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Decklisten und Kartenkombos

Schattenhafte Talgknurrer
Deckliste von Michael Künzli , 25. Juni 2011
60 Karten – Farben:   für  Einzel
Deckidee/Strategie: In Zeiten, wo sich alles um Ausrüstungen dreht, habe ich mich einmal an ein Auren-Deck gewagt. Ich mag Auren eigentlich. Sie schreien nach Kartennachteil. Denn wenn ein Gegner eine verzauberte Kreatur zerstört, kriegt er gleich noch gratis eine Aura mit. Netter 2:1-Tausch!
So legte ich den Fokus auf 2 Dinge: Erstens soll der erwähnte potentielle Kartennachteil auf ein Minimum reduziert werden, zum anderen sollen wir dem Gegner gar nicht erst genug Zeit lassen, gute Antworten zu finden.
Glücklicherweise war Rise of the Eldrazi voll mit lustigen neuen Spielereien. Kor-Geistertänzerin (Kor Spiritdancer) ist die erste Karte, die das Deck zum Laufen bringt. Zum einen sorgt sie dafür, dass einem die Karten nciht so schnell ausgehen, zum anderen haut sie ordentlich zu.
Ergänzt wird der Kartennachschub mit Talgwisch (Tallowisp) . Dieser Kerl ist der Grund, dass sich zahlreiche Geister im Deck vorfinden. Die Phantom-Kreaturen sind nebenbei exzellente Auren-Träger. Sollten mal keine +1/+1-Marken mehr auf ihnen liegen, wird neuer Schaden trotzdem noch verhindert. Mit Schaden sind die also nicht kleinzukriegen!
Talgwisch (Tallowisp) ermöglicht die Auswahl an Auren als eine Toolbox aufzubauen. Im Prinzip finden sich zwei Arten an Auren im Deck. Diejenigen die auf unsere Kreaturen gehen, und die anderen, welche gegnerische Tierchen abstellen.
Bei der Auswahl an Auren habe ich mich fast nur auf solche beschränkt, die eine eingebaute Anit-Kartennachteil-Funktion haben. Da sind zum einen die schattenhaften Auren (Umbras), welche den Tierchen ein zweites Leben gewähren, und zum anderen eine Ansammlung meiner Lieblingsauren. Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) ist vielleicht eine Ausnahme, da hier ein 2:1-Tausch möglich ist. Die Aura ist aber dermassen gut gegen viele Decks, dass sie einfach rein muss.
Ich spiele das Deck auf Magic Online. Lässt man die 4 Zerzauste Heide (Windswept Heath) weg, ist es für sehr erschwingliche 10$ zu haben.
Stärken: Goldfischt für ein Casual-Deck ziemlich zügig (Aura-Knurrer (Aura Gnarlid) ist ein Monster!) und ist dank vielen Kartenvorteils-Spielereien oft ein zäher Gegner.
Schwächen: Das Deck hat mühe gegen bleibende Karten mit statischen Effekten, die den Deckplan verunmöglichen.
Auch manche Massenzerstörer sind schmerzhaft, falls sie es schaffen den Schutz der schattenhaften Auren zu umgehen.
7 Ebene (Plains)
6 Wald (Forest)
4 Zerzauste Heide (Windswept Heath)
4 Aufgerüttelte Waldwildnis (Stirring Wildwood)
3 Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove)
4 Kor-Geistertänzerin (Kor Spiritdancer)
4 Talgwisch (Tallowisp)
4 Aura-Knurrer (Aura Gnarlid)
4 Phantom-Nomade (Phantom Nomad)
4 Phantom-Nantuko (Phantom Nantuko)
2 Phantom-Zentaur (Phantom Centaur)
1 Grüner Zorn (Rancor)
2 Führung des Greifen (Griffin Guide)
2 Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak)
2 Schattenhafter Keiler (Boar Umbra)
1 Schattenhafte Ophis (Snake Umbra)
1 Schattenhafte Hyäne (Hyena Umbra)
2 Festnahme (Arrest)
1 Gefängnisstrafe (Prison Term)
1 Pazifismus (Pacifism)
1 Kurzfristige Isolation (Temporal Isolation)
Deckbewertung: |
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03.06.2012 - 12:50 Uhr – Kommentar von Funserver :
Re: Schattenhafte Talgknurrer |
schade, dass noch niemand kommentiert hat! das ist es ist auf alle fälle wert!
ich finds echt gut so als casual deck und es macht auf mich, vor allem in relation zu den kartenwerten, einen recht spielstarken eindruck! also daumen hoch für die idee und die umsetzung 
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© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 03.06.2012 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
 |  Kor-Geistertänzerin (Kor Spiritdancer) R Kreatur – Kor Zauberer This creature gets +2/+2 for each Aura attached to it. Whenever you cast an Aura spell, you may draw a card. 0/2 Wert: ab ca. 3,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Talgwisch (Tallowisp) U Kreatur – Geist Whenever you cast a Spirit or Arcane spell, you may search your library for an Aura card with enchant creature, reveal it, put it into your hand, then shuffle. 1/3 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) UC  Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2 and has trample. Whenever enchanted creature deals damage, you gain that much life. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Zerzauste Heide (Windswept Heath) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice this land: Search your library for a Forest or Plains card, put it onto the battlefield, then shuffle.
Wert: ab ca. 9,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Aura-Knurrer (Aura Gnarlid) C Kreatur – Bestie Creatures with power less than this creature's power can't block it. This creature gets +1/+1 for each Aura on the battlefield. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene ( : Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Wald (Forest) LC Standardland – Wald ( : Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Aufgerüttelte Waldwildnis (Stirring Wildwood) SR Land This land enters tapped. : Add or .
  : Until end of turn, this land becomes a 3/4 green and white Elemental creature with reach. It's still a land.
Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove) R Land This land enters tapped unless you control a Forest or a Plains. : Add or .
Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Phantom-Nomade (Phantom Nomad) C Kreatur – Geist Nomade This creature enters with two +1/+1 counters on it. If damage would be dealt to this creature, prevent that damage. Remove a +1/+1 counter from this creature. 0/0 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Phantom-Nantuko (Phantom Nantuko) R Kreatur – Insekt Geist Trample This creature enters with two +1/+1 counters on it. If damage would be dealt to this creature, prevent that damage. Remove a +1/+1 counter from this creature. : Put a +1/+1 counter on this creature.
0/0 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Phantom-Zentaur (Phantom Centaur) U  Kreatur – Zentaur Geist Protection from black This creature enters with three +1/+1 counters on it. If damage would be dealt to this creature, prevent that damage. Remove a +1/+1 counter from this creature. 2/0 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Grüner Zorn (Rancor) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+0 and has trample. When this Aura is put into a graveyard from the battlefield, return it to its owner's hand. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Führung des Greifen (Griffin Guide) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2 and has flying. When enchanted creature dies, create a 2/2 white Griffin creature token with flying. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Schattenhafter Keiler (Boar Umbra) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +3/+3. Umbra armor (If enchanted creature would be destroyed, instead remove all damage from it and destroy this Aura.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Schattenhafte Ophis (Snake Umbra) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+1 and has "Whenever this creature deals damage to an opponent, you may draw a card." Umbra armor (If enchanted creature would be destroyed, instead remove all damage from it and destroy this Aura.) Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Schattenhafte Hyäne (Hyena Umbra) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+1 and has first strike. Umbra armor (If enchanted creature would be destroyed, instead remove all damage from it and destroy this Aura.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Festnahme (Arrest) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack or block, and its activated abilities can't be activated. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Gefängnisstrafe (Prison Term) U  Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack or block, and its activated abilities can't be activated. Whenever a creature an opponent controls enters, you may attach this Aura to that creature. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Pazifismus (Pacifism) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack or block. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Kurzfristige Isolation (Temporal Isolation) C Verzauberung – Aura Flash Enchant creature Enchanted creature has shadow. (It can block or be blocked by only creatures with shadow.) Prevent all damage that would be dealt by enchanted creature. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
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