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Decklisten und Kartenkombos

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Hochwasser

Deckliste von Marco zockt  , 22. November 2016

100 Karten – Farben: {b}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Dies ist ein Duel-Commander (oder auch French-Commander) Deck,.
Duel Commander( Im Folgenden DC) ist ein spezielles Format in dem die Grundregeln von EDH (99 verschiedene Karten(ausser Standardländern) im Deck, 1 Kommandant, erhöhtes Leben) auf eine kompetive, auf 1 gegen 1 ausgerichtete Spiele ausgerichtete Umgebung treffen. Dazu fängt man beim DC mit 30 statt mit 40 Leben an und es gibt eine andere Banlist. Unter anderem sind Karten wie Sonnenring (Sol Ring) gebannt da sie Runde 1 gelegt einen meist nicht mehr einholbaren Vorteil bieten der sich im Mehrspieler zumindest ein bisschen aufweicht. Aber lassen wir das.

Ich möchte hier eines meiner derzeitigen Lieblingsdecks vorstellen: Das Hochwasser. (High Tide) Benannt nach der Schlüsselkarte haben wir es hier mit einem spielstarken Monoblauen Kontroll/Kombo Deck zu tun welches den Gegner durch einen irgendwann nicht mehr aufholbaren Mana und Kartenvorteil am ausgestreckten Arm verhungern lässt. Man kann über viele verschiedene Möglichkeiten das Spiel gewinnen; Durch gegnerischen Decktod zB. Oder indem man den Gegner seine gesamtes Spielfeld (inkl. Ländern) auf die Hand schickt. Oder durch Kreaturenbeatdown. Oder durch Ugin der Geisterdrache (Ugin, the Spirit Dragon). Oder...
Der Möglichkeiten gibt es viele. Eingebettet ist das ganze in ein "typisches" Mono Blaues Kontroll Deck welches durch Neutralisierungszauber, Diebstahl und Kartenziehn die Oberhand zu gewinnen versucht.
Kommandant der Wahl ist Jace, Wunderkind von Vryn (Jace, Vryn's Prodigy). Er ist nicht wie in viele anderen Commander-Decks der Dreh und Angelpunkt des Decks sondern "nur" eine wirklich starke Karte, welche man sehr früh im Spiel spielen kann. In Kreaturenform "gräbt" er nach benötigten Karten und füllt den Friedhof auf ( was später wichtig für die "Graben"Mechanik sein kann). Als Planeswalker dämpft er gegen Kreaturenlastige Decks deren Offensive und lässt einen gegen Kontrollvarianten durch seine -3 mehr Karten zur Verfügung haben als der Gegner.
Neugierieg? Weiter gehts.

Stärken: Tendenziell hat man durch Neutralisierungszauber gegen jeden Kartentyp eine Antwort parat.
Gewinnt häufig "plötzlich" nach einer spontanen Aktion am Ende des gegnerischen Zuges im eigenen Zug.
Billiger Commander.
Resilente Strategie.
Zieht viele Karten.

Schwächen: Wir agieren zT aus unserem Friedhof. Wenn dieser entfernt oder gestört werden kann wirds schwieriger zu gewinnen.
Wenn Jace nicht "online" kommen kann (z.B wegen Friedhofshass ^^) arbeiten wir ebenfalls weniger effektiv.
Wenn man unsere Schlüsselkarten dauerhaft entsorgen kann wirds bitter. Ausserdem spielen wir relativ wenige Gewinnmöglichkeiten.
Wirkt bei einigen Gegnern als ein rotes Tuch - Manchmal fliegen Karten,Würfel, Marker, Stühle und Tische durch den Raum
:-D


38 Länder////2 Kreaturen////59 Sonstige///1 Commander
Manakurve
0: ■■■ (3)
1: ■■■■■■■■■■■■■ (13)
2: ■■■■■■■■■■■■■■■ (15)
3: ■■■■■■ (6)
4: ■■■■■ (5)
5: ■■■■■■■■■ (9)
6: ■■■ (3)
7: ■ (1)
8: ■■■ (3)
x: ■■■ (3)








Länder : 38

31Insel (Island){!}
Stabile und unanfällige Grundmanabasis

Siedender Tümpel (Scalding Tarn)
Nebliger Regenwald (Misty Rainforest)
Verschmutztes Delta (Polluted Delta)
Gefluteter Strand (Flooded Strand)
Suchen Länder. Viel wichtiger ist jedoch die Tatsache dass sie den Friedhof füllen für unseren Commander und die "Graben" Sprüche

Unterwassergrab-Tempel (Drownyard Temple)
Kann abgeworfen werden und kommt trotzdem wieder. Kartenvorteil

Mikokoro, Mitte des Meeres (Mikokoro, Center of the Sea)
Lässt einen Karten ziehen. In Verbindung mit unendlich Mana und Untap Effekten kann man auch das Spiel gewinnen.

Mannigfaltige Landschaft (Myriad Landscape)
Rampt um 2 Inseln. Wird idR am Ende des gegnerischen Zuges gemacht.

Kreaturen : 2

Schnellzauberer (Snapcaster Mage)
Holt die beste Karte aus dem Friedhof wieder. Nicht umsonst so ikonisch.

Palinchron (Palinchron){!}
Die Mutter aller unendlich Mana ( und Storm) Kombos. Eigentlich ein alter Hut aber für die die es nicht kennen: High Tide + 6 Inseln + Palinchron (Palinchron)
Wenn man zusätzlich noch Mikokoro (s.o) im Spiel hat kann man sein ganzes Deck ziehen und damit sehr einfach gewinnen.

Planeswalker : 3

Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker)
Wegen seiner -x im Deck. Zu über 50% sucht man damit die Außerweltliche Linse (Extraplanar Lens) und Candelabra of Tawnos. Ansonsten die Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles) oder das Saphirmedaillon (Sapphire Medallion). Profit.

Teferi, Erzmagier der Zeit (Teferi, Temporal Archmage)
Einfach nur stark. Zieht Karten wie doof oder rampt Unmengen an Mana.

Ugin der Geisterdrache (Ugin, the Spirit Dragon)
Bester Planeswalker der je gedruckt wurde?Vielleicht nicht. Aber effektiver Massenzerstörer und Gewinnmöglichkeit in einem großartigen Paket.

Verzauberungen : 2

Verräterische List (Treachery)
Klaut "kostenlos" die beste Kreatur des Gegners. Mit aktiviertem Hochwasser generiert man sogar Mana.

Blick in die Zukunft (Future Sight)
Kartenvorteil deluxe.

Artefakte : 7

Diamantmox (Mox Diamond)
Lotusblüte (Lotus Petal)
Chrommox (Chrome Mox)
Sorgen für einen Runde 1 Jace.

Candelabra of Tawnos
Saphirmedaillon (Sapphire Medallion)
Außerweltliche Linse (Extraplanar Lens){!}
Mana Ramp. Die Linse sit ein schönes High Tide Imitat welches einen das gesamte Spiel über behilflich sein kann.
Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles)
Klaut immer die beste Kreatur auf dem Feld.

Spontanzauber : 33

Aufhebung (Repeal)
Tempo. Bounce + Karte ziehen.

Spontane Einsicht (Flash of Insight)
Tutor. Such nach Schlüsselkarten

Zenit der Blauen Sonne (Blue Sun's Zenith){!}
Eine der Haupt-Gewinnmöglichkeiten. Mit unendlich viel Mana besiegt es den Gegner. Ansonsten kann man dank des selbstreinmischens auch mal ein paar karten damit ziehen.

Geistige Notiz (Mental Note)
Zieht ne Karte und füllt den Friedhof.

Besessene Forschung (Obsessive Search)
Zieht ne Karte. Kartenvorteil mit Jace.

Gedanken ausradieren (Thought Scour)
Zieht ne Karte und füllt den Friedhof.

Gedankenwirbel (Brainstorm)
Gräbt 3 Karten tief.

Zauberschlinge (Spell Snare)
Selbsterklärend.

Dorn der Macht (Force Spike)
Wenn der Gegner sich austappt... Grad im frühen Spiel sehr mächtig.

High Tide{!}
Dreh und Angelpunkt des Decks.

Impuls (Impulse)
Sucht Schlüsselkarten.

Gegenstandslos machen (Unsubstantiate)
In die Turbulenz hinein (Into the Roil)
Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift)
Schnipsen (Snap)
Temporäre Problemlöser. Billig und stark.

Verzögern (Delay)
Zurückverweisen (Remand)
Gedächtnislücke (Memory Lapse)
Manaleck (Mana Leak)
Fehlkalkulation (Miscalculation)
Dämmerzustand (Daze)
Gegenzauber (Counterspell)
Kreisende Logik (Circular Logic)
Die Neutralisierungszauber. billig und effizient.

Hastige Suche (Frantic Search)
"Kostenloses" Graben nach karten. Füllt den Friedhof.

Streben nach Wissen (Thirst for Knowledge)
Kartenvorteil.

Eingebung (Intuition)
Der Ultra Tutor. Wenn man Jace im Spiel hat gewinnt man danach meistens einfach.

Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction)
Kartenvorteil

Wendung (Turnabout)
Entweder Komboteil für mehr Mana ODER dem Gegner seine Ressourcen wegtappen.

Kryptischer Befehl (Cryptic Command)
Eierlegende Wollmilchsau. Kann alles.

Irreleitung (Misdirection)
Schutz vor Zerstörung und Neutralisierern

Willenskraft (Force of Will)
Ikonischer Neutralisierungszauber.

Mystische Konfluenz (Mystic Confluence)
Kann auch alles.

In den Zeiten wühlen (Dig Through Time)
Sucht. Nach. Schlüsselkarten.

Hexereien : 14

Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe)
Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions)
Taschenspielerei (Sleight of Hand)
Vorherbestimmen (Preordain)
In Betracht ziehen (Ponder)
Stabilisieren nachfolgendes Kartenziehen.

Handelsvertrag (Merchant Scroll)
Tutor für High Tide

Genaue Analyse (Deep Analysis)
Kartenvorteil + Synnergie mit Jace

Nachfolgeregelung (Order of Succession)
Klaut oft einfach die beste Kreatur des Gegners. Auch solche mit Fluchsicher oder verhüllt.

Zeitriss (Temporal Fissure)
Einzige Karte mit der Sturm Mechanik. Gewinnt schonmal aus dem Nichts.

Zeitschleife (Time Warp)
Zeitmanipulation (Temporal Manipulation)
Besuch in der Ewigkeit (Walk the Aeons)
Extrazüge. Durch Jace gern auch doppelt.

Zeitspirale (Time Spiral)
Im Zusammenspiel mit einem der Manadoppler einfach das beste was man tun kann. Man steht mit 6 Gratismana und einer neuen Hand da - Aus dieser Position heraus ist verlieren wirklich schwierig.
Protip: Wenn man vorher durch geschicktes Graben die Länder aus dem Friedhof entfernen konnte wird die nachgezogene Hand tendenziell viel besser :-)

Lohnende Ausfahrt (Treasure Cruise)
Ist meistens einfach : {b}: Ziehe drei karten. Sehr stark!

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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3 Kommentare  
22.11.2016 - 13:43 Uhr – Kommentar von Lukas M.  :

Re: Hochwasser

Cooles Deck, hab jetzt auch nicht viel hinzuzufügen^^ Duelcommander ist jetzt übrigens nur noch mit 20 Lebenspunkten.
22.11.2016 - 15:08 Uhr – Kommentar von Marco zockt  :

Re: Hochwasser

Laut offiziellen Regeln stimmt das; 20 Lebenspunkte, Kein Commanderschaden und Kram wie Necropotence und Balance erlaubt.
Ich für meinen Teil spiele noch nach alten Regeln (April Banlist nach Tasigur Ban) weil ich glaube dass das DC Kommmitee seinen Verstand verloren hat; Gefühlt 50% Zurgo Bellstriker für ein "gesünderes" Meta mit Aggrodecks xD
17.12.2016 - 16:37 Uhr – Kommentar von Lukas M.  :

Re: Hochwasser

Wird bei uns auch zurzeit getestet und heftig diskutiert. Bin auch zwiegespalten, zum einen waren Aggro-Decks schon unterrepräsentiert, andererseits sind sie jetzt schon echt stark und Balance ist schon unfair meiner Meinung nach. Vor allem kann ich Zegana jetzt nie wieder auspacken...^^'

3 Kommentare  

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