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Death and Decay in Grixis

Deckliste von Fireslinger  , 26. November 2010

60 Karten – Farben: {b}{s}{r}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Der Alarasplitter Grixis. Das Reich von Tod und Verderben, in dem Nekrologie eine Kunst ist. Dieses Deck vereint Aggressivität mit starken Kreaturen- und Handkontrollelementen und ist dabei noch recht schnell. Von den 21 Kreaturen im Deck lassen sich ganze 14 exhumieren und mit dem Lakaienreflektor (Minion Reflector) auch noch kopieren. Meine drei Karten fürs spätere Spiel (namentlich Thraximundar (Thraximundar), Sedris, König der Verräter (Sedris, the Traitor King) und Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum)) runden die Manakurve nach oben hin ab und versetzen dem Gegner den Todesstoß.

Stärken: {+} Gegen Milldecks sehe ich mit Exhumieren endlich mal gut aus
{+} Sehr sehr viele Kontrollelemente, die auch farbunabhängig Kreaturen bezielen können

Schwächen: {-} Kaum Möglichkeiten Mana zu fixen und Karten nachzuziehen (Daher ist auch der umwandelbare Eingeweideschlepper (Viscera Dragger) ein Muss!) Trotz der Hereinnahme von guten Doppelländern bin ich doch immer noch sehr auf Kartenziehglück angewiesen, um alle drei Farben früh auf den Tisch zu bringen.

Manakurve: {0}x1, {1}x4, {2}x8, {3}x11, {4}x8, {5}x2, {6}x1 und {7}x2

Zitat: "Was für eine Auswahl. Will ich heute Abscheu, Hass oder Niedertracht?"- Eliza aus der Festung (auf Amulett aus Grixis (Grixis Charm))


23 Länder/ 21 Kreaturen/ 16 Sonstige

Mana machen (23):
7x Sumpf (Swamp)
5x Gebirge (Mountain)
5x Insel (Island)
4x Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis)
1x Schwefelquellen (Sulfurous Springs)
1x Unterirdischer Fluss (Underground River)

Lebende Tote (14):
4x Eingeweideschlepper (Viscera Dragger) → Umwandeln.Exumieren.Angreifen.Noch Fragen?
3x Feuerfeld-Oger (Fire-Field Ogre) → Super. Schlägt mit 4 zuerst und ist exhumierbar.
3x Gespenst aus Sedraxis (Sedraxis Specter) → Wohl die beste Grixiskreatur.
2x Höllenfunkenelementar (Hellspark Elemental) → Schnell und exhumierbar.
1x Schicksalsflicker (Fatestitcher){3}{b}, aber günstig zu exhumieren und sehr flexibel. Kann man stets brauchen.
1x Schlurfende Überreste (Shambling Remains) → Für 3 Mana 4 Punkte Stärke und exhumierbar. Der Nachteil ist verkraftbar.

Unterstützende Kreaturen (5):
2x Kampfmagier aus Grixis (Grixis Battlemage) → Karte ziehen, exhumierbares Abwerfen. Auch schön: Die zweite Fähigkeit nimmt dem Gegner noch einen Blocker seiner oft eh schon stark dezimierten Armee.
2x Todesbegrüßer (Deathgreeter) → Nette Kreatur für die erste Runde. Gibt mir ein paar Leben wieder.
1x Alchimist aus Sedraxis (Sedraxis Alchemist) → Nützlicher Enters-the-Battlefield Effekt. Nur einen, da ich nicht so viele blaue bleibende Karten spiele.


Problemlöser (13):
3x Terminieren (Terminate) → Das Nonplusultra der Kreaturenzerstörung.
2x Amulett aus Grixis (Grixis Charm) → Flexibilität hoch 10.
2x Fahlschlag (Blightning) → Immer wieder eine Freude. Eine tolle, klassisch anmutende Karte.
2x Krümmender Schmerz (Agony Warp) → Schöner Removal, der auch mal 2 angreifende Kreaturen des Gegners lahmlegt.
1x Bolas' Sklave (Slave of Bolas) → Stilvoller konnte man selten klauen.;-)
1x Gegenböe (Countersquall) → Mein einziger, wenn auch starker Counter. Unliebsame Kreaturen werden ja eh durchs Removal vernichtet.
1x Knochenspreißel (Bone Splinters) → Auf eine exhumierte Kreatur gespielt, kann ich hiermit so ziemlich alles zerstören.
1x Schock (Shock) → Ich habe keine Blitzschläge übrig.:-(

Kreaturen verstärken (1):
1x Knochensäge (Bone Saw) → Stylische Ausrüstung. Passt gut zu Grixis und unterstreicht meine Aggrotaktik.

Und als Siegoptionen (4):
1x Sedris, König der Verräter (Sedris, the Traitor King) → 5/5 und hat eine tolle Fähigkeit. Exhumierter Thraximundar (Thraximundar) FTW!!
1x Thraximundar (Thraximundar) → Killer!
1x Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) → Das beste Ultimatum. Danach ist das Spiel eigentlich gelaufen.
1x Lakaienreflektor (Minion Reflector) → Macht sehr viel Spass und ist vorallem mit Exhumieren gefährlich.


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(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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22 Kommentare  
23.01.2010 - 17:16 Uhr – Kommentar von Benjamin S  :

Re: Grixis Multiplayer (Alara Block Only)

ich spiele ein ähnliches Deck aber ich glaube dass deines zu langsam ist deswegen würde ich Bodensatz-Zombie (Dregscape Zombie) und Höllenfunkenelementar (Hellspark Elemental) empfehlen.Fahlschlag (Blightning) sollte auf 4 erhöht werden und noch einpaar mal Blitzschlag (Lightning Bolt) gegen schutz vor schwarz kreaturen
04.03.2010 - 10:37 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Grixis Multiplayer (Alara Block Only)

Bodensatz-Zombie (Dregscape Zombie) war lange drin...bis ich die Verrottende Ratten (Rotting Rats) ausgetestet habe, die mir hier richtige Vorteile verschaffen und das Discardthema weiter ausbauen. Höllenfunkenelementar (Hellspark Elemental) ist für mich keine Option (siehe Deckname:-)) Was sollte für zwei weitere Fahlschlag (Blightning) raus? Blitzschlag (Lightning Bolt) habe ich momentan nicht über...leider!:-(
05.05.2010 - 12:06 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Grixis Multiplayer (Alara Block Only)

Hatte auch mal die Idee zu nem Grixis-Aggrokontrolldeck und deswegen würde ich dir raten nicht so verstärkt auf Exhuminieren zu bauen. Das ist nur das i-Tüpfelchen in Grixis. Deswegen würde ich Eingeweideschlepper (Viscera Dragger), Verrottende Ratten (Rotting Rats) rausnehmen. Ebenfalls würde ich die teureren Sachen etwas herunterschrauben wie den Venentrinker (Vein Drinker), traxidmunder oder Prinz der Knechte (Prince of Thralls). Letzterer kann zwar durch den Boten beschwören werden allerdings sind die Kosten dafür nicht gerade ohne, vor allem da der Bote ganz leicht vernichtet werden kann.

Meister des Läuterns (Cathartic Adept) bringt dir zwar ein paar Exhumierkarten in den Friedhof aber mehr auch nicht. da gibt es auf alle Fälle besser 1-Drops. Wenn man schon eine Karte spielen sollte im Exhumiersachen in den Friedhof zu kriegen würde ich Kampfmagier aus Grixis (Grixis Battlemage) nehmen. Der sorgt gleichzeitig auch noch gut für Kartenvorteil und entsorgt zuverlässig gefährliche Blocker.

Erhöhen würde ich die Anzahl von Feuerfeld-Oger (Fire-Field Ogre) und Gespenst aus Sedraxis (Sedraxis Specter). Diese sind super Aggrokreaturen mit guten Fähigkeiten. Das Gespenst hat gute Werte, Evasion, Discard und recht günstiges Exhumieren. Der Oger harmoniert mit seinem First Strike gut mit dem Pingern und Brennern.Aber auch Schlurfende Überreste (Shambling Remains) machen gut Druck. Die haben gute Werte und können günstig exhumiert werden.

krochenspreißel kann auch gehen. Mit Vernichtern wie Terminieren (Terminate) oder Ersticken (Smother) kann sie es einfach nicht aufnehmen. Als Spotremoval kann ich noch Krümmender Schmerz (Agony Warp) empfehlen. Sie kann nicht nur eine kleinere Kreatur entsorgen sondern auch eine andere Schwächen um sie totblocken zu können oder Schaden zu verhinder.m.

Gut ins Kontrollschema passt Schicksalsflicker (Fatestitcher). Diese karte ist durchaus sehr flexibel. Nicht nur das sie Angreifer tappt und Blocker verhindert, sie kann auch Länder tappen und entappen. Damit ist sie iene gute Hilfe wenn es um das hardcasten von Finishern geht oder wenn man mal nicht genügend Gebirge übrig hat. Sie kann auch gegnersiche Länder tappen was ihn noch nerviger macht. Hinzu komen noch seine echt billigen Exhumierkosten.

Ausprobieren würde ich auch noch Pechhaltiger Strahl (Bituminous Blast) und Kathari-Überrest (Kathari Remnant). Ersterer ist wirklich ein guter Removel und zweiterer kann ohne Probleme auch die großten Fatties ablocken. zudem ist etwas Verteidigung im Multi nicht ganz unwichtig. Statt dem Strahl kann man auch Realität leugnen (Deny Reality) nehmen. Diese ist zwar nicht so effizient aber dafür um einiges trickreicher. Man kann zum Beispiel, wenn man einen Überest durch Kaskade entfernt hat denn Kathari wieder auf die Hand bouncen um ihn wieder nutzen zu können.

Und wenn du das Deck schon auf Multe ausrichtest sollte auch Malfegorst Atem rein. Im Einzel macht sie nur fünf Schaden für fünf Mana, im Multi wird sie allerdings um einiges effektiver. Da kann sie sogar mehrer Spieler auf einem killen.

Hammer ist auch Abweichen (Swerve). Er fungiert als ne Art Counter der Sachen wie Fahlschlag (Blightning) oder Terminieren (Terminate) daran hindert dich oder Kreas von dir zu stressen und lenkt sie auch noch um. So hat man zwei Sachen in eimen, Schutz und Störung.

Ich hoffe du nimmst dir von Tipps was zu Herzen:-)
05.05.2010 - 15:48 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Grixis Multiplayer (Alara Block Only)

@Shadow XD:
Zunächst einmal Danke für diesen gestelzten Beitrag.{+} Es kommt ja immer häufiger vor, dass ein Deck kurz kommentiert und abgetan wird, sodass der Autor keine Essenz daraus ziehen kann.

Jetzt hole ich mal aus: Ich muss herausstellen: Das Deck läuft sehr gut. Als Shards of Alara in Deutschland veröffentlicht wurde, wollte sich niemand in meiner Umgebung dem Grixissplitter annähern, weshalb ich mir das vorkonstruierte Deck gekauft habe. Ich habe Exhumieren ganz bewusst als Schlüsselmechanik gewählt, mir viele der Komponenten günstig ertauscht (Niemand wollte sie haben...;-)), keine Erwartungen an dieses Deck gestellt und bin sehr positiv überrascht worden. Ich hatte stets Probleme, schlagkräftige MP-Decks zu bauen und hielt, eh ich mich versah, eines in den Händen. Und dieses ist nun seit fast einem Jahr unverändert geblieben.

Zu den Anregungen:
Eingeweideschlepper (Viscera Dragger) fungiert hier als Motor. Ich wandle ihn in Runde 2 um und komme so oft an dringend benötigte Länder. Exhumiert ist 3/3 für {1}{s}. Ein toller Deal. Daher möchte ich ihn nicht kürzen oder rausnehmen. Die Verrottende Ratten (Rotting Rats) sind früh im Spiel Chumpblocker, unterstützen meine Deckstratgie (Ich kann exhumierbares abwerfen), habe zusätzlich zu Fahlschlag (Blightning) weiteren Discard und nerven den Gegner richtig an. Sie sind hier besser als ihr Vorgänger: Bodensatz-Zombie (Dregscape Zombie)
Ich beschwöre den Prinz der Knechte (Prince of Thralls) in lediglich einem von zwanzig Spielen mit dem Boten. Er ist hier, ebenso wie der Meister des Läuterns (Cathartic Adept) lediglich ein Firstturndrop. Ich erbitte hier noch Vorschläge, was man für die erste Runde ins Deck reinpacken kann (Mir kommt der Bote da schon perfekt vor.;-))
Zu Abweichen (Swerve): Ich spiele ja schon sehr lange und ich mag solche Sprüche sehr (Irreleitung (Misdirection)mal als Referenz genannt). In der Praxis jedoch verschimmelten mir Zauber dieser Art zu oft auf der Hand (Ich weiß, es klingt unglaublich), weshalb ich Abweichen (Swerve) hier nicht berücksichtigt habe...
Knochenspreißel (Bone Splinters) mag nicht so gut sein, wie die von dir erwähnten Zauber, doch er paßt richtig gut in ein Grixisdeck und kann sogar exhumierte Kreaturen nach einem Angriff nochmals verwerten. Da diese Karte sonst keinen sinnvolle Verwendungszweck hat, bleibt sie hier drin.
Kathari-Überrest (Kathari Remnant) war schon mal enthalten und mir einfach nicht gut genug, ebenso wie Realität leugnen (Deny Reality) (Pechhaltiger Strahl (Bituminous Blast) gefällt mir da um Längen besser).

Am interessantesten sind für mich deine Überlegungen zum Kampfmagier aus Grixis (Grixis Battlemage), der in meinem Deck eine Schlüsselfunktion einnehmen könnte. (Ich habe ihn wohl übersehen. Er schien mir im Vergleich zu anderen Kampfmagiern auch als etwas schlechter zu sein). Zusammen mit dem Schicksalsflicker (Fatestitcher) kann hier etwas entstehen, was mich so manche Pattsituation auflösen läßt. Ich könnte mehrere Blocker ausschalten oder Kreaturenkarten aus der Hand in den Friedhof legen, exhumieren und so den finalen Angriff fahren... einfach toll! {+}
Ich werde ernsthaft darüber nachdenken, die Anzahl der Gespenster und Oger (die sich auch in der Praxis richtig gut hervortuen) im Deck auf 3 oder 4 Exemplare aufzustocken und die einen oder anderen Schlurfende Überreste (Shambling Remains) zu integrieren.
Ich tue mich schwer damit, die Anzahl meiner Fatties zu reduzieren (Wem fällt das schon leicht...). Venentrinker (Vein Drinker) ist aber schon länger mein Wackelkandidat und er wäre wohl schon rausgeflogen, wenn er nicht so toll glitzern würde...;-)

Mit diesen Denkanstößen werde ich das Deck bei Gelegenheit mal überarbeiten. Ich kann nur sagen, gib dir auch weiterhin so viel Mühe mit deinen Kommentaren und ich wünsche dir viele dankbare Autoren. Gruss, Fire
05.05.2010 - 17:12 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Grixis Multiplayer (Alara Block Only)

Mit Grixis wars bei uns anfangs auch so. Keiner interessirte sich wirklich dafür. Als ich mich dann aber mal näher damit beschäftigte war ich aber von der Idee angetan, leider reichte das Geld dann aber nicht mehr aus da ich alles für Jund verballert hab.

Hab aber noch was Lustiges gefunden, nämlich den Listiger Vergessensmagier (Cunning Lethemancer). Im Multi wird dieser besonders effektiv da mehr Spieler gezwungen sind Sachen abzuwerfen. Und du kannst dann in Seelenruhe Exhumierer bunkern.
Leichenkenner (Corpse Connoisseur) würde auch noch eine gute Ergänzung abgeben. Er bringt noch mehr Exhumierer ins Grab. Lustig kanns auch werden wenn man mit dem Kenner weitere Kenner lagert. So kann nach dem Exhumieren des ersten noch einer in dem Friedhof landen denn man entweder gleich wieder ins Spiel bringt oder sich für später aufhebt.

MfG ShadowXD
05.05.2010 - 18:09 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Grixis Multiplayer (Alara Block Only)

Listiger Vergessensmagier (Cunning Lethemancer) ist mir etwas zu waghalsig in einem Deck, welches sowieso schon wenige Karten zieht. Den Leichenkenner (Corpse Connoisseur) hingegen merke ich mir auch vor. Ich hoffe, bald eine alternative Version dieses Decks präsentieren zu können. Gruss, Fire
06.05.2010 - 17:10 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Grixis Multiplayer (im Umbau zum One on One...)

Hier die erste Rohfassung meines Umbaus zum Einzelspielerdeck. Benötige auf jeden Fall noch 2-4 Kampfmagier aus Grixis (Grixis Battlemage). Bitte um Kommentare!
06.05.2010 - 17:16 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Grixis Multiplayer (im Umbau zum One on One...)

Das du Schock (Shock) austauschen solltest weißt du ja glaub ich. Aber auf alle Fälle sollte Schattennahrung (Shadowfeed) raus. Die bringt, bis auf ein paar Leben, fast nix. Den Todesbegrüßer (Deathgreeter) finde ich auch nicht so angesagt, da würde eher mehr Brenner spielen, genauso kann Grixis-Sklaventreiber (Grixis Slavedriver) aussteigen. Der ist allgemein recht teuer und sollte gegen billigere Sachen getauscht werden. Du könntest auch mal Bolas' Sklave (Slave of Bolas) ausprobieren. Zum einen greift man mit der geklauten Kreatur an und richtet Schaden an und killt sie am Ende noch.

MfG ShadowXD
06.05.2010 - 18:40 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Grixis Multiplayer (im Umbau zum One on One...)

Sachen gibts... als ich gestern mit dem Umbau begann, fiel mir Bolas' Sklave (Slave of Bolas) in die Hände und ich dachte: Eigentlich muss man diese Karte (oder lieber Pechhaltiger Strahl (Bituminous Blast)?) spielen. :-) Ich werde wohl einen der beiden gegen den Treiber austauschen. Schattennahrung (Shadowfeed) war jetzt auch eher Füllmaterial. Zu Schock (Shock): Ich habe nur vier Blitzschlag (Lightning Bolt)! Ich würde sonst Magmagischt (Magma Spray) spielen, aber da ist Schock wohl doch noch besser.

Todesbegrüßer (Deathgreeter) ist einfach nett. Früh im Spiel kann er blocken und pumpt später ein paar Lebenspunkte. Meinst du es gibt noch einen bessere Kreatur für Runde 1 in Grixis?
Ich spiele ja nun viele Kreaturen und im Intropack Grixis (Conflux) war eine Knochensäge (Bone Saw) enthalten. Sie hat wirklich Stil (Wahrscheinlich ist sie auch von Stihl! Muhaha Flachwitz^^). Meinst du eine einzige Säge würde dem Deck gut stehen? Reicht ein Schicksalsflicker (Fatestitcher)? Gruss, Fire
06.05.2010 - 19:13 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Grixis Multiplayer (im Umbau zum One on One...)

Ne bessere Kreatur fällt mir grad nicht für Runde eins ein. Allerdings spiel ich da lieber Brenner oder leg nen "Kommt ins Spiel getappt" - Land wie die Nekropolis. Die Säge finde ich nicht so wirklch gut. Sie bringt einfach nicht genügend. Die Flicker würde ich noch auf 3 erhöhen, der ist wirklich gut! Statt dem Schock (Shock) bietet sich auch Gespaltener Donnerschlag (Forked Bolt) und Geborstener Blitz (Burst Lightning) an.
MfG ShadowXD
06.05.2010 - 19:27 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Grixis Multiplayer (im Umbau zum One on One...)

Aktualisiert:
Raus:
Schlurfende Überreste (Shambling Remains)
Grixis-Sklaventreiber (Grixis Slavedriver)
Schattennahrung (Shadowfeed)
Rein:
Schicksalsflicker (Fatestitcher)
Bolas' Sklave (Slave of Bolas)
Rückruf (Unsummon)

Ältere Version dieses Beitrags: 06.05.2010 - 19:20 Uhr
08.05.2010 - 13:47 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Grixis Multiplayer (im Umbau zum One on One...)

Umfassende Veränderung nach dem gestrigen Spieleabend. Die Manakurve wurde nochmals etwas gesenkt, um dem Deck einen Zacken mehr Geschwindigkeit zu verleihen. Kontrolllastige Grixiskarten (Blut-Kultist (Blood Cultist), Prinz der Knechte (Prince of Thralls) und ein Schicksalsflicker (Fatestitcher)) sind aggressiveren Karten gewichen (Marodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder), Schlurfende Überreste (Shambling Remains) und Venentrinker (Vein Drinker)). Höllenfunkenelementar (Hellspark Elemental) und Knochensäge (Bone Saw) haben es nun auch ins Deck geschafft. Das Ergebnis ist nun ein Aggro-Kontrolldeck mit Spaßfaktor und viel Variabilität! PS: Und ich weiß wirklich nicht mehr, ob ich den Kampfmagier überhaupt noch benötige. Es geht wohl auch ohne!

Ältere Version dieses Beitrags: 08.05.2010 - 13:16 Uhr
08.05.2010 - 21:52 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Death and Decay in Grixis

Kriecher aus Kederekt (Kederekt Creeper) kann raus da Grixis einfach bessere Sachen für drei Mana hat (Fahlschlag (Blightning), Gespenst aus Sedraxis (Sedraxis Specter) und Amulett aus Grixis (Grixis Charm)). Gewähr bei Fuß (Call to Heel) würde ich nicht drin lassen da es auch wie gesagt nicht mit Exhumieren zusammenspielt. Zudem macht es eh nicht so viel aus wenn der Gegner was von dir wegremovalt. Solange es kein Massenremoval ist kommt er beim Tausch nicht so gut weg, da du ja das Viech immer noch exhumieren kannst. Knochensäge (Bone Saw) ist wie gesagt einfach nicht effektiv genug finde ich. Da ist der Lakaienreflektor (Minion Reflector) doch besser. Wenn du dirs noch leisten kannst empfehl ich noch ein paar Manlands (Lavaklauen-Gebiet (Lavaclaw Reaches) & Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit)). Vor allem letztere finde ich klasse da man einfach die Verteidigung des Gegners ignorieren kann und gleich auf das Leben einschlägt. Zudem sorgen beide für fixing, da kenn man den Nachteil auch verkraften. Was man auch noch ausprobieren kann wäre Düsterer Kämpfer aus Grixis (Grixis Grimblade). Hat man genügend Gespenster oder Oger ist die so gut wie immer aufgepuscht. Zudem wird die ungern geblockt und Fatties lassen sich auch nicht gerne blocken. Was ich auch noch reizend finde ist Gegenböe (Countersquall). Da man genügend Kreaturenremoval hat kann man über die Einschränkung auch mal hinwegsehen. Zudem hat man einen billigen Counter der gegen Massremoval oder gegnerisches Remvoval wie Entferner schützt. Zudem richtet man noch Schaden an was in einem Aggrodeck nie schlecht ist. Ausprobieren würde ich auch noch Seelenmanipulation (Soul Manipulation). Für drei Mana ist die recht gut. Zudem harmoniert sie mit dem Höllenfunken oder dem Schlepper. Diese sind durch die Umwandlung oder durch die Eigenopferung ohne Probleme im Grave. So hat man auf alle Fälle was, was man mit der Manipulation holen kann. nebenbei countert man noch was weg. So baut man vor allem den Kartenvorteil weiter aus. Mann, langsam bekomm ich wieder richtig Lust auf Grixis!

Gruß ShadowXD
08.05.2010 - 23:18 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Death and Decay in Grixis

Danke ;-). Der Kriecher ist aber bitte nicht zu unterschätzen. Eigentlich steht in seine Textbox der hübsche Satz: Der Kriecher aus Kederekt (Kederekt Creeper) ist unblockbar. Ich belasse ihn aus Stilgründen im Deck. Drei Gespenst aus Sedraxis (Sedraxis Specter) (mehr habe ich auch nicht) sollen mir im Freizeitspiel genügen und auch Fahlschlag (Blightning) kommt wahrscheinlich nicht noch einmal ins Deck. Der Kriecher hat im übrigen zusammen mit der Knochensäge (Bone Saw) (bleibt aus stilistischen Gründen) heute für mich ein Spiel gewonnen! ;-)

Für Manlands habe ich momentan keine Mittel. Vielleicht komme ich ja mal an die genannten Länder heran. Die Vorzüge von Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) liegen ja sehr deutlich auf der Hand.
Düsterer Kämpfer aus Grixis (Grixis Grimblade) ist mir auch aufgefallen, aber ich spiele als Abschreckung schon den Kriecher (Todesberührung FTW) und fand das aggressive Höllenfunkenelementar (Hellspark Elemental) so gut, dass es meinen 2-Manaslot schließt.

Das Problem ist, dass ich in einem Aggrodeck nicht gerne vor der Wahl stehe, in meinem Zug eine Kreatur zu wirken oder mir das Mana für einen Gegenzauber frei zu halten. Daher möchte ich gerne Bouncer im Deck spielen und auf Seelenmanipulation (Soul Manipulation) verzichten. Jedoch hat sich Gewähr bei Fuß (Call to Heel) als suboptimal herausgestellt und wird gegen die von dir vorgeschlagene Gegenböe (Countersquall) (die mir auch gegen eine liegende Anbetung (Worship) helfen kann) ersetzt!

Bau es dir doch einfach wieder auf! Es macht mir persönlich mit so viel Abwechslung im Deck (und mit meiner klaren taktischen Devise) einen Höllenspaß, dieses Deck zu spielen (so wie auch die restlichen Fragmente von Alara). Die Karten sind allesamt günstig in der Beschaffung und niemand möchte sie wirklich spielen! Ein guter Grund mehr also, die untote Grixisarmee zu berufen!! :-) Gruss, Fire
09.05.2010 - 20:34 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Death and Decay in Grixis

IN Sachen Finisher habe ich auch noch nen paar nette Ideen. Verstandeskontrolle (Mind Control) stiehlt die stärkste Kreatur des Gegners und man kann sie als eigenen Finisher verwenden. Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) hat sich bei mir oft als sehr effizient herausgestellt. Zudem ist er auch recht flexibel einsetzbar. Passt jetzt zwar nicht so in den Grixisflair allerdings kann man noch Länderkontrolle einbauen. Nicht nur Flicker kann da mitmischen, sondern auch der Goblin-Ruinenzerstörer (Goblin Ruinblaster). Und das Ausbreitendes Meer (Spreading Seas) kann das auch noch. Die ersetzt sich selbst und behindert schon in der Anfangsphase. Damit erschwert man dem Gegner seine Sprüche zu casten und er wird verlangsamt und die Karten gammeln länger auf seiner Hand rum wodurch der Discard wieder etwas efffektiver wird.

Gruß ShadowXD
10.05.2010 - 17:10 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Death and Decay in Grixis

Durch den Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) geht aber wirklich Flair verloren. Verstandeskontrolle (Mind Control) ist gut, aber ich spiele lieber Bolas' Sklave (Slave of Bolas). Nein nein, da bleibe ich lieber bei meinen fetten Kreaturen. Ich spiele in meinem Ponza schon volle Landzerstörung und der Ruinenzerstörer würde sich in meiner Umgebung nur bedingt lohnen... trotzdem Danke für diese etwas andere Perspektive. Gruss, Fire :-)
10.05.2010 - 19:48 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Death and Decay in Grixis

Gut zum Flair passt auch noch Blutschauderer (Bloodghast). Er hat eine Art Exhumieren, allerdings kann er immer wieder kommen. Zudem passt er auch gut mit dem Begrüßer zusammen und ist, außer mit blöden Entferner kaum kleinzukriegen. Ich bastel mir glaub ich jetzt nen Aggrokontroll-Grixis. Landkontrolle, Discard, Spotremoval. Das wird ein Spass^^

MfG ShadowXD
10.05.2010 - 23:31 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Death and Decay in Grixis

Ich habe leider keinen, obwohl er echt schön und stark ist. Naja, die ersten beiden, die ich bekäme, würden jedenfalls gleich mal in mein Vampirdeck wandern.:-)
01.06.2010 - 23:10 Uhr – Kommentar von meero-mill-men  :

Re: Death and Decay in Grixis

ich merke schon, dass das deck auf T2 aufgelegt ist, wenn aber T2 kein muss ist so empfehle ich dir unbedingt Fluktuation (Flux).
lässt dich discarden für exhuminieren und sorgt für karten nachschub
LG meero-mill-men
03.07.2010 - 15:08 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Death and Decay in Grixis

Du könntest ja auch mal Ausgraben-Sachen versuchen. Stinkwurzbold (Stinkweed Imp) macht sich als Blocker super und Dunkler Knall (Darkblast) ist ein Kleinviehkiller und das Beste: Sie sind wiederverwertbar und bringen bei jedem Mal mehr und mehr Karten in den Friedhof. Ach und als Schock (Shock)-Alternative gibts ja auch noch Feuerblitz (Firebolt).
MfG ShadowXD
25.02.2011 - 15:49 Uhr – Kommentar von PapaSchlumpf  :

Re: Death and Decay in Grixis

Ich würde die ganzen Karten, die du nur 1x drin hast, der Wahrscheinlichkeit und damit der Effektivität halber öfter reinnehmen bzw rausnehmen. Das bringt nicht so viel ne Karte 1x drin zu haben.
Die großen Zaubersprüche ausgenommen, bei denen ist das nochmal was anderes.

PapaSchlumpf
25.02.2011 - 16:05 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Death and Decay in Grixis

In punkto Carddraw würde ich mal Drastische Offenbarung (Drastic Revelation) ausprobieren. Bei ner leeren Hand füllt sie, sie wieder auf 4 Karten auf, zudem bringt sie Karten in den Friedhof was ja immer gut passt. Auch gut, aber hat nicht so viel Flair, wäre Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction).
MfG ShadowXD

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