derzeit online: 235 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Grixis Kammerjäger - Kreaturen unerwünscht

Deckliste von Thorgrimm   Online-Magic, 17. Januar 2011

60 Karten – Farben: {b}{s}{r}
für   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Beim Versuch Sebastian Engemanns Deck http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=wrflndprstn&filter=filter_author&filter_wert=Sebastian%20Engemann&bereich=decks&seite=2 nachzubauen und dabei auf eigene Karten zu bauen ist letztlich etwas ganz anderes heraus gekommen als gedacht.

Dieses Deck macht ebenfalls Schaden über Teferis Rätselkiste (Teferi's Puzzle Box) sowie den Unterweltstraum (Underworld Dreams) bzw. Boshafte Visionen (Spiteful Visions).
Jedoch verzichten wir dazu komplett auf Kreaturen und möchten möglichst auch den Gegner Kreaturenfrei halten.
Hierzu spielen wir Terror (Terror) bzw. um die Plage erst gar nicht entstehen zu lassen,Gruft der Atemräuber (Breathstealer's Crypt).

Sollte sich doch einmal einer der Schädlinge auf dem Feld breit machen, entsorgen wir diesen mit Amulett aus Grixis (Grixis Charm) wieder auf die Hand des Besitzers, wo sie nach kurzer Zeit durch die Teferis Rätselkiste (Teferi's Puzzle Box) weggespült wird. ;-) Alternativ ginge natürlich auch Pechhaltiger Strahl (Bituminous Blast), die unser Spiel nochmal beschleunigt.

Ein wenig Problematisch sind die hohen durchschnittlichen Manakosten von 3,4 Mana / Karte. Daher habe ich auch auf das Unheilvolles Omen (Baneful Omen) verzichtet, obwohl es sich gerade bei diesen cmc sehr gelohnt hätte - ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Um das Schadensrennen zu gewinnen baue ich auf Malfegors Atem (Breath of Malfegor).

Stärken: Grundsätzlich funktioniert dieses Deck gegen alles, was auf Kreaturen basiert und nicht zu schnell ist. Das Problem sind die hohen Manakosten. Sobald aber einmal die Teferis Rätselkiste (Teferi's Puzzle Box) und die Gruft der Atemräuber (Breathstealer's Crypt) gehts los. Bei uns ist es so, dass die Mehrspielerrunden immer etwas langsamer sind, als die Einzelspielerpartien. Daher kann man das Deck dort spielen.
In der Mitte bis Ende des Spiels kann ich die volle Stärke ausspielen.

Schwächen: Wie gesagt, zu schnelle Decks die auf ganz ganz vielen kleinen Kreaturen bestehen, bekomme ich nicht mehr in den Griff. Unter Umständen könnte man dafür noch 2 Feuermasse (Pyroclasm) oder Pyrohämie (Pyrohemia) spielen um dies in den Griff zu bekommen. Hier bin ich auf eure Hilfe angewiesen.


4 Gebirge (Mountain)
4 Sumpf (Swamp)
4 Salzmarschen (Salt Marsh)
2 Crosis' Katakomben (Crosis's Catacombs)
4 Panorama von Grixis (Grixis Panorama)
2 Insel (Island)

//Sprüche
4 Sonnentröpfchen (Sun Droplet) Schaden verhindern, bzw. verzögern
4 Schwermut (Megrim)
4 Unterweltstraum (Underworld Dreams)
4 Boshafte Visionen (Spiteful Visions)
4 Teferis Rätselkiste (Teferi's Puzzle Box) {!}{!}{!} Dreh- und Angelpunkt des Decks. Hiermit startet man nahezu alle Synergien
2 Gruft der Atemräuber (Breathstealer's Crypt) Entsorgt Kreaturen und macht Schaden durch Schwermut (Megrim) bzw. Direktschaden.
4 Terror (Terror)
2 Phyrexianische Tyrannei (Phyrexian Tyranny)
2 Gegenböe (Countersquall)
4 Malfegors Atem (Breath of Malfegor)
2 Amulett aus Grixis (Grixis Charm)
4 Pechhaltiger Strahl (Bituminous Blast)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

2 Kommentare  
17.01.2011 - 14:55 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Grixis Kammerjäger - Kreaturen unerwünscht

Die Schwächen sind in meinen Augen leider unvollständig. Alles, was halbwegs schnell ist, hat gewonnen, bevor du deine Maschinerie am Feld liegen hast.
Hinzu kommt Verzauberungszerstörung & Counter. Auch da sieht es für dich nicht gut aus, weil die netten Synergien und Kombos entweder gar nicht am Feld landen oder aber sofort in Teilen wieder ins Jenseits gelangen.

Statt Schwermut (Megrim) empfiehlt sich Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) (Manakosten).
Schwarzer Ritus (Dark Ritual) wäre ein Gewinn.
Blut der Unschuldigen (Innocent Blood) entsorgt auch Kreaturen mit Shroud, Schutz etc. und zum Opfern hast du ja ohnehin nichts...

Nachdem ich nicht glaube, dass diese Strategie in einem annehmbaren Tempo spielbar wird, würde ich auf Blocker wie Seelenmauer (Wall of Souls) und Nebelbank (Fog Bank) zurückgreifen. Dann überlegt es sich der Gegner schon eher.... Wobei Blut der Unschuldigen (Innocent Blood) dann wieder schlecht spielbar wird ;-)
17.01.2011 - 19:03 Uhr – Kommentar von Thorgrimm   Online-Magic:

Re: Grixis Kammerjäger - Kreaturen unerwünscht

Da hast du Recht, beim nochmaligen Durchlesen habe ich das auch gemerkt.
Bei uns im Mehrspieler ist es so, dass man in der Regel etwas mehr Zeit hat. Denke aber, dass ich den dark ritus auf jeden Fall noch mit aufnehme.
Die Seelenmauer wäre eine Alternative. Möchte das Deck zunächst noch ein wenig testen, sollte es tatsächlich nicht funktionieren wird das Deck entsprechend angepasst.
In unserem Meta gibt es aber ca. 1% Burn und 2 Discard-Decks. Ansonsten baut eigentlich alles auf Kreaturen auf.

Danke für deinen Kommentar!

2 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!