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Decklisten und Kartenkombos

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Grinth, der Hirnschinder

Deckliste von Orochi  , 17. Dezember 2014

60 Karten – Farben: {r}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Hallo Zusammen,
heute veröffentliche ich mal eine Deckliste die nicht von mir stammt, sondern aus einem Download-Spiel (Magic2015). Ich fand das vom Computer gesteuerte Deck recht interessant und wollte hier mal die Original-Deckliste aus dem Spiel und was ich daran ändern würde zur Diskussion stellen.
Sinn des Decks ist es durch möglichst viele permanente Kartenzieher (Verborgenes Wissen (Howling Mine), Tempelglocke (Temple Bell)) sich selbst und dem Gegner eine dicke Hand zu bescheren um ihn durch Flackerrunen-Falle (Runeflare Trap) und Plötzlicher Aufprall (Sudden Impact) die Lebenspunkte abzuknöpfen.
Im Spiel hat das auch ganz gut funktioniert, aber in der Realität wohl eher nur für den Freizeitbereich denkbar.

Länder (24):
22 x Gebirge (Mountain)

Kartenzieher/ Artefakte (12) {!}:
4 x Verborgenes Wissen (Howling Mine)
4 x Tempelglocke (Temple Bell)
4 x Becken des Mythos (Font of Mythos)

Kreaturen (10):
4 x Runenbedeckter Diener (Runed Servitor)
4 x Auge der Pilger (Pilgrim's Eye)
2 x Adamaro, als Erster begehrend (Adamaro, First to Desire)

Zauber (16):
4 x Groll der Götter (Anger of the Gods)
4 x Sengender Speer (Searing Spear)

4 x Flackerrunen-Falle (Runeflare Trap) {!}
4 x Plötzlicher Aufprall (Sudden Impact) {!}

Stärken: Interessante Gewinnmöglichkeit mit Überraschungsmoment für den Gegner (zumindest beim ersten Spielen).
Kann ziemlich schnell sein.
Durch das Kartenziehen gehen einem nie die Möglichkeiten aus und man kommt ohne Tutoren zurecht.

Schwächen: Durch das Kartenziehen gehen dem Gegner nie die Möglichkeiten aus.
Im Multiplayer sehr zweischneidig (außer vielleicht im Zweiköpfigen) - muss noch getestet werden.
Gegen Mill verliert man sehr schnell (ich sag nur Jaces Löschung (Jace's Erasure)).
Decks mit Artefaktvernichtern nehmen unsere Siegoptionen.


Jetzt zu meiner Variante (ob die wirklich besser ist - da stelle ich mich eurem Urteil):

Länder (22):
16 x Gebirge (Mountain)
4 x Große Schmelze (Great Furnace) - erleichtert Metallkunst!
1 x Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) - wie geschaffen hierfür.
1 x Mikokoro, Mitte des Meeres (Mikokoro, Center of the Sea) - unterstützt die Strategie und verwertet überschüssiges Mana

Kartenzieher/ Artefakte (10) {!}:
4 x Verborgenes Wissen (Howling Mine)
2 x Tempelglocke (Temple Bell)
2 x Becken des Mythos (Font of Mythos)
2 x Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan) - mehr Schaden durch Flackerrunen-Falle (Runeflare Trap) oder Todespresse (Black Vise) und keiner muss mehr abwerfen

Kreaturen (8):
4 x Schutzsphäre (Shield Sphere) - kostenlose Verteidigung
2 x Adamaro, als Erster begehrend (Adamaro, First to Desire) - der kann richtig dick werden :)
2 x Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler) - super Synergie mit Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) und den ganzen Kartenziehern

Problemlöser (10):
2 x Groll der Götter (Anger of the Gods) - hält das Feld sauber
2 x Schlackesturm (Slagstorm) - kann auch mal das Spiel beenden
2 x Elektrisierender Strahl (Galvanic Blast) - in den meisten Fällen besser als Blitzschlag

4 x Flammenritus (Rite of Flame) - bringt die Kartenzieher schneller in Position

Siegoptionen (10):
4 x Flackerrunen-Falle (Runeflare Trap) - Nach dem gegnerischen Ziehsegment kommen schnell drei neue Karten zusammen, und dann bäm!
4 x Geschmolzene Psyche (Molten Psyche) - sehr gemein und Metallkunst ist meistens kein Problem und wenn ich noch eine Flackerrunen-Falle (Runeflare Trap) habe...
2 x Todespresse (Black Vise) - alternativer Gewinnplan


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(9 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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4 Kommentare  
07.12.2014 - 20:00 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Grinth, der Hirnschinder

Interessante Variante auf jeden Fall. Decks dieser Art habe ich bislang nur in {b} oder {b}{r} gesehen. Spiele selbst seit Jahren eine rein-blaue Variante sehr erfolgreich und packe das Deck mittlerweile nur noch selten aus, weil es so verhältnismäßig stark ist (Liste ist hochgeladen, falls du dir Anregungen holen möchtest).
Zu deiner Variante: Mit einem {b}-splash hättest du nunmal Zugriff auf eine äußerst große Bandbreite von interessanten Karten. Da ich gar nicht weiß, wo ich dan anfangen sollte, spare ich mir das an dieser Stelle einfach.
Alternativ, wenn du an der rein roten Version festhalten möchtest, hier meine wichtigsten Anmerkungen dazu:
- Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) reicht auch 2x. Vier sind maßlos übertrieben. Stattdessen sind Verschüttete Ruinen (Buried Ruin), Ghitulager (Ghitu Encampment) oder Mishras Fabrik (Mishra's Factory) und Mikokoro, Mitte des Meeres (Mikokoro, Center of the Sea) zu empfehlen.
- Große Schmelze (Great Furnace) in die Manabasis integrieren, hilft für die Metallkunst.
- Todespresse (Black Vise) statt der Eulen-Netsuke aus Ebenholz (Ebony Owl Netsuke) → Erstere ist billiger und macht leichter Schaden.
- du könntest noch ein paar Wheels zocken. Glücksrad (Wheel of Fortune) ist gut, aber restricted.
- Wenn der Decktot des Gegners eine zweite Win-Option bleiben soll, würde ich zumindest 1x Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality) spielen, damit du auch garantiert noch Karten hast, bis der Gegner sich zu Tode zieht.
Ich persönlich halte eine ausgegorene {b}{r}-Version für spielstärker, aber das bleibt ja dir überlassen.

mfg fun
14.12.2014 - 23:57 Uhr – Kommentar von Orochi  :

Re: Grinth, der Hirnschinder

@Funserver:
Danke für die Tipps. Die Todespresse hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Für gut befunden - wird aufgenommen.
Und beim Turm des Reliquienschreins habe ich wirklich übertrieben...

Dein Deck sieht für mich sehr stark aus. Sehr viel Kontrolle. Wahrscheinlich nicht ganz einfach zu spielen, aber eigentlich grundlegend andere Mechanik als mein Deck.
Bei den bisherigen Runden herrschte blankes Chaos: so viele Karten (17 Handkarten!), ganze Minion-Armeen mit einem Schlackesturm (Slagstorm) abgeräumt , 11 Schaden mit nur einem {r}.

Nach mehreren Tests hat sich Manabeschleunigung und Flugabwehr bewährt.
Raus:
- 4 x Phyrexianischer Geher (Phyrexian Walker)
- 2 x Schutzsphäre (Shield Sphere)
- 2 x Geschmolzene Psyche (Molten Psyche)
- 2 x Groll der Götter (Anger of the Gods)

Rein:
+ 4 x Ornithopter (Ornithopter) (es werden einfach zu viele Flieger gespielt...)
+ 4 x Flammenritus (Rite of Flame) - Beschleunigung
+ 2 x Schlackesturm (Slagstorm) - flexibler, da man auch direkt die Lebenspunkte angreifen kann.
15.12.2014 - 23:53 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Grinth, der Hirnschinder

Stimmt schon, die Mechaniken sind relativ unterschiedlich, aber haben dennoch nach wie vor einiges gemeinsam. Wenn du die Liste maßgeblich verändert hast, dann aktualisier sie doch mal, weil ich nun verwirrt bin...Ich halte die Ornithopter (Ornithopter) nach wie vor für fehl am Platze, die halten doch gar nichts aus. Wahrscheinlich nur einen Angriff und das wars schon.
Zwei Karten würde ich aber doch noch einmal dringend in Betracht ziehen, zum einen das bereits erwähnte Land Mikokoro, Mitte des Meeres (Mikokoro, Center of the Sea), das kann als Manasink einfach unglaublich praktisch sein, und zum anderen, da du unheimlich davon profitieren kannst, wenn der Gegner mehr als sieben Handkarten behalten muss, den Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan). Alle deine pain-Effekte (Presse, Falle und Psyche) profitieren maßgeblich davon, wenn der Gegner am Ende nicht auf 7 discarden kann!
mfg fun
17.12.2014 - 23:06 Uhr – Kommentar von Orochi  :

Re: Grinth, der Hirnschinder

Irgendwie hatte ich den Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan) missverstanden. Der passt natürlich sehr gut ins Konzept.
Mikokoro, Mitte des Meeres (Mikokoro, Center of the Sea) hatte ich in der letzten Aktualisierung vergessen. Jetzt ist es mit drin. Leider Legendär, deshalb nur einmal.

Der Ornithopter (Ornithopter) sollte auch nicht lange überleben - wenn er einen Flieger stoppt, hat er seinen Zweck bereits erfüllt.
Aber durch die Manabeschleuniger konnte ich meine Strategie bis jetzt sehr konstant aufbauen und den Sack zu machen, bevor mir meine Lebenspunkte zu viel Sorgen bereiten.
Deshalb ist der jetzt auch gestrichen.

Die 0-Mana-Kreaturen waren bisher auch zum leerspielen meiner eigenen Hand gedacht, aber ich habe mittlerweile genug, was die Handgrenze aufhebt.

Danke übrigens für die hilfreichen Denkanstöße!

4 Kommentare  

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