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Decklisten und Kartenkombos

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Golem - Deck

Deckliste von Artist  , 13. Juni 2012

60 Karten – Farben: {farblos}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Hallo,
da ich kein anderes Golem-Deck auf dieser Seite gefunden habe (entweder spielt das kein Mensch weils sich nicht lohnt, oder ich bin einfach nur zu blöd richtig zu suchen), hab ich einfach selbst mal eins zusammen gestellt.

Ich habe das Deck über die Jahre zig mal verändert und abgewandelt, bitte kein Gehate über die teilweise teuren Karten, es gibt genug ältere Versionen, die deutlich günstiger sind, aber dazu weiter unten mehr.

Das Deck ist ein reines Kombo- Deck mit verschiedenen Gewinn- Optionen. Ziel ist es, entweder via Mycosynthgolem (Mycosynth Golem), die Hand auszspielen und dann den Gegner zu überrenen oder selbigen mit Bosh der Eisengolem (Bosh, Iron Golem) totzuschießen (genug teure Artefakte haben wir ja). Erreichen wollen wir das durch enormen Kartenvorteil dank Schädelstrammer (Skullclamp) und den 1/1er Kreaturen, gern unterstützt durch Metallarbeiter (Metalworker) (im Idealfall mit Stromkonstrukt (Voltaic Construct)). Mit dem Metallarbeiter (Metalworker) können wir alternativ auch unseren Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite) pumpen und den Sack zumachen. Das wars auch schon.

Meine Meinung bezüglich der Farblosigkeit des Decks habe ich inzwischen geändert. Ich bin auch für Verbesserungen im Nicht- Artefakt- Bereich offen ;)

Stärken: + Potenzial zum schnellen Sieg, zweiter, dritter oder vierter Zug

+ Dynamisches Spiel mit verschiedenen Gewinnoptionen

+ Anspruchsvoll

Schwächen: - Artefaktzerstörung

- Enorm schnelle Decks

- Control

- Starthandluck (und zwar extrem! Dank Mulligan ganz gut in den Griff zu kriegen, aber wenn wir Pech haben, haben wir idR verloren)

- Es eignet sich nur bedingt als Freizeitspielerdeck, da es für ein solches sehr t€u€r ist und auch von deutlich günstigeren Decks locker besiegt werden kann. Hat man nicht am Anfang einen Schädelstrammer (Skullclamp) gepaart mit einer 1/1er Kreatur, oder einen Metallarbeiter (Metalworker) (den man auch sofort ausspielen können muss) auf der Hand, kann man eigentlich gleich Mulligan nehmen, da das Deck sonst viel zu langsam anläuft (für normale Freizeitspielverhältnisse zwar immernoch schnell, aber ein ähnlich teures Deck, kann da sicher mehr)! Dazu kommt, dass der Metallarbeiter (Metalworker) ohne Massenhysterie (Mass Hysteria) einen ganzen Zug überstehen muss... Für ein Vintage- Deck (wenngleich auch keinem Turnierdeck) keine leichte Aufgabe, vor allem Willenskraft (Force of Will) ist ein riesiges Problem. Vll macht es mehr Sinn, das Deck in das nächst "einfachere" Format zu bringen und die eingeschränkten Manabeschleuniger durch Länder, Lotusblüten und Opalmoxe auszutauschen, nur ohne Schädelstrammer (Skullclamp) kann man auch im Legacy vermutlich nichts reißen.

- Anspruchsvoll


Manabasis (22):

1x Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers)
4x Sitz der Synode (Seat of the Synod)
4x Große Schmelze (Great Furnace)
4x Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel)
1x Akademie von Tolaria (Tolarian Academy)

1x Opalmox (Mox Opal) (leider legendär, wird evtl auf zwei Stück erhöht)
1x Manaschatz (Mana Vault) (leider restricted)
3x Finsterer Monolith (Grim Monolith) (kann auch vier mal gespielt werden)
1x Sonnenring (Sol Ring) (restricted)
1x Lotusblüte (Lotus Petal) (leider restricted)
1x Manakrypta (Mana Crypt) (restricted)

Manakreaturen (6):

4x Metallarbeiter (Metalworker)
2x Eisenmyr (Iron Myr)

Golems (13):

3x Stromkonstrukt (Voltaic Construct) (wichtig, um meine Golems und vor allem den Metallarbeiter zu enttappen)
4x Mycosynthgolem (Mycosynth Golem) (äußerst wichtig für ein schnelles Spiel)
2x Bosh der Eisengolem (Bosh, Iron Golem) (Problemlöser und Finisher)
2x Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) (muss mindestens genau zwei mal enthalten sein, um einen Gegner, der viele Lebenspunkte (deutlich mehr als 20) hat, in einem Zug besiegen zu können)
2x Platin-Emperion (Platinum Emperion) (gegen Burn, legt man den nach drei überstandenen Runden, hat ein Burndeck ein echtes Problem)

Reanimator(4):

4x Myr-Wiederholer (Myr Retriever)

Sonstige(15):

1x Massenhysterie (Mass Hysteria)

3x Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite) (fliegender Blocker, Finisher)

3x Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)

4x Schädelstrammer (Skullclamp) ( + Myr-Wiederholer (Myr Retriever) + Mycosynthgolem (Mycosynth Golem) = 1 Mana für zwei Karten oder in Kombination mit dem Metallarbeiter (Metalworker) kann man direkt beliebig viele Karten ziehen, vorausgesetzt, das Stromkonstrukt (Voltaic Construct) liegt, ohne das geht wenig)

4x Memnit (Memnite) (lecker günstiger Kartenvorteil mit Schädelstrammer (Skullclamp))

Sideboard

4x Trennender Titan (Sundering Titan) (gegen Multicolor)
2x Platin-Emperion (Platinum Emperion) (gegen Burn)
2x Lähmungsnadel (Pithing Needle) (Falls es wichtige Schlüsselkarten auszuschalten gilt)
2x Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk) (Wenn der Gegner Druck macht, kann man sich mit der Wunderscheibe...)
2x Nachtstahl-Schmiede (Darksteel Forge) (...und der Schmiede Luft verschaffen)
2x Kelch der Leere (Chalice of the Void)
1x Bosh der Eisengolem (Bosh, Iron Golem)


Bastelei (Tinker) kann man selbstverständlich auch spielen, aber ich weiss nicht, was dafür raus soll


13 ältere Versionen dieses Beitrags:
(11 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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32 Kommentare  
19.04.2009 - 23:30 Uhr – Kommentar von Benedikt Weber    ICQ Skype WLM:

Re: Golem - Deck

Das du deine Golems auch recht früh spielen kannst, könntest du Meister der Umwandler (Master Transmuter) reintun.
Bastelei (Tinker) wär sicher auch gut.
Ps: Lass den Mycosynthgolem (Mycosynth Golem) auf jeden Fall drin(kannste deine Golems früher spielen).
20.04.2009 - 22:58 Uhr – Kommentar von Artist  :

Re: Golem - Deck

hmmm keine schlechte Idee... danke dafür^^
allerdings missfällt mir die Tatsache, dass die beiden Karten blau (artefakt/blau) sind :/
dann wäre das Deck nichtmehr farblos.
Das widerspricht meinem Sinn für Ästhetik^^

Ich werde trotzdem darüber nachdenken Danke =)

Ältere Version dieses Beitrags: 20.04.2009 - 15:13 Uhr
23.04.2009 - 14:59 Uhr – Kommentar von Raffe  :

Re: Golem - Deck

dieses golemdeck ist eine gute idee {+}
23.04.2009 - 17:13 Uhr – Kommentar von Eiternder Goblin   ICQ:

Re: Golem - Deck

Erinnert mich an mein Sirgenkind, dass ich dann irgendwann ausgesetzt habe^^
Was aber noch gut kommt (und das war das einzig brauchbare in meinem Deck) ist der Proteusstab (Proteus Staff) ich würde ihn 2 mal statt der Skelettscherbe (Skeleton Shard) reintun, vielleicht auch ein drittes oder viertes mal für was anderes, dann tauschst du die Rakdos-Petschaft (Rakdos Signet) gegen ein Izzet-Petschaft (Izzet Signet), dann sollte auch das mit den aktivierungskosten zu meistern sein. Die Karte ist in so einem Deck Klasse, da du einen ausgedienten Myr-Wiederholer (Myr Retriever) oder einer der Beschleuniger den du im späten Spiel nicht mehr brauchst mit einer hohen Wahrscheinlichkeit gegen einen Golem austauschen kannst, der um einiges Stärker ist. Oder du tauschst gute Karten des Gegners aus, weshalb er auch gut als Problemlöser dienen kann, die neue Karte hat wenn man es richtig spielt ja immer Einsatzverzögerung.^^
23.04.2009 - 19:51 Uhr – Kommentar von PhilipJ  :

Re: Golem - Deck

Zur Edition passen Tür ins Nichts (Door to Nothingness) lol ;-) {+}
23.04.2009 - 19:59 Uhr – Kommentar von Benedikt Weber    ICQ Skype WLM:

Re: Golem - Deck

Aja, Urzas Brutkasten (Urza's Incubator) wär sicher auch noch gut.....
23.04.2009 - 22:16 Uhr – Kommentar von Artist  :

Re: Golem - Deck

Hmmm.. Danke für die Ratschläge ;) der Stab ist definitiv eine Überlegung wert (auch wenn ich die Idee, den Stab als Problemlöser zu verwenden, da der Gegner dann Einsatzverzögerung hat, nicht ganz verstehe, da man den Effekt nur wie eine Hexerei spielen darf... vll hab ich aber auch nur was flasch verstanden =)).

Die Tür ist zwar cool, aber ich glaube in dem Deck kaum bezahlbar ;)

Der Brutkasten ist an sich auch ziemlich gut. Ich werde ihn einfach mal ausprobieren, danke :)
24.04.2009 - 14:50 Uhr – Kommentar von sklay  :

Re: Golem - Deck

Wie wäre es noch mit Messingherold (Brass Herald)?

Wenn du genug Golems spielst, kannst du höchstwahrscheinlich auch eine Menge Karten damit auf die Hand nehmen und er verstärkt sich und andere Golems.
24.04.2009 - 15:05 Uhr – Kommentar von Artist  :

Re: Golem - Deck

Ich hatte bereits über den Herold nachgedacht und mich gegen ihn entschieden, da ich erstens, nicht weiss, was dafür rausfliegen soll, zweitens, der +1/ +1 Bonus einfach zu mager ist, da die Golems ja ohnehin schon stark genug sind und er mir drittens viel zu teuer und viel zu schwach für den Preis ist (6 Mana sind echt nicht grade wenig und ein Exemplar würde nicht reichen denke ich =/ )
Naja wir werden sehen. Vielleicht werde ich ihn trotzdem mit dem Soldevigolem (Soldevi Golem) austauschen =)
Ich werde es testen und dann noch einmal überlegen =) Danke für den Kommentar
24.04.2009 - 15:27 Uhr – Kommentar von Tim Evil  :

Re: Golem - Deck

Na der Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) muss rein, is einer besten golems. und zusammen mit mycosynth auch gut spielbar, du solltest generell weniger von den riesen brechern spielen und mehr auf den aufbau achten, ich mein wenn du mal ein koloss z.B. draussen hast und mit dem durchkommst sind die hälfte der lebenspunkte des gegners weg, dann noch mit bosh opfern und er ist platt (da kommt der mycosynth auch super).
Wenns dir um style geht, solltest du farben weglassen, aber sonst gibts so viele gute unterstüzter für artefakte, wie schon von meinen vorrednern gesagt.
wenn du alle artefaktländer spielst, lohnt sich auch eine Schädelverstärkung (Cranial Plating).
Und zum Herold, der is unnötig, sehr teuer und lohnt sich wenn überhaupt bei vielen kreaturen, denn wenn deine kreaturen mal draussen sind, brauchen die meistens kein +1/+1 mehr ^^.

Den Trennender Titan (Sundering Titan) find ich garnicht so gut, der zerstört bei mono colored decks gerade mal ein land und lohnt sich eig erst wenn der gegner mehrere Farben spielt, den würde ich gegen den Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) austauschen.

Ältere Version dieses Beitrags: 24.04.2009 - 15:24 Uhr
24.04.2009 - 15:38 Uhr – Kommentar von Artist  :

Re: Golem - Deck

Klingt vernünftig.
Dann wird der Titan ins Sideboard wandern und ich werde die Anzahl vom Mycosynthgolem erhöhren.
Ist mir allerdings momentan nicht möglich, da ich keinen Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) besitze und das Ding auch nicht gerne abgegeben wird.
Ich behalts auf jeden Fall im Hinterkopf, Dein Kommentar war sehr hilfreich, danke dafür! =)
25.04.2009 - 01:36 Uhr – Kommentar von PaniK  :

Re: Golem - Deck

Wie wärs denn wenn du zusätzlich zum Stromkonstrukt (Voltaic Construct) noch Stromschlüssel (Voltaic Key) reinnimmst. Dann bist du auf der sicheren Seite. Leider kann man das dann nur einmal pro Runde machen.
03.05.2009 - 23:42 Uhr – Kommentar von Artist  :

Re: Golem - Deck

Und genau das ist der Grund, weshalb ich ihn nicht Spiele^^
Ich werds mir trotzdem überlegen, zumal er ja auch kaum Mana kostet und ganz leicht die Manabeschleuniger (Auge des Ur-Golems oder Metallarbeiter) unterstützen kann... Auch wenn ich gerade nicht weiss, was ich dafür raustun soll^^

Danke^^
25.03.2011 - 15:00 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: Golem - Deck

Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus)!!!
09.06.2011 - 13:37 Uhr – Kommentar von Artist  :

Re: Golem - Deck

Ich weiss noch nicht so recht, was ich von der "Infect-Welle" dieser neuen Karten halten soll...
Der scheint ganz gut ins Deck zu passen und fällt aber doch aus dem Rahmen, ich habs im Hinterkopf, danke!
09.06.2011 - 14:22 Uhr – Kommentar von Freki Holmheim  :

Re: Golem - Deck

Basaltmonolith (Basalt Monolith), Traumstein-Polyeder (Dreamstone Hedron), Immervoller Kelch (Everflowing Chalice),
Finsterer Monolith (Grim Monolith), Sonnenring (Sol Ring) und Thrandynamo (Thran Dynamo) würden sich eventuell
noch im Tausch mit Reliquie der Koalition (Coalition Relic) und Auge des Ur-Golems (Ur-Golem's Eye) (solange du nicht zu sehr an ihm hängst) anbieten.
Ansonsten würde ich wirklich noch den bereits gesagten Stromschlüssel (Voltaic Key) nehmen
09.06.2011 - 14:28 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Golem - Deck

Da du ja farblos bleiben willst fallen diese tollen Karten leider weg:
Speißler
Aber andere Golems aus sind noch empfehlenswert:
Geätzte Monstrosität (Etched Monstrosity) → Sehr stark. Dazu Carddraw. (und relativ niedrige CC)
Magneteisengolem (Lodestone Golem) → Verlangsamt den Gegner etwas.
Spiegelgolem (Mirror Golem) → Etwas teuer, aber nützlich.
Platin-Emperion (Platinum Emperion) → Passt gut ins "Hau-Drauf-Prinzip" und schützt dich zusätzlich.
Und dann vllt noch Geätzter Champion (Etched Champion) ist zwar kein Golem passt aber vom Flair doch ganz gut finde ich.

mfg
10.06.2011 - 22:23 Uhr – Kommentar von Artist  :

Re: Golem - Deck

Ich finde es wirklich gut, dass sich Leute Zeit für meine Decklisten nehmen, danke!

Also der Stromschlüssel ist mir jetzt nach einiger Zeit doch gar nichtmehr so unsympatisch, lässt sich super mit dem Manaschatz (Mana Vault) oder dergleichen kombinieren, mal schauen.

Ich hatte eine etwas längere Pause eingelegt und in der Zeit sind die Preise für den Finsterer Monolith (Grim Monolith) förmlich explodiert! Vermutlich nicht zuletzt auch wegen dieser neuen "reprint policy", ich weiss nicht ob ich mir den in absehbarer Zeit besorgen kann, dass der in dem Deck fehlte, hatte ich total vergessen. Sonnenring (Sol Ring) ist top! Traumstein-Polyeder (Dreamstone Hedron) kann mir für die 6 mana zu wenig... Da das Deck so unfassbar hohe Manakosten hat, brauche ich die Beschleuniger möglichst früh im Spiel, damit so ein dicker Golem in Zug drei bis vier liegen kann... die 6 mana sind leider zu teuer, da ich den carddraw an der Stelle nicht zwingend brauche, dank Myr Wiederholer und Schädelstrammer, aber trotzdem danke! Bei Immervoller Kelch (Everflowing Chalice) bin ich jetzt nicht sicher, wie gut der sich im frühen Spiel macht, ich werds mal testen und der Basaltmonolith (Basalt Monolith) sagt mir nicht so zu, da ist der Thrandynamo (Thran Dynamo) deutlich besser (das Auge des Ur-Golems ist nur wegen des Namens drin, so ist das Deck Stammeskampftauglich und es passt besser zum Thema). Danke Freki, ich hoffe ich kann Deine Vorschläge in absehbarer Zeit realisieren.

@Hannsi
Die Spleißer fallen definitiv weg, da sie keine Artefakte sind und deswegen nicht mit dem Mycosynthgolem oder Bosh synergieren, außerdem gefällt es mir als reines Artefaktdeck auch optisch einfach besser. Die anderen gefallen mir aber sehr gut (außer dem Spiegelgolem, der ist mit 3/4 einfach zu schwach um ihn gegen einen der anderen auszutauschen), ich werd das Deck wohl wirklich nochmal generalüberholen müssen, danke!
14.06.2011 - 19:53 Uhr – Kommentar von Artist  :

Re: Golem - Deck

Die Geätzte Monstrosität (Etched Monstrosity) hat sich leider als nicht sonderlich Brauchbar erwiesen, da es mit diesem Deck nicht ohne weiteres möglich ist, Mana aller fünf Farben gleichzeitig zu produzieren... Ich werde vorerst den Phyrexianischen Koloss drin lassen.
15.06.2011 - 14:15 Uhr – Kommentar von Neuby   :

Re: Golem - Deck

sehr schönes originelles Deck.

Habe leider keine wirklich guten Verbesserungsvorschläge aber ich versuchs trozdem mal :-P

-Golem-Gießerei (Golem Foundry): - Super mit der Myr-Wiederholer (Myr Retriever) - Schädelstrammer (Skullclamp) Synergie und lädt sich auch so nebnbei immer mit auf

-Titanschmelze (Titan Forge): die ist dir vermutlich zu langsam aber die Token sind stark und opferwillig(leider nur mit Stromschlüssel (Voltaic Key) aber nicht mit Stromkonstrukt (Voltaic Construct) enttapbar :-().

Ansonsten wäre vielleicht ein O-Naginata (O-Naginata) noch eine gute wahl, denn ausser Bosh der Eisengolem (Bosh, Iron Golem) und dem Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) reichen einfache Saprolings um dich ziemlich aufzuhalten.

Raus könnte der Phyrexianischer Koloss (Phyrexian Colossus): er ist zu abhängig davon extern enttappt zu werden. (auch wenn in einigen Partien die "nur von 3 Kreaturen oder mehr blockbar-Fähigkeit" durchaus entscheidend sein kann)

vllt hilft dir ja einer meiner Vorschläge weiter ^^
16.06.2011 - 02:33 Uhr – Kommentar von Artist  :

Re: Golem - Deck

Hmmm... Danke Neuby für deinen Kommentar!

Aaaalso ,Golem-Gießerei (Golem Foundry) synergiert wunderbar, da gebe ich dir Recht, ich werd sie auf jedenfall ausprobieren, die ist mir vorher nicht wirklich aufgefallen.
Titanschmelze (Titan Forge) ist definitiv zu langsam, ich denke nicht, dass die wirklich Sinn macht, aber danke!

O-Naginata ist sone' Sache... Die Karte ist sicherlich gut, keine Frage, nur was sollte ich dafür raustun? Es ist ja so, dass das Deck technisch schneller sein soll als zB ein Saproling-Deck, es soll schon eine Golemwand stehen, noch bevor der Gegner sich aufgebaut hat, das Potenzial dazu hat das Deck, denke ich. Es ist eingentlich die Strategie durch den Schädelstrammer und die 1/1er (Myr Wiederholer und die Eisenmyre) das Spiel zu meinen Gunsten zu beschleunigen (wenn nicht ohnehin schon genug Beschleuniger da sind) um die großen schnell zu ziehen... der Trampelschaden ist gar nicht so essenziell, sobald ein Bosh liegt, brauch ich nur einmal angreifen und einmal opfern, eigentlich sollte das passieren, noch bevor so viele Saprolings o.Ä. liegen, um mich aufzuhalten. Ich bräuchte lieber Karten, die mich im frühen Spiel schneller machen als welche, die mir ein bisschen im lategame helfen, wenn die Partie eigentlich schon vorbei sein sollte (also länger als 5 oder 6 Züge sollte eine Partie mit dem Deck nicht dauern).

Der Phyrexianische Koloss ist auf jedenfall ersetzbar... Ich finde das Artwork nur ziemlich cool und weiss gerade wirklich nichts besseres, ich dachte eventuell an einen dritten Metallarbeiter (Metalworker) und entweder an einen dritten Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) oder daran, den vierten Trennender Titan (Sundering Titan) für die beiden Phyrexianischen Kolosse reinzutun... Bin unschlüssig.

Danke für Deinen Kommentar! Die Golem-Gießerei (Golem Foundry) behalte ich auf jedenfall im Hinterkopf!
16.06.2011 - 10:48 Uhr – Kommentar von lixel  :

Re: Golem - Deck

Wie wäre es mit Vedalken-Ingenieur (Vedalken Engineer)? Der ist ein besserer Manabeschaffer als der Eisenmyr finde ich. Übrigens finde ich das Deck ziemlich fett, weil ich so individuelle Decks die von kaum jemandem gespielt werden mag.{+}{+}
16.06.2011 - 12:51 Uhr – Kommentar von Neuby   :

Re: Golem - Deck

er hatte ja geschrieben er will aus Flairgründen keine farbigen Karten oder farbigen Artefakte spielen ansonsten wäre auch Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) mit den Myr wiederholern super. Oder der bereits erwähnte Meister der Umwandler (Master Transmuter)
20.06.2011 - 19:08 Uhr – Kommentar von Joseph Kurth  :

Re: Golem - Deck

Ich würd noch ein bisschen an der manabasis feilen und evtl. Wolkenposten (Cloudpost) und Glimmerposten (Glimmerpost) spielen, aus eigener Erfahrung weiss ich das die schnell genuuug mana machen...
21.06.2011 - 00:31 Uhr – Kommentar von Artist  :

Re: Golem - Deck

Die Posten könnten ganz gut Mana machen, sofern ich sie auf der Starthand habe, ich muss das mal mit Proxies testen. Um die Manabasis zu erweitern, dachte ich bisher an die Akademie von Tolaria (Tolarian Academy), die allerdings ein ganz klarer Stilbruch wäre.

Die Posten passen besser ins Konzept, könnte gut sein, dass ich mich für die entscheide, danke!


*edit*
Die Posten kommen leider nicht in Frage, die beschleunigen das Spiel (unwesentlich besser) wenn ich wirklich mindestens zwei Cloudpost und einen Glimmerpost auf der Starthand habe, ansonsten bringen sie nichts, bzw bremsen weil sie keine Artefakte sind und teilweise getappt ins Spiel kommen. Selbst bei 8 Posten ist eine solche Starthand zu selten, um das Deck wirklich schneller zu machen. Hab ich zB nur einen, oder zwei Posten auf der Hand, kann ich einen Mycosynthgolem im dritten Zug total vergessen.
Da ist mir leider zu viel Glücksspiel dabei =/ Aber danke trotzdem!
21.06.2011 - 10:32 Uhr – Kommentar von Neuby   :

Re: Golem - Deck

Also ich spiele in meinem Artefaktdeck zusätzlich zu den Orten ja auch noch Vesuva (Vesuva) und Expeditionskarte (Expedition Map), das verbessert die Chancen und das maximal mögliche Mana noch erheblich.

Aber ich denke auch das es in deinem Deck ein zu großer Nachteil ist, dass sie keine Artefakte sind und getappt ins Spiel kommen.
21.06.2011 - 15:48 Uhr – Kommentar von Artist  :

Re: Golem - Deck

Joa, ist leider so... Also Vesuva könnte sich evtl anbieten, um die Orte brauchbar zu machen.

Die zweite Karte ist irgendwie sinnfrei. In meiner aktuellen Deckliste leider überflüssig, da ich ja gar nicht darauf angewiesen bin, mir Länder aus dem Deck zu holen (und schon gar nicht für drei Mana... entweder ich habe genug Mana, sodass mir das egal sein kann, dann brauch ich aber auch keine Länder mehr aus dem Deck holen, oder ich hab so wenig Mana, dass ich unbedingt welches brauche, dann habe ich nicht das Mana übrig um das Artefakt zu aktivieren).
Das ganze macht nur in der Locus-Kombi Sinn, um halt möglichst viele von den Teilen rauszuholen, damit sie mich nicht bremsen.

Aber wenn ich jetzt extra nur um diese Länder zu spielen, dann solche Landraussuch-Karten ins Deck tun muss, ist das irgendwie nicht Sinn und Zweck der Übung, zumal mir ein Zug verloren geht und ich nochmal betonen möchte, dass das Spiel mit dem Deck durchaus in 4 Zügen gewonnen sein kann (idR maximal in 6).

Aber danke trotzdem Neuby, Vesuva könnte diese Locus- Kombi gut ergänzen!
05.07.2011 - 12:06 Uhr – Kommentar von McKeks91   Online-Magic:

Re: Golem - Deck

Also ich find das Deck soweit echt super{+}
Allerdings find ichs ziemlich bescheiden dass du den Schädelstrammer (Skullclamp), welcher nicht grundlos restricted bzw. gebannt ist gleich 3mal spielst........ sowas macht meienr Meinung nach den ganzen Spaß am Freizeitspiel kaputt.
05.07.2011 - 12:41 Uhr – Kommentar von Artist  :

Re: Golem - Deck

Wenn Du dir die Deckliste genau anschauen würdest, würdest Du feststellen, dass das Deck nicht Legacy-Legal ist, was bedeutet, dass es sich um ein Vintage-Deck handelt und im Vintage ist der Schädelstrammer (Skullclamp) durchaus legal (4 mal erlaubt)!

Nichts für Ungut, danke für Dein Lob! =)

Ältere Version dieses Beitrags: 05.07.2011 - 12:35 Uhr
05.07.2011 - 12:37 Uhr – Kommentar von McKeks91   Online-Magic:

Re: Golem - Deck

Hm Tatsache der ist 4mal spielbar im Vintage.... sry ich hatte iwie in Erinnerung dass der restricted war. Mein Fehler.
28.05.2012 - 18:59 Uhr – Kommentar von Illusionmaker  :

Re: Golem - Deck

Seit deinem letzten Post sind die Spleißer dazugekommen. Besonders Klingenspleißerin (Blade Splicer) ist eigentlich schon Pflicht wenn man Golems spielt. Passt halt leider nicht so in den generellen flaire des Decks :p
Aber ansonsten eigentlich nichts auszusetzen ^^
29.05.2012 - 01:48 Uhr – Kommentar von Artist  :

Re: Golem - Deck

Danke für Deinen Kommentar!

Leider sind die Spleißer in dem Deck absolut fehl am Platz, da sie einfach viel zu schwach sind und viel zu wenig können. Da gibts leider nichts, was ich dafür raustun könnte. Ich habe ja effektiv gar nichts davon, meine Golems noch stärker zu machen, schon gar nicht zu den doch recht hohen Manakosten eines Spleißers.
Vll könntest Du das Deck mal proxen und anspielen, es hapert nämlich meiner Meinung nach am Fine-Tuning, ich komme nur einfach nicht drauf, wie ich das Deck zum rundlaufen kriege, ohne solche Späße wie Moxe oder Black Lotus.
Danke, dass Du Dich mit dem Deck auseinandergesetzt hast!

lG

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