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Decklisten und Kartenkombos
Hilfe er macht es schon wieder!
Deckliste von Hannsi , 6. Juni 2011
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Worum geht es in diesem Deck?
Das Deck spielt auf die tolle und, meiner Meinung nach, zu selten gespielte Fähigkeit Rückkauf.
Was ist das Tolle an Rückkauf?
Diese Fähigkeit hat zwei tolle Eigenschaften:
1) Sprüche mit Rückkauf sind enorm billig und können daher früh gewirkt werden.
2) Sie können während der Verrechnung auf die Hand genommen und danach wieder gewirkt werden. Und das beliebig oft!
Warum Rückkauf? Das ist doch unerhört teuer!
Dieses Problem wird ganz dezent mit Gedächtniskristall (Memory Crystal) umgangen. Dieser reduziert die Rückkaufkosten um . Da ohne ihn nichts läuft, wird er mit diversen Tutoren gesucht. Im besten Fall liegt er 3-4x auf dem Feld und lässt einen Rückkauf für nichts wirken, was für einen ungeheuren Nachschub an Karten und Möglichkeiten sorgt.
Was ist dies überhaupt für ein Deck?
Das kann ich selbst nicht genau sagen. Ich würde es als -Control bezeichnen. Dafür sprechen z.B.
Kentern (Capsize)
Gesinnungswandel (Change of Heart)
Mystische Spekulationen (Mystic Speculation)
Eingebungen der Musen (Whispers of the Muse)
Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
Weg ins Exil (Path to Exile)
Dagegen spricht die Tatsache, dass typische Counter wie Manaleck (Mana Leak) fehlen. Und auch andere Aspekte die zu einem Controldeck gehören.
Wie übersteht das Deck die ersten Runden?
Orden der Sterne (Order of the Stars) und Nebelbank (Fog Bank) sorgen anfangs für gute Blocker die Aggrodecks ausblocken können. Auch Gesinnungswandel (Change of Heart) hält offensive Decks auf.
Wie gewinnt das Deck?
Das Deck gewinnt entweder durch Missionieren (Evangelize) oder durch den blauen Finisher schlecht hin: Tiefseekrake (Deep-Sea Kraken).
Manakurve:
16x
4x
12x Hier steckt der Tiefseekrake (Deep-Sea Kraken) drin. Den will ja schließlich keiner für spielen.
2x
Durchschnitt: 1,75
Stärken: Das Deck ist schnell und vielseitig. Durch Rückkauf hat man einen schier unerschöpflichen Vorrat an Hexereien und Spontanzaubern, welche sowohl das Board kontrollieren, als auch Kartenvorteil und Deckmanipulation zulassen. Decks die auf wenige starke Kreaturen haben von vornherein keine Chance. Ihre Kreaturen werden geklaut oder kampfunfähig. Counter an sich machen auch keine Probleme, da Spells wieder auf die Hand genommen und direkt wieder gewirkt werden können.
Selten genutzte Fähigkeit gut umgesetzt..
Schwächen: Ohne Gedächtniskristall (Memory Crystal) geht einfach nichts. Wenn der trotz Tutoren nicht kommt oder zerstört wird siehts übel aus!
Contol ist immer noch böse! Zwar machen Counter einem nichts mehr aus, aber andere Controltypen und auch Mill sind sehr nervig.
Da nur wenige Kreaturen vorhanden sind machen Wheeniedecks oftmals Probleme. Sie sind zwar nicht unbesiegbar, aber dennoch problematisch.
Kreaturen:
4x Orden der Sterne (Order of the Stars) Kreatur → Mensch, Kleriker 0/1,
(Verteidiger. Sowie ~ ins Spiel kommt, bestimme eine Farbe. ~ hat Schutz vor der bestimmten Farbe.)
Info: Blockt sehr zuverlässig und schützt sich zudem vor Removal.
4x Nebelbank (Fog Bank) → Kreatur - Mauer 0/2,
(Verteidiger, Fliegend. Verhindere allen Kampfschaden der ~ zufügt und von ihr zugefügt würde.)
Info: Blockt sehr zuverlässig.
2x Tiefseekrake (Deep-Sea Kraken) → Kreatur - Krake 6/6, (Wird mit ausgesetzt)
(Der Tiefseekrake ist unblockbar. Aussetzen 9 — . Immer wenn ein Gegner einen Zauberspruch spielt, entferne eine Zeitmarke vom Tiefseekraken, falls er ausgesetzt ist.)
Info: Bester blauer Finisher überhaupt. Seine Aufgabe: Finishen. Wer hätte es gedacht?
Tutoren, Removal und anderes Zeugs:
2x Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) → Spontanzauber,
(Durchsuche Deine Bibliothek nach einem Artefakt oder Verzauberungskarte und zeige sie allen Spielern. Mische Deine Bibliothek danach und lege die gewählte Karte oben darauf.)
Info: Sucht den Gedächtniskristall (Memory Crystal). Damit beträgt die Anzahl der Kristalle theoretisch 8.
2x Herstellung (Fabricate) → Hexerei,
(Durchsuche deine Bibliothek nach einer Artefaktkarte, zeige sie offen vor und nimm sie auf deine Hand. Mische danach deine Bibliothek.)
Info: Sucht den Gedächtniskristall (Memory Crystal). Damit beträgt die Anzahl der Kristalle theoretisch 8.
2x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) → Spontanzauber,
(Schicke eine Kreatur deiner Wahl ins Exil. Ihr Beherrscher erhält Lebenspunkte in Höhe ihrer Stärke dazu.)
Info: Spotremoval. Sowas braucht man halt.
2x Weg ins Exil (Path to Exile) → Spontanzauber,
(Schicke eine Kreatur deiner Wahl ins Exil. Ihr Beherrscher kann seine Bibliothek nach einem Standardland durchsuchen, dieses getappt ins Spiel bringen und dann seine Bibliothek mischen.)
Info: Spotremoval. Sowas braucht man halt. Das Land stört nicht wirklich.
4x Gedächtniskristall (Memory Crystal) → Artefakt,
(Alle Rückkaufkosten kosten weniger.)
Info: Schlüsselkarte. Macht Rücklauf bezahlbar.
Die kommen wieder:
4x Kentern (Capsize) → Spontanzauber,
(Rückkauf . Bringe eine bleibende Karte Deiner Wahl zurück auf die Hand ihres Besitzers.)
Info: Schickt bleibende Karten auf die Hand. Anfangs meist Länder. Später vor allem böse Kreaturen und Planeswalker.
4x Gesinnungswandel (Change of Heart) → Spontanzauber,
(Rückkauf . Eine Kreatur Deiner Wahl kann in diesem Zug nicht angreifen.)
Info: Hindert Kreaturen am angreifen.
3x Mystische Spekulationen (Mystic Speculation) → Hexerei,
(Rückkauf . Hellsicht 3)
Info: Erlaunbt umfassende Deckmanipulationen.
3x Eingebungen der Musen (Whispers of the Muse) → Spontanzauber,
(Rückkauf . Ziehe eine Karte.)
Info: Carddraw. Wenn genügend Gedächtniskristall (Memory Crystal)e liegen sogar für low.
2x Missionieren (Evangelize) → Hexerei,
(Rückkauf . Übernimm die Kontrolle über eine Kreatur der Wahl eines Gegners, die er kontrolliert.)
Info: Finisher... Falls man es nicht als Finisher benutzt kann man damit immer noch rum nerven.
Länder:
4x Gletscherfestung (Glacial Fortress) → Land
(~ kommt getappt ins Spiel, falls du nicht eine Ebene oder eine Insel kontrollierst. : Erhöhe deinen Manavorrat um oder .)
Info: Relativ billiges Doppelland. Keinen Deut schlechter als die Teuren.
4x Labyrinth des Heiligenscheins (Nimbus Maze) → Land
(: Erhöhe deinen Manavorrat um . : Erhöhe deinen Manavorrat um . Spiele diese Fähigkeit nur, falls du eine Insel kontrollierst. : Erhöhe deinen Manavorrat um . Spiele diese Fähigkeit nur, falls du eine Ebene kontrollierst.)
Info: Relativ billiges Doppelland. Keinen Deut schlechter als die Teuren.
7x Insel (Island) → Standardland - Insel
5x Ebene (Plains) → Standardland - Ebene
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
positiv
(+83%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.
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06.06.2011 - 07:12 Uhr – Kommentar von Hannsi :
Re: Hilfe er macht es schon wieder! |
Och mist =D
Ich wusste doch, dass irgendwas falsch ist ...
Naja ich muss jetzt erst mal in die Schule :-!
Ich verbessere das, wenn ich wieder da bin.
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06.06.2011 - 17:15 Uhr – Kommentar von Hannsi :
Re: Hilfe er macht es schon wieder! |
So hab mal meine komischen Fehler (man die waren echt peinlich :D) korrigiert. - Kommt davon, wenn man nur den englischen Begriff verwendet und nicht lesen kann.
Zu Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan):
Joa das ist bestimmt auch ein guter Finisher. Ist besonders dank Shroud weniger Removal anfällig. Vorteil des Kraken ist halt, dass er für 3 Mana gewirkt werden kann, was die Manakurve deutlich senkt. Daher werde ich erst einmal bei diesem bleiben.
Wer das Deck nachbauen will kann natürlich auch Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan) verwenden.
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06.06.2011 - 18:51 Uhr – Kommentar von Hannsi :
Re: Hilfe er macht es schon wieder! |
Ob dus glaubst oder nicht! Das Teil hab ich mir auch schon überlegt.
Leider nur nicht sehr effektiv. Kentern (Capsize) und Missionieren (Evangelize) sind so ziemlich die einzigen Karten die davon profitieren. Und extra ne Karte zu spielen, von denen nur 2 andere profitieren ist imo nicht sehr hilfeich.
Zu dem Finisher: imo sehr variabel angesetzt. Ich hab halt gerne den Kraken, da er einfach immer ungeblockt durchkommt. Wobei die von Joberg vorgeschlagenen natürlich auch genial sind. Werde vllt bei MWS mal verschiedene Finisher testen und schauen, ob einer besser ist als der Krake :)
mfg
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 16.11.2013 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Gedächtniskristall (Memory Crystal) R Artefakt Buyback costs cost less. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Kentern (Capsize) SUC Spontanzauber Buyback (You may pay an additional as you cast this spell. If you do, put this card into your hand as it resolves.) Return target permanent to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Gesinnungswandel (Change of Heart) C Spontanzauber Buyback (You may pay an additional as you cast this spell. If you do, put this card into your hand as it resolves.) Target creature can't attack this turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Mystische Spekulationen (Mystic Speculation) U Hexerei Buyback (You may pay an additional as you cast this spell. If you do, put this card into your hand as it resolves.) Scry 3. (Look at the top three cards of your library, then put any number of them on the bottom and the rest on top in any order.) Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Eingebungen der Musen (Whispers of the Muse) SUC Spontanzauber Buyback (You may pay an additional as you cast this spell. If you do, put this card into your hand as it resolves.) Draw a card. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) SMRU Spontanzauber Exile target creature. Its controller gains life equal to its power. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Weg ins Exil (Path to Exile) RU Spontanzauber Exile target creature. Its controller may search their library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Manaleck (Mana Leak) C Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Orden der Sterne (Order of the Stars) U Kreatur – Mensch Kleriker Defender (This creature can't attack.) As Order of the Stars enters, choose a color. Order of the Stars has protection from the chosen color. 0/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebelbank (Fog Bank) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Flying Prevent all combat damage that would be dealt to and dealt by this creature. 0/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Tiefseekrake (Deep-Sea Kraken) R Kreatur – Krake Deep-Sea Kraken can't be blocked. Suspend 9- (Rather than cast this card from your hand, you may pay and exile it with nine time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter. When the last is removed, you may cast it without paying its mana cost. It has haste.) Whenever an opponent casts a spell, if Deep-Sea Kraken is suspended, remove a time counter from it. 6/6 Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) RU Spontanzauber Search your library for an artifact or enchantment card, reveal it, then shuffle and put that card on top. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Herstellung (Fabricate) MU Hexerei Search your library for an artifact card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Gletscherfestung (Glacial Fortress) R Land Glacial Fortress enters tapped unless you control a Plains or an Island. : Add or . Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Labyrinth des Heiligenscheins (Nimbus Maze) R Land : Add . : Add . Activate only if you control an Island. : Add . Activate only if you control a Plains. Wert: ab ca. 3,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan) R Artefaktkreatur – Leviathan Trample Islandwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls an Island.) Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) 7/11 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Keiga, der Stern der Gezeiten (Keiga, the Tide Star) MR Legendäre Kreatur – Drache Geist Flying When Keiga, the Tide Star dies, gain control of target creature. 5/5 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) R Kreatur – Sphinx Flying Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) You may look at the top card of your library any time. 5/5 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Frost-Titan (Frost Titan) M Kreatur – Riese Whenever Frost Titan becomes the target of a spell or ability an opponent controls, counter that spell or ability unless its controller pays . Whenever Frost Titan enters or attacks, tap target permanent. It doesn't untap during its controller's next untap step. 6/6 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Medaillon des Gestrigen (Locket of Yesterdays) U Artefakt Spells you cast cost less to cast for each card with the same name as that spell in your graveyard. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Sturmtief-Leviathan (Stormtide Leviathan) R Kreatur – Leviathan Islandwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls an Island.) All lands are Islands in addition to their other types. Creatures without flying or islandwalk can't attack. 8/8 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms) C Kreatur – Geist Defender (This creature can't attack.) Flying Transmute (, Discard this card: Search your library for a card with the same mana value as this card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Transmute only as a sorcery.) 0/5 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
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