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Decklisten und Kartenkombos

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grün...und RIESIG

Deckliste von Philipp Aghaei-Basti   , 6. Mai 2010

60 Karten – Farben: {g}
für   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck hier ist ein klassisches Mono-Grünes Deck. Es besteht aus drei Teilen:

1.Karten, die mir genug Mana geben(Ausströmen (Upwelling) (ist sozusagen mein"Manaspeicher")
2.Karten, die meine Kreaturen um einiges fetter machen(→Bleichholzrüstung (Blanchwood Armor))
3.Karten, die einfach nur riesig sind!!!:-)(→Molimo, Maro-Hexer (Molimo, Maro-Sorcerer) war von Anfang an mein Lieblingsvieh!!!)

Nachdem genug Länder auf dem Feld hat, die es mir erlauben, die fetten Kreaturen ausspielen zu können, brauch ich dies ja auch nur zu tun. Zusätzlich verstärkt mit Bleichholzrüstung (Blanchwood Armor), sieht das für den Gegner übel aus...

Stärken: nach einem kurzen Länderaufbau kommen die fetten Kreaturen von selbst;
außerdem sind sie richtig fett-bis auf 7 Kreaturen sind alle mindestens 5/5-;
und wenn mal ein Hangover vorkommt, hab ich immernoch Mooswurz-Brücke (Mosswort Bridge):-)

Burner- und schwache bis mittelmäßige Kontrolldecks sind mir gnadenlos unterliegen

Schwächen: harte Kontrolldecks können mir ein Dorn im Auge sein...


Länder:(22)

20Wald (Forest)
2Mooswurz-Brücke (Mosswort Bridge)

Kreauturen:(23)

3Ergiebigmacher (Fertilid){2}{g}
4Stadtpfadfinder (Civic Wayfinder){2}{g}
2Wilder Leotau (Wild Leotau){2}{g}{g}
2Wandelwicht-Titan (Changeling Titan){4}{g}
1Dornling (Thornling){3}{g}{g}
1Paläoloth (Paleoloth){4}{g}{g}
2Tatzelwurm (Craw Wurm){4}{g}{g}
1Wolkendrescher (Cloudthresher){2}{g}{g}{g}{g}
3Gewaltiger Baloth (Enormous Baloth){6}{g}
2Speerbrecherbehemoth (Spearbreaker Behemoth){5}{g}{g}
2Molimo, Maro-Hexer (Molimo, Maro-Sorcerer){4}{g}{g}{g}

Andere:(15)
4Naturalisieren (Naturalize){1}{g}
4Wucherndes Wachstum (Rampant Growth){1}{g}
1Das Beste vom Besten (Cream of the Crop){1}{g}
3Bleichholzrüstung (Blanchwood Armor){2}{g}
1Ausströmen (Upwelling){3}{g}
1Hurrikan (Hurricane){X}{g}
1Wurmzahn (Wurm's Tooth){2}

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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2 Kommentare  
06.05.2010 - 20:10 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: grün...und RIESIG

Das erste was mir auffällt ist das Format für das das Deck genutzt werden sollte. Ich denke da hast du dich vertippt.
Anfangen würde ich zuerst damit die Spreu vom Weizen zu trennen. Wurmzahn (Wurm's Tooth) bringt vielleicht etwas Leben, bringt es aber nur dann wirklich wenn deine Mitspieler auch mit dieser Farbe spielen. Gwealtiger Baloth und Tatzelwurm (Craw Wurm) bringen es echt nicht. Da gibts nundertmal bessere Fatties. So wie Allvater des Ungrlückes der für seine Kosten super Werte hat und auch noch Trample hat wodurch er nicht einfach durch nen schäbigen Token oder so abgewehrt werden kann. Überseele des Halbdunkels (Oversoul of Dusk) bietet sich auch an. Mono-Grün ist allgemein sehr anfällig gegenüber Removal und Counter, da bietet sich diese Kreatur super an. Zusätzlich ist auch Jugan, der aufstrebende Stern (Jugan, the Rising Star) einen Blick wert. Damit kann man das Spiel, wenn der Boden zu ist, auch gut von der Luft aus entscheiden. Da hat der Drache mit seinen super Werten auch nicht so viele Probleme. Zusätzlich puscht er eine Kreatur wenn er stirbt. Ich würde allgemein mehr Fatties im 5 - 6 Manabereich. Diese liegen einfach schneller und man ist nicht so lange ungeschützt. Vor allem wirds nervig wenn der Gegner deine Beschleunigung unterbindet, da kann es auch mal gut mit solch teuren Fatties passieren das sie auf der Hand versauern. Deshalb würde ich wenn überhaupt nur 2 - 3 Fatties für 7 Mana nehmen. Zudem würde ich auch ein paar gute Angreifer spielen die nicht soo teuer sind damit sich schon mal warm machden kann bis die Riesen kommen. Da bietet sich vor allem Lederrückenboloth an. Für die Kosten kriegt man mal echt was geboten. Die Manabeschleunigung ist jetzt auch nicht so prickelnd. Ergiebigmacher (Fertilid) und Stadtpfadfinder (Civic Wayfinder) kann auf alle Fälle raus. Ersetzen würde ich die eher durch billigere Beschleuniger wie den klassischen Llanowarelf oder Rankende Reben (Vine Trellis). Vor allem letztere ist gut, da diese auch noch gut als Blocker dienen kann. Wenn du eher mehr Länderbeschleunigung wegen dem Hexer haben willst fällt mir Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) ein. Mit ihr bekommt man zwei Länder zum Preis von einer Karte. Was auch noch super passt ist Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves). Damit kann man einen gerade reingekommenen Fatty sofort und blitzartig angreifen lassen und diesen auch noch vor bösem Removal schützen. Ebenfalls ein Problem von Grün ist das Removal. Klar, was Verzauberungen, Artefakte und Länder angeht ist schon was da, bei Kreaturen siehts aber arg karg aus. Ich biete da vor allem Überragen (Tower Above) an. Diese kann gut als aggressiever Removal dienen. Da deine Fatties von der Stärke im Vorteil sind bist du in der direkten Konfrontation besser, allerdings kann es problematisch werden wenn Dinge wie Arcanis der Allgewaltige (Arcanis the Omnipotent) ins Spiel kommen. Dieser wird wohl kaum auf Tuchfüllung gehen, mit dem Überragen (Tower Above) kann man ihn aber aus seiner Stellung herauslocken und ihn erledigen. Nehmen könnte man auch Schlangengestalt (Snakeform). Die ist besonders in der direkten Konfrontation verdammt gut da man der Kreatur auch alle Fähigkeiten sie Regeneration oder Unzerstörbarkeit nimmt. Zusätzlich kann sie sich selsbt ersetzen was nie schlecht ist. Ein anderer Removal ist Gnadentod (Mercy Killing). Er ist besonders gut um eher kleinere Kreaturen des Gegners zu eliminieren. Man kann sich aber auch benutzen um eigene Kreaturen zu killen, zum Beispiel wenn sie totgeblockt werden oder eh ein verheerendes Removal abkriegen um noch ein paar Spielsteine rauszuschlagen. Verdammt gut passt auch, auch wenn er jetzt nicht ganz billig ist, Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) rein. Sein erster Effekt beschleunigt dich was bei den Fatties immer gut kommt. Der Zweite bringt Tokens rein. Somit kann Garruk für ein paar Bodyguards sorgen. Sein letzter beendet das Spiel dann. A bissel Carddraw schadet auch nicht. So sorgt man nämlich gut für Fattynachschub. Zum Gebot stehen In Einklang bringen (Harmonize) der Allgemein gut für Draw sorgt und Größeres Wohl (Greater Good). Letztere klingt vielleicht nicht so prickelnd, hat man es aber mit nem Haufen Removal zutun kann man aus den sterbenden Biestern auch noch gut Profit schlagen indem man seine Hand auffüllt. Eine Überlegung wären auch die neuen Leveler. Bestienzureiter aus Bala Ged (Beastbreaker of Bala Ged) kann schon sehr früh liegen und ist schon nach seiner zweiten Entwicklung recht gut. Später kann man ihn dann noch auf seine volle Stufe bringen und dann hat man nen respektablen Fatty vor sich. Stoßzahnrufer aus Kazandu (Kazandu Tuskcaller) bietet die Möglichkeit schnell seine eigene kleine Tokenarmee rauszubringen. Sie harmoniert auch super mit Garruk.

Das wars dann mit meinen Tipps.
19.09.2010 - 02:11 Uhr – Kommentar von Kim Saschek  :

Re: grün...und RIESIG

Ähm, das soll jetzt nicht beleidigend klingen, aber dein Text ist doch wohl ein bisschen übertrieben lang ....

Zum Deck ziemliches Gewusel, sonst aber okay.

2 Kommentare  

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