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Gruul "Peasant" Rampage 2. Variante

Deckliste von pilota1975  , 21. November 2013

60 Karten – Farben: {r}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Hallo Magicfreunde ,

in 2 Wochen ist Peasant Turnier in Italien. Hier jetzt mein Gruul Hexproof-Bloodrush-Auren Deck. Der 1. Versuch dieses Deck zu erstellen ist nicht wirklich gelungen. Hier nun
die hoffentlich bessere Version. Fluchsichere Kreaturen (Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle))hauen màchtig drauf Ghor-Clan-Randalierer (Ghor-Clan Rampager).

Stärken: Sehr schnell , durch Fluchsicher schwer aufzuhalten.

Schwächen: Massremoval , Control


Lànder : 19

Wald (Forest) : 10
Gebirge (Mountain) : 9

Kreaturen : 15 plus "Rampager"

4x Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle) ( Fluchsicher )
4x Lichtungsspäher (Gladecover Scout) ( Fluchsicher )
4x Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker)( Fluchsicher und schwer zu blocken)
3x Heiliger Wolf (Sacred Wolf)( Fluchsicher )


Spells: 26

4x Blitzschlag (Lightning Bolt)
4x Grüner Zorn (Rancor)
2x Ahnenmaske (Ancestral Mask)
3x Hirnverbrannte Fähigkeiten (Madcap Skills)
3x Ghor-Clan-Randalierer (Ghor-Clan Rampager)
2x Staubkorona (Dust Corona)
2x Zauberzeichen des Fechtmeisters (Fencer's Magemark)
2x Feines Gespür (Keen Sense)
4x Manamorphose (Manamorphose)


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9 Kommentare  
20.11.2013 - 18:42 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Gruul "Peasant" Rampage Teil 2

Nicht gut, Decklisten zu löschen und neu anzufangen. Dann wissen Leser ja nicht, was schon kommentiert oder angemerkt wurde. Und völlig überflüssig, weil man die Liste beliebig oft editieren kann.
20.11.2013 - 19:13 Uhr – Kommentar von pilota1975  :

Re: Gruul "Peasant" Rampage Teil 2

Ciao sinus ,

dies war nicht meine Absicht:-( Mein erstes Deck war halt mit zu vielen schlechten Karten , wie von Dir beanstandet. Habe halt das Deck jetzt mehr mit Deiner Hilfe erstellt. Gefàllt mir auch um einiges besser:-)

Ich wollte auch nichts vertuschen. Das Deck hat sich halt komplett geàndert , deshalb
habe ich es "Neu" gepostet. Trotzdem muss ich Dir auch hier Recht geben!
20.11.2013 - 20:43 Uhr – Kommentar von RoyBlack   :

Re: Gruul "Peasant" Rampage Teil 2

ciao!

Du hast wie sinus schon angemerkt hat, letztendlich eine unsynergetische Mischung zwischen Hexproof und RG Beats gezaubert.
D.h. beide Decks funktionieren für sich gesehen sehr gut (siehe Platz 1&2 vom 5ten Peasant Grand Prix Ingolstadt), aber die Mischung bringt in der Form in meinen Augen einfach keinen Vorteil.

Konkret heißt das, dass ich keinerlei Karten in deinem Deck sehe, für die sich Hexproof richtig lohnt, die also das Spiel drehen können (sprich: Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak)).
Und auf der anderen Seite sind Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle) & Lichtungsspäher (Gladecover Scout) einfach viel langsamer als Kird der Menschenaffe (Kird Ape) und Wilder Nacatl (Wild Nacatl).

Imho brauchst du bessere Gründe Hexproofer zu spielen (d.h. starke Auren) oder du springst auf die reine RG Beats Version um.

Bsp.:
Ahnenmaske (Ancestral Mask)
Opulentes Wachstum (Abundant Growth)
Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) (vllt ist es nicht blöd zu splashen; ist halt die wichtigste Karte im klassichen Hexproof)


Grundsätzliches Thema: es ist meistens sehr sinnvoll entweder voll auf Hexproof zu gehen oder es komplett sein zu lassen. Grund ist der, dass wenn du wenige Nicht-Hexproofer hast, dein Gegner seine andernfalls toten Removal noch verwenden kann. D.h. ein reines Hexproof-Deck erzeugt viel virtuellen Kartenvorteil (durch totes Spotremoval vom Gegner), wenn du allerdings ein paar Nicht-Hexproofer hineinmischt, dann negierst du diesen Vorteil, weil der Gegner dann doch Ziele für sein Removal findet.
20.11.2013 - 20:47 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Gruul "Peasant" Rampage Teil 2

Mir ist völlig klar, dass du nichts "vertuschen" wolltest, sonst stünde ja kaum "Teil 2" (eigentlich eher "Variante 2") im Decktitel. Es geht auch nicht dazu anzumerken, wer für die Änderungen Ausschlag gebend war.

Jetzt kann es nur eben passieren, dass jemand auf die Idee kommt, in einem rot-grünen doch recht aggressiven Deckgebilde Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) vorzuschlagen. Und das hätten wir ja dann bereits gehabt. Darum geht es. ;-)

Schau dir als Beispiel mal das Golgari-Post-Deck von severin an. Da ist kein Stein auf dem anderen geblieben ;-)
21.11.2013 - 01:01 Uhr – Kommentar von severin    Online-Magic:

Re: Gruul "Peasant" Rampage Teil 2

Da ich die Kommentare zur ersten Deckliste nicht gelesen habe, kommt jetzt vielleicht etwas, das schon da war. Kann ich nicht abschätzen.

Ich schließe mich voll und ganz der Meinung von RoyBlack an, du solltest dich für eine der beiden Strategien entscheiden.
Sieh dir die beiden bestplatzierten Decks des letzten Grand Prix einmal genauer an, dann bekommst du ein Gefühl dafür, auf welche Karten es bei den Strategien ankommt.

Ein Hexproof Deck mit rot finde ich ansich eine spannende Idee, würde unbedingt weiß für Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) splashen. Das geht dank der Landverzauberungen Opulentes Wachstum (Abundant Growth) und Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) auch.
Rote Auren, die mir in den Sinn kommen sind Hirnverbrannte Fähigkeiten (Madcap Skills), Staubkorona (Dust Corona) und Elektrisierender Bogen (Galvanic Arc). Ahnenmaske (Ancestral Mask) ist ein Muss, die Spontanzauber müssten dann gehen.
Als Uncommon vielleicht sogar das neue Prüfung des Purphoros (Ordeal of Purphoros)?

Als RG Beats Variante sieht das Deck komplett anders aus, die Liste vom Grand Prix ist sicher eine sehr sehr starke Version. Das heißt aber nicht, dass man auch erfolgreich in andere Richtungen gehen kann!
21.11.2013 - 07:39 Uhr – Kommentar von pilota1975  :

Re: Gruul "Peasant" Rampage Teil 2

Vielen Dank fuer die vielen Vorschlàge:-). Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) ist einfach stark , ich mòchte aber auf keinen Fall eine Kopie des Siegerdecks in Ingolstadt spielen. Andererseits habt Ihr mir klar die schwàchen dieses Decks genannt.:-(
Werde jetzt nochmal schaun:-)
21.11.2013 - 08:26 Uhr – Kommentar von D0n_Bilb0  :

Re: Gruul "Peasant" Rampage Teil 2

Moin,
kann total verstehen, dass du ungern einfach die anderen Decks kopieren willst.Daher würde ich dir vorschlagen, severin's Vorschlag auf zu greifen und eine art "RG Aggro Hexproof" - Deck zu erschaffen mit Roten und Grünen Auren und eventuell einfach nur Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) zu splaschen, was ja mit den schon erwähnten Landverzauberungen ohne probleme machbar ist. Also alle pump spells raus, nur Hexproof Kreaturen nehmen und noch ein paar gute Auren raus suchen. Durch Rot hast du dann weiterhin noch zugriff auf gutes removal! Denke dann bist du auf dem richtigen Weg...

Weitere Kartenvorschläge:
Drachenumhang (Dragon Mantle)
Raserei der Gebissenen (Furor of the Bitten)
Goblin-Kriegsbemalung (Goblin War Paint)
Blitzschleudernde Klauen (Lightning Talons)
Wahnsinniger Zorn (Maniacal Rage)
Flugversuche (Pursuit of Flight)
Vorgeschmack des Chaos (Taste for Mayhem)
Vulkanische Stärke (Volcanic Strength)
Erzwungene Anpassung (Forced Adaptation)
Eichengestalt (Oakenform)
Jagdlust (Predatory Hunger)
Schattenhafte Ophis (Snake Umbra)
Bleichholzrüstung (Blanchwood Armor)
Fluch der Jagdbeute (Curse of Predation)
Führung des Elefanten (Elephant Guide)
21.11.2013 - 10:25 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Gruul "Peasant" Rampage Teil 2

Hey Pilota! Ich weiß nicht, mir gefallen die oberen Vorschläge nicht recht: Ein {r}{g}{w}-Auren-Deck hat im Peasant ein Problem mit der Manabase, zumal es einigermaßen schnell sein muss. Und {w} nur für den Mantel... ich weiß nicht, denn Ätherrüstung (Ethereal Armor) ist einfach sooo viel besser als Ahnenmaske (Ancestral Mask)

Anyway - ich finde nicht, dass der Fluchsicher-Ansatz dem Stompy-Plan generell widerspricht. Man würde dann komplett auf allen Auren außer Rancor verzichten und klassisch cc1-cc2 Riesenwuchs (Giant Growth) u.ä. losballern. Fluchsicher sorgt dafür, dass die auf 7/7 gepumpte Kreatur auch überlebt. Du brauchst nur trotzdem ein paar andere Kreaturen, klassische Beater wie Garruks Begleiter (Garruk's Companion)
Als UC würde ich dann 3x Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) spielen, der ist einfach in den Farben die beste Kreatur ever! Außerdem evtl 2 UC für Würgewurzelgeist (Strangleroot Geist)?

- Ich hoffe, jetzt ist die Verwirrung komplett ;-)
21.11.2013 - 14:36 Uhr – Kommentar von pilota1975  :

Re: Gruul "Peasant" Rampage Teil 2

Also habe jetzt umgebaut:

raus : 1x Kolossale Macht (Colossal Might)
1x Zhur-Taa-Schwein (Zhur-Taa Swine)
2xLandhebung (Groundswell)
4x Krachmacherin des Ripp-Clans (Rip-Clan Crasher)
2x Scap-Clan Mauler
1x In Einklang bringen (Harmonize)

rein : 2x Ahnenmaske (Ancestral Mask)
2x Staubkorona (Dust Corona)
3x Hirnverbrannte Fähigkeiten (Madcap Skills)
1x Fengers Magemark
2x Feines Gespür (Keen Sense)
1x Heiliger Wolf (Sacred Wolf)
Der Ghor-Clan-Randalierer (Ghor-Clan Rampager) bleibt drinne , weil er auch als Kreatur gespielt werden kann.

@ x-ray - vielleicht baue ich mein Modern Kuldotha auf Peasant und spiele lieber
damit:-P

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