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Decklisten und Kartenkombos

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Green Harmony, (T2 bis 30.September 2011)

Deckliste von Kidaru  , 28. August 2011

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Meine Anfangsgedanken waren eigentlich ein Hydra-Deck zu bauen was mit dem Urtümlicher Titan (Primeval Titan) zusammenarbeitet. Heraus gekommen ist jedoch etwas was meiner Meinung nach besser zusammen harmoniert. Ein relativ schnelles mono {g} Deck das auch auf Dauer ordentlich und sicher austeilen kann.
Die ideale Starthand besteht aus lediglich 5-6 Karten was mir den Vorteil von 1-2 Mulligans einräumt. 2-3 Wald (Forest), 1 Baumflüsterer aus Joraga (Joraga Treespeaker), 1 Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) und 1 Urtümlicher Titan (Primeval Titan). Sollte man diese Karten auf der Hand haben liegt der Titan in der 3. Runde, anderen falls kommt er halt bissel später. Weitere Unterstützung bietet die Uralte Hydra (Primordial Hydra) die auch in Runde 3 gespielt werden kann und dann zwischen 1 und 4 +1/+1 Marken hat, die die nächsten Runden immer verdoppelt werden. Um das Ganze abzurunden gibts dann noch den Ältester des Dunkelhags (Dungrove Elder) dessen Stärke und Widerstandkraft gleich der Anzahl der Wälder ist die man kontrolliert, er wird automatisch stärker wenn der Titan ins Spiel kommt oder angreift, durch Hexproof ist er schwer zu entsorgen.
Als kleine Gemeinheit wurde noch der Tintenmotten-Nexus (Inkmoth Nexus) eingebaut, er bietet eine alternative Gewinnchance wenn man mit dem Mana nicht weis wohin oder die Trampler gerade mal nicht gezogen hat.
Der Rest des Decks ist für Mana und Verteidigung zuständig, die Artefakte und Instants dienen als Problemlöser.

Wenn jemand Vorschläge hat das Deck noch schneller zu machen ohne die Verteidigung zu vernachlässigen und die Manabasis, immer her damit ^^
T2 tauglich muss es aber bleiben.

Edit: 08.08.2011, Nach einigen Testrunden Deck überarbeitet und viele Karten ersetzt.

Stärken: Kann den Gegner in Runde 6 auf Null Lebenspunkte bringen.
Alternative Gewinnoption durch den Nexus.
Trample und Hexproof vorhanden um den Schaden sicher zu zufügen.
Alle drei Hauptkreaturen arbeiten sehr gut zusammen.

Schwächen: ungezielte Counter könnten Probleme bereiten
nicht unbedingt sicher gegen Tokendecks
Anfällig für Landzerstörung
Flieger sind auch etwas unangenehm solange kein Nexus liegt
Karten sind nicht gerade in die Kategorie "Preiswert" einzustufen (aber ich habs mir gegönnt)


Lands: 24
20 Wald (Forest)
4 Tintenmotten-Nexus (Inkmoth Nexus) (Notflieger)

Creatures: 22
1 Vorinclex, Stimme des Hungers (Vorinclex, Voice of Hunger) (Trampler mit hilfreichem Effekt)
4 Urtümlicher Titan (Primeval Titan) (Landsucher und Trampler)
4 Uralte Hydra (Primordial Hydra) (Verstärkt sich jede Runde selbst und trampelt ab 10)
3 Ältester des Dunkelhags (Dungrove Elder) (Schwer zu entsorgen wenn er einmal liegt)
3 Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) (Guter Blocker, kann sich selbst für Mana tappen)
3 Elfischer Erzdruide (Elvish Archdruid) (Manaproduzent)
2 Baumflüsterer aus Joraga (Joraga Treespeaker) (Manaproduzent)
2 Llanowar Elf (Manaproduzent)

Other Spells: 14
2 Die innere Bestie (Beast Within) (Kartenzerstörer)
3 Den Ansturm leiten (Lead the Stampede) (mit etwas Glück ein Kreaturen Kartenzieher)
2 Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) (Standardlandsucher)
3 Schleier des Herbstes (Autumn's Veil) (Schutzcounter gegen blau und schwarz)
3 Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) (Kicker und Problemlöser für Counter)
1 Infiltrationslinse (Infiltration Lens) (Kartenzieher Möglichkeit)


Sideboard: 15
2 Die innere Bestie (Beast Within)
3 Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction) (Karten ins Exil schicken)
2 Schwert aus Krieg und Frieden (Sword of War and Peace) (Option gegen Weiß und Rot)
1 Schleier des Herbstes (Autumn's Veil)
1 Wucherndes Wachstum (Rampant Growth)
3 Einblicke des Jägers (Hunter's Insight) (Kartenzieher)
3 Melira, Sylvok-Ausgestoßene (Melira, Sylvok Outcast) (Option gegen Infektdecks)


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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15 Kommentare  
31.07.2011 - 08:28 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Green Harmony, T2

Vielleicht würde sich der Vasall des Knäuels (Liege of the Tangle) sicher gut machen, wenn der Titan jede Runde mehr Länder ins Spiel bringt. Khalni-Hydra (Khalni Hydra) ist eine weitere Hydra, die, da du nur Grün spielst, immer günstig gewirkt werden kann.
Blöd ist nur, das viele deiner Karten, auf denen das Deck basiert, im Herbst aus dem T2-Format rausrotieren, und es nicht wirklich eine gute Alternative dafür gibt.
31.07.2011 - 12:29 Uhr – Kommentar von Kidaru  :

Re: Green Harmony, T2

Den Vasall des Knäuels (Liege of the Tangle) kannte ich noch nicht, den werde ich mal testen so 2 mal im Deck macht der sicher Sinn, gerade wenn es mal länger dauert, Die Khalni-Hydra (Khalni Hydra) hab ich rausgenommen und damals bei den Überlegungen durch den Ältester des Dunkelhags (Dungrove Elder) ersetzt, weil die Hydra meist erst in Runde 5 oder später ins Spiel kommt. Das Problem der rausrotierenden Karten im Herbst ist mir bewusst, und ich hoffe nur das Baumflüsterer aus Joraga (Joraga Treespeaker) in Innistrad wieder dabei sein wird, weil sie eine Schlüsselkarte ist um 6 Mana in der 3. Runde zu produzieren. Bei Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) bin ich mir sogar fast sicher das sie in Innistrad dabei sein wird, wegen Hexproof dem neuen Shroud. ^^ Und Kultivieren (Cultivate) wird spontan durch Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) ersetzt wenn es sein muss.
31.07.2011 - 15:12 Uhr – Kommentar von KR3W  :

Re: Green Harmony, T2

Das Deck ist nicht tuniertauglich, da kein Carddraw, kein Removal → keine Antworten auf viele Karten die auf Tunieren gespielt werden.
Daher schaue dir mal die Decks an die auf Tunieren gespielt werden, bevor du hier in komplett unterlegenes Deck postest!

Gruß
31.07.2011 - 15:29 Uhr – Kommentar von Kidaru  :

Re: Green Harmony, T2

KR3W, dann konkretisiere dich doch mal...

Das Deck ist nicht tuniertauglich, (nur weils mono {g} ist ?)
da kein Carddraw, (ich habe nicht vor blau reinzunehmen, gibts grünen Carddraw ?)
kein Removal (liegt im Sideboard bzw. kann reingenommen werden, deine Vorschläge ?)
keine Antworten auf viele Karten die auf Tunieren gespielt werden. (welche viele Karten werden denn auf Turnieren gespielt ?)
Daher schaue dir mal die Decks an die auf Tunieren gespielt werden, bevor du hier in komplett unterlegenes Deck postest! (definiere bitte "komplett unterlegen" genauer, ich würde gerne dazulernen)

mit sinnlosen negativ Kommentaren ist keinem geholfen ^^
31.07.2011 - 16:19 Uhr – Kommentar von KR3W  :

Re: Green Harmony, T2

OK, dann mal etwas genauer für dich...
Ich bin einfach davon ausgegangen das man wenn man ein Tunier spielt sich auch über derzeitige Topdecks informiert.
Außerdem führe ich jzt nur einige Beispiele an, das Deck solltest du dir schon selber bauen.

1.) Carddraw: Erkunden (Explore), Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter), Infiltrationslinse (Infiltration Lens), Folgenreicher Fall (Momentous Fall) und Rituale des Gedeihens (Rites of Flourishing)...
Wie du siehst hat Grün keinen wirklich guten T2 legalen Carddraw zur Verfügung, deshalb sollte man splashen.

2.) Removal/Disruption/Counter: Die innere Bestie (Beast Within), Knarrenbombe (Ratchet Bomb), Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite), Zergliedern (Dismember), Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction) und Mentaler Fehltritt (Mental Misstep)...
Wobei eigentlich nur die Lifelosskarten wirklich brauchbar sind, Rest kostet zuviel Mana.

3.) Eldrazis, Planeswalker, Urtümlicher Titan (Primeval Titan), Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) etc.

4.) Am Besten du schaust dir einfach auf der Wizardseite mal einige Tunierberichte an.
(hier der Link: http://wizards.com/Magic/Magazine/Events.aspx)

Gruß
31.07.2011 - 18:05 Uhr – Kommentar von Kidaru  :

Re: Green Harmony, T2

Schleier des Herbstes (Autumn's Veil) werde ich wohl bei diesen quietschblauen und schwarzgepimpten Decks wieder rauswühlen, und Schwert aus Krieg und Frieden (Sword of War and Peace) wird das Ganze abrunden.
Über Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter) werde ich nachdenken, aber Plainswalker überleben bei uns selten mehr als eine Runde. Eine Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) als farblose Schadenquelle macht ebenfalls Sinn. Artefakte lassen sich mit {g} aber auch gut entsorgen. ... Überarbeitung in Arbeit ...
31.07.2011 - 18:34 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Green Harmony, T2

Naturalisieren und die Fittiche müssen unbedingt raus. Spiel stattdessen lieber Die innere Bestie (Beast Within) als Problemlöser. Die Hydra sollte auch raus, Garruk wäre hier wohl angebrachter (mit seiner +1 Fähigkeit bringt er jede Runde eine Bestie ins Spiel und sollte daher nicht im 1gegen1 sofort sterben, besonders wenn du ihn so schnell ins Spiel bringst.). Zergliedern (Dismember) solltest du auch spielen, macht sich sicher gut. Beschwörungsfalle (Summoning Trap) into Emrakul/Ulamog bringt es auch. Für Ulamog könntest du auch Eldraziländer spielen, statt deiner Nexi, die sowieso nie genug Marken durchbringen werden.
31.07.2011 - 22:17 Uhr – Kommentar von zombiemaster  :

Re: Green Harmony, T2

Zu KR3W: du bezeichnest dieses Deck als Tunier untauglich (FNM) ?????
Es fehlen zwar Removel ( Die innere Bestie (Beast Within) ist wirklichgut ! ! )aber tunieruntauglich für ein fnm würde ich nicht nennen, kommt halt drauf an ob du ein normales, langweiliges Eldrazi {g} deck spielen willst nur um in den Top 1-3 zu landen.Habe letztens gegen ein mono{g} gespielt, wa deinem ganz ähnlich, hat sich gut geschlagen
31.07.2011 - 23:59 Uhr – Kommentar von Kidaru  :

Re: Green Harmony, T2

Eldrazi sind derzeit schon etwas langweilig zumal sie eh raus rotieren, ich mag halt {g} und besonders die neue Hydra, es soll ja auch Spaß machen.

also gut, Die innere Bestie (Beast Within) werde ich mit einbauen, hab sie aber nur 3x da, langsam verstehe ich warum alle so wild drauf sind.

Die Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) hab ich mangels Anzahl wieder verworfen (hab nur eine, evtl. kommt sie mal in ein Deathtouch Deck)

Weitere Kanditaten fürs Deck sind:
Köder (Lure) (Token wegräumen oder zum Ablenken vom Finisher)
Ungesunde Wiederbelebung (Noxious Revival) (Sideboard Kandidat)
Einblicke des Jägers (Hunter's Insight) (Carddraw)
Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots) (mehr Hexproof)
01.08.2011 - 00:23 Uhr – Kommentar von 67elenor   :

Re: Green Harmony, T2

Tödlich wäre auch ein Sturmtief-Leviathan (Stormtide Leviathan)....
in tolle Karte we ich finde .....

Aber einer herrliche idee !!!!!!!!!!

so probirer ich zuzeit auch.....
aber es ist blau anfählig....
da rum wird blau jezt mit ein gebaut ^^
01.08.2011 - 00:43 Uhr – Kommentar von Kidaru  :

Re: Green Harmony, T2

:-) ne ne ne {b} kommt mir nicht ins Deck {!} maximal {b/p} ^^
01.08.2011 - 19:21 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Green Harmony, T2

Gut, die Hydra ist witzig und bleibt drin, aber die Fittiche sind viel zu Manaintensiv und machen dann nichts. Wenn du unbedingt Flugfähigkeit willst, spiele bis zur Rotation Schützendes Blätterdach (Canopy Cover), aber am besten etwas ganz anderes. naturalisieren muss ebenfalls unbedingt raus. Wenn überhaupt nature's claim, aber das sollte nach den Bannings auch nur noch ins Sideboard. Stattdessen eben möglichst viermal Die innere Bestie (Beast Within) ein paar Fatties würde ich aber trotzdem noch gegen Garruk ersetzen, da er wirklich stark ist und sich selbst verteidigt, also nicht so leicht umkommt. Als weiterer Zerstörungszauber macht sich Zergliedern (Dismember) eigentlich immer gut.
08.08.2011 - 20:53 Uhr – Kommentar von Kidaru  :

Re: Green Harmony, T2

Deck überarbeitet und für etwas mehr Kartenzieher und Kartenzerstörer gesorgt, Flieger könnten nun lästig werden weil außer den Nexi keine Flieger mehr drin sind.
Länder wurden von 22 auf 24 aufgestockt und das Deck selbst von 62 auf 60 Karten reduziert.
Die Kreaturen insgesamt sind nur noch 22 statt 25. Vorinclex und die Linse sind dazugekommen aber beide nur einmal (die Linse könnte auch öfter rein, ich hab aber nur eine). ^^
(bitte fragt nicht nach der Rein/Raus Liste die bekomme ich aus dem Kopf nicht mehr zusammen und die erste Version ist schon überschrieben)
Für die Karten die ab September rausrotieren hab ich noch keinen Ersatz, ich lasse mich einfach von Innistrad überraschen und werde das Deck wieder selektiv anpassen.

Ältere Version dieses Beitrags: 08.08.2011 - 20:48 Uhr
08.08.2011 - 22:49 Uhr – Kommentar von Käsekosmonaut   :

Re: Green Harmony, T2

Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit Standard aus, aber nach meiner Erfahrung sollte man nicht im Maindeck so etwas wie Schleier des Herbstes (Autumn's Veil) spielen. Oder ist Blau/Schwarz gerade so präsent im T2?
09.08.2011 - 00:22 Uhr – Kommentar von Kidaru  :

Re: Green Harmony, T2

Also mono {s} ist bei uns recht verbreitet genau wie {b/s} und {w/b} oder mono {b}, {r} dagegen spielen sehr wenige genau wie {g} und wenn {g} dann mit -1/-1 Marken. (auch ein Grund warum die Schwerter im Sideboard liegen und nicht im Deck rumschwirren) Wenn man den Rumors glauben kann dann wird {s} mit Innistrad zur Plage. Außerdem hab ich Angst vor Zergliedern (Dismember), eine wirklich böse Karte, da sie mir die Manabasis kaputt macht eine Hydra extrem schwächt und der Titan auch nur 6/6 hat. Das Ganze für lumpige {1}{s/p}{s/p}.

"Ich blocke deinen Titanen mit meinem 1/1 Token ..., Na und ? der Trampelt !, *breites Grinsen* ups zergliedert."

15 Kommentare  

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