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Decklisten und Kartenkombos
Grün & Stumpf
Deckliste von Eisbier , 8. Dezember 2009
60 Karten – Farben: für Einzel Team
Deckidee/Strategie: Für gewöhnlich spiele ich gerne die flexibelsten, interessantesten und verschiedensten Karten in meinen Decks, sodass jedes Spiel anders verläuft. Hier mal ein anderes Prinzip.
Ich muss wieder und wieder feststellen, dass selbst eine relativ stumpfe Strategie wie die in Grün einfach viele kostengünstige Kreaturen legen und sie aufzumöbeln schon richtig Spaß machen kann. So machen Räubernder Elefant (Rogue Elephant) in der ersten und Riesenwuchs (Giant Growth) bzw. Siegel der Stärke (Seal of Strength) in der zweiten Runde schon richtig gute 6 Schaden. In den nächsten Runden kann dann ein Erntewurm (Harvest Wurm) die verlorenen Länder aufsammeln und nochmals ordentlich zuschlagen.
Um dann im späteren Spiel zu umgehen, dass der Gegner durch Blocker legen meinen schnellen Plan durchkreuzt, kann ich Grüner Zorn (Rancor) oder mit etwas Glück die Ausweichfähigkeit der Flussboa (River Boa) nutzen, um trotzdem Schaden durchzubringen. Im späten Spiel hilft Bärental (Bearscape) dabei, die Kreaturenflut aufrecht zu erhalten.
Stärken: Sehr geradlinig, durch Naturalisieren (Naturalize) besitzt man auch gute Lösungen gegen früh störende Verzauberungen oder Artefakte. Im späten Spiel auch nicht hoffnungslos unterlegen, dank Bärental (Bearscape) und Grüner Zorn (Rancor).
Die Manakurve ist sehr niedrig, dass man meist schon mit 2 bis 3 Ländern gut spielen kann. Ich bin ebenfalls sehr stolz darauf, dass ich das Deck komplett im alten Design gehalten habe.
Schwächen: Leider sind die meisten Kreaturen sehr anfällig, Kartennachteil (Wolkenwald-Hornfyn (Skyshroud Ridgeback), Räubernder Elefant (Rogue Elephant)) zu generieren, bevor sie genügend Schaden gemacht haben, um das auszugleichen. Wenn man Pech hat, sitzt man dann auf seinen Pumpsprüchen und kann keine Kreatur damit unterstützen.
Länder (14+4)
12 Wald (Forest)
2 Baumwipfeldorf (Treetop Village)
4 Landversprechen (Land Grant) -
Problemlöser (2)
2 Naturalisieren (Naturalize) -
Kreaturenverstärkung (14+2)
4 Grüner Zorn (Rancor) -
4 Siegel der Stärke (Seal of Strength) -
4 Riesenwuchs (Giant Growth) -
2 Wilde Macht (Wild Might) -
2 Bärental (Bearscape) -
Kreaturen (24)
4 Wildhunde (Wild Dogs) -
2 Mtendalöwe (Mtenda Lion) -
2 Springender Jaguar (Pouncing Jaguar) -
4 Wolkenwald-Hornfyn (Skyshroud Ridgeback) -
4 Räubernder Elefant (Rogue Elephant) -
3 Erntewurm (Harvest Wurm) -
3 Flussboa (River Boa) -
2 Brachlandwurm (Fallow Wurm) -
Manakurve
| x28 | x10 | x4 |
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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15.12.2008 - 10:53 Uhr – Kommentar von Eisbier :
Re: Grün & Stumpf |
Der Kami ist viel zu defensiv. Ausweichfähigkeiten sind ein Luxus den man sich hier meist nicht leisten kann und auch nicht muss. Die Kreaturen sind meist den gegnersichen überlegen und tauschen so mindestens ab, die Pumpsprüche gehen dann auf die Kreaturen die durchkommen.
Grüner Zorn (Rancor) ist erste Sahne, aber auch leider viel zu teuer in der Anschaffung. Den kauf ich mir nicht. Überragen (Tower Above) hatte ich auch schon auf der Rechnung, hat aber wegen dem Hexereiproblem das Rennen nicht gemacht. Das gleiche gilt für Vergnügliche Sabotage (Gleeful Sabotage).
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15.12.2008 - 17:19 Uhr – Kommentar von Eisbier :
Re: Grün & Stumpf |
Auf Flieger möchte ich ungern umsteigen. Es geht ja schon darum früh Kreaturen zu legen, die 2 Schaden alleine durchbringen. Alle anderen Vorschläge finde ich okay, aber ich denke, dass der Unterschied da minimal ist. Ich bleibe also vorerst bei meiner Version.
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29.07.2009 - 18:01 Uhr – Kommentar von Eisbier :
Re: Grün & Stumpf |
Jetzt ist es komplett auf altes Design umgestellt, und unter den Umständen musste ich mir tatsächlich die vier Grüner Zorn (Rancor) besorgen. Die Karte ist in so einem Deck einfach zu stark.
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22.08.2009 - 12:30 Uhr – Kommentar von Eisbier :
Re: Grün & Stumpf |
Landversprechen (Land Grant) ist tatsächlich nicht so schlecht, aber nicht gut genug dafür pro Stück 1-2 € zu berappen. Deshalb werde ich vorerst, bis ich vielleicht günstig ein paar ertauschen kann, alles so lassen wie es ist.
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04.12.2009 - 21:46 Uhr – Kommentar von Eisbier :
Re: Grün & Stumpf |
WICHTIG: bei weiteren Kommentaren bezüglich Kartenempfehlungen bitte beachten, dass ich AUSSCHLIEßLICH Karten im alten Design spielen möchte.
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06.12.2009 - 11:29 Uhr – Kommentar von Eisbier :
Re: Grün & Stumpf |
Wenn ich Landversprechen spiele, ziehe ich mir ja noch ein Land aus der Bibliothek und damit ist die Wahrscheinlichkeit am Ende um einiges geringer, weitere Länder zu ziehen. Da die Manakurve recht gering ist, ist das auch tatsächlich erwünscht.
Die von dir empfohlenen Karten sind mir entweder zu schwach auf der Brust oder ich spiele sie schon. Beispielsweise Ertüchtigung (Invigorate) macht halt nur +1/+1 wenn ich nicht 3 Mana zahle, und das ist es einfach nicht wert. Überrennen (Overrun) kann sich das Deck nicht leisten.
Aber trotzdem danke für die Auseinandersetzung mit dem Deck.
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13.12.2009 - 13:48 Uhr – Kommentar von Fireslinger :
Re: Grün & Stumpf |
Ich habe lange ein ähnliches Deck gespielt und beim lesen der Liste und den Kommentaren wieder richtig Lust darauf bekommen. Grüner Zorn (Rancor) ist zwar teuer, aber auch eine Investition für die Ewigkeit. Es wird nie wieder einen Pumper geben, der ähnlich stark ist, da der Zorn auf einem Druckfehler von WotC beruht.
Ich würde aus o.g. Gründen die Landversprechen drin lassen...was macht es schon, dass der Gegner deine Hand sieht. Du willst ihn eh nicht überraschen.
Ich würde 4 Pumper rausnehmen, und deinem Deck 4 Llanowarelfen (Llanowar Elves) hinzufügen. Die machen echt was aus und kompensieren den Nachteil vom Elefanten. Ab und zu können diese Elfen auch hauen gehen.
Ein schönder Finisher, der hiernicht unerwähnt bleiben sollte, ist der Hurrikan (Hurricane)
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13.12.2009 - 14:54 Uhr – Kommentar von Eisbier :
Re: Grün & Stumpf |
Ich persönlich lasse die Elfen lieber weg, da sie keine Stärke von 2 oder größer besitzen und so richtig beschleunigen will ich ja auch nicht. Der Erntewurm (Harvest Wurm) ist da der bessere Ausgleich.
Der Hurrikan ist sicherlich nicht schlecht, vor allem weil man gegen Flieger schonmal verlieren kann, aber ich finde es auch nicht schlecht einfach stattdessen viele Bären mit Bärental (Bearscape) auf den Tisch zu legen und damit zu gewinnen.
Und was soll denn der Druckfehler auf Grüner Zorn (Rancor) sein?
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02.05.2010 - 17:02 Uhr – Kommentar von Eisbier :
Re: Grün & Stumpf |
Der Kartennachteil der Dryade wäre mir das jetzt nicht wert, aber nett ist das allemal.
Beim Albinotroll (Albino Troll) muss man bedenken, dass das 2-Mana-Echo schlimmer ist als das 1-Mana-Echo beim Jaguar. Deshalb bleib ich erstmal bei der Flussboa (River Boa), auch wenn die mit Stärke 2 nicht optimal ist.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 02.05.2010 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Räubernder Elefant (Rogue Elephant) C Kreatur – Elefant When Rogue Elephant enters, sacrifice it unless you sacrifice a Forest. 3/3 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Riesenwuchs (Giant Growth) C Spontanzauber Target creature gets +3/+3 until end of turn. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Siegel der Stärke (Seal of Strength) C Verzauberung Sacrifice Seal of Strength: Target creature gets +3/+3 until end of turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Erntewurm (Harvest Wurm) C Kreatur – Wurm When Harvest Wurm enters, sacrifice it unless you return a basic land card from your graveyard to your hand. 3/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Grüner Zorn (Rancor) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+0 and has trample. When Rancor is put into a graveyard from the battlefield, return Rancor to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Flussboa (River Boa) UC Kreatur – Ophis Islandwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls an Island.) : Regenerate River Boa. 2/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Naturalisieren (Naturalize) C Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wolkenwald-Hornfyn (Skyshroud Ridgeback) C Kreatur – Bestie Fading 2 (This creature enters with two fade counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a fade counter from it. If you can't, sacrifice it.) 2/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Baumwipfeldorf (Treetop Village) U Land Treetop Village enters tapped. : Add . : Treetop Village becomes a 3/3 green Ape creature with trample until end of turn. It's still a land. (It can deal excess combat damage to the player or planeswalker it's attacking.) Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Landversprechen (Land Grant) C Hexerei If you have no land cards in hand, you may reveal your hand rather than pay this spell's mana cost. Search your library for a Forest card, reveal that card, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Wilde Macht (Wild Might) C Spontanzauber Target creature gets +1/+1 until end of turn. That creature gets an additional +4/+4 until end of turn unless any player pays . Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wildhunde (Wild Dogs) C Kreatur – Hund At the beginning of your upkeep, if a player has more life than each other player, the player with the most life gains control of Wild Dogs. Cycling (, Discard this card: Draw a card.) 2/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Mtendalöwe (Mtenda Lion) C Kreatur – Katze Whenever Mtenda Lion attacks, defending player may pay . If that player does, prevent all combat damage that would be dealt by Mtenda Lion this turn. 2/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Springender Jaguar (Pouncing Jaguar) C Kreatur – Katze Echo (At the beginning of your upkeep, if this came under your control since the beginning of your last upkeep, sacrifice it unless you pay its echo cost.) 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Brachlandwurm (Fallow Wurm) U Kreatur – Wurm When Fallow Wurm enters, sacrifice it unless you discard a land card. 4/4 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Überragen (Tower Above) U Hexerei ( can be paid with any two mana or with . This card's mana value is 6.) Until end of turn, target creature gets +4/+4 and gains trample, wither, and "When this creature attacks, target creature blocks it this turn if able." (It deals damage to creatures in the form of -1/-1 counters.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Macht der Eichen (Might of Oaks) R Spontanzauber Target creature gets +7/+7 until end of turn. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergnügliche Sabotage (Gleeful Sabotage) C Hexerei Destroy target artifact or enchantment. Conspire (As you cast this spell, you may tap two untapped creatures you control that share a color with it. When you do, copy it and you may choose a new target for the copy.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wurzelfallen-Kami (Traproot Kami) C Kreatur – Geist Defender; reach (This creature can block creatures with flying.) Traproot Kami's toughness is equal to the number of Forests on the battlefield. 0/* Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Baumwipfelspäher (Treetop Scout) C Kreatur – Elf Späher Treetop Scout can't be blocked except by creatures with flying. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Waldfeen (Scryb Sprites) C Kreatur – Feenwesen Flying 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Uktabi-Sceada (Uktabi Drake) C Kreatur – Sceada Flying, haste Echo (At the beginning of your upkeep, if this came under your control since the beginning of your last upkeep, sacrifice it unless you pay its echo cost.) 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Xantiden-Schwarm (Xantid Swarm) R Kreatur – Insekt Flying Whenever Xantid Swarm attacks, defending player can't cast spells this turn. 0/1 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Dschungellöwe (Jungle Lion) C Kreatur – Katze Jungle Lion can't block. 2/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnenbadende Wurzeleidechse (Basking Rootwalla) C Kreatur – Eidechse : Basking Rootwalla gets +2/+2 until end of turn. Activate only once each turn. Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Doppelklingenschlitzer (Twinblade Slasher) U Kreatur – Elf Krieger Wither (This deals damage to creatures in the form of -1/-1 counters.) : Twinblade Slasher gets +2/+2 until end of turn. Activate only once each turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Ghazbánoger (Ghazbán Ogre) C Kreatur – Oger At the beginning of your upkeep, if a player has more life than each other player, the player with the most life gains control of Ghazbán Ogre. 2/2 |
| Futterfetzen-Fanatiker (Tattermunge Maniac) U Kreatur – Goblin Krieger Tattermunge Maniac attacks each combat if able. 2/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Jagdbeute (Bounty of the Hunt) RU Spontanzauber You may exile a green card from your hand rather than pay this spell's mana cost. Distribute three +1/+1 counters among one, two, or three target creatures. For each +1/+1 counter you put on a creature this way, remove a +1/+1 counter from that creature at the beginning of the next cleanup step. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Abnutzen (Wear Away) C Spontanzauber – Arkan Destroy target artifact or enchantment. Splice onto Arcane (As you cast an Arcane spell, you may reveal this card from your hand and pay its splice cost. If you do, add this card's effects to that spell.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Tempelgarten (Temple Garden) MR Land – Wald Ebene (: Add or .) As Temple Garden enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Ehre der Reinen (Honor of the Pure) R Verzauberung White creatures you control get +1/+1. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Affen-Geisthelfer (Simian Spirit Guide) UC Kreatur – Menschenaffe Geist Exile Simian Spirit Guide from your hand: Add . 2/2 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Geist einer elfischen Mentorin (Elvish Spirit Guide) U Kreatur – Elf Geist Exile Elvish Spirit Guide from your hand: Add . 2/2 Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Skarrgischer Grubengammler (Skarrgan Pit-Skulk) C Kreatur – Mensch Krieger Bloodthirst 1 (If an opponent was dealt damage this turn, this creature enters with a +1/+1 counter on it.) Creatures with power less than Skarrgan Pit-Skulk's power can't block it. 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Gaeas Hymne (Gaea's Anthem) RU Verzauberung Creatures you control get +1/+1. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlammboa (Mire Boa) UC Kreatur – Ophis Swampwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls a Swamp.) : Regenerate Mire Boa. (The next time this creature would be destroyed this turn, instead tap it, remove it from combat, and heal all damage on it.) 2/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Moorboa (Marsh Boa) C Kreatur – Ophis Swampwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls a Swamp.) 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Ertüchtigung (Invigorate) UC Spontanzauber If you control a Forest, rather than pay this spell's mana cost, you may have an opponent gain 3 life. Target creature gets +4/+4 until end of turn. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Überrennen (Overrun) U Hexerei Creatures you control get +3/+3 and gain trample until end of turn. (Each of those creatures can deal excess combat damage to the player or planeswalker it's attacking.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Llanowarelfen (Llanowar Elves) C Kreatur – Elf Druide : Add . 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Hurrikan (Hurricane) RU Hexerei Hurricane deals X damage to each creature with flying and each player. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Albinotroll (Albino Troll) U Kreatur – Troll Echo (At the beginning of your upkeep, if this came under your control since the beginning of your last upkeep, sacrifice it unless you pay its echo cost.) : Regenerate Albino Troll. 3/3 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Astbrecher-Lorian (Branchsnap Lorian) U Kreatur – Bestie Trample Morph (You may cast this card face down as a 2/2 creature for . Turn it face up any time for its morph cost.) 4/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wiegenwächter (Cradle Guard) U Kreatur – Baumhirte Trample Echo (At the beginning of your upkeep, if this came under your control since the beginning of your last upkeep, sacrifice it unless you pay its echo cost.) 4/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Bogenschützen der Elfen (Elvish Archers) R Kreatur – Elf Bogenschütze First strike 2/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Donnerwurm (Thundering Wurm) R Kreatur – Wurm When Thundering Wurm enters, sacrifice it unless you discard a land card. 4/4 Wert: ab ca. 2,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Hunting Cheetah UC Kreatur – Katze Whenever Hunting Cheetah deals damage to an opponent, you may search your library for a Forest card, reveal that card, put it into your hand, then shuffle. 2/3 Wert: ab ca. 3,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Scrybwaldläufer (Scryb Ranger) U Kreatur – Feenwesen Waldläufer Flash Flying, protection from blue Return a Forest you control to its owner's hand: Untap target creature. Activate only once each turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Rankendryade (Vine Dryad) R Kreatur – Dryade You may exile a green card from your hand rather than pay this spell's mana cost. Flash Forestwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls a Forest.) 1/3 Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
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