.11.2010 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Jhessischer Infiltrator (Jhessian Infiltrator) U Kreatur – Mensch Räuber Jhessian Infiltrator can't be blocked. 2/2 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Avior-Junker (Aven Squire) C Kreatur – Vogel Soldat Flying Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sehnliche Bitte (Ardent Plea) U Verzauberung Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) Cascade (When you cast this spell, exile cards from the top of your library until you exile a nonland card that costs less. You may cast it without paying its mana cost. Put the exiled cards on the bottom in a random order.) Wert: ab ca. 5,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Rafiq von den Vielen (Rafiq of the Many) MR Legendäre Kreatur – Mensch Ritter Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) Whenever a creature you control attacks alone, it gains double strike until end of turn. 3/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Beste Zeit (Finest Hour) R Verzauberung Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) Whenever a creature you control attacks alone, if it's the first combat phase of the turn, untap that creature. After this phase, there is an additional combat phase. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Akrasischer Junker (Akrasan Squire) C Kreatur – Mensch Soldat Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Duellierplatz (Dueling Grounds) R Verzauberung No more than one creature can attack each combat. No more than one creature can block each combat. Wert: ab ca. 4,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) C Kreatur – Katze Zauberer Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) , Sacrifice Qasali Pridemage: Destroy target artifact or enchantment. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Verdammung (Damnation) SMR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Böse Tat (Pernicious Deed) MR Verzauberung , Sacrifice Pernicious Deed: Destroy each artifact, creature, and enchantment with mana value X or less. Wert: ab ca. 6,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel) U Land Seaside Citadel enters tapped. : Add , , or . Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – - Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – - Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – - Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Edle Hierarchin (Noble Hierarch) SR Kreatur – Mensch Druide Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) : Add , , or . 0/1 Wert: ab ca. 9,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ritter der Ätherkaste (Ethercaste Knight) UC Artefaktkreatur – Mensch Ritter Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) 1/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Siegel der Naya-Götter (Sigil of the Nayan Gods) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+1 for each creature you control. Cycling (, Discard this card: Draw a card.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) SMRU Spontanzauber Exile target creature. Its controller gains life equal to its power. Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Weg ins Exil (Path to Exile) RU Spontanzauber Exile target creature. Its controller may search their library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Colfenors Pläne (Colfenor's Plans) R Verzauberung When Colfenor's Plans enters, exile the top seven cards of your library face down. You may look at the cards exiled with Colfenor's Plans, and you may play lands and cast spells from among those cards. Skip your draw step. You can't cast more than one spell each turn. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Rhox-Kriegsmönch (Rhox War Monk) U Kreatur – Nashorn Mönch Lifelink 3/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Behemoth-Vorschlaghammer (Behemoth Sledge) U Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +2/+2 and has trample and lifelink. Equip Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2 and has trample. Whenever enchanted creature deals damage, you gain that much life. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Grüner Zorn (Rancor) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+0 and has trample. When Rancor is put into a graveyard from the battlefield, return Rancor to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow) C Hexerei Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield, then shuffle. Suspend 2- (Rather than cast this card from your hand, you may pay and exile it with two time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter. When the last is removed, you may cast it without paying its mana cost.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Glitzernder Wunsch (Glittering Wish) R Hexerei You may reveal a multicolored card you own from outside the game and put it into your hand. Exile Glittering Wish. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Vision der Ahnen (Ancestral Vision) MR Hexerei Suspend 4- (Rather than cast this card from your hand, pay and exile it with four time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter. When the last is removed, you may cast it without paying its mana cost.) Target player draws three cards. Wert: ab ca. 2,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) C Kreatur – Elf Räuber Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) Silhana Ledgewalker can't be blocked except by creatures with flying. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Knochenbrecher (Bonesplitter) C Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +2/+0. Equip Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant) M Legendärer Planeswalker – Elspeth +1: Create a 1/1 white Soldier creature token. +1: Target creature gets +3/+3 and gains flying until end of turn. -8: You get an emblem with "Artifacts, creatures, enchantments, and lands you control have indestructible." 4 Wert: ab ca. 3,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Jenara, Asura des Kriegs (Jenara, Asura of War) M Legendäre Kreatur – Engel Flying : Put a +1/+1 counter on Jenara, Asura of War. 3/3 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Knotenranken-Paladin (Knotvine Paladin) R Kreatur – Mensch Ritter Whenever Knotvine Paladin attacks, it gets +1/+1 until end of turn for each untapped creature you control. 2/2 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Amulett aus Bant (Bant Charm) U Spontanzauber Choose one - • Destroy target artifact. • Put target creature on the bottom of its owner's library. • Counter target instant spell. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ritter des neuen Alara (Knight of New Alara) R Kreatur – Mensch Ritter Each other multicolored creature you control gets +1/+1 for each of its colors. 2/2 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) SRU Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has haste and shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) Equip Wert: ab ca. 4,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zeichen der Zuflucht (Mark of Asylum) R Verzauberung Prevent all noncombat damage that would be dealt to creatures you control. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Stoischer Engel (Stoic Angel) R Kreatur – Engel Flying, vigilance Players can't untap more than one creature during their untap steps. 3/4 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Weihung der Engel (Angelic Benediction) U Verzauberung Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) Whenever a creature you control attacks alone, you may tap target creature. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
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