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Decklisten und Kartenkombos
Grün Schwarze Kontrolle
Deckliste von Andreas , 16. Dezember 2005
60 Karten – Farben: für Einzel Team
Deckidee/Strategie: Die Strategie diese Decks besteht im wesentlichen daraus, ohnehin starke Karten durch Synergien noch Stärker zu machen und eine Kontrolle über das Spiel zu bekommen. So sind alle Kreaturen in diesem Deck, die erlauben andere Kreaturen zu opfern, alleine schon recht stark. Liegt aber noch Savra, Königin der Golgari (Savra, Queen of the Golgari), bekommt man auch noch Leben oder läßt den Gegner mitopfern. Sind die Kreaturen zweifarbig, gleich beides.......Dann hat es noch so schöne Dinge wie Chainer, Meister des Wahnwitz (Chainer, Dementia Master). Mit ihm, vollem Friedhof und drei schwarzen Mana kann man nach belieben als spontanen Effekt Leben bekommen (Gieriger Baloth (Ravenous Baloth)) Kreaturen wegschießen (Gesichtsloser Metzler (Faceless Butcher)), Karten abwerfen lassen (Faszinierender Unhold (Mesmeric Fiend)) und Karten Ziehen (Grabmuschel-Skarabäus (Grave-Shell Scarab)). Von den Instant Blockern gar nicht zu sprechen. Hier Sollte man beachten wie man den Gesichtsloser Metzler (Faceless Butcher) richtig spielt: Sobald er im Spiel ist, opfert man ihn am besten sofort für einen anderen Effekt, nachdem seine Fähigkeit auf dem Stack ist. Das entfernt die Kreatur nämlich für immer ganz aus dem Spiel. Selbes gilt analog für den Faszinierender Unhold (Mesmeric Fiend). (Spontan Karten aus der Hand des Gegeners ganz aus dem Spiel entfernen! → er kann Sprüche irgendwann nur noch in der Versorgungsphase spielen).
Liegt auch noch Savra, Königin der Golgari (Savra, Queen of the Golgari), wird das ganz natürlich noch besser. Gehen die Karten in der Bibliothek mal aus, legt man welche aus dem Friedhof mit dem Schlachtfeld-Plünderer (Battlefield Scrounger) zurück (als netter nebeneffekt wird er noch dicker). Erlaubt auch, so die Überbelegter Friedhofe wieder zu recyclen, sollten sie mal entsorgt werden oder beim Ausgraben verloren gehen. Bei vollem Friedhof sind die nämlich sehr nützlich.
Läuft das Deck normal spielt man in der zweiten runde ein Leben aus Lehm (Life from the Loam)(auch wenn nichts im Friedhof ist) oder in der vierten Runde einen Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll) mit keiner Kreatur im Friedhof, gräbt die Karte dann aus und der Rest ist selbsterklärend .
Azusa die Suchende (Azusa, Lost but Seeking) ist in diesem Deck sehr nett, da man wegen des Lebens aus Lehm auch ständig Länder Spielen kann und Mana hat man in diesem Deck nie genug .
Einzig der Aufsammelkrabbler (Gleancrawler) (Meißtens opfert man lieber im gegnerischen Zug) ist in diesem Deck nicht wirklich nötig. Aber ich finde es ist einfach eine schöne Grün Schwarze Karte, die Spaß macht zu spielen. Stärker wäre aber wahrscheinlich, sie durch einen Mana Elfen zu ersetzen......
doch jetzt viel spaß bei Kritik und Ausprobieren....
Stärken: Dieses Deck hat auf fast alles eine Antwort und ist sehr flexibel. Läuft es vernüftig haben Kreaturen Decks ab der 5ten, 6ten Runde nichts mehr zu bestellen und gegen Verzauberungen und Artefakte wird der Wachsame Nantuko eingesetzt, bis er keine Lust mehr hat. Und zur Not gibt es noch die Albtraumhafte Leere (Nightmare Void). Man darf sich nicht täuschen lassen, daß manche Karte nur einmal im Deck ist. Dadurch, daß man viel ausgräbt und Zugriff auf die Ressourchen aus dem Friedhof hat, hat man recht schnell alle Möglichkeiten des Decks griffbereit. Auch kann man meißt pro Runde ein land legen, was nie schlecht ist .....
Schwächen: Schwächen hat das Deck sicherlich gegen Sehr Aggresive Kreaturen Decks, da es eine Zeit Lang braucht, so 5 bis 6 Runden, um seine Potenziale ausschöpfen zu können und die Konterolle zu bekommen. Auch Decks, die sich nicht darum Kümmern, was der Gegner macht, um in der vierten oder fünften Runde eine tödliche Kombo zu starten machen etwas Kopfschmerzen..... aber welchem Deck machen sie das nicht =
Kreaturen (28):
1 Azusa die Suchende (Azusa, Lost but Seeking)
3 Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll)
3 Grabmuschel-Skarabäus (Grave-Shell Scarab)
3 Golgari-Gildenmagier (Golgari Guildmage)
2 Savra, Königin der Golgari (Savra, Queen of the Golgari)
4 Llanowar-Leichen (Llanowar Dead)
1 Gieriger Baloth (Ravenous Baloth)
1 Aufsammelkrabbler (Gleancrawler)
1 Schlachtfeld-Plünderer (Battlefield Scrounger)
2 Nantukohülle (Nantuko Husk)
2 Wachsamer Nantuko (Nantuko Vigilante)
1 Chainer, Meister des Wahnwitz (Chainer, Dementia Master)
1 Phyrexianischer Seuchenherr (Phyrexian Plaguelord)
1 Gesichtsloser Metzler (Faceless Butcher)
1 Faszinierender Unhold (Mesmeric Fiend)
1 Die Entstehung (Genesis)
Sprüche (8):
1 Albtraumhafte Leere (Nightmare Void)
3 Leben aus Lehm (Life from the Loam)
4 Überbelegter Friedhof (Oversold Cemetery)
Länder (24):
4 Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb)
2 Mangrovensumpf (Bayou)
4 Golgari Verottungsfarm
6 Wald (Forest)
8 Sumpf (Swamp)
(5 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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16.12.2005 - 12:15 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: Grün Schwarze Kontrolle |
Bitte benutze die Karten-Markierungen [karte] ... [/karte], damit man sie a) anklicken und b) nach deutschem oder englischem Namen suchen und finden kann.
Mario
P.S.: Du hast an den meisten Stellen statt geschrieben...
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16.12.2005 - 14:02 Uhr – Kommentar von Sturmwolf :
Re: Grün Schwarze Kontrolle |
Ich denke das die Schwächen des Decks überwiegen.
Wenn du nicht gerade gegen ein total lahmes Deck spielst hast du keine Chance zu gewinnen.
Und die wenigen Schlüsselkreaturen für das Deck sind leicht zu entsorgen mit ein paar Removals.
Dann kommt das Deck nie ins rollen.
Du redest davon das Chainer eine Schlüsselkarte ist,aber er ist nur einmal im Deck und ich sehe nirgends das du ihn raussuchen könntest.
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16.12.2005 - 15:14 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: Grün Schwarze Kontrolle |
Also ich habe das Deck ja bereits in Aktion sehen dürfen. Was Sturmwolf übersieht: Die Maschine fängt mit einer völlig harmlosen Karte an zu laufen, Leben aus Lehm (Life from the Loam). Damit wird sowohl der Ländernachschub sichergestellt als auch der Friedhof gefüllt. Dass man zunächst mal einstecken muss, macht nichts. Wenn erforderlich, kann man Angreifern auch einen Blocker in den Weg stellen, den holt man sich später ja doch wieder. Fakt ist, dass mit Überbelegter Friedhof (Oversold Cemetery) und dem Ausgraben diese Maschine nur schwer anzuhalten ist. Da muss man schon die Karten ganz aus dem Spiel entfernen.
Der unscheinbare Anfang geht ganz in die Richtung, was trischai immer propagiert: Gerade im Multiplayer anfangs bloß nicht auffallen, sonst stürzt sich alles auf dich. Beim Autoren des obigen Decks nützt das jedoch nichts, weil in unserer Runde alle wissen, wie seine Decks laufen, und sich viele auf ihn stürzen, auch wenn er nur scheinbar harmlos Länder spielt...
Das hat mir bei meiner Begegnung mit diesem Deck (im "Zwei gegen zwei") jedoch nichts genützt; diese Maschine haben weder ich noch mein Teamkollege wegbekommen.
Mir gefällt das Deck, und dieses "anfangs harmlos" sollte ich mir vielleicht auch mehr aneignen.
Mario
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16.12.2005 - 15:43 Uhr – Kommentar von Andreas :
Re: Grün Schwarze Kontrolle |
komisch, daß ich dann mit dem deck dann auch schon gegen nicht so langsame decks gewonnen habe.... wahr wohl glück.
nein mal ernsthaft, schwach ist dieses deck definitv nicht:
es hat 8 mal 2 mana kreaturen + leben aus lehm und wer will kann ja noch 2 mana elves mehr reinmachen gegen die beiden genannten Karten. daher ist es nicht gerade super langsam.
Mit Azusa auf der Starthand hast du schnell auch mal acht oder mehr mana in der vierten runde zur Verfügung.......... und mit 8 mana und mehr, macht dieses deck alles außer kaffe kochen. ;o) aber genau, wie Chainer ist sie keine schlüsselkarte (hab ich nie behauptet). chainer ist eine Möglichkeit (vielleicht die eindruckvollste), wie das deck explodieren kann. Du hast auch Überbelegte Friedhöfe oder die Gildenmagier, um dich aus dem Friedhof zu bedienen.
und die Sache mit der einen Karte, hab ich ja schon erwähnt. Hast du deinen ersten Grabtroll ausgegraben, dann liegt meißtens sehr schnell im Friedhof was du brauchst... und das holst du dir dann. diesen effekt darf man keinenfalls unterschätzen. 2 mal ausgegraben und du brauchst gar nicht mehr zu ziehen.....
gerade gegen das entsorgen von schlüsselkarten ist dieses deck kaum anfällig, weil es keine hat. es kann sich bis auf die friedhöfe alles auf die hand zurück holen und selbst die friedhöfe kann es recyclen....... wer mag kann ja einen Wünschelruten-Schamane (Dowsing Shaman) noch ins deck einbauen, um eine möglichkeit haben, die friedhöfe direkt wieder zu bekommen, aber ich halte das für eine Überversicherung..... wer mag kann auch über Unruhe der Toten (Disturbed Burial) nachdenken. aber sein mana braucht man meißt dringender und die friedhöfe reichen in der praxis aus....
ich habe das deck schon mehrmals gespielt und es läuft eigentlich sehr stabil......
und wie mario sagt, gegen aggro decks blockt man die ersten zwei drei einfach weg, nimmt en paar schaden und ab der 6 ten runde machen kreaturen decks nichts mehr....
aber jeder darf natürlich spielen was er mag. dieses deck hat jede runde zig möglichkeiten, was man machen kann und ist daher nicht immer ganz einfach zu spielen und anfällig für spielfehler. aber so snd kontrolldecks eben, da sie eher reagieren, als zu agieren. das mag der eine, der andere nicht. ich mag sowas eher.
Achja. Wie Mario schon sagt müssen meine decks oft genug gegen zwei gegner antreten. ;o) daher kannst du davon ausgehen, daß meine decks so kunstruiert sind, daß sie sogar im notfall 2 decks beschäftigen können. .... notfalls bis der Mitspieler nicht mehr zu stoppen ist.......
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16.12.2005 - 17:23 Uhr – Kommentar von Sturmwolf :
Re: Grün Schwarze Kontrolle |
Ich spiel keine Multiplayerrunden.
Und im 1 gg 1 sehe ich es als schwach an.
*schulterzuck*
Wahrscheinlich ist meine Spielumgebung deshalb einfach viel schneller als eure und da käme man mit dem Deck nie durch.
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16.12.2005 - 17:45 Uhr – Kommentar von Andreas :
Re: Grün Schwarze Kontrolle |
ich weiß jetzt nicht wirklich was du unter schnell verstehst aber dieses deck ist nicht langsam. was soll denn deiner meinung nach ein schnelles deck sein?
ich gebe dir recht. ein schnelles kombo deck, daß in runde vier oder fünf tötet ist ein problem, wenn du nicht gerade den Faszinierenden unhold in runde zwei spielen kannst. aber ein schnelles kreaturendeck?
ich sehe nicht und habe es auch nicht erlebt, daß es dagegen unbedingt verliert. dieses deck legt ab runde zwei jede runde einen blocker minimum und ab der fünften, sechsten runde ist dann sowieso schicht im schacht...... ich glaube, du bist eher kein freund von kontrolldecks....... natürlich ist dieses deck nicht unbesiegbar. aber das kreaturendeck, daß gegen das hier konstant gewinnt, kannst du ja mal posten. da bin ich gespannt.
ich denke da gerne an ein altes monoblaues kontrolldeck aus dem urza block (der ziemlich aggro war) zurück, das ich dort gespielt habe. sah völlig unscheinbar aus. und bei der deckliste dachte man so, was macht das deck eigentlich gegen mono grün, mono black..........?
beim qualifier für die deutsch kam ich damals fast auschließlich gegen aggro decks und habe gerade die gewonnen, zwar meißt nur mit ein zwei leben, aber das reicht ja ;o) einzig gegen ein anderes kontrolldeck habe ich durch einen blöden spielfehler verloren..........
ich denke es ist das los von kontrolldecks, daß sie oft unterschätz werden, weil sie eben reagieren, nicht unter druck setzen. man fragt sich oft was machen die eigentlich? im spiel wird es dabei so manchesmal knapp, aber wer kennt dieses gefühl nicht: der gegner ist auf 2 Lebenspunkten aber kontrolliert einfach jede aktion im spiel....... das hier ist so ein deck.....
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16.12.2005 - 20:47 Uhr – Kommentar von Sturmwolf :
Re: Grün Schwarze Kontrolle |
Mir erscheinen halt die Karten und auch die wiederkehrenden Effekte sehr teuer.
Und die Manaentwicklung ist nicht soooo schnell in dem Deck.
Da denke ich das man oft vor dem Problem steht sich zwischen 2 Effekten die man bräuchte entscheiden zu müssen.
Und immer wenn ich solche Decks habe,habe ich zwar für jede Situation die richtige Antwort,aber da ich nciht alles gleichzeitig ausspielen kann,dauert es einfach zu lange die Lage in den Griff zu bekommen.
Und so erscheint mir auch dieses Deck.
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19.12.2005 - 16:44 Uhr – Kommentar von Andreas :
Re: Grün Schwarze Kontrolle |
das mit der mana entwicklung ist ja auch gerade das was mario schreibt. sie ist eigentlich sehr stabil. die praxis hat gezeigt, daß du wenn es normal läuft jede runde ein land legen kannst + plus vier mana elfen. den "azusa draw" mal weg gelassen. ich habe dabei sogar noch 2 Blutbeflecktes Schlammloch (Bloodstained Mire) und 2 Zerzauste Heide (Windswept Heath) integriert, um möglichst früh auch ein Ziel für das Leben aus Lehm zu haben und die bib auzudünnen.
Später im spiel bist du dann wirklich sehr flexibel und kannst meißtens angemessen reagieren. du hast den balothen, wenns leben kapp wird. solide blocker und gutes kreaturenremoval.
es ist, wie gesagt wahr, daß es in diesem deck öfters auch mal knapp wird, doch bisher hatte ich die probleme, die auf es zukamen, meißt im griff. das deck ist natürlich nicht einfach zu spielen und oft sind die richtigen entscheidungen auch nur schwer zu erkennen...... aber das macht das deck ja nicht schlecht. eher spannend zu spielen. ich persönlich mag es, wenn es viel zum nachdenken gibt....
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erstellt: 19.12.2005 (Inhalt)
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| Unruhe der Toten (Disturbed Burial) C Hexerei Buyback (You may pay an additional as you cast this spell. If you do, put this card into your hand as it resolves.) Return target creature card from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Geiernder Zombie (Vulturous Zombie) R Kreatur – Pflanze Zombie Flying Whenever a card is put into an opponent's graveyard from anywhere, put a +1/+1 counter on Vulturous Zombie. 3/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
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| Zerzauste Heide (Windswept Heath) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice Windswept Heath: Search your library for a Forest or Plains card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 9,20 EUR (ohne Gewähr) |
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