derzeit online: 68 Besucher und 3 registrierte Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Angriff der Feuerkrieger (oder: guter alter ECHTER Burn)

Deckliste von Funserver   , 21. Juli 2014

60 Karten – Farben: {r}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Aus ihren verborgenen Tempeln des Gebirge (Mountain)s wurden sie gerufen, um ein weiteres Mal einen Auftrag auszuführen, den sonst niemand auszuführen wagte. Sie waren die Besten der Besten. Die Elite der Feuerkrieger. Jeder Einzelne von ihnen hatte sein Können viele Jahre lang im Barbaren-Kampfring (Barbarian Ring) unter Beweis gestellt und unzählige Widersacher mit seinen Feuerzaubern niedergestreckt. Darum gab es auch keine Angst unter diesen Kriegern. Angst war ein Luxus für die Schwachen. Diesen Luxus konnte sich hier wahrlich niemand leisten, denn die Schwachen waren zum Tode verurteilt, von Anfang an.

Diesmal lautete ihr Auftrag, den Gesetzesmagie-Tempel zu infiltrieren und alle Priester auzulöschen. Keine Gefangenen. Keine Gnade. So lautete der Befehl. Es war ein leichter Auftrag, und jeder der Feuerkrieger war gewillt, all sein Können einzusetzen oder in Flammen unterzugehen.

Sie schlugen bei Nacht zu. Alle Vorkehrungen waren getroffen. Und der Moment, in dem die Feuerkrieger-Elite den Tempel betrat, muss für die Priester wie der Eintritt in die Hölle persönlich gewesen sein! Augenblicklich startete der Flammenausbruch (Flamebreak). Mit einem gewaltigen Feuerstoß (Fireblast), gebündelt durch die gemeinsame Höllenmagie aller Krieger, wurde das Wahrzeichen des Tempels, die große Statue des Gesetzes-Erzmagiers, in einen riesigen Haufen kleiner Granitsplitter verwandelt. Die Feuerkrieger hegten in den meisten Fällen nichts als Verachtung, im besten Falle vielleicht so etwas wie Mitlied für die Gesetzesmagier, die in ihren Augen den fehlgeleiteten Dogmen dieser so irdischen und kurz gedachten Konzepte der Moral und des Rechts zum Opfer gefallen waren. Herrschaft durch Macht. Macht durch Feuer. So lautete das einzig gültige Gesetz nach dem es sich zu leben lohnte.

Nachdem die ersten Augenblicke vergangen waren, in denen die Gesetzesmagier kaum wussten wie ihnen geschah, setzen sie sich immerhin zur Wehr, sprachen Bannsprüche und wirkten fragwürdige Zauber mit ihren Zeptern. Doch sie hatten der Krieger-Elite nur wenig entegegenzusetzen. Ein Blitzschlag (Lightning Bolt) nach dem anderen streckte die Mehrzahl der gesetzestreuen Magier nieder, viele wurden von Magmastrahl (Magma Jet)en in Sekundenbruchteilen in einen Haufen Asche verwandelt. Eine Entladung aus dem Zeitriss (Rift Bolt) traf einen der Gesetzesmagier ins Gesicht, woraufhin er erblindete und schwer verwundet am Rand des Tempels zurückblieb, der nunmehr einem Schlachtfeld glich. Einer der Feuerkrieger hatte die Güte, ihn mittels eines ebenso simplen wie effektiven Schädelbruchs von seinen Qualen zu erlösen. Flammende Öffnung (Flame Rift)en, zuvor in berechneter Kalkulation von den Feuerkriegern beschworen, äscherten diejenigen Gesetzesmagier ein, die durch einen der vielen geheimen Pfade zu fliehen versuchten.

Die Verluste auf Seiten der Feuerkrieger-Elite blieben sehr gering. Ein paar von ihnen wurden niedergestreckt durch rechtsbasierte Bannsprüche, doch alles in allem glich der Angriff einem wahren Blutbad lediglich unter den Gesetzesmagiern. Einer der Feuerkrieger konnte im letzten Augenblick einem Bannspruch ausweichen, sodass dieser nur seinen Arm verletzte, woraufhin er den törichten Magier, der so viel Pech hatte, ihn nicht getötet zu haben, mit einem barbarischen Lavastachel (Lava Spike) grausam aufspieß. Die Flammen aus seiner blutigen Hand nahmen durch die Kombination mit dem heißen Blut an Intensität noch zu!

Für den Gesetzes-Erzmagier, der sich in seinen Gemächern verbarrikadiert hatte, hatte sich die Feuerkrieger-Elite überlegt, ein Exempel zu statuieren. So nahmen sie eines ihrer wertvollsten Artfakte mit, die Verfluchte Schriftrolle (Cursed Scroll). Mit ihr sollte der Erzmagier in eine flammende Säule verwandelt werden. Innerhalb weniger Sekunden würde so alles Leben aus seinem Fleisch gesengt werden, die Asche jedoch in fester Form lebensecht erhalten bleiben als abschreckendes Beispiel für alle anderen Zünfte, die sich dem Willen der Feuerkrieger nicht beugen wollten.

Mit bedrohlich ruhiger Miene zogen die übriggebliebenen Feuerkrieger ins aufgebrochene Gemach des Erzmagiers ein, während dieser angsterfüllt nach einem verzweifelten Ausweg suchte. Nachdem sie sich vollzählig versammelt hatten, um dem abschließenden Ritual gemeinsam beizuwohnen, schritt Meister Blunk aus der Gilde der Feuerkrieger mit kalter Miene auf den Erzmagier zu. Dicke Schweißperlen rannen ihm über die Stirn, als er, auf Knien flehend, zuletzt stammelte:
„Die...die Gilden müssen dem Krieg ein Ende setzen, sonst setzt der Krieg den Gilden ein Ende!“
Nun blieb ihm nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass die Logik und Weisheit seiner Worte auch dem Meister der Feuerkrieger bewusst würden...

Wie die Geschichte ausgeht? Da bleibt mir nichts anderes, als auf den passenden Anekdotentext zu verweisen:
Das Argument des Gesetzesmagiers war klug und wohldurchdacht, aber Blunks Erwiderung erwies sich als unwiderlegbar. - Schädelbrecher (Skullcrack)



Es gibt ein paar Deckstrategien, die inzwischen so klassisch und altbekannt sind, dass auf sie zwei Faktoren zutreffen: 1. nahezu jeder kennt es. Und darum denkt auch nahezu jeder, dass er wüsste, wie man ein gutes Deck dieser Art baut. Was häufig eben nicht stimmt. Und 2. gibt es durch die Unmenge an Editionen, die es inzwischen gibt, auch unglaublich viele Karten, die man für die jeweilige Strategie verwenden kann...
Der Punkt ist nur, dass die meisten davon in Wirklichkeit ziemlich crap sind. Die Formate, auf die ich hier vor allem anspiele, sind {s}-Discard und {r}-Burn. Allerdings möchte ich an dieser Stelle ausschließlich auf Letzteres genauer eingehen. Wer sich auch für das Discard-Format interessiert, kann hier gerne mal reinschauen: http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=cy9rHmLnGZx&top=! . Der Kollege Kussler hat das recht gut konstruiert, so wie ich mir das auch denke.

Nun aber zum klassischen Burn. Die idee dahinter könnte einfacher kaum sein: Dem Gegner möglichst schnell 20 Schadenspunkte aufdrücken mittels roter Direktschadensprüche. Was aber die meisten dabei übersehen oder zumindest nur teilweise beachten: Rotes Burn muss schnell sein. Und zwar verdammt schnell! Und: Man darf sich nicht zu schade dafür sein, auch ruhig mal an sich selbst ordentlich Schaden auszuteilen. Solange man das Gegenüber schnell genug auf 0 reduziert, ist das am Ende sowieso egal.
Es sollte allerdings beachtet werden, dass das hier Gesagte stets nur für Burn-Decks gilt, die über bloßes Freizeitspiel hinausgehen sollen.

In dem Fall haben dann aber auch Karten wie Sengende Strahlen (Searing Blaze) (→ kann nur gespielt werden, wenn der Gegner Kreaturen draußen hat und dann ist es auch nur gut, wenn grad ein Land ins Spiel kam), Flammen des Hitzkopfs (Flames of the Firebrand) (→ schlicht zu teuer), Feuermasse (Pyroclasm) (→ was scheren uns die gegnerischen Kreaturen?!) und Konsorten nichts in einem guten, schnellen Burn-Deck verloren. Wirklich nicht.

Ein deutlich strittigerer Punkt ist dann schon, ob und wenn ja, welche bzw. wie viele Kreaturen in ein Burn-Deck gehören. Ich persönlich finde, dass ein Burn-Deck möglichst kreaturenlos spielen sollte. Denn spielt man Kreaturen, liefert man dem Gegner die Möglichkeit, das eigene Spiel negativ zu beeinflussen (vor allem mit Removals), die er aber möglichst nicht haben soll. Außerdem "funktioniert" jede gespielte Kreatur wiederum nur in bestimmten Situationen, was impliziert, dass sie manchmal schlichtweg nutzlos sind, z.b. weil der Gegner sie restlos wegblockt. Und genau diese Situationen sind es, die einen dann den Sieg kosten können. Wenn man also trotzdem unbedingt Kreaturen spielen möchte, dann gibt es auch hier nur wenige sinnvolle Möglichkeiten. Hier eine Auswahl (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Goblin-Wegefinder (Goblin Guide) → bester 1-drop, aber später eher nutzlos
Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer) → kann gut sein und verbrauchte Burnzauber wiederverwerten, leidet aber leider unter Einsatzverzögerung
Funkenelementar (Spark Elemental) → billig und schnell, ist aber nutzlos, wenn der Gegner sie blocken kann
Fanatischer Mogg (Mogg Fanatic) → billig und flexibel, aber meiner Meinung nach nicht effizient genug
Keldonischer Marodeur (Keldon Marauders) → ähnliches Problem wie das Funkenelementar. Er macht zwar 2 sichere Schaden, kostet aber auch schon {1}{r} und hat keine Eile.
Kugelblitz (Ball Lightning) → super, wenn er durchkommt, aber das Wenn ist auch hier wieder das Problem. Eine einzige Erstschlagkreatur des Gegners oder ein Blitzschlag (Lightning Bolt) genügen schon und das wars dann auch schon wieder für ihn.

Weiter unten ist meine Liste eines sehr schnellen, starken Burn-Decks. Wenn es gut zieht, sollte es gegen nahezu jedes Deckformat Chancen haben, sofern der Gegner nicht grad ein 1000€-Deck {s}-Control mit Nether Void in Turn 1 oder ein Reanimator mit Iona, Emerias Schild (Iona, Shield of Emeria) in Turn 1 spielt...

Wie gesagt sollte man generell möglichst wenig Einfluss auf das gegnerische Board nehmen. Es gibt nur wenige Ausnahmen, in denen es sich lohnt, mal eine Kreatur des Gegners schnell abzuschießen, so z.b. den Ritter aus Wiesenkorn (Knight of Meadowgrain) und Ähnliches. Ansonsten aber immer schön direkt auf den Gegner mit den Burnzaubern.


Was eigentlich auch gespielt werden sollte, ist Preis des Fortschritts (Price of Progress), nur halten sich die Nichtstandardländer in meinem persönlichen Magic-Umfeld eher in Grenzen, weshalb sie es mir nicht bringt. Für Turnierspiele jedoch wäre diese Karte unerlässlich!
Mit Sideboard spiele ich ebenfalls nicht, aber hier ein paar Anregungen:
Schwefeliger Strudel (Sulfuric Vortex) gegen Lifegain
Tormods Krypta (Tormod's Crypt) gegen Reanimator
Trümmerorgie (Shattering Spree) gegen Affinity
Roter Urknall (Red Elemental Blast) gegen {b}-Control
Lähmungsnadel (Pithing Needle) gegen Combo oder Control
Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) gegen Aggro/Weenie
Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout) kann je nach Umfeld stärker sein als Flammenausbruch (Flamebreak)
Chaosschleife (Chaos Warp) gegen schlimme Einzelkarten, Verzauberungen und Artefakte


Manakurve:
{0}: 4 (Feuerstoß (Fireblast), denn der wird NIE für seine normalen Kosten und nur als Finisher gewirkt)
{1}: 18 (inklusive Entladung aus dem Zeitriss (Rift Bolt))
{2}: 13
{3}: 7
→ Durchschnitt: 1,6

Stärken: - sehr sehr schnell
- höchst effizient
- nahezu keine Möglichkeiten des Gegners, das eigene Spiel zu stören (nur Counter)

Schwächen: - sehr schnelles Weenie kann unter Umständen noch schneller sein
- viel Lifegain ist machbar, aber schwer


Länder (18):
16x Gebirge (Mountain) → wird eben benötigt
2x Barbaren-Kampfring (Barbarian Ring) → dient als Finisher; Grenzwert ist am Ende kein Problem

Burn (42):
4x Blitzschlag (Lightning Bolt) → der flexibelste aller Burner
4x Entladung aus dem Zeitriss (Rift Bolt) → wird eigentlich ausschließlich für {r} genommen
4x Lavastachel (Lava Spike) → zwar Hexerei und nur auf Spieler möglich, doch das ist ja genau das, was wir wollen
4x Chain Lightning → der Nachteil kommt nur sehr selten zum Tragen; ansonsten Top-Karte
2x Verfluchte Schriftrolle (Cursed Scroll) → für lange Runden, wenn man im Top-Deck spielen muss
4x Schädelbrecher (Skullcrack) → garantierter Schaden + Anti-Lifegain
4x Magmastrahl (Magma Jet) → leider nur mäßiger Schaden, aber die Hellsicht ist sehr wertvoll
4x Flammende Öffnung (Flame Rift) → 4 Schaden für {1}{r} und wie gesagt, man muss eh schneller sein als der Gegner
1x Verdoppelung (Fork) → entweder kopiert man lästige Counter vom Gegner oder eigene Burner
3x Flammen der blutigen Hand (Flames of the Blood Hand) → großer Bruder vom Schädelbrecher (Skullcrack); 4 sichere Schaden für cc{3}
2x Flammenausbruch (Flamebreak) → wirft Weenie um Längen zurück und macht auch ganz guten Schaden am Gegner
1x Tyrannisieren (Browbeat) → mir ist beides Recht; meist zieht man einfach 3 Karten für cc{3}
1x Glücksrad (Wheel of Fortune) → wenn die Hand leer ist, füllt man sie hiermit wieder komplett auf
4x Feuerstoß (Fireblast) → megastark; absoluter Finisher


6 ältere Versionen dieses Beitrags:
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 63% (+63%) – Dieses Deck wurde bislang von 20 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

25 Kommentare  
14.01.2013 - 02:11 Uhr – Kommentar von Kraft  :

Re: Guter ECHTER Burn

Sehr schön-SO sieht ein Burn-Deck aus!!!

Eine Sache stört mich dennoch: Schrein der lodernden Wut (Shrine of Burning Rage)
DIe Karte ist meiner Meinung nach eher was fürs RedDeckWins oder Sligh da sie dir zu beginn direkt nichts nützt, du aber selber sagst du willst so schnell wie möglich den Sack zu machen. So verschenkst du einen Zug in dem man eher den Druck erhöhen sollte, auch wenn die Karte sicherlich nach 2-3 Zügen Win bedeutet, aber da du sie nur 2x spielst ist die Karte in den meisten Fällen Crap da sie n echt mieser Top-Deck ist und dir später nicht mehr viel nützt.

Ich bevorzuge da immernoch die gute alte Verfluchte Schriftrolle (Cursed Scroll) die vor allem stark ist wenns mal wieder was länger dauert (was ja mal vorkommen kann) da man zu diesem Zeitpunkt ja eh immer nur noch die Karte auf der Hand hat (haben sollte) die man zuvor gezogen hat.
14.01.2013 - 11:23 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Guter ECHTER Burn

Sieht gut aus. Erklärung ist auch top!
Gegen ein schwarzes Staxx mit Nether Void in T1 gewinnt allerdings kaum was, besonders wenn in T2 oder T3 ein Zweites hinterher geworfen wird -.- . Also nicht so schlimm würde ich sagen.:-P
14.01.2013 - 16:57 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Guter ECHTER Burn

Danke euch beiden für das Lob!
@ Kraft: Du hast vollkommen recht! ich war auch sehr unzufrieden mit dem schrein, die Verfluchte Schriftrolle (Cursed Scroll) ist hier wirklich besser. ist sofort geändert worden. Danke für den tollen Tipp!
@ Hannsi: Jap, das meine ich. Wie gesagt, gemessen an dem Budget, das man für ein solches Burn-Deck hergeben muss, ist es sehr spielstark. Und dass es dann mit gewissen Decks, bei denen teilweise ein einziges Playset teurer als mein ganzes Deck ist, nicht gewinnen kann, ist keine Schande :-)
14.01.2013 - 18:07 Uhr – Kommentar von Gagi   Online-Magic:

Re: Guter ECHTER Burn

Falls du dich mit dem Deck im Legacy versuchen willst, würde ich statt Flammenausbruch (Flamebreak) im derzeitigen Meta eher Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout) spielen. Er trifft Flieger wie Delver und ist uncounterbar, was einen entscheidenen Vorteil darstellt. Eine gute Karte für das Sideboard ist auch Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge). Sie erkauft einem Zeit und ist gut gegen Viecher wie Emrakul. 4x Feuerstoß (Fireblast) +2x die Scherbensalve (Shard Volley) halte ich ein wenig für zuviel. Auch im Burn sollte man immer mindestens auf 3 mana kommen.
14.01.2013 - 19:12 Uhr – Kommentar von Iroha  :

Re: Guter ECHTER Burn

Dass, dieses Deck gegen nahezu jedes Deckformat Chancen hat, wag ich zu bezweifeln, da eine einzige Karte reicht um das Deck nutzlos zu machen: Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity)

Das ist auch der Grund warum man meiner Meinung nach ein paar Kreaturen spielen sollte. Zumindest Blitzschlange (Lightning Serpent) und Funkenelementar (Spark Elemental) um nicht vollkommen aufgeschmissen zu sein bis man die Karte mit z.B. Knarrenbombe (Ratchet Bomb) entfernt hat.

Ansonsten hast du recht mit der Effektivität der verwendeten Burn Spells, aber ich finde es falsch von einem ECHTEN Burn Deck zu sprechen, wenn du die größte Schwäche eines solchen Decks einfach ignorierst.

mfg Iroha
15.01.2013 - 15:53 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Guter ECHTER Burn

@Iroha: Oh come on... gegen jede Deckstrategie gibt es mindestens eine ganz fürchterliche Karte, die die Deckstrategie völlig zerlegt. Wenn Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity) zu Beginn liegt, dann helfen ein paar Kreaturen auch nichts. Und auf die Knarrenbombe zu warten hilft auch nicht.

@Deck: Bin ganz einverstanden. Nur die Paranoia gegenüber den */1-trample-haste Kreaturen finde ich etwas übertrieben.
15.01.2013 - 22:01 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Guter ECHTER Burn

Interessante Diskussion hier :-)
@Gagi: Würde ich damit auf Turnieren spielen, wäre das ein guter Hinweis, danke dir dafür. Ich spiele aber generell nicht auf Turnieren, sondern nur mit Freunden. Die Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) habe ich vergessen anzugeben, aber du hast recht, die ist natürlich eine super starke Karte, allerdings nur fürs Sidenboard. Wird noch mitangegeben. Ach und Scherbensalve (Shard Volley) wird nach Möglichkeit erst später gespielt, wenn ich bereits genügend Gebirge habe und nur noch die letzten Schadenspunkte durchdrücken muss, während Feuerstoß (Fireblast) halt wirklich AUSSCHLIEßLICH zum Finishen verwendet wird. In dem Fall sind die Gebirge dann eh egal.

@Iroha: Auch dir danke für den Hinweis. Ich bin mir durchaus der Tatsache bewusst, dass eine ausgespielte (oder schlimmer noch von der starthand ins spiel gebrachte) Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity) mich alt aussehen lässt - aber dagegen lässt sich ja wohl wenig machen ;-) wie xray-spex ganz richtig angemerkt hat, reißen ein paar Kreaturen "für alle Fälle" es dann auch nicht raus - mal ganz abgesehen davon, dass die Blitzschlange (Lightning Serpent) sowieso viel zu langsam (=schwach) für dieses Deck wäre. Und die Knarrenbombe (Ratchet Bomb) ist wie z.b. auch Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk) und Konsorten ne klasse Boardsäuberung. Aber ebenfalls auch wieder: schlicht zu langsam. So lange kann ich nicht warten. Aber wie mein Vorredner auch schon gesagt hat, es gibt für nahezu jede Strategie eine oder mehrere Karten, die einem alles komplett kaputt machen - so sieht beispielsweise nahezu jedes blaue Counterdeck (und die gibts wie Sand am Meer) ziemlich alt aus gegen Zobelbrauner Riesenhirsch (Great Sable Stag) - nur um mal ein einziges Beispiel zu nennen.

@xray-spex: Danke. Vielleicht liegts ja auch nur an meiner ganz persönlichen Erfahrung, aber ich finde, es wird ja doch viel Removal dieser Art gespielt. Vor allem auch hat diese Tendenz die letzten Jahre ja stark zugenommen, was kein Wunder ist in Anbetracht der Tatsache, wie billig gutes Removal im Vergleich zu früher geworden ist - ob nun wie gesagt Blitzschlag (Lightning Bolt) für {r}, Weg ins Exil (Path to Exile) für {w}, Tragischer Ausrutscher (Tragic Slip) für {s} und sogar Die innere Bestie (Beast Within) für {g}. Hallo?! Grünes Kreaturenremoval!!
Naja wie dem auch sei. Wie gesagt, mal sollte dem Gegner einfach keine Gelegenheiten bieten.

Ältere Version dieses Beitrags: 15.01.2013 - 19:05 Uhr
15.01.2013 - 19:37 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Guter ECHTER Burn

Joa da hast du recht.
Die innere Bestie ist allerdings ein Removal was gegen Burn wohl selten gespielt wird... Wer tauscht freiwillig eine 3/1 Haste Kreatur die am Ende des Zuges stirbt gegen eine 3/3 die nicht stirbt :)
15.01.2013 - 22:51 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: Guter ECHTER Burn

Was mir bitter aufgestoßen ist, ist das es keinen einzigen Goblin Guide gibt. Jedes Burndeck fängt mit 4 Goblin-Wegefinder (Goblin Guide) an, wenn es das nicht tut ist es meiner Meinung nach Fail und wesentlich schlechter als alle anderen Burndecks mit Wegefindern.
Zu erklären warum er gut ist wäre sinnlos, denn wenn man das nicht von alleine merkt kann einen nichts mehr retten ;)
19 Länder sieht etwas viel für ein Burndeck aus, man braucht ja nicht mehr als 3 im Spiel, andererseits wenn man Shard Volley spielt gäbe es Argumente für 19.
16.01.2013 - 14:04 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Guter ECHTER Burn

@Hannsi: Die innere Bestie (Beast Within) war ja nur als Beispiel gedacht, um zu verdeutlichen, dass die letzten 2-3 Jahre Magic-Editionen immer besseres und stärkeres Kreaturenremoval hervorgebracht haben, was darin gipfelt, dass es jetzt eben sogar für grün Removal gibt! Früher gab es das in grün höchstens für fliegende Kreaturen oder mittels Köder (Lure)-Effekten.

@ dwarf enraged: Na na, die Welt geht jetzt auch wieder nicht unter, weil keine Goblin-Wegefinder (Goblin Guide) drin sind ;-) Klar sehe ich ein, dass er stark ist und sein Nachteil besonders in einem sehr schnellen Burn-Deck keine große Rolle spielt, aber der Grund, warum er nciht drin ist, ist schlicht und ergreifend der, dass ich ihn nicht besitze. Und ich finde ihn nicht gerade billig. Und weiter oben habe ich einfach vergessen, ihn als Kreaturenalternative anzugeben. Ohne Frage ist der stark. 19 Länder mögen auf den ersten Blick vielleicht 1-2 zu viel scheinen, aber wegen 2x Scherbensalve (Shard Volley) und 4x Feuerstoß (Fireblast) sind sie angebracht. Außerdem kommt häufig in t2 ein Magmastrahl (Magma Jet), der mich relativ flexibel macht in Bezug auf die Anzahl der benötigten Länder, indem ich meine nächsten Karten ordnen kann :-)
31.01.2013 - 13:31 Uhr – Kommentar von Freizeitspieler aus Königslutter  :

Re: Guter ECHTER Burn

Hi erstmal von mir aus "schönes burndeck"{+}

ich finde die neue alternative zu Flammen der blutigen Hand (Flames of the Blood Hand) sehr schön und zwar Schädelbrecher (Skullcrack)

sie macht zwar einen schaden weniger dafür hast du folgende vorteile.

Schaden kann nicht verhindert werden in diesem zug.
Er kostet ein mana weniger

und ich finde Donnernder Zorn (Thunderous Wrath) gehört auf jedenfall einmal rein.

Begründung

1 mana für 5 schaden wen man ihn zieht und für Miracle spielt.

Wen man ihn nur einmal spielt ist die warscheinlichkeit ihn auf der starthandzu haben relativ gering und ist den kosten nutzenfaktor wert denk ich.

Nur mehr als 2 würde ich nicht spielen da man ihn dan ggf zu oft auf der starthand hat.
31.01.2013 - 17:06 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Guter ECHTER Burn

Hey, danke für das Lob, freut mich, dass es dir gefällt!
Die neue Edition habe ich mir bisher so gut wie gar nicht angesehen, aber ich stimme dir zu, Schädelbrecher (Skullcrack) sieht wirklich sehr stark aus. Die könnte man ohne Weiteres 4x mal spielen. Was hingegen Donnernder Zorn (Thunderous Wrath) angeht, da bin ich doch sehr skeptisch. Du hast schon irgendwie recht, 1x sollte in den allermeisten Fällen nur ein sehr geringes Risiko darstellen. Was mich speziell für dieses Burn-Deck aber eher abschreckt, ist dass ich 3x Tyrannisieren (Browbeat) spiele und, wie ich oben beschrieben habe, wer sich auskennt, weiß dass es sich nur in den allerseltensten Fällen lohnt, den Schaden zu nehmen. Und wenn ich dann dadurch Donnernder Zorn (Thunderous Wrath) ziehe, ist sie wieder eine tote Karte. Aber ich prox vielleicht mal eine testungsweise rein und sehe, wie sie sich macht. Danke jedenfalls für die Tipps!
10.02.2013 - 11:42 Uhr – Kommentar von pilota1975  :

Re: Guter ECHTER Burn

Gutes Deck!{+Chaosschleife (Chaos Warp) ins Sideboard einfach SUPER!;-)
10.02.2013 - 13:26 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Guter ECHTER Burn

Dankeschön!
Chaosschleife (Chaos Warp) ist ja der Hammer! Die kannte ich gar nicht! Das mit Abstand beste Removal gegen Todeskarten wie Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity), danke dafür!
10.02.2013 - 14:51 Uhr – Kommentar von pilota1975  :

Re: Guter ECHTER Burn

Ja! Ich hab die Karte jetzt in mein Burndeck genommen! Meine Freunde spielen momentan oftKrönchen der Morgendämmerung (Daybreak Coronet) ein Alptraum:-(. zusammen mit
Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker) und Himmlische Rüstung (Empyrial Armor).
10.02.2013 - 15:37 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Guter ECHTER Burn

Autsch, ja^^
Nee aber das ist echt gut, weil ich nicht wusste, welche Karte man gegen solche Decks ins Sideboard tun soll. Ich hatte mich eigentlich schon fast damit abgefunden, denn es gibt halt so Vorschläge wie Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk) oder Knarrenbombe (Ratchet Bomb), aber die sind leider einfach zu langsam für ein solches Burn-Deck. Da ist Chaosschleife (Chaos Warp) eine gute Alternative, ich verbessers nachher.
11.02.2013 - 01:09 Uhr – Kommentar von Symphonic   :

Re: Guter ECHTER Burn

Gefällt mir {+}{+}! Mit Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer) im Mainboard kann man meiner Meinung nach nicht viel falsch machen, aber ich verstehe deine Argumente gegen Kreaturen auch durchaus. Aber deine Abneigung gegen Sengende Strahlen (Searing Blaze) finde ich nicht ganz gerecht. Es ist 3 Schaden für 2 Mana, + noch eine tote Kreatur des Gegners, für ein Burndeck um einiges besser als zB Scherbensalve (Shard Volley), bei dem du eines deiner Länder opfern musst (und dazu noch im selben Deck mit 4 Feuerstoß (Fireblast) und 19 Ländern brrrr). Und wenn du diese Runde kein Land gespielt hast, dann spielst du die Karte einfach diese Runde nicht aus - ich habe sie im damaligen Kuldotha Red im Standard lieben gelernt, da wurde sie mir öfters als zu langsam abgeraten, aber ich habe auf ihr beharrt und nach und nach haben auch andere Spieler begonnen sie zu verwenden ;-) Und wenn du den Magier und Blaze spielst, dann kommen wsl sowieso einige Fetchländer rein, die beide noch um ein Vielfaches stärker machen.
Flammen der blutigen Hand (Flames of the Blood Hand) solltest du wie bereits erwähnt herausnehmen und durch Schädelbrecher (Skullcrack) ersetzen, aber da du ja nicht nur auf Modern-Karten eingeschränkt bist, würde ich sie nicht viermal spielen, sondern nur 2-3 mal.
Schwefeliger Strudel (Sulfuric Vortex) gehört dafür finde ich ins Mainboard, es geht bei der Karte weniger um die Lebenspunkte, sondern um die permanenten 2 Schaden.
Dafür würde ich auf Flammenausbruch (Flamebreak) verzichten, es ist meistens nur ein 1 Mana teurerer Sengende Strahlen (Searing Blaze) :-P.
Und fürs Sideboard würde mir dafür noch Überforderungs-Falle (Mindbreak Trap) einfallen, gegen einige Decks so ziemlich das Schlechteste was nur passieren kann.
11.02.2013 - 13:46 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Guter ECHTER Burn

Hehe da spricht wohl ein Kenner ;-) Interessante Thematik.
Also ich bleibe dabei, Sengende Strahlen (Searing Blaze) hat hier nichts drin verloren. Schon richtig, mit Fetchies mag das Ding noch zuverlässiger funktionieren, aber es gibt genug Decks, die ohne Kreaturen oder nur mit wenigen spielen, nehmen wir z.b. ganz simpel, ein Burn-Matchup. Dann ist das ne Scheiß-tote Karte auf der Hand und nichts ist schlimmer als tote Karten in einem Burn-Deck! Selbiges Gilt, wenn der Gegner zwar Kreaturen spielt, du diese aber nicht anzaubern kannst, weil sie meinetwegen Hexproof, Shroud oder Schutz vor Rot haben. Kommt alles vor. Dagagen ist Flammenausbruch (Flamebreak) nie eine tote Karte. Die kannst du spielen, unbahängig davon ob der Gegner nun Kreaturen hat oder nicht. Und wie oben beschrieben, bringts die absolut gegen sehr schnelles Weenie. Wenn der Gegner in t2-3 3-5 Kreaturen zu liegen hat, kann man auch mit schnellem Burn in Bedrängnis geraten. Mit Sengende Strahlen (Searing Blaze) würdest du dann eine Kreatur töten, mit Flammenausbruch (Flamebreak) hingegen tötest du mit Sicherheit alle. Das Board des Gegners ist leer und der Sieg somit so gut wie Dein. Denn genau für solche Situationen ist sie im Main.
Wo ich dir allerdings mit deiner Kritik beipflichten möchte, ist die Scherbensalve (Shard Volley). Sie ist nicht schlecht, aber ich habe auf etwas Besseres gewartet. Die zwei kommen nun raus, dafür werden die Länder auf 18 reduziert, das sollte auch reichen. Schädelbrecher (Skullcrack) kommt auch rein, mal sehen, wies dann aussieht.
Zur Überforderungs-Falle (Mindbreak Trap): ich spiele ja selbst ohne Sideboard, deswegen sind das oben wie gesagt nur Ideen für anderen, die sich vllt ein ähnliches Deck bauen wollen und damit auf Turniere spazieren. Und die Falle finde ich etwas speziell. Außerdem widerstrebt es stark meinem Ästhetik-gefühl bei Magic, eine blaue Karte in ein rein rotes Deck zu tun. Und da ich nur Freizeitspieler bin, kann ich mir das leisten hehe.
Und danke für den Kommentar und die Kritik.
28.04.2013 - 15:14 Uhr – Kommentar von KR3W  :

Re: Guter ECHTER Burn

Tolles Deck, gute Liste die man wirklich als Burn bezeichnen kann!
Gibt zuviele die glauben RDW mit Burn zu mischen und es dann als Burn ausgeben.

Worauf ich hinaus will, Burn steht für ein schnelles, konstantes Deck das keine Rücksicht auf eigen LP-Verluste nimmt.
Daher werden Karten wie Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer) nicht gespielt, die ist toll in RDW aber für Burn ungeeignet(verzögert, und einzige Karte was von Removal getroffen werden kann).
Es sind einfach 2 Decktypen die ihre Vor- und Nachteile haben. Klassisches Burn will keine Kreaturen etc. spielen die sich Removal einfangen können, bzw. Karten die nur in bestimmten Situationen stark sind. Konstanz & Geschwindigkeit sind die zwei Worte die Burn vereint. RDW oder Sligh ist etwas langsamer, hat aber mehr Wege um ein Spiel gewinnen zu können(Magier mit Devil&Wegefinder, Schrein etc.).

Nun genug geschrieben, mir gefällt die Liste ganz gut nur über 1 Karte solltest du dir Gedanken machen:
und zwar Preis des Fortschritts (Price of Progress), wenn viele Nonbasics gespielt werden ein Muss(wie oft man sie Main spielt un SB ist Meta abhängig)!

Gruß
28.04.2013 - 19:55 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: Guter ECHTER Burn

Bei meinem Kommentar vom Januar bin ich wohl etwas über Bord gegangen, sorry.
Goblin Guide ist nunmal mein Liebling seit ich einmal mit einem Mono-{r} in einem PTQ die Hölle losgelassen hab. Den Guide nicht zu spielen ist da für mich absolutes Sakrileg, letztendlich ist es wohl Geschmackssache. Wenn man so fährt dass man keine Kreaturen spielt, warum nicht?
29.04.2013 - 15:07 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Guter ECHTER Burn

@KR3W: Ich stimme mit dir überein, Burn und RDW sind zwei unterschiedliche Konzepte, wie man gewinnt. Anfangs habe ich diesen Fehler selbst gemacht und den Schrein der lodernden Wut (Shrine of Burning Rage) gespielt, bis ich dann bald gemerkt habe, dass der einfach tendentiell zu langsam ist und außerdem auch wieder Angriffsfläche bietet. Gerade diese Resistenz gegenüber Karten, die mein eigenes Spiel beeinflussen können, ist mir auch so wichtig - von Neutralisation jetzt einmal abgesehen. Dagegen kann man wenig machen. Da muss man halt schnell genug sein. Bezüglich Preis des Fortschritts (Price of Progress) möchte ich dich aber darauf hinweisen, dass ich den bereits in besonderem Maße in meinen Hinweisen auf ein Sideboard unterhalb der Deckbeschreibung gewürdigt habe, indem ich sagte, dass er auf Turnieren eine Muss-Karte sogar fürs Main ist, vermutlich 2-4x, je nach Meta, wie du auch sagtest.

@dwarf_enraged: Ach, hab dir das nicht krumm genommen oder so. Kann schon verstehen, dass viele Spieler in einem schnellen Mono{r} Deck den Goblin-Wegefinder (Goblin Guide) sehen wollen, er ist schließlich stark, vor allem zu Beginn, aber wie du selbst sagtest: Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, jedwede Kreaturen zu spielen um keinerlei Angriffsfläche in der Hinsicht zu bieten, also wäre auch der tolle Wegefinder fehl am Platz.
13.07.2013 - 14:49 Uhr – Kommentar von KR3W  :

Re: Angriff der Feuerkrieger (oder: guter alter ECHTER Burn)

Hab vor kurzem auch wieder mein Burndeck für Casual zusammengesetzt, leider ohne Chain Lightning hab das Playset verkauft^^
Da in meiner Freundesrunde auch gerne Decks gespielt werden mit LP, spiele ich ein Playset Schädelbrecher (Skullcrack) & Schwefeliger Strudel (Sulfuric Vortex).
Letzteres ist im Casual stärker als erwartet, vllt. testet du sie auch mal anstatt der Verfluchte Schriftrolle (Cursed Scroll)(bringt die Karte überhaupt soviel im Casual, oder wäre ein Dmg. Spell oft besser?).
Nach nur paar Spielen habe ich Tyrannisieren (Browbeat) auf 3 gekürzt dann auf 2, schließlich sind sie komplett rausgeflogen.
Grund: jeder lässt mich Karten ziehen, kostet mich einen kompletten Zug, zu oft wäre ein Dmg. Spell besser gewesen...

Am Schluss noch kurz paar Fragen zum Deck, du spielst 8x cc3 + 2x Rolle die laufend {3} braucht, und das bei 18 Ländern. Ich spiele weniger Karten für cc3 und mehr Länder immer so 19-20 hast du nie Probleme?^^
Ist 2xFlammenausbruch (Flamebreak) Main bei dir nötig? Ich spiel sie nur SB(auch wenns viele Weeniedecks gibt)...

p.s.: Nette Story, ich überlege weiters ob ich nicht die Magmastrahl (Magma Jet)s kürze, 2 Dmg. ist zuwenig, auch wenn Scry tlw. nützlich ist, manchmal wären 3 oder 4 Schaden einfach schon der Sieg gewesen...

Gruß
13.07.2013 - 18:18 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Angriff der Feuerkrieger (oder: guter alter ECHTER Burn)

Erstmal danke für die Anmerkungen und Kritik.
Schädelbrecher (Skullcrack) spiele ich ja auch im Playset, Schwefeliger Strudel (Sulfuric Vortex) habe ich ja als Tipp fürs Sideboard angegeben. Was mich persönlich an ihr fürs Main stört, ist dass sie schon relativ manaaufwendig ist. Gegen Lifegain greift der statische Effekt halt und ist die Kosten locker wert, aber ohne das...so viel Lifegain wird in meinem Umfeld auch nicht gespielt. Verfluchte Schriftrolle (Cursed Scroll) dagegen ist in jedem Spiel nützlich, das sich in die Länge zieht und zieht mir dagegen kein Leben ab. Du hast zwar Recht, dass ihre aktivierte Fähigkeit ebenfalls sehr manaaufwendig ist, aber wie gesagt, sie bringts ja auch nur im langen Spiel und dann kann ich mir das meisten auch leisten.
Tyrannisieren (Browbeat) auf 2x reduzieren, da habe ich auch öfter schon drüber nachgedacht. Derzeit feile ich an diesem Deck aber nicht herum. Wenn man ganz auf sie verzichtet, so wie du es vorschlägst, kann man es sich halt leisten, 1x Donnernder Zorn (Thunderous Wrath) im main zu spielen, was auch cool ist. aber ich mag Tyrannisieren (Browbeat)! stimmt schon, es kostet eine runde, aber in den meisten fällen kriege ich somit mindestens einen, manchmal sogar zwei, neue 1-mana burner auf die hand und kann den zwischenzeitigen burn-aufschub damit wieder kompensieren. der kartenvorteil bleibt danach erhalten. 2x finde ich sie schon sehr sinnvoll und geil.
Das mit den Ländern: Ich habe zwischenzeitlich sogar mal 20 gespielt, habe mich dann aber doch zu oft über zu viele Länder und zu wenig Business geärgert, derzeit komme ich mit den 18 gut klar. Ich muss aber auch dazu anmerken, dass ich das Deck eher selten auspacke, weil es sich in meiner Runde - sagen wir mal - eher geringer Beliebtheitserte erfreut und eigentlich etwas zu stark und so wenig "interaktiv" ist.
2x Flammenausbruch (Flamebreak) ist bei mir auf jeden Fall nötig fürs Main, ist halt meine einzige Chance gegen t2 Wachwolf (Watchwolf), herden von Ritter aus Wiesenkorn (Knight of Meadowgrain) und Co.
Magmastrahl (Magma Jet) würde ich persönlich evtl. auf 3 kürzen, mehr nicht. Scry hilft mir - um auf den Kontext weiter oben hinzuweisen - häufig, das dritte Land zu finden, falls ich gerade eines benötige. Den eher mäßigen Schaden nehme ich dabei in Kauf.
Insgesamt finde ich dennoch, du hast gute Argumente teilweise genannt, nur gibt es insgesamt dann eine Frage, die sich mir aufdrängt. Was spielst du denn noch für Burn-Sprüche? Sowas wie Schock (Shock) kommt mir hier nicht in die Tüte, auf das Problem mit Donnernder Zorn (Thunderous Wrath) habe ich im Zusammenhang mit Tyrannisieren (Browbeat) bereits hingewiesen und sowas wie Lichtbogen-Spur (Arc Trail) ist mir wieder etwas zu "riskant"...
mfg fun
14.07.2013 - 13:33 Uhr – Kommentar von KR3W  :

Re: Angriff der Feuerkrieger (oder: guter alter ECHTER Burn)

Ich spiele Keldonischer Marodeur (Keldon Marauders), macht seine 2 Dmg. und meine Lösung gg. Wachwolf (Watchwolf) etc...
15.07.2013 - 11:01 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Angriff der Feuerkrieger (oder: guter alter ECHTER Burn)

Hmm verstehe. Naja, wie gesagt, ich spiele lieber prinzipiell kreaturenlos. Macht mehr Spaß :-) aber das ist natürlich Geschmackssache.

25 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!