derzeit online: 14 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

"Gemetzel"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 19. Februar 2019

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck hetzt dem Gegner eine ausgesprochen schlagkräftige, irreale Dauthi-Spezialeinheit auf den Hals, die in wenigen Angriffen massiven Schaden zufügen kann. Derweil halten die realen Kreaturen den Gegner beschäftigt oder entziehen ihm seine Kreaturen. Das Standardszenario sieht einen angreifenden und mit Ausrüstung oder Aura verstärkten Dauthi in Runde 3 vor (mit Stärke 4 oder höher), ihm folgen weitere Angreifer oder Gegner-Störer, sodass der irreale Angriffsplan geradlinig vorangetrieben wird.

Stärken: Zielstrebig. Irreale Kreaturen plus Verstärkungen sorgen schnell für großkalibrigen Druck. Mit Gesichtsloser Metzler (Faceless Butcher) und weiteren können unangenehme Kreaturen des Gegners verschluckt oder anderweitig entfernt werden. Mehrere Siegalternativen: irreale Kreaturen; reale Kreaturen, nachdem das gegnerische Feld leergeputzt wurde; oder ein finaler Geistesverbrauch (Consume Spirit). Lebenspunktespender in geringer Zahl können den Mehrfachnutzen von Gemetzel (Slaughter) unterstützen oder dem irrealen Schlägertrupp den benötigten Freiraum geben, falls es mal knapp werden sollte.

Schwächen: Gegen "Schutz vor Schwarz" wird die Verteidigung schwierig. Rein schwarzes Deck ohne Handhabe gegen lästige Verzauberungen oder Artefakte. In Multiplayer-Spielen (insbesondere Nicht-Team) werden die Möglichkeiten, gegnerische Kreaturen auszuschalten, eventuell nicht ausreichen.

Schlüsselkarten: irreale Kreaturen wie Dauthischlächter (Dauthi Slayer) und Dauthimarodeur (Dauthi Marauder); preiswerte Verstärkungen wie Knochenbrecher (Bonesplitter) oder Unheilige Stärke (Unholy Strength); Möglichkeiten, um Kreaturen aus dem Spiel zu entfernen, wie Gesichtsloser Metzler (Faceless Butcher) oder Geths Richtspruch (Geth's Verdict)

Bestes Zitat: "Sie haben für jede Seele ein eigenes Messer." – Lyna, Botschafterin der Soltari


24 Länder / 21 Kreaturen / 15 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■■■ (6)
{2} ■■■■■■■■■■■■■ (13)
{3} ■■■ (3)
{4} ■■■■■■■■■■■ (11)
{5} (0)
{6}(1)
{X} ■■ (2)

Manabasis:
20 Sumpf (Swamp) – Standardland
3 Ödes Moor (Barren Moor) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {s} / Umwandlung {s})
1 Egelbefallener Sumpf (Leechridden Swamp) – Land, Sumpf
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {s} / {s}, {tap}: Jeder Gegner verliert 1 Lebenspunkt. Aktiviere diese Fähigkeit nur, falls du zwei oder mehr schwarze bleibende Karten kontrollierst.)

Irreale Spezialeinheit:
4 Dauthischlächter (Dauthi Slayer) – 2/2 Dauthi, Soldat – {s}{s}
(Irrealität / ~ greift in jedem Zug an, falls möglich.)
3 Dauthischrecken (Dauthi Horror) – 2/1 Dauthi, Schrecken – {1}{s}
(Irrealität / ~ kann nicht von weißen Kreaturen geblockt werden.)
3 Dauthimarodeur (Dauthi Marauder) – 3/1 Dauthi, Diener – {2}{s}
(Irrealität)
1 Felsenburg-Aufpasser (Stronghold Overseer) – 5/5 Dämon – {3}{s}{s}{s}
(Fliegend, Irrealität / {s}{s}: Kreaturen mit Irrealität erhalten +1/+0 bis zum Ende des Zuges und Kreaturen ohne Irrealität erhalten –1/–0 bis zum Ende des Zuges.)

Verstärkung:
3 Knochenbrecher (Bonesplitter) – Artefakt, Ausrüstung – {1}
(Die ausgerüstete Kreatur erhält +2/+0. / Ausrüsten {1})
2 Unheilige Stärke (Unholy Strength) – Verzauberung, Aura – {s}
(Verzaubert eine Kreatur / Die verzauberte Kreatur erhält +2/+1.)
2 Finstere Stärke (Sinister Strength) – Verzauberung, Aura – {1}{s}
(Verzaubert eine Kreatur / Die verzauberte Kreatur erhält +3/+1 und ist schwarz.)
1 Einhornschlachtfest (Feast of the Unicorn) – Verzauberung, Aura – {3}{s}
(Verzaubert eine Kreatur / Die verzauberte Kreatur erhält +4/+0.)

Absichern, stören und wegmachen:
1 Irrlichter (Will-o'-the-Wisp) – 0/1 Geist – {s}
(Fliegend / {s}: Regeneration)
2 Bremsenschwarm (Fog of Gnats) – 1/1 Insekt – {s}{s}
(Fliegend / {s}: Regeneration)
4 Gesichtsloser Metzler (Faceless Butcher) – 2/3 Nachtmahr, Schrecken – {2}{s}{s}
(Schicke eine andere Kreatur deiner Wahl ins Exil, wenn ~ ins Spiel kommt. / Bringe die so ins Exil geschickte Karte unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück, wenn ~ das Spiel verlässt.)
1 Schlachthaus-Ghul (Abattoir Ghoul) – 3/2 Zombie – {3}{s}
(Erstschlag / Immer wenn eine Kreatur stirbt, der in diesem Zug von ~ Schaden zugefügt wurde, erhältst du Lebenspunkte in Höhe der Widerstandskraft dieser Kreatur dazu.)
2 Hirnverschlinger (Brain Gorgers)* – 4/2 Zombie – {3}{s}
(Wenn du ~ wirkst, kann jeder Spieler eine Kreatur opfern. Falls ein Spieler das tut, neutralisiere ~. / Wahnsinn {1}{s})
2 Geths Richtspruch (Geth's Verdict) – Spontanzauber – {s}{s}
(Ein Spieler deiner Wahl opfert eine Kreatur und verliert 1 Lebenspunkt.)
1 Gemetzel (Slaughter) – Spontanzauber – {2}{s}{s}
(Zerstöre eine nicht-schwarze Kreatur deiner Wahl. Diese Kreatur kann in diesem Zug nicht regenerieren. / Rückkauf – Zahle 4 Lebenspunkte)
2 Ranken des Zerfalls (Tendrils of Corruption) – Spontanzauber – {3}{s}
(~ fügen einer Kreatur deiner Wahl X Schaden zu und du erhältst X Lebenspunkte dazu, wobei X gleich der Anzahl an Sümpfen ist, die du kontrollierst.)
2 Geistesverbrauch (Consume Spirit)* – Hexerei – {X}{1}{s}
(Verwende nur schwarzes Mana für {X}. / ~ fügt einem beliebigen Ziel deiner Wahl X Schaden zu. Du erhältst X Lebenspunkte dazu.)


* Im Multiplayer-Teamspiel ersetzt man die beiden Hirnverschlinger (Brain Gorgers) und zweimal Geistesverbrauch (Consume Spirit) durch

1 Schlüpfriger Schleicher (Slithery Stalker) – 1/1 Nachtmahr, Schrecken – {1}{s}{s}
(Sumpftarnung / Schicke eine grüne oder weiße Kreatur deiner Wahl, die ein Gegner kontrolliert, ins Exil, wenn ~ ins Spiel kommt. / Bringe die so ins Exil geschickte Karte unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück, wenn ~ das Spiel verlässt.)
1 Grauer Händler aus Asphodel (Gray Merchant of Asphodel) – 2/4 Zombie – {3}{s}{s}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, verliert jeder Gegner X Lebenspunkte, wobei X gleich deiner Hingabe zu Schwarz ist. Du erhältst so viele Lebenspunkte dazu, wie auf diese Weise Lebenspunkte verloren wurden.)
2 Ebenholzamulett (Ebony Charm) – Spontanzauber – {s}
(Bestimme eins – Ein Gegner deiner Wahl verliert 1 Lebenspunkt und du erhältst 1 Lebenspunkt dazu; oder schicke bis zu drei Karten aus dem Friedhof eines Spielers ins Exil; oder eine Kreatur deiner Wahl erhält Furcht bis zum Ende des Zuges.)

Im Nicht-Teamspiel nimmt man stattdessen

1 Schlüpfriger Schleicher (Slithery Stalker) – 1/1 Nachtmahr, Schrecken – {1}{s}{s}
(Sumpftarnung / Schicke eine grüne oder weiße Kreatur deiner Wahl, die ein Gegner kontrolliert, ins Exil, wenn ~ ins Spiel kommt. / Bringe die so ins Exil geschickte Karte unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück, wenn ~ das Spiel verlässt.)
1 Grauer Händler aus Asphodel (Gray Merchant of Asphodel) – 2/4 Zombie – {3}{s}{s}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, verliert jeder Gegner X Lebenspunkte, wobei X gleich deiner Hingabe zu Schwarz ist. Du erhältst so viele Lebenspunkte dazu, wie auf diese Weise Lebenspunkte verloren wurden.)
1 Seelenfang (Syphon Soul) – Hexerei – {2}{s}
(~ fügt jedem anderen Spieler 2 Schaden zu. Du erhältst Lebenspunkte in Höhe des auf diese Weise zugefügten Schadens hinzu.)
1 Stränge des Deliriums (Delirium Skeins) – Hexerei – {2}{s}
(Jeder Spieler wirft drei Karten aus seiner Hand ab.)


Idee: Juni 2002; Stand: Februar 2019


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(6 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

13 Kommentare  
17.05.2005 - 09:50 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Gemetzel"

Deck überarbeitet: Tote aus Kjeldor (Kjeldoran Dead), Totenblasser Schamane (Blighted Shaman), Modernder Verdammter (Withered Wretch), Blutsaugende Hunde (Vampire Hounds) und Körperdieb (Body Snatcher) raus, dafür Nantukohülle (Nantuko Husk) und Totengräber (Gravedigger) je auf zwei erhöht sowie je zwei Rachsüchtiger Toter (Vengeful Dead) und Bestatter (Undertaker) hinzugefügt; Dunkler Triumph (Dark Triumph) und Ätherphiole (Aether Vial) raus, Schädelstrammer (Skullclamp) auf ein Exemplar reduziert, dafür zwei Seelenstehlen (Sever Soul) und einmal Unruhe der Toten (Disturbed Burial) rein; Länder auf 23 reduziert.

Ältere Version dieses Beitrags: 16.05.2005 - 20:07 Uhr
17.05.2005 - 15:07 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: "Gemetzel"

Mein größter Kritikpunkt an dem Deck wäre, es kann nichts gegen Artefakte und Verzauberungen machen. Das kann böse nach hinten losgehen, zumal das Deck auch nicht so brachial loslegt, um nach der Methode "ich ignorier einfach den Gegner" zu spielen.

Warum eigentlich die Karte Gesichtsloser Metzler (Faceless Butcher) anstelle von Nekrataal (Nekrataal)? Der Metzler lebt nicht lange und dass heißt die andere Kreatur ist nicht lange tot.

Geistesverbrauch (Consume Spirit) ist dem Dunkler Sog (Drain Life) strickt überlegen, was aber noch wichtiger ist, er ist leichter verständlich.

Wieso hast du eigentlich die Schädelstrammer (Skullclamp) rausgenommen. Dem Deck geht sicherlich schnell die Puste aus und die restlichen Sprüche gleichen eine Schädelstrammer (Skullclamp) nicht aus.

Von den Irrealen Kreaturen würde ich aus Fairnessgründen abrücken. Es spielt kaum noch jemand mit Irrealen Kreaturen, weshalb sie pracktisch unblockbar sind. Der Nachteil das sie selbst nicht blocken können, ist verschwindend gering und ist gegen Provozierer sogar noch ein Vorteil. Da würde ich lieber auf Kreaturen mit Furcht umsteigen, dass ist heutzutage die passendere Invasionsfähigkeit für Schwarz.

Überlegen würde ich auch ob nicht ein paar Bann alles Lebens (Bane of the Living) in das Deck passen. Die Karte würde vom Stile eigentlich passen und sie wäre eine Waffe gegen Horden von Kreaturen.

Stilepunkte bekommt das Deck aber aus jeden Fall für den Verzehrender Schlamm (Consumptive Goo), die Karte ist einfach zu mächtig, jedenfalls wenn man genug Mana hat
17.05.2005 - 16:43 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Gemetzel"

Danke für deinen Kommentar und die Stilpunkte am Schluss! Hier ein paar Worte meinerseits dazu:

Verzauberungen und (Nichtkreatur-)Artefakte sind für mono-schwarze naturgemäß harte Nüsse.

Gesichtsloser Metzler (Faceless Butcher) hat hinsichtlich der Zielkreatur keine Einschränkung, wie sie der Nekrataal (Nekrataal) hat. Dass er die Kreatur nicht dauerhaft erledigt, ist ok, er soll den Gegner beschäftigt halten (während die Irrealen knabbern, siehe Deckidee).

Der Geistesverbrauch (Consume Spirit) mag einen Tick besser sein als Dunkler Sog (Drain Life), aber erstens lohnt es nicht, darüber zu diskutieren, und zweitens sind die Decklisten ja ohnehin nicht dazu gedacht, Decks eins zu eins nachzubauen. Wer also die Karte Geistesverbrauch (Consume Spirit) hat, wird sie wohl einbauen (darum schreibe ich ja bei jeder Karte dazu, was sie macht).

Beim Schädelstrammer (Skullclamp) greift mein Empfinden von Fairness. Diese Karte ist in manchen Formaten sogar verboten, also begnüge ich mich mit einem Exemplar im Deck. Die Irrealen sind hingegen genauso fair wie Remasuris, unzerstörbare Artefakte oder Baustein-Kreaturen – da habe ich nicht den Hauch von Skrupeln. (Im Übrigen spielt man in unserer Runde noch viel ältere Karten, siehe Spielberichte unter "Termine".)

Bann alles Lebens (Bane of the Living) passt wohl kaum in ein Deck, in dem 93 Prozent der Kreaturen eine Widerstandskraft von 3 oder weniger haben, meinst du nicht auch...?

Die überarbeitete Version geht heute Abend an den (Einzel-)Start, danach bin ich etwas schlauer.

Mario
18.05.2005 - 17:58 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: "Gemetzel"

Artefakt/Verzauberungszerstörer:

Möglichkeit 1: Vergessenheitsstein (Oblivion Stone) oder ähnliches. Leider murkst die Karte meistens alles ab.

Möglichkeit 2: Einfach nicht rein Schwarz spielen sondern zweifarbig.
G/B oder W/B wären hier super Alternativen. Zumal Schwarz mit Verseuchtes Feld (Tainted Field) / Verseuchter Forst (Tainted Wood) gute Länder in dieser Hinsicht bietet.

Bann alles Lebens (Bane of the Living):

Man sollte Decks nicht umbedingt nur nach dem Best-Case Szenario bauen, sondern auch einen Plan haben, wenn's droht schiefzulaufen. Im aller schlimmsten Fall hat man eine 4/3er für 4 Mana, was gar nicht so unfair ist.

Fairness:

Das ist im Magicbereich eh so ein Problem. Ich kann die Spieler mit Sportsgeist, die ich kenne, an einer Hand abzählen. Die meisten Spieler fangen bei dem kleinsten Scheiss ja schon mit Jammern an.
Schädelstrammer (Skullclamp) mag unfair sein in Decks in denen Kreaturen nichts mehr kosten -und deswegen wurde sie gebannt- aber in solch einem Deck sehe ich kein Problem. Die Karte wurde ja ursprünglich so entworfen, dass Kreaturendecks gegen Kontrolldecks Nachschub bekommen sollen.
Ein ander Frage ist ob es die Karten fairer macht, wenn man sie nur einmal spielt.

Bei den Plan mit den irrealen Kreaturen ist das so eine andere Sache. Du gehst ja schon bei deinem Deckplan davon aus, dass diese Kreaturen unblockbar sind, was sie ja eigentlich nicht sein sollten. Im Tempest-Block waren die Kreaturen auch vollkommen Banane, da es tausend Möglichkeiten gab mit ihnen fertig zu werden. Die Weißen waren ein Problem aber auch nur wegen Schutz rot/schwarz. Ausserhalb vom Block sind diese Kreaturen aber 1-2 Mana zu billig also unfair.
Die Diskussion ist vielleicht genauso müßig wie die Geistesverbrauch (Consume Spirit) Diskussion, aber es ist immer wieder interessant wie die Definition von -was ist fair- in Magic stark vom Bedrachter abhängt.
28.08.2007 - 19:51 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Gemetzel"

Dieses Deck habe ich grundlegend umgebaut. Rausgeflogen ist der Teil, mit dem ich meine Kreaturen nutzbringend opfern o. ä. wollte, zusammen mit dem entsprechenden "Zubehör":

–2 Eiternder Goblin (Festering Goblin)
–2 Eingeweidefresser (Entrails Feaster)
–2 Bestatter (Undertaker)
–2 Nantukohülle (Nantuko Husk)
–1 Lyskavermaden (Mind Maggots)
–2 Totengräber (Gravedigger)
–2 Rachsüchtiger Toter (Vengeful Dead)
–1 Fürst der Unterwelt (Lord of the Pit)
–1 Verschlingender Strossus (Devouring Strossus)
–1 Unruhe der Toten (Disturbed Burial)
–1 Eid der Untoten (Oath of Ghouls)

Diese 17(!) Karten haben Platz gemacht für:

+1 Sumpf (Swamp)
+1 Körperfresser (Carnophage)
+2 Blutfresser (Sangrophage)
+2 Dauthischrecken (Dauthi Horror)
+2 Apostel von Tevesh Szat (Disciple of Tevesh Szat)
+2 Hirnverschlinger (Brain Gorgers)
+1 Unheilige Stärke (Unholy Strength)
+2 Finstere Stärke (Sinister Strength)
+1 Einhornschlachtfest (Feast of the Unicorn)
+2 Knochenbrecher (Bonesplitter)
+1 Teuflisches Edikt (Diabolic Edict)

Damit ist das Deck wesentlich klarer auf den starken Angriff der Irrealen ausgerichtet, und die übrigen Kreaturen kümmern sich darum, etwaige Bedrohungen des Gegners auszuschalten.

Die Deckliste habe ich aktualisiert und bei der Gelegenheit neu gruppiert. Das Deck halte ich nun auch für das Nicht-Team-Multiplayer-Spiel geeignet, entsprechende Abwandlungen für die verschiedenen Formate sind hinzugekommen.

Mario

P.S.: Für den Fürst der Unterwelt (Lord of the Pit) & Co. wird sich schon eine neue Heimat finden...
28.08.2007 - 21:29 Uhr – Kommentar von Michael Koller  :

Re: "Gemetzel"

Felsenburg-Aufpasser (Stronghold Overseer) würde doch ganz gut ins Deck passen. Er ist kaum Blockbar wehrt durch seine Fähigkeit kleine Angreifer ab und pumpt deine Irreale arme wenn du angreifen willst. Und statt Seelenstehlen (Sever Soul) würd ich eher Ranken des Zerfalls (Tendrils of Corruption) spielen. Es ist ein Spontanzauber welcher auch mit Artefaktkreaturen fertig wird kostet weniger und ist meistens genauso wirksam.
29.08.2007 - 12:54 Uhr – Kommentar von Martin Specht   ICQ:

Re: "Gemetzel"

Vielleicht könntest du auch ein paar Ninjutsu-Karten, wie Shinobi der Okiba-Bande (Okiba-Gang Shinobi) oder den Kehlenschlitzer (Throat Slitter), einbauen.
04.09.2010 - 11:49 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: "Gemetzel"

@trischai:

Dein Fairnessempfinden ist in meinen Augen etwas gestört. Schädelstrammer (Skullclamp), eine der brokensten Karten in den letzten Jahren (ohne Zweifel vergleichbar mit Jace TMS, tendenziell sogar besser), sollte unbedingt öfter gespielt werden, aber die Shadows (mit Toughness von fast immer 1) sind zu stark? Ich meine, hast du die Ausrüstung schon mal in Aktion gesehen? Es ist ja ausserdem nicht so, dass die Shadows irgendwie noch Shroud hätten oder sowas. Auch sie sterben an jeglichem Removal. Sie sind auch nicht schlimmer als Phantomkrieger (Phantom Warrior) oder Jhessischer Infiltrator (Jhessian Infiltrator), und du wirst mir hoffentlich zustimmen, dass diese nicht unbedingt einen Multiplayertisch dominieren.

Ausserdem muss man als monoschwarzes Deck mit dieser Schwäche wohl leben. Klar, Mehrfarbigkeit bringt in dieser Beziehung immer Vorteile (eine Zweifarbenkombination hat schon fast für alles eine Lösung), doch manchmal gibt man halt Flexibilität für Konstanz (keine Manaprobleme) auf, was in diesem Deck absolut Sinn macht. Man hat dadurch tatsächlich eine Lösung für starke Artefakte und Verzauberungen, irgendwie: Man beschäftigt den Gegner so stark, dass er keine Zeit hat, die A/V zu spielen, oder man tötet den Gegner, bevor die Artefakte ihre Wirkung entfalten können (Verhextes Götzenbild (Jinxed Idol) ist egal, man ist sowieso schneller), oder noch besser bevor er sie spielen kann.
23.06.2011 - 14:51 Uhr – Kommentar von lixel  :

Re: "Gemetzel"

Dieses tödliche Gemetzel erahnst du nischd {+}{+}{+}
06.01.2016 - 21:59 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Gemetzel"

Über acht Jahre seit der letzten Aktualisierung – da wird es doch mal wieder Zeit, die gesammelten Änderungen in der Deckliste nachzutragen. Darunter sind auch die Empfehlungen von Michael Koller, denen ich gerne gefolgt bin und für die ich mich bedanke – besser spät als nie...

Hier alle Änderungen:
–1x Ödes Moor (Barren Moor) → +1x Egelbefallener Sumpf (Leechridden Swamp)
–1x Stachelkannibale (Spike Cannibal) → +1x Felsenburg-Aufpasser (Stronghold Overseer)
–1x Verzehrender Schlamm (Consumptive Goo) → +1x Dauthischrecken (Dauthi Horror) (auf 3 erhöht)
–2x Apostel von Tevesh Szat (Disciple of Tevesh Szat) → +1x Schlachthaus-Ghul (Abattoir Ghoul), +1x Dauthimarodeur (Dauthi Marauder) (auf 3 erhöht)
–1x Teuflisches Edikt (Diabolic Edict), –1x Chainers Erlass (Chainer's Edict) → +2x Geths Richtspruch (Geth's Verdict)
–2x Seelenstehlen (Sever Soul) → +2x Ranken des Zerfalls (Tendrils of Corruption)

Der irreale Anteil hat somit zugenommen, was der Schlagkraft zugute kommt. Bei der Anpassung an Multiplayer-Spieler gab es kleinere Änderungen. Deckliste habe ich aktualisiert.
19.02.2019 - 21:23 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Gemetzel"

Hier gab es mal wieder ein paar Änderungen:

–1x Körperfresser (Carnophage) → +1x Irrlichter (Will-o'-the-Wisp)
–2x Blutfresser (Sangrophage) → +2x Bremsenschwarm (Fog of Gnats)
–1x Schädelstrammer (Skullclamp) → +1x Knochenbrecher (Bonesplitter) (auf 3 erhöht)
–2x Dunkler Sog (Drain Life) → +2x Geistesverbrauch (Consume Spirit)

Auch wenn just im letzten Spiel vor diesen Änderungen die beiden Blutfresser (Sangrophage) eine wichtige Rolle hatten, um den Gegner aufzuhalten, während ich mit den irrealen Angreifern den Sack zumachen konnte, habe ich mich nun endlich von ihnen und dem Körperfresser (Carnophage) getrennt. Die kleinen, regenerierbaren Flieger bieten Möglichkeiten sowohl in der Verteidigung als auch im Knochenbrecher (Bonesplitter)-verstärkten Angriff. Die Ausrüstung hat eine kleine quantitative Aufwertung bekommen, der Schädelstrammer (Skullclamp) ist in diesem Deck fehl am Platz – auch wenn wir gerne Karten ziehen, haben wir keine opferwilligen Kreaturen. Und schließlich ist der neuere X-Schaden-Zauber schlicht die bessere Wahl.

Deckliste habe ich aktualisiert.
20.02.2019 - 12:15 Uhr – Kommentar von DeadHead  :

Re: "Gemetzel"

Hallo
Ich finde Blutgeschmiedete Kriegsaxt (Bloodforged Battle-Axe) wie gemacht für dein Deck, und kostet kaum mehr wie Knochenbrecher (Bonesplitter), ggf gegen ein Exemplar austauschen.
Gruß
20.02.2019 - 13:05 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Gemetzel"

In der Tat, danke für den Tipp. Alternativ oder ergänzend dazu könnte man auch über Erinnerungsmaske (Mask of Memory), Schurkenhandschuhe (Rogue's Gloves) oder Leichentuch des Specters (Specter's Shroud) nachdenken. Ich notier's mir mal.

13 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!