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Decklisten und Kartenkombos
Grand Prix Prag M14 Sealed Deck + Spielbeschreibungen
Deckliste von Tobias Mueller , 6. September 2013
40 Karten – Farben: für Sonstige
Deckidee/Strategie: Vom 30.8 - 1.9.2013 war der Sealed Grand Prix in Prag, an dem ich und einige Freunde teilgenommen haben. Ich möchte euch hier gerne mein Deck vorstellen, mit dem ich nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Runden 7 Siege errungen und mich so für Tag 2 qualifiziert habe.
Wer sich mit M14 im Allgemeinen und Sealed im Besonderen nicht in Tiefe auseinandergesetzt hat fasse ich die wichtigsten anerkannten Grundannahmen zum Format zusammen.
Für M14 Sealed gelten per allgemeinem Konsens folgende "Regeln":
- Blau ist die beste Farbe.
- Weiß ist die schlechteste Farbe.
- Carddraw ist superwichtig.
- Aggro ist keine valide Strategie aufgrund der wenigen guten 1- und 2-Drops sowie der erhöhten Dichte an Kreaturen mit Widerstandskraft 3+.
- Spiele dauern lange und werden oft von dem Spieler gewonnen, der mehr Ressourcen angehäuft hat (mehr Karten gezogen, mehr Kreaturen gespielt, mehr 2:1-Tausche eingegangen).
- Manaintensive Karten sind durchaus valide Finisher wohingegen in anderen Formaten eine 6+ Manakarte als unspielbar gilt.
Stärken: Auf der Plusseite steht, dass mein Deck Basisblau ist und über viel Carddraw verfügt. Ich habe ausreichend, wenn auch nicht übermäßig viel Removal und gute Kreaturen bis CMC 4. Außerdem kann ich sorglos 2farbig spielen und muss mir keine Gedanken um die Manabasis machen.
Schwächen: Auf der Minusseite muss aber verbucht werden, dass mein Deck quasi kein Lategame hat. Weder starke Kreaturen noch Spells, um das lange Spiel für mich zu entscheiden. Ohne Überfluss an Removal oder Counterspells ist dieses Deck stärkeren Einzelkarten des Gegners recht hilflos ausgeliefert. Ich habe keine starken Einzelkarten (sprich: Rares) die von alleine einen starken Einfluss auf das Spiel haben.
17 Länder:
8x Insel (Island)
8x Wald (Forest)
1x Schimmernde Grotte (Shimmering Grotto)
12 Kreaturen:
1x Elfen-Mystiker (Elvish Mystic)
1x Kalonischer Keiler (Kalonian Tusker)
1x Meeresküstensceada (Seacoast Drake)
1x Schriftrollendieb (Scroll Thief)
1x Wurzeleidechse (Rootwalla)
1x Frostmauer (Wall of Frost)
1x Hexenjägerwolf (Witchstalker)
1x Fürsprecher der Bestie (Advocate of the Beast)
2x Gezähmter Kondor (Trained Condor)
1x Nephalia Seaskite
1x Kurier-Sceada (Messenger Drake)
11 Zaubersprüche:
1x Riesenwuchs (Giant Growth)
1x Absturz (Plummet)
1x Klinge des Schicksals (Doom Blade)
2x Weissagung (Divination)
1x Zeitebbe (Time Ebb)
1x Abbrechen (Cancel)
1x Klaustrophobie (Claustrophobia)
1x Feuerstecken (Fireshrieker)
1x Die Schwachen jagen (Hunt the Weak)
1x Gelegenheit (Opportunity)
Kartendiskussion:
Mein Weiß und Rot waren nicht spielbar, soviel müsst ihr mir einfach glauben. Alternativen in Blau und Grün waren noch:
In die Wildnis (Into the Wilds)
Blühende Zuflucht (Verdant Haven)
Zerquetschendes Gestrüpp (Bramblecrush)
Windsturm (Windstorm)
Bodenerschütternder Remasuri (Groundshaker Sliver)
Gescheckter Keiler (Brindle Boar)
Jagd-Remasuri (Predatory Sliver)
Illusionsrüstung (Illusionary Armor)
Frosthauch (Frost Breath)
Schwarz hätte ich statt Grün spielen können. Hier mein Pool:
Eiternder Molch (Festering Newt)
Abnagender Zombie (Gnawing Zombie)
Kind der Nacht (Child of Night)
Blutiges Kindchen (Blood Bairn)
Blutiges Kindchen (Blood Bairn)
Untoter Minotaurus (Undead Minotaur)
Fluchbeladener Geist (Accursed Spirit)
Todesstarrender Cocatrisk (Deathgaze Cockatrice)
Nachtschwingen-Schatten (Nightwing Shade)
Verderbte Wiedergeburt (Vile Rebirth)
Klinge des Schicksals (Doom Blade)
Dunkle Gunst (Dark Favor)
Grimmige Rückkehr (Grim Return)
Liliana aus dem Dunkelreich (Liliana of the Dark Realms)
2x Mal des Vampirs (Mark of the Vampire)
Die einzig splashbare Karte aus Rot / Weiß war
1x Pazifismus (Pacifism)
Die Rares in meinem Pool:
In die Wildnis (Into the Wilds)
Unholdjagender Paladin (Fiendslayer Paladin)
Wächter der Zeitalter (Guardian of the Ages)
Liliana aus dem Dunkelreich (Liliana of the Dark Realms)
Grimmige Rückkehr (Grim Return)
Hexenjägerwolf (Witchstalker)
–-
Warum habe ich mein Deck genau so gebaut, wie ich es getan habe?
Blau stand sofort fest. Solide Kreaturen, Tricks und Removal + Carddraw sollten die Deckbasis bilden. Da Rot und Weiß nicht in Frage kamen blieb nur die Entscheidung, ob Schwarz oder Grün.
Ich habe lange überlegt und schließlich zugunsten von Grün entschieden. Warum? Mein Entscheidungsgrundlage war Folgende:
Frage 1: Lategamefähigkeit
In Grün und Schwarz nahe null, einzig Nachtschwingen-Schatten (Nightwing Shade) qualifiziert hier als Möglichkeit, überschüssiges Mana auszunutzen. Trotzdem stellt der Schatten bei Weitem keinen guten Lategameplan dar.
Frage 2: Starke Einzelkarten
Wieder Nichts, was ausschlaggebend wäre. Bodenerschütternder Remasuri (Groundshaker Sliver) ist nicht die Bombe, die man hier gerne hätte. Liliana aus dem Dunkelreich (Liliana of the Dark Realms) ist der schlechteste PW im Set und im Normalfall einfach ein 4-Mana Removalspell- was ok ist, aber nicht super.
Frage 3: Synergie
Fürsprecher der Bestie (Advocate of the Beast) + Kalonischer Keiler (Kalonian Tusker) sind gute Einzelkarten mit starker Synergie die eine Antwort verlangt. Zudem ist Turn 1 Elfen-Mystiker (Elvish Mystic) in Turn 2 Schriftrollendieb (Scroll Thief) in diesem Format sehr stark. Schwarz bietet hier Mal des Vampirs (Mark of the Vampire) + Hexenjägerwolf (Witchstalker) oder Fluchbeladener Geist (Accursed Spirit) bzw. auch Todesstarrender Cocatrisk (Deathgaze Cockatrice). Da ich vor allem blaue Gegner erwartet habe und wusste, dass viele Decks mit wenig Removal einzig und allein für Pazifismus (Pacifism) splashen würden wollte ich von einem starken Enchantmentzentriertem Deck absehen. Gegen die Vielzahl blauer Tricks wie Sich verziehen (Disperse), Zeitebbe (Time Ebb), Frosthauch (Frost Breath), Klaustrophobie (Claustrophobia), Entzug der Sinne (Sensory Deprivation) und bei der Relevanz von Tauschsituationen wollte ich nicht den 2:1 Tausch gegen mich erleben.
Frage 4: Sideboardoption:
Hier fiel schließlich die Entscheidung. Windstorm und in geringerem Maße Bramblecrush sind in diesem Format gut bis sehr gut, während Schwarz für das Sideboard nichts anzubieten hat.
Hätte ich mein Deck rückblickend anders gebaut?
Bis ca. 12 Sekunden war Abgabefrist der Deckliste hatte ich einen Sumpf und Mal des Vampirs (Mark of the Vampire) für eine Insel und Frostmauer (Wall of Frost) im Deck. Ich habe das geändert, weil ich wie o.g. Verzauberungen als "high risk. high reward" Karten sehe und das Risiko nicht eingehen wollte. Vor allem aber wollte ich gerne T1 Elfen-Mystiker (Elvish Mystic), T2 Kalonischer Keiler (Kalonian Tusker)/Schriftrollendieb (Scroll Thief), T3 Klaustrophobie (Claustrophobia)/Weissagung (Divination) so zuverlässig wie möglich spielen können. Ein Sumpf statt Insel/Wald auf der Starthand wäre aber sehr oft der Grund für einen Mulligan gewesen. Klinge des Schicksals (Doom Blade) mit nur einer Schimmernde Grotte (Shimmering Grotto) zu splashen mag ambitioniert wirken. Vor allem, wenn mein Pool auch noch 2x Blühende Zuflucht (Verdant Haven) und ein Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot) hergab. Klinge des Schicksals (Doom Blade) soll aber T2-4 eigentlich nie etwas töten und ist Turn 15 sogar besser als Turn 3. Gegenteilig verhält es sich aber mit Elfen-Mystiker (Elvish Mystic), Kalonischer Keiler (Kalonian Tusker) und Schriftrollendieb (Scroll Thief). Pazifismus (Pacifism) habe ich nicht noch zusätzlich zu Klinge des Schicksals (Doom Blade) gesplasht- wenn ich schon tote Karten auf der Hand haben sollte, dann besser nur eine statt zwei. Außderdem war der Plan, einen Sumpf für eine Insel zu boarden, wenn ich außerdem Mal des Vampirs (Mark of the Vampire) boarden würde.
Meine Sideboardentscheidungen in Prag und Kartenevaluation:
Ich habe gegen blaue Flieger immer Windsturm (Windstorm) geboardet. Absturz (Plummet) Maindeck war Gold wert. Diese Karte hat so viele Diener der Luft (Air Servant), Sengir-Vampir (Sengir Vampire) und Serra-Engel (Serra Angel) vom Himmel geholt dass es schon nicht mehr schön ist. Mal des Vampirs (Mark of the Vampire) habe ich immer gegen aggressive Decks ohne Blau und mit wenig Removal geboardet, im gesamten Turnier also genau einmal. Da war es aber absolut Gold wert und hat mir in Runde 7 ein eigentlich sehr schlecht aussehendes Spiel gegen Schwarz/Rot Aggro gewonnen.
Ich habe sehr oft Frosthauch (Frost Breath) herein- und Feuerstecken (Fireshrieker) herausgeboardet. Vielleicht hätte Letzterer überhaupt keinen Stammplatz im Deck verdient gehabt. Der Temponachteil, wenn ich den Stecken spiele, ausrüste, angreife und die Kreatur dann entfernt bekomme ist so gravierend gewesen dass er gegen Blau immer auf die Ersatzbank musste. In Racesituationen, in denen mein Deck zwangsläufig recht oft war konnte der in einem kontrolligen Format eigentlich suboptimale Frosthauch (Frost Breath) scheinen.
....und wie gut war jetzt Klinge des Schicksals (Doom Blade) mit nur einer Schimmernde Grotte (Shimmering Grotto)? Gut genug. Ich kann mich an zwei Situationen erinnern, in denen ich die Schicksalsklinge nicht spielen konnte obwohl ich es gerne getan hätte. Öfter aber hat die Karte ihre Aufgabe zu vollster Zufriedenheit erledigt- und selten vor Turn 8.
...hätte ich mir noch Karten für mein Deck wünschen können, was wäre es gewesen?
Ein Removal mehr. Ob das ein Counterspell (Negieren (Negate), Essenzzerstäubung (Essence Scatter)), ein Sich verziehen (Disperse) oder ein "echtes" Removal gewesen wäre ist sekundär. Eine Lategamekarte wie Diener der Luft (Air Servant) oder Heulen des Nachtrudels (Howl of the Night Pack) wäre ebenfalls super gewesen. Und vielleicht EINE gute Rare...^^
Zum Schluss:
Wogegen habe ich gespielt?
Runde 1: Schwarz/Blau Tempo-Aggro 1:2
G1: Er verliert gegen seinen eigenen Mulligan auf 5 und zieht kein drittes Land.
G2: Er raced mich knapp.
G3: Er beantwortet alle meine Threats. Sein Sideboardplan hat ihn auf 4 Counterspells und 5 Removal gebracht.
Runde 2: Grün/Weiß Aggro 0:2
G1: Er hat den Traumstart mit Elfen-Mystiker (Elvish Mystic) into Wurzeleidechse (Rootwalla) into Grollender Baloth (Rumbling Baloth).
G2: Etwas langsamer, aber meine Kreaturen können seine nicht profitabel blocken oder racen.
Runde 3: Weiß/Rot splash Grün Sliver 2:0
Eine sehr nette (und hübsche) Polin verliert gegen ihre eigene Manabasis und den Fakt, dass viele Sliver ohne die guten Sliver einfach nicht gut genug sind. Ich muss nur Kampfremasuri (Battle Sliver) und Knochensensenremasuri (Bonescythe Sliver) abhandeln können und race sie problemlos.
Runde 4: Schwarz/Blau 2:0
Ich verderbe einem 11jährigen Amerikaner der vor kurzem nach München gezogen ist den Tag. Er legt als ersten Play T4 Lilianas Plünderer (Liliana's Reaver). In meinem Zug on the play gesellt sich zu Schriftrollendieb (Scroll Thief) und Elfen-Mystiker (Elvish Mystic) noch Kurier-Sceada (Messenger Drake). Zuvor habe ich mit Schriftrollendieb (Scroll Thief) angegriffen und eine Karte gezogen, weil mein Gegner um Riesenwuchs (Giant Growth) herumspielt. Mein Gedanke: Ich habe zwei Blocker. Kann er Kurier-Sceada (Messenger Drake) nicht abschalten kann er nicht angreifen. Kann er es doch chumpe ich mit Elfen-Mystiker (Elvish Mystic) und ziehe hoffentlich eine Karte weil der Drake tot ist und muss mir jetzt was überlegen. Und jetzt kommts: Mein Gegner spielt Klaustrophobie (Claustrophobia) auf Kurier-Sceada (Messenger Drake), sagt dabei: "Claustrophobia your guy" und greift an. Ich, mit schlechtem Gewissen weil ich dabei bin, einem Jungen den Tag zu verderben, sage: "Block with Messenger Drake". Der Junge bekommt große Augen und protestiert- ich hätte den Drachen tappen müssen! Ein Judge verifiziert, dass in der Tat das Tappen der verzauberten Kreatur ein Trigger ist, an den zu denken aufgabe des Spielers ist, der die Klaustrophobie (Claustrophobia) spielt. In diesem Fall hätte der Junge also entweder physisch meine Karte tappen müssen oder statt "Claustrophobia your guy" "Tap your guy" sagen müssen. So aber tauscht er zwei Karten (Lilianas Plünderer (Liliana's Reaver) und Klaustrophobie (Claustrophobia) gegen keine Karte ab (da mein Drake sich selbst ersetzt). Er erholt sich nicht mehr von diesem Tausch, weder auf dem Board noch psychisch. Als er im zweiten Spiel auch noch keine Insel zieht spielt er zwar noch Lilianas Plünderer (Liliana's Reaver), Verwunschene Plattenrüstung (Haunted Plate Mail) und Handelsposten (Trading Post) aus, hat das Spiel aber geistig bereits abgeschrieben und verliert. Ich entschuldige mich nach dem Spiel: "I am sorry for that trigger thing, I was just trying to play by the rules. Good games, and good luck next round."
20 Minuten später sehe ich, dass der Junge gedroppt ist und nun ein Sideevent mit seinem Vater zusammen spielt.
Runde 5: Habe ich komplett verdrängt... irgendwas Blaues, dass ich mit Double Gezähmter Kondor (Trained Condor) verhauen habe.
Runde 6: Rot/Grün 2:1
Recht ausgeglichene Spiele, entscheidend ist dann in Spiel 3 Folgendes:
Mein Gegner, der ebenfalls kein gutes Lategame hatte, spielt den in meinem Pool gleichfalls zur Verfügung stehenden Wächter der Zeitalter (Guardian of the Ages). Er tappt sich dafür aus. Ich greife für 4 an, tappe Guardian und seinen einzig anderen Blocker zuvor und spiele nach dem Kampf Gezähmter Kondor (Trained Condor). Er kommt dran und spielt nichts. Ich komme dran und greife für 6 an. Dann spiele ich Zeitebbe (Time Ebb) auf seinen Guardian. Diesen massiven Temponachteil konnte er nicht mehr ausgleichen und verlor.
Runde 7: Schwarz/Rot Aggro 2:1
Ein 17jähriger Pole zockt hier ganz cool und mit viel Selbstvertrauen und versucht mich ein wenig auszutricksen und zu verunsichern. Spiel 1 gewinne ich knapp, Spiel zwei verliere ich klar. Im dritten Spiel habe ich Gezähmter Kondor (Trained Condor), Meeresküstensceada (Seacoast Drake) sowie Fürsprecher der Bestie (Advocate of the Beast) und bin auf 7. Er hat Flitzender Remasuri (Blur Sliver), Remasurikonstrukt (Sliver Construct), Plünderer der Akademie (Academy Raider), der ihn bereits hat 5 Karten ziehen lassen (und der ihm auch Spiel zwei gewonnen hat) und ist auf 15. Er legt für den immer angreifenden Plünderer der Akademie (Academy Raider) jede Runde ein Land weg. Ich halte jede Runde Meeresküstensceada (Seacoast Drake) und Fürsprecher der Bestie (Advocate of the Beast) zum Blocken zurück und greife mit Gezähmter Kondor (Trained Condor) an.Vier Runden später bin ich auf 3 Leben, mein Gegner auf 7. Noch ein Angriff von Plünderer der Akademie (Academy Raider) plus Schock (Shock) oder Chandras Gewalttat (Chandra's Outrage) oder Flammen des Hitzkopfs (Flames of the Firebrand) und ich bin tot- so ähnlich lief es in Spiel Zwei. Ich kann zudem mittlerweile nicht mehr angreifen weil mein Gegner Chandras Phoenix (Chandra's Phoenix) gespielt hat. Ich ziehe für meinen Zug Mal des Vampirs (Mark of the Vampire). Ich lege die Verzauberung auf Gezähmter Kondor (Trained Condor), mein Gegner blockt nicht. Ich auf 7, er auf 3. Wenn er nächste Runde ein Removal zieht bin ich tot. Er hat dazu zwei Möglichkeiten- seinen Draw Step sowie den Trigger von Plünderer der Akademie (Academy Raider). Zieht er Mal des Vampirs (Mark of the Vampire) kann er racen, zieht er einen weiteren fliegenden Blocker kann er meinen Gezähmter Kondor (Trained Condor) töten. Zieht er Ernte des Altars (Altar's Reap) kann er zumindest 2 weitere Karten ziehen. Zieht er einen Sliver (der dann Haste hat) bin ich auch tot. Ich gewinne aber auch nächste Runde noch nicht, weil er einfach mit dem Phoenix blockt, der ja potentiell auch noch wiederkommt. Er zieht für seinen Zug- nichts. Er greift mit Plünderer der Akademie (Academy Raider) an, wirft Land ab, zieht- und legt Marodierendes Reißhorn (Marauding Maulhorn). Ich komme dran und ziehe- Klinge des Schicksals (Doom Blade) für Chandras Phoenix (Chandra's Phoenix). Game!!!
Runde 8: Rot/Grün 2:0
Ein sehr netter und entspannter Deuschter steht mir gegenüber. Game 1 habe ich Meeresküstensceada (Seacoast Drake) und Doppel- Gezähmter Kondor (Trained Condor). Ich ignoriere seine Kreaturen, spiele Abbrechen (Cancel) auf seine Giant Spider und gewinne das Race.
Game 2: Er: Grollender Baloth (Rumbling Baloth)? - Abbrechen (Cancel). Marodierendes Reißhorn (Marauding Maulhorn)? Zeitebbe (Time Ebb). Grollender Baloth (Rumbling Baloth) Nr. 2? Klaustrophobie (Claustrophobia). Nach dem Spiel zeigt er mir, dass er außerdem Garruk, Rufer der Bestien (Garruk, Caller of Beasts) und Kalonische Hydra (Kalonian Hydra) sowie Doppel Chandras Gewalttat (Chandra's Outrage) im Deck hat. Uiuiui...
Runde 9: Grün/Blau Mirrormatch 2:0
G1: Alles läuft ausgeglichen, nur dass mein Gegner bessere Einzelkarten hat als ich. Wurzeleidechse (Rootwalla), Fürsprecher der Bestie (Advocate of the Beast) und Grollender Baloth (Rumbling Baloth) starren meinen Meeresküstensceada (Seacoast Drake) und Gezähmter Kondor (Trained Condor) an. Dann kommt es- er hat gerade den Baloth gespielt, sagt "go" und dann, "put a counter on Baloth from Advocate". Ich sage ganz ruhig, "no, you already said go, you missed the trigger". Er besteht auf seinem Trigger, ich verneine wiederum ruhig und biete an, einen Judge einzuschalten, Er regt sich auf und wirft den bereits platzierten +1/+1 Counter zur Seite. Nächste Runde haut der die Marke förmlich auf den Balothen und meint zornig" NOW it triggers!!". Später im Spiel haben wir ein paar Kreaturen getauscht. Er legt Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze), überlegt und verzaubert ihn mit Trollhaut (Trollhide), Wald und Insel ungetappt. In allen Friedhöfen sind insgesamt 7 Kreaturen. Ich spiele Zeitebbe (Time Ebb), er meint nur verächtlich "of course" und spielt nächste Runde den Schleim wieder, der auf mein Abbrechen (Cancel) trifft. Er ist supergenervt und verliert in den nächsten Zügen. Beim Mischen für die nächste Runde sehe ich, dass er auch Kalonische Hydra (Kalonian Hydra) im Deck hat.
G2: Genervt nimmt mein Gegner Mulligan auf 6. Seine 6 Karten schaut er gerade mal eine Achtelsekunde an bevor er sie förmlich wegwirft. Seine 5 hält er. Ich eröffne das Spiel: Land, go. Er: Land, go. Ich: Land, Meeresküstensceada (Seacoast Drake), go. Er winkt genervt ab. Kein Land, er flucht genervt und halb resignierend. Ich lege Land, Schriftrollendieb (Scroll Thief), go. Mein Gegner winkt nur verächtlich ab. Er: Land, Gefräßiger Wurm (Voracious Wurm), go. In meinem Zug kann ich nun entweder Wurzeleidechse (Rootwalla) legen, Die Schwachen jagen (Hunt the Weak) spielen oder Zeitebbe (Time Ebb) auf Gefräßiger Wurm (Voracious Wurm). Sonst halte ich nur Länder. Wofür hättet ihr euch entschieden?
Für mich war es klar: Mein Gegner hat die besseren Einzelkarten im Deck und nur Sprüche auf der Hand. Ihn ein weiteres Land ziehen zu lassen um diese Sprüche auch zu wirken wäre nicht gut. Zudem will ich mit Schriftrollendieb (Scroll Thief) auf eine Karte ziehen. Ich spiele Zeitebbe (Time Ebb), greife an, ziehe eine Karte. Mein Gegner, auf 17 Leben und mit voller Hand, gibt auf. Ich kann es nicht fassen- er hätte noch gewinnen können!! Aber wichtiger: Ich habe nach 0:2 jedes Spiel gewonnen und erreichen nun Tag 2!!!
Ich hoffe, das Lesen hat euch Spaß gemacht! Das Spielen war auf jeden Fall eine Riesenfreude Obwohl ich bei den Drafts an Tag 2 jeweils nur 1:2 gespielt habe und am Ende 89ster. von 1509 Spielern wurde waren Zwischenzeitlich die "Geldränge" bis Platz 64 doch scheinbar zum Greifen nah und es war allzeit spannend- an Tag 1 sogar vielleicht zu spannend, nachdem ich im Anschluss an mein 0:2 wirklich jedes Match gewinnen musste... bis demnächst!
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06.09.2013 - 09:32 Uhr – Kommentar von AngelHunter :
Re: Grand Prix Prag M14 Sealed Deck + Spielbeschreibungen |
Hat mir gefallen!
Aber meinst du nicht, dass das in der Leseecke besser aufgehoben wäre? Limited Decks in einer Decklistensammlung kommen mir komisch vor - wer würde die denn jemals nachbauen wollen?
Übrigens hätte mich mit deinem Pool wohl niemand davon abhalten können, Liliana zu spielen. Klar, ist der schlechteste PW im Set, aber das Limited, in dem selbst der schwächste PW keine Bombe ist, muss noch geboren werden. Das Hauptargument für Grün scheinen ja der Manadork und die Problemlöser zu sein. Der Dork ist auch nur eine von 40 Karten, den auf der Starhand zu haben (und danach ist er schon eutlich schlechter) ist also nicht gesichert. Lediglich der grüne Hate sieht wirklich brauchbar aus und verdient wohl wenigstens SB-Slots. Demzufolge wäre ich wohl dreifarbig gegangen, mit Blau und Grün als nahezu gleichberechtigten Farben und Schwarz untergeordnet.
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06.09.2013 - 10:45 Uhr – Kommentar von Käsekosmonaut :
Re: Grand Prix Prag M14 Sealed Deck + Spielbeschreibungen |
Naja, auch im Limited gibt es Archetypen und quasi Deckbaurichtlinien, an denen man sich orientieren kann. Im Sealed vielleicht nicht ganz so stark wie im Draft, aber immerhin ist es immer noch eine Deckliste.
Schwarz für Liliana zu splashen klingt für mich nicht so interessant. Mit den Manaanforderungen und der Fokussierung auf Sümpfe bringt es das nicht. Und die ganzen Fixer für andere Karten reinzubringen, ist auch eher unangenehm. Im Grunde macht so ein Blühende Zuflucht (Verdant Haven) ja Kartennachteil, weil er nichts Relevantes auf dem Board macht und du auch nicht in etwas wirklich Spielentscheidendes rampst, was den Zeitvorteil rechtfertigen würde. Grün scheint mir im Ganzen ebenfalls die stärke Farbe zu sein, auch wenn Liliana natürlich Kartenvorteil machen würde - allerdings die Spiele nicht so sehr entscheidet wie Jace oder Garruk.
Ich habe übrigens am Anfang des Events, das ich vom heimischen PC verfolgt habe (europäische GPs sind immer so angenehm, gehen nicht in die Nacht rein), die Standings nach deinem Namen durchsucht, weil du ja nach dem GP Utrecht, wo du ja auch schon sehr gut abgeschnitten hattest, angekündigt hattest, an dem in Prag teilzunehmen. Nach den ersten zwei Runden hatte ich dann aber nicht mehr geguckt, weil irgendwie nicht dachte, dass du noch Tag 2 schaffst. Herzlichen Glückwunsch dazu!
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06.09.2013 - 13:51 Uhr – Kommentar von Neuby :
Re: Grand Prix Prag M14 Sealed Deck + Spielbeschreibungen |
Denke auch, dass das ganze besser in der Leseecke aufgehoben wäre. Aber ansonsten gute Leistung und schön was du aus deinem Pool gezaubert hast.
Bei den beiden Spielentscheidungen, wo du einen Judge geholt bzw angeboten hattest einen zu holen muss ich aber nochmal genauer nachhaken (dazu muss man wissen ich spiele fast ausschließlich küchentisch und bin evtl auch nicht auf dem neuesten Stand der Dinge aber wir versuchen eigentlich schon allein aus Fairnessgründen immer korrekt nach den Regeln zu spielen).
Und nach meinem Regelverständnis sind in beiden Fällen die "vergessenen" Effekte zwingend auszuführen (das Tappen beim verzaubert werden von Klaustrophobie (Claustrophobia) und das triggern des Fürsprecher der Bestie (Advocate of the Beast)) und liegen somit auch nicht in der Entscheidungsgewalt des Spielers. Da in beiden Fällen der fehlerhafte Spielzustand durchaus noch nachvollziehbar war würde das für mich bedeuten, dass man den, Spielzustand noch entsprechend korrigieren müsste.
Auf der anderen Seite gehe ich natürlich davon aus, hier falsch zu liegen (da es wohl recht unwahrscheinlich ist, dass der Judge hier eine Fehlentscheidung getroffen hat aber mich würde hauptsächlich nun interessieren wo genau hier mein Fehler liegt, damit ich mein eigenes Spiel und das meiner Spielgruppe weiter verbessern kann )
EDIT: habs nun gefunden^^ Frage (14873)
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07.09.2013 - 17:45 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: Grand Prix Prag M14 Sealed Deck + Spielbeschreibungen |
Ich schließe mich der Meinung an, dass das in der Lese-Ecke besser aufgehoben wäre. Zur Not könnte man es ja auch aufteilen: Hier die Deckliste und das "Sideboard" sowie einen Link auf einen Lese-Ecken-Beitrag mit dem Matchverlauf. Dort die Liste in Kurzform und/oder ein Link zurück in die Decklisten-Sammlung...
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08.09.2013 - 10:33 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller :
Re: Grand Prix Prag M14 Sealed Deck + Spielbeschreibungen |
Yup, im Nachhinein muss ich euch allen Recht geben. Mein Beitrag hätte wirklich in die Leseecke gehört. Anfangs wollte ich, wie auch beim GP Utrecht, vor allem mein Deck zu posten und habe mich deshalb dafür entschieden, dass unter den "Decklisten" zu tun. Dann aber habe ich auch noch die Spielberichte hinzugefügt und einfach nicht daran gedacht, dass das Ganze nun definitiv besser in der Leseecke aufgehoben wäre. Ist es zu spät, den gesamten Beitrag in der Leseecke zu veröffentlichen und diesen hier zu löschen? Ich fände es schade um all die Kommentare.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 08.09.2013 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schimmernde Grotte (Shimmering Grotto) UC Land : Add . , : Add one mana of any color. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Elfen-Mystiker (Elvish Mystic) C Kreatur – Elf Druide : Add . 1/1 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Kalonischer Keiler (Kalonian Tusker) U Kreatur – Bestie 3/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Meeresküstensceada (Seacoast Drake) C Kreatur – Sceada Flying 1/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wurzeleidechse (Rootwalla) C Kreatur – Eidechse : Rootwalla gets +2/+2 until end of turn. Activate only once each turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Frostmauer (Wall of Frost) U Kreatur – Mauer Defender Whenever Wall of Frost blocks a creature, that creature doesn't untap during its controller's next untap step. 0/7 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Hexenjägerwolf (Witchstalker) R Kreatur – Wolf Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) Whenever an opponent casts a blue or black spell during your turn, put a +1/+1 counter on Witchstalker. 3/3 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Fürsprecher der Bestie (Advocate of the Beast) C Kreatur – Elf Schamane At the beginning of your end step, put a +1/+1 counter on target Beast creature you control. 2/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Gezähmter Kondor (Trained Condor) C Kreatur – Vogel Flying Whenever Trained Condor attacks, another target creature you control gains flying until end of turn. 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Nefälischer Seemilan (Nephalia Seakite) C Kreatur – Vogel Flash (You may cast this spell any time you could cast an instant.) Flying 2/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kurier-Sceada (Messenger Drake) C Kreatur – Sceada Flying When Messenger Drake dies, draw a card. 3/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Riesenwuchs (Giant Growth) C Spontanzauber Target creature gets +3/+3 until end of turn. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Absturz (Plummet) C Spontanzauber Destroy target creature with flying. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Klinge des Schicksals (Doom Blade) RUC Spontanzauber Destroy target nonblack creature. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Weissagung (Divination) C Hexerei Draw two cards. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Zeitebbe (Time Ebb) C Hexerei Put target creature on top of its owner's library. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Abbrechen (Cancel) C Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Klaustrophobie (Claustrophobia) C Verzauberung – Aura Enchant creature When Claustrophobia enters, tap enchanted creature. Enchanted creature doesn't untap during its controller's untap step. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuerstecken (Fireshrieker) U Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has double strike. (It deals both first-strike and regular combat damage.) Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Die Schwachen jagen (Hunt the Weak) C Hexerei Put a +1/+1 counter on target creature you control. Then that creature fights target creature you don't control. (Each deals damage equal to its power to the other.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gelegenheit (Opportunity) U Spontanzauber Target player draws four cards. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| In die Wildnis (Into the Wilds) R Verzauberung At the beginning of your upkeep, look at the top card of your library. If it's a land card, you may put it onto the battlefield. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Blühende Zuflucht (Verdant Haven) C Verzauberung – Aura Enchant land When Verdant Haven enters, you gain 2 life. Whenever enchanted land is tapped for mana, its controller adds an additional one mana of any color. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Zerquetschendes Gestrüpp (Bramblecrush) U Hexerei Destroy target noncreature permanent. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Windsturm (Windstorm) U Spontanzauber Windstorm deals X damage to each creature with flying. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Bodenerschütternder Remasuri (Groundshaker Sliver) C Kreatur – Remasuri Sliver creatures you control have trample. (A creature with trample can deal excess combat damage to the player or planeswalker it's attacking.) 5/5 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Gescheckter Keiler (Brindle Boar) C Kreatur – Wildschwein Sacrifice Brindle Boar: You gain 4 life. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Jagd-Remasuri (Predatory Sliver) C Kreatur – Remasuri Sliver creatures you control get +1/+1. 1/1 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Illusionsrüstung (Illusionary Armor) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +4/+4. When enchanted creature becomes the target of a spell or ability, sacrifice Illusionary Armor. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Frosthauch (Frost Breath) C Spontanzauber Tap up to two target creatures. Those creatures don't untap during their controller's next untap step. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Eiternder Molch (Festering Newt) C Kreatur – Salamander When Festering Newt dies, target creature an opponent controls gets -1/-1 until end of turn. That creature gets -4/-4 instead if you control a creature named Bogbrew Witch. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Abnagender Zombie (Gnawing Zombie) UC Kreatur – Zombie , Sacrifice a creature: Target player loses 1 life and you gain 1 life. 1/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kind der Nacht (Child of Night) C Kreatur – Vampir Lifelink 2/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutiges Kindchen (Blood Bairn) C Kreatur – Vampir Sacrifice another creature: Blood Bairn gets +2/+2 until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Untoter Minotaurus (Undead Minotaur) C Kreatur – Zombie Minotaurus 2/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Fluchbeladener Geist (Accursed Spirit) C Kreatur – Geist Intimidate (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or creatures that share a color with it.) 3/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Todesstarrender Cocatrisk (Deathgaze Cockatrice) C Kreatur – Wolpertinger Flying Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Nachtschwingen-Schatten (Nightwing Shade) C Kreatur – Schatten Flying : Nightwing Shade gets +1/+1 until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Verderbte Wiedergeburt (Vile Rebirth) C Spontanzauber Exile target creature card from a graveyard. Create a 2/2 black Zombie creature token. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Dunkle Gunst (Dark Favor) C Verzauberung – Aura Enchant creature When Dark Favor enters, you lose 1 life. Enchanted creature gets +3/+1. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Grimmige Rückkehr (Grim Return) R Spontanzauber Choose target creature card in a graveyard that was put there from the battlefield this turn. Put that card onto the battlefield under your control. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Liliana aus dem Dunkelreich (Liliana of the Dark Realms) M Legendärer Planeswalker – Liliana +1: Search your library for a Swamp card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. -3: Target creature gets +X/+X or -X/-X until end of turn, where X is the number of Swamps you control. -6: You get an emblem with "Swamps you control have ': Add .'" 3 Wert: ab ca. 13,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Mal des Vampirs (Mark of the Vampire) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2 and has lifelink. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Pazifismus (Pacifism) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack or block. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Unholdjagender Paladin (Fiendslayer Paladin) R Kreatur – Mensch Ritter First strike (This creature deals combat damage before creatures without first strike.) Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) Fiendslayer Paladin can't be the target of black or red spells your opponents control. 2/2 Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Wächter der Zeitalter (Guardian of the Ages) R Artefaktkreatur – Golem Defender (This creature can't attack.) When a creature attacks you or a planeswalker you control, if Guardian of the Ages has defender, it loses defender and gains trample. 7/7 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Sich verziehen (Disperse) C Spontanzauber Return target nonland permanent to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Entzug der Sinne (Sensory Deprivation) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets -3/-0. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot) UC Artefakt Indestructible (Effects that say "destroy" don't destroy this artifact.) : Add one mana of any color. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Diener der Luft (Air Servant) U Kreatur – Elementarwesen Flying : Tap target creature with flying. 4/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sengir-Vampir (Sengir Vampire) RU Kreatur – Vampir Flying (This creature can't be blocked except by creatures with flying or reach.) Whenever a creature dealt damage by Sengir Vampire this turn dies, put a +1/+1 counter on Sengir Vampire. 4/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Serra-Engel (Serra Angel) MRU Kreatur – Engel Flying Vigilance (Attacking doesn't cause this creature to tap.) 4/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Negieren (Negate) RUC Spontanzauber Counter target noncreature spell. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Essenzzerstäubung (Essence Scatter) UC Spontanzauber Counter target creature spell. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Heulen des Nachtrudels (Howl of the Night Pack) U Hexerei Create a 2/2 green Wolf creature token for each Forest you control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Grollender Baloth (Rumbling Baloth) C Kreatur – Bestie 4/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kampfremasuri (Battle Sliver) U Kreatur – Remasuri Sliver creatures you control get +2/+0. 3/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Knochensensenremasuri (Bonescythe Sliver) R Kreatur – Remasuri Sliver creatures you control have double strike. (They deal both first-strike and regular combat damage.) 2/2 Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Lilianas Plünderer (Liliana's Reaver) R Kreatur – Zombie Deathtouch Whenever Liliana's Reaver deals combat damage to a player, that player discards a card and you create a tapped 2/2 black Zombie creature token. 4/3 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Verwunschene Plattenrüstung (Haunted Plate Mail) R Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +4/+4. : Until end of turn, Haunted Plate Mail becomes a 4/4 Spirit artifact creature that's no longer an Equipment. Activate only if you control no creatures. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Flitzender Remasuri (Blur Sliver) C Kreatur – Remasuri Sliver creatures you control have haste. (They can attack and as soon as they come under your control.) 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Remasurikonstrukt (Sliver Construct) C Artefaktkreatur – Remasuri Konstrukt 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Plünderer der Akademie (Academy Raider) C Kreatur – Mensch Krieger Intimidate (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or creatures that share a color with it.) Whenever Academy Raider deals combat damage to a player, you may discard a card. If you do, draw a card. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schock (Shock) UC Spontanzauber Shock deals 2 damage to any target. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Chandras Gewalttat (Chandra's Outrage) C Spontanzauber Chandra's Outrage deals 4 damage to target creature and 2 damage to that creature's controller. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Flammen des Hitzkopfs (Flames of the Firebrand) U Hexerei Flames of the Firebrand deals 3 damage divided as you choose among one, two, or three targets. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Chandras Phoenix (Chandra's Phoenix) R Kreatur – Phoenix Flying Haste (This creature can attack and as soon as it comes under your control.) Whenever an opponent is dealt damage by a red instant or sorcery spell you control or by a red planeswalker you control, return Chandra's Phoenix from your graveyard to your hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ernte des Altars (Altar's Reap) C Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, sacrifice a creature. Draw two cards. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Marodierendes Reißhorn (Marauding Maulhorn) C Kreatur – Bestie Marauding Maulhorn attacks each combat if able unless you control a creature named Advocate of the Beast. 5/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Garruk, Rufer der Bestien (Garruk, Caller of Beasts) M Legendärer Planeswalker – Garruk +1: Reveal the top five cards of your library. Put all creature cards revealed this way into your hand and the rest on the bottom of your library in any order. -3: You may put a green creature card from your hand onto the battlefield. -7: You get an emblem with "Whenever you cast a creature spell, you may search your library for a creature card, put it onto the battlefield, then shuffle." 4 Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Kalonische Hydra (Kalonian Hydra) M Kreatur – Hydra Trample Kalonian Hydra enters with four +1/+1 counters on it. Whenever Kalonian Hydra attacks, double the number of +1/+1 counters on each creature you control. 0/0 Wert: ab ca. 4,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze) R Kreatur – Schlammwesen : Exile target card from a graveyard. If it was a creature card, put a +1/+1 counter on this creature and you gain 1 life. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Trollhaut (Trollhide) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2 and has ": Regenerate this creature." (The next time the creature would be destroyed this turn, instead tap it, remove it from combat, and heal all damage on it.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gefräßiger Wurm (Voracious Wurm) U Kreatur – Wurm Voracious Wurm enters with X +1/+1 counters on it, where X is the amount of life you've gained this turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
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