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Geistkontrolle

Deckliste von Der Rainer   , 18. Mai 2015

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Die Geister in Blau und Weiß gewinnen das Spiel durch Schaden, den sie aufgrund ihrer Flugfähigkeit gut anbringen können.
Vereinzelte gegnerische Flieger können durch Urnen-Nibilis (Niblis of the Urn) getappt werden.
Obwohl jeder einzelne Geist recht schwach ist, bringt die Menge an angreifenden Geistern und Geister-Spielsteinen oft den Sieg.

Hinweis: Diese Deckliste ist ein getestes, gespieltes "Küchentisch-Deck". Bei Verbesserungsvorschlägen bitte ich die Strategie bzw. die folgenden Schlüsselbegriffe zu beachten:
Geister, Fliegend, Tappen, viele Kreaturen

Stärken: Die Kreaturen fliegen, dadurch ist es einfach, Schaden durch zu bringen. Die Fluchsicherheit durch den Hauptmann schützt vor punktueller Zerstörung.
Konzentration auf das eigene Deck, kaum tote Karten.

Schwächen: Kreaturen mit kleinem Widerstand, deswegen anfällig gegen ungezielten Flächenschaden (z. B. Feuermasse (Pyroclasm)).
Nur 6 Problemlöser, gegen Kombo überfordert und zu langsam.


23 Länder
8 x Ebene (Plains)
6 x Insel (Island)
4 x Friedliche Bucht (Tranquil Cove) Etwas Leben schadet nicht, habe sowieso nur einen T1-drop
2 x Verlassene Ödnis (Scoured Barrens) Leben und {s} für die Verweilende Seelen (Lingering Souls)
2 x Mysteriöses Sanktum (Arcane Sanctum)
1 x Moorland-Schlupfwinkel (Moorland Haunt)


23 Kreaturen
1 x Kami der falschen Hoffnung (Kami of False Hope) Gut gegen Kampftricks oder überraschende Angreifer mit Eile

1 x Klagende Erscheinung (Keening Apparition) Guter Zusatznutzen, blocken und opfern
3 x Urnen-Nibilis (Niblis of the Urn) Macht den Luftweg frei

2 x Himmelsgeist (Sky Spirit) Durch Erstschlag auch als guter Blocker nutzbar
1 x Sturmgebundener Geist (Stormbound Geist) Einzige Kreatur, die Massenvernichtung überlebt
1 x Moorgeist (Geist of the Moors) Gute Schasdensquelle, aber anfällig ohne seinen Hauptmann
4 x Drogskol-Hauptmann (Drogskol Captain) +1/+1 und fluchsicher → Schlüsselkarte
1 x Azorius-Herold (Azorius Herald) Braucht kein Fliegen, ist per se unblockbar und gibt Leben
1 x Mentor der Sanften (Mentor of the Meek) Kartennachschub, einziger Nicht-Geist

2 x Verliesgeist (Dungeon Geists) Der wichtigste Problemlöser gegen gegnerische Kreaturen
1 x Brisenreiter (Tradewind Rider) Gutes Kontroll-Element, da meistens Spielsteine getappt werden
1 x Phantomgeneral (Phantom General) Bonus für die Spielsteine, ist selbst auch ein Geist, aber nicht fliegend :-(

1 x Geist der Schlachtfelder (Battleground Geist) Betont die aggressive Ausrichtung
2 x Gottheit der Ehrfurcht (Godhead of Awe) Beendet mit einem Hauptmann zusammen das Spiel

1 x Yosei, der Stern des Morgens (Yosei, the Morning Star) Noch mehr tappen für den letzen Angriff

8 Zauber

4 x Verweilende Seelen (Lingering Souls) Hauptquelle meiner fliegenden Geister
1 x Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) Pauschaler Problemlöser
1 x Entzauberung (Disenchant)
1 x Verdammen (Condemn)
1 x Zurückweisung der Bösen (Rebuff the Wicked) Rettet den Hauptmann

6 Sonstiges

2 x Genju der Felder (Genju of the Fields) Guter Blocker mit Lebensverknüpfung {?}
2 x Genju der Wasserfälle (Genju of the Falls) Recht aggressiv {?}
2 x Baku-Altar (Baku Altar) Viele Geister, aber leider ohne Flugfähigkeit


Ältere Version dieses Beitrags: 17.05.2015 - 17:29 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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7 Kommentare  
17.05.2015 - 19:53 Uhr – Kommentar von Illusionmaker  :

Re: Geistkontrolle

Ich hätte eine kleine Frage:
Wie Rettet Zurückweisung des Bösen denn deinen Hauptmann?
Er hat Hexproof und kann daher eh nicht angezielt werden und die Zurückweisung countert nur Zauber die ihn anzielen würden wenn er schön auf dem Feld ist (es können also keine Neutralisierungszauber neutralisiert werden).
Anonsten mag ich Geister sehr gerne und würde noch zu Hohläugiger Navigator (Deadeye Navigator) raten der einfach super stark ist und alles retten kann das angezielt wird und nicht der Hauptmann ist ;)
18.05.2015 - 10:18 Uhr – Kommentar von Der Rainer   :

Re: Geistkontrolle

@Illusionmaker: Vielen Dank für deinen Kommentar. Der Drogskol-Hauptmann (Drogskol Captain) macht nur andere Geister fluchsicher, er selbst kann normal angezielt werden.
Dein Vorschlag ist mir zu mana-intensiv und außerdem fehlt mir das Fliegen. Denn 5/5 möchte ich dann auch durchbringen können.
18.05.2015 - 19:18 Uhr – Kommentar von dragon_sam   :

Re: Geistkontrolle

Also ich spiele selber ein Spirit-Deck und muss sagen, dass der Hauptmann im Zusammenspiel mit dem Traumbild (Phantasmal Image) super ist. Das Image kommt als Kopie vom Hauptmann ins Spiel und schon sind beide Fluchsicher und bekommen beide +1/+1. Beides 4 mal ins Deck und ab gehts!
19.05.2015 - 06:43 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Geistkontrolle

Dein Deck ist äußerst gelungen, sehr stilvoll. Ich habe zwar noch nie Geister als Tribal gespielt, aber ich denke, der Baku-Altar (Baku Altar) macht einfach zu wenig. Dafür könntest du zwei weitere Problemlöser einbauen. 1x Zurückweisung des Bösen finde ich sehr random. Eine gute Karte für dieses Deck, auch um den Hauptmann zu schützen: Den Elementen trotzen (Brave the Elements). Die schützt leider nur weiße Kreaturen, aber die meisten deiner Geister sind weiß. Sie hilft gegen Fächenschaden und kann deine Geisterarmee auch mal für den letzten Angriff unblockbar machen!

Gruß, fire
19.05.2015 - 07:55 Uhr – Kommentar von Der Rainer   :

Re: Geistkontrolle

@dragon_sam: Dein Vorschlag ist wirklich gut, leider ist das Traumbild (Phantasmal Image) nicht gerade günstig und ich habe keines in meiner Sammlung. Trotzdem werde ich mal Ausschau halten.

@Fireslinger: Auch dir muss ich Recht geben. Ob ich allerdings Problemlöser gegen den Baku-Altar (Baku Altar) oder ein Genju aufstocke, weiß ich nicht.
Den Elementen trotzen (Brave the Elements) liegt hier rum, die wird in jedem Fall genutzt.
21.05.2015 - 07:51 Uhr – Kommentar von Hanmac   Online-Magic:

Re: Geistkontrolle

Hier meine aktuellen vorschläge für dieses Deck ... ich werde demnächst mal eine eigene Version ausprobieren.


wenn du mit Geistern spielst und auch mit Karten welche Spielmarken verstärken brauchst du eigentlich
Zwielichttreiber (Twilight Drover)
und wenn du nicht modernlegal bleiben musst geht auch Custodi-Seelenbinder (Custodi Soulbinders) und Heiliger Seelenhüter (Hallowed Spiritkeeper)

als weitere Legendäre wäre Oyobi, die Himmelsteilerin (Oyobi, Who Split the Heavens) die noch starke Geister erzeugt.

hm Karador, Geisterhäuptling (Karador, Ghost Chieftain) wäre auch interessant in einem Geister deck, besonders mit Oyobi ... leider hat er die falsche Farbe :-(
hm ich glaube um ihn herum werde ich auch mal ein Deck versuchen.


sonst zur unterstützung deiner Geister ist der hier besonders cool Himmlischer Kreuzritter (Celestial Crusader) besonders weil der deine Geister mit einem Powerpoost vor der zerstörung retten kann.
Eidolon der zahllosen Schlachten (Eidolon of Countless Battles), Geisterklingen-Eidolon (Ghostblade Eidolon) und Hoffnungsfrohes Eidolon (Hopeful Eidolon) wären auch interessant zum verstärken.


wenn du nicht modernLegal machen musst/willst, sind diese hier interssant Phantomschwarm (Phantom Flock) + Phantom-Nomade (Phantom Nomad) weil wenn du etwas auf dem Feld hast was ihnen +1/+1 gibt, können sie nicht mehr durch Schaden zerstört werden.

und meine aktuelle Lieblingskreatur: Anafenza, Geist des Sippenbaums (Anafenza, Kin-Tree Spirit) besonders FIES mit Karten wie Rastlose Erscheinung (Restless Apparition) oder Blutbeschmierter Geist (Bloodied Ghost)
22.05.2015 - 08:31 Uhr – Kommentar von Der Rainer   :

Re: Geistkontrolle

@Hanmac: Vielen Dank, echt eine Menge Vorschläge. Viele der Kreaturen fliegen aber nicht und/oder sind zu manaintensiv.
Was bei mir hängengeblieben ist, sind

Himmlischer Kreuzritter (Celestial Crusader), zurzeit anderweitig verbaut, aber als one-drop austauschbar
Zwielichttreiber (Twilight Drover), damit ersetze ich testweise Baku-Altar (Baku Altar)
Anafenza, Geist des Sippenbaums (Anafenza, Kin-Tree Spirit), leider t€uer.

Am Wochenende komme ich wohl nochmal zum Spielen, dann sehe ich ob, die Änderungen etwas bringen.

7 Kommentare  

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