derzeit online: 12 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

! Glut und Feuer - Stahl und Blut !

Deckliste von Gerton  , 16. Oktober 2011

60 Karten – Farben: {r}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Elementare ... GOBLINS ... das sollen die vorherschenden Gebirgsstämme sein?
LÄCHERLICH! Aus den glutheißen Tiefen der Berge erhebt sich, die seit Genera(Edi-)tionen,
vergessene Rasse um sich den Stammeskämpfen anzuschließen und
die Herrschaft über die Berge zu erlangen.

ZWERGE aus uralten Tagen,
ERHEBT EUCH UND STREITET!!


Die Idee kam mir, als ich wiedermal bei einem Tribal-Kampf von einem Goblin-Deck niedergemacht wurde, nachdem SoM rausgekommen ist.
Es stank mir einfach und ich wollte ein "etwas anderes" Rot-Tribal-Deck haben.
Und als ich dann die Karten von der "Zwergenkategorie" gesehen habe kam mir die Idee ... - die leider nicht wirklich geklappt hat,
Daher hier eine etwas überarbeitete Variante, bei der der Zwergen Bloodboiler und die Zwergenkrieger (Dwarven Warriors) im Vordergrund stehen.

Ziel ist es nämlich einfach schnell viele kleine Zwerge rauszubringen und
einen davon unblockbar zu machen. Dann tappe ich alle verbleibenden Zwerge und
pumpe ihn nachträglich auf. Erst recht witzig wird es aber durch zwei nette Karten:
Sammeln der Gerechten (Rally the Righteous) und Zu den Waffen! (To Arms!)
denn mit ihnen kann ich flux alle Zwerge einfach noch ein weiteres mal über den Blood Boiler tappen.

Im optimal Fall kann ich so im 5 Zug mit fünf Zwergen und einmal Sammeln der Gerechten (Rally the Righteous) eine unblockbare 20/2 zum Gegner schicken.
Das ... finde ich ist eine ganz anständige Sache, oder? :-)
Gut dazu passt auch, falls keiner der beiden Zaubersprüche parat ist,
der Minenleiter der Grauzwerge (Duergar Mine-Captain) der mit dem Zwergen-Aufwiegler meinem unblockbaren Angreifer +3/+0 gibt.

Um das ganze noch etwas abwechslungsreicher zu machen habe ich
mit der Zwergischen Bürgerwehr eine günstige Kombination um lästige gegnerische Kreaturen auszuschalten.
Selbiges gilt für den Funkensprüher (Spark Mage) in einer "Mini-Variante" und dem Flammenblut-Zwerg (Bloodfire Dwarf) und dem Grauzwerg-Angreifer (Duergar Assailant).

Aber da wir es hier ja mit einem roten Tribal-Deck zutun haben, habe ich als alternative Siegesoption den Goblin-Flammenrülpser (Goblin Charbelcher) der zusammen mit dem Zwergischer Anwerber (Dwarven Recruiter) natürlich eine wunderbare Synergie eingeht.

Da meine Zwerge allerdings eher Stärkebalance-mäßig offensiv sind,
habe ich die Zwerge zur Ritterschaft (Knighthood) berufen, auf das sie in der Not auch beim Blocken überlebenschancen haben.

Stärken: (müssen noch ausgelotet werden, da in neuer Variante noch nicht angespielt)

Schwächen: Control
Burn
(weiteres wird ausgelottet)


Länder: 22

12x Gebirge (Mountain)

4x Boros-Garnison (Boros Garrison)
4x Munterer Felsen (Vivid Crag)
2x Sandsteinsäule (Sandstone Needle)

Da mir die richtigen Doppelländer zu Kostenintensiv sind habe ich mich für diese Variante entschieden. Meist brauche ich ja auch nur ein einziges {w} für einen Zauber.

Kreaturen: 28

4x Zwergenkrieger (Dwarven Warriors)
2x Zwergische Bürgerwehr (Dwarven Vigilantes)

Sehr nette Synergie(?), wenn man ihn durchkommen lässt, dann aufpumpt
und damit Kreaturen des Gegners ausschaltet.


4x Zwergen-Aufpeitscher (Dwarven Bloodboiler)

Sehr geil beim angreifen und blocken, wenn man schon Kreaturen in dieser Runde rausgebracht hat und sie trotzdem zum pumpen verwenden kann. Optimale Verwendungsweisen habe ich ja sconmal erläutert. :-)

2x Minenleiter der Grauzwerge (Duergar Mine-Captain)

Ein Pumper mit doppeltem Gewinn. :-)

2x Mürrischer Zwerg (Dwarven Grunt)

Gut für den Zwergen-Aufwiegler und gegen Mountain-Spieler ein unblockbarer frei haus. :-)

2x Zwergenberserker (Dwarven Berserker)

Mit dem Zwergen-Aufpeitscher (Dwarven Bloodboiler)
und genügend Kreaturen zum Pumpen ein Echter Bringer, da wenn geblockt,
trotzdem getrampelt wird.


4x Zwergischer Anwerber (Dwarven Recruiter)

Wie schon erläutert ... :)

4x Funkensprüher (Spark Mage)
2x Grauzwerg-Angreifer (Duergar Assailant)
2x Flammenblut-Zwerg (Bloodfire Dwarf)

Kleiner Druckmacher für Llanowars und Co.
Ersterer auch mit Zwergenkrieger (Dwarven Warriors) recht gut.



Spontanzauber, Hexereien und Verzauberungen: 8

3x Sammeln der Gerechten (Rally the Righteous)
3x Zu den Waffen! (To Arms!)

Verwendungszweck siehe oben. ;-)

2x Ritterschaft (Knighthood)

Da Zwerge eher Stärkebalance-mäßig offensiv sind,
habe ich die Ritterschaft (Knighthood) reingenommen, damit sie auch beim Blocken überlebenschancen haben.



Artefakte: 2

2x Goblin-Flammenrülpser (Goblin Charbelcher)

Zweite Win-Option mit dem Zwergischer Anwerber (Dwarven Recruiter) ...


Sideboard: 6

2x Zwergen-Bohrer (Dwarven Driller)
2x Minenleger (Mine Layer)

Druckmacher

2x Grauzwerg-Heckenhexer (Duergar Hedge-Mage)

Problemlöser


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

7 Kommentare  
27.11.2010 - 16:12 Uhr – Kommentar von KR3W  :

Re: ! Glut und Feuer - Stahl und Blut !

Zwerge sind leider ein sher exotischer Stamm, es gibt einfach zu wenige gute von ihnen^^

Mir fallen eigentlich nurnoch der Mürrischer Zwerg (Dwarven Grunt) & Zwergen-Feuerwerker (Dwarven Scorcher) ein...
Achja außer du legst es jetzt nicht rein auf Aggro aus, dann gäbe es paar Zwerge die Länder zerstören können:
Zwergen-Sprengmeister (Dwarven Blastminer), Pardischer Bergmann (Pardic Miner), Zwergen-Bohrer (Dwarven Driller), Minenleger (Mine Layer) und Zwergenbergmann (Dwarven Miner).

Gruß
28.11.2010 - 13:08 Uhr – Kommentar von Gerton  :

Re: ! Glut und Feuer - Stahl und Blut !

Ja, ich will erstmal schaun wie das Deck
Aggro-mäßig klappt und falls nicht,
berleg ichs mir mal mit den Landzerstörern. :)

Aber irgendwie hatte ich mir mehr als einen Kommentar erhofft ... :\
16.10.2011 - 19:17 Uhr – Kommentar von Gerton  :

Re: ! Glut und Feuer - Stahl und Blut !

Ich habe das Deck jetzt mal umgebaut. Von den Marken weg - hin zum Aggro-Deck.
Ich hoffe sehr auf Feedback. (egal welcher Art :-))
16.10.2011 - 20:09 Uhr – Kommentar von Marcel S.   :

Re: ! Glut und Feuer - Stahl und Blut !

Sehr schönes Deck und eine tolle Beschreibung.{+}
Mal was anderes als Goblins etc.
Rot hat halt mehr zu bieten als Burn oder Goblins :-)
Vielleicht kannst Zwergennomade (Dwarven Nomad) noch gebrauchen.
Zwergenstreitkräfte (Dwarven Strike Force), Zwergische Waffenschmiede (Dwarven Armory),

Ältere Version dieses Beitrags: 16.10.2011 - 20:02 Uhr
16.10.2011 - 20:04 Uhr – Kommentar von Gerton  :

Re: ! Glut und Feuer - Stahl und Blut !

Danke für den Tip und das Lob.
Den Nomaden hatte ich auch schon auf dem Schirm,
aber bevor ich mir den zulege wollte ich das Deck ein paar Probespielen unterziehen,
um zu schauen ob er trotz des viermaligen Anwerbers von nöten ist.
16.10.2011 - 20:13 Uhr – Kommentar von Marcel S.   :

Re: ! Glut und Feuer - Stahl und Blut !

Habe noch 2 Karten gefunden die evtl. was für dich sind.
Berichte mal von deinen Testspielen^^
16.10.2011 - 20:48 Uhr – Kommentar von Hyuri  :

Re: ! Glut und Feuer - Stahl und Blut !

Jaja, so ein Deck habe ich auch...
Bei mir hat sich Zerstörungsdrang (Destructive Urge) bewährt, weil die Zwerge ja meistens unblockbar sind. So ein (kostenlos) aufgepumpter Zwerg freut sich auch gerne mal über eine Flugstunde (Fling) oder ein Seelenfeuer (Soul's Fire).

Doppeltes Zerspalten (Double Cleave) wäre auch noch ne Überlegugng wert. Spontanzauber sind einfach besser als Verzauberungen wegen dem Überraschungseffekt.

mfg Hyuri

7 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!