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Grün & Stumpf

Deckliste von Eisbier    , 8. Dezember 2009

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Für gewöhnlich spiele ich gerne die flexibelsten, interessantesten und verschiedensten Karten in meinen Decks, sodass jedes Spiel anders verläuft. Hier mal ein anderes Prinzip.

Ich muss wieder und wieder feststellen, dass selbst eine relativ stumpfe Strategie wie die in Grün einfach viele kostengünstige Kreaturen legen und sie aufzumöbeln schon richtig Spaß machen kann. So machen Räubernder Elefant (Rogue Elephant) in der ersten und Riesenwuchs (Giant Growth) bzw. Siegel der Stärke (Seal of Strength) in der zweiten Runde schon richtig gute 6 Schaden. In den nächsten Runden kann dann ein Erntewurm (Harvest Wurm) die verlorenen Länder aufsammeln und nochmals ordentlich zuschlagen.

Um dann im späteren Spiel zu umgehen, dass der Gegner durch Blocker legen meinen schnellen Plan durchkreuzt, kann ich Grüner Zorn (Rancor) oder mit etwas Glück die Ausweichfähigkeit der Flussboa (River Boa) nutzen, um trotzdem Schaden durchzubringen. Im späten Spiel hilft Bärental (Bearscape) dabei, die Kreaturenflut aufrecht zu erhalten.

Stärken: Sehr geradlinig, durch Naturalisieren (Naturalize) besitzt man auch gute Lösungen gegen früh störende Verzauberungen oder Artefakte. Im späten Spiel auch nicht hoffnungslos unterlegen, dank Bärental (Bearscape) und Grüner Zorn (Rancor).
Die Manakurve ist sehr niedrig, dass man meist schon mit 2 bis 3 Ländern gut spielen kann. Ich bin ebenfalls sehr stolz darauf, dass ich das Deck komplett im alten Design gehalten habe.

Schwächen: Leider sind die meisten Kreaturen sehr anfällig, Kartennachteil (Wolkenwald-Hornfyn (Skyshroud Ridgeback), Räubernder Elefant (Rogue Elephant)) zu generieren, bevor sie genügend Schaden gemacht haben, um das auszugleichen. Wenn man Pech hat, sitzt man dann auf seinen Pumpsprüchen und kann keine Kreatur damit unterstützen.


Länder (14+4)
12 Wald (Forest)
2 Baumwipfeldorf (Treetop Village)

4 Landversprechen (Land Grant) - {1}{g}


Problemlöser (2)
2 Naturalisieren (Naturalize) - {1}{g}


Kreaturenverstärkung (14+2)
4 Grüner Zorn (Rancor) - {g}
4 Siegel der Stärke (Seal of Strength) - {g}
4 Riesenwuchs (Giant Growth) - {g}
2 Wilde Macht (Wild Might) - {1}{g}

2 Bärental (Bearscape) - {1}{g}{g}

Kreaturen (24)
4 Wildhunde (Wild Dogs) - {g}
2 Mtendalöwe (Mtenda Lion) - {g}
2 Springender Jaguar (Pouncing Jaguar) - {g}
4 Wolkenwald-Hornfyn (Skyshroud Ridgeback) - {g}
4 Räubernder Elefant (Rogue Elephant) - {g}
3 Erntewurm (Harvest Wurm) - {1}{g}
3 Flussboa (River Boa) - {1}{g}
2 Brachlandwurm (Fallow Wurm) - {2}{g}


Manakurve
| {1}x28 | {2}x10 | {3}x4 |


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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25 Kommentare  
15.12.2008 - 10:20 Uhr – Kommentar von Michael Künzli   Online-Magic:

Re: Grün & Stumpf

Den Viechern fehlt die Evasion. Dieses Problem würde Grüner Zorn (Rancor) am einfachsten beheben (Wenn der noch nicht Teil deiner Sammlung sind, solltest du dir die Anschaffung echt überlegen. Der passt einfach in jedes grüne Aggro-Deck). Überragen (Tower Above) anstelle der Macht der Eichen (Might of Oaks) geht auch (Removal + Trample).
15.12.2008 - 10:37 Uhr – Kommentar von Arne K  :

Re: Grün & Stumpf

Ich find als grüne Artefakt/Verzauberungs Zerstörung auch Vergnügliche Sabotage (Gleeful Sabotage) gut, über Conspire kann man dann je nach Situation auch mal 1-2 andere störende Artefakte/Verzauberungen mit entsorgen.
Ansonsten würde mir noch der Wurzelfallen-Kami (Traproot Kami) einfallen da du soweit ich das sehe nix gegen Flieger hast. Aber vielleicht passt dir der nich so in dein Klassik-Thema.
15.12.2008 - 10:53 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Grün & Stumpf

Der Kami ist viel zu defensiv. Ausweichfähigkeiten sind ein Luxus den man sich hier meist nicht leisten kann und auch nicht muss. Die Kreaturen sind meist den gegnersichen überlegen und tauschen so mindestens ab, die Pumpsprüche gehen dann auf die Kreaturen die durchkommen.

Grüner Zorn (Rancor) ist erste Sahne, aber auch leider viel zu teuer in der Anschaffung. Den kauf ich mir nicht. Überragen (Tower Above) hatte ich auch schon auf der Rechnung, hat aber wegen dem Hexereiproblem das Rennen nicht gemacht. Das gleiche gilt für Vergnügliche Sabotage (Gleeful Sabotage).
15.12.2008 - 11:30 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Grün & Stumpf

Eine gute Möglichkeit, den Schaden sicherer ins Ziel zu bekommen, wär noch auf Flieger umzustellen.

Baumwipfelspäher (Treetop Scout) oder Waldfeen (Scryb Sprites) machen dann zwar einen Schaden weniger als Hund, Katze oder Bestie, kommen dafür aber gerade in den ersten Runden fast immer durch und sind auch später deutlich schwiriger zu blocken.

Uktabi-Sceada (Uktabi Drake) oder Xantiden-Schwarm (Xantid Swarm) sind da noch weitere Möglichkeiten.
15.12.2008 - 11:51 Uhr – Kommentar von Scraggit  :

Re: Grün & Stumpf

Hier mal ein paar Kreaturen für den 1 mana Slot die ordentlich dmg und druck machen, vll findest du ja was was dir gefällt

Dschungellöwe (Jungle Lion) kann zwar net blocken dafür kann der dmg net wie bei den anderen Löwen mit nem blauen mana prevented werden
Sonnenbadende Wurzeleidechse (Basking Rootwalla) und Doppelklingenschlitzer (Twinblade Slasher) pumpen sich selber auf
Ghazbánoger (Ghazbán Ogre) finde ich besser als die Wildhunde (Wild Dogs) ausser du benutzt die öfters zum cyceln.
Springender Jaguar (Pouncing Jaguar) die 1 mana Echokosten find ich persönlich nicht alzu schlimm für ne 2/2
Futterfetzen-Fanatiker (Tattermunge Maniac) du willst ja eh denksch immer angreifen dann iss das schon net schlecht für 1 mana ne 2/1
15.12.2008 - 17:19 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Grün & Stumpf

Auf Flieger möchte ich ungern umsteigen. Es geht ja schon darum früh Kreaturen zu legen, die 2 Schaden alleine durchbringen. Alle anderen Vorschläge finde ich okay, aber ich denke, dass der Unterschied da minimal ist. Ich bleibe also vorerst bei meiner Version.
15.12.2008 - 20:15 Uhr – Kommentar von boratmir  :

Re: Grün & Stumpf

Ich spiele ein ähnliches Deck (http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=ggrgrn&filter=filter_author&filter_wert=boratmir ). Vielleicht findest du da ja etwas Brauchbares.:-)
In meinem Deck habe ich zum entsorgen von Blockern gute Erfahrungen mit Jagdbeute (Bounty of the Hunt) gemacht.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

mfg
boratmir
29.07.2009 - 18:01 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Grün & Stumpf

Jetzt ist es komplett auf altes Design umgestellt, und unter den Umständen musste ich mir tatsächlich die vier Grüner Zorn (Rancor) besorgen. Die Karte ist in so einem Deck einfach zu stark.
19.08.2009 - 20:07 Uhr – Kommentar von Patrick Schröder   Online-Magic:

Re: Grün & Stumpf

Naturalisieren (Naturalize) könnte man gegebenfalls mit Abnutzen (Wear Away) austauschen. Abnutzen (Wear Away) ist zwar besser in einen monogrünen Deck jedoch ist die Chance schon gering beide auf der Hand zu haben!
20.08.2009 - 11:44 Uhr – Kommentar von Christian Heinecke   ICQ:

Re: Grün & Stumpf

Hast du schon Landversprechen (Land Grant) gedacht und dafür zB die 2 Naturalisieren (Naturalize) und 2 Länder zu streichen?

Du könntest damit sogar mit einem Tempelgarten (Temple Garden) {w} splashen, um so lustige Dinge wie Ehre der Reinen (Honor of the Pure) zu spielen... würde deine Kurve vertragen, schätze ich. ;-)
20.08.2009 - 22:03 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Grün & Stumpf

Ehre der Reinen (Honor of the Pure) ist ne super Idee, aber ich spiel lieber weiter nur Karten im alten Design.. und welche die mir etwas nützen. Naturalisieren (Naturalize) ist der einzige Artefakt/Verzauberungs-Zerstörer, deshalb bleibt der drin.
20.08.2009 - 22:58 Uhr – Kommentar von Johnny Rocket  :

Re: Grün & Stumpf

was noch sau lässig wäre, wäre die grüne version vom Affen-Geisthelfer (Simian Spirit Guide) hab leider den namen vergessen :)
aber der erzeugt aus dem nichts ein {g} dann könntest du den elefanten und ein Siegel der Stärke (Seal of Strength)spielen
20.08.2009 - 23:06 Uhr – Kommentar von Master Blaster of Desaster    ICQ:

Re: Grün & Stumpf

lol Geist einer elfischen Mentorin (Elvish Spirit Guide)
einfach affen anklicken und lesen^^
21.08.2009 - 11:00 Uhr – Kommentar von Martin Specht   ICQ:

Re: Grün & Stumpf

Hmm, was soll ich sagen?
1. Ehre der Reinen (Honor of the Pure) is ne Schnapsidee, da sie nur weiße Kreaturen verstärkt.
2. Was hältst du von Skarrgischer Grubengammler (Skarrgan Pit-Skulk)? Der kann eventuell die gegnerische Verteidigung umgehen.
21.08.2009 - 12:47 Uhr – Kommentar von Christian Heinecke   ICQ:

Re: Grün & Stumpf

Ich merk grad selbst, hab 2 Ehre der Reinen (Honor of the Pure) rumliegen und die pumpen ja nur weiße... Asche auf mein Haupt. Du kannst auch einfach Gaeas Hymne (Gaea's Anthem) spieln, ist nicht offcolor... :-)

Landversprechen (Land Grant) ist trotzdem grundsätzlich super. Stellt auch sicher, dass du Dampf nachziehst. ;-)
22.08.2009 - 12:30 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Grün & Stumpf

Landversprechen (Land Grant) ist tatsächlich nicht so schlecht, aber nicht gut genug dafür pro Stück 1-2 € zu berappen. Deshalb werde ich vorerst, bis ich vielleicht günstig ein paar ertauschen kann, alles so lassen wie es ist.
04.12.2009 - 21:46 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Grün & Stumpf

WICHTIG: bei weiteren Kommentaren bezüglich Kartenempfehlungen bitte beachten, dass ich AUSSCHLIEßLICH Karten im alten Design spielen möchte.
05.12.2009 - 23:22 Uhr – Kommentar von Garrin   ICQ:

Re: Grün & Stumpf

Wieder mal ein schönes Deck von dir Eisbier, wenn auch recht monoton da die meisten Karten viermal darin vorkommen.

Ich verstehe nur nicht was ihr mit einem Landversprechen (Land Grant) in einem Mono-grünen Deck wollt. Tu´s raus und mach 4 Wälder dafür rein die Wahrscheinlichkeit bleibt gleich hoch nur muss man seine Karten nicht vorzeigen. Die einzige Karte die daraus profitiert ist Bärental (Bearscape). Was aber meiner Meinung nach nicht so gravierend ist. Zumindest würde ich die Zahl auf 2 reduzieren.

Schlammboa (Mire Boa) wäre ein guter Gegenpart zur Flussboa (River Boa) wenn du aber nicht auf das Alt-Feeling verzichten willst würde ich zur Moorboa (Marsh Boa) raten. Welche mir noch gerade eingefallen ist.
Ansonsten fallen mir noch folgende Karten ein die halbwegs gut dazu passen; Ertüchtigung (Invigorate), Überrennen (Overrun) und Baumwipfeldorf (Treetop Village).

Ich hoffe ich konnte vielleicht helfen.
06.12.2009 - 11:29 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Grün & Stumpf

Wenn ich Landversprechen spiele, ziehe ich mir ja noch ein Land aus der Bibliothek und damit ist die Wahrscheinlichkeit am Ende um einiges geringer, weitere Länder zu ziehen. Da die Manakurve recht gering ist, ist das auch tatsächlich erwünscht.

Die von dir empfohlenen Karten sind mir entweder zu schwach auf der Brust oder ich spiele sie schon. Beispielsweise Ertüchtigung (Invigorate) macht halt nur +1/+1 wenn ich nicht 3 Mana zahle, und das ist es einfach nicht wert. Überrennen (Overrun) kann sich das Deck nicht leisten.

Aber trotzdem danke für die Auseinandersetzung mit dem Deck.
13.12.2009 - 13:48 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Grün & Stumpf

Ich habe lange ein ähnliches Deck gespielt und beim lesen der Liste und den Kommentaren wieder richtig Lust darauf bekommen. Grüner Zorn (Rancor) ist zwar teuer, aber auch eine Investition für die Ewigkeit. Es wird nie wieder einen Pumper geben, der ähnlich stark ist, da der Zorn auf einem Druckfehler von WotC beruht.

Ich würde aus o.g. Gründen die Landversprechen drin lassen...was macht es schon, dass der Gegner deine Hand sieht. Du willst ihn eh nicht überraschen:-).

Ich würde 4 Pumper rausnehmen, und deinem Deck 4 Llanowarelfen (Llanowar Elves) hinzufügen. Die machen echt was aus und kompensieren den Nachteil vom Elefanten. Ab und zu können diese Elfen auch hauen gehen.

Ein schönder Finisher, der hiernicht unerwähnt bleiben sollte, ist der Hurrikan (Hurricane){+}
13.12.2009 - 14:54 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Grün & Stumpf

Ich persönlich lasse die Elfen lieber weg, da sie keine Stärke von 2 oder größer besitzen und so richtig beschleunigen will ich ja auch nicht. Der Erntewurm (Harvest Wurm) ist da der bessere Ausgleich.

Der Hurrikan ist sicherlich nicht schlecht, vor allem weil man gegen Flieger schonmal verlieren kann, aber ich finde es auch nicht schlecht einfach stattdessen viele Bären mit Bärental (Bearscape) auf den Tisch zu legen und damit zu gewinnen.

Und was soll denn der Druckfehler auf Grüner Zorn (Rancor) sein?
13.12.2009 - 20:24 Uhr – Kommentar von Paolos   :

Re: Grün & Stumpf

Albinotroll (Albino Troll), Astbrecher-Lorian (Branchsnap Lorian), Wiegenwächter (Cradle Guard), Bogenschützen der Elfen (Elvish Archers),
Ghazbánoger (Ghazbán Ogre), Dschungellöwe (Jungle Lion), Donnerwurm (Thundering Wurm) sind noch alternativen. Vor allem der Albinotroll (Albino Troll) ist denk ich ein guter ersatz gegen die flussboa die ich zwar eig. ganz gut find aber halt im neuen design ist.
Dann würd mir noch der Hunting Cheetah einfallen der dir halt die länder aus dem Deck rauszieht und somit wieder die warscheinlichkeit nimmt länder zu ziehen.
mfg Paolos
14.12.2009 - 18:16 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Grün & Stumpf

Der Legende nach kam es bei der Drucklegung von Urzas Vermächtnis zu einem Fehler: Es gab zwei Testversionen vom Grüner Zorn (Rancor).

Die erste lautete: {g}: Die verzauberte Kreatur verursacht Trampelschaden. Wenn der Grüne Zorn aus dem Spiel auf dem Friedhof gelegt wird, bringe Grüner Zorn auf die Hand seines Besitzers zurück. Die zweite Version ist die jetztige, nur sollte diese eigentlich {2}{g} kosten.

Als die Edition in den Druck ging, kamen die Versionen durcheinander und so ist ein überstarker Hybride aus beiden Versionen auf dem Markt.:-) Ich weiß auch nicht, was da dran ist, aber ich finde diese Erklärung sehr plausibel!

@Paolos: Flussboa (River Boa) ist ursprünglich in Visions erschienen...und das als Common!

Werde mir morgen auch ein stumpfes grünes Deck bauen. Mir fällt da auch noch der Scrybwaldläufer (Scryb Ranger) auf, der fliegt, vor blau geschützt ist, und dann noch einen Kampftrick mit eingebaut hat. Ich werde wohl beim Hurrikan bleiben, auch wenn Bärental richtig Stil hat.

Ältere Version dieses Beitrags: 14.12.2009 - 18:09 Uhr
14.12.2009 - 18:15 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Grün & Stumpf

Achja, bei mir auch diesmal wieder gesetzt: Rankendryade (Vine Dryad)! {+} Beispiel: Der Gegner beginnt, und du spielst am Ende seines Zuges die Dryade. Du bist dran, legst einen Wald (Forest) und spielst den Grüner Zorn (Rancor) auf die Dryade... 3/3, die in Runde 1 angreift!

Sie ist zwar Rare, aber zu bekommen und die Waldtarnung ist ein äußerst netter Evasion-Effekt.
02.05.2010 - 17:02 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Grün & Stumpf

Der Kartennachteil der Dryade wäre mir das jetzt nicht wert, aber nett ist das allemal.

Beim Albinotroll (Albino Troll) muss man bedenken, dass das 2-Mana-Echo schlimmer ist als das 1-Mana-Echo beim Jaguar. Deshalb bleib ich erstmal bei der Flussboa (River Boa), auch wenn die mit Stärke 2 nicht optimal ist.

25 Kommentare  

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