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Golgari-Deathtouch

Deckliste von vangogh  , 4. Mai 2013

60 Karten – Farben: {s}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Hallo liebe Mitspieler,

die Gilde der Golgari vereint zwei meiner absoluten Lieblingskarten unter ihrem Dach: Der Todesritenschamane (Deathrite Shaman) und Glissa die Verräterin (Glissa, the Traitor). Was passt also besser zu Golgari als ein Deathtouch-Deck um die beiden Charaktere zu bauen?

Dieses Deck basiert zunächst aus vielen kleinen, managünstigen Kreaturen mit Todesberührung, das Blocken dieser Kreaturen soll sich an sich nicht lohnen. Auf der anderen Seite kommt alleine damit schon ein recht sehenswerter Schaden zusammen. Beim Gegner zerstörte Kreaturen werden anschließend aus dem Friedhof exiled und ich erhalte Leben dazu.

Da die Deathtouch-Fähigkeit und einfacher Kampfschaden alleine nicht ausreicht um den Sieg zu bringen, habe ich mir eine weitere Gewinnstrategie überlegt - zwar recht simpel - aber in einem zügigem Deathtouch Deck ziemlich effektiv: Aufstieg des Bluthäuptlings (Bloodchief Ascension). Um ggf. den Sack endgültig zuzumachen spiele ich auch noch Schädelkurbel (Mindcrank).

Dieses Deck soll also bereits sehr früh mit Kreaturenschaden Druck auf den Gegner aufbauen und ihn beim Aufbau seines eigenen Feldes erheblich stören. Die Frage, die sich der Gegner stellen muss ist, ob es für ihn günstiger ist Kreturen zu verlieren (und mir im Gegenzug Leben schenken) oder ob ich hin und wieder eine Marke für meine Aufstieg des Bluthäuptlings (Bloodchief Ascension) erhalte? Liegen die drei Marken auf der Verzauberung, ist mein Vorteil immens und häufig bereits spielentscheident. Im Lategame geht meinen Kreaturen meist die Puste aus, dann wird entweder mit Hilfe des Rudelführer des Zaunkönigreviers (Wren's Run Packmaster) der Gegner überrannt oder mit dem Todesritenschamane (Deathrite Shaman) und der Verzauberung Direktschaden verteilt.

Insgesamt scheint es mir aus ersten Spielrunden ein recht ausgewogenes Deck zu sein.

Es bleibt noch anzumerken, dass wir meist mit 6 bis 8 Spielern Multiplayerrunden spielen und uns nicht an Turnier- oder Formatlegalitäten halten (Funkarten natürlich ausgeschlossen).

Viel Spaß Euch weiterhin beim spielen

Stärken: Baut bereits recht früh Druck auf und stellt den Gegenspieler früh vor spielentscheidende Fragen
Sehr zielstrebig und an sich simpel zu spielen, anfängertauglich
Kreaturenlastige Decks, insbesondere Decks, bei denen die Kreaturen miteinander synergieren (z.B. Soldaten)
langsame Decks, die später mit sog. Fatties spielen
Graveborn kann dank des Deathrite Shaman bei mir schnell den Kürzeren ziehen

Schwächen: Burn Decks sind ein absoluter Horror
Die Aufstieg des Bluthäuptlings (Bloodchief Ascension) ist schon ein zentraler Angelpunkt dieses Decks, wird sie mir zerstört bremst es mich signifikant aus.
Decks, die mit Kreaturenopfern spielen (Grave Pact)
Decks, mit vielen unzerstörbaren Kreaturen bereiten mir auch Probleme
Im Lategame geht dem Deck ein wenig die Puste aus, wenn der Gegner mich lange genug hingehalten hat.


//Länder
5 Wald (Forest)
6 Sumpf (Swamp)
4 Waldfriedhof (Woodland Cemetery)
2 Verseuchter Forst (Tainted Wood)
4 Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb)


//Kreaturen
4 Todesritenschamane (Deathrite Shaman)
Noch gekauft, als er erschwinglich gewesen ist; sorgt mitunter auch für die notwendigen 2 Schaden pro Runde für die Aufstieg des Bluthäuptlings (Bloodchief Ascension).
4 Glissa die Verräterin (Glissa, the Traitor)
Erstschlag und Todesberührung in einer Karte, dazu noch starker Body und niedrige Manakosten, ein Traum. Kommt evtl. 1*raus wegen Legendary
4 Überwältiger aus dem Zaunkönigrevier (Wren's Run Vanquisher)
2 Mana (dank vieler Elfen im Deck), sehr starker Body und Todesberührung, verschafft schnell viel Druck und nötige Marken.
4 Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk)
Lifelink und Deathtouch, dazu eine effektive Flugabwehr
2 Rudelführer des Zaunkönigreviers (Wren's Run Packmaster)
Recht günstige Manakosten, bringt mir mehr Kreaturen mit Deathtouch, im Zusammenspiel mit der Muse im Multiplayer recht stark
2 Muse des Samenflugs (Seedborn Muse)
Lässt meinen Schamanen und anderen Kreaturen immer wieder enttappen und liefert mir auch jede Runde neues Mana für die Wolftoken
4 Dornenforst-Bogenschütze (Thornweald Archer)
Schützt mich etwas gegen Flieger

//Zauber und Verzauberungen
2 Spukkreuzung (Haunted Crossroads)
Holt mir meine Schlüsselkreaturen zurück (insbes. den Schamanen)
2 Todespakt (Grave Pact)
macht das Töten meiner Kreaturen mitunter zu einem schmerzlichen Vergnügen
4 Aufstieg des Bluthäuptlings (Bloodchief Ascension)
{!}Schlüsselkarte
2 Schädelkurbel (Mindcrank)
Sorgt mit der Bloodchief Ascension für eine Endlosschleife und bringt meinem Schamanen neues "Futter"
3 Viridischer Langbogen (Viridian Longbow)
Lässt mich KReaturen auch mal gezielt entsorgen
2 Verbindungen zur Unterwelt (Underworld Connections)
Idealer Carddraw


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(12 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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6 Kommentare  
16.03.2013 - 08:19 Uhr – Kommentar von pilota1975  :

Re: Golgari-Deathtouch

Hi ,

ein dickes Lob!{+}Gutes Deck! Ein paar Vorschlaege:

Viridischer Gesandter (Viridian Emissary) und/oder Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya)(Manafixing)
Puls des Mahlstroms (Maelstrom Pulse)(Top Problemloeser)
Blutkünstler (Blood Artist)und Typhusratten (Typhoid Rats)(sehr stark)
Vasall des Knarzwalds (Creakwood Liege)(extrem stark , produziert 3-3 Kreaturen und pumpt)

gegen Burn: Asketentum (Asceticism) oder Privilegierte Position (Privileged Position)

Viel Spass!:-)
16.03.2013 - 11:17 Uhr – Kommentar von BigNerd  :

Re: Golgari-Deathtouch

Hi,

Hmm, es gibt ein bisschen wenig Interaktion mit Glissa hier, du spielst schließlich kaum Artefakte. Evtl. würde hier Necrogen-Spruchbombe (Necrogen Spellbomb) oder Horizont-Spruchbombe (Horizon Spellbomb) ganz gut reinpassen, die kannst du mit Glissas Fähigkeit wieder auf die Hand nehmen.
Sehr cool mit Deathtouch sind auch solche Sachen wie Viridischer Langbogen (Viridian Longbow). Man kann sich nicht darauf verlassen, dass allein durch Blocks des Gegners Kreaturen sterben. Damit schießt du sie einfach alle ab, ob der Gegner will oder nicht.

Für den Todesritenschamane würde ich auf jeden Fall noch Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) mit reinnehmen bzw. Grauenhafte Bergung (Grisly Salvage), damit du ggf. von der Mana-Fähigkeit des Schamanen profitieren kannst.
16.03.2013 - 16:28 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Golgari-Deathtouch

Cooles deck, könnte man sogar ein ziemlich aussergewöhnliches Elfendeck draus bauen (da wäre z.B. der Mondfingerhut-Ausdünner (Moonglove Winnower) noch ein Kandidat)

Mit Glissa die Verräterin (Glissa, the Traitor) im Deck muss man eigentlich fast schon die Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule) oder die Knarrenbombe (Ratchet Bomb) spielen.

Todespakt (Grave Pact) ist ne tolle Karte keine Frage aber du machst doch auch so schon alle gegnerischen Kreaturen nieder oder? Da brauchst du den nicht wirklich, nimm echt lieber den Viridischer Langbogen (Viridian Longbow).

Mit Glissa die Verräterin (Glissa, the Traitor) dem Viridischer Langbogen (Viridian Longbow) und der Lebensfunken-Spruchbombe (Lifespark Spellbomb) hättest du auch ne nette Landzerstörungsmaschinere die dann auch deinem Todesritenschamane (Deathrite Shaman) Manamacher werden lässt. Die Spruchbombe kann natürlich auch zum ziehen dienen, wenn du Glissa draussen hast und (nicht verwandelte Land)Kreaturen zerstört.

Ach ja und der Rudelführer des Zaunkönigreviers (Wren's Run Packmaster) versteht sich super mit dem Elfen-Vorbote (Elvish Harbinger) da du wenn der Vorbote beschützt wurde und der Rudelführer stirbt du ihn dir direkt wieder raussuchen kannst.

Ich hoffe du konntest mit meinen Vorschlägen was Anfangen.



MfG K.S.
18.03.2013 - 17:17 Uhr – Kommentar von vangogh  :

Re: Golgari-Deathtouch

Hey! Zunächst einmal vielen Dank für die vielen, guten Vorschläge und das Lob für dieses Deck, mir bereitet es auch immer mehr Freude.


Beim Viridischer Gesandter (Viridian Emissary) war ich kurz wirklich am überlegen ob ich ihn mit reinnehme, er hätte dann allerdings Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) ersetzt. Mir ist eine Sorcery aber lieber, da ich sie später auch exilen und damit 2 Schaden direkt verteilen kann. Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya) ist eine echte Alternative, hilft mir aber im frühen Spiel nicht und dort brauche ich das Mana, sie ist aber bereits für ein anderes Deck vorgemerkt*g*, auch dafür ein Danke für den Tip.

Puls des Mahlstroms (Maelstrom Pulse) und der Vasall des Knarzwalds (Creakwood Liege) finden bestimmt noch Einzug in das Deck - Ersteres definitiv, allerdings sind sie mir momentan einfach zu teuer.

Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) ist ein grandioser Vorschlag, ich habe sofort meine zwei verbliebenen Exemplare mit in das Deck aufgenommen.

Auch Asketentum (Asceticism) oder Privilegierte Position (Privileged Position) sind ideal in dem Deck. Eins von beiden werde ich demnächst bestellen (ich tendiere zu Privilegierte Position (Privileged Position) , da mir dort auch die Verzauberungen sicher sind, sterbende Kreas kann ich verkraften). Die Opfer-Artefakte und den Viridischer Langbogen (Viridian Longbow) hätte ich gerne in dem Deck, aber was dafür raus?

Todespakt (Grave Pact) würde ich nur ungerne aus dem Deck hinaus nehmen, sicher auf den ersten Blick macht er nur wenig Sinn, allerdings ist er insbesondere in unseren Multiplayerrunden unbezahlbar. Es wird dort einfach zu häufig mit hexproof, Unzerstörbarkeit und dergleichen gearbetet.

Kurze Zusammenfassung, was bisher geschehen ist:

raus
-2 Wald (Forest)
Werden Durch Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) ersetzt
-1 Sumpf (Swamp)
Testweise spiele ich mit einem Land weniger, sollte gut wegzustecken sein
-2 Geths Richtspruch (Geth's Verdict)

rein
+2 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
Ersetzt 2 Länder
+1 Dornenforst-Bogenschütze (Thornweald Archer)
Ersetzt ein Land, von denen ich stets zu viele auf der Hand hatte
+2 Verbindungen zur Unterwelt (Underworld Connections)
Toller carddraw, die Lebenspunkte kann ich gut wegstecken.

Ältere Version dieses Beitrags: 18.03.2013 - 16:41 Uhr
18.03.2013 - 19:00 Uhr – Kommentar von pilota1975  :

Re: Golgari-Deathtouch

Hi ,

Aufblühen (Burgeoning) ist auch eine TOP - Karte um schnell ins Spiel zu finden.;-)(im Multiplayer Top!)
04.05.2013 - 11:21 Uhr – Kommentar von vangogh  :

Re: Golgari-Deathtouch

Es hat sich wieder etwas getan.

Raus:
1 Wald (Forest)
1 Sumpf (Swamp)
4 Golgari-Gildeneingang (Golgari Guildgate)
2 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
1 Schädelkurbel (Mindcrank)
3 Wucherndes Wachstum (Rampant Growth)

Rein:
4 Waldfriedhof (Woodland Cemetery)
4 Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb)
1 Dornenforst-Bogenschütze (Thornweald Archer)
3 Viridischer Langbogen (Viridian Longbow)

Insbesondere die Verbesserung der Manabase hat sich als gute Investition erwiesen. Das Spiel wird wesentlich schneller und homogener. Darüber hinaus verschafft mir der Viridischer Langbogen (Viridian Longbow) eine weitere Möglichkeit Kreaturen gezielt zu entsorgen

Ältere Version dieses Beitrags: 04.05.2013 - 11:16 Uhr

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