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Decklisten und Kartenkombos

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Grün/Schwarz Land-Destruction (LD)

Deckliste von Knight925  , 30. Juni 2011

60 Karten – Farben: {s}{g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Ich wollte mir auch mal ein Land-Destruction Deck basteln.
Ich habe viel rumgelesen, Combos mit Opfer-Ländern oder dicken LD-Kreaturen gefunden.
Die meisten waren teilweise Rot.
Allerdings wollte ich ein LD-Deck bauen das etwas aus dem Rahmen sticht und ausserdem sollte es nicht so teuer sein.
Ohne die Finisher ist das Deck unter 10€ Kartenwert und die Finisher sind sowieso ziemlich beliebig.
Ich habe einfach die Brocken genommen die ich rumfliegen hatte.

Wieso Grün?
Für ein Land-Destruction-Deck ist es ziemlich wichtig den Gegner ziemlich früh unter Kontrolle zu halten. Bis auf sehr wenige Ausnahmen ist es aber leider nicht möglich dem Gegner vor der 3. Runde ein Land zu zerstören ohne selbst Länder einzubüßen. Die Mana-günstigsten, in Geldwert bezahlbaren Karten liegen bei 3 Mana.
Der beiden direktesten Wege die mir eingefallen sind um das ganze zu beschleunigen sind Manaboosts durch 1-Mana-Ramp oder Dunkle Rituale. Leider schließen sich beide Methoden gegenseitig aus (da man entweder in der ersten oder in der 2. Runde ein Land zerstören kann), also blieb ich bei dem Langfristen Ramp durch Grün.

Wieso Schwarz?
Leider hat Grün nur 2 gute 3Mana Spells und ich wollte sichergehen dass ich dem Gegner in der 2. Runde auch definitiv sein erstes Land zerschieße!
Also musste noch ein Splash her.
Rot hat deutlich mehr LD als Schwarz, aber ich wollte den Kartendraw von Schwarz haben um genügend LD zu ziehen und zwar im glücksfall mehr als der Gegner Länder zieht.
Perfekterweise hat Schwarz auch exakt 3 Gute 3Mana LDs und ich habe 5 zusammen.
Mit 20 LD-Sprüchen im Deck haben wir ähnlich viele LD-Sprüche wie die meisten Decks Länder haben. Wenn unser Carddraw einsetzt holen wir auch Decks ein die mehr Länder spielen, denn wir haben bestenfalls für jedes Land direkt die LD parat.

Wieso Lifelink?
Schwarzer Carddraw hat leider meistens die Angewohnheit uns leben verlieren zu lassen. Speziell die Musen verlangen nach Lifegain um nicht vor dem Gegner zu sterben.

Wieso Shroud/Instestructable?
Da der Gegner kein Mana hat um starke Creaturen zu spielen kann er unsere Kreaturen eigendlich nur durch Spells und Deathtouch kleinkriegen. Durch Shroud fällt das meiste schonmal weg

Wieso Deathtouch?
Damit unser Deck verünftig Länder zerschießen kann müssen wir leider eine imense Kartenmenge dafür aufwänden und es bleibt kaum noch etwas zum finishen übrig. Unsere übrigen Karten müssen also stabil, beschützend und aggressiv agieren.

Mein Deck ist extrem Straight-Forward und wenn die Carddraws erstmal liegen ist es auch locker im Stande im Two-Headed bei 2 Spielern sämtliche Länder wegzuräumen!

Liste meiner bisherigen Decks:
alle meine Decks

Stärken: Combodecks die auf ihre Länder angewiesen sind.
Control-Decks die auf flüssige Mengen von Mana angewiesen sind.
Decks die ihre Länder enchanten.
Jedes normale Deck mit einer hohen Manakurve

Schwächen: Decks deren Manakurve größtenteils bei 1-2 Mana liegt und damit auch gewinnen können.
Decks die sich Länder aus dem Friedhof wiederholen können.
Decks die extremen Länder-Ramp haben.
Decks die für ihr Mana nicht auf Länder angewiesen sind.


Grüne Landdestruction: (8 Karten)
4x Thermokarst (Thermokarst)
4x Dauerfrost (Winter's Grasp)
Alternativ: Ice Storm ist leider relativ teuer

Schwarzes Landdestruction: (12 Karten)
4x Eisbeben (Icequake)
4x Tränenschauer (Rain of Tears)
4x Ranziger Boden (Rancid Earth)
Alternativ: Die beste LD-Karte Sinkhole ist leider extrem teuer

Mana Ramp um uns schnell auf 3 Mana zu bringen: (8 Karten)
2x Elfen des dunklen Schattens (Elves of Deep Shadow)
2x Lauben-Elf (Arbor Elf) oder Llanowarelfen (Llanowar Elves) oder Fyndhornelfen (Fyndhorn Elves)
4x Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl)

Carddraw (4 Karten)
4x Muse der Grabgesänge (Graveborn Muse) oder Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena)

Finisher: (8 Karten) die Finisher sind ziemlich beliebig, irgendwas Großes dass man rumliegen hat
4x Planierteufel (Helldozer)
4x Röhrender Reliops (Spiritmonger)

Länder (20 Karten)
11x Wald (Forest)
9x Sumpf (Swamp)
Besser sind natürlich:
Güldenlaub-Palast (Gilt-Leaf Palace)
Llanowar-Ödland (Llanowar Wastes)
Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb)
Blühende Katakomben (Verdant Catacombs)


6 ältere Versionen dieses Beitrags:
(9 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 69% (+69%) – Dieses Deck wurde bislang von 13 Benutzern bewertet.

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18 Kommentare  
25.05.2011 - 00:44 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Grün/Schwarz Land-Destruction (LD)

Nicht mehr ganz so budget-freundlich, aber die Kombination von Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) und Algenteppich (Spreading Algae) bietet sich in diesen Farben wirklich an.

Ich hab da rundherum mal eine Liste geschrieben, aber nie wirklich gebaut - werde ich hoffentlich irgendwann nachholen.
Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation) macht dafür Sinn. Und bei dicken Kreaturen vor allem der Argothischer Wurm (Argothian Wurm). Kommt früh, wird selten verzögert ;-)
25.05.2011 - 01:39 Uhr – Kommentar von Illusionmaker  :

Re: Grün/Schwarz Land-Destruction (LD)

Planierteufel (Helldozer) und Nesselrankenfäule (Nettlevine Blight) passen zwar von den Kosten nicht ganz zu den anderen Karten, aber an sich schon in das Deck.

Schön mal ein anderes Landzerstörungs-Deck zu sehen in dem auch schwarze Verzauberungen sind die nicht nur Schaden verursachen (Bsp.: Verfluchtes Land (Cursed Land) , Verseuchtes Feld (Noxious Field) usw....) {+}
25.05.2011 - 10:43 Uhr – Kommentar von Dimensionenflüsterer   :

Re: Grün/Schwarz Land-Destruction (LD)

Tolles Deck, ein wirklich schönes Deck mit zwei der nicht so häufigen Landzerstörungsfarben.
Ich hab selber noch ein Peasant Landzerstörungs Deck villeicht findest du dort noch etwas.
Ich weiß nicht wie geldbeutelfreundlich dieses Deck sein soll aber wenn du es villeicht ertauschen kannst würde sich Sinkhole noch anbieten( ist halt sehr teuer :-( ).
Außerdem habe ich bei einem grün-roten Landzerstörungsdeck noch ein Grünen Landzerstörer gesehen für {2}{g}{g} der entweder ein Land oder eine Verzauberung zerstört ( mir fällt der Name bloß nicht ein :-()
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.
Lg Dimensionenflüsterer
25.05.2011 - 11:05 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Grün/Schwarz Land-Destruction (LD)

Ätzender Schleim (Acidic Slime)?

Btw, deine Deckbeschreibung ist schön straght forward - find ich gut!
25.05.2011 - 12:34 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Grün/Schwarz Land-Destruction (LD)

Ne.. er meinte wahrscheinlich Schleichender Schimmel (Creeping Mold)... allerdings ist der Schleim meistens besser. Da deine Finisher recht teuer sind würde ich aber ehr zu Mwonvuli-Säuremoos (Mwonvuli Acid-Moss) raten.

Insgesamt finde ich das Deck ganz gut, allerdings sind mir die Finsiher ein bischen zu teuer bzw. haben sie zu komplizierte Manakosten (der Wurm ist eine Ausnahme)
25.05.2011 - 13:08 Uhr – Kommentar von Arno Nym  :

Re: Grün/Schwarz Land-Destruction (LD)

Wie wäre es mit Tagebaumine (Strip Mine) und Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds). Pocken (Pox) mit dem Tiegel sind auch nett.
25.05.2011 - 14:59 Uhr – Kommentar von Knight925  :

Re: Grün/Schwarz Land-Destruction (LD)

Danke schonmal für die ganzen netten Kommentare

Zu den verschiedenen Vorschlägen:
Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) und Algenteppich (Spreading Algae) und Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation)
Der Algentepich ist ohne das Grab nur Sideboardmaterial oder eine tote Karte. Damit würden meine Chancen ab der 2. Runde konstant jede runde ein land zu zerstören stark abfallen. Ausserdem kann der Gegner dann das Land noch nutzen bevor es stirbt, was mein Untergang sein könnte. Desweiteren habe ich auf die weise mit 2-3 Karten nur eins seiner Länder ausgeschaltet und er muss es ja nicht nutzen und damit ist der Algenteppich tot ausser ich baue noch eine 4. Karte ein mit dem ich dem Gegner das Land noch tappen kann. Alles in allem sehr Kartenaufwändig und unflexibel.

Argothischer Wurm (Argothian Wurm)
Super Karte. Allerdings haben wir nur 8 Finisher zur Verfügung.Wenn sie tot ist ist sie tot und wir müssen auf den nächsten finisher warten und hoffen dass er kommt bevor die Muse uns umbringt (:

Ätzender Schleim (Acidic Slime)
Gute Karte sicherlich. Aber wenn wir passend ziehen möchten wir dem Gegner im optimalfall in unserer 4. runde bereits das 3. Land zerstören. Also ein wenig langsam. Und als finisher ein bischen schwach. Weiß nicht (:

Tagebaumine (Strip Mine)
Eine Karte teurer als mein ganzes Deck (ohne finisher) zusammengenommen ^^
Ausserdem möchte ich das Deck gerne hin und wieder mal in der Legacy-Liga spielen und dort ist sie banned.

Pocken (Pox)
Wir möchten den gegner ja möglich konstant unter 2 Ländern halten also machen die Pocken meistens nur ein Land kaputt. Wenn er wirklich mal 4 Länder zusammenkriegt hat unser Deck sowieso versagt (:
Und da wir selbst im Schnitt ziemlich fix 4 Mana und und sonstigen Kram liegen haben tun uns die Pocken immer mehr weh als dem Gegner.

Schmelztiegel
Auch pro Karte teurer als das ganze deck ^^
Bringt halt nur etwas wenn wir unser LD auf symmetrisches Zerstören umstellen und Manavorteil gibts dann auch durch Länder erst wenn der Gegner keine mehr nachzieht.

Zu meinen Finishern:
Ja sie sind natürlich nicht optimal
Aber zumindest 6 Mana sollten wir in der 4. bis 5.runde schon zusammenhaben.
Und eigendlich brauchen wir bis dahin unser Mana ja sowieso immer für Land-Destruction
Und mit dem Carddraw kriegen wir das Mana dann denk ich auch ziemlich fix zusammen.

Alternative Finisher:
Ein wenig stört mich dass die elfen nur fürs Mana da sind. Welche Idee mir daher kam war folgende:
-Alle 8 Mana-Ramp Karten durch Elfen stellen
Statt der bisherigen 8 finisher Karten die folgenden spielen:
- 4x Grüne Gefilde (Greener Pastures)
- 4x Todesstoß-Nadel (Quietus Spike)
Dadurch kann man die Elfen noch nutzen.
Was haltet ihr davon?

Tut mir leid wenn ich zu negativ Vorschlägen gegenüber bin aber ich möchte das Deck gerne in der Legacy-Liga spielen und würd daher gerne noch etwas Verbessern wenn wir etwas sinnvolles finden. Ich habe aber immernoch keine Idee was wirklich sinnvoll wäre (ausser natürlich Dual-Länder)
25.05.2011 - 15:18 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Grün/Schwarz Land-Destruction (LD)

Wie wär's denn mit Mishras Ankh (Ankh of Mishra)?
25.05.2011 - 15:30 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Grün/Schwarz Land-Destruction (LD)

Das Deck und die Beschreibung sind schon ganz gut gelungen, doch es gibt noch Verbesserungsmöglichkeiten. In punkto Manabeschleunigung könnte man eventuell noch über Mauern-Ramp einbauen. Also Rankende Reben (Vine Trellis), Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) und Wurzelmauer (Wall of Roots). Klar, sie können einem 1-Mana Elf hier nicht das Wasser reichen, dafür können so früh gelegte Aggrokreas abgeblockt werden. Die Finisher könnten noch mehr angepasst werden. Wie schon gesagt gäbs da den Planierteufel (Helldozer), aber auch lustig ist Kokusho, der Abendstern (Kokusho, the Evening Star). Denn selbst wenn das Teil vernichtet wird, macht er nen schönen Rundumschlag. Bei den Ländern könnten ein paar Fixer ala Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) helfen. Sie verlangsamen zwar etwas, dafür sind die Kosten deiner LDer ja auch nicht ohne.
25.05.2011 - 16:19 Uhr – Kommentar von Knight925  :

Re: Grün/Schwarz Land-Destruction (LD)

Sinkhole, Kokusho und den Helldozer hab ich mal mit eingebaut.

Ansonsten mal konkreter gefragt:
Was soll noch raus und was dafür rein? ^^

Finisher für andere Finisher auszuwechseln geht natürlich einfach aber ist für die Deck-Taktik auch nicht wirklich sehr relevant. Speziell interessieren mich vorschläge die:
- Einen nicht-Finisher rausnehmen und dafür einen nicht-Finisher reintun.
- Einen nicht-Finisher rausnehmen und dafür einen Finisher reintun.
- Einen Finisher rausnehmen und dafür einen nicht-Finisher reintun.

Über alle anderen Kommentare freu ich mich natürlich trotzdem (:
Habe einiges an Hirnschmalz in das Deck hier gesteckt (:

Ältere Version dieses Beitrags: 25.05.2011 - 15:54 Uhr
25.05.2011 - 16:43 Uhr – Kommentar von Beastzero   :

Re: Grün/Schwarz Land-Destruction (LD)

zwar etwas teuer zum spielen aber wenn man genügend mana hat lohnten sich Dämonische Horden (Demonic Hordes) auch
25.05.2011 - 17:15 Uhr – Kommentar von Patrick Schröder   Online-Magic:

Re: Grün/Schwarz Land-Destruction (LD)

Hau den Manaelfen raus und spiel dafür (mindestens einen) Lauben-Elf (Arbor Elf). Macht mit Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) massig Mana. Wenn du Probleme mit Manafixing hast wären Paradiesvögel (Birds of Paradise) natürlich nec plus ultra aber deine Elfen tuns auch.
28.05.2011 - 19:27 Uhr – Kommentar von Knight925  :

Re: Grün/Schwarz Land-Destruction (LD)

@Patrick Schröder
Der Laubelf ist wirklich super!
ich habe dafür sogar noch einen der Elfen des dunklen Schattens rausgemacht.
Ich hoffe nur dass ich nun nicht probleme mit zu wenig schwarzenmmana kriege.
3/5 meiner LDs sind ja leider schwarz ):

Ältere Version dieses Beitrags: 25.05.2011 - 23:02 Uhr
17.06.2011 - 19:34 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Grün/Schwarz Land-Destruction (LD)

Guden. Was hältst du denn von Braids, die Kabbalistin (Braids, Cabal Minion). Schließlich dürfte der Gegner nicht allzu viele Kreaturen oder Artefakte gelegt haben, wenn die liegt. Und dann geht es eben den Ländern an den Kragen. Was ich gut finde ist,dass man durch Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) bzw. Lauben-Elf (Arbor Elf) auf relativ wenig Länder angewiesen ist. Dadurch kann man vll. überlegen Todeswolke (Death Cloud) oder Verödung (Desolation) zu spielen. Außerdem gibt es noch Worms of the Earth, die mir auch ganz praktisch erscheinen.

EDIT: Achja, Blattern (Smallpox) habe ich noch vergessen...
17.06.2011 - 19:55 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Grün/Schwarz Land-Destruction (LD)

Was mir gerade noch ins Auge sticht was man vielleicht noch ändern sollte sind die Kosten der Finisher. Die haben alle 6 was nicht sooo toll für die Manakurve ist. Spontan würde mir Röhrender Reliops (Spiritmonger) reinfallen. Der ist ziemlich heftig und für 5 Mana besser zu spielen.
17.06.2011 - 20:16 Uhr – Kommentar von Knight925  :

Re: Grün/Schwarz Land-Destruction (LD)

Das größte problem dass das deck hat sind sehr günstige kreaturen-zerstörer und sehr günstige kreaturen (goblins etc)
diese können manchmal trotzdem gespielt werden und wir haben kaum plätze übrig um sie zu entfernen und das spiel zu gewinnen.am besten sind also karten die entweder beides tun oder den gegner einfach schneller töten ^^

@Platin-Engel
Braids, die Kabbalistin (Braids, Cabal Minion) halte ich für nicht so geschickt. Häufig haben wir dem Gegner sämtliche Länder zerlegt und ihn dann auf der Hand. Also spielen wir dann einen 2/2er-finisher der nur uns jede runde ein land kostet und 10 runden braucht um zu gewinnen. währenddessen hat der gegner eine 2/3er für 2 mana legen können und wir stehen extrem dumm da.
Todeswolke (Death Cloud) Er verliert 2 leben, schmeißt 2 teure karten ab die er sowieso nie bezahlen können wird, verliert aber immerhin 2länder (mehr dürfte er nie haben)
wir hingegen müssen 2 bezahlbare karten abwerfen oder einer unserer wenigen finisher.wir kriegen 2 schaden (das ist egal) wir verlieren 2 länder und können unsere finisher erst 2 runden später spielen. sehr unbegeisternd (: vor allem für 5mana
Verödung (Desolation) wenn sie liegt wird er sein mana erst nutzen wenn er damit die boardposition ausgleichen kann, zb unseren finisher killen. wir können seine länder nichtmehr anderweitig zerschießen weil uns das jedesmal 3 länder kostet (:
Worms of the Earth 5schaden für 5mana. mit dem mana kann man definitiv mehr anstellen ^^
Blattern (Smallpox) exakt das gleiche problem wie bei Todeswolke (Death Cloud). er schmeißt was ab was er nie bezahlen können wird und verliert ein land. uns tut beides weh.

@ShadowXD
Wie meistens ist dein Vorschlag gut. *schleim* (:
Röhrender Reliops (Spiritmonger) würde wirklich extrem gut ins deck passen. Leider ist die karte ziemlich kostspielig in Geldwert und das deck soll (für mich) eher günstig bleiben. (es ist einfach zu unflexibel um größere Ausgaben zu rechtfertigen und durch diese Kreatur verbessert sich das nur geringfügig)
Meine eingebauten finisher besitze ich sowieso schon,würde sie aber liebend gerne für günstigere (eventuell passendere/sinnvollere) kreaturen auswechseln.
18.06.2011 - 15:09 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Grün/Schwarz Land-Destruction (LD)

Klar ist der Reliops teuer, aber vielleicht gibts Nachbauer mit mehr Kohle im Geldbeutel;-)
Und da ich grade bei Manakurve bin: Du spielst soooo viele 3-Mana-Destructer da könnte man locker 4 Stück geben 4-Mana-Destructer eintauschen. So hast du immer noch genügend 3-Mana Teile um in Runde 2 Anzufangen und bist in der Lage in Runde 3 einen noch effektiveren LDer rauszuhauen. Vor allem vorher schon erwähnte Mwonvuli-Säuremoos (Mwonvuli Acid-Moss) wäre hier mehr als gut, da es deine Finisher noch schneller liegen lässt und nicht nur verlangsamt, sondern dich auch noch schneller macht!
30.06.2011 - 18:53 Uhr – Kommentar von Knight925  :

Re: Grün/Schwarz Land-Destruction (LD)

Hab mir wegen der Finisher nochmal gedanken gemacht

Nach meinem aktuellen Gefühlsstand gehört:
Planierteufel (Helldozer)
definitiv 4mal ins Deck. Er ist einfach nur wesentlich besser als:
Dämonische Horden (Demonic Hordes),
denn man kann das Mana bezahlen wenn man ein Land zerstören möchte und muss es nicht jede Runde zahlen.
Beide helfen aus wenn Landdestruction fehlt.

Im Spiel zeigt sich bereits dass es sehr schwierig ist in der 2. Runde ein Land zu zerschießen. Die 3-Mana Zerstörer kosten leider immer 2 farbige Mana was das ganze ziemlich schwierig macht. Meistens ist nur einer der Zerstörer auf der Hand in der 2. Runde ausspielbar. Daher möchte ich ungerne auf 4 Mana hoch.

Für die übrigen 4 FinisherPlätze habe ich nun 3 Kandidaten.
Allvater des Unglücks (Deus of Calamity) wäre mein absoluter Favorit, aber 5 Grüne Mana ist einfach viel zu viel ):
Ätzender Schleim (Acidic Slime) ist wesentlich schlechter und kostet auch 5. Leider ist aber nur er bezahlbar ):
Röhrender Reliops (Spiritmonger) ist es aufgrund seiner Regenerationsfähigkeit und guten Manakosten geworden.

Nachtrag:
mist.......
Mir ist gerade aufgefallen dass mein Lieblings-Vasall auch Prima ins Deck passen würde und den Elfchen ein wenig helfen würde.
Vasall des Knarzwalds (Creakwood Liege)
Hmmmm ich denke der wird bald reinkommen.....

Ältere Version dieses Beitrags: 30.06.2011 - 17:56 Uhr

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