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Grixis Control mit Jace, dem"Cruel" und Sphinxen T2

Deckliste von xyz123  , 29. Mai 2010

60 Karten – Farben: {b}{s}{r}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Ich wollte mal wider eine andere art von Deck spielen(sonst mag ich es Decktod etc. zu zocken). Also wollte ich mal ein Aggro oder Control-Deck spielen. Da Jund bei mir in der Gegen sehr oft gezockt wird wollte ich es nicht spielen...Also nahm ich mal Grixis Control, weil es nicht sehr oft gesehen habe aber es trotzdem viele gute karten hat (und Spaß macht :-P). Also: hier ist das Resultat: die Taktik ist relativ simpel...
→Den Gegner behindern, bis man das Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) oder die Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) spielen kann. Viele Counter, Removal und Jace helfen dabei.
Wenn ich dann mind. einmal das grausame Ultimatum gespielt habe ist das Spiel praktisch schon entschieden.

Schlüsselkarten:
-Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) und Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle)

Bestes Zitat:
Einige Zauberer wetteifern darum, wessen Kreaturen die interessantesten Nacheffekte hinterlassen, wenn die Beschwörung daneben geht. Essenzzerstäubung (Essence Scatter)

Stärken: Gegen Kreaturendecks ist es wegen den vielem Removal sehr stark. Also gegen recht viele Decks hat es Chancen ;-)

Schwächen: Wenn ich auf der Anfangshand zu wenig Mana oder das falsche (was selten passiert) habe ich praktisch schon verloren. Schlechte Karte hab ich sowieso gegen Mono-Rot das es sehr schnell sehr stark wird (ich nicht:-P).Gegen Control habe ich auch schlecht Karten, da ich viele tote Karte habe → mein Gegner hat wenig kreas und auch mien gegner hat counter was mich stört...


Länder (26):
3x Insel (Island)

3x Gebirge (Mountain)

4x Sumpf (Swamp)

1x Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit)Die kriechende Teergrube kommt getappt ins Spiel. {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {s} oder {b}. {b}{s}{1}: Bis zum Ende des Zuges wird die Kriechende Teergrube zu einer 3/2 blauen und schwarzen Elementarwesen-Kreatur und ist unblockbar. Sie ist immer noch ein Land.

4x Siedender Tümpel (Scalding Tarn) {tap}, bezahle 1 Lebenspunkt, opfere den Siedenden Tümpel: Durchsuche deine Bibliothek nach einer Insel oder einem Gebirge und bringe die Karte ins Spiel. Mische danach deine Bibliothek.

4x Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis) Die Zerfallende Nekropolis kommt getappt ins Spiel.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {s}, {r} oder {b}.


4x Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb) Die Versunkenen Katakomben kommen getappt ins Spiel, falls du nicht eine Insel oder einen Sumpf kontrollierst.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {s} oder {b}.


3x Lavaklauen-Gebiet (Lavaclaw Reaches) Das Lavaklauen-Gebiet kommt getappt ins Spiel.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {r}oder {s}.
{1}{s}{r}: Bis zum Ende des Zuges wird das Lavaklauen-Gebiet zu einer 2/2 schwarzen und roten Elementarwesen-Kreatur mit „{1}: Diese Kreatur erhält +X/+0 bis zum Ende des Zuges." Es ist immer noch ein Land.


Kreaturen (4):

3x Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) 5/5 ;Fliegend, Verhüllt
Du kannst dir die oberste Karte deiner Bibliothek anschauen. (Du kannst dies jederzeit tun.)(Ist zum großen Teil ressistent gegen removal)


1x Bogardanischer Höllendrache (Bogardan Hellkite) 5/5 Aufblitzen ; Fliegend
Wenn der Bogardanische Höllendrache ins Spiel kommt, fügt er 5 Schadenspunkte zu, deren Aufteilung auf eine beliebige Anzahl an Kreaturen und/oder Spielern deiner Wahl du bestimmst.(noch ein schöner Überraschungseffekt: kann gegnerische Kreaturen mal einfach so wegahuen und noch blocken oder finishen)


Spontanzauber (18):

4x Blitzschlag (Lightning Bolt) Der Blitzschlag fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 3 Schadenspunkte zu.(Muss rein wenn man mit Rot spielt)

2x Negieren (Negate) Neutralisiere einen nicht Kreaturenzauberspruch deiner Wahl.(Falls viels zum Schaden verhindern drin ist+gegen Planeswalker)

3x Terminieren (Terminate) Zerstöre eine Kreatur deiner Wahl. Sie kann nicht regeneriert werden.(Eine meiner Lieblingskarten für 2 mal ne Kreatur weg:-))

3x Essenzzerstäubung (Essence Scatter) Neutralisiere einen Kreaturenzauber deiner Wahl.(Einfacher Counter ich glaube das ich das nicht zu erläutern brauche)

3x Taumelschock (Staggershock) Der Taumelschock fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 2 Schadenspunkte zu.
Abprall (Falls du diesen Zauberspruch aus deiner Hand wirkst, schicke ihn ins Exil, sowie er verrechnet wird. Du kannst zu Beginn deines nächsten Versorgungssegments diese Karte aus dem Exil wirken, ohne ihre Manakosten zu bezahlen.)(4 Schaden verteilen {+})


3x Die Sanften auffressen (Consume the Meek) Zerstöre alle Kreatuen mit umgewandelten Manakosten von 3 oder weniger. Sie können nicht regeneriert werden (Echt geil gegen Aggro Decks, die nur billige Kreas haben → ich liebe das Gesicht wenn meine Gegner den Steppenluchs (Steppe Lynx) (und andere) ins unendliche pumpen, der dann einfach vom Feld mit seinen Freunden Gepanzerter Geoped (Plated Geopede) gepustet wird :-D)

Hexereien(7):

3x Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) Ein Gegner deiner Wahl opfert eine Kreatur, wirft drei Karten aus seiner Hand ab und verliert dann 5 Lebenspunkte. Du bringst eine Kreaturenkarte aus deinem Friedhof auf deine Hand zurück, ziehst drei Karten und erhältst dann 5 Lebenspunkte dazu.(Schlüsselkarte{!})

3x Gedankenquelle (Mind Spring) Ziehe X Karten(Guter Carddrawer)

1x Verzehrende Dämpfe (Consuming Vapors) Ein Spieler deiner Wahl opfert eine Kreatur. Du erhältst Lebenspunkte in Höhe der Widerstandskraft dieser Kreatur dazu.
Abprall (Falls du diesen Zauberspruch aus deiner Hand wirkst, schicke ihn ins Exil, sowie er verrechnet wird. Du kannst zu Beginn deines nächsten Versorgungssegments diese Karte aus dem Exil wirken, ohne ihre Manakosten zu bezahlen.)(Verschafft mir eine extra Runde, da mein Gegner nicht noch eine Kreatur opfern will ;-))


Andere (5):

3x Ausbreitendes Meer (Spreading Seas) Landverzauberung Wenn das Ausbreitende Meer ins Spiel kommt, ziehe eine Karte.Das verzauberte Land ist eine Insel.(Landkontrolle)

2x Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) +2: Schaue dir die oberste Karte der Bibliothek eines Spielers deiner Wahl an. Du kannst diese Karte unter die Bibliothek dieses Spielers legen.
0: Ziehe drei Karten und lege dann zwei Karten aus deiner Hand in beliebiger Reihenfolge oben auf deine Bibliothek.
-1: Bringe eine Kreatur deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück.
-12: Schicke alle Karten der Bibliothek eines Spielers deiner Wahl ins Exil, anschließend mischt dieser Spieler die Karten auf seiner Hand in seine Bibliothek.(Dient als Carddrawer (manchmal Finisher;-)) und hilft in vielen Situationen)


Sideboard:
4x Blitzeis (Flashfreeze) →ist glaub ich klar warum...
2x Negieren (Negate) →falls der gegner viele planeswalker, verzauberungen spielt oder control
2x Lähmungsnadel (Pithing Needle) →Planeswalker, Manlands ...
3x Ausbluten der Gedanken (Thought Hemorrhage) → Decks mit nur einem Finisher oder mit Karten die mich EXTREM stören
4x Fahlschlag (Blightning) → control


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19 Kommentare  
27.04.2010 - 17:31 Uhr – Kommentar von Artefaktfreak  :

Re: Grixis Control mit Sorin, dem"Cruel" und Sphinxen

Reichen dir 3 Kreaturen wirklich?
Ich hab in meinen richtigen Aggro-Decks meistens 30-34 Kreas drin.
Wenn dir das reicht, die 3 Sphingen, dann Hut ab.
Ich könnte das net.{+}
28.04.2010 - 18:02 Uhr – Kommentar von xyz123  :

Re: Grixis Control mit Sorin, dem"Cruel" und Sphinxen

sry ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt... das ist control:-)
29.04.2010 - 00:28 Uhr – Kommentar von Gang-bang Commander   :

Specter rulez!!!

Ich hatte auch mal ein grixis-control Deck, allerdings hab ich statt den Sphingen Bogardanischer Höllendrache (Bogardan Hellkite), statt dem Amulett das Gespenst aus Sedraxis (Sedraxis Specter) und statt Sorin Planeswalker Nicol Bolas (Nicol Bolas, Planeswalker) (Wenn schon, denn schon;-) gespielt. Krümmender Schmerz (Agony Warp) ist auch ne überlegung Wert, nich?

Mfg,
G-B Commander:-P
30.04.2010 - 17:14 Uhr – Kommentar von xyz123  :

Re: Grixis Control mit Sorin, dem"Cruel" und Sphinxen

jaja aber ich finde die Sphinx besser denn,1. sie ist billiger 2. hat shroud und ich kann meine oberste Karte ansehen.
Bei Planeswalker Nicol Bolas (Nicol Bolas, Planeswalker) bin ich mir unsicher: uach teuer aber gut... Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) ist flexibel und billig (manamäßig-nicht zum kaufen;-) )
Ich finde dass, Krümmender Schmerz (Agony Warp) eine recht gute Karte ist, aber ich habe schon sehr viel Removal drin und die sind besser... Deshalb lasse ich Krümmender Schmerz vorerst raus...
30.04.2010 - 17:32 Uhr – Kommentar von Feanor   :

Re: Grixis Control mit Sorin, dem"Cruel" und Sphinxen

Wozu Kapsel des Kuriers (Courier's Capsule)? Da kann man auch anders an Karten kommen, aber die lohnt sich echt nur mit Esperzoa (Esperzoa) und Gargoyle des Heiligtums (Sanctum Gargoyle)!!!
30.04.2010 - 17:47 Uhr – Kommentar von Löwenritter  :

Re: Grixis Control mit Sorin, dem"Cruel" und Sphinxen

Irre ich mich,oder hast du keinen Sorin Markov (Sorin Markov) drinnen?! Dann ist die Überschrift nämlich falsch...und du hast bei Erdbeeben eine Klammer vergesse;Zitat:3x Erdbeben (Earthquake) Das Erdbeben fügt allen Spielern und allen nichtfliegenden Kreaturen X Schadenspunkte zu.Massenremoval: gegen Tokens und es hat mir schon mehrmals gegen planeswalker geholfen)

So.Zum Deck ^^
Ausbreitendes Meer (Spreading Seas) →Raus.Den Gegner wird es nicht unbedingt stören und wenn er Blau spielt ist es eine tote Karte.Sonst gibt sie dir keinen richtigen Vorteil
Kapsel des Kuriers (Courier's Capsule) für {2}{b}{b} 2 Karten ziehen ist auch mau. Spiele lieber Konzentrieren (Concentrate) is halt nicht spontan,aber du ziehst ne Karte mehr.Besser sind auch Vision der Ahnen (Ancestral Vision),Stillstand (Standstill) (mit nem Lavaklauen-Gebiet (Lavaclaw Reaches)) oder auch Eingebung (Intuition),Ungegebene Geschenke (Gifts Ungiven) oder Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction)
Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) mag ich auch nicht,weil der Effekt nicht so toll ist und sie {4}{b}{b} kostet.Mir fällt aber grad keine gute Kreatur ein,die besser wäre.
Du könntest vll auf ManLands umbauen und dann Mishras Fabrik (Mishra's Factory),Ändergewölbe (Mutavault) o.ä. spielen
Verdammung (Damnation) wäre auch nicht so schlecht,wenn der Gegner Kreaturen raus bringt,die du nicht mit Erdbeben (Earthquake) wegbekommst
Listiger Wunsch (Cunning Wish) oder Brennender Wunsch (Burning Wish) bringen dir genau,was du brauchst auf die Hand

Zu deinen Fragen:
Deine Manabase is ausbaungsfähig,aber erstmal i.O.
Lass lieber Negieren (Negate) oder nimm eine Vampirische Fluchmagierin (Vampire Hexmage) rein
30.04.2010 - 18:23 Uhr – Kommentar von Jakob  :

Re: Grixis Control mit Sorin, dem"Cruel" und Sphinxen

Ich finde die Manabasis gut, aber du könntest auch mehr Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb) und Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit) anstatt Jwar-Insel-Refugium (Jwar Isle Refuge) und Lawaklaun-gebiet reintun.
01.05.2010 - 10:51 Uhr – Kommentar von xyz123  :

Re: Grixis Control mit Sorin, dem"Cruel" und Sphinxen

@Feanor: Ich spiele Kapsel des Kuriers (Courier's Capsule), (und nicht zum Beispiel Weissagung (Divination)) da ich die auch im gegnerieschen Spielzug benutzen kann. z.b. ich habe 2 länder offen und ein Kapsel des Kuriers (Courier's Capsule) auf dem spiel kann ich das entweder benutzen oder z.b. Terminieren (Terminate) spielen.

@Löwenritter: thx hab vergessen die überschrift zu ändern mach ich sofort... Zu deinen Vorschlägen- danke dafür aber das soll ein t2 deck werden.... Was könnte ich denn für Ausbreitendes Meer (Spreading Seas) reintun?? vielleicht Schatzsuche (Treasure Hunt) {?}{?}{?}

@Jakob: Würde ich gerne...;-) die sind teurer und bei mir ist es nicht leicht an sie zu kommen...ich werds versuchen. Lavaklauen-Gebiet (Lavaclaw Reaches) hab ich drin weil sie dem Gegner auch mal ordentlich eine einheizen kann^^
18.05.2010 - 00:41 Uhr – Kommentar von Irrelevante Elektrolyse  :

Re: Grixis Control mit Jace, dem"Cruel" und Sphinxen T2

Verzehrende Dämpfe (Consuming Vapors) ist klasse.
Die Sanften auffressen (Consume the Meek) auch. aber ich spiele sie icht, da ich Kalzit-Schnapper (Calcite Snapper) spiele,
welcxhe auch eine Überlegung für dein Deck wert sein könnte. ;-)
18.05.2010 - 10:26 Uhr – Kommentar von xyz123  :

Re: Grixis Control mit Jace, dem"Cruel" und Sphinxen T2

ich weiß ich habe sie auch schon mehrfach getestet doch irgwie hat sie mich nicht so richtig überzeugt, da sie schnell besiegt ist(wenn sie Angriff und Widerstandskraft getauscht hat). Außerdem brauche ich den Paltz für andere Karten.
18.05.2010 - 10:53 Uhr – Kommentar von Irrelevante Elektrolyse  :

Re: Grixis Control mit Jace, dem"Cruel" und Sphinxen T2

Ich würde den Malakir-Torwächter rausnehmen.
Erstens kannst du ihn nicht immer casten.
Und wenn der Gegner viele Kreaturen spielt
[Jund;WW]
opfern sie einfach nen Token.
Dann hast du nen coolen 2/2er für {s}{s}.
Außerdem gibt es bessere Optionen.
18.05.2010 - 11:07 Uhr – Kommentar von Irrelevante Elektrolyse  :

Re: Grixis Control mit Jace, dem"Cruel" und Sphinxen T2

Also ich vermisse
Taumelschock (Staggershock)

die beste common in RoE
18.05.2010 - 14:05 Uhr – Kommentar von xyz123  :

Re: Grixis Control mit Jace, dem"Cruel" und Sphinxen T2

Also ok: 3 Gatekeeper raus → und 3 Taumelschock (Staggershock) rein ←
18.05.2010 - 16:18 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: Grixis Control mit Jace, dem"Cruel" und Sphinxen T2

Is ganz ok, ich würd noch die 2 Negieren durch 2 Lähmungsnadel (Pithing Needle) ersetzen. Die sind im Moment nicht allzu teuer und legen Planesawalker/Kombo lahm.
Edit: die Dämpfe sind sooo gut.
26.05.2010 - 10:34 Uhr – Kommentar von xyz123  :

Re: Grixis Control mit Jace, dem"Cruel" und Sphinxen T2

So noch einmal verbessert ich denke so ist es (meiner Meinung nach) perfekt.

Ältere Version dieses Beitrags: 19.05.2010 - 09:11 Uhr
26.05.2010 - 20:37 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Grixis Control mit Jace, dem"Cruel" und Sphinxen T2

Joa, net schlecht. Gefällt mir. Allerdings gehört meiner Meinung nach noch Discard rein. Des ist ziemlich fies gegenüber Jund und Tapout. Auf alle Fälle Fahlschlag (Blightning). Allerdings würde ich auch mal Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) und Zwang (Duress) ausprobieren.
28.05.2010 - 14:16 Uhr – Kommentar von xyz123  :

Re: Grixis Control mit Jace, dem"Cruel" und Sphinxen T2

ja Fahlschlag (Blightning) habe ich im sideboard ;-) bei den anderen karten ist halt das problem,dass alles schon sehr eng bepackt ist und ich nicht weiß, was ich rausholen soll
schlagt mal was vor (wenn ihr auch denkt dass Zwang (Duress) rein sollte)

Ältere Version dieses Beitrags: 27.05.2010 - 18:48 Uhr
29.05.2010 - 17:46 Uhr – Kommentar von Feanor   :

Re: Grixis Control mit Jace, dem"Cruel" und Sphinxen T2

Mhmh. Sieht schon gut aus... der Bogardanischer Höllendrache (Bogardan Hellkite) gefällt mir nur nicht so... zu teuer und 1x ziehst du den nicht, wenn du ihn brauchst... ansonsten denk dran:Perfekt gibts nicht!
01.06.2010 - 14:42 Uhr – Kommentar von xyz123  :

Re: Grixis Control mit Jace, dem"Cruel" und Sphinxen T2

jaja ich wollte nur mal einen interessanten finisher reinnehmen...welchen soll ich sonst spielen oder was anderes aufstocken?

19 Kommentare  

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