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Decklisten und Kartenkombos
Golgari-Deathtouch
Deckliste von vangogh , 4. Mai 2013
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Hallo liebe Mitspieler,
die Gilde der Golgari vereint zwei meiner absoluten Lieblingskarten unter ihrem Dach: Der Todesritenschamane (Deathrite Shaman) und Glissa die Verräterin (Glissa, the Traitor). Was passt also besser zu Golgari als ein Deathtouch-Deck um die beiden Charaktere zu bauen?
Dieses Deck basiert zunächst aus vielen kleinen, managünstigen Kreaturen mit Todesberührung, das Blocken dieser Kreaturen soll sich an sich nicht lohnen. Auf der anderen Seite kommt alleine damit schon ein recht sehenswerter Schaden zusammen. Beim Gegner zerstörte Kreaturen werden anschließend aus dem Friedhof exiled und ich erhalte Leben dazu.
Da die Deathtouch-Fähigkeit und einfacher Kampfschaden alleine nicht ausreicht um den Sieg zu bringen, habe ich mir eine weitere Gewinnstrategie überlegt - zwar recht simpel - aber in einem zügigem Deathtouch Deck ziemlich effektiv: Aufstieg des Bluthäuptlings (Bloodchief Ascension). Um ggf. den Sack endgültig zuzumachen spiele ich auch noch Schädelkurbel (Mindcrank).
Dieses Deck soll also bereits sehr früh mit Kreaturenschaden Druck auf den Gegner aufbauen und ihn beim Aufbau seines eigenen Feldes erheblich stören. Die Frage, die sich der Gegner stellen muss ist, ob es für ihn günstiger ist Kreturen zu verlieren (und mir im Gegenzug Leben schenken) oder ob ich hin und wieder eine Marke für meine Aufstieg des Bluthäuptlings (Bloodchief Ascension) erhalte? Liegen die drei Marken auf der Verzauberung, ist mein Vorteil immens und häufig bereits spielentscheident. Im Lategame geht meinen Kreaturen meist die Puste aus, dann wird entweder mit Hilfe des Rudelführer des Zaunkönigreviers (Wren's Run Packmaster) der Gegner überrannt oder mit dem Todesritenschamane (Deathrite Shaman) und der Verzauberung Direktschaden verteilt.
Insgesamt scheint es mir aus ersten Spielrunden ein recht ausgewogenes Deck zu sein.
Es bleibt noch anzumerken, dass wir meist mit 6 bis 8 Spielern Multiplayerrunden spielen und uns nicht an Turnier- oder Formatlegalitäten halten (Funkarten natürlich ausgeschlossen).
Viel Spaß Euch weiterhin beim spielen
Stärken: Baut bereits recht früh Druck auf und stellt den Gegenspieler früh vor spielentscheidende Fragen
Sehr zielstrebig und an sich simpel zu spielen, anfängertauglich
Kreaturenlastige Decks, insbesondere Decks, bei denen die Kreaturen miteinander synergieren (z.B. Soldaten)
langsame Decks, die später mit sog. Fatties spielen
Graveborn kann dank des Deathrite Shaman bei mir schnell den Kürzeren ziehen
Schwächen: Burn Decks sind ein absoluter Horror
Die Aufstieg des Bluthäuptlings (Bloodchief Ascension) ist schon ein zentraler Angelpunkt dieses Decks, wird sie mir zerstört bremst es mich signifikant aus.
Decks, die mit Kreaturenopfern spielen (Grave Pact)
Decks, mit vielen unzerstörbaren Kreaturen bereiten mir auch Probleme
Im Lategame geht dem Deck ein wenig die Puste aus, wenn der Gegner mich lange genug hingehalten hat.
//Länder
5 Wald (Forest)
6 Sumpf (Swamp)
4 Waldfriedhof (Woodland Cemetery)
2 Verseuchter Forst (Tainted Wood)
4 Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb)
//Kreaturen
4 Todesritenschamane (Deathrite Shaman)
Noch gekauft, als er erschwinglich gewesen ist; sorgt mitunter auch für die notwendigen 2 Schaden pro Runde für die Aufstieg des Bluthäuptlings (Bloodchief Ascension).
4 Glissa die Verräterin (Glissa, the Traitor)
Erstschlag und Todesberührung in einer Karte, dazu noch starker Body und niedrige Manakosten, ein Traum. Kommt evtl. 1*raus wegen Legendary
4 Überwältiger aus dem Zaunkönigrevier (Wren's Run Vanquisher)
2 Mana (dank vieler Elfen im Deck), sehr starker Body und Todesberührung, verschafft schnell viel Druck und nötige Marken.
4 Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk)
Lifelink und Deathtouch, dazu eine effektive Flugabwehr
2 Rudelführer des Zaunkönigreviers (Wren's Run Packmaster)
Recht günstige Manakosten, bringt mir mehr Kreaturen mit Deathtouch, im Zusammenspiel mit der Muse im Multiplayer recht stark
2 Muse des Samenflugs (Seedborn Muse)
Lässt meinen Schamanen und anderen Kreaturen immer wieder enttappen und liefert mir auch jede Runde neues Mana für die Wolftoken
4 Dornenforst-Bogenschütze (Thornweald Archer)
Schützt mich etwas gegen Flieger
//Zauber und Verzauberungen
2 Spukkreuzung (Haunted Crossroads)
Holt mir meine Schlüsselkreaturen zurück (insbes. den Schamanen)
2 Todespakt (Grave Pact)
macht das Töten meiner Kreaturen mitunter zu einem schmerzlichen Vergnügen
4 Aufstieg des Bluthäuptlings (Bloodchief Ascension)
Schlüsselkarte
2 Schädelkurbel (Mindcrank)
Sorgt mit der Bloodchief Ascension für eine Endlosschleife und bringt meinem Schamanen neues "Futter"
3 Viridischer Langbogen (Viridian Longbow)
Lässt mich KReaturen auch mal gezielt entsorgen
2 Verbindungen zur Unterwelt (Underworld Connections)
Idealer Carddraw
(12 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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18.03.2013 - 17:17 Uhr – Kommentar von vangogh :
Re: Golgari-Deathtouch |
Hey! Zunächst einmal vielen Dank für die vielen, guten Vorschläge und das Lob für dieses Deck, mir bereitet es auch immer mehr Freude.
Beim Viridischer Gesandter (Viridian Emissary) war ich kurz wirklich am überlegen ob ich ihn mit reinnehme, er hätte dann allerdings Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) ersetzt. Mir ist eine Sorcery aber lieber, da ich sie später auch exilen und damit 2 Schaden direkt verteilen kann. Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya) ist eine echte Alternative, hilft mir aber im frühen Spiel nicht und dort brauche ich das Mana, sie ist aber bereits für ein anderes Deck vorgemerkt*g*, auch dafür ein Danke für den Tip.
Puls des Mahlstroms (Maelstrom Pulse) und der Vasall des Knarzwalds (Creakwood Liege) finden bestimmt noch Einzug in das Deck - Ersteres definitiv, allerdings sind sie mir momentan einfach zu teuer.
Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) ist ein grandioser Vorschlag, ich habe sofort meine zwei verbliebenen Exemplare mit in das Deck aufgenommen.
Auch Asketentum (Asceticism) oder Privilegierte Position (Privileged Position) sind ideal in dem Deck. Eins von beiden werde ich demnächst bestellen (ich tendiere zu Privilegierte Position (Privileged Position) , da mir dort auch die Verzauberungen sicher sind, sterbende Kreas kann ich verkraften). Die Opfer-Artefakte und den Viridischer Langbogen (Viridian Longbow) hätte ich gerne in dem Deck, aber was dafür raus?
Todespakt (Grave Pact) würde ich nur ungerne aus dem Deck hinaus nehmen, sicher auf den ersten Blick macht er nur wenig Sinn, allerdings ist er insbesondere in unseren Multiplayerrunden unbezahlbar. Es wird dort einfach zu häufig mit hexproof, Unzerstörbarkeit und dergleichen gearbetet.
Kurze Zusammenfassung, was bisher geschehen ist:
raus
-2 Wald (Forest)
Werden Durch Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) ersetzt
-1 Sumpf (Swamp)
Testweise spiele ich mit einem Land weniger, sollte gut wegzustecken sein
-2 Geths Richtspruch (Geth's Verdict)
rein
+2 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
Ersetzt 2 Länder
+1 Dornenforst-Bogenschütze (Thornweald Archer)
Ersetzt ein Land, von denen ich stets zu viele auf der Hand hatte
+2 Verbindungen zur Unterwelt (Underworld Connections)
Toller carddraw, die Lebenspunkte kann ich gut wegstecken.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 04.05.2013 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Todesritenschamane (Deathrite Shaman) R Kreatur – Elf Schamane : Exile target land card from a graveyard. Add one mana of any color. , : Exile target instant or sorcery card from a graveyard. Each opponent loses 2 life. , : Exile target creature card from a graveyard. You gain 2 life. 1/2 Wert: ab ca. 2,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Glissa die Verräterin (Glissa, the Traitor) M Legendäre Kreatur – Phyrexianer Zombie Elf First strike, deathtouch Whenever a creature an opponent controls dies, you may return target artifact card from your graveyard to your hand. 3/3 Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufstieg des Bluthäuptlings (Bloodchief Ascension) R Verzauberung At the beginning of each end step, if an opponent lost 2 or more life this turn, you may put a quest counter on Bloodchief Ascension. (Damage causes loss of life.) Whenever a card is put into an opponent's graveyard from anywhere, if Bloodchief Ascension has three or more quest counters on it, you may have that player lose 2 life. If you do, you gain 2 life. Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Schädelkurbel (Mindcrank) U Artefakt Whenever an opponent loses life, that player mills that many cards. (Damage causes loss of life.) Wert: ab ca. 9,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Rudelführer des Zaunkönigreviers (Wren's Run Packmaster) R Kreatur – Elf Krieger Champion an Elf (When this creature enters, sacrifice it unless you exile another Elf you control. When this creature leaves the battlefield, that card returns to the battlefield.) : Create a 2/2 green Wolf creature token. Wolves you control have deathtouch. 5/5 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Waldfriedhof (Woodland Cemetery) R Land Woodland Cemetery enters tapped unless you control a Swamp or a Forest. : Add or . Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Verseuchter Forst (Tainted Wood) U Land : Add . : Add or . Activate only if you control a Swamp. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb) MR Land – Sumpf Wald (: Add or .) As Overgrown Tomb enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Überwältiger aus dem Zaunkönigrevier (Wren's Run Vanquisher) U Kreatur – Elf Krieger As an additional cost to cast this spell, reveal an Elf card from your hand or pay . Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) 3/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) U Kreatur – Vampir Schamane Flying Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) 2/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Muse des Samenflugs (Seedborn Muse) R Kreatur – Geist Untap all permanents you control during each other player's untap step. 2/4 Wert: ab ca. 8,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Dornenforst-Bogenschütze (Thornweald Archer) C Kreatur – Elf Bogenschütze Reach (This creature can block creatures with flying.) Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Spukkreuzung (Haunted Crossroads) U Verzauberung : Put target creature card from your graveyard on top of your library. Wert: ab ca. 2,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Todespakt (Grave Pact) MR Verzauberung Whenever a creature you control dies, each other player sacrifices a creature of their choice. Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Viridischer Langbogen (Viridian Longbow) C Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has ": This creature deals 1 damage to any target." Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card enters unattached and stays on the battlefield if the creature leaves.) Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Verbindungen zur Unterwelt (Underworld Connections) R Verzauberung – Aura Enchant land Enchanted land has ", Pay 1 life: Draw a card." Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Viridischer Gesandter (Viridian Emissary) C Kreatur – Phyrexianer Elf Späher When Viridian Emissary dies, you may search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. 2/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya) R Kreatur – Elf Schamane You may play an additional land on each of your turns. Play with the top card of your library revealed. You may play lands from the top of your library. 2/2 Wert: ab ca. 5,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Puls des Mahlstroms (Maelstrom Pulse) SR Hexerei Destroy target nonland permanent and all other permanents with the same name as that permanent. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutkünstler (Blood Artist) RU Kreatur – Vampir Whenever Blood Artist or another creature dies, target player loses 1 life and you gain 1 life. 0/1 Wert: ab ca. 2,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Typhusratten (Typhoid Rats) C Kreatur – Ratte Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Vasall des Knarzwalds (Creakwood Liege) R Kreatur – Schrecken Other black creatures you control get +1/+1. Other green creatures you control get +1/+1. At the beginning of your upkeep, you may create a 1/1 black and green Worm creature token. 2/2 Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Asketentum (Asceticism) R Verzauberung Creatures you control have hexproof. : Regenerate target creature. (The next time it would be destroyed this turn, instead tap it, remove it from combat, and heal all damage on it.) Wert: ab ca. 3,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Necrogen-Spruchbombe (Necrogen Spellbomb) C Artefakt , Sacrifice Necrogen Spellbomb: Target player discards a card. , Sacrifice Necrogen Spellbomb: Draw a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Horizont-Spruchbombe (Horizon Spellbomb) C Artefakt , , Sacrifice Horizon Spellbomb: Search your library for a basic land card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. When Horizon Spellbomb is put into a graveyard from the battlefield, you may pay . If you do, draw a card. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) C Land , Sacrifice this land: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Grauenhafte Bergung (Grisly Salvage) C Spontanzauber Reveal the top five cards of your library. You may put a creature or land card from among them into your hand. Put the rest into your graveyard. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Mondfingerhut-Ausdünner (Moonglove Winnower) C Kreatur – Elf Räuber Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) 2/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule) UC Artefakt , , Sacrifice Executioner's Capsule: Destroy target nonblack creature. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Knarrenbombe (Ratchet Bomb) R Artefakt : Put a charge counter on Ratchet Bomb. , Sacrifice Ratchet Bomb: Destroy each nonland permanent with mana value equal to the number of charge counters on Ratchet Bomb. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Lebensfunken-Spruchbombe (Lifespark Spellbomb) C Artefakt , Sacrifice Lifespark Spellbomb: Until end of turn, target land becomes a 3/3 creature that's still a land. , Sacrifice Lifespark Spellbomb: Draw a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Elfen-Vorbote (Elvish Harbinger) U Kreatur – Elf Druide When Elvish Harbinger enters, you may search your library for an Elf card, reveal it, then shuffle and put that card on top. : Add one mana of any color. 1/2 Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) C Hexerei Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Geths Richtspruch (Geth's Verdict) C Spontanzauber Target player sacrifices a creature of their choice and loses 1 life. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufblühen (Burgeoning) R Verzauberung Whenever an opponent plays a land, you may put a land card from your hand onto the battlefield. Wert: ab ca. 21,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Golgari-Gildeneingang (Golgari Guildgate) C Land – Tor This land enters tapped. : Add or . Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
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