derzeit online: 49 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Hilfe er macht es schon wieder!

Deckliste von Hannsi   Online-Magic Skype, 6. Juni 2011

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Worum geht es in diesem Deck?
Das Deck spielt auf die tolle und, meiner Meinung nach, zu selten gespielte Fähigkeit Rückkauf.
Was ist das Tolle an Rückkauf?
Diese Fähigkeit hat zwei tolle Eigenschaften:
1) Sprüche mit Rückkauf sind enorm billig und können daher früh gewirkt werden.
2) Sie können während der Verrechnung auf die Hand genommen und danach wieder gewirkt werden. Und das beliebig oft!
Warum Rückkauf? Das ist doch unerhört teuer!
Dieses Problem wird ganz dezent mit Gedächtniskristall (Memory Crystal) umgangen. Dieser reduziert die Rückkaufkosten um {2}. Da ohne ihn nichts läuft, wird er mit diversen Tutoren gesucht. Im besten Fall liegt er 3-4x auf dem Feld und lässt einen Rückkauf für nichts wirken, was für einen ungeheuren Nachschub an Karten und Möglichkeiten sorgt.

Was ist dies überhaupt für ein Deck?
Das kann ich selbst nicht genau sagen. Ich würde es als {w/b}-Control bezeichnen. Dafür sprechen z.B.
Kentern (Capsize)
Gesinnungswandel (Change of Heart)
Mystische Spekulationen (Mystic Speculation)
Eingebungen der Musen (Whispers of the Muse)
Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
Weg ins Exil (Path to Exile)
Dagegen spricht die Tatsache, dass typische Counter wie Manaleck (Mana Leak) fehlen. Und auch andere Aspekte die zu einem Controldeck gehören.

Wie übersteht das Deck die ersten Runden?
Orden der Sterne (Order of the Stars) und Nebelbank (Fog Bank) sorgen anfangs für gute Blocker die Aggrodecks ausblocken können. Auch Gesinnungswandel (Change of Heart) hält offensive Decks auf.

Wie gewinnt das Deck?
Das Deck gewinnt entweder durch Missionieren (Evangelize) oder durch den blauen Finisher schlecht hin: Tiefseekrake (Deep-Sea Kraken).

Manakurve:
16x {1}
4x {2}
12x {3} Hier steckt der Tiefseekrake (Deep-Sea Kraken) drin. Den will ja schließlich keiner für {7}{b}{b}{b} spielen.
2x {5}
Durchschnitt: 1,75

Stärken: Das Deck ist schnell und vielseitig. Durch Rückkauf hat man einen schier unerschöpflichen Vorrat an Hexereien und Spontanzaubern, welche sowohl das Board kontrollieren, als auch Kartenvorteil und Deckmanipulation zulassen. Decks die auf wenige starke Kreaturen haben von vornherein keine Chance. Ihre Kreaturen werden geklaut oder kampfunfähig. Counter an sich machen auch keine Probleme, da Spells wieder auf die Hand genommen und direkt wieder gewirkt werden können.
Selten genutzte Fähigkeit gut umgesetzt..

Schwächen: Ohne Gedächtniskristall (Memory Crystal) geht einfach nichts. Wenn der trotz Tutoren nicht kommt oder zerstört wird siehts übel aus!
Contol ist immer noch böse! Zwar machen Counter einem nichts mehr aus, aber andere Controltypen und auch Mill sind sehr nervig.
Da nur wenige Kreaturen vorhanden sind machen Wheeniedecks oftmals Probleme. Sie sind zwar nicht unbesiegbar, aber dennoch problematisch.


Kreaturen:
4x Orden der Sterne (Order of the Stars) Kreatur → Mensch, Kleriker 0/1, {w}
(Verteidiger. Sowie ~ ins Spiel kommt, bestimme eine Farbe. ~ hat Schutz vor der bestimmten Farbe.)
Info: Blockt sehr zuverlässig und schützt sich zudem vor Removal.

4x Nebelbank (Fog Bank) → Kreatur - Mauer 0/2, {1}{b}
(Verteidiger, Fliegend. Verhindere allen Kampfschaden der ~ zufügt und von ihr zugefügt würde.)
Info: Blockt sehr zuverlässig.

2x Tiefseekrake (Deep-Sea Kraken) → Kreatur - Krake 6/6, {7}{b}{b}{b} (Wird mit {2}{b} ausgesetzt)
(Der Tiefseekrake ist unblockbar. Aussetzen 9 — {2}{b}. Immer wenn ein Gegner einen Zauberspruch spielt, entferne eine Zeitmarke vom Tiefseekraken, falls er ausgesetzt ist.)
Info: Bester blauer Finisher überhaupt. Seine Aufgabe: Finishen. Wer hätte es gedacht?

Tutoren, Removal und anderes Zeugs:
2x Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) → Spontanzauber, {w}
(Durchsuche Deine Bibliothek nach einem Artefakt oder Verzauberungskarte und zeige sie allen Spielern. Mische Deine Bibliothek danach und lege die gewählte Karte oben darauf.)
Info: Sucht den Gedächtniskristall (Memory Crystal). Damit beträgt die Anzahl der Kristalle theoretisch 8.

2x Herstellung (Fabricate) → Hexerei, {2}{b}
(Durchsuche deine Bibliothek nach einer Artefaktkarte, zeige sie offen vor und nimm sie auf deine Hand. Mische danach deine Bibliothek.)
Info: Sucht den Gedächtniskristall (Memory Crystal). Damit beträgt die Anzahl der Kristalle theoretisch 8.

2x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) → Spontanzauber, {w}
(Schicke eine Kreatur deiner Wahl ins Exil. Ihr Beherrscher erhält Lebenspunkte in Höhe ihrer Stärke dazu.)
Info: Spotremoval. Sowas braucht man halt.

2x Weg ins Exil (Path to Exile) → Spontanzauber, {w}
(Schicke eine Kreatur deiner Wahl ins Exil. Ihr Beherrscher kann seine Bibliothek nach einem Standardland durchsuchen, dieses getappt ins Spiel bringen und dann seine Bibliothek mischen.)
Info: Spotremoval. Sowas braucht man halt. Das Land stört nicht wirklich.

4x Gedächtniskristall (Memory Crystal) → Artefakt, {3}
(Alle Rückkaufkosten kosten {2} weniger.)
Info: Schlüsselkarte. Macht Rücklauf bezahlbar.

Die kommen wieder:
4x Kentern (Capsize) → Spontanzauber, {1}{b}{b}
(Rückkauf {3}. Bringe eine bleibende Karte Deiner Wahl zurück auf die Hand ihres Besitzers.)
Info: Schickt bleibende Karten auf die Hand. Anfangs meist Länder. Später vor allem böse Kreaturen und Planeswalker.

4x Gesinnungswandel (Change of Heart) → Spontanzauber, {w}
(Rückkauf {3}. Eine Kreatur Deiner Wahl kann in diesem Zug nicht angreifen.)
Info: Hindert Kreaturen am angreifen.

3x Mystische Spekulationen (Mystic Speculation) → Hexerei, {b}
(Rückkauf {2}. Hellsicht 3)
Info: Erlaunbt umfassende Deckmanipulationen.

3x Eingebungen der Musen (Whispers of the Muse) → Spontanzauber, {b}
(Rückkauf {5}. Ziehe eine Karte.)
Info: Carddraw. Wenn genügend Gedächtniskristall (Memory Crystal)e liegen sogar für low.

2x Missionieren (Evangelize) → Hexerei, {4}{w}
(Rückkauf {2}{w}{w}. Übernimm die Kontrolle über eine Kreatur der Wahl eines Gegners, die er kontrolliert.)
Info: Finisher... Falls man es nicht als Finisher benutzt kann man damit immer noch rum nerven.

Länder:
4x Gletscherfestung (Glacial Fortress) → Land
(~ kommt getappt ins Spiel, falls du nicht eine Ebene oder eine Insel kontrollierst. {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {w} oder {b}.)
Info: Relativ billiges Doppelland. Keinen Deut schlechter als die Teuren.

4x Labyrinth des Heiligenscheins (Nimbus Maze) → Land
({tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {1}. {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {w}. Spiele diese Fähigkeit nur, falls du eine Insel kontrollierst. {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {b}. Spiele diese Fähigkeit nur, falls du eine Ebene kontrollierst.)
Info: Relativ billiges Doppelland. Keinen Deut schlechter als die Teuren.

7x Insel (Island) → Standardland - Insel
5x Ebene (Plains) → Standardland - Ebene


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 83% (+83%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

9 Kommentare  
06.06.2011 - 06:50 Uhr – Kommentar von Dein Name    Online-Magic Skype:

Re: Hilfe er macht es schon wieder!

Nett {+}
Aber es heißt "Rückkauf" :-P
06.06.2011 - 07:12 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Hilfe er macht es schon wieder!

Och mist =D
Ich wusste doch, dass irgendwas falsch ist ...
Naja ich muss jetzt erst mal in die Schule :-!
Ich verbessere das, wenn ich wieder da bin.
06.06.2011 - 09:17 Uhr – Kommentar von HalycoN  :

Re: Hilfe er macht es schon wieder!

ich find Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan) fast besser als Finisher... aber ist denk ich geschmackssache :)

MFG Haly
06.06.2011 - 17:15 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Hilfe er macht es schon wieder!

So hab mal meine komischen Fehler (man die waren echt peinlich :D) korrigiert. - Kommt davon, wenn man nur den englischen Begriff verwendet und nicht lesen kann.
Zu Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan):
Joa das ist bestimmt auch ein guter Finisher. Ist besonders dank Shroud weniger Removal anfällig. Vorteil des Kraken ist halt, dass er für 3 Mana gewirkt werden kann, was die Manakurve deutlich senkt. Daher werde ich erst einmal bei diesem bleiben.
Wer das Deck nachbauen will kann natürlich auch Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan) verwenden.
06.06.2011 - 18:44 Uhr – Kommentar von Joberg  :

Re: Hilfe er macht es schon wieder!

klar, 3 mana klingen gut, aber bis der kommt hast du bei deiner deckkontrolle locker genug mana für andere finisher.
allerdings ist der leviathan mit 9 mana doch recht teuer

Keiga, der Stern der Gezeiten (Keiga, the Tide Star)
Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle)
Frost-Titan (Frost Titan)
können auch was
06.06.2011 - 18:46 Uhr – Kommentar von Geth   :

Re: Hilfe er macht es schon wieder!

Was ich vielen Rückkauf-Spielern empfehle ist das oft vergessene Medaillon des Gestrigen (Locket of Yesterdays), welches es dir erlaubt, einzelne Kopien von Rückkaufzaubern ohne Rückkauf zu verbrutzeln und später dennoch von ihnen Nutzen zu ziehen.
06.06.2011 - 18:51 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Hilfe er macht es schon wieder!

Ob dus glaubst oder nicht! Das Teil hab ich mir auch schon überlegt.
Leider nur nicht sehr effektiv. Kentern (Capsize) und Missionieren (Evangelize) sind so ziemlich die einzigen Karten die davon profitieren. Und extra ne Karte zu spielen, von denen nur 2 andere profitieren ist imo nicht sehr hilfeich.
Zu dem Finisher: imo sehr variabel angesetzt. Ich hab halt gerne den Kraken, da er einfach immer ungeblockt durchkommt. Wobei die von Joberg vorgeschlagenen natürlich auch genial sind. Werde vllt bei MWS mal verschiedene Finisher testen und schauen, ob einer besser ist als der Krake :)
mfg
18.02.2013 - 20:26 Uhr – Kommentar von Hannes1999   :

Re: Hilfe er macht es schon wieder!

Deckidee gut aber sicher das es mit 18 Ländern funktioniert?
Ach übrigens, Sturmtief-Leviathan (Stormtide Leviathan) is auch nicht schlecht.
16.11.2013 - 10:39 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: Hilfe er macht es schon wieder!

Gefällt mir sehr gut. Vielleicht ein klitzekleiner Vorschlag. Das der Gedächtniskristall (Memory Crystal) die einzige Karte ist die du suchen musst und deine Manabasis recht stabil ausschaut könntest du statt Herstellung (Fabricate) die Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms) spielen.. Zwar minimal schwierigere Manaanforderungen (als Tutor), aber du kannst damit auch deine anderen cc3 Karten suchen (ok, ich seh grad is nur Kentern (Capsize)), oder auch einfach ausspielen, wenn du schon einen Kristall hat aber evtl noch einen Blocker brauchst.

9 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!