derzeit online: 33 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Aggro: "Schimmlig riechende Fleischriesen"

Deckliste von AngelHunter  , 18. April 2014

60 Karten – Farben: {s}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Sowie die Golgari, der Schwarm von Ravnica, versteht dieses Deck sich darauf, intensiv mit dem Friedhof zu arbeiten. Der Tod der einen Kreatur bedeutet das Leben für die nächste; und je mehr Leichen sich im Verlauf einer Schlacht ansammeln, desto mächtiger wird die Streitkraft des Schwarms. Und manche Wesen lassen sich selbst durch ihren Tod nicht davon abhalten, ins Kampfgeschehen einzugreifen.

Der Beatdown-Plan dieses Decks wird dabei stark synergetisch und doch simpel aufgezogen: Im frühen Spiel wandern möglichst viele Karten direkt vom Deck in den Friedhof, wobei man nebenbei Länder sammelt, um auch die größeren Kreaturen konstant spielen zu können. Möglichst zügig stellt man das Brett dann mit Viechern voll, die mit zunehmender Kreaturenzahl im Friedhof gefährlicher werden. Ergänzt wird das ganze Draufgekloppe um einige feine, toolboxartige Karten, die dank einer hohen Millrate recht sicher gefunden werden können. Damit lassen sich relativ viele Probleme beheben, sodass man Zeit genug hat, dem Gegner tödlichen Schaden reinzuwürgen.

Ein typisches Spiel mit diesem Deck sieht in etwa so aus:
Abhängig davon, ob man sich gezwungen sieht, schnell Druck auszuüben, kann man mit kosteneffizienten und schlagkräfitgen Kreaturen bereits früh anfangen, den Gegner zu pisacken, oder aber man verwendet sein Mana darauf, sein Spiel zu stabilisieren und sich auf ein gewaltiges Midgame vorzubereiten. Das schöne daran ist, dass sich das Herzstück des Decks, nämlich die Kreaturen, die mit dem Friedhof mitwachsen, sehr elegant auf verschiedene Manakosten verteilt, sodass man sich zur Not auch Zeit lassen kann, Material anzusammeln, ohne Ressourcen zu vergeuden. Und sollte der Gegner einmal etwas aufs Feld bringen, was uns wirklich in Bedrängnis bringt, so bleibt immer noch eine kleine Toolbox, die sich sowohl von der Hand als auch aus dem Friedhof nutzen lässt, um das Spiel doch noch zu gewinnen.

Stärken: - Vielen Aggrodecks geht dort der Druck aus, wo dieses Deck erst richtig aufdreht.
- Wir sind relativ resistent gegen gängiges Removal, da sich das Spiel auch nur mit einem gefüllten Friedhof noch ganz gut gewinnen lässt.

Schwächen: - Die einzige Siegoption ist Kampfschaden, und der kommt nicht immer schnell. Durch Gnaw to the Bones können gegnerische Aggro-Decks erfolgreich bekämpft werden, aber gegen andere Strategien ist man aufgeschmissen. Da bleibt dann nur zu hoffen, dass man die richtige Antwort rechtzeitig zieht.
- Friedhofshass ist verständlicherweise ein ziemlich sicherer Untergang.


Länder:
9 Wald (Forest)
6 Sumpf (Swamp)
4 Golgari-Gildeneingang (Golgari Guildgate)
2 Schimmernde Grotte (Shimmering Grotto)
1 Svogthos, das ruhelose Grab (Svogthos, the Restless Tomb)

Kreaturen:
4 Viridischer Gesandter (Viridian Emissary)
4 Knochenackerwurm (Boneyard Wurm)
4 Satyr-Pfadfinder (Satyr Wayfinder)
4 Restereißer (Dreg Mangler)
4 Spreißelschreck (Splinterfright)
2 Skelett der Verrottungsfarm (Rot Farm Skeleton)
1 Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord)
2 Gesandter des Erebos (Erebos's Emissary)
2 Grabräuberspinne (Graverobber Spider)
1 Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll)
1 Nemesis der Sterblichen (Nemesis of Mortals)

Hexerein und Spontanzauber:
4 Grauenhafte Bergung (Grisly Salvage)
1 Strahl der Offenbarung (Ray of Revelation)
1 Uralter Groll (Ancient Grudge)
1 Bis auf die Knochen abnagen (Gnaw to the Bone)
1 Spinnenvermehrung (Spider Spawning)

Sonstige:
1 Knochenhort (Bonehoard)


Ältere Version dieses Beitrags: 04.09.2013 - 14:58 Uhr
(9 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

4 Kommentare  
04.09.2013 - 20:49 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Aggro: "Verwesender Schwarm"

Irgendwie erwartet man bei dem Titel ein Nekrotischer Schlamm (Necrotic Ooze)-Deck...
04.09.2013 - 20:57 Uhr – Kommentar von AngelHunter  :

Re: Aggro: "Verwesender Schwarm"

Wieso das?
Vielleicht überdenke ich den Titel noch einmal, so richtig gefällt er mir auch nicht.
30.10.2013 - 11:30 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Aggro: "Verwesender Schwarm"

Hey, an sich ein ganz schönes deck.
als starker 1-drop fällt mir spontan vor allem der Todesritenschamane (Deathrite Shaman) ein, aber der ist natürlich alles andere als budget.
Ansonsten würde ich noch ein paar mehr Tricks einbauen. Der Lotleth-Troll (Lotleth Troll) z.b. könnte sich hier auch ganz gut machen ebenso wie die Krosanische Bestie (Krosan Beast) und der Werbär (Werebear). außerdem würde ich mindestens 1x Varolz, der Narbengestreifte (Varolz, the Scar-Striped) spielen. durch scavenge verlierst du dann zwar eine kreaturenkarte in deinem friedhof, kriegst aber potentiell eine riesige menge an +1/+1-marken auf eine deiner kreaturen. dazu muss man beachten, dass die werte einer */*-kreatur in jeder zone zählen, also auch, wenn sie im yard liegt. außerdem würde ich deutlich mehr damit arbeiten, dass dir karten auch etwas nützen, wenn sie in deinen friedhof gelangen, wenn du schon soviel selbstmillst, z.b. Die Muskelkraft (Brawn) und besonder stark: Die Entstehung (Genesis), aber auch Das Toben des Wurms (Roar of the Wurm) kann rocken!
außerdem würde ich darüber nachdenken, eine notbremse einzubauen, damit du es künftig vermeiden kannst, an selfmill zu sterben. der Schlachtfeld-Plünderer (Battlefield Scrounger) könnte dafür dienlich sein!
mfg fun
18.04.2014 - 13:10 Uhr – Kommentar von AngelHunter  :

Re: Aggro: "Schimmlig riechende Fleischriesen"

Mit dem Theros-Block sind jetzt noch einige Karten aus Pharikas Schatzkammer hinzugekommen, die mir für mein Deck sinnvoll erschienen. Generell habe ich den Kreaturencount stark erhöht, um explosivere Starts hinlegen zu können. So wurde Mulchen (Mulch) beispielsweise durch den etwas schwächeren Satyr-Pfadfinder (Satyr Wayfinder) ersetzt, womit man aber wesentlich schnelller den Friedhof vollbekommt.
Im Dreck ertrinken (Drown in Filth) musste komplett weichen, da es mir einfach zu gefährlich war, sie als tote Karte im Friedhof zu haben. Deshalb musste auch der eigentlich mächtige Knochenhort (Bonehoard) etwas gekürzt werden.
Eure Meinungen sind weiterhin gefragt.

Bezüglich der Vorschläge von Funserver: Schlägerei (Brawl) gefällt mir auf Anhieb, werde ich die Augen nach offen halten. Die restlichen Karten sehe ich in anderen Decks als stärker an bzw. als zu teuer, um sie für dieses Deck extra zu kaufen (sie würden es zwar besser machen, aber nicht auf bahnbrechende Weise).

4 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!