derzeit online: 102 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Green-Random-Rare-Deck

Deckliste von D3s_ToD3s  , 9. Februar 2012

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Hintergrundgeschichte
Am anfang war die Kartenmappe.
Im zeitalter der Metallwelt, bekannt als Mirrodin, stieg ich ins sammeln ein und kaufte mir unmengen an Boostern und sammelte eimerweise nutzlose Karten und destilierte nebenbei ein sehr schönes, und in meinem Spielerkreis verhasstes Affinitäts-Deck heraus. Was übrig blieb, war zum Beispiel eine große menge an Grünen seltenen Karten. Diese warf ich einfach spßeshalber zusammen und probierte es mal aus. Erstaunlicherweise strich ich Siege ein.
Dies sorgte dafür, das sich dieses Deck zu meinem Liebling entwickelt hat und immer weiter optimiert wird.

Im Laufe der Zeit habe ich dann immer weiter verändert. Mehr Landsucher (ich kann mit meinen Hexereien insgesamt 23-24 Länder suchen), Bösere Kreaturen und
z.B. Naturalisieren (Naturalize), da ich bis dahin überhaupt nichts als Waffe gegen solche Bedrohungen hatte.

Die Allgemeine Strategie ist die, ein paar richtig große richtig böse Kreaturen zu beschwören und diese dann Ärsche treten zu lassen.
Länder suchen um zum einen die Mana-Basis zu verbreitern und zum anderen das Deck zu verschlanken. Mit "Überrennen (Overrun)" drohen und dann stattdessen Überwältigender Ansturm (Overwhelming Stampede) hexen. Sehr wahrscheinlich der Sieg.(je nach Situation versteht sich)

Stärken: Eigentlich alle Gegner, die einen schlechten Tag haben.
Dank der vielen Starken bzw/und "Hexproof" (Ich spreche im folgenden häufig von "Hexproof" Kreaturen. Hexproof ist, wie einige schon wissen müssten, die Kurzform für "Kann nicht das Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten werden, die dein Gegner Kontrolliert" - Hexproof... viel kürzer - ich mag das Wort "Fluchsicher" übrigens nicht.) Kreaturen eigentlich alle Decks, die dem nichts entgegen setzen können. (Frei nach Fishermans Friend. "Sind die Brammenwürmer zu Stark, sind deine Kreaturen zu schwach")

Die Gegnermoral wird brüchig wenn man diabolisch lachend einen Wurm nach dem anderen auf den Tisch knallt :-P

{r}-Decks die darauf bauen, die Gegnerischen kreaturen zu verbrennen... Dürfte dank Hexproof bzw der Hohen Lebenspunkte der Kreaturen und der Regeneration recht anspruchsvoll sein.

Schwächen: Die üblichen Verdächtigen
{?} - Mono-{b}-Kontrolle kann einem den spaß vermiesen, wenn die Landsucher neutralisiert werden oder ein Brammenwurm aus dem Äther im Friedhof landet.
Festlandzertreter (Terra Stomper) ist Weg. Somit ist man leichter das Opfer für solche Decks.
Wenn man hingegen einen Gepanzerter Brammenwurm (Plated Slagwurm) durchbringt ist der gegner sehr wahrscheinlich verloren.
{?} - {s}-Terror-Kontrolle kann circa die hälfte der Kreaturen töten.
Weenies... schon wieder... Wenn das eigene Deck nicht schnell genug in schwung kommt, wird man unter der gegner horde begraben.
{?} - {r}-Direkt-Schaden: Gieriger Baloth (Ravenous Baloth) ist rausgeflogen und damit ist dieses Deck viel Verwundbarer geworden. Einzige Idee wäre, die Länder des Gegners mit Die innere Bestie (Beast Within) zu Atackieren, um Zeit zu erkaufen. Ansonsten höchstens Die Stimme des Hungers (sihe Kreaturen), aber diese ist zu langsam, um den Gegner zu bremsen.
{?} - Combos? Mit Sicherheit viel zu schnell aber ich hab da keine Erfahrung, da ich nur Hobbymäßig mit Freunden spiele.


Mana-Basis:
20x Wald (Forest)
[(Meistens aus Pflanzen aller größen - Stellen aus dem Klimakiller Co2 noch schlimmeren Sauerstoff her und werden uns alle töten, wenn wir sie nicht zuerst töten, indem wir unseren Co2 ausstoß auf ein Minimum herunter fahren. Geld für Co2 zu bezahlen wird dabei sicherlich ungemein nützlich sein)]
Die Meinung ist immernoch die gleiche. Informiert euch mal!

Kreaturen:
Rhox (Rhox) [Fliegt raus, weil eine Andere Kreatur (ein Troll) besser mit einer bestimmten Hexerei Synergiert, was mir plausibler erschien (siehe unten)]
3x Gepanzerter Brammenwurm (Plated Slagwurm) [Hexproof und dadurch schwierig zu töten]
Forstzertrampelnder Baloth (Baloth Woodcrasher) [Ist rausgeflogen, weil ich Platz brauchte und der mir zu inkohärent war.]
Festlandzertreter (Terra Stomper) [Ist ebenfalls gegangen, Leider Ich brauchte Platz :-( ]
2x Troll-Asket (Troll Ascetic) [Schwer zu töten dank Regeneration und Hexproof - Der ist momentan noch auf der Kippe. Villeicht werde ich ihn durch Ältester des Dunkelhags (Dungrove Elder) ersetzen]
Gieriger Baloth (Ravenous Baloth) [Ist ebenfalls rausgeflogen, weil sein Futter ebenfalls gegangen ist (sihe unten)]
2x Kanzler des Knäuels (Chancellor of the Tangle) [Der ist zum einen eine nette Idee um die Luftabwehr zu bilden. Aber viel wichtiger ist seine andere Fähigkeit, die das Spiel gründlich zu meinen Gunsten ändern kann. Wenn ich in der ersten Runde zum Beispiel schon ein Naturgeheimnisse (Nature's Lore), gefolgt von Vergessene Geheimnisse (Forgotten Lore) spiele, ist das schon ein schöner dämpfer für den Gegner.]
1x Vorinclex, Stimme des Hungers (Vorinclex, Voice of Hunger) [Seine Passiven Kräfte sprechen für sich selber. Ausserdem dachte ich mir, das ich doch irgendwie einen Anführer anstelle von Garruk haben sollte :-)]
2x Moosbrückentroll (Mossbridge Troll) [Ja. Wo fang ich an? Grüner Zorn (Rancor) auf den und dann seine sekundärfähigkeit? 25/25/Trampeln? Lol. ODER Ihn auf 25 und dann Überwältigender Ansturm (Overwhelming Stampede), oder aber zuerst Ansturm mit +8, dank der Würmer und dann All-In, außer einem der Asketen und notfalls für den Troll den Asketen Tappen? So viele verschiedene Szenarios +_+ Und der dicke Hund regeneriert sogar automatisch. Ich mag ihn. Und seinen Bruder. Und beide bei einem Ansturm ^_^]

Planeswlker: Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) [Ebenfalls im Eimer. Platzmangel und mehr bessere Möglichkeiten]
Artefakte: [Keine mehr. Alle sind rausgeflogen, weil sie platz weg genommen haben.]

Verzauberungen:
2x Grüner Zorn (Rancor) [Trampel und +2/0 ist immer gut. Und die Karte kommt immer wieder auf die Hand]
2x Verholzen (Lignify) [Entschärft so manches unfreundliches Geschmeiß]

Spontanzauber/Hexereien:
2x Naturgeheimnisse (Nature's Lore) [sehr gute Mana-Beschleunigung - Im prinzip 1 Land für {g} (Die Anzahl von nur 2 Stück kann ich leider momentan nicht erhöhen)]
4x Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) [standard Mana-Beschleunigung]
4x Explosive Vegetation (Explosive Vegetation) [Stärkere Mana-Beschleunigung - Manchmal zu Teuer, weswegen es villeicht durch Brandrodung (Harrow) ersetzt bzw ergänzt]
1x Erstes Ergrünen (Primal Growth) [Opfere zu gegebener Zeit einen Troll oder einen Kanzler - Die Karte wird aber demnächst durch die Brandrodung (Harrow) ersetzt]

2x In Einklang bringen (Harmonize) [3 Karten - Kartenvorteil ist immer toll)]
2x Naturalisieren (Naturalize) [Zur Abwehr von diversen teuflischen Verzauberungen und/oder Artefakten Momentan nur 2x. Ich muss mal sehen was ich rausschmeiße, um wieder auf 3 zu kommen.]
2x Vergessene Geheimnisse (Forgotten Lore) [Die Karte hab ich durch ihre Schwarze Version gefunden und direkt besorgt. Wenn der Friedhof noch recht leer ist, ist sie besonders nützlich. Aber auch später. Und die Funktion ist immer auch für beide Spieler unterhaltsam :-) und darauf kommt es doch an.]
1x Dem Tod widerstehen (Withstand Death) [Vorinclex zu schützen ist Wichtig. Aber auch in anderen Situationen nützlich.]
3x Die innere Bestie (Beast Within) [Beste Karte! Naja. So ziemlich. Ich kann damit alles was mir in den Sinn kommt einfach weg Putzen. Gideon Jura (Gideon Jura) zum beispiel. Oder mir im Falle eines Mangels einen 3/3er hin legen.]

Puls des Knäuels (Pulse of the Tangle) [Ist komplett raus, weil ich Platz brauchte. Damit hat auch der Gierige Baloth keine Nahrung mehr.]
1x Zähne und Krallen (Tooth and Nail) [Zwei Brammenwürmer aus der Bibliothek suchen und ins Spiel legen? z.B. ;-))]
1x Den Ansturm leiten (Lead the Stampede) [zu gegebener Zeit sich Kreaturen auf die Hand holen oder aber die Zeit verkürzen, BIS man diese Zieht, ist doch recht nett.]
1x Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) [Vorinclex, Troll, Wurm oder Kanzler, Freie Wahl. Ich würde im zweifellsfall Vorinclex nehmen.]

Überrennen (Overrun) [Komplett weg, wegen einer anderen Karte ;-)]
3x Überwältigender Ansturm (Overwhelming Stampede) [HOWLY COW O__O Das ist wie Überrennen! Nur besser! Kostet das selber, pumpt aber viel besser, da in dem Deck sehr viele dicke Kühe herum wanken und +3 das Minimum ist, das Überrenen gerademal so schafft, während der Ansturm wohl eher +8 oder sogar +25 erzeugt. UND Trampelschaden. Die Karte ist sooo... Argh! Cool trifft es nicht! Antarktis... Pluto. ]

lg :-) D3s


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(19 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

4 Kommentare  
05.10.2010 - 00:24 Uhr – Kommentar von Raucher  :

Re: Green-Random-Rare-Deck

Wenn du mono grün spielst ist Naturgeheimnisse besser als das Wachstum.
Es gibt eine herrlich schäbige Art zu gewinnen wenn man sowieso grün spielt, Zähne und Krallen hat und viel Mana.
Triskelion (Triskelion) und Mephidross-Vampir (Mephidross Vampire).
Ist zwar nicht im Sinne des Decks aber kann ja sein dass du es mal probieren magst, einfach beide einmal rein und du kannst sofort gewinnen wenn keiner Zähne und Krallen neutralisiert.
Ansonsten noch http://magiccards.info/query?q=o%3Acounter+o%3Aspell+c!g+cmc%3D1+t%3A%22instant%22&v=card&s=cname die drei mal in Betracht ziehen und .
Diverse 3€ oder mehr Viecher spar ich mir mal, die kennst du alle selbst nehme ich an.
http://magiccards.info/query?q=c!g+mana%3E%3Dgg+cmc%3E%3D6+%28r%3Amythic+or+r%3Arare%29+%28t%3A%22creature%22+or+t%3A%22creature%22%29+f%3Avintage&s=cname&v=card&p=4

mfg und hoffe geholfen zu haben.
05.10.2010 - 00:50 Uhr – Kommentar von Alkurad  :

Re: Green-Random-Rare-Deck

ich würde mir überlegen ob ich nciht einen der asketen gegen Asketentum (Asceticism) austauschen würde. ebenfalls dürfte Garruks Rudelführer (Garruk's Packleader) besser sein als jeder andere kartenzieher in deinem deck, da er immer wenn eine kreatur ins spiel kommt, was auch spiel steine betrifft seinen efekt nutzt.
14.06.2011 - 13:57 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Green-Random-Rare-Deck

1. Ich bin verwundert: normalerweise spielst du Affinity-Decks. Also kann deine Runde mal nicht ganz schwach sein. Und dann gewinnst du mit diesem Deck? In welcher Runde?
2. Grundsätzlich finde ich den "Haufen" ganz solide (spiel sowas gelegentlich auch ganz gern, meist jedoch in schwarz), allerdings massiv zu langsam. Jedes halbwegs schnelle Aggro-Deck hat die längst überrannt, bevor deine großen Tiere kommen (Ausnahme: langsames Multiplayer-Spiel)
3. Als Landsucher und Bibliotheks-Verdünner würde ich Brandrodung (Harrow) probieren.
4. Trotzdem brauchst du in meinen Augen gerade im Einzel irgendeine Strategie, um dich über die ersten 4 Runden zu retten. Mindestens 4 ;-)
09.02.2012 - 01:32 Uhr – Kommentar von D3s_ToD3s  :

Re: Green-Random-Rare-Deck

Herzlichen Dank für die Kommentare.
@Raucher: Ich hab weder Triskelion, noch den Vampir o_O Schade. Aber die würd ich wahrscheinlich irgendwie anders in einem Mono{s}Deck verbauen.

@Alkurad: Danke für den Tipp. Komischerweise hab ich keine der Karten O.o
Der Rudelführer ist mir allerdings ein wenig suspekt. Weil er A: {5} kostet und B: Karten ziehen lässt WENN eine Kreatur ins spiel kommt. Das ist eher was für Kreaturenschwere-Decks. Die Zahl in dem Deck hier erscheint mir da zu gering. Aber bitte korrigier mich jemand in dem Punkt. Ich lerne gern neue Blickwinkel kennen.

@Sinus:
Zu1: Das mit meinem Affendeck ist leider so, das es so böse ist (ich hab das hier noch nicht veröffentlicht, weil es mMn nicht an den Küchentisch passt. Wenn ich in Runde 2 schon Ornithopter (Ornithopter) Schädelverstärkung (Cranial Plating) und 8 weitere Artefakte habe, ist Ende-Gelände und niemand will mehr spielen. Schädelstrammer (Skullclamp) ist dabei auch nicht Hilfreich. Ausserdem hab ich es vor geraumer Zeit von {s/r} auf {b/s} umgebaut. Die Atogs raus - Das fanden schon viele meiner mitspieler nicht nett - gegen Gedankenanordnung (Thoughtcast) und Memnit (Memnite) ausgetauscht...)
Zu2: Dem Stimme ich zu :-( Aber man kann Nie gegen wirklich Alles gefeilt sein.
Zu3: Brandrodung. Ich mach mir bei der Brandrodung (Harrow) immer wenn ich sie sehe Gedanken darüber, das ich dadurch eines meiner lieb gewonnen Länder hergeben muss.
Aber natürlich haben sie Recht. Ich stelle des öfteren fest, das ich schlecht ziehe und dann nicht die {4} zusammen bekomme, um Explosive Vegetation (Explosive Vegetation) zu spielen. Das Problem ist, dass es faktisch bei dieser Karte 1 Land für {3} handelt Da kommt mir selbst Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) besser vor. Allerdings hat es wiederum den Vorteil, das es die Bibliothek verschlankt. Schwierig... Hatte ich geschrieben, bis ich grad bemerkt hab, das die Länder ins Spiel kommen... ungetapt... Heilige Kuh O_O 1 Land für {1} find ich immer gut. Die werd ich wohl im nächsten Update eingebaut haben
Zu4: Sie haben natürlich recht. Aber das würde ja bedeuten, das ich das Deck Turnierfähig mache, und davor schrecke ich eher zurück. Meine Mitspieler sind zum Glück alle eher durchschnittlich und mögen eher längere Spiele. Genau genommen habe ich sogar den Aggressivsten Spielstil.

Aber genug: Ich möchte gern alle diejenigen, die es irgendwie Interessiert, darauf hinweisen, das es einige Veränderungen im Deck gab. Diese haben sich als recht effektiv gezeigt (am Küchentisch. Natürlich nicht im Turnier ;-))
Mfg.

Ältere Version dieses Beitrags: 08.02.2012 - 23:44 Uhr

4 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***