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Green Rush [T2 / IND, M13, RTR]

Deckliste von WhiteHawk   Online-Magic, 18. April 2013

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Die Strategie ist simples Agro: So schnell wie möglich viel Schaden verursachen bevor der Gegner was aufgebaut hat.
Dabei helfen Kreaturen, wie unter Anderem Würgewurzelgeist (Strangleroot Geist), Gestrüppläufer (Brushstrider) und der Beutegreifender Schlamm (Predator Ooze).
Damit der Schaden auch durchkommt spiele ich selbstverständlich Grüner Zorn (Rancor), aber auch den Ring aus Kalonien (Ring of Kalonia) welcher gut mit dem Beutegreifender Schlamm (Predator Ooze) oder der Uralte Hydra (Primordial Hydra) synergiert.
Als Fisrstdrop spiele ich den Lauben-Elf (Arbor Elf) und den Spurensucher aus dem Ulvenwald (Ulvenwald Tracker). Der Spurensucher ist genial zusammen mit dem Beutegreifender Schlamm (Predator Ooze)! Beseitigt Kreaturen und stärkt mein Schleim.
Der Gestrüppläufer (Brushstrider) hat sich auch schon einige male bewährt, mit Grüner Zorn (Rancor) und dem Lauben-Elf (Arbor Elf) hat man in Zug 2 schon eine 5/1 Trampler mit Wachsamkeit!
Die Viper der Einöden (Wasteland Viper) ist auch eine schöne spielerei. Sie nerft den Gegner oft wenn sie auf dem Feld liegt, aber als Verstärker mit Blutrausch einfach genial: Durch die vielen Trampler ist +1/+X und Todesberührung gleich "Du kannst ~ seinen Kampfschaden dem verteidigenden Spieler zufügen lassen, als ob es nicht geblockt worden wäre.
Alles in allem ein einfaches, aber erfolgreiches Deck, welches sich aber schon oft bewährt hat.

Stärken: Schnell!
Der Beutegreifender Schlamm (Predator Ooze) schlägt manchmal gut und gerne feindliche Agrodecks im Alleingang.
Keine Kreatur mit höheren Manakosten von 3!
Keine Karte mit höheren Manakosten als 4!

Schwächen: Counter, wenn Grüner Zorn (Rancor) im Friedhof liegt wird es schwieriger den Schaden durch zu bringen.
Flieger, einfach hoffen man schlägt den Gegner vorher.


Länder: 21

2 Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag)
19 Wald (Forest)


Kreaturen: 23

4 Lauben-Elf (Arbor Elf)
2 Spurensucher aus dem Ulvenwald (Ulvenwald Tracker)
4 Würgewurzelgeist (Strangleroot Geist)
4 Viper der Einöden (Wasteland Viper)
4 Gestrüppläufer (Brushstrider)
4 Beutegreifender Schlamm (Predator Ooze)
1 Uralte Hydra (Primordial Hydra)


Verstärker: 16

4 Grüner Zorn (Rancor)
4 Segen der Natur (Blessings of Nature)
3 Zunehmende Wildheit (Increasing Savagery)
2 Unbändiger Hunger (Wild Hunger)
3 Ring aus Kalonien (Ring of Kalonia)


Ältere Version dieses Beitrags: 18.12.2012 - 17:36 Uhr
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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8 Kommentare  
04.02.2013 - 01:31 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Green Rush [T2 / IND, M13, RTR]

also dein deck hat gewisse ähnlichkeiten zu sogenannten stompi-decks. aber dafür ist es noch ein gehöriges stück zu langsam. die kreaturen sehen ja schon einigermaßen solide aus, wobei es auch da deutlich verbesserungsmöglichkeiten gäbe: Doppelklingenschlitzer (Twinblade Slasher), Nesselranken-Kriegerin (Nettle Sentinel), Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker), Talaras Bataillon (Talara's Battalion), Hautwandler (Skinshifter) und Garruks Begleiter (Garruk's Companion), um mal ein paar beispiele zu nennen. deine verstärker finde ich persönlich jedoch eher unter aller sau. die meisten sind viel zu teuer. außerdem sollten die nach möglichkeiten spontan sein, außer Grüner Zorn (Rancor) natürlich. bspw. Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood), der gute alte Riesenwuchs (Giant Growth) und Mutagenes Wachstum (Mutagenic Growth) rocken ganz gut. denn du willst den gegner ja schnell runterbeaten und dabei ist die überraschung dein bester freund ;-)
mfg fun
04.02.2013 - 12:45 Uhr – Kommentar von WhiteHawk   Online-Magic:

Re: Green Rush [T2 / IND, M13, RTR]

T2...
04.02.2013 - 21:27 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Green Rush [T2 / IND, M13, RTR]

Viper der Einöden (Wasteland Viper) - guter Onedrop und gleichzeitig ein Pumpspruch...
05.02.2013 - 23:16 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Green Rush [T2 / IND, M13, RTR]

...der gut mit Trampelschaden synergiert, seit ein einziger Schadenspunkt mit Todesberührung reicht, um den Rest des Schadens dem verteidigenden Spieler zuzufügen!
18.04.2013 - 20:45 Uhr – Kommentar von WhiteHawk   Online-Magic:

Re: Green Rush [T2 / IND, M13, RTR]

Die Viper ist drinn, danke für den Tipp!
18.04.2013 - 22:26 Uhr – Kommentar von Falco  :

Re: Green Rush [T2 / IND, M13, RTR]

- 4 x Segen der Natur (Blessings of Nature)
- 3 x Ring aus Kalonien (Ring of Kalonia)

+ 4 x Avacyns Pilger (Avacyn's Pilgrim)
und dann entweder:
+ 3 x Champion von Lammholt (Champion of Lambholt)
oder:
+ 3 x Wilde Bändigerin (Wild Beastmaster)
oder:
+ 2 x Grubenkampf (Pit Fight)
+ 1 x Zunehmende Wildheit (Increasing Savagery)

Das würde bewirken, das Du zuverlässig den 2ten Zug quasi überspringst und deinen Ooze oder kleinere Kreatur plus Grüner Zorn (Rancor) spielen kannst.
Den Segen der Natur (Blessings of Nature) kann man, wie du noch oder schon feststellen wirst, viel zu selten mirakuliert spielen können. Seine normalen Kosten aber sind selten vor Zug 6 oder 7 bezahlbar sein, denn Du spielst mit wenig Ländern, also Manakurve flach und keine tote Karte auf der Hand.
Der Ring klingt gut, aber es gilt folgendes zu bedenken: wenn Du ihn im 2ten Zug legst, kommt keine starke Kreatur. Die aber brauchst du um Druck aufzubauen. Im 3ten/4ten Zug willst du ihn auch nicht, Du willst nen grossen Ooze und co. Und dann gehts aufs Midrange zu und Du brauchst dann Sofortlösungen und keine langatmigen wie den Ring.
Würdest Du die Champion- oder die Bändigerin-Variante wählen, hättest Du eine weiter starke Kreatur im 2ten Zug die deinen Gegner in Bedrängnis bringen kannst. Gerade mit deinen Pumpsprüchen sind beide sehr stark und brandgefährlich. Jede auf ihre Art.
Bei der Variante mit Grubenkampf und einer zusätzlichen Wildheit bekommst Du 2 potentzielle Zerstörer in Grün (mit Ooze als Beispiel) und einen zuverlässigen Pumpspruch, der dank Manabeschleunigung regelmässiger im 3ten Zug gespielt werden kann.
Generell möchte ich Dich (ehrlich, nur ungern) warnen, falls Du vorhast mit so einem Deck an ein Qualifier zu gehen. Wenn Deine Umgebung genauso viele Esper/UWx (blauweissschwarz / blauweissirgendwas) spielt wie meine, wirst Du mit so einem Deck nicht weit kommen. Habe ähnliches Deck gebaut, habe immer gegen mein Weisses-Menschen-Deck verloren und damit an einem Qualifier kein Land gesehen. Freund von mir mit Naya ebenso.
Falls aber eher viel Aggro gespielt wird, könnte es klappen.
18.04.2013 - 22:40 Uhr – Kommentar von Bündnerfleisch  :

Re: Green Rush [T2 / IND, M13, RTR]

Als weitere 1-drops kämen Experiment Eins (Experiment One) und Militante Dryade (Dryad Militant) in frage. Ersterer wird meist ca. 3/3 gross, was ganz anständig ist, der andere stellt Flashbackzeugs ab, ist aber ziemlich fragil. Jungwolf (Young Wolf) wäre auch noch eine Möglichkeit. Dann kannst du auch per Hunger der Heulerrudels (Hunger of the Howlpack) und Biologische Verschiebung (Bioshift) ein Markenthema aufbauen, indem du marken von deinen Sterbenden auf die Kreaturen verschiebst, die durchkommen.
19.04.2013 - 06:49 Uhr – Kommentar von WhiteHawk   Online-Magic:

Re: Green Rush [T2 / IND, M13, RTR]

Segen der Natur (Blessings of Nature) ist in fünf Spielen höchsten in zwei Spielen eine tote Karte und in den anderen drei genau den Schaden der verhindert, dass der Gegner sich davon erholt (zumindes nach meiner Erfahrung). Ausserdem ist mit der Vieper in turn 1 und in Turn 2 dann Segen der Natur (Blessings of Nature) mit Grüner Zorn (Rancor) gleich mal ne trampelnde 7/6 mit todesberührung im Spiel ;-). Aber den Ring hast du nicht gerade unrecht, aber man musss auch sagen das ich den Ring nie un Turn 2 spiele, eher Turn 3/4 um eben die meist schon angewachsenen Kreaturen Evision zu geben. Ausserdem müsste ich testen ob ich ohne dem Ring nicht einfach nur mit tatzelwum spiele und kein Schden durchbringen kann.
Avacyns Pilger (Avacyn's Pilgrim) ist in diesem Dech eine 1/1 Vanilla... in Turn 2 spiele ich den Schleim ({g}{g}{g}) den Geist oder den Gestrüppläufer (Brushstrider) mit Grüner Zorn (Rancor) ({g}{g}{g}/{g}{g}{1}) sprich in zwei von drei Fällin ist sie eher störend. Und Manaprobmele habi ich bei dieser Kurve nicht. Auch Champion von Lammholt (Champion of Lambholt) oder Wilde Bändigerin (Wild Beastmaster) sind mit cmc:3 schon fast zu teuer, da ich lieber den Schleim spiele und dann aber auch einen solieden Blocker bis zu meinem nächsten zug habe. Grubenkampf (Pit Fight) habe ich via Spurensucher aus dem Ulvenwald (Ulvenwald Tracker) und dies reicht meisstens.
Experiment Eins (Experiment One) wächst bei meinen 1/1,2/1-Kreaturen eher langsam... und Militante Dryade (Dryad Militant) könnte ich mir eher im Sideboard vorstellen. Wenn der Ring aber wirklich optional währe würde ich mal den Jungwolf (Young Wolf) testen.

8 Kommentare  

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