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Gruul Verwandschaft [Modern]

Deckliste von Hanmac   Online-Magic, 8. Januar 2015

80 Karten – Farben: {r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Die Strategie bassiert darauf mit Hellsicht zu manipulieren was man zieht und dann die Kreaturen mit Weg der Nachfahren (Descendants' Path) vergünstigt aus dem deck zu spielen

ManaKurve ( | = 2 ):
{1} |||||
{2} ||||| |||||
{3} ||||| ||||| |
{4} ||||

Verwandtschaftskurve:
Mensch (12)
Krieger: 6
Schamane: 6
Goblin (14)
Krieger: 4
Schamane: 6
Krieger+Schamane: 2
Ritter: 2
Wandelwicht (2)

Stärken: Die meisten Kreaturen sind billig und kosten {r/g} so sollte das mit den ländern auch kein Problem sein. und die meisten Kreaturen verstärken sich gegenseitig oder haben anderweitig positive Effekte

Schwächen: Das Deck gewinnt mehr mit Masse als mit sonstiger Stärke, dh wenn der gegner schneller Kreaturen spielen kann als man selber sitzt man etwas auf dem Trockenem.


Länder (20):
2 Stampfgelände (Stomping Ground)
6 Wald (Forest)
4 Gebirge (Mountain)
2 Kupferlinienschlucht (Copperline Gorge)
2 Feuerhelles Dickicht (Fire-Lit Thicket)
2 Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag)
2 Tempel der Unbekümmertheit (Temple of Abandon) Hellsicht

Artefakte (12):
2 Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality)
2 Auge der Hexe (Witches' Eye) {!} Hellsicht
2 Gruul-Petschaft (Gruul Signet)
2 Gruul-Rätselstein (Gruul Cluestone)
2 Gruul-Runenschlüssel (Gruul Keyrune)
2 Kristallkugel (Crystal Ball) {!} Hellsicht 2 damit kann man bestimmen was man zieht und was unter das Deck kommt

Spontanzauber (4):
2 Magmastrahl (Magma Jet)
2 Manamorphose (Manamorphose)

Hexerei (2):
2 Hetzjagd der Riesen (Giantbaiting) meist 2 4/4 oder 6/6 für cmc = {3}

Verzauberungen (6):
2 Sonne-und-Mond-Rad (Wheel of Sun and Moon)
2 Weg der Nachfahren (Descendants' Path) {!} Holt die Verwandten und Cousins aus dem Deck
2 Gruul-Kriegsgesang (Gruul War Chant) Starker Angriffsgesang, hat der Gegner weniger Kreaturen als man selber hat er Probleme

Planeswalker (4):
2 Domri Rade (Domri Rade) Holt Kreaturen, lässt sie gegen einander Kämpfen, oder pumpt die eigenen Kreaturen
2 Xenagos der Hedonist (Xenagos, the Reveler) Mana und Token Quelle

Kreaturen (32):
2 Schmutzrücken-Raufbold (Scuzzback Scrapper) Guter One-Drop
2 Steinwerker (Stonewright)
2 Spurensucher aus dem Ulvenwald (Ulvenwald Tracker) gut zum abschiessen von Gegnerischen Kreaturen
2 Erbe der Wildnis (Heir of the Wilds) Todesberührung
2 Gesandte des Brandbaums (Burning-Tree Emissary) ManaQuelle
2 Futterfetzenhexe (Tattermunge Witch)
2 Lästiger Flüsterer (Vexing Shusher)
2 Waldland-Wandelwicht (Woodland Changeling) Wandelwicht
2 Feuerbauch-Wandelwicht (Fire-Belly Changeling) Wandelwicht
2 Sinnbild der Aggression (Archetype of Aggression) Gibt allen Trampeln
2 Wilder Animist (Feral Animist)
2 Futterfetzen-Duo (Tattermunge Duo) Waldtarnung
2 Boggart-Rammbande (Boggart Ram-Gang) Guter Schläger mit Verwittern
2 Rennerin des Kruphix (Courser of Kruphix) {!} Holt Länder aus dem Deck, und lässt oberste Karte sehen
2 Plünderer des Geröllstreifens (Rubblebelt Raiders)
2 Vasall des Gewaffs (Boartusk Liege) {!} Verstärkt Kreaturen


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(6 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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2 Kommentare  
22.11.2014 - 01:26 Uhr – Kommentar von Jarlaxle Baenre  :

Re: Gruul Verwandschaft

Es würde mich wundern, wenn das Deck so funktioniert.

Du versuchst, besonders geschickt an bestimmte Kreaturen ran zu kommen, hast dann aber lauter 1er oder 2er Krüppel drin, die du nichtmal sonderlich verstärken kannst.
Und davon dann auch nur 18 Stück.

Gerade mit den Wechselbalgen, dem Weg der Nachfahren (Descendants' Path) und der vielen Hellsicht würde es sich doch anbieten, den ein oder anderen richtigen Brecher zu spielen.

Was nutzt dir ein Stegreifüberfall (Impromptu Raid), wenn du damit einen überragenden 2/1er Gobbo auf's Feld holst? Der passt doch auch viel eher zu richtigen Fetties oder zu Kreaturen, die interessante ETB-Effekte haben.

Vom Gruul-Kriegsgesang (Gruul War Chant) halte ich überhaupt nichts. Die +1 machen den Bock nicht fett und bei nur 18 Kreaturen (von 70 Karten!!) wird der Gegner des Öfteren auch mal 2 pro Angreifer zum Blocken zur Verfügung haben.
Was willst du mit 4 Planeswalkern? Du hast keinerlei Verteidigung im Deck, die Lebenserwartung der Teile dürfte eher im 1-Rundenbereich liegen.

Ich würde das Deck entweder auf richtig Wheenies umbauen, dann aber mit mehr Druck, Schaden und Verstärkern, oder auf die Verzauberungen und dann mit ein paar richtigen Brechern.
23.11.2014 - 13:38 Uhr – Kommentar von Hanmac   Online-Magic:

Re: Gruul Verwandschaft

hab deck mal etwas überarbeitet, Stegreifüberfall (Impromptu Raid) raus, weitere Kreaturen zum angreifen hinein

bei den "Fetties" musste ich gucken was ich rein nehmen kann was Vorzugsweise {r/g} oder {r}{g} ist,
und am besten einen der Drei HauptTypen "Goblin" - "Krieger" - "Schamane" hat besonders Futterfetzen-Duo (Tattermunge Duo) passt, das hat alle drei ;P
Allvater des Unglücks (Deus of Calamity) wäre zb eine fettere Kreatur, aber da müsste ich mich auf die Wechselbalg verlassen, und das ist etwas ungewiss

die Planeswalker kann ich meist schon verteidigen, und meist kann ich sie sogar beide in einem Zug spielen.

Hab das deck mal weiter getestet, aktuell kann es schon ziemlich druck aufbauen, es muss es nur schaffen mehr Kreaturen als der Gegner zu spielen.

2 Kommentare  

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