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Decklisten und Kartenkombos
Grinth, der Hirnschinder
Deckliste von Orochi , 17. Dezember 2014
60 Karten – Farben: für Einzel Team
Deckidee/Strategie: Hallo Zusammen,
heute veröffentliche ich mal eine Deckliste die nicht von mir stammt, sondern aus einem Download-Spiel (Magic2015). Ich fand das vom Computer gesteuerte Deck recht interessant und wollte hier mal die Original-Deckliste aus dem Spiel und was ich daran ändern würde zur Diskussion stellen.
Sinn des Decks ist es durch möglichst viele permanente Kartenzieher (Verborgenes Wissen (Howling Mine), Tempelglocke (Temple Bell)) sich selbst und dem Gegner eine dicke Hand zu bescheren um ihn durch Flackerrunen-Falle (Runeflare Trap) und Plötzlicher Aufprall (Sudden Impact) die Lebenspunkte abzuknöpfen.
Im Spiel hat das auch ganz gut funktioniert, aber in der Realität wohl eher nur für den Freizeitbereich denkbar.
Länder (24):
22 x Gebirge (Mountain)
Kartenzieher/ Artefakte (12) :
4 x Verborgenes Wissen (Howling Mine)
4 x Tempelglocke (Temple Bell)
4 x Becken des Mythos (Font of Mythos)
Kreaturen (10):
4 x Runenbedeckter Diener (Runed Servitor)
4 x Auge der Pilger (Pilgrim's Eye)
2 x Adamaro, als Erster begehrend (Adamaro, First to Desire)
Zauber (16):
4 x Groll der Götter (Anger of the Gods)
4 x Sengender Speer (Searing Spear)
4 x Flackerrunen-Falle (Runeflare Trap)
4 x Plötzlicher Aufprall (Sudden Impact)
Stärken: Interessante Gewinnmöglichkeit mit Überraschungsmoment für den Gegner (zumindest beim ersten Spielen).
Kann ziemlich schnell sein.
Durch das Kartenziehen gehen einem nie die Möglichkeiten aus und man kommt ohne Tutoren zurecht.
Schwächen: Durch das Kartenziehen gehen dem Gegner nie die Möglichkeiten aus.
Im Multiplayer sehr zweischneidig (außer vielleicht im Zweiköpfigen) - muss noch getestet werden.
Gegen Mill verliert man sehr schnell (ich sag nur Jaces Löschung (Jace's Erasure)).
Decks mit Artefaktvernichtern nehmen unsere Siegoptionen.
Jetzt zu meiner Variante (ob die wirklich besser ist - da stelle ich mich eurem Urteil):
Länder (22):
16 x Gebirge (Mountain)
4 x Große Schmelze (Great Furnace) - erleichtert Metallkunst!
1 x Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) - wie geschaffen hierfür.
1 x Mikokoro, Mitte des Meeres (Mikokoro, Center of the Sea) - unterstützt die Strategie und verwertet überschüssiges Mana
Kartenzieher/ Artefakte (10) :
4 x Verborgenes Wissen (Howling Mine)
2 x Tempelglocke (Temple Bell)
2 x Becken des Mythos (Font of Mythos)
2 x Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan) - mehr Schaden durch Flackerrunen-Falle (Runeflare Trap) oder Todespresse (Black Vise) und keiner muss mehr abwerfen
Kreaturen (8):
4 x Schutzsphäre (Shield Sphere) - kostenlose Verteidigung
2 x Adamaro, als Erster begehrend (Adamaro, First to Desire) - der kann richtig dick werden :)
2 x Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler) - super Synergie mit Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) und den ganzen Kartenziehern
Problemlöser (10):
2 x Groll der Götter (Anger of the Gods) - hält das Feld sauber
2 x Schlackesturm (Slagstorm) - kann auch mal das Spiel beenden
2 x Elektrisierender Strahl (Galvanic Blast) - in den meisten Fällen besser als Blitzschlag
4 x Flammenritus (Rite of Flame) - bringt die Kartenzieher schneller in Position
Siegoptionen (10):
4 x Flackerrunen-Falle (Runeflare Trap) - Nach dem gegnerischen Ziehsegment kommen schnell drei neue Karten zusammen, und dann bäm!
4 x Geschmolzene Psyche (Molten Psyche) - sehr gemein und Metallkunst ist meistens kein Problem und wenn ich noch eine Flackerrunen-Falle (Runeflare Trap) habe...
2 x Todespresse (Black Vise) - alternativer Gewinnplan
(9 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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07.12.2014 - 20:00 Uhr – Kommentar von Funserver :
Re: Grinth, der Hirnschinder |
Interessante Variante auf jeden Fall. Decks dieser Art habe ich bislang nur in oder gesehen. Spiele selbst seit Jahren eine rein-blaue Variante sehr erfolgreich und packe das Deck mittlerweile nur noch selten aus, weil es so verhältnismäßig stark ist (Liste ist hochgeladen, falls du dir Anregungen holen möchtest).
Zu deiner Variante: Mit einem -splash hättest du nunmal Zugriff auf eine äußerst große Bandbreite von interessanten Karten. Da ich gar nicht weiß, wo ich dan anfangen sollte, spare ich mir das an dieser Stelle einfach.
Alternativ, wenn du an der rein roten Version festhalten möchtest, hier meine wichtigsten Anmerkungen dazu:
- Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) reicht auch 2x. Vier sind maßlos übertrieben. Stattdessen sind Verschüttete Ruinen (Buried Ruin), Ghitulager (Ghitu Encampment) oder Mishras Fabrik (Mishra's Factory) und Mikokoro, Mitte des Meeres (Mikokoro, Center of the Sea) zu empfehlen.
- Große Schmelze (Great Furnace) in die Manabasis integrieren, hilft für die Metallkunst.
- Todespresse (Black Vise) statt der Eulen-Netsuke aus Ebenholz (Ebony Owl Netsuke) → Erstere ist billiger und macht leichter Schaden.
- du könntest noch ein paar Wheels zocken. Glücksrad (Wheel of Fortune) ist gut, aber restricted.
- Wenn der Decktot des Gegners eine zweite Win-Option bleiben soll, würde ich zumindest 1x Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality) spielen, damit du auch garantiert noch Karten hast, bis der Gegner sich zu Tode zieht.
Ich persönlich halte eine ausgegorene -Version für spielstärker, aber das bleibt ja dir überlassen.
mfg fun
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15.12.2014 - 23:53 Uhr – Kommentar von Funserver :
Re: Grinth, der Hirnschinder |
Stimmt schon, die Mechaniken sind relativ unterschiedlich, aber haben dennoch nach wie vor einiges gemeinsam. Wenn du die Liste maßgeblich verändert hast, dann aktualisier sie doch mal, weil ich nun verwirrt bin...Ich halte die Ornithopter (Ornithopter) nach wie vor für fehl am Platze, die halten doch gar nichts aus. Wahrscheinlich nur einen Angriff und das wars schon.
Zwei Karten würde ich aber doch noch einmal dringend in Betracht ziehen, zum einen das bereits erwähnte Land Mikokoro, Mitte des Meeres (Mikokoro, Center of the Sea), das kann als Manasink einfach unglaublich praktisch sein, und zum anderen, da du unheimlich davon profitieren kannst, wenn der Gegner mehr als sieben Handkarten behalten muss, den Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan). Alle deine pain-Effekte (Presse, Falle und Psyche) profitieren maßgeblich davon, wenn der Gegner am Ende nicht auf 7 discarden kann!
mfg fun
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17.12.2014 - 23:06 Uhr – Kommentar von Orochi :
Re: Grinth, der Hirnschinder |
Irgendwie hatte ich den Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan) missverstanden. Der passt natürlich sehr gut ins Konzept.
Mikokoro, Mitte des Meeres (Mikokoro, Center of the Sea) hatte ich in der letzten Aktualisierung vergessen. Jetzt ist es mit drin. Leider Legendär, deshalb nur einmal.
Der Ornithopter (Ornithopter) sollte auch nicht lange überleben - wenn er einen Flieger stoppt, hat er seinen Zweck bereits erfüllt.
Aber durch die Manabeschleuniger konnte ich meine Strategie bis jetzt sehr konstant aufbauen und den Sack zu machen, bevor mir meine Lebenspunkte zu viel Sorgen bereiten.
Deshalb ist der jetzt auch gestrichen.
Die 0-Mana-Kreaturen waren bisher auch zum leerspielen meiner eigenen Hand gedacht, aber ich habe mittlerweile genug, was die Handgrenze aufhebt.
Danke übrigens für die hilfreichen Denkanstöße!
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 17.12.2014 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Verborgenes Wissen (Howling Mine) R Artefakt At the beginning of each player's draw step, if Howling Mine is untapped, that player draws an additional card. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Tempelglocke (Temple Bell) R Artefakt : Each player draws a card. Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Flackerrunen-Falle (Runeflare Trap) U Spontanzauber – Falle If an opponent drew three or more cards this turn, you may pay rather than pay this spell's mana cost. Runeflare Trap deals damage to target player equal to the number of cards in that player's hand. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Plötzlicher Aufprall (Sudden Impact) U Spontanzauber Sudden Impact deals damage to target player equal to the number of cards in that player's hand. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Becken des Mythos (Font of Mythos) R Artefakt At the beginning of each player's draw step, that player draws two additional cards. Wert: ab ca. 8,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Runenbedeckter Diener (Runed Servitor) UC Artefaktkreatur – Konstrukt When Runed Servitor dies, each player draws a card. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Auge der Pilger (Pilgrim's Eye) UC Artefaktkreatur – Thopter Flying When Pilgrim's Eye enters, you may search your library for a basic land card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Adamaro, als Erster begehrend (Adamaro, First to Desire) R Legendäre Kreatur – Geist Adamaro, First to Desire's power and toughness are each equal to the number of cards in the hand of the opponent with the most cards in hand. */* Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Groll der Götter (Anger of the Gods) R Hexerei Anger of the Gods deals 3 damage to each creature. If a creature dealt damage this way would die this turn, exile it instead. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Sengender Speer (Searing Spear) C Spontanzauber Searing Spear deals 3 damage to any target. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Jaces Löschung (Jace's Erasure) C Verzauberung Whenever you draw a card, you may have target player mill a card. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Große Schmelze (Great Furnace) C Artefaktland : Add . Wert: ab ca. 3,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) U Land You have no maximum hand size. : Add . Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Mikokoro, Mitte des Meeres (Mikokoro, Center of the Sea) R Legendäres Land : Add . , : Each player draws a card. Wert: ab ca. 2,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan) R Artefakt Players have no maximum hand size. At the beginning of each player's draw step, that player draws an additional card, then discards a card. Wert: ab ca. 18,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Todespresse (Black Vise) SMRU Artefakt As Black Vise enters, choose an opponent. At the beginning of the chosen player's upkeep, Black Vise deals X damage to that player, where X is the number of cards in their hand minus 4. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schutzsphäre (Shield Sphere) UC Artefaktkreatur – Mauer Defender Whenever Shield Sphere blocks, put a -0/-1 counter on it. 0/6 Wert: ab ca. 6,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler) R Artefaktkreatur – Phyrexianer Schrecken Psychosis Crawler's power and toughness are each equal to the number of cards in your hand. Whenever you draw a card, each opponent loses 1 life. */* Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlackesturm (Slagstorm) R Hexerei Choose one - • Slagstorm deals 3 damage to each creature. • Slagstorm deals 3 damage to each player. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Elektrisierender Strahl (Galvanic Blast) UC Spontanzauber Galvanic Blast deals 2 damage to any target. Metalcraft - Galvanic Blast deals 4 damage instead if you control three or more artifacts. Wert: ab ca. 4,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Flammenritus (Rite of Flame) C Hexerei Add , then add for each card named Rite of Flame in each graveyard. Wert: ab ca. 2,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Geschmolzene Psyche (Molten Psyche) R Hexerei Each player shuffles the cards from their hand into their library, then draws that many cards. Metalcraft - If you control three or more artifacts, Molten Psyche deals damage to each opponent equal to the number of cards that player has drawn this turn. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Verschüttete Ruinen (Buried Ruin) U Land : Add . , , Sacrifice Buried Ruin: Return target artifact card from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Ghitulager (Ghitu Encampment) U Land Ghitu Encampment enters tapped. : Add . : Ghitu Encampment becomes a 2/1 red Warrior creature with first strike until end of turn. It's still a land. (It deals combat damage before creatures without first strike.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Mishras Fabrik (Mishra's Factory) U Land : Add . : Mishra's Factory becomes a 2/2 Assembly-Worker artifact creature until end of turn. It's still a land. : Target Assembly-Worker creature gets +1/+1 until end of turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Eulen-Netsuke aus Ebenholz (Ebony Owl Netsuke) U Artefakt At the beginning of each opponent's upkeep, if that player has seven or more cards in hand, Ebony Owl Netsuke deals 4 damage to that player. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Glücksrad (Wheel of Fortune) MR Hexerei Each player discards their hand, then draws seven cards. Wert: ab ca. 180,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality) U Artefakt , : You gain 5 life. Shuffle Elixir of Immortality and your graveyard into their owner's library. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Phyrexianischer Geher (Phyrexian Walker) C Artefaktkreatur – Phyrexianer Konstrukt 0/3 Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Ornithopter (Ornithopter) SUC Artefaktkreatur – Thopter Flying 0/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
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