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Decklisten und Kartenkombos

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häufiges infizieren (pauper)

Deckliste von CardKeyOh  , 26. November 2013

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel   Sonstige 


Deckidee/Strategie: eine infizierende Kreatur spielen und wenn möglich nächste Runde dem Gegner 10 Giftmarken geben.

Dies sollte möglichst schnell geschehen.
Wenn man den Glitzernde Elfin (Glistener Elf) auf der Starthand hat ist dies häufig schon in Runde zwei möglich, häufiger gewinnt man allerdings in der dritten Runde, da man dann in der ersten Runde einen Llanowar-Augur (Llanowar Augur) oder ein Siegel der Stärke (Seal of Strength) spielen kann (welche 3/10 des auszuteilenden Schadens darstellen), bzw. man nur einen Sekretklauenmyr (Ichorclaw Myr) auf der Starthand hatte.

Der Vorteil dieser 'vorbereitenden' verstärkungs-Zaubern gegenüber 'regulären' verstärkungs-Zaubern (damit vergleiche ich Siegel der Stärke (Seal of Strength) mit Spontanen wie z.B. Riesenwuchs (Giant Growth)) ist der, dass man im alles entscheidenden Schlag kein Mana mehr für sie bezahlen muss (das Verhältnis zwischen diesen 'vorbereitenden' verstärkungs-Zaubern und regulären muss natürlich stimmen, denn ohne die regulären ginge es auch nicht!).
Der Nachteil ist das wir unserem Gegner Karten von uns offen vorzeigen, er also sich schon eher ein Bild davon machen kann womit er es zu tun hat (Dies ist nach dem ersten Spiel natürlich sowieso gegeben) und er mit diesen leichter interagieren kann.
Ein weiterer Nachteil vom Llanowar-Augur (Llanowar Augur) ist der dass man ihn nicht in der Runde in dem man ihn spielt verwenden kann. Man möchte also eigentlich nur einen auf der Starthand haben und auch keinen weiteren Nachziehen, da dies - falls man nicht genügend andere verstärkungs-Zauber auf der Hand hat - den möglichen Sieg um eine Runde nach hinten verlegt.


Die eindeutig stärksten verstärkungs-Zauber sind natürlich Mutagenes Wachstum (Mutagenic Growth) und Ertüchtigung (Invigorate), da diese die Vorteile von den 'vorbereitenden' und den 'regulären' verstärkungs-Zauber vereinen!

Kartenstapelpreis:

Es sind lediglich häufige Karten im Deck enthalten! Dadurch hält sich der Preis der Karten stark in Grenzen!

Die Lotusblüte (Lotus Petal) ist hier mit abstand die teurste Karte, und kann gut durch einen Wald (Forest) ersetzt werden (kostet ca 2,50€ bei MKM).
Für den Grüner Zorn (Rancor) muss man etwas mehr Geld auf die Theke legen (1,40€ - 1,60€ bei MKM), welche aber bei knapper Kasse ohne große Einbüße durch einen weiteren spontanen verstärkungs-Zauber ersetzt werden kann.
Die nächst teuerste Karte ist Ertüchtigung (Invigorate) (0.80€- 1,00€ bei MKM) diese ist allerdings nicht so leicht austauschbar und sollte auch wirklich vier Mal gespielt werden.
Die restlichen Karten sind nicht weiter erwähnenswert da das Porto mehr kostet als ein Satz (vier Stück).
Somit orientiert sich der Preis an den Portokosten. Vorausgesetzt man besitzt 22 x Wald (Forest) beträgt der Preis ca. 8€ - 10€.
Stand 30. Juli 2013

Spielstatistiken:

37% Länder
23% Kreaturen
40% verstärkungs-Zauber
Durchschnittliche Manakosten: 1,00

Mehrspieler:

Im Mehrspieler kann man das Deck allerdings nicht wirklich zocken da einem nach dem ersten Gegner die verstärkungs-Zauber schnell ausgehen und man zu viele Länder nachziehen wird - nach dem ersten Gegner ist schlichtweg die Luft draußen.

Schwierigkeitsgrad:

Da die Deckstrategie sehr geradlinig ist, ist das Deck auch für Anfänger gut geeignet.

Spieltipps:

Das wichtigste worauf man achten muss, ist das man immer nur einen verstärkungs-Zauber zur Zeit spielt und erst einmal wartet wie der Gegner darauf reagiert{!}. Dies ist insbesondere wichtig wenn man gegen rote Schadenschießer spielt, da man dann auf seinen Blitzschlag (Lightning Bolt) oder ähnliches wieder mit einem verstärkungs-Spruch reagieren kann.

Wenn man das Glück hat eine Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) auf der Hand zu haben wird dies natürlich erst ganz am Schluss gespielt, außer man hat zwei auf der Hand oder zusätzlich noch eine Arglist des Waldläufers (Ranger's Guile), dann wird eine gleich zuerst gespielt (meistens die Arglist des Waldläufers (Ranger's Guile), falls vorhanden) und wenn der Gegner nicht darauf reagiert kann man gleich auf einmal seine ganzen verstärkungs-Zauber ausspielen.

Allgemeine Verbesserungen am Deck welche jedoch das Pauper-Format verletzten würden:

Jedes Land welches auch einen Wald aus dem Kartenstapel heraussuchen kann wäre hier natürlich besser im Deck als ein einfacher Wald - die heraussuch-Länder sind aber allesamt selten (ich meine hier Länder wie Nebliger Regenwald (Misty Rainforest). Blühende Katakomben (Verdant Catacombs) und die anderen derartigen).

Wer es sich leisten kann, kann hier auch Berserk. Die Karte ist einfach unglaublich lächerlich, da wir eh in einer Runde gewinnen wollen. Allerdings gibt es die Karte nicht ganz so häufig. (Wäre im Peasant Format spielbar!)

Geist einer elfischen Mentorin (Elvish Spirit Guide) wäre sicherlich auch eine nette Ergänzung, Der Geist kommt allerdings auch nicht sehr häufig vor.

Stärken: Decks die in den ersten zwei Runden wenig Interaktion mit meinen bleibenden Karten haben.

Schwächen: Zergliedern (Dismember)
neutralisierungs-Kartenstapel, nach dem ersten Spiel merken sie nämlich dass sie einfach nur die infizierenden Kreaturen neutralisieren müssen, sodass ich mit meinen ganzen verstärker-Zaubern auf der Hand langsam einstaube.


Gutes Zitat:
"Ich bin irrelevant. Die Zukunft, die ich in meinen Händen halte, bedeutet alles." - Llanowar-Augur

Länder:
14 Wald (Forest) - Standardland
4 Lotusblüte (Lotus Petal) - hier wie Geist einer elfischen Mentorin (Elvish Spirit Guide)
4 Landversprechen (Land Grant) - dünnt durch den sucheffekt die Bibliothek zusätzlich aus

Kreaturen:
4 Llanowar-Augur (Llanowar Augur) - der Trampelefekt kann sehr nützlich sein. Er blockt auch gerne Goblin-Wegefinder (Goblin Guide) oder einen Goblin-Lakai (Goblin Lackey) oder ähnliches
4 Glitzernde Elfin (Glistener Elf) - 1/1 infekt-Kreatur
4 Sekretklauenmyr (Ichorclaw Myr) - wird ungern geblockt, besonders wenn er trampelschaden hat!
2 Fäulniswolf (Rot Wolf) - leider ist er eigentlich zu langsam, aber wenn man nicht in den ersten Runden gewonnen hat und der Gegner schon starke Blocker liegen hat kann er immerhin ein paar Karten nachziehen lassen.

4 Ertüchtigung (Invigorate) - die wohl stärkste Karte in jedem infekt Deck, da sie umsonst spielbar ist. +4/+4!
4 Mutagenes Wachstum (Mutagenic Growth) - ähnlich wie Ertüchtigung (Invigorate) natürlich mit einigen Abstrichen, dennoch sehr Spielstark da sie ohne Mana gespielt werden kann.
4 Siegel der Stärke (Seal of Strength) - besser als Riesenwuchs (Giant Growth). Für den Fall das man nur einen Sekretklauenmyr (Ichorclaw Myr) auf der Starthand hatte. So kann man immer noch etwas in der ersten Runde ausspielen und muss später dafür kein Mana mehr zahlen (sprich in der dritten Runde das mana für Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) offen hat)
4 Grüner Zorn (Rancor) - gibt für ein mana leider nur +2 Stärke dafür aber trampeln was sehr wichtig sein kann. Der andere Effekt tritt hoffentlich nicht in Kraft.
4 Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) - sehr stark da es eine der Infekt Kreaturen Schutz geben kann und wenn man das Mana frei hat auch noch gleich pumpen kann!
4 Landhebung (Groundswell) - etwas besser als Riesenwuchs (Giant Growth)


Sideboard:
4 Arglist des Waldläufers (Ranger's Guile) - schützt meine Schütztlinge und pumpt immerhin noch ein wenig, gutes Preis/Leistungsverhältnis
4 Wolkenwaldschnitter (Skyshroud Cutter) - hier eine 2/2 Mauer; gratis. Gut gegen sehr schnelle Deckideen und Kleinvieh wie Goblin-Lakai (Goblin Lackey) und auch stark gegen Opferungszaubersprüche des Gegners (wie Teuflisches Edikt (Diabolic Edict))
3 Forderung der Natur (Nature's Claim) - gegen managünstige aber dennoch ansonsten spielbehindernde Artefakte und Verzauberungen
3 Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) - ein bisschen Friedhof-Hass
1 Ehrfürchtige Stille (Reverent Silence)


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5 Kommentare  
29.07.2012 - 12:53 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: häufiges infizieren (pauper)

10 Infect-Kreaturen sind zu wenig, um sicher zumindest eine auf der Starthand zu halten. Anders brauchst du nicht anfangen. Also Platz schaffen für 4 Fäulnismamba (Blight Mamba).

4 Llanowar-Augur (Llanowar Augur) spielt man nicht, wenn man keinen nachziehen will. 2 sind in meinen Augen OK.

Wälder kann man problemlos auf 16 kürzen. Dann 4x Lotusblüte (Lotus Petal).

Sideboards sind dazu da, etwas gegen Decks tun zu können, die sonst oft gegen dich gewinnen würden. Ich sehe da bei dir wenig System. Wenn du mehr Kreaturen spielst, sparst du dir auch die (schlechten) Hexproof-Sprüche im SB.

Probieren musst du Landversprechen (Land Grant) als Alternative zu 4 weiteren Wäldern. Das halte ich grundsätzlich für sinnvoll, könnte aber den einen oder anderen Landfall-Trigger für Landhebung (Groundswell) kosten...
29.07.2012 - 14:18 Uhr – Kommentar von CardKeyOh  :

Re: häufiges infizieren (pauper)

Erstmal vielen Dank für deinen sehr konstruktiven Kommentar! Du hast sehr gute Ideen!

Lotusblüte (Lotus Petal) ist in der Tat eine tolle Ergänzung an die ich noch überhaupt gar nicht gedacht hatte! Die muss in der Tat unbedingt gespielt werden!

Über die Karte Landversprechen (Land Grant) hatte ich auch schon mal nach gegrübelt. Ich war zu dem wohl etwas vorzeitigen Entschluss gekommen das die Karte zwar an sich gut reinpassen würde, da sie die Bibliothek ausdünnt, ich sie aber nicht spielen wollte da sie dem Gegner sofort meine Hand offenbart und ihm somit zeigt welche verstärkungs-Zauber ich auf der Hand halte und welche nicht. Ob ich meine Kreatur Schützen kann oder nicht ist dabei sogar meistens noch wichtiger.
Was ich dabei aber am wichtigsten fand - und was auch das Ausschluss Kriterium war - ist das dem Gegner meine Strategie offenbart wird. Da dies nach dem ersten Spiel jedoch eh klar sein sollte, kann ich die allerdings gut im sideboard spielen und sie nach dem ersten Spiel durch vier Wälder ersetzten (ich hab eh wie du schon richtig bemerkt hast kein sehr tolles sideboard bisher, und die vier Karten würden das sideboard nicht wirklich verschlechtern^^)! Das ich dann weniger Wälder für Landhebung (Groundswell) ziehen werde wird denke ich nicht sehr ins Gewicht fallen, aber nach ein paar Testspielen wird sich das bestimmt herauskristallisieren :)

Wegen den wenigen Kreaturen, ja ich weiß es sind sehr wenige, aber davon lebt das Deck auch. Also nicht an den wenigen Kreaturen sondern vielmehr an den vielen verstärkungs-zaubern. Wenn ich keine Kreatur auf der Hand habe, Dann nehme ich einfach einen mulligan, aber ich denke du hast recht und ich werde es mal ausprobieren mit der Fäulnismamba (Blight Mamba), könnte ja der teurere Wolf (Fäulniswolf (Rot Wolf)) zwei Mal raus und der Llanowar-Augur (Llanowar Augur) auch zwei Mal raus. Übrigens kann ich die doch leider recht schlechten hexproof-Karten nicht einfach durch weitere infizierende Kreaturen ersetzen, da nichts schmerzlicher ist als eine auf 12/12 verstärkte Infekt-Kreatur durch einen Terror (Terror) zu verlieren ;)

Danke nochmals für deine Wertvollen Tipps!
29.07.2012 - 14:38 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: häufiges infizieren (pauper)

Dein Gegner weiß Turn 1 nach der ersten Glitzernde Elfin (Glistener Elf), welche Strategie du verfolgst.
Mit dem gleichen Argument dürftest du Landversprechen (Land Grant) im Elfendeck nicht spielen. Dann eigentlich mehr in keinem Deck.
Im SB? Nein. Das kostet 4 unnötige Slots, dann kannst du es gleich im ersten Spiel bringen.

Grundsätzlich einen Mulligan nehmen zu müssen, weil die Kreaturenmenge nicht stimmt, ist der falsche Ansatz. Du willst Turn 3 Schluss machen. Da ziehst du nicht besonders viel. Jede Karte zu wenig auf der Starthand ist fatal. Ergo auch der Mulligan.

Nimm dafür lieber noch 2 Siegel der Stärke (Seal of Strength) raus.
30.07.2013 - 16:05 Uhr – Kommentar von CardKeyOh  :

Re: häufiges infizieren (pauper)

Habe Landversprechen (Land Grant) 4 mal hinzugefügt!
Danke Sinus!
30.07.2013 - 16:30 Uhr – Kommentar von Pfimpfi  :

Re: häufiges infizieren (pauper)

In Summe 10 Kreaturen mit Infizieren im ganzen Deck, naja, wenn der Gegner im frühen Spiel 2 - 3 Kreaturenremoval hat, ist dein deck tot.
Ich spiele auch ein mono-G Infect-Deck und kann dir sagen, dass du mindest. noch 4 - 8 Kreaturen brauchst und ich würde auch keine Kreatur spielen, die kein Infect hat. Platzverschwendung, nicht mal für trample !!!
Die oben erwähnte Fäulnismamba (Blight Mamba) kann ich auch sehr empfehlen, regenerierbar im mittel und späten Spiel ist bei viel Mana Super!!!
Teste es mal, dann wirst ev. auch der Meinung sein. :)

5 Kommentare  

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