derzeit online: 227 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Urzas Great Tower Helix T1

Deckliste von Borbarad    , 31. Juli 2008

63 Karten – Farben: {g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Grundidee ist möglichst schnell, möglichst viel Mana aus Ländern und Kreaturen in die Spiralfiale (Helix Pinnacle) zu pumpen, um die nötigen 100 Counter zu bekommen. Dazu nutzt das Deck hauptsächlich Länder wie Urzas Turm (Urza's Tower), Urzas Bergwerk (Urza's Mine), Urzas Kraftwerk (Urza's Power Plant) und Wolkenposten (Cloudpost) (in Kombination mit Manaspiegelung (Mana Reflection)) mit Unterstützung von Kreaturen wie Elf des Wolkenwaldes (Skyshroud Elf) (in Kombination mit Thran-Turbine (Thran Turbine)) und Elfischer Abweichling (Elvish Aberration).

Dank der starken Manabase kann man das Deck auch alternative mit Dunkle Tiefen (Dark Depths) (Land-Tutore sind ja bereits vorhanden / vielleicht zusätzlich Grüner Zorn (Rancor)) als Schlüsselkarte bzw. als zweite Variante mit Dekret der Gerechtigkeit (Decree of Justice) (Der Elf des Wolkenwaldes (Skyshroud Elf) sorgt ja für das nötige {w}) spielen.

Noch ein kleiner Nachtrag in eigener Sache: Aufgrund der vielen Fragen möchte ich Eins vorweg sagen → T1 (Vintage) im Deck-Titel bedeutet in diesem Fall nicht, daß ich aktive mit diesem Deck auf Turnieren spiele. Es ist in erster Linie eine Information an alle, die hier einen Kommentar zur Gestaltung des Decks abgeben möchten, und sagt aus, daß ich bei Bau des Decks die Regel und Einschränkungen des T1/Vintage-Formates zugrunde gelegt habe. Also, zum Beispiel mich nach der offiziellen und aktuellen Banned/Restricted-Liste zum T1-Turnier-Format richte. Zudem möchte ich noch sagen, daß diese Deck genau so, wie ich es online gestellt habe existiert und ich es auch genau so spiele, und nicht irgendwo aus den Weiten des Netzes kopiert habe. Dies betone ich auch nur, weil ich auch dazu schon oft gefragt wurde.

Stärken: Man braucht nicht allzu viel Rücksicht auf die Stategie des Gegners nehmen, wichtig ist allein, daß mein seine eigene Stategie durchhält, dann kommt der Sieg automatisch durch Spiralfiale (Helix Pinnacle). Die Shroud-Fähigkeit bietet guten Schutz gegen Einwirkungen des Gegners. Wer hat schon Karten Seelenruhe (Tranquility) im Deck bzw. Sideboard?

Schwächen: Schwache Verteidigung gegen sehr starke bzw. sehr viele Kreaturen. Probleme gegen Permission/Burn-Decks, zudem nur eine richtige Win-Option mit Spiralfiale (Helix Pinnacle). Alle Spieler die tatsächlich "Zerstöre alle Verzauberungen"-Sprüchen im Deck haben, sind natürlich der Horror ...


Kartenliste: (Zusammen: 63 Karten)

Länder: (Zusammen: 24 Karten)

8 x Wald (Forest) (Manabasis)
4 x Urzas Turm (Urza's Tower) (Manabasis)
4 x Urzas Bergwerk (Urza's Mine) (Manabasis)
4 x Urzas Kraftwerk (Urza's Power Plant) (Manabasis)
4 x Vesuva (Vesuva) (Manabasis) → ERSETZT: 4 x Wolkenposten (Cloudpost) (Manabasis)

Kreaturen: (Zusammen: 15 Karten)

4 x Elf des Wolkenwaldes (Skyshroud Elf)(Manabase)
4 x Muse des Samenflugs (Seedborn Muse)(Verteidiger, Manabase)
4 x Elfischer Abweichling (Elvish Aberration)(Verteidiger, Manabase)
2 x Seidenpeitschen-Spinne (Silklash Spider)(Allround-Verteidiger)
1 x Rosheen Mäanderer (Rosheen Meanderer)(Verteidiger, Manabase)

Artefakte: (Zusammen: 5 Karten)

4 x Thran-Turbine (Thran Turbine)(Erweiterte Manabasis)
1 x Sonnenring (Sol Ring)(Erweiterte Manabasis)

Sonstige Zauber: (Zusammen: 19 Karten)

4 x Spiralfiale (Helix Pinnacle){!} (Schlüsselkarte/Finisher)
4 x Sommerblüte (Summer Bloom)(Manabase-Unterstützung)
4 x Wald-Hellseherei (Sylvan Scrying)(Tutor für Länder)
4 x Manaspiegelung (Mana Reflection)(Manabase-Unterstützung)
1 x Schöpfungskraft (Fastbond)(Manabase-Unterstützung)
1 x Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation)(Tutor für Länder)
1 x Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)(Tutor für Schlüsselkarten)

Sideboard: (Zusammen: 15 Karten)

4 x Enges Gehölz (Briar Patch)(Problemlöser, Anti-Kreaturen)
4 x Aussortierendes Blätterdach (Raking Canopy)(Problemlöser, Anti-Flieger)
2 x Neu stricken (Reknit)(Schutz für Permanents)
2 x Seidenpeitschen-Spinne (Silklash Spider)(Allround-Verteidiger)
3 x Infusion mit Morgentropfen (Dawnglow Infusion)(Lebenspunkte-Quelle)

Vielen Dank für euer Interesse und weiterhin viel Spaß bei Magic!

PS. Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker), Zeit der Verdopplung (Doubling Season) und Ernte und säe (Reap and Sow) sind mögliche Alternativen, auf die ich bereits gekommen bin, jedoch weiß ich ehrlich gesagt nicht, was dafür raus sollte?! Geradezu perfekt wäre natürlich Verzierender Knirps (Gilder Bairn), allerdings habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die Shroud-Fähigkeit von Spiralfiale (Helix Pinnacle) zu umgehen, damit sie überhaupt erst Ziel von Verzierender Knirps (Gilder Bairn) werden kann ... irgendeine Idee dazu?


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

34 Kommentare  
27.07.2008 - 11:01 Uhr – Kommentar von Dr.Black   :

Re: Urzas Great Tower Helix T1

Eine gute Karte, in Kombination mit der Spiralfiale (Helix Pinnacle), wäre die Muse des Samenflugs (Seedborn Muse)(Mit ihr kannst du dein Mana öfters verwenden um mehr Marken auf Spiralfiale (Helix Pinnacle) zu bekommen (Extrem hifreich wird sie dann bei 3 oder mehr spielern)).
27.07.2008 - 11:54 Uhr – Kommentar von night  :

Re: Urzas Great Tower Helix T1

Rosheen Mäanderer (Rosheen Meanderer), er ist auch nen guter Blocker.
27.07.2008 - 12:12 Uhr – Kommentar von Achilles   ICQ:

Re: Urzas Great Tower Helix T1

*klugscheiß* sie.. ;-) sie ist auch ein guter Blocker.. :-)
27.07.2008 - 12:47 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Urzas Great Tower Helix T1

Versuch doch mal die Pulsierender Stein (Heartstone)-Pili-Pala (Pili-Pala)-Paradiesmantel (Paradise Mantle) Kombo mit einzubauen.
So kannst du noch andere {X} Karten verwenden und hättest dann mehr als eine Siegesoption.
MfG
27.07.2008 - 13:29 Uhr – Kommentar von Durin   :

Re: Urzas Great Tower Helix T1

Als Land würde ich noch Vesuva (Vesuva) mit reinnehmen (Für Tron oder als Ort)
Und vielleicht Dunkle Tiefen (Dark Depths), wenn du eh Mana übrig hast.
27.07.2008 - 13:56 Uhr – Kommentar von DarkMoon  :

Re: Urzas Great Tower Helix T1

Eventuell Grundlegende Resonanz (Elemental Resonance) um Elfischer Abweichling (Elvish Aberration) oder Seidenpeitschen-Spinne (Silklash Spider) zu verzaubern.
27.07.2008 - 15:01 Uhr – Kommentar von Eiternder Goblin   ICQ:

Re: Urzas Great Tower Helix T1

Tressen aus Feuer (Braid of Fire) wäre womöglich noch eine sehr gute wahl für dieses Deck, da sie doch einen erheblichen Manaschup gibt, vorallem mit Manaspiegelung, und noch eher mit Zeit der Verdopplung (Doubling Season), wenn du die noch reinnimmst. Und dank Elf des Wolkenwaldes (Skyshroud Elf) ist sie ja auch spielbar.
27.07.2008 - 18:21 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Urzas Great Tower Helix T1

EDIT: Vielen Dank für die ersten Kommentare. Habe einige davon bereits umgesetzt und in der Deckliste geändert. Über einige Vorschläge muß ich erst noch genau nachdenken ... noch weitere Ideen? Da immer mal her damit! Hat irgend jemand eine Idee zu dem Spiralfiale (Helix Pinnacle) <→ Verzierender Knirps (Gilder Bairn) Problem? Danke schonmal an Alle ...
27.07.2008 - 18:28 Uhr – Kommentar von Eiternder Goblin   ICQ:

Re: Urzas Great Tower Helix T1

Ich hätte eine möglichkeit, die ist aber kaum umsetzbar:
Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice)+Titanias Lied (Titania's Song)+irgendwas um den song zu blinken oder ganz los zu werden. Man muss halt davor die marken drauflegen, es dann umwandeln, schauen, dass die Länder nicht auf den Friedhof kommen, 3-Mana produzieren, die Marken verdoppeln (am besten mehrmals). den song wieder loswerden.
27.07.2008 - 18:32 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Urzas Great Tower Helix T1

@Eiternder Goblin: Danke für den Versuch ... aber wie du schon sagst, daß Ganze ist dann doch etwas sehr aufwendig. Verdammt, der Verzierender Knirps (Gilder Bairn) passt so gut ... andere Ideen?
27.07.2008 - 18:36 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Urzas Great Tower Helix T1

2X Pulsierender Stein (Heartstone) und Paradiesmantel (Paradise Mantle) würde beim Verzierender Knirps (Gilder Bairn) auch gehen.
MfG
27.07.2008 - 18:41 Uhr – Kommentar von Silence  :

Re: Urzas Great Tower Helix T1

Das Problem mitm Knirps.. nun, die sind in der selben Edition.. machts klick? Das wurde extra so gemacht, weil die Combo ein wenig zu krass wäre und deswegen denke ich, dass es keine leicht umzusetzende combos gibt, nur sone ganz umständlichen.

Edit: Du solltest noch etwas gegen Ätherknall (Aether Snap) oder sowas tun. Das kann die ganz schön den A***h aufreissen, wenn du schon bei ca 80 bist.

Ältere Version dieses Beitrags: 27.07.2008 - 18:39 Uhr
27.07.2008 - 18:39 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Urzas Great Tower Helix T1

@Mario K.: Danke für den Kommentar, aber das Problem mit dem Verzierender Knirps (Gilder Bairn) ist nicht das Mana oder das Tappen, sondern die Shroud-Fähigkeit von Spiralfiale (Helix Pinnacle).
27.07.2008 - 18:42 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Urzas Great Tower Helix T1

@Silence: Richtig, das denke ich auch ... (auf ne offensichtliche Lösung wäre ich vielleicht auch noch selbst gekommen ;-)) ... aber vielleicht gibt es ja ne alte / ältere Karte die das Problem irgendwie löst ... ?!

Ältere Version dieses Beitrags: 27.07.2008 - 18:42 Uhr
27.07.2008 - 18:42 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Urzas Great Tower Helix T1

Daran (shroud) hab ich nicht mehr gadacht.
27.07.2008 - 18:45 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Urzas Great Tower Helix T1

@Silence: Wenn der Gegner zufällig wirklich solche Exoten-Karten im Deck hat, bin ich wohl geliefert ... aber man kann auch sicher nicht auf alle Situationen die richtige Antwort haben ...
27.07.2008 - 19:07 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Urzas Great Tower Helix T1

Hab gerade mal Artefakte durchgeschaut. Was vieleicht auch noch eine Möglichkeit wäre - Szepter des Magistrats (Magistrate's Scepter). Da könntest du Verzierender Knirps (Gilder Bairn) verwenden. Ansonsten glaube ich nicht, dass du nur mit {g} Shroud "umgehen" kannst.
MfG
27.07.2008 - 19:10 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Urzas Great Tower Helix T1

@Mario K.: Wenn du ne Möglichkeit auf {r}{s}{b} oder {w} findest .. würde ich ernsthaft überlegen, die entsprechende Farbe zusätzlich reinzunehmen ;-) ... {r} und {w} ist ja überhaupt kein Problem.
27.07.2008 - 19:20 Uhr – Kommentar von Mart Schmidt    ICQ:

Re: Urzas Great Tower Helix T1

Stimmt: Elf des Wolkenwaldes (Skyshroud Elf)
27.07.2008 - 19:30 Uhr – Kommentar von Eiternder Goblin   ICQ:

Re: Urzas Great Tower Helix T1

Ich würde sagen bis auf die eine von mir erwähnte methode gibt es keine alternative möglichkeit. Da es nur zwei ungezielte möglichkeiten gibt eine Karte ihre Fähigkeiten verlieren zu lassen, und Demut (Humility) auch den Knirps betrifft, wenn du keine möglichkeit findest ihn nicht eine Kreatur sein zu lassen.
27.07.2008 - 19:51 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Urzas Great Tower Helix T1

Das ist eigentlich was für die Rätsel Ecke.
Macht der Opale (Opalescence) und Kraj-Experiment (Experiment Kraj) da geht auch was, aber leider nicht bis zum Ende.
Wobei das auf alle Fälle, wenn machbar, eine eigentlich unspielbare Kombo werden wird.
MfG
27.07.2008 - 23:58 Uhr – Kommentar von Joemaster  :

Re: Urzas Great Tower Helix T1

wie wärs mit Zeit der Verdopplung (Doubling Season) für die spirale??
28.07.2008 - 06:47 Uhr – Kommentar von Timo S.  :

Re: Urzas Great Tower Helix T1

Ich würde noch gerne eine Kombination aus Viridischer Schreiner (Viridian Joiner) und Schattenhafter Mantel (Umbral Mantle) in den Raum werfen. Damit solltest du recht schnell die Helix laden.
Der Nachteil ist natürlich die Frage, was du dafür raus nehmen könntest.
Hier ist die Idee nochmal komplexer umschrieben:
http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=pVKTqQ7R3m&sort=-datum&filter=filter_author&filter_wert=Timo%20Skibinski&bereich=kombos

Ansonsten finde ich das Deck super.
30.07.2008 - 07:14 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Urzas Great Tower Helix T1

@Mart Schmidt : Gut erkannt ... ;-)

@Eiternder Goblin: Hast recht, wäre schön gewesen, aber wohl im Moment nicht zu realisieren ... abwarten, vielleicht bei der nächsten Edition.

@Mario K.: Ja, nett gesagt ... Rätselecke ;-) ... denke, du liegst richtig, derzeit wohl nicht spielbar ...

@Joemaster: Richtig, danke für deinen Kommentar. Daran hatte ich auch schon gedacht, steht mit in der Deckbeschreibung ganz unten ... ;-)

@Timo Skibinski: Mein Problem ist jetzt eigentlich vorallem, daß das Deck keine freien Slots mehr hat ... schon garnicht für eine zusätzliche Kombo?! Was sollte dafür raus?
31.07.2008 - 10:54 Uhr – Kommentar von Lord Dralnu   :

Re: Urzas Great Tower Helix T1

Ich finde Elfischer Abweichling (Elvish Aberration) kann raus, die Manakosten sind etwas zu heftig und mit der Kombo kriegst du sowieso unendlich Mana.
26.08.2008 - 09:05 Uhr – Kommentar von Distant Sorcerer  :

Re: Urzas Great Tower Helix T1

Hallo Borbarad,
Deine Schlüsselkarte im Deck gefällt mir. Auch was Du zu den Schwächen des Decks sagst, kann ich teilen. Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, dann versuche es eventuell mal mit 24 Ländern: 12x Wald/Gebirge, 12x Urza Länder. Und dazu mit 4x Quecksilberbrunnen / 4x Blütenteppich. Letzteres bremst den Gegner, liefert Dir aber Mana. Die Manabase könnte noch 4x Thrandynamo aufnehmen. Dann wären bereits 16 Karten zu Unterstützung verbraten. Mit den vier Schlüsselkarten Spiralfiale kommst Du bereits auf 20 Karten.

Dann bliebe die Frage, wie Du das Ganze möglichst gut verteidigst. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass Angriff die bessere Verteidigung ist. In diesem Fall schlage ich Rot als aggressive Lösung vor. 4x Fireball wegen des vielen Manas und ebenso Kumano, 4x Yamabushi-Meister. Als Recycelbare Karte käme noch 4x Hammer of Bogardan in Frage. Einen weiteren Slot Slots könnte man mit 4x Lightning Bolt oder Anfachen oder einem anderen 1/2-Mana-Schadensspruch gut füllen. Final wäre eventuell 4x Icefall oder 4x Aftershock / Creeping Mold als Removal nehmen.

Damit hättest Du 4 Slots mit 16 Karten besetzt, die von dem Massenmana profitieren. Wenn Du einen drauf setzen willst, kannst Du auch zwei Clockwork Dragon mit rein nehmen. Die saugen Mana auch sehr genüßlich auf.

Durch den Brutzelzauber solltest Du gut durch die ersten Runden kommen. Ab Runde 4/5 sollte sich Deine Manabasis entfalten. Eventuell könnte auch der Thrandynamo gar nicht gebraucht werden, bei so vielen Manaländern und dem Blütenteppich. Da hätte vielleicht noch das Tephraderm oder der Gurzigost Platz.

Wenn Du lieber mit Kreaturen auffüllen magst, könntest Du die einen fünf Slots auch mit einer grünen Horder besetzen. Dann ist der Gegner zu Beginn des Spiels über Deine eigentlichen Absichten völligst getäuscht und Du kannst ihn derart unter Druck setzen, dass Du in aller Seelenruhe Deine Kombo aufbauen kannst...

Beste Grüße, Distant Sorcerer
26.08.2008 - 09:56 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Urzas Great Tower Helix T1

@Distant Sorcerer: Bitte benutze auch in Kommentaren die [karte]...[/karte]-Markierungen. Danke.
26.08.2008 - 10:36 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Urzas Great Tower Helix T1

Ich würde an deiner Stelle sowas wie Andauernder Nebel (Constant Mists) einbauen... Durch BuyBack kannst du dich auf Dauer vor jeglichem Kreaturenschaden schützen. Leben aus Lehm (Life from the Loam) könnte dir dann die verlorenen Länder wiederholen. Wäre auf jeden Fall etwas fürs Sideboard, falls du z.B. gegen Aggro oder sowas spielst.
26.08.2008 - 11:49 Uhr – Kommentar von BastL66  :

Re: Urzas Great Tower Helix T1

Die Idee mit dem Feuerball (Fireball) von Distant Sorcerer finde ich gar nicht schlecht bei dem vielen Mana. Er wäre ja fast ein zusätzlicher Finisher und wenn der Gegner schnell, viele Kreaturen ins Spiel bringt, kann man durch {1} für ein zusätzliches Ziel mal schnell aufräumen. Andererseits muss man abwägen ob man das Mana nur dazu verwenden will, die Spiralfiale möglichst schnell aufzuladen.
09.09.2008 - 18:03 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Urzas Great Tower Helix T1

@Lord Dralnu: Die Manakosten sind beim Elfischer Abweichling (Elvish Aberration) eigentlich nicht das Problem für das Deck ... Mana ist ja eigentlich im Überfluss vorhanden. Zudem hat es sich als sehr brauchbarer Blocker herausgestellt und gibt mir zusammen mit der Muse des Samenflugs (Seedborn Muse) sehr viel extra Mana für das Spiralfiale (Helix Pinnacle) ...

@Puskas: Netter Gedanke, aber mir fehlen die freien Slots ... wüßte derzeit nicht wo ich noch zwei weitere freie Solts herbekommen soll?

@BastL66: Damit hast du recht, vorallem da {r} ja kein Problem ist. Werde mal bei Gelegenheit ein Testspiel mit Feuerball (Fireball) machen ... Danke!
30.10.2009 - 14:16 Uhr – Kommentar von Fritzl   ICQ:

Re: Urzas Great Tower Helix T1

Endlich einer, der den Knirps genauso liebt wie ich ^^

Mir kommt jetzt auch keine Idee, wie man das Shroud killen kann, aber ne alternative lösung über den Knirps:

Fünfseitiges Prisma (Pentad Prism) oder alternativen mit der gleichen Möglichkeit: Marken runternehmen ohne das Ding tappen zu müssen.

Spielzug:
Prisma spielen (mit einer zweiten Manafarbe) (der Elf da ^^) → 2 Marken
Knirps tappen (wie ist jetzt mal egal), Mana ranschaffen, enttappen → 4 Marken
Knirps tappen, Mana ranschaffen, enttappen → 8 Marken
Knirps tappen, 3 Marken runternehmen, enttappen → 8 → 5 → 10

usw

dann das Prisma entladen und die Marken auf den Turm knallen
Wenn du den Knirps mit nem Paradiesmantel kombinierst braucht man gerade mal 4 Mana um das Prisma auf {X} Mana hochzuladen
Ich selbst nutz es in meinem Deck Grün macht Direktschaden mit dem Hankyu (Hankyu), da brauch ich 6 Mana, aber selbst das dürfte es nicht so schwer machen ^^

Aber direkt auf die Spirale zu wirken... Hmm...
mir fällt grad nichts ein. trotzdem schmeiß ich mal ein paar Denkansätze rein
Passive Fähigkeiten killen
Globalisierung von gezielten Fähigkeiten ^^

so, mal schauen ob jemand anderen was einfällt ^^
30.10.2009 - 14:28 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: Urzas Great Tower Helix T1

Also ich persönlich finde ja Manakrypta (Mana Crypt) viel besser als den Sonnenring.
Aber ist halt och teurer ^^
30.10.2009 - 19:59 Uhr – Kommentar von Meister des ätheriums  :

Re: Urzas Great Tower Helix T1

Über Edelsteinreihe (Gemstone Array) würde das mit dem Knirps funktionieren, falls das Deck noch existiert.
zwar auch nich dierekt aber schoma besser als mit dem prisma.
30.09.2010 - 19:29 Uhr – Kommentar von HalycoN  :

Re: Urzas Great Tower Helix T1

wenn du Wolkenposten (Cloudpost) spielst würde sich vielleicht noch Glimmerposten (Glimmerpost) rentieren :)

34 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***