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Decklisten und Kartenkombos

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[Highlander/CMD] – Die Urwoge

Deckliste von BigBear   , 12. Februar 2015

100 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck dreht sich, wie der Name schon sagt, ganz um die Karte Urwoge (Primal Surge).
Da ich sehr zu extremen Deckkreationen neige, ist die Urwoge (Primal Surge) auch die einzige nicht bleibende Karte im Deck. Dies stellt natürlich besondere Herausforderungen an den Deckbau.
Trotzdem habe ich es geschafft verschiedene Gewinnmöglichkeiten einzubauen.
Oberstes Ziel ist es aber natürlich die Urwoge (Primal Surge) für das ganze Deck zu zünden.
Hier haben wie jetzt aber ein kleines und ein großes Problem.
Das kleine sind die benötigten {8}{g}{g} Mana. Aber das ist mit Grün und den entsprechenden Manaartefakten auch mit dem verzicht auf z.B. Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) möglich.
Untergeschlüpfter Elf (Farhaven Elf), Sonnenring (Sol Ring) und co. machens möglich.
Das größere Problem ist, das Urwoge (Primal Surge) nur 1/100 Karten ist und wir auf sowas wie Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor), Persönlicher Lehrmeister (Personal Tutor) u.ä. verzichten müssen.
Also setzten wir hier auf sehr Manaintensiven Kartenvorteil, bzw. Tutoren:
z.B. Turm der Schicksale (Tower of Fortunes) oder Ring der drei Wünsche (Ring of Three Wishes).
Schafft man es nun die Urwoge (Primal Surge) zu zünden, sollte das Spiel mit ziemlicher sicherheit beendet sein. Entweder weil man ihn mit einer Kreaturenübermacht überrennt (Harmonische Wegkreuzung (Concordant Crossroads) machts möglich), oder, wenn der Gegner sowas wie Nebel (Fog) spielt, alternativ auch mit Manischer Laborant (Laboratory Maniac) + einem beliebigen Kartenzieher.

Auch ohne die Urwoge (Primal Surge) sind die Finisher in diesem Deck stark genug, um das Spiel auch im Alleingang zu beenden.
Aber auch wenn alle stricke reißen, Urwoge (Primal Surge) wurde mit Auflösung (Dissipate) neutralisiert und ist für immer verloren, der Gegner hat Kaiserliche Maske (Imperial Mask), Privilegierte Position (Privileged Position) und Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) liegen und Andauernder Nebel (Constant Mists) auf der Hand, das Spiel schein aussichtslos.
Doch da…..
…. ein silberstreifen am horizont.

Mit Spiralfiale (Helix Pinnacle) ist es doch noch möglich zu gewinnen.
Mit den unmengen an Mana die wir produzieren können, sollte es auch ohne Tricks Möglich sein hier in einer überschaubaren Anzahl an Runden die Hundert Marken drauf zu legen.
Aber natürlich habe ich trotzdem noch einen kleinen Trick eingebaut ;-)
"Unendlich Mana" von BigBear

Möchte man das Deck als Commander spielen, bietet sich der ohnehin schon enthaltene Kruphix, Gott der Horizonte (Kruphix, God of Horizons) an. Mit Ihm kann man das benötigte Mana für die teuren Sprüche schon einen Zug vorher anfangen zu sammeln.

Stärken: - Kann das Spiel entweder Plötzlich entscheiden, oder in einem langen Spiel über die starken Finisher
- Hat viele verschiedene Gewinnmöglichkeiten
- Hat eine einfache Strategie die zu 100% verfolgt wird, ohne darauf zu achten was der Gegner macht

Schwächen: - Braucht etwas Zeit um seine Manabase aufzubauen. Zu Schnelle Aggro oder Kombo Decks kann man nicht besiegen.
- Keine Problemlöser. Legt der Gegner zu Schnell zuviele unangenehme Sachen, wird’s schwer.
- Um Urwoge (Primal Surge) 100% zu nutzen, muss man auf viele gute Karten verzichten, die leider keine bleibende Karten sind.


40x Länder
Gefluteter Strand (Flooded Strand) Alle Fetchlands die einen Wald oder eine Insel suchen können
Blühende Katakomben (Verdant Catacombs)
Zerzauste Heide (Windswept Heath)
Bewaldete Gebirgsausläufer (Wooded Foothills)
Nebliger Regenwald (Misty Rainforest)
Verschmutztes Delta (Polluted Delta)
Siedender Tümpel (Scalding Tarn) Alle Fetchlands die einen Wald oder eine Insel suchen können
Grab der Ahnen (Ancient Tomb) Um Schnell viel Mana machen zu können
Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God) Um Schnell viel Mana machen zu können. Fünf Länder sind in dem Deck eigentlich kein Problem
Kristallader (Crystal Vein) Für einen einmaligen Manaboost
Tropeninsel (Tropical Island)
Aufzuchttümpel (Breeding Pool)
Überfluteter Hain (Flooded Grove)
Labyrinth von Ith (Maze of Ith) Einziges Land das kein Mana macht. Schützt etwas vor den großen Treten des Gegners, und hat die Option für die Kombo benutzt zu werden
14x Wald (Forest)
12x Insel (Island)


35x Kreaturen

Manaramp

Klassisch:
Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) Der Klassische Jump-Block-Manaramp darf natürlich nicht fehlen
Dämmerungshirsch (Dawntreader Elk) Für insgesamt {1}{g}{g} würde man hier lieber Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) spielen. Aber es müssen eben bleibende Karten sein damit die Urwoge (Primal Surge) nicht vorm Ende des Decks halt macht
Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder) Ersetzt sich selbst, und Rampt noch. Davon bräuchte man eigentlich mehr.
Omnath, der Sammelpunkt des Manas (Omnath, Locus of Mana) Kann zwar nur grünes Mana sammeln, dafür behält es seine Farbe und kann auf leerem Board auch schon mal ordentlich zuschlagen
Waldelfen (Wood Elves) Holt erst noch ein Land, und blockt dann noch mal was weg
Glanzgeschliffener Hirsch (Burnished Hart) Das ist der Dämmerungshirsch (Dawntreader Elk) in groß. Kostet mehr Mana, holt dafür doppelt soviel Länder
Untergeschlüpfter Elf (Farhaven Elf) Holt erst noch ein Land, und blockt dann noch mal was weg
Ergiebigmacher (Fertilid) Kann in einer Mehrspielerpartie auch mal den Mitspieler ein benötigtes Land suchen lassen
Krosanischer Begrüner (Krosan Restorer) Teil der endlos Mana-Kombo. Aber auch wenn nur 1x Grab der Ahnen (Ancient Tomb) und Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God) enttappt werden ist das schon ordentlich.
Rennerin des Kruphix (Courser of Kruphix) Bei 40 Ländern ist die Wahrscheinlichkeit das ein Land oben liegt, gar nicht so gering. Gibt uns auch wieder einige Lebenspunkte zurück, was gerade mit den Fetchlands und Grab der Ahnen (Ancient Tomb) sehr gut ist
Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) Ein muss in jedem Deck das schnell an viel Mana kommen will. Ersetzt sich nach getaner Arbeit auch noch selbst
Ondu-Riese (Ondu Giant) Der größte Treter unter den Rampern. Kann vielleicht auch mal was blocken ohne gleich drauf zu gehen
Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya) Bei 40 Ländern ist die Wahrscheinlichkeit das ein Land oben liegt, gar nicht so gering. Gerade wenn Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) oder Waldesbibliothek (Sylvan Library) daneben liegt, kommt man sehr schnell durch die Bibliothek
Kruphix, Gott der Horizonte (Kruphix, God of Horizons) Optional als Commander. Aber so oder so, dient er dazu das Mana für die teuren Sprüche schon eine Runde früher zu sammeln

Mit Manaartefakten:

Kioras Jünger (Kiora's Follower) In Blau und Grün gibt es erstaunlicherweise gar nicht so viele Karten die ein Artefakt ohne Wenn und aber enttappen können. Die besten drei hab ich noch als zusätzlichen Manaramp neben den Manasteinen verwendet
Aphettonischer Alchimist (Aphetto Alchemist) In Blau und Grün gibt es erstaunlicherweise gar nicht so viele Karten die ein Artefakt ohne Wenn und aber enttappen können. Die besten drei hab ich noch als zusätzlichen Manaramp neben den Manasteinen verwendet
Schicksalsflicker (Fatestitcher) In Blau und Grün gibt es erstaunlicherweise gar nicht so viele bleibende Karten die ein Artefakt ohne wenn und aber enttappen können. Die besten drei hab ich noch als zusätzlichen Manaramp neben den Manasteinen verwendet

Schutz:

Nichtigmacher-Naturtalent (Voidmage Prodigy) Zum Schutz um die Urwoge (Primal Surge) durchzubringen, oder danach zum Schutz um das Spiel sicher zu beenden
Wagemutiger Lehrling (Daring Apprentice) Zum Schutz um die Urwoge (Primal Surge) durchzubringen, oder danach zum Schutz um das Spiel sicher zu beenden
Kira, Großer Glaskreisel (Kira, Great Glass-Spinner) Schützt unsere Kreaturen vor Spotremoval
Venser, gelehrter Bastler (Venser, Shaper Savant) Allzweck Waffe. Entweder Als "Counter", oder zum Bouncen
Erzmagier der Elendraschlucht (Glen Elendra Archmage) Zum Schutz um die Urwoge (Primal Surge) durchzubringen, oder danach zum Schutz um das Spiel sicher zu beenden
Stachelweber (Spike Weaver)Erkauft uns unheimlich viel Zeit

Utility:

Flinkling (Quickling) Schützt entweder spontan eine Wichtige Kreatur, oder bringt uns nach der Urwoge (Primal Surge) die Ewige Zeugin (Eternal Witness) wieder auf die Hand, um bis zu zwei benötigte Karten wieder aus dem Friedhof zu fischen
Ewige Zeugin (Eternal Witness) Bringt alles benötigte vom Friedhof wieder auf die Hand
Verkörperer (Body Double) Irgendwas nützliches findet man damit immer. Sollte man auch im Hinterkopf behalten, wenn man Urwoge (Primal Surge) zünden will, obwohl z.B. der Manischer Laborant (Laboratory Maniac) im Friedhof liegt
Arcanis der Allgewaltige (Arcanis the Omnipotent) hat der Gegner nicht sofot eine Antwort für ihn, generiert er Unmengen an Kartenvorteil

Finisher:

Manischer Laborant (Laboratory Maniac) Nach einer gewirkten Urwoge (Primal Surge) kann er mit einem der enthaltenen Kartenzieher sofort das Spiel beenden
Tobende Baloths (Rampaging Baloths) Mit den vielen Rampern und Fetchlands, haben wir hier sehr schnell eine sehr große Bestienarmee stehen
Ätherling (AEtherling) Kann sich selbst schützen, und somit das Spiel auch schnell alleine entscheiden
Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar) Ihn sollte man nur spielen, wenn man direkt einen Landdrop legen kann, da man sonst nur eine Horde von 0/1 Pflanzenspielsteinen hat
Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower) Unantastbar und riesen groß. Der wird auch schnell ungemütlich.
Kraterhuf-Behemoth (Craterhoof Behemoth) Gerade nach einem Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar) beendet er das Spiel. Aber auch bei nur 4-5 anderen Kreaturen auf dem Feld ist fast schon ein Auto-Win
Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan) Unantastbar und riesen groß. Der wird auch schnell ungemütlich. Die Option mit Inseltarnung ungeblockt durchzukommen ist bei 7/11 Trampeln fast schon egal
Jin-Gitaxias, Kern-Augur (Jin-Gitaxias, Core Augur) Oft nur über Reanimation ins Spiel gecheatet, kann man ihn in diesem Deck fast konstant in der 5-7 Runde legen.


25x Zauber

Manaramp:

Sonnenring (Sol Ring) Der Klassiker im Commander
Finsterer Monolith (Grim Monolith) Der Nachteil des nicht enttappens, ist mit den anderen Möglichkeiten ihn zu enttappen vernachlässigbar
Gedankenstein (Mind Stone) Nur ein schwacher Manaramp, dafür hat er die Option uns eine Karte ziehen zu lassen.
Basaltmonolith (Basalt Monolith) Der Nachteil des nicht enttappens, ist mit den anderen Möglichkeiten ihn zu enttappen vernachlässigbar
Chromatische Laterne (Chromatic Lantern) Verwandelt auch die Fetchlands und die Labyrinth von Ith (Maze of Ith) in Manaproduzierende Länder
Simic-Rätselstein (Simic Cluestone) Nur ein schwacher Manaramp, dafür hat er die Option uns eine Karte ziehen zu lassen.
Thrandynamo (Thran Dynamo) Nur farblos, dafür enttappt er ganz normal und kostet eins weniger als der Vergoldeter Lotus (Gilded Lotus)
Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) Kann ordentliche Blocker produzieren und Mana rampen
Vergoldeter Lotus (Gilded Lotus) Die Krönung der Manaproduzierenden Artefakte.
Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker) Wenn er gespielt wird, kann er erst mal noch ein Manaartefakt suchen, und ab der nächsten Runde wird es mit dem enttappen zwei der Manaartefakte richtig hässlich
Freyalise, Llanowars Zorn (Freyalise, Llanowar's Fury) Produziert kleine Blocker. Falls nicht benötigt, können diese auch zum Manaramp benutzt werden. Hat auch die Möglichkeit richtig viele Karten zu ziehen. Das Artefakt/Enchantment Removal ist eher selten. Aber gut es zu haben
Teferi, Erzmagier der Zeit (Teferi, Temporal Archmage) Vier Manaartefakte enttappen?? Gekauft!!

CA/CQ:

Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) Ein MUSS in jedem Highlander.
Waldesbibliothek (Sylvan Library) Wenn man bereit ist leben zu zahlen, kann man damit auch mal ordentlichen Kartenvorteil generieren
Überfluss (Abundance) In Verbindung mit der Waldesbibliothek (Sylvan Library) sind das Jede Runde drei Karten nach Wahl (Land oder nicht Land). Aber auch ohne die Bibliothek kann man sich mit ihr an nicht mehr benötigten Ländern vorbeimogeln
Turm der Schicksale (Tower of Fortunes) {8}-Mana um vier Karten zu ziehen sind in dem Deck eigentlich kein Problem
Ring der drei Wünsche (Ring of Three Wishes) Für insgesamt {10}-Mana jede beliebige karte aus dem Deck suchen. So weis man auch gleich das man die {10}-Mana hat um die Urwoge (Primal Surge) zu spielen.
Portal der Welten (Planar Portal) Kostet dann insgesamt {2}-Mana mehr als der Ring, dafür kann man ihn auch mehr wie drei mal einsetzten. Sollte das aber nötig werden läuft irgendwas falsch :-P

Utility:

Harmonische Wegkreuzung (Concordant Crossroads) Damit man nach der Urwoge (Primal Surge) auch gleich alles benutzten kann. Sollte man nicht vorher spielen, da der Vorteil für den Gegner in dem Fall größer sein wird als für einen selbst
Codexzerreißer (Codex Shredder) Dient eigentlich dazu etwas benötigtes aus dem Friedhof wieder zu holen. Verhindert beim Gegner aber auch sowas wie Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor)oder Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor)
Nullbrosche (Null Brooch) Als Schutz wenn man das Spiel beenden will
Akromas Denkmal (Akroma's Memorial) Hier ist eigentlich nur die "Eile" wichtig. In Grün/Blau gibt's da sonst nur noch das Harmonische Wegkreuzung (Concordant Crossroads)
Dekret des Schweigens (Decree of Silence) Als Schutz wenn man das Spiel beenden will

Finisher:

Spiralfiale (Helix Pinnacle) Als alternative Gewinnmöglichkeit wenn sonst nichts mehr geht.
Urwoge (Primal Surge) Der Grund des Decks

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5 Kommentare  
01.04.2015 - 20:52 Uhr – Kommentar von Falco  :

Re: [Highlander/CMD] – Die Urwoge

gefällt mir sehr gut. Gewundenes Orakel (Coiling Oracle) und Silumgar-Hexenmeisterin (Silumgar Sorcerer) wären vermutlich sehr nützlich. Vor allem das Orakel ist meiner Meinung nach einer der besten Karten in {g}{b}.
Schöne Deckidee
05.04.2015 - 18:07 Uhr – Kommentar von BigBear   :

Re: [Highlander/CMD] – Die Urwoge

Hallo Falco, schön das dir das Deck gefällt.
Gewundenes Orakel (Coiling Oracle) wäre durchaus eine Überlegung wert, da man recht viel hat um die oberste Karte der Bibliothek entweder zu beeinflussen, oder wenigstens zu kennen. Aber was sollte dafür rauß?
Silumgar-Hexenmeisterin (Silumgar Sorcerer) gefällt mir aber nicht sehr gut. 1. Sind es i.d.R. keine Kreaturensprüche die mich stören, und 2. bringt er mir nach einer gezündeten Urwoge (Primal Surge) gar nichts, da dann kein Kreaturenzauber auf dem Stapel liegen kann, den ich anzielen könnte.
07.04.2015 - 17:45 Uhr – Kommentar von RathMa  :

Re: [Highlander/CMD] – Die Urwoge

Mit Parallele Gedanken (Parallel Thoughts) kannst du Kartensuche nach der Urwoge (Primal Surge) noch beschleunigen.
11.04.2015 - 10:12 Uhr – Kommentar von Falco  :

Re: [Highlander/CMD] – Die Urwoge

ich persönlich bin kein Fan im Commander von dem Ondu-Riesen, sein Body kann im Grossen und Ganzen auch nur Chumpblocken. Kostet aber 4 Mana. Das Orakel nur 2. Wenn du beispielsweise 5 Mana hast, spielst das Orakel, hast du 3 Mana frei. Zum Beispiel für eine Manabeschleunigende Kreatur oder oder so.
16.04.2015 - 11:00 Uhr – Kommentar von BigBear   :

Re: [Highlander/CMD] – Die Urwoge

@RathMa: Ich nehme an du meinst ich solle mir mit Parallele Gedanken (Parallel Thoughts) sieben Karten raußsuchen die ich nicht mehr brauche?!
Denn andernfalls besteht ja die Gafahr, dass die Parallele Gedanken (Parallel Thoughts) zerstört werden, und die Karten dann für immer verloren sind.
Das würde die Chance eine benötigte Karte zu ziehen natürlich geringfügig erhöhen. Aber das ist im Highlander mit 100 Karten vermutlich genau so wie mit den Fetchländern in einem 60 Karten Deck.
Hierüber wurde ja schon mehrfach diskutiert und sogar mathematisch nachgewiesen, dass der Vorteil die Bibliothek auszudünnen verschwindend gering ist.

@Falco: Der Ondu-Riese (Ondu Giant) hat halt den Vorteil, dass er mich ohne wenn und aber zu 100% rampt wenn er ins Spiel kommt. Das Gewundenes Orakel (Coiling Oracle) nicht. Dafür würde es sich natürlich selbst ersetzen. Beide Karten hätten in dem Deck ihre Daseinsberechtigung.

5 Kommentare  

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