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Green Stompy

Deckliste von Dome  , 9. Juli 2011

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Dürfte ja relativ bekannt sein, Kreaturen spielen & aufpumpen & angreifen. Und dann möglichst in Runde 5 töten. Soweit jedenfalls der Plan. Es stellt sich nur die Frage, ob das reicht und man damit auf einem Turnier Chancen hat. Möglich wäre es nämlich zum Beispiel auch, das Deck noch mit Frostbringer (Winter Orb) und Scrybwaldläufer (Scryb Ranger) zu "veredeln". Mir stellt sich auch oft die Frage, welche Kreaturen, oder Pusher die Besten sind. Ist Macht des alten Krosa (Might of Old Krosa) besser als Dornenschild (Briar Shield)? oder doch lieber Jagdbeute (Bounty of the Hunt)? Sind Waldfeen (Scryb Sprites) und Werbär (Werebear) wirksam genug?
Was meint ihr dazu?
Ich habe dieses Deck bis jetzt nur im Freizeit bereich gespielt, würde es aber gerne turniertauglich bekommen.

Edit 29. August 2010: Da es nun noch einmal Kommentare zum Deck gibt, will ich euch mal mit der aktualisierten Deckliste beglücken. Es hat sich nämlich seit 2009 einiges geändert. Hab das Deck inzwischen auf Frostbringer (Winter Orb) umgestellt. Die Karte macht das ganze ein wenig nachhaltiger. Mit Elf, Ranger und Wald hat man selber 4 Mana

Edit . Juli 2011: Ich habe nun vor kurzem mal Geld in die Hand genommen und mir meinen Traum vom Playset Berserk erfüllt. Deswegen sind am Deck noch ein paar Änderungen nötig geworden. Gegangen sind die Llanowarelfen (Llanowar Elves), sie bringen zwar Mana, sind aber meist überflüssig. Der besser Quirionwaldläufer (Quirion Ranger) ist ja auch noch da. Der Räubernder Elefant (Rogue Elephant), sowie der Dschungellöwe (Jungle Lion) sind auch raus. Sie sind zwar im Mana/Stärke Verhaltniss gut, können aber sonst nichts, das macht sie leider zu schlecht. Gekommen ist dafür mehr Pump, die schon erwähnten Berserk sowie Mutagenes Wachstum (Mutagenic Growth) ist derzeit im Test. In Überlegung ist eine weitere Kreatur mit "Hexproof", um den Berserk spielen zu könne, ohne Anst zu haben, die Kreatur dann gleich zu verlieren.

Stärken: Extrem schnell. Macht sogar den sonst sehr flotten Goblins Konkurrenz. Sollte fast alles einfach überrennen.

Schwächen: Steht die gegnerische Verteidigung einmal ist es eigentlich aus. Frühe Counter können nerven, sollte man aber noch drüber hinweg kommen. Sonst sind natürlich noch Removel und Burn unsere Feinde.


Länder (12)
12 Wald (Forest) Mit Landversprechen (Land Grant) sinds 16 Mana, das reicht dem Deck zum spielen

Hexerein (4)
4 Landversprechen (Land Grant) ist hier so gut wie ein Fetchland und entappt zudem die Nesselranken-Kriegerin (Nettle Sentinel)

Kreaturen (20)
4 Quirionwaldläufer (Quirion Ranger) Der mMn unterschätze Allrounder, schützt Länder,entappt Kreaturen, macht Mana und kann dazu noch Angreifen
4 Nesselranken-Kriegerin (Nettle Sentinel) total genial, eigentlich ohne Nachteil und mit pseudo Wachsamkeit
4 Skarrgischer Grubengammler (Skarrgan Pit-Skulk) je stärker er wird, desto unblockbarer
4 Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) "gutes" shroud und Ausweichfähigkeit
4 Beutelauernder Kavu (Kavu Predator) synergie mit Ertüchtigung (Invigorate), legt Lifelink allein Lahm

Spontanzauber/Pusher (20)
4 Ertüchtigung (Invigorate) Pump den Kavu und ist mit Berserk auch auf andere Kreaturen gut
4 Macht des alten Krosa (Might of Old Krosa) Standart Pumper, unter +4/+4 wir nichts gespielt
4 Grüner Zorn (Rancor) Gibt wichtiges Trampel und überlebt seinen Träger
4 Mutagenes Wachstum (Mutagenic Growth) kostenloser Pump ist gut, aber +2/+2 eigentlich zu schlecht
4 Berserk Der unübertroffene Star, damit sollte das Spiel vorbei sein!

Artefakte (4)
4 Frostbringer (Winter Orb)

Sidebord
2 Das Schicksal vermeiden (Avoid Fate)
3 Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) gegen alles was unseren Kreaturen an den Kragen will
2 Forderung der Natur (Nature's Claim)
3 Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus)
2 In Lebenskraft hüllen (Wrap in Vigor)
1 Gaeas Segen (Gaea's Blessing)
2 Saat des Natürlichen (Seeds of Innocence)


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(20 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 61% (+61%) – Dieses Deck wurde bislang von 12 Benutzern bewertet.

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11 Kommentare  
31.05.2009 - 22:04 Uhr – Kommentar von nachtstahl fighter  :

Re: Green Stompy für Legacy?

tu ma Azusa die Suchende (Azusa, Lost but Seeking)rein,und lieber noch ein mal Llanowarelfen (Llanowar Elves) mehr.:-)
01.06.2009 - 11:54 Uhr – Kommentar von Dome  :

Re: Green Stompy für Legacy?

ähm Azusa die Suchende (Azusa, Lost but Seeking) ? Wofür denn das? Soviel Länder, das ich zwei davon spielen könnte, hab ich meist eh nie auf der Hand. Und mit drei Mana kommt sie auch viel zu spät. Einen einzelnen Llanowarelfen (Llanowar Elves) noch dazu zu schmeißen halte ich auch nicht für sinnvoll. Lieber zwei davon und dann zwei Werbär (Werebear) dafür raus?
01.06.2009 - 12:08 Uhr – Kommentar von nachtstahl fighter  :

Re: Green Stompy für Legacy?

ups ich habe die karten verwechselt die die ich dir empfehlen wollte fällt mir der name gerade nich ein:-(
28.08.2010 - 20:33 Uhr – Kommentar von Philip  :

Re: Green Stompy für Legacy?

Mono-G-legacystompy=4*Berserk, ohne diskussion. die karte alleine macht dich mindestens eine runde schneller.

Ansonsten sind Geist einer elfischen Mentorin (Elvish Spirit Guide), Chrommox (Chrome Mox), Diamond Mox für mehr speed zu nennen.

Mirri ist mit 3 mana eigentlich viel zu langsam, vor allem da sie nichtmal haste hat.

Macht des alten Krosa (Might of Old Krosa) ist einfach besser als Riesenwuchs (Giant Growth), weil du sowieso der aggressive part bist.
Jagdbeute (Bounty of the Hunt) ist auch sehr stark,v or allem mit Berserk, allerdings solltest du nicht mehr als maximal 8 slots mit kartennachteil spielen, also von den moxen/elvish spirit guide und bounty. ich würd zu 4 spirit guides und 4 bounty tendieren, um dann, wenn berserk da ist, das T2-finish hinlegen zu können (Jungle Lion, T2 mindestens +8 geben und dann berserk drauf, entweder durch 2 might of old krosa+berserk, oder might+berserk+berserk, oder bounty hunt+2 andere+berserk, z.b.).

Die probleme an monogreen stompy ohne disruption sind 2: erstens, es spielt sich fast wie ein combodeck, mit ein wenig mehr nachhaltigkeit, ist aber weniger nachhaltig als die vial-aggros (merfolk+goblins) und zweitens vernichtet Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)/instantremoval, und bounce das deck einfach mal im alleigang.
29.08.2010 - 01:35 Uhr – Kommentar von chaOstapper  :

Re: Green Stompy für Legacy?

1. zu viele Länder; 12 sollten mehr als genug sein.
2. Llanowarelfen raus, dafür Landversprechen (Land Grant).
3. Höhnischer Elf raus dafür Quirionwaldläufer (Quirion Ranger). Damit hast du auch mit nur einem Land 2 Mana.
4. Mehr Löwen
5. Die Boa würd ich nur ins SB nehmen und sonst Waldfeen (Scryb Sprites) spielen. sind zwar kleiner, aber fliegen.
6. Macht des alten Krosa wurde schon gesagt, genau wie Jagdbeute.
7. Efeuduft raus (oder halt die Länder) und dafür Geist einer elfischen Mentorin (Elvish Spirit Guide)
8. Dornenschild finde ich nicht so gut. Dafür vielleicht lieber noch 4 Kreaturen. Mir viele da noch Sensentiger (Scythe Tiger) ein. Den kannst allerdings nicht pumpen, verträgt sich aber gut mit dem Wurm.

Zum Seitenbrett:
Da kann ich dir Verborgene Herde (Hidden Herd) empfehlen, wenn in deiner Umgebung Standardländer eher die Ausnahme sind. Außerdem, wenns um Lifegain geht, kommt Beutelauernder Kavu (Kavu Predator) natürlich gut. Gegen Kontrolle wäre vielleicht Lästiger Flüsterer (Vexing Shusher) was.
02.12.2010 - 14:36 Uhr – Kommentar von Hans  :

Re: Green Stompy für Legacy?

Efeuduft (Scent of Ivy)?Ganz gut in Stompy Decks
Den Beutelauernder Kavu (Kavu Predator) würde ich ins sideboard tun.
02.12.2010 - 16:39 Uhr – Kommentar von Nocturne  :

Re: Green Stompy für Legacy?

Dank der "From the Vault Exiled" Geschichte ist der Berserk jetzt auch nicht mehr so irsinnig teuer (hab den schon für 20,-€ / Stk. gesehen)
ist aber immernoch ne heftige investition.
Ansonsten gefällt mir das Deck sehr.
02.12.2010 - 17:42 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Green Stompy für Legacy?

Elite des Wolkenwaldes (Skyshroud Elite)?
02.12.2010 - 21:01 Uhr – Kommentar von Dome  :

Re: Green Stompy

Danke für die Kommentare. Ja Efeuduft (Scent of Ivy) war früher einmal drinn, hat sich aber nicht als effektiv genug erwiesen, sehr oft eine tote karte. Der Kavu dagegen ist viel zu stark um ihn nicht zu spielen, besonders mit Ertüchtigung (Invigorate). Berserk ist natürlich nach wie vor Wunsch, auch wenn er jetzt schon im playset für 80-100€ zu haben ist, aber immer noch sehr teuer. Elite des Wolkenwaldes (Skyshroud Elite) ist eine schöne idee, doch was raus? die Affen ins sidebord? oder vielleicht die Elefanten?
Dome
02.12.2010 - 23:34 Uhr – Kommentar von Quinlan Vos  :

Re: Green Stompy

Vielleicht willst du mal Xantiden-Schwarm (Xantid Swarm) und Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) ausprobieren, dann bist du nicht mehr ganz so anfällig gegen Removal.
17.05.2013 - 02:11 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Green Stompy

also für stompy-decks finde ich ja immer den Doppelklingenschlitzer (Twinblade Slasher) megastark, denn der hat den möglichen pump gleich miteingebaut und verdorren schadet auch nicht.

11 Kommentare  

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